Vererbung und Epilepsie
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- Arwed Morgenstern
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1 epi-info Vererbung und Epilepsie 1
2 Was versteht man unter Vererbung, und welche Hauptformen gibt es? Vererbung ist die Weitergabe von Merkmalen von Eltern an ihre Kinder. Dies erfolgt über die in jeder Körperzelle enthaltenen, winzig kleinen Erbanlagen oder Gene. Wichtigster Bestandteil der Gene sind verschiedene so genannte Nukleinsäuren (auch als DNS und RNS abgekürzt), die für die Ausprägung eines Erbmerkmals verantwortlich sind und sich in den Chromosomen (siehe nächster Absatz) befinden. Viele Merkmale unseres Körpers wie etwa das Geschlecht, die Haut- oder Augenfarbe und auch manche Krankheiten werden vererbt. Von einer einfachen oder monogenen Vererbung spricht man, wenn Merkmale oder auch Krankheiten durch ein einziges Gen bedingt werden. Bei einer komplexen oder polygenen Vererbung sind mehrere Gene beteiligt. Bei einer dominanten Vererbung ist es ausreichend, die Erbinformation von einem Elternteil zu erhalten, während diese bei einer rezessiven Vererbung sowohl vom Vater als auch von der Mutter weitergegeben werden muss. Chromosomen und Gene als Träger der Erbanlagen Als Chromosomen werden die nur im Mikroskop sichtbaren Träger der Erbanlagen in den Kernen aller Körperzellen bezeichnet. Sie stammen je zur Hälfte von einer Samenzelle des Vaters und einer Eizelle der Mutter. Normalerweise hat jede Zelle 23 Chromosomenpaare oder 46 Chromosomen. Davon sind 22 Paare oder 44 Chromosomen nach ihrer Größe durchnummerierte, so genannte autologe (übereinstimmende) Chromosomen und ein Paar es wird als X und Y bezeichnet heterologe (nicht übereinstimmende) oder Geschlechtschromosomen. Haben die Körperzellen zwei X- Chromosomen, ist damit das weibliche Geschlecht festgelegt, bei einer Kombination je eines X- und Y-Chromosoms das männliche Geschlecht. Auf den 46 Chromosomen jeder Körperzelle sind insgesamt etwa Gene aufgereiht. Viele Erbkrankheiten beruhen darauf, dass die Gene in bestimmten Chromosomenabschnitten verändert sind. Dies nennt man in der Fachsprache eine Mutation. Handelt es sich um eng umschriebene, nur wenige Nukleinsäuren betreffende Veränderungen, wird auch von Punktmutationen gesprochen. Für manche genetische (idiopathische) generalisierte Epilepsien und auch einige andere Epilepsieformen konnten inzwischen Orte auf verschiedenen Chromosomen als Träger der Erbinformation eingegrenzt werden und bei einigen davon kennt man auch die verantwortlichen Gene. Darüber hinaus können offenbar verschiedene Gene auf verschiedenen Chromosomen mit sehr ähnlichen, klinisch kaum unterscheidbaren Krankheitsbildern einhergehen. 2
3 Beispiele für Epilepsieformen mit z.t. bekannter Vererbung Epilepsieform beteiligte(s) Chromosom(en) Familiäre fiebergebundene Anfälle 8 und 19 ( Fieberkrämpfe ) Familiäre gutartige Neugeborenenanfälle 8 und 20 Familiäre nächtliche Frontallappenepilepsie 1,15 und 20 Juvenile myoklonische Epilepsie 6 und 15 Progressive Myoklonus-Epilepsie 21 bei Unverricht-Lundborg-Krankheit Rolando-Epilepsie 15 Sind Epilepsien Erbkrankheiten? Epilepsien sind in aller Regel keine Erbkrankheit in dem Sinn, dass Eltern aufgrund einer bei einem von ihnen, bei einem früheren Kind, bei den eigenen Eltern oder auch bei einem sonstigen Familienmitglied bestehenden Epilepsie mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen müssen, dass ein Kind von ihnen an Epilepsie erkranken wird. Es gibt zwar etwa 200 überwiegend seltene Krankheiten mit bekannter Vererbung, die u.a. mit epileptischen Anfällen oder einer Epilepsie einhergehen können und bei denen das entsprechende Risiko für Nachkommen betroffener Eltern bei 50% (dominante Vererbung) oder 25% (rezessive Vererbung) liegt. Insgesamt sind diese Krankheiten aber für weniger als 1% aller Epilepsien verantwortlich. In ihrer weit überwiegenden Mehrheit sind Epilepsien keine eigentlichen Erbkrankheiten. Allerdings nimmt man nicht nur bei mehr oder wenigen allen genetischen Epilepsien (siehe epi-info Die häufigsten Ursachen von Anfällen und Epilepsien? ) eine erbliche Komponente an, sondern es gibt auch Hinweise darauf, dass Erbanlagen z.b. beim Auftreten von epileptischen Anfällen nach Kopfverletzungen oder bei Hirntumoren eine zusätzliche Rolle spielen können. Epileptische Anfälle und Epilepsien sind auch ohne Vererbung recht häufig Aufgrund der großen Häufigkeit von epileptischen Anfällen und Epilepsien mit einem Auftreten bei fast jedem zehnten bzw. hundertsten Menschen (fast 10% der Bevölkerung haben im Verlauf ihres Lebens mindestens einen epileptischen Anfall und fast 1% entwickeln eine Epilepsie) ist es gar nicht so selten, dass erwachsene Menschen einen Verwandten ersten Grades (= Eltern, Geschwister oder Kinder) mit Epilepsie oder mit einem irgendwann einmal aufgetretenen epileptischen Anfall haben. Berücksichtigt man auch Verwandte zweiten Grades (Großeltern, Onkel, Tanten sowie 3
4 Neffen, Nichten und Enkelkinder), steigt diese Wahrscheinlichkeit nochmals an. Dies macht auch deutlich, dass oft vorschnell von einer familiären Epilepsiebelastung gesprochen wird. Wie hoch ist das Epilepsie-Risiko für Kinder von Eltern mit Epilepsie? Das Erkrankungsrisiko für Kinder von Eltern mit einer bekannten Epilepsie ist gegenüber dem normalen Risiko von etwa 1% für alle 20jährigen insgesamt im Durchschnitt auf etwa 6% erhöht (Abb. 1). Es hängt unter anderem davon ab, ob die Mutter oder der Vater erkrankt sind und welche Anfallsform sie haben. So ist das Risiko bei einer mütterlichen Epilepsie mit fast 9% höher als bei einer Epilepsie des Vaters mit nur rund 2,5%. Zusätzlich spielt die Art der Epilepsie der Eltern eine Rolle: Bei einer Absencenepilepsie ist das Vererbungsrisiko z.b. deutlich höher als bei einer Epilepsie mit fokalen Anfällen. Epilepsie-Risiko für Geschwister Das Erkrankungsrisiko für Geschwister von Kindern mit einer bekannten Epilepsie ist gegenüber dem normalen Risiko von etwa 1% für alle 20-Jährigen im Durchschnitt auf etwa 3-5% erhöht, wenn die Epilepsie vor dem 15. Lebensjahr auftrat, und sinkt auf 2-3% bei einem Beginn der Epilepsie nach dem 25. Lebensjahr (Abb. 2). Es hängt u. a. davon ab, ob zusätzlich auch ein Elternteil erkrankt ist und welche Anfallsformen sowie EEG-Veränderungen vorliegen. 4
5 Insgesamt ist das Vererbungsrisiko einer Epilepsie jedoch weit niedriger als oft vermutet wird. Es besteht daher in aller Regel auch kein Grund, Menschen mit einer Epilepsie von eigenen Kindern abzuraten. Wenn bei beiden Eltern eine Epilepsie vorliegt, steigt das Risiko auf 10-15% an. Selbst dann ist das kindliche Epilepsierisiko also nicht so stark erhöht, dass es gerechtfertigt wäre, solchen Paaren grundsätzlich von eigenen Kindern abzuraten. Statistisch gesehen bekommen selbst dann sechs von sieben Kindern keine Epilepsie. Meist wird auch nicht eine spezielle Anfalls- oder gar Epilepsieform, sondern eine Neigung zu Anfällen vererbt. Man nimmt heute an, dass die bei jedem Menschen vorhandene so genannte Anfallsschwelle auch erblichen Einflüssen unterliegt. Je nach Höhe dieser Schwelle reagiert ein Mensch auf verschiedene Bedingungen unterschiedlich häufig mit epileptischen Anfällen. Selbst wenn man eine niedrige Anfallsschwelle hat, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass man auch Anfälle bekommt. Umgekehrt kann es auch bei einer hohen Schwelle durch besondere Umstände wie z.b. schwere Kopfverletzungen oder Hirntumoren zu einer Epilepsie kommen. 5
6 Verfasser: Dr. med. Günter Krämer Facharzt für Neurologie FMH Neurozentrum Bellevue Theaterstr. 8 CH-8001 Zürich [email protected] Die Informationen dieses Informationsblattes wurden unter größter Sorgfalt nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zusammengetragen. Die Angaben können die Erteilung medizinischer Anweisungen und Ratschläge jedoch nicht ersetzen. Bei weiteren Fragen oder gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Für Interessierte zum Weiterlesen Krämer G. Epilepsie. Die Krankheit erkennen, verstehen und gut damit leben. 4. Auflage. TRIAS Verlag in Medizinverlage Stuttgart (MVS), Stuttgart 2013 Krämer G. Diagnose Epilepsie. Kurz & bündig: Wie Sie die Krankheit verstehen, die besten Therapien für sich nutzen und ihren Alltag optimieren. 2., aktualisierte Auflage. TRIAS Verlag in Medizinverlage Stuttgart (MVS), Stuttgart 2012 Krämer G, Appleton R. Epilepsie Ein illustriertes Wörterbuch für Kinder und Jugendliche und ihre Eltern. 4. Auflage. Bad Honnef, Hippocampus-Verlag 2010 Krämer G, Daniel-Zeipelt A. Epilepsie 100 Fragen, die Sie nie zu stellen wagten. 3. unveränderte Auflage. Hippocampus Verlag, Bad Honnef 2014 Epilepsiezentrum Kork Landstraße Kehl-Kork Telefon (07851) [email protected] Internet Stand:
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