Vorwort. Warum Git? vii
|
|
|
- Ursula Junge
- vor 10 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 vii Warum Git? Git hat eine rasante Erfolgsgeschichte hinter sich. Im April 2005 begann Linus Torvalds, Git zu implementieren, weil er keinen Gefallen an den damals verfügbaren Open-Source-Versionsverwaltungen fand. Heute, im Juli 2013, liefert Google Millionen von Suchtreffern, wenn man nach»git version control«sucht. Für neue Open-Source-Projekte ist es fast schon zum Standard geworden. Viele große Open-Source- Projekte sind bereits zu Git migriert oder sind dabei, dies zu tun. Arbeiten mit Branches: Mit Git können viele Entwickler parallel auf dezentralen Repositorys arbeiten. Dabei entstehen viele unterschiedliche Entwicklungsstränge. Die Stärke von Git liegt in den Werkzeugen, die helfen, diese Entwicklungsstränge wieder zusammenzuführen: Merging, Rebasing, Cherry-Picking etc. Flexibilität in den Workflows: Manche sagen, dass Git im Grunde gar keine Versionsverwaltung sei, sondern ein Baukasten, aus dem sich jeder seine eigene Versionsverwaltung zusammensetzen kann. Git ist außergewöhnlich flexibel. Ein einzelner Entwickler kann es für sich alleine nutzen, agile Teams finden leichtgewichtige Arbeitsweisen damit, aber auch große internationale Projekte mit zahlreichen Entwicklern an mehreren Standorten können passende Workflows entwickeln. Contribution: Die meisten Open-Source-Projekte existieren durch freiwillige Beiträge von Entwicklern. Es ist wichtig, das Beitragen so einfach wie nur möglich zu machen. Bei zentralen Versionsverwaltungen wird dies oft erschwert, weil man nicht jedem schreibenden Zugriff auf das Repository geben möchte. Jeder kann ein Git- Repository klonen, damit vollwertig arbeiten und dann später die Änderungen weitergeben (siehe auch»pull-request«auf Seite 125). Performance: Auch bei Projekten mit vielen Dateien und langen Historien bleibt Git schnell. In weniger als einer halben Minute wechselt es zum Beispiel von der aktuellen Version auf eine sechs Jahre ältere Version der Linux-Kernel-Sourcen auf einem kleinen Mac-
2 viii Book Air. Das kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass über Commits und veränderte Dateien dazwischen liegen. Robust gegen Fehler und Angriffe: Da die Historie auf viele dezentrale Repositorys verteilt wird, ist ein schwerwiegender Datenverlust unwahrscheinlich. Eine genial simple Datenstruktur im Repository sorgt dafür, dass die Daten auch in ferner Zukunft interpretierbar bleiben. Der durchgängige Einsatz kryptografischer Prüfsummen erschwert es Angreifern, Repositorys unbemerkt zu korrumpieren. Offline- und Multisite-Entwicklung: Die dezentrale Architektur macht es leicht, offline zu entwickeln, etwa unterwegs mit dem Laptop. Bei der Entwicklung an mehreren Standorten ist weder ein zentraler Server noch eine dauerhafte Netzwerkverbindung erforderlich. Starke Open-Source-Community: Neben der detaillierten offiziellen Dokumentation unterstützen zahlreiche Anleitungen, Foren, Wikis etc. den Anwender. Es existiert ein Ökosystem aus Tools, Hosting- Plattformen, Publikationen, Dienstleistern und Plug-ins für Entwicklungsumgebungen, und es wächst stark. Erweiterbarkeit: Git bietet neben komfortablen Befehlen für den Anwender auch elementare Befehle, die einen direkteren Zugang zum Repository erlauben. Dies macht Git sehr flexibel und ermöglicht individuelle Anwendungen, die über das hinausgehen, was Git von Haus aus bietet. Zur zweiten Auflage Ein Buch für professionelle Entwickler Ein Projekt aufsetzen Seite 111 Release durchführen Seite 179 Wenn Sie Entwickler sind, im Team Software herstellen und wissen wollen, wie man Git effektiv einsetzt, dann halten Sie jetzt das richtige Buch in der Hand. Dieses Buch ist kein theorielastiger Wälzer und auch kein umfassendes Nachschlagewerk. Es beschreibt nicht alle Befehle von Git (es sind mehr als 100). Es beschreibt erst recht nicht alle Optionen (einige Befehle bieten über 50 an). Stattdessen beschreibt dieses Buch, wie man Git in typischen Projektsituationen einsetzen kann, z. B. wie man ein Git-Projekt aufsetzt oder wie man mit Git ein Release durchführt.
3 ix Die Zutaten Erste Schritte: In weniger als einem Dutzend Seiten zeigt ein Beispiel Gleich ausprobieren! alle wichtigen Git-Befehle. Seite 9 Einführung: Auf weniger als hundert Seiten erfahren Sie, was man Was sind Commits? benötigt, um mit Git im Team arbeiten zu können. Zahlreiche Beispiele Seite 19 zeigen, wie man die wichtigsten Git-Befehle anwendet. Dar- über hinaus werden wesentliche Grundbegriffe, wie zum Beispiel Commit, Repository, Branch, Merge oder Rebase, erklärt, die Ihnen helfen zu verstehen, wie Git funktioniert, damit Sie die Befehle gezielter einsetzen können. Hier finden Sie auch einen Abschnitt mit Tipps und Tricks, die man nicht jeden Tag braucht, die aber Tipps und Tricks manchmal nützlich sein können. Seite 101 Workflows: Workflows beschreiben Szenarien, wie man Git im Pro- Workflow-Verzeichnis jekt einsetzen kann, zum Beispiel wenn man ein Release durchführen Seite 263 möchte (»Ein Release durchführen«(seite 179)). Für jeden Workflow wird beschrieben, welches Problem er löst, welche Voraussetzungen dazu gegeben sein müsssen und wer wann was zu tun hat, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird.»warum nicht anders?«-abschnitte: Jeder Workflow beschreibt genau einen konkreten Lösungsweg. In Git gibt es häufig sehr unterschiedliche Wege, um dasselbe Ziel zu erreichen. Im letzten Teil eines jeden Workflow-Kapitels wird erklärt, warum wir genau diese eine Lösung gewählt haben. Dort werden auch Varianten und Alternativen erwähnt, die für Sie interessant sind, wenn in Ihrem Projekt andere Voraussetzungen gegeben sind oder wenn Sie mehr über die Hintergründe wissen wollen.»schritt für Schritt«-Anleitungen Häufig benötigte Befehlsfolgen, wie»schritt für zum Beispiel»Einen Branch verschieben«(seite 69), haben wir in»schritt für Schritt«-Anleitungen beschrieben. Schritt«-Anleitungen Seite 260 Warum Workflows? Git ist extrem flexibel. Das ist gut, weil es für die unterschiedlichsten Projekte taugt. Vom einzelnen Sysadmin, der»mal eben«ein paar Shell- Skripte versioniert, bis hin zum Linux-Kernel-Projekt, an dem Hunderte von Entwicklern arbeiten, ist alles machbar. Diese Flexibilität hat jedoch ihren Preis. Wer mit Git zu arbeiten beginnt, muss viele Entscheidungen treffen. Zum Beispiel:
4 x In Git hat man dezentrale Repositorys. Aber möchte man wirklich nur dezentral arbeiten? Oder richtet man doch lieber ein zentrales Repository ein? Git unterstützt zwei Richtungen für den Datentransfer: Push und Pull. Benutzt man beide? Falls ja: Wofür verwendet man das eine? Wofür das andere? Branching und Merging ist eine Stärke von Git. Aber wie viele Branches öffnet man? Einen für jedes Feature? Einen für jedes Release? Oder überhaupt nur einen? Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir 11 Workflows beschrieben: Die Workflows sind Arbeitsabläufe für den Projektalltag. Die Workflows geben konkrete Handlungsanweisungen. Die Workflows zeigen die benötigten Befehle und Optionen. Die Workflows eignen sich gut für eng zusammenarbeitende Teams, so wie man sie in modernen Softwareprojekten häufig antrifft. Die Workflows sind nicht die einzige richtige Lösung für das jeweilige Problem. Aber sie sind ein guter Startpunkt, von dem man ausgehen kann, um optimale Workflows für das eigene Projekt zu entwickeln. Wir konzentrieren uns auf agile Entwicklung im Team für kommerzielle Projekte, weil wir glauben, dass sehr viele professionelle Entwickler (die Autoren inklusive) in solchen Umgebungen arbeiten. Nicht berücksichtigt haben wir die speziellen Anforderungen, die sich für Großprojekte ergeben, weil sie die Workflows deutlich aufgebläht hätten und weil wir glauben, dass sie für die meisten Entwickler nicht so interessant sind. Ebenfalls unberücksichtigt bleibt die Open-Source-Entwicklung, obwohl es auch dafür sehr interessante Workflows mit Git gibt. Tipps zum Querlesen Als Autoren wünschen wir uns natürlich, dass Sie unser Buch von Seite 1 bis Seite 258 am Stück verschlingen, ohne es zwischendrin aus der Hand zu legen. Aber, mal ehrlich: Haben Sie genug Zeit, um heute noch mehr als ein paar Seiten zu lesen? Wir vermuten, dass in Ihrem Projekt gerade die Hölle los ist und dass das Arbeiten mit Git nur eines von hundert Themen ist, mit denen Sie sich gerade beschäftigen. Deshalb haben wir uns Mühe gegeben, das Buch so zu gestalten, dass man es gut querlesen kann. Hier sind ein paar Tipps dazu:
5 xi Muss ich die Einführungskapitel lesen, um die Workflows zu verstehen? Falls Sie noch keine Vorkenntnisse in Git haben, lautet die Antwort: am besten ja. Grundlegende Befehle und Prinzipien sollten Sie kennen, um die Workflows korrekt einsetzen zu können. Ich habe schon mit Git gearbeitet. Welche Kapitel kann ich überspringen? Auf der letzten Seite in jedem Einführungskapitel 1 bis 11 gibt es eine Zusammenfassung der Inhalte in Stichworten. Dort können Sie sehr schnell sehen, ob es in dem Kapitel für Sie noch Dinge zu entdecken gibt oder ob Sie es überspringen können. Die folgenden Kapitel können Sie relativ gut überspringen, weil sie nur für einige Workflows relevant sind: Kapitel 5, Das Repository Kapitel 8, Mit Rebasing die Historie glätten Kapitel 10, Versionen markieren Kapitel 11, Abhängigkeiten zwischen Repositorys Zusammenfassung am Ende der Einführungskapitel Überspringen Sie diese Kapitel, wenn Sie es eilig haben. Wo finde ich was? Workflows: Ein Verzeichnis aller Workflows mit Kurzbeschreibungen Workflow-Verzeichnis Seite 263 und Überblicksabbildung finden Sie im Anhang.»Schritt für Schritt«-Anleitungen: Wir haben alle Anleitungen im An- Anleitungsverzeichnis hang aufgelistet. Seite 260 Befehle und Optionen: Wenn Sie beispielsweise wissen wollen, wie Index Seite 269 man die Option find-copies-harder verwendet und zu welchem Befehl sie gehört, dann schauen Sie in den Index. Dort sind fast alle Verwendungen von Befehlen und Optionen aufgeführt. Oft haben wir jene Seitenzahl fett hervorgehoben, wo Sie am meisten Informationen zu dem Befehl oder der Option finden. Fachbegriffe: Fachbegriffe, wie zum Beispiel»First-Parent-Historie«Index Seite 269 oder»remote-tracking-branch«, finden Sie natürlich auch im Index.
6 xii Beispiele und Notation Grafische Werkzeuge für Git Seite 246 Viele Beispiele in diesem Buch beschreiben wir mit Kommandozeilenaufrufen. Das soll nicht heißen, dass es dafür keine grafischen Benutzeroberflächen gibt. Im Gegenteil: Git bringt zwei einfache grafische Anwendungen bereits mit: gitk und git-gui. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Git-Frontends (z. B. Atlassian SourceTree1, TortoiseGit2, SmartGit3, GitX4, Git Extensions5, tig6, qgit7), einige Entwicklungsumgebungen, die Git von Haus aus unterstützen (IntelliJ8, Xcode 49), und viele Plug-ins für Entwicklungsumgebungen (z. B. EGit für Eclipse10, NBGit für NetBeans11, Git Extensions für Visual Studio12). Wir haben uns trotzdem für die Kommandozeilenbeispiele entschieden, weil Git-Kommandozeilenbefehle auf allen Plattformen fast gleich funktionieren, die Beispiele auch mit künftigen Versionen funktionieren werden, man damit Workflows sehr kompakt darstellen kann und weil wir glauben, dass das Arbeiten mit der Kommandozeile für viele Anwendungsfälle unschlagbar effizient ist. In den Beispielen arbeiten wir mit der Bash-Shell, die auf Linuxund Mac-OS-Systemen standardmäßig vorhanden ist. Auf Windows- Systemen kann man die»git Bash«-Shell (sie ist in der msysgit- Installation enthalten) oder»cygwin«verwenden. Die Kommandozeilenaufrufe stellen wir wie folgt dar: > git commit An den Stellen, wo es inhaltlich interessant ist, zeigen wir auch die Antwort, die Git geliefert hat, in etwas kleinerer Schrift dahinter an: > git --version git version
7 xiii Danksagungen Danksagungen zur ersten Auflage Rückblickend sind wir erstaunt, wie viele Leute auf die eine oder andere Weise zum Entstehen dieses Buchs beigetragen haben. Wir möchten uns ganz herzlich bei all jenen bedanken, ohne die dieses Buch nicht das geworden wäre, was es jetzt ist. An erster Stelle danken wir Anke, Jan, Elke und Annika, die sich inzwischen kaum noch daran erinnern, wie wir ohne einen Laptop unter den Fingern aussehen. Dann danken wir dem freundlichen Team vom dpunkt.verlag, insbesondere Vanessa Wittmer, Nadine Thiele und Ursula Zimpfer. Besonderer Dank gebührt aber René Schönfeldt, der das Projekt angestoßen und vom ersten Tag bis zur letzten Korrektur begleitet hat. Außerdem bekanken wir uns bei Maurice Kowalski, Jochen Schlosser, Oliver Zeigermann, Ralf Degner, Michael Schulze-Ruhfus und einem halben Dutzend anonymer Gutachter für die wertvollen inhaltlichen Beiträge, die sehr geholfen haben, das Buch besser zu machen. Für den allerersten Anstoß danken wir Matthias Veit, der eines Tages zu Bjørn kam und meinte, Subversion wäre nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und man solle sich doch mal nach etwas Schönerem umsehen, zum Beispiel gäbe es da so ein Tool, das die Entwickler des Linux- Kernel neuerdings nutzen würden... Danksagungen zur zweiten Auflage Ein besonders herzlicher Dank geht an unseren Leser Herrn Ulrich Windl, der das Buch aufmerksamer gelesen hat als die meisten und uns eine lange Liste von Korrekturvorschlägen, Fragen und Verbesserungsvorschlägen zugesandt hat. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass diese Auflage besser und präziser ist als die erste. Ebenfalls danken wir Henrik Heine, Malte Finsterwalder und Tjabo Vierbücher für gute Hinweise und Korrekturvorschläge.»Standing on the Shoulders of Giants«Ein besonderer Dank geht an Linus Torvalds, Junio C. Hamano und die vielen Committer im Git-Projekt dafür, dass sie der Entwickler- Community dieses fantastische Tool geschenkt haben.
Anleitung über den Umgang mit Schildern
Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder
Git. Dezentrale Versionsverwaltung im Team Grundlagen und Workflows. Rene Preißel Björn Stachmann. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Rene Preißel Björn Stachmann Git / Dezentrale Versionsverwaltung im Team Grundlagen und Workflows 2., aktualisierte und erweiterte Auflage fäjj dpunkt.verlag XV Erste Schritte 1 Grundlegende Konzepte 1
L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016
L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele
Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011
Vorbemerkung... 1 1. Erste Schritte...Fehler! Textmarke nicht definiert.3 2. Einrichten des Programms... 5 3. Buchungen... 22 1. Anfangsbestand buchen... 22 2. Privateinlage in die Kasse... 26 4. Buchungen
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als
Kulturelle Evolution 12
3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das
S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine
PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so
Konzentration auf das. Wesentliche.
Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.
Primzahlen und RSA-Verschlüsselung
Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also
Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1
Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9
Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen
Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.
Was ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Mobile Intranet in Unternehmen
Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet
Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz
Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Überschuldet Was nun? Derzeit
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon
Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen
1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:
git & git-flow Jens Sandmann 14.12.2013 Warpzone Münster e.v. Jens Sandmann (WZ) git & git-flow 14.12.2013 1 / 31
git & git-flow Jens Sandmann Warpzone Münster e.v. 14.12.2013 Jens Sandmann (WZ) git & git-flow 14.12.2013 1 / 31 Überblick 1 git Versionskontrolle Allgemein VCS mit git 2 git flow 3 git nutzen 4 Anhang
Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten
Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Version 1.0 Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten In unserer Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Blogbeiträge
PocketPC.ch Review. SBSH ilauncher 3.1. Erstelldatum: 3. Dezember 2007 Letzte Änderung: 3. Dezember 2007. PocketPC.ch_Review_iLauncher.
PocketPC.ch Review SBSH ilauncher 3.1 Erstelldatum: 3. Dezember 2007 Letzte Änderung: 3. Dezember 2007 Autor: Dateiname: PocketPC.ch_Review_iLauncher.doc Inhaltsverzeichnis SBSH ilauncher 3.1...3 Übersicht...
DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.
Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.
1. Was ihr in dieser Anleitung
Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für
Terminabgleich mit Mobiltelefonen
Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle
Zwischenablage (Bilder, Texte,...)
Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen
Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!
Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt
AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung
AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i
Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003
Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.
Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):
Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils
Professionelle Seminare im Bereich MS-Office
Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion
Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?
Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch
Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!
Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0)
Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Oft wird bei Joomla das Menü in einem Modul dargestellt, wenn Sie aber z.b. ein horizontales Hauptmenü mit einem vertikalen Untermenü machen möchten, dann finden
http://bitschmiede.com [email protected] Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0
http://bitschmiede.com [email protected] Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 Drucken von Webseiten Autor: Christian Heisch Technischer Verantwortlicher für die Webseitenumsetzung bei
FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7
FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die
Konfiguration von Igel ThinClients fu r den Zugriff via Netscaler Gateway auf eine Storefront/ XenDesktop 7 Umgebung
Konfiguration von Igel ThinClients fu r den Zugriff via Netscaler Gateway auf eine Storefront/ XenDesktop 7 Umgebung Inhalt 1. Einleitung:... 2 2. Igel ThinClient Linux OS und Zugriff aus dem LAN... 3
Bürgerhilfe Florstadt
Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,
Kreativ visualisieren
Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns
Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.
Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin
ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele
ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits
DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG
DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch [email protected] Haben Sie gewusst dass... >
IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung
IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit
! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006
!"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst
Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!
Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest
AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden
AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden Die Hilfsmittel "AutoKorrektur" und "AutoTexte", die schon unter Microsoft Word das Arbeiten erleichtern, sind natürlich auch unter Outlook verfügbar.
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])
3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere
Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit
Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der
Einführung Git Interna Workflows Referenzen. Git. Fast Version Control System. Michael Kuhn [email protected]
Git Fast Version Control System Michael Kuhn [email protected] Arbeitsbereich Wissenschaftliches Rechnen Fachbereich Informatik Universität Hamburg 2011-09-28 1 / 16 1 Einführung Überblick
Einführung in TexMaker
Einführung in TexMaker 23. November 2007 TexMaker ist ein ist ein freier Texteditor für LA TE X-Dokumente unter Windows. Mit diesem Editor lassen sich ohne große Schwierigkeiten *.tex-dokumente aufrufen,
Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3
Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3
Installation OMNIKEY 3121 USB
Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,
Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)
Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...
Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?
1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,
Wie Sie mit Mastern arbeiten
Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint
Gezielt über Folien hinweg springen
Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten
Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag
Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in
Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert
Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
~~ Swing Trading Strategie ~~
~~ Swing Trading Strategie ~~ Ebook Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Swing Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November
Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows. Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows
Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows v. 1.0 Juni 2016 1 Inhaltverzeichnis Vorwort... 3 Daten über die grafische Benutzungsschnittstelle (GUI) sichern... 4 Daten über die grafische Benutzerschnittstelle
1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.
EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer
Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete
Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen
von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG
von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze
TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!
9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -
Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung
Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler
Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5
Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang
sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche
Gutes Leben was ist das?
Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das
Simulation LIF5000. Abbildung 1
Simulation LIF5000 Abbildung 1 Zur Simulation von analogen Schaltungen verwende ich Ltspice/SwitcherCAD III. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und wenn man weis wie, dann kann man damit fast alles
Zukunftskonferenz. Behinderten-Sportverband Berlin e.v.
Zukunftskonferenz Behinderten-Sportverband Berlin e.v. 27.09.2008 in Berlin - Fotoprotokoll- Führungs-Akademie, DOSB: Moderation und Planung Gabriele Freytag Klaus Schirra Protokoll: Führungs-Akademie
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament
Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird
Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird Vorweg zunächst einige allgemeine Worte: Sie müssen über einen Account bei uns verfügen und ein E-Mail-Postfach bei uns haben. Dann
Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen
Die gute Idee Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen DIE GUTE IDEE Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Alexander Schug Liebe Leser, Die gute Idee Erfindungen
Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation
Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden
Informationsblatt Induktionsbeweis
Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln
Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt?
DGSV-Kongress 2009 Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? Sybille Andrée Betriebswirtin für und Sozialmanagement (FH-SRH) Prokuristin HSD Händschke Software
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Erstellen der Barcode-Etiketten:
Erstellen der Barcode-Etiketten: 1.) Zuerst muss die Schriftart Code-39-Logitogo installiert werden! Das ist eine einmalige Sache und muss nicht zu jeder Börse gemacht werden! Dazu speichert man zunächst
Dokumentenverwaltung im Internet
Dokumentenverwaltung im Internet WS 09/10 mit: Thema: Workflow und Rollenverteilung im Backend Gruppe: DVI 10 Patrick Plaum und Kay Hofmann Inhalt 1. Benutzer und Benutzergruppen erstellen...2 1.1. Benutzergruppen...2
mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank
mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man
Seco Online Store! Einkauf per Mausklick!
Seco Online Store! Einkauf per Mausklick! Wer Seco Online Store für die Auftragsbuchung nutzt anstatt Telefon oder Fax, spart eine Menge Zeit und Mühe. Die Auftragserteilung ist zuverlässig, schnell und
AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b
AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität
WAS finde ich WO im Beipackzettel
WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de
Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de Ich begrüße Sie auf das Herzlichste. Das sind die Adressen meiner Fotoalben: https://fotoalbum.web.de/gast/erwin-meckelbrug/anna https://fotoalbum.web.de/gast/erwin-meckelburg/tra_my
Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden
CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei
Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar
Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 [email protected] www.uphoff-pr.de
Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?
Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird
Offen für Neues. Glas im Innenbereich.
Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Drucken aus der Anwendung
Drucken aus der Anwendung Drucken aus der Anwendung Nicht jeder Großformatdruck benötigt die volle Funktionsvielfalt von PosterJet - häufig sind es Standarddrucke wie Flussdiagramme und Organigramme die
Der Kunde zahlt die Gehälter.
Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn
Windows Server 2012 RC2 konfigurieren
Windows Server 2012 RC2 konfigurieren Kurzanleitung um einen Windows Server 2012 als Primären Domänencontroller einzurichten. Vorbereitung und Voraussetzungen In NT 4 Zeiten, konnte man bei der Installation
