Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters"

Transkript

1 Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Dieser Vortrag wird aktuell unter veröffentlicht

2 Überblick zum Inhalt der Einführung Im Moment ca aktive Studierende am FB und ca an der HSA IT begleitet maßgeblich Ihr Studium. Nicht inhaltlich aber als technisch sicherstellende Plattform. Jeder erhält Account, -Postfach, Homeverzeichnis. Bei den vielen Studenten kann man sich vorstellen, dass es professionell gehandhabt werden muss. Anders ist es nicht zu Händeln. Regeln, an die man sich halten sollte. Probleme und unnötigen Aufwand vermeiden. Einheitliche Logins an der HSA für alle zentralen IT-Dienste Alle benötigen ein Login. Wann und wie erhalten Sie es? Nutzung von als zentrales Kommunikationsmedium an der Hochschule Anhalt. Das SSC-Online Portal HISQIS und das Stundenplanportal Web-Untis. Öffnungszeiten der PC-Pools. Wo und wie nutzbar? Ihr persönliches Home-Laufwerk, Speicherkontingente und Schutz Ihrer Daten. Drucken, Speichern, DVD s brennen, welche Möglichkeiten bestehen? VPN und Nextcloud Zugriff auf Ihre Dateien von außerhalb WLAN an der Hochschule.

3 Einheitliche Logins: alles authentifiziert gegen das AD HSA HIS Personal Für Mitarbeiter ^^ HIS SSC Für Studenten Jede Nacht SSC Portal & HISQIS Prüfungsportal anhalt.de anhalt.de PC Pools Fachbereich EMW wo Sie studieren Active Directrory Domäne HSA ^^ Zentrale Instanz Moodle Plattform anhalt.de Online Recherche Bibliothek Einheitliche Logins: Jede Person hat nur noch eine Identität WLAN HS ANHALT (Benutzername/Passwort) Zentraler Mailserver Stand Oktober anhalt.de Web Server anhalt.de Ist überall identisch

4 Login-Daten Haben Sie bereits nach Einschreibung vom SSC erhalten im Rahmen eines einseitigen A4-Blattes. Musterausweis (nächste Folie) Wofür benötigt? , PC-Pools, WLAN, HISQIS, Moodle. Für ALLES Ist Ihre Identität. Nicht weitergeben! Sie stehen in Verantwortung auch bei Missbrauch. Zeitlicher Ablauf: - Sie haben sich beim SSC-Student Service Center beworben & Zusage erhalten - Sie haben sich eingeschrieben und wurden vom SSC immatrikuliert. - Danach wurde automatisch Ihr Acoount und Ihr postfach angelegt. - Sie haben automatisch ein Homeverzeichnis (Laufwerk Z:) erhalten - Sie haben eine Begrüßungs- erhalten. (2 Folien weiter) Ab diesem Moment können alle Ihr Login bereits benutzen. - Damit können Sie schon seit einiger Zeit benutzen oder sich in den PC-Pools einloggen. - Die Daten kennen Sie ja bereits von Ihrem vorläufigen Studentenausweis s.o. - Loggen Sie sich unter ein und benutzen Sie dazu Ihren HISQIS-Initial-Login vom A4-Ausweis - Sicher haben Sie schon einige s erhalten. Wenn Sie einmal ausscheiden Fehlende Rückmeldung (3 Folien weiter)

5

6

7

8 als zentrales Kommunikationsmedium an der HSA Private Postfächer (Web.de, gmx, googl ) werden von uns nicht unterstützt. Wie soll das auch bei ca Usern funktionieren? HSA zentraler Mailserver (MS-Exchange 2013) auf dem alle Studenten, Professoren und Mitarbeiter ein individuelles Postfach haben. (Zugriff gesichert über Ihr Login) Wenn Sie mit uns kommunizieren wollen, Studenten Prof. & MA (auch untereinander), benutzen Sie bitte nur diese Postfächer!! Wir werden generell nur auf diesem Wege versuchen Sie zu erreichen. Das hat nicht nur für uns sondern auch für Sie diverse Vorteile. Regelmäßiges Abfragen Ihrer Mails ist Bedingung. Am besten täglich!

9 Outlook Viele Zugriffsmethoden. SPAM-Filter, Filterung von verbotenen Anlagen. Für alles existieren Dokumente: (schwer zu finden, manuell im Browser wie folgt:) Hochschule, IT-Service-Center (ISC), Dienstleistungen des, (auch noch SelfService wichtig) Bevorzugte -Clients sind Outlook und Outlook-WebApp (Mail einfach im Browser). Outlook ist in der Regel überall im FB 6 installiert. In der Regel startet Outlook sofort und ohne jede Einrichtung. Outlook ist Offizieller Mail-Client von Microsoft für Exchange Server. Es funktioniert einfach alles, was Exchange Server bietet. Beachten Sie die diversen -Dokumente: z.b.: Outlook-Handbuch Outlook starten (diverse Dinge vorführen)

10 Outlook-Webaccess Wie gelangen Sie dort hin? 1. Vom Webserver der Hochschule aus Bewegen Sie die Maus über das Wort Hochschule oben rechts Im dann aufblätternden Menü klicken Sie in der rechten Spalte Service auf Digitale Dienste. Ist ein guter Verteiler Unter Webmail klicken Sie auf zur Outlook Web App Bitte benutzen Sie das serverbasierte Adressbuch! Klicken Sie auf und dann auf An: wählen Sie Verzeichnis und dann Personen durchsuchen. Geben Sie Teile des Namens an (ist nach Nachnamen sortiert) Beispiel Meyer und EMW-MAB2019 Von überall aus benutzbar, da keine Einrichtung, z.b. auch aus jedem Internetcafé. Browsertyp ist egal. Alles Weitere siehe Anleitung (Anleitung öffnen)

11 Das SSC-Online-Portal zur Prüfung anmelden & online Prüfungsnoten einsehen Das HISQIS-SSC-Portal können Sie auch von unserem Bereich des Webservers aus besuchen. (Bsp. Auf nächster Folie) Hochschule, Fachbereiche, Elektrotechnik Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, Administratives & Services Das erfolgt von Webbasierte IT-Dienste aus Das ist ebenfalls ein zentraler Verteiler (nur von EMW aus). Der direkte Link: Der Login dort ist identisch mit Ihrem PC-Pool Login. Dieser Dienst benutzt zur Benutzer-Authentifizierung ebenfalls das zentrale Active-Directory der Hochschule Anhalt. Bei HISQIS-Problemen bitte nicht an uns, sondern an das SSC wenden (Unten unter Studentensekretariate)

12

13 Ihr Stundenplan im Web-Untis Das WebUntis-Portal können Sie vom HSA-Webserver aus besuchen. Ein Login ist nicht erforderlich. Am besten wieder über Hochschule, Service, Digitale Dienste, WebUntis zum Stundenplan Von der FB-Seite erfolgt ebenfalls von Webbasierte Dienste Der direkte Link: mese.webuntis.com/webuntis/?school=hsa#main

14

15 Zentraler Mailserver der HSA Unter

16 Öffnungszeiten der PC-Pools In den PC-Pools finden Übungen z.t. auch Vorlesungen statt. Außerdem können Sie die PC s auch außerhalb Ihrer regulären Lehrveranstaltungen u.a. auch zum Freien Üben nutzen. Alle Studenten des Fachbereiches können alle PC-Pools des Fachbereiches sowohl im Gebäude 01 als auch im Gebäude 73 (Pool1-6) benutzen. Die PC-Pools sind Mo Do bis Uhr und Freitag bis Uhr offen. (hauptsächlich im Gebäude 73). Der Verschluss erfolgt abends durch die Wache. Im Gebäude 01 ist nur der Pool frei zugänglich.

17 Ihr persönliches Homelaufwerk Z:\ Jeder Student erhält auf einem Server seinen persönlichen Speicherplatz zugeteilt, den er von jedem PC aus nutzen kann. Dieser Speicherplatz wird automatisch als Laufwerk Z:\ verbunden. Dort liegen auch die bekannten Eigenen Dateien(Dokumente). Sie haben dort 20 GByte Platz für Ihre Daten. Alle Daten auf diesem Laufwerk sind gegen den Zugriff durch andere sicher geschützt. Nur Sie mit Ihrem Login haben dort Zugriff. Wir machen regelmäßig Datensicherung, wodurch Ihre Daten auch vor Hardwareausfall sicher sind. Auch bei Zugriff von extern über den Anwendungsserver können Sie auf diese Daten zugreifen.

18 Drucken, Speichern, DVD s brennen In den PC-Pools sind alle Programme installiert, die zur Ausbildung während des gesamten Studiums genutzt werden. Sie haben dort einen für Sie kostenlosen Internetzugang und finden dort leistungsfähige Laserdrucker vor. Für die Nutzung der Drucker erhalten Sie ein Druckkontingent zugeteilt. Dieses Kontingent wurde für alle Studenten auf 200 Seiten (10 ) und jeweils pro Semester festgelegt. Kosten pro Seite z.zt. 0,05 (5 Cent) Jeweils zum Semesteranfang werden diese Seitenzahlen für alle kostenlos neu hinzugefügt. Bitte gehen Sie sorgsam mit Ihrem Kontingent um und wägen Sie ab, was Sie wirklich drucken müssen. Das Kontingent wurde bereits aufgeladen. Sie können sofort drucken. Wenn Ihr Kontingent erschöpft ist, können Sie nicht mehr Drucken. Das Heraufsetzen bzw. Neueinstellen eines Kontingents ist nur gegen Bezahlung möglich. Aufgespartes Guthaben geht nicht verloren. Papier sollten Sie mitbringen (nur Kopierpapier mit 80g/m2)!! Ein kleines Programm gibt Auskunft über Ihr Restguthaben. Alles was Sie unter Eigene Dateien (Dokumente) speichern, landet automatisch auf Ihrem Homelaufwerk. Es liegt alles unterhalb von Z:\ DVS s können Sie im Gebäude73 in allen PC-Pools brennen.

19 VPN Zugriff von außen Für den Zugriff von außerhalb auf Ihr Homelaufwerk, Lizenzserver usw. Es ist ein Client-Programm notwendig: Können alle benutzen. Es wird ein verschlüsselter Tunnel in unser Netz aufgebaut Man befindet sich im Netzwerk der HSA, als wenn man hier wäre Das Homelaufwerk (Z:\) muss allerdings manuell verbunden werden. Anleitung für VPN-Client und Netzlaufwerke erhalten Sie per oder auf Anfrage Es ist sehr leicht zu benutzen Kurz vorführen!

20 Cloudserver Nextcloud Cloudserver der HSA für alle. Ebenfalls mit Ihrem Login benutzbar. Auch über die Seite Digitale Dienste erreichbar Es gibt auch diverse Clients Für alle Plattformen (Windows, Mac, Linux) (ios, Android) Freigabe von Dateien Gemeinsame Bearbeitung

21 WLAN (wireless LAN für Ihr Smartphone/Notebook) Hochschule, Einrichtungen, IT-Service-Center ISC Tippel-Tappel-Tour von aus geht so: Hochschule, Einrichtungen, IT-Service-Center, Dienstleistungen des IT-Service-Centers, WLAN Dort finden Sie Aussagen zu Regelungen und Empfangsbereichen. Dokumente bei Weiterführende Links sind nicht mehr aktuell & unzutreffend. Bitte beachten Sie, dass WLAN an vielen Orten aber nicht überall verfügbar ist. Sie gelangen in einen separaten Netzwerkbereich, nicht in das FachbereichsNetzwerk! Aber der Zugriff dorthin ist prinzipiell möglich. Ist ein zentraler Dienst des ISC. Die FB-Admin s können nicht helfen. Als Anmelde-Login gilt wieder Ihr zentraler Account (Login)

22 IT-Zugänge, die Sie dringend prüfen sollten 1. HISQIS (Selbstbedienungsfunktion für Studierende) vorläufiger A4-Ausweis 2. Mail-Server zumindest vom Browser per OWA (Sprache & Zeitzone wählen) später Gruppenmitgliedschaft prüfen (Einstellungen, Optionen, Gruppen) -Dokumente unter: 3. PC-Pool-Login für PC-Pools des FB EMW (in irgendeinem PC-Pool FB EMW) (prüfen: habe ich Laufwerk Z:, habe ich Druck-Kontingent) 4. Wie Komme ich an die Stundenpläne (WebUntis)? Für alles ein guter Verteiler ist: 5. ggf. WLAN-Login testen (hs-anhalt, eduroam, hs-anhalt-event = alles gleich) Sie haben nur einen Account. Er gilt für alle IT-Dienste! Bei Problemen bitte bei mir melden (Rüdiger Winkelmann)

23 Die IT bietet eine gute Plattform und kann Ihnen Ihr Studium erleichtern. Ein schneller Einstieg kann Ihren erfolgreichen Start in Ihr Studium begünstigen. Studieren müssen Sie natürlich noch selbst Viel Erfolg für Ihr Studium! und Danke für Ihre Aufmerksamkeit Vortragsende

Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters

Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Dieser Vortrag wird aktuell unter www.emw.hs-anhalt.de veröffentlicht Überblick

Mehr

Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters

Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Dieser Vortrag wird aktuell unter www.emw.hs-anhalt.de veröffentlicht Überblick

Mehr

Zentrum für Informations- und Mediendienste. Unikennung

Zentrum für Informations- und Mediendienste. Unikennung Zentrum für Informations- und Mediendienste Unikennung Die Unikennung ist der Schlüssel zu vielen Diensten der Universität Das ZIM erweitert ständig das Angebot an online Diensten und Zugangsmöglichkeiten

Mehr

Informationen zu WLAN, und Co

Informationen zu WLAN,  und Co . Damit Ihnen der Studienstart gut gelingt, haben wir für Sie Informationen rund um die Nutzung von WLAN, E-Mail und anderen IT-Diensten der Hochschule zusammengestellt. Benutzerkonto Für die meisten IT-Dienste

Mehr

Shared-Mailbox per SmartPhone am Exchange2013-Server der HSA

Shared-Mailbox per SmartPhone am Exchange2013-Server der HSA Shared-Mailbox per SmartPhone am Exchange2013-Server der HSA Neben persönlichen Postfächern gibt es vor allem für Arbeitsgruppen funktionale Postfächer, die für bestimmte Aufgaben gemeinsam benutzt werden.

Mehr

Ihr externer Zugriff auf die elektronischen Angebote der Bibliothek

Ihr externer Zugriff auf die elektronischen Angebote der Bibliothek Ihr externer Zugriff auf die elektronischen Angebote der Bibliothek Bitte nehmen Sie für den externen Zugriff auf unsere digitalen Angebote in Ihrem Browser die folgenden Einstellungen vor. Internet Explorer:

Mehr

Externer Zugriff auf elektronische Angebote der Hochschulbibliothek

Externer Zugriff auf elektronische Angebote der Hochschulbibliothek Externer Zugriff auf elektronische Angebote der Hochschulbibliothek Um auch von extern auf die erweiterten Inhalte der Hochschulbibliotheken zugreifen zu können, nehmen Sie bitte in Ihrem Browser die folgend

Mehr

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG 04.10.2017 Seite 1 04.10.2017 Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG AGENDA Campus-Webportal / Mobile Apps (Stundenplan, Prüfungen, etc.) Hochschulnetzwerk (WLAN, PC-Pool) E-Mail und Office365

Mehr

E-Mail Adressen der BA Leipzig

E-Mail Adressen der BA Leipzig E-Mail Adressen der BA Jeder Student der BA bekommt mit Beginn des Studiums eine E-Mail Adresse zugeteilt. Diese wird zur internen Kommunikation im Kurs, von der Akademie und deren Dozenten zur Verteilung

Mehr

Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik

Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik Archivmailboxen auf Exchange2013 an der HSA Vorweg zunächst einige allgemeine Worte: Allen Usern sind E-Mail-Speicherkontingente für Ihre Mailboxen zugewiesen. Bei Mitarbeitern kann es u.u. nach längerer

Mehr

IT-Dienste und Anwendungen. Einrichtung eines. für Studierende. Dokumentennummer: IT-ZSD-007

IT-Dienste und Anwendungen. Einrichtung eines. für Studierende. Dokumentennummer: IT-ZSD-007 IT-Dienste und Anwendungen Einrichtung eines h_da-e-mail-clients für Studierende Dokumentennummer: IT-ZSD-007 Version 3.4 Stand 11.07.2018 Historie Version Datum Änderung Autor 1.0 05.08.2008 Dokumentenerstellung

Mehr

TU Dresden, Fachrichtung Psychologie, Dipl.-Ing. F. Leonhardt BZW A306, HA Arbeit im PC-Pool der Fachrichtung

TU Dresden, Fachrichtung Psychologie, Dipl.-Ing. F. Leonhardt BZW A306, HA Arbeit im PC-Pool der Fachrichtung Webseite: http://fsrpsy.de/fsr/pc-pool TU Dresden, Fachrichtung Psychologie, Dipl.-Ing. F. Leonhardt BZW A306, HA 33388 frank.leonhardt@tu-dresden.de Arbeit im PC-Pool der Fachrichtung Für alle Studenten,

Mehr

Mailkonto der Hochschule unter Outlook einrichten

Mailkonto der Hochschule unter Outlook einrichten Mailkonto der Hochschule unter Outlook einrichten Im Folgenden wird beschrieben wie man unter Outlook ein Postfach auf verschiedenen Wegen einbinden kann. Als Programmversion sollte 2010 oder höher eingesetzt

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect. Installation und Verwendung

VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect. Installation und Verwendung VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect Installation und Verwendung Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen zum VPN-Zugang... 3 1.1 Was versteht man unter einem VPN-Zugang?... 3 1.2 Wozu benötige ich einen

Mehr

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Inhaltsverzeichnis SCHNELLEINSTIEG FÜR... 1 HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM... 1 SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE... 3 WAS KANN HOSTED EXCHANGE BASIC

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

IT-Dienste an der Fakultät V. Ein kompakter Überblick für Studierende

IT-Dienste an der Fakultät V. Ein kompakter Überblick für Studierende IT-Dienste an der Fakultät V Ein kompakter Überblick für Studierende Gerhard Becker, 23.03.2015 Inhaltsverzeichnis Personal Räumlichkeiten ITServiceDesk Kleefeld Benutzerkennung Mail-Postfach Hochschul-IT

Mehr

VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox

VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum einen VPN-

Mehr

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum

Mehr

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Rechenzentrum Ersti-Handbuch Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Du bist neu am Campus und weist noch nicht genau, was man im Rechenzentrum alles machen kann und wie alles funktioniert? Kein

Mehr

Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016

Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016 Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016 Kurzbeschrieb Kurzdokumentation für Kunden mit dem Service Managed Exchange. Auftraggeber/in Autor/in Marc Grand Änderungskontrolle Version Datum Überarbeitungsgrund

Mehr

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Rechenzentrum Ersti-Handbuch Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Du bist neu am Campus und weißt noch nicht genau, was man im Rechenzentrum alles machen kann und wie alles funktioniert? Kein

Mehr

1 Allgemeine Erläuterungen zum WLAN Was kann über den WLAN-Zugang genutzt werden? Was ist für die Nutzung erforderlich?...

1 Allgemeine Erläuterungen zum WLAN Was kann über den WLAN-Zugang genutzt werden? Was ist für die Nutzung erforderlich?... WLAN-Zugang // DHBW Mosbach / IT Service Hinweis: Die Dokumentation des WLAN-Zugangs wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Deshalb sollten Sie bei Problemen mit dem WLAN einen Blick in die aktuellste

Mehr

Thema: mit OpenXchange

Thema:  mit OpenXchange Anleitung für die Nutzung des Webmail-Portals (Stand 11/2014) Thema: E-Mail mit OpenXchange Für alle Studierende und externe Lehrbeauftragte steht ein Webmail-Portal zur Verfügung, über das auf das hochschuleigene

Mehr

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Martin Scheiwiller Building Competence. Crossing Borders. xswi@zhaw.ch / 28. August 2013 Themen 1. Netzwerkinfrastruktur 2. WEB Seiten 3. Software 4. EDV Support

Mehr

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG 21.10.2016 Seite 1 21.10.2016 Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG AGENDA Campus-Webportal / Mobile Apps (Stundenplan, Prüfungen, etc.) Hochschulnetzwerk (WLAN, PC-Pool) E-Mail und Web-Applikationen

Mehr

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen?

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Dann zeigen wir Ihnen hier in wenigen kurzen Schritten die notwendige Vorgehensweise. Um eine

Mehr

ANLEITUNG SICHERE S MIT INCAMAIL EMPFANGEN

ANLEITUNG SICHERE  S MIT INCAMAIL EMPFANGEN ANLEITUNG SICHERE E-MAILS MIT INCAMAIL EMPFANGEN Post CH AG Seite 1 von 10 Dieses Dokument beschreibt A Welche Vorteile Ihnen der elektronische Empfang bringt B Wie Sie sich für IncaMail kostenlos registrieren

Mehr

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende 1 von 9 08.01.2018, 16:30 Heimzugänge für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK Für die Einrichtung der Heimnutzung von beck-online sind folgende Dinge erforderlich:

Mehr

Nutzung von über Mozilla-Thunderbird an der HSA

Nutzung von  über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA... 1 1. Allgemeines:... 2 2. Erstmalige Einrichtung... 2 3. POP3-Variante:... 4 4. IMAP4-Variante:...

Mehr

Das Panel 1 Trio. Das Trio mit dem Sie alle wichtigen Daten sichern, teilen, verwalten und freigeben können, egal wo Sie sich aufhalten.

Das Panel 1 Trio. Das Trio mit dem Sie alle wichtigen Daten sichern, teilen, verwalten und freigeben können, egal wo Sie sich aufhalten. Das Panel 1 Trio Das Trio mit dem Sie alle wichtigen Daten sichern, teilen, verwalten und freigeben können, egal wo Sie sich aufhalten. SharePoint Hosted Lync Hosted Exchange Einfacher Zugriff auf alle

Mehr

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende Heimzugänge für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK Für die Einrichtung der Heimnutzung von beck-online sind folgende Dinge erforderlich: Smartphone mit einer

Mehr

VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox

VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum

Mehr

Moodle Allgemein Informationen -

Moodle Allgemein Informationen - Moodle 1.9 - Allgemein Informationen - Werk und Inhalt sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. 1 Die ersten Schritte in Moodle... 3 1.1 Wie rufe ich Moodle auf?... 3 1.2 Wie melde ich mich

Mehr

Handreichung CLIX für Dozierende

Handreichung CLIX für Dozierende Handreichung CLIX für Dozierende INHALT 1. Übersicht... 1 1.1 Was ist CLIX?... 1 1.2 Wer hat alles einen Zugang zu CLIX?... 1 1.3 Wo finde ich CLIX und wie logge ich mich ein?... 1 1.4 Ich habe mein Kennwort

Mehr

Nutzung von über Mozilla-Thunderbird an der HSA

Nutzung von  über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA... 1 1. Allgemeines:... 2 2. Erstmalige Einrichtung... 2 3. POP3-Variante:... 4 4. IMAP4-Variante:...

Mehr

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende Heimzugänge für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK Für die Einrichtung der Heimnutzung von beck-online sind folgende Dinge erforderlich: Smartphone mit einer

Mehr

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4 Einrichtung eines Mail-Clients für Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Ihre Zugangsdaten zum Mail-Account sind dieselben, die Sie für PH-Online verwenden (Benutzername und Passwort). Ihre E-Mail-Adresse

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ZU Internet aufm Campus (W-LAN/ HIS-LSF/ Ilias/ )

HERZLICH WILLKOMMEN ZU Internet aufm Campus (W-LAN/ HIS-LSF/ Ilias/  ) HERZLICH WILLKOMMEN ZU Internet aufm Campus (W-LAN/ HIS-LSF/ Ilias/ E-Mail) http://www.fsbwl.uni-duesseldorf.de/ 2 Internet aufm Campus Inhalt 1. Allgemein 2. W-LAN I. Unverschlüsselt Verschlüsselt (Windows)

Mehr

Office 365 User Integration

Office 365 User Integration Office 365 User Integration Sie verwenden an Ihrer Schule Office 365 und möchten die bestehenden SchülerInnen mit Ihrer Lernplattform verknüpfen? Die Office 365 Accounts können für die Anmeldung auf Ihrer

Mehr

Anleitung für die Nutzung von iserv für Schülerinnen und Schüler. Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster

Anleitung für die Nutzung von iserv für Schülerinnen und Schüler. Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster Anleitungen und Hinweise für Meine Schule Digital (MSD) und iserv Inhalt (1) Einloggen in MeineSchuleDigital von zuhause... 2 (2) E-Mail-Weiterleitung einrichten... 3

Mehr

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Rechenzentrum Ersti-Handbuch Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Du bist neu am Campus und weist noch nicht genau, was man im Rechenzentrum alles machen kann und wie alles funktioniert? Kein

Mehr

Das UniRZ der Technischen Universität Ilmenau. Service, Hilfe und noch mehr

Das UniRZ der Technischen Universität Ilmenau. Service, Hilfe und noch mehr Das UniRZ der Technischen Universität Ilmenau Service, Hilfe und noch mehr Unser Service für Studierende Seite 2 Deine E-Mail-Adresse und E-Mail-Box besteht (allg.) aus vorname.nachname@tu-ilmenau.de Dreh-

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013)

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) UND TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES SPIC UND TAC Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...

Mehr

Die digitalen Angebote des ZIM Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung

Die digitalen Angebote des ZIM Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung Die digitalen Angebote des ZIM Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung - Zentrum für Informations- und Mediendienste - - Campusmanagement - Shahab Azhdari, Malte

Mehr

Die digitalen Angebote des ZIM Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung

Die digitalen Angebote des ZIM Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung Die digitalen Angebote des ZIM Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung - Zentrum für Informations- und Mediendienste - - Campusmanagement - Shahab Azhdari, Malte

Mehr

Dokumentation für Studierende

Dokumentation für Studierende Dokumentation für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK 2. Kostenlos registrieren 3. Eingabe Ihrer Daten 4. Installation der Authentifizierungs-App 5. Verbindung

Mehr

HasenbeinPlus 2016 Installation und Administration

HasenbeinPlus 2016 Installation und Administration MAI 2017 HasenbeinPlus 2016 Installation und Administration HASENBEIN SOFTWARE GMBH Steinrieke 38, 33034 Brakel 1 HasenbeinPlus 2016 Inhalt Willkommen bei HasenbeinPlus... 2 Übersicht der Komponenten...

Mehr

Onlinestundenplan. Wie logge ich mich im Onlinestundenplan ein? Zum Einloggen im Onlinestundenplan verwenden Sie Ihre WLAN-Zugangsdaten.

Onlinestundenplan. Wie logge ich mich im Onlinestundenplan ein? Zum Einloggen im Onlinestundenplan verwenden Sie Ihre WLAN-Zugangsdaten. Onlinestundenplan der bbw Hochschule, Login mit WLAN-Zugangsdaten, Kalenderexport Ihnen steht im Internet ein Onlinestundenplan zur Verfügung. Dieser zeigt Ihnen ab dem aktuellen Tagesdatum Ihre geplanten

Mehr

Herzlich Willkommen an der HS-Anhalt Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2018/19

Herzlich Willkommen an der HS-Anhalt Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2018/19 Herzlich Willkommen an der HS-Anhalt Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2018/19 Wo und wie sind wir erreichbar? Studierenden-Service-Center Campus Köthen Bernburger Straße 55 Geb. 03 Zwischenbau

Mehr

i-net HelpDesk Erste Schritte

i-net HelpDesk Erste Schritte 1 Erste Schritte... 2 1.1 Wie geht es nach dem i-net HelpDesk Setup weiter?... 2 1.2 Desktop- oder Web-Client?... 2 1.3 Starten des Programms... 2 1.4 Anmelden (Einloggen) ist zwingend notwendig... 3 1.5

Mehr

Dienstleistungen der KIS. Hochschul-IT für Studierende. Einführungswoche Wintersemester Oktober 2017.

Dienstleistungen der KIS. Hochschul-IT für Studierende. Einführungswoche Wintersemester Oktober 2017. Dienstleistungen der KIS. Hochschul-IT für Studierende. Einführungswoche Wintersemester 2017. Oktober 2017. Dienste :: Hochschulaccount Hochschulaccount Voraussetzung für alle Dienste der KIS Benutzername

Mehr

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue

Mehr

Änderung der Nutzungsmodalitäten an den PC-Pool-Rechnern des FB 02

Änderung der Nutzungsmodalitäten an den PC-Pool-Rechnern des FB 02 JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN FACHBEREICH WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN IT-SERVICE-CENTER Änderung der Nutzungsmodalitäten an den PC-Pool-Rechnern des FB 02 Anleitung für Studierende IT-Service-Center

Mehr

Microsoft Office 365

Microsoft Office 365 Anleitung Microsoft Office 365 Version 1.1 vom 19.08.2015 Version Datum Verantwortliche V1.0 Juli 2015 Matthias Meyer V1.1 18.08.2015 WEW/VOP Informatik Schulen Baselland IT.SBL Informatik Schulen Baselland

Mehr

IT an der KHSB. Eine Einführung

IT an der KHSB. Eine Einführung IT an der KHSB Eine Einführung Dienste und Angebote Grundsätzlich: Studentische KHSB-Mailadresse QIS WebSIS Lernplattform Moodle (auch per App möglich) Optional: WLAN Fernzugriff Medienwerkstatt PC-Pool,

Mehr

Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld. Sabine Demoliner 09/2016

Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld. Sabine Demoliner 09/2016 Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld Sabine Demoliner 09/2016 Übersicht Räumlichkeiten Benutzername / E-Mail FHCard IT-Services Zertifizierungen / Software Ansprechpartner 2 Nutzung

Mehr

Zum ersten Mal am Arbeitsplatz in einem Poolraum? Anmeldung am Macintosh Lokale Anmeldung Beim Systemstart wird automatisch ein lokaler Benutz

Zum ersten Mal am Arbeitsplatz in einem Poolraum? Anmeldung am Macintosh Lokale Anmeldung Beim Systemstart wird automatisch ein lokaler Benutz 8 Poolräume der ZKI 8.1 Allgemeines Die Zentrale Einrichtung für Kommunikationstechnik und Informationsverarbeitung (ZKI) stellt an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zwei Poolräume zur Verfügung.

Mehr

Herzlich Willkommen an der Fakultät Geoinformation!

Herzlich Willkommen an der Fakultät Geoinformation! Herzlich Willkommen an der! 2017 1 ERSTSEMESTER-EINFÜHRUNG VORBEREITUNGSKURS INFORMATIK NETZWERKE UND SERVER DER FAKULTÄT GEOINFORMATION Informatik II (Programmierung) Wintersemester 2017 INHALT Benutzerkennung

Mehr

Hochschule Aalen. OpenVPN. Anleitung zur Installation unter Windows

Hochschule Aalen. OpenVPN. Anleitung zur Installation unter Windows Hochschule Aalen OpenVPN Anleitung zur Installation unter Windows Holst, Matthias Dezember 2017 Vorwort Bestimmte Dienste der Hochschule sind nicht über das Internet erreichbar, sondern können nur hausintern

Mehr

IT an der KHSB. Eine Einführung

IT an der KHSB. Eine Einführung IT an der KHSB Eine Einführung Dienste und Angebote Grundsätzlich: Studentische KHSB-Mailadresse QIS (Selbstbedienungsfunktion: Studierenden- und Prüfungsverwaltung) WebSIS (Einschreibung und Praxisstellenbörse)

Mehr

Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern

Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern Man gelangt am schnellsten über den Link Supplierungen im Menü Aktuelles von unserer Schulhomepage www.bgstpoelten.ac.at auf die Seite WebUntis oder auch direkt

Mehr

Moritz Welsch Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) KIT Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

Moritz Welsch Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) KIT Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft Planung und Realisierung eines internen Cloud-Dienstes mit automatisierter Synchronisierung der Daten für die Mitarbeiter und Partner des FTU Eine kurze Vorstellung für interessierte Kollegen am FTU Moritz

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange Inhaltsverzeichnis Umstellung auf Exchange... 1 Neuer Benutzername... 2 Outlook Web Access (OWA)... 2 Entfernen eines IMAP Outlook-Kontos... 3 Einrichtung Exchange unter Outlook 2013... 5 IMAP und SMTP...

Mehr

Der Student! Die Lösung?

Der Student! Die Lösung? Der Student! Die Lösung? eduroam W-Lan nicht nur an der Hochschule Zugang an vielen anderen Standorten in München und (fast) allen anderen akademischen Einrichtungen in Europa Wie komm ich da rein?! Login:

Mehr

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Martin Scheiwiller Building Competence. Crossing Borders. xswi@zhaw.ch / 1. September 2014 Themen 1. Netzwerkinfrastruktur 2. WEB Seiten 3. Software 4. EDV Support

Mehr

IT an der KHSB. Hinweise für Ihren Studienverlauf

IT an der KHSB. Hinweise für Ihren Studienverlauf IT an der KHSB Hinweise für Ihren Studienverlauf Dienste und Angebote Grundsätzlich: Studentische KHSB-Mailadresse QIS (Selbstbedienungsfunktion: Studierenden- und Prüfungsverwaltung) WebSIS (Einschreibung

Mehr

WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Beschäftigte der Verwaltung

WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Beschäftigte der Verwaltung IT- und Medienzentrum Stand: 04.06.2018 WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Beschäftigte der Verwaltung INHALT Allgemeines... 3 Voraussetzungen... 3 Softwareinstallation... 4 Anmeldung Mobiler Webzugang...

Mehr

Manuelle Einrichtung von eduroam unter Windows 8/10

Manuelle Einrichtung von eduroam unter Windows 8/10 Manuelle Einrichtung von eduroam unter Vorwort eduroam (Education Roaming) stellt weltweites WirelessLAN Roaming zur Verfügung. Über eduroam können Studierende und Mitarbeiter das WLAN nicht nur an der

Mehr

Konfiguration von Outlook 2010

Konfiguration von Outlook 2010 {tip4u://096} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2010 Zu jedem FU Account gehört auch ein E-Mail-Postfach bei der ZEDAT. Auf dieses

Mehr

Erste Schritte mit InLoox PM!

Erste Schritte mit InLoox PM! Erste Schritte mit InLoox PM! Inhalt InLoox PM für Outlook öffnen... 2 InLoox PM für Outlook: Überblick... 3 InLoox PM Web App: Zugriff über den Browser... 6 InLoox PM Optionen öffnen... 8 InLoox PM Optionen:

Mehr

IT-Einfürhung. Erstitage 2017

IT-Einfürhung. Erstitage 2017 IT-Einfürhung Erstitage 2017 IT-Einführung Erstitage 2017 1 TUMonline Das Serviceportal für Studium und Lehre Einführung im Wintersemester 2017/2018 Was bietet Ihnen TUMonline? Persönliche Visitenkarte

Mehr

Mach&Co. über: ILIAS, LSF, ETC. Vortrag: Lukas Weidinger

Mach&Co. über: ILIAS, LSF, ETC. Vortrag: Lukas Weidinger : ILIAS, LSF, ETC Vortrag: Lukas Weidinger Gliederung Portale: ILIAS LSF c@mpus Das Uninetz Zugang über WLAN/VPN E-Books Informationsquellen 14.10.2015, Folie 2 Portale Mein Wort der Woche: Hochschuld

Mehr

WU SICHER EINRICHTEN

WU SICHER EINRICHTEN WLAN @ WU SICHER EINRICHTEN Inhalt WLAN an der WU Wien... 2 Verfügbare Netzwerke... 2 WLAN sicher einrichten... 3 WLAN einrichten mit eduroam CAT... 3 Installation mit Android (Handy, Tablet, Netbooks)...

Mehr

WLAN an der TUC. eduroam mit Windows 7. Empfohlen - gesichertes Funknetz mit WPA/WPA2

WLAN an der TUC. eduroam mit Windows 7. Empfohlen - gesichertes Funknetz mit WPA/WPA2 WLAN an der TUC eduroam mit Windows 7 (Education Roaming, http://www.eduroam.org ) ist eine internationale RADIUS basierte Infrastruktur, die 802.1X Sicherheitstechnologie für das Roaming von Nutzer zwischen

Mehr

VPN mit unterschiedlichen Mac OS X- Versionen

VPN mit unterschiedlichen Mac OS X- Versionen 01.09.2018 21:35 1/5 VPN mit unterschiedlichen Mac OS X-Versionen VPN mit unterschiedlichen Mac OS X- Versionen Wenn du aus einem anderen Netzwerk als eduroam heraus (z. B. zuhause) eine IP-Adresse der

Mehr

TERMINALSERVER BENUTZERLEITFADEN. TELCAT Kommunikationstechnik GmbH Sudetenstraße Salzgitter

TERMINALSERVER BENUTZERLEITFADEN. TELCAT Kommunikationstechnik GmbH Sudetenstraße Salzgitter TERMINALSERVER BENUTZERLEITFADEN Bearbeiter: Team Applikationen Anschrift: TELCAT Kommunikationstechnik GmbH Sudetenstraße 10 38239 Salzgitter Abteilung: TI A Stand: V1.5 21.09.2017 INHALT 1 Einleitung...

Mehr

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das

Mehr

VPN CISCO ANYCONNECT

VPN CISCO ANYCONNECT VPN CISCO ANYCONNECT Inhalt VPN Benutzergruppen... 2 Windows 8... 2 Cisco AnyConnect installieren... 2 VPN Verbindung herstellen... 5 MAC OS X... 6 Cisco AnyConnect installieren... 6 VPN Verbindung herstellen...

Mehr

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 Zugriff über Web-Browser... 2 Annahme einer Freigabe... 5 Zugriff über Windows Desktop Client... 6 Für externe Benutzer außerhalb des BayWa Konzerns... 8 TempoBox App

Mehr

Anleitung Nutzung eduroam

Anleitung Nutzung eduroam Anleitung Nutzung eduroam Freigegeben von HoSch am 07.10.2015 Seite 1 von 11 Inhalt 1. Eduroam... 3 2. Installationsassistent eduroam CAT... 4 2.1. Microsoft Installation... 4 2.2. MAC OS X Installation...

Mehr

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand:

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg Windows 2003 Basiskurs Windows-Musterlösung Version 3 Stand: 19.12.06 Impressum Herausgeber Zentrale Planungsgruppe Netze (ZPN) am Kultusministerium Baden-Württemberg

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN. STEP WiSe'16. WLAN und VPN

HERZLICH WILLKOMMEN. STEP WiSe'16. WLAN und VPN HERZLICH WILLKOMMEN STEP WiSe'16 WLAN und VPN Seite 1 Jens Wambsganß IT-Services TH Mittelhessen its@thm.de Seite 2 WLAN Seite 3 Bild-Quelle: http://randommization.com/2013/10/17/home-is-where-your-wifi-connects-automatically/

Mehr

{tip4u://094} Passwort ändern

{tip4u://094} Passwort ändern {tip4u://094} Version 7 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Diese Anleitung erklärt die grundsätzlichen Anforderungen an das Passwort für Ihren ZEDAT-Account und die

Mehr

WIRELESS LAN IM ROTEN KREUZ NÖ

WIRELESS LAN IM ROTEN KREUZ NÖ WIRELESS LAN IM ROTEN KREUZ NÖ Verantwortlich für den Inhalt: Kunesch Matthias Letzte Änderung: 18.09.2014 Version: 1.0 Kontakt: +43 59 144 50610 helpdesk@n.roteskreuz.at Änderungshistorie Version Datum

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

Citrix. Kategorie FILESERVICE. Service KOMMUNIKATION UND INFRASTRUKTUR-FILESERVICE. Kurzbeschreibung. Beschreibung

Citrix. Kategorie FILESERVICE. Service KOMMUNIKATION UND INFRASTRUKTUR-FILESERVICE. Kurzbeschreibung. Beschreibung Citrix Kategorie FILESERVICE Kurzbeschreibung Service KOMMUNIKATION UND INFRASTRUKTUR-FILESERVICE Citrix ist ein Service zur Virtualisierung von Anwendungen und bietet dadurch die Nutzung dieser Anwendungen,

Mehr

O2 Business Protect. Setup-Anleitung für Mitarbeiter

O2 Business Protect. Setup-Anleitung für Mitarbeiter O2 Business Protect Setup-Anleitung für Mitarbeiter Willkommen bei O 2 Business Protect O2 Business Protect schützt Ihre PCs, Macs, Laptops, Tablets und Smartphones - vor Viren, Spam, Malware und Identitätsdiebstahl.

Mehr