Kleiner Ratgeber für die Tracheostomaversorgung

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1 Kleiner Ratgeber für die Tracheostomaversorgung

2 Anders leben und atmen 2 Es sind einschneidende Veränderungen, mit denen Menschen nach der Anlage eines Tracheostomas leben müssen. Die größte Umstellung besteht darin, nicht mehr sprechen und nur noch durch den Hals atmen zu können. Für den Betroffenen selbst, aber auch für das soziale Umfeld, bedeutet dies eine große Herausforderung, aber auch die Möglichkeit, die Erkrankung zu überwinden und wieder aktiv am Leben teilzuhaben. Die heutige Technik und Versorgung bieten eine Vielzahl an Hilfsmitteln, welche den Betroffenen helfen, sowohl bisherige Gewohnheiten als auch das Sprechen wiederaufzunehmen. Mit diesem kleinen Ratgeber wollen wir Ihnen eine erste Orientierung und einige Informationen zum Umgang mit dem Tracheostoma an die Hand geben. Bei weiteren Fragen oder Schwierigkeiten stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und bieten Ihnen kompetente und diskrete Hilfe. Vertrauen Sie uns, denn wir kümmern uns.

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5 Inhaltsverzeichnis 6 Tracheostoma 7 Trachealkanülen 8 Atmung und Sprechen 10 Filterung und Anfeuchtung der Atemluft 12 Reinigung und Pflege des Tracheostomas 5 13 Rückkehr ins normale Leben 14 Tipps für den Alltag 18 Nützliche Adressen

6 Tracheostoma 6 Die Bezeichnung Tracheostoma steht für die durch eine Operation angelegte Öffnung der Luftröhre nach außen. Je nachdem, welche Operation vorgenommen wurde, unterscheidet man zwischen der Tracheotomie und der Laryngektomie. Tracheotomie Bei der Tracheotomie handelt es sich um die Schaffung einer künstlichen Öffnung in der Vorderwand der Luftröhre (Trachea) unterhalb des Kehlkopfes. Das daraus hervorgehende Tracheostoma kann dabei sowohl endgültig als auch vorübergehend angelegt sein. Ziel ist es, eine sichere Atmung zu gewährleisten, zum Beispiel beim Vorliegen von Verätzungen, Verengung oder Verschluss der oberen Atemwege, Schluckstörungen oder Tumoren. Laryngektomie Bei der Laryngektomie wird der Kehlkopf komplett oder teilweise entfernt. In den meisten Fällen wird diese Operation bei Tumorerkrankungen aufgrund von Rachen- oder Kehlkopfkrebs durchgeführt.

7 Trachealkanülen Um die neu geschaffene Atemöffnung nach der Operation offen zu halten, müssen Tracheostomapatienten zumindest in den ersten Wochen eine Trachealkanüle tragen. Die jeweiligen Ausführungen unterscheiden sich dabei in Funktion, Material oder Zusätzen. Dadurch kann der Arzt für jeden Patienten die passende Kanüle bestimmen. Grundsätzlich gibt es folgende Unterscheidungsmerkmale für Trachealkanülen: 7 geblockt/ungeblockt mit und ohne Stimmoption ein- und mehrteilige Kanülen mit verschiedenen Funktionen Einmalgebrauch/Mehrmalgebrauch Silber/Kunststoff Darstellung einer geblockten Trachealkanüle

8 Atmung und Sprechen Normale Atmung Sprache bei tracheotomierten Patienten 8 Die Luft gelangt bei der normalen Atmung über Nase und/oder Mund in den Nasen- und Rachenraum, wo sie erwärmt, gefiltert und befeuchtet wird, um anschließend über die Luftröhre die Lungen zu erreichen. Atmung mit einem Tracheostoma Um als Tracheostomieträger zu sprechen, sollten die Stimmbänder intakt und die oberen Atemwege für die Luft durchgängig sein. In der Regel kann dann eine Sprechkanüle eingesetzt werden, auf die ein Sprechventil entweder aufgesetzt wird oder in Form eines Silberkläppchens eingearbeitet ist. Bei Menschen mit einem Tracheostoma bildet der untere Hals den Ein- und Ausgang für die Atemluft, die von dort direkt in die Luftröhre gelangt. Weil Nase, Mund und Rachenraum dabei ausgespart werden, bleiben auch die entsprechende Filterung, Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft aus. Diese Funktionen müssen durch bestimmte Hilfsmittel ausgeglichen werden. Der Betroffene atmet über die Trachealkanüle ein. Die Ausatemluft strömt über die Kanüle an den Stimmbändern vorbei in den Mundraum und nach außen. Über die Vibration der Stimmbänder bildet sich die Stimme.

9 Ersatzstimme bedarf allerdings der ständigen Mitarbeit des Patienten, da das Tracheostoma, die Kanüle und die Prothese regelmäßig gereinigt und gewechselt werden müssen. Einatmen Ausatmen Funktionsweise einer Sprechkanüle mit Sprechventil Sprache bei laryngektomierten Patienten Laryngektomierte Patienten, denen der Kehlkopf komplett entfernt wurde, haben die Möglichkeit, durch die Ausbildung der sogenannten eigenen Speiseröhrenstimme, auch Rülpssprache genannt, zu sprechen. Eine Alternative dazu bietet ein operativer Eingriff, bei dem eine Stimmprothese implantiert wird. Diese Form der Sind weder die Speiseröhrensprache noch das Sprechen mit einer Stimmprothese möglich, können auch apparative Sprechhilfen gute Dienste leisten. Es gibt hierbei verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Funktionsweise. Am häufigsten verwendet werden jedoch elektronische Sprechhilfen, die elektromechanisch mit dem Körperschall arbeiten. Diese Sprechhilfen werden an den Hals angelegt und übertragen die vom Patienten erzeugte Vibration auf den Rachen und die Mundhöhle, wo sie als Laut oder Stimme nach außen gelangt. 9

10 Filterung und Anfeuchtung der Atemluft 10 Da Menschen mit einemtracheostoma nicht mehr durch Nase und Mund einatmen, wird die Atemluft auch nicht mehr gefiltert und erwärmt. Stattdessen gelangt nur die gekühlte, trockene und ungereinigte Luft in die Atemwege. Um zu vermeiden, dass die Schleimhäute der Luftröhre austrocknen und Borken entstehen, muss das Tracheostoma gut geschützt werden. Dafür gibt es verschiedene Hilfsmittel und Maßnahmen, die im Folgenden kurz beschrieben werden. Kontrolle der Luftfeuchtigkeit Für Patienten ohne Kehlkopf eignen sich Räume, die eine Luftfeuchtigkeit von etwa 60 Prozent aufweisen. Überprüfen lässt sich dies mittels eines Hygrometers. Ein Luftbefeuchter sorgt für die Regulierung. Zusätzlich können die Heizkörper mit Verdampfern ausgestattet werden. Inhalation Um die Funktion der Schleimhaut der unteren Atemwege aufrechtzuerhalten, bietet sich ein regelmäßiges Inhalieren mit sterilem oder abgekochtem Wasser oder vom Arzt verordneten Medikamenten an. Dieser Vorgang ist entzündungshemmend und reizlindernd. Auch angetrocknete Sekrete werden wieder aufgeweicht, sodass Borken gar nicht erst entstehen.

11 Stomafilter Eine gute Vorrichtung, um die Atemluft zu reinigen, zu wärmen und anzufeuchten, ist ein Wärme-Feuchtigkeits-Austauscher, der auch als Stomafilter oder künstliche Nase bezeichnet wird. Dieser wird direkt auf die Trachealkanüle gesetzt. Er sollte mindestens einmal täglich ausgewechselt werden, um Infektionen vorzubeugen. 11 Absaugen von Trachealsekret Wenn effektives Abhusten oder Räuspern nicht gelingt, um Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, sollte er mit einem Absauggerät entfernt werden. Dadurch wird ein Verstopfen der Trachealkanüle vermieden. Jedoch sollte dieser Vorgang nicht zu häufig vorgenommen werden, da die Schleimhäute geschädigt werden können. Künstliche Nase

12 Reinigung und Pflege des Tracheostomas 12 Utensilien für die Tracheostomaversorgung: Einmalhandschuhe spezielle Reinigungstücher, -tupfer oder Vlieskompressen Reinigungspulver und Reinigungsdose Tracheostomaöl Hautpflegemittel oder Hautschutzmittel Absaugkatheter und Absauggerät ggf. Borkenpinzette und Spekulum Trachealkompresse Kanülentrageband künstliche Nase oder Larynxschutztuch Cuffdruck-Messgerät bei geblockter Trachealkanüle Abfallbehälter Zur Reinigung sollten ausschließlich die vom Kanülenhersteller empfohlenen Reinigungsprodukte verwendet werden, um einer Schädigung verschiedener Materialien vorzubeugen. Dies gilt zum Beispiel für einige Öle, die bestimmte Materialien angreifen können. Grundsätzliche Regeln zur Reinigung und Pflege: Die Haut rund um das Stoma sollte stets sauber und trocken sein. In der Regel sollten Reinigung und Pflege zweimal täglich stattfinden. Es sollte ausschließlich Einmalmaterial eingesetzt werden, um eine Keimübertragung zu vermeiden. Fusselfreie Utensilien verhindern das Einatmen von kleinsten Partikeln. Es darf keine Flüssigkeit in das Tracheostoma gelangen. Die Kanülentragebänder sollten, um Hautirritationen zu vermeiden, alle zwei Tage gewechselt werden und auch dann, wenn sie feucht oder schmutzig sind.

13 Rückkehr ins normale Leben Um nach der Operation wieder am Leben teilzunehmen, braucht jeder Tracheostomieträger nicht nur Mut, sondern auch jede Menge Unterstützung. Viele ziehen sich zunächst von der Umwelt zurück, weil sie sich schämen oder mit starken Einschränkungen zurechtkommen müssen und sich deshalb wertlos fühlen. Dies alles passiert nicht, wenn die Krankheit akzeptiert und offen mit ihr umgegangen wird, sodass auch Angehörigen die Scheu genommen wird, auf den Betroffenen zuzugehen. 13 Gemeinsam und mit der Hilfe von Familie, Freunden und Kollegen lässt es sich mit den Folgen der Krankheit besser umgehen und die Zukunft positiv gestalten. Auch bei der Versorgung des Tracheostomas können Betroffene mit wertvoller Unterstützung rechnen. Die erfahrenen und versierten Mitarbeiter von teamvitaale beraten Patienten, ihre Angehörigen oder Pflegekräfte bei der Produktauswahl und leiten sie im Umgang mit den Pflegehilfsmitteln an, angefangen bei der Pflege des Tracheostomas bis hin zum Wechsel der Kanüle.

14 Tipps für den Alltag 14 Kommunikation Kommunikation ist für die meisten Menschen ein elementares Bedürfnis und fester Bestandteil des sozialen Lebens. Wenn nach der Anlage eines Tracheostomas die verbale Verständigung zunächst eingeschränkt ist, sollten sowohl Patienten als auch Pflegende und Angehörige zunächst Geduld im Umgang miteinander zeigen und auf andere Formen der Kommunikation zurückgreifen. Hilfreich ist die Verständigung mittels Gesten oder verabredeten Zeichen. Aber auch Schreibtafeln oder Bildkarten vereinfachen die Verständigung. Körperpflege Beim Duschen oder Baden ist darauf zu achten, dass kein Wasser oder Seifenschaum in das Tracheostoma gelangt. Hier bietet sich deshalb statt einer befestigten Wanddusche eine bewegliche Handdusche an. Diese eignet sich auch am besten zur Haarwäsche, wobei der Oberkörper über die Wanne gebeugt sein sollte. Es gibt darüber hinaus aber auch einen speziellen Duschschutz, der über dem Tracheostoma fixiert wird und verhindert, dass Wasser in das Stoma eindringt. In der Badewanne empfiehlt sich ein aufrechtes Sitzen auf einer rutschfesten Unterlage, um zu vermeiden, dass Wasser in die Luftröhre gelangt. Kommt dies trotzdem einmal vor, sollte das Wasser sofort abgesaugt oder abgehustet werden. Gelangen feine Barthärchen beim Rasieren in das Tracheostoma, kann es zu einem starken, anhaltenden Husten kommen. Vermeiden lässt sich dies durch das Tragen eines Schutzlatzes bei der Trockenrasur. Bei der zu empfehlenden Nassrasur sollte die Rasur vom Hals aus von unten nach oben erfolgen.

15 Beruf Insbesondere bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten ist eine Fortsetzung der Berufsausübung oft nicht länger möglich. Andere berufliche Tätigkeiten, zum Beispiel im Büro, können wieder aufgenommen werden. Allerdings sollten kleine Änderungen vorgenommen werden, wie zum Beispiel die Anbringung eines Luftbefeuchters und die Bereitstelllung eines Absauggeräts. Den Arbeitsalltag erleichtert es sehr, wenn Kollegen über die Erkrankung informiert sind, in den Umgang mit den Geräten eingewiesen und daran erinnert werden, dass sie sich ganz normal verhalten können. nach der Operation noch intakt, allerdings kann der Geruchssinn durch die Luftröhrenatmung eingeschränkt ausfallen. Die Nahrungsaufnahme sollte zu Beginn gemeinsam mit einem Logopäden trainiert werden. Hier bietet sich zunächst dickflüssige Kost an. Die Nahrung sollte in möglichst kleinen Stücken und sehr gründlich gekaut werden. Nicht zu empfehlen sind aufgrund der Aspirationsgefahr faserige oder kleinkörnige Nahrungsmittel. Vorsicht ist bei heißen Getränken und Speisen geboten, da Tracheostomieträger diese nicht durch Pusten oder langsames Schlürfen abkühlen können. 15 Ernährung Grundsätzlich können Tracheostomaträger normal essen und trinken. Die Geschmacksnerven sind auch Sowohl eine gesunde Ernährung als auch der eingeschränkte Genuss von Alkohol und der Verzicht auf Nikotin tun dem Körper gut und helfen dabei, neue Kräfte aufzubauen.

16 Tipps für den Alltag Sexualität Sport 16 Wenn Sexualität bislang ein fester Bestandteil der Beziehung war, spricht nichts dagegen, dass dies auch so bleibt. Allerdings gilt für den Tracheostomaträger und den Partner, dass sich beide umstellen müssen. Der Partner muss sich sicherlich zunächst an die aus dem Tracheostoma austretenden Geräusche und die Atemluft gewöhnen und wird anfangs zurückhaltend reagieren. Wichtig ist, dass sich keiner gekränkt fühlt und offen über die neue Situation gesprochen wird, um Schamgefühle und die Angst vor Zurückweisung zu überwinden. Körperliche Bewegung wirkt sich nachweisbar positiv auf den Verlauf der Krankheit aus. Bewegungsarmut hingegen beeinträchtigt nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, sondern auch die gesamte körperliche Leistungsfähigkeit. Prinzipiell steht jedem Krebspatienten das Recht auf Rehabilitationssport zu. Die Teilnahme an einer Sportgruppe oder an Übungsstunden in einem zertifizierten Sportverein wird in einer gewissen Anzahl oder für einen bestimmten Zeitraum in jedem Fall von den Krankenkassen übernommen. Können Schwierigkeiten im sexuellen Umgang allein nicht gelöst werden, ist meist auch der Besuch eines Psychoonkologen oder einer Beratungsstelle für Paare sehr hilfreich. Vorteile des Rehabilitationssports: Wiederaufnahme sozialer Kontakte Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur Vermittlung richtiger und neuer Atemtechniken

17 17 Verbesserung des körperlichen Gesamtzustands Stärkung des Selbstvertrauens und einem Schlauch Ballspiele wie Badminton oder Tennis Zu empfehlende Sportarten: Gymnastik und Dehnübungen Ausdauersport wie Fahrradfahren und Walken Schwimmen mittels eines Wassertherapiegeräts bestehend aus einer blockbaren Trachealkanüle Nicht zu empfehlende Übungen: Halte- und Pressübungen tiefe Beugeübungen nach vorn atemintensive Sportarten Sport in kalter oder staubiger Luft

18 Nützliche Adressen Bundesverband der Kehlkopfoperierten e. V. Thomas-Mann-Straße Bonn Tel.: Fax: Internet: Deutsche Krebshilfe e. V. Buschstraße Bonn Tel.: Fax: Internet: 18 Deutsche Krebsgesellschaft e. V. Tiergarten Tower Straße des 17. Juni Berlin Tel.: Fax: Internet:

19 KID Krebsinformationsdienst Deutsches Krebsforschungszentrum Im Neuenheimer Feld Heidelberg Tel.: (tägl Uhr) krebsinformationsdienst@dkfz.de Internet: Stiftung NOAH Online-Informationen für Eltern von Kindern mit Luftröhrenschnitt Mittelweg Hamburg Tel.: Fax: redaktion@stiftung-noah.de Internet: 19

20 Wir kümmern uns. Der vorliegende Ratgeber soll Ihnen und Ihren Angehörigen als kleine Hilfe für den Alltag dienen. Dennoch werden neue Fragen auftauchen, die wir Ihnen gern persönlich über unsere kostenlose Rufnummer beantworten. Weiterführende Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite. Kostenlose Rufnummer: Internet: teamvitaale Gesundheitsservice GmbH & Co. KG Seibertzweg Dortmund Tel Fax

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