Bewegungs - Adventskalender

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bewegungs - Adventskalender"

Transkript

1 Für 2010 angepasst von: Bewegungs - Adventskalender Der etwas andere Adventskalender: Jeden Tag ein Kalendertürchen öffnen und eine Bewegungshausaufgabe oder ein Adventsspiel erhalten! Die Adventszeit gemeinsam als Klasse erleben und dies auf nicht ganz alltäglich Art. Die Adventsspiele sollen einfach und schnell im Klassenzimmer oder auf dem Pausenplatz ohne grossen Aufwand umgesetzt werden können. Benötigtes Material kann schnell organisiert werden und ist meist in jedem Klassenzimmer oder Schulhaus vorhanden. Die Adventsblätter müssen von der Lehrperson vor der Adventszeit ausgedruckt werden. Wie Sie den Kalender gestalten, wählen Sie als Lehrperson selbst. Eine Möglichkeit ist, die Schüler/-innen je ein Kuvert gestalten zu lassen, in dem diese dann aufbewahrt werden. Die Kuverts können auch in einer Box gesammelt oder an einer Schnur an der Wand des Klassenzimmers aufgehängt werden. Die Adventsspiele und die Bewegungshausaufgaben können natürlich auch nach der Adventszeit im Unterricht und in den Pausen integriert werden.

2 Die Adventsspiele im Überblick: 1. Paar - Fangis 2. Schneckenhaus 3. Chlämmerli - Fangis 4. Bewegungshausaufgabe: Flamingo - Zähneputzen 5. Bewegungshausaufgabe: Treppenhüpfen 6. Samichlaus liest seine Zeitung 7. Schmutzli 8. Schlangenslalom 9. Stäbchen - Transport 10. Der rettende Ball 11. Bewegungshausaufgabe: Seilspringen 12. Bewegungshausaufgabe: Hindernis - Parcours 13. Treppen - Fangis 14. Hände - Kampf 15. Schnur - Spiel 16. Tupfball 17. Eselschwänzli - Fangis 18. Bewegungshausaufgabe: Eisbahn 19. Bewegungshausaufgabe: Spinne 20. Bewegungskreis 21. Winter - Fangis 22. Bewegungshausaufgabe: Schulweg - Hüpfen 23. Bewegungshausaufgabe: Schneemann bauen 24. Kerzenmarsch

3 1. Dezember Paar - Fangis Ein/-e Schüler/-in beginnt mit Fangen. Wenn er/sie jemanden fängt, müssen sie sich die Hand geben. Sobald sich vier Schüler/-innen an der Hand halten, trennen sie sich in zwei Pärchen auf. Wer zuletzt gefangen wird, ist in der nächsten Runde der neue Fänger. Dieses Spiel kann man auch gut auf der Eisbahn spielen!

4 2. Dezember Schneckenhaus Zeichnet in Vierergruppen mit Kreide auf dem Pausenplatz ein Schneckenhaus auf. Mit Feldern könnt ihr das Schneckenhaus unterteilen. Ihr startet beim Hauseingang und hüpft auf einem Bein nach innen. Achtung, ihr dürft nur in den gezeichneten Feldern hüpfen! Für den Weg aus dem Schneckenhaus müsst ihr das andere Bein nehmen. Wer es fehlerfrei schafft, darf eine Wohnung im Schneckenhaus beziehen und seinen Namen in eines der Felder schreiben. Steht ein Name auf einem Feld, darf nur noch der Besitzer darauf landen, das sogar mit beiden Beinen. Damit das Hüpfen nicht zu schwierig wird, sollte man darauf achten, dass nicht mehr als 2 Wohnungen nebeneinander bewohnt sind. Wer einen Fehler macht scheidet aus. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Wohnungen hat. Zeichnung!!!!

5 3. Dezember Chlämmerli - Fangis Jede/-r Schüler/-in bekommt 3-4 Wäscheklammern, die irgendwo am Pullover befestigt werden. Ziel ist es, von den Mitschülern möglichst viele Wäscheklammern zu stehlen. Erbeutete Wäscheklammern müssen ebenfalls an der Kleidung befestigt werden. Es darf immer nur eine Wäscheklammer gestohlen werden. Wer keine Wäscheklammer mehr hat, muss ausscheiden, kann ein Pfand abgeben oder versuchen, wieder eine Wäscheklammer zu erobern.

6 4. Dezember Bewegungshausaufgabe: Flamingo - Zähneputzen Steht beim Zähneputzen immer nur auf einem Bein! Wechselt mit dem rechten und linken Bein immer ab! Wenn das kein Problem mehr ist, versucht sogar einbeinig auf den Zehenspitzen zu stehen!

7 5. Dezember Bewegungshausaufgabe: Treppenhüpfen Hüpft jede Treppe einbeinig oder zweibeinig hinauf oder hinunter. Hüpft auf dem rechten wie auch auf dem linken Bein. Natürlich dürft ihr als Hilfe auch das Treppengeländer benutzen.

8 6. Dezember Samichlaus liest seine Zeitung Ein/-e Schüler/-in ist der Samichlaus. Der Samichlaus stellt sich mit Blick zur Wand auf, die anderen Schüler/-innen stellen sich hinter einer abgemachte Linie auf. Sobald der Samichlaus mit dem Lesen seiner Zeitung beginnt, dürfen sich die anderen Schüler/-innen so schnell und leise wie möglich dem Samichlaus anschleichen. Wenn sich dieser umdreht, müssen alle ganz ruhig stehen bleiben. Wenn der Samichlaus sieht, dass sich jemand noch bewegt, muss dieser wieder ganz hinten beginnen. Wer den lesenden Samichlaus zuerst mit der Hand berührt, darf der nächste Samichlaus sein.

9 7. Dezember Schmutzli Bestimmt in der Klasse einen Schmutzli. Die ganze Klasse stellt sich auf eine Seite des Pausenplatzes, der Schmutzli steht auf der gegenüberliegenden Seite. Auf Kommando (z.b. "Der Schmutzli kommt!") wechseln alle die Seite. Wenn jemand vom Schmutzli berührt wird, ist er beim nächsten Mal ein Gehilfe des Schmutzlis. Wer wird zuletzt gefangen?

10 8. Dezember Schlangenslalom Bildet eine Einerkolonne und rennt durch das Schulgebäude oder über den Pausenplatz. Jeweils die hinterste Person sprintet nun wie durch einen Slalom zwischen den Mitschüler/-innen nach vorne an den "Kopf der Schlange". Dasselbe lässt sich auch umgekehrt durchführen. Der Kopf der Schlange, die vorderste Person, lässt sich zurückfallen und übergibt die Führung der Schlange an die nächste Person.

11 9. Dezember Stäbchen - Transport Jede/-r Schüler/-in nimmt zwei Bleistifte in die Hand. Ein weiterer Bleistift muss mit Hilfe dieser Bleistifte weitergegeben werden. Der Bleistift darf nicht mit den Fingern berührt werden und sollte nicht runter fallen!

12 10. Dezember Der rettende Ball Bestimmt in der Klasse einen Fänger und markiert ihn mit einem Band. Der Fänger versucht nun die anderen Schüler/-innen zu fangen und zu berühren. Wenn er jemanden berühren kann, wird das Band weitergegeben. Die anderen Schüler/-innen spielen sich einen Ball zu. Wer den Ball in den Händen hält, kann vom Fänger nicht gefangen werden. Ihr könnt auch zwei Fänger bestimmen und zwei bis vier rettende Bälle im Spiel gebrauchen.

13 11. Dezember Bewegungshausaufgabe: Seilspringen Habt ihr alle ein Seil zu Hause? Wenn nicht, dürft ihr für dieses Wochenende sicher ein Seil von der Schule ausleihen. Nehmt euch einmal 10 Minuten Zeit und springt mit dem Seil. Versucht, so lange wie möglich ohne Fehler zu hüpfen! Versucht das Seil vorwärts wie rückwärts schwingen zu lassen. Versucht, nur auf einem Bein zu hüpfen. Versucht beidbeinig zu hüpfen. Könnt ihr jedes zweite Mal eine Grätsche machen? Vielleicht findet ihr ein Kunststück raus? Arme kreuzen, Doppelhupf,

14 12. Dezember Bewegungshausaufgabe: Hindernis - Parcours Ein Spaziergang im Quartier (oder euer Schulweg) ist wie ein Vitaparcours: Springt über möglichst viele Hindernisse und Bordsteine. Balanciert über Mauern oder versucht so in die Höhe zu springen, dass ihr eine Tafel oder einen herunterhängenden Ast berühren könnt. Mit Tannzäpfen oder Schneebällen könnt ihr selbst festgelegte Ziele treffen.

15 13. Dezember Treppenfangis Bildet zweier bis sechser Gruppen. Jede Gruppe darf im Treppenhaus eine Treppe für sich aussuchen. Ihr hüpft alle auf der Treppe. In jeder Gruppe wird ein Fänger bestimmt. Dieser startet zu oberst und versucht mit den anderen auf derselben Stufe zu stehen. Sobald er mit jemandem auf derselben Stufe ist, wird dieser zum neuen Fänger.

16 14. Dezember Handfechten Legt euch zu zweit mit den Köpfen zueinander flach auf den Bauch. Stemmt euch hoch in eine Liegestützposition (Achtung: Körperspannung, keine Hohlkreuzhaltung) und versucht nun mit euren Händen die Hände eures/-r Partners/-in zu berühren. Dieselbe Form kann auch im Stehen durchgeführt werden: Ziel ist, die Beine des/der Gegners/-in zu berühren.

17 15. Dezember Schnur - Spiel Bildet Vierer- bis Achtergruppen und stellt euch im Kreis auf. Jede Gruppe erhält eine Meter lange Schnur. Auf "Los!" wird die Schnur durch die ganze Gruppe gezogen: Bei dem/der ersten Schüler/-in zum linken Ärmel hinein und zum rechten Ärmel wieder hinaus, beim zweiten/ bei der zweiten Schüler/-in zum linken Ärmel hinein und zum rechten Ärmel wieder hinaus, Welche Gruppe ist zuerst aneinander gebunden? Ihr könnt für die Schnur auch einen anderen Weg wählen.

18 16. Dezember Tupfball Teilt die Klassen in zwei Gruppen auf. Gruppe A muss in zwei Minuten möglichst viele Schüler/-innen der Gruppe B mit dem Ball berühren. Der/die Schüler/-in mit dem Ball darf höchstens einen Schritt laufen. Nach zwei Minuten wechseln die Aufgaben und Gruppe B muss nun Gruppe A abtupfen.

19 17. Dezember Eselschwänzli - Fangis Alle bekommen ein Seil, ein Bändeli oder ein Schal, den sie sich als Eselschwänzli hinten am Hosenbund befestigen müssen. Versucht, einem anderen Esel das Schwänzli auszureissen. Wenn jemand sein Schwänzli verliert, muss er eine Zusatzaufgabe lösen, bevor er das Eselschwänzli wieder in den Hosen befestigen und weiterspielen darf. Mögliche Zusatzaufgaben: 10x Seilspringen, wenn das Eselschwänzli ein Springseil ist. Eine vorgegebene Runde ablaufen. 10x Hüpfen Oder bestimmt selbst eine Zusatzaufgabe!

20 18. Dezember Bewegungshausaufgabe: Eisbahn Trefft euch am Wochenende einmal mit euren Mitschüler/-innen und/oder Freunden und verbringt einen Nachmittag auf der Eisbahn. Vielleicht kommen eure Geschwister und Eltern auch mit? Natürlich könnt ihr statt auf die Eisbahn auch ins Hallenbad gehen!

21 19. Dezember Bewegungshausaufgabe: Spinne Bevor ihr am Abend zu Bett geht setzt ihr euch auf den Boden und stemmt euch auf den Händen und Füssen vom Boden weg. Dreht euch viermal nach links, dann viermal nach rechts im Kreis herum. Wenn ihr noch Kraft habt, könnt ihr euch flach auf den Bauch legen und euch in die Liegestützposition hochstemmen (Achtung: Körperspannung, keine Hohlkreuzhaltung). Dreht euch viermal nach links, dann viermal nach rechts im Kreis herum.

22 20. Dezember Bewegungskreis Die ganze Klasse stellt sich im Kreis auf. Ein/-e Schüler/-in darf beginnen: Er/sie nennt seinen/ihren Namen und macht dazu eine Bewegung. Die ganze Klasse wiederholt den Namen und diese Bewegung. Dann sagt der/die nächste Schüler/-in seinen /ihren Namen und macht dazu eine Bewegung vor. Die ganze Klasse hängt die erste und zweite Bewegung zusammen. So geht es immer weiter. Schafft ihr es, am Schluss alle Bewegungen zusammenzuhängen? Mögliche Bewegungen können Hüpfen, Klatschen, mit dem Kopf nicken, mit dem Fuss kicken, mit den Händen nach vorne, oben, unten und seitwärts boxen, sein. Statt den Namen könnt ihr auch das Lieblingstier, Lieblingsfarbe, Lieblingssport, sagen, so wird der Bewegungskreis noch ein bisschen anspruchsvoller.

23 21. Dezember Winterfangis Markiert drei Schüler/-innen mit einer Mütze oder einer Skibrille als Fänger. Auf einem vorgegebenen Spielfeld dürft ihr frei herum rennen. Wenn der Fänger jemand berühren kann, darf er die Mütze/Brille weitergeben und ist selbst nicht mehr Fänger.

24 22. Dezember Bewegungshausaufgabe: Schulweg - Hüpfen Versucht euren Schulweg hüpfend zurück zu legen! Ihr könnt einbeinig und zweibeinig hüpfen, Hopserhüpfen - wie ihr gerade Lust habt! Achtung: die Strasse überquert ihr gehend!

25 23. Dezember Bewegungshausaufgabe: Schneemann bauen Baut euch einen tollen Schneemann aus Schnee! Vielleicht helfen euch ja Schwester, Bruder oder die Eltern?! Wenn es keinen Schnee hat, könnt ihr ein "Naturmann" bauen: dazu braucht ihr Äste, Steine, Blätter, (alles was ihr draussen findet). Könnt ihr wie beim Schneemann auch ein Rüebli als Nase einsetzen?

26 24. Dezember (Spiel vorholen! Ev. als Tagesbeginn für den letzten Schultag oder Schulschluss die Schüler/-innen mit einem Licht für die dunkle, kalte Jahreszeit in die Weihnachtsferien entlassen) Kerzenmarsch Jede/-r Schüler/-in erhält eine Kerze. Als Klasse gemeinsam den Pausenplatz überqueren, ohne dass die Kerze erlischt.

27 Joker Entscheidet in der Klasse, welches Spiel ihr in der Pause spielen möchtet!

Elternbeirat der Grundschule an der Zielstattstraße, München

Elternbeirat der Grundschule an der Zielstattstraße, München Ochs am Berge (Ersatzspiel für die ganze Gruppe; für draußen oder auf dem Gang) Vorbereitung: alle Kinder Start- und Ziellinie vereinbaren (z.b. mit Kreide markieren oder Wand / Gebüsch als Start-/Ziellinie

Mehr

Lernen und Gesundheit. Komm, spiel mit! Spielideen für die Pause 03 I Folie 2.

Lernen und Gesundheit. Komm, spiel mit! Spielideen für die Pause 03 I Folie 2. Komm, spiel mit! Spielideen für die Pause 03 I 2012 Folie 1 Folie 2 Bäumchen, wechsel Dich Anzahl der Spielenden: beliebig viele Alle Kinder stellen sich an einen Baum oder Stein oder an eine mit Kreide

Mehr

Beweglichkeit erhalten/entspannung

Beweglichkeit erhalten/entspannung Beweglichkeit erhalten/entspannung Wirbelwürmchen Spielidee: Setzt euch mit leicht gespreizten Beinen auf die vordere Stuhlkante und lasst den Kopf langsam hängen, rollt mit jedem Ausatmen Wirbel für Wirbel

Mehr

Koordination mit Handgerät erwerben

Koordination mit Handgerät erwerben Seilspringen L2 Koordination mit Handgerät erwerben Ziele: Umfang: Level / Stufe: Voraussetzungen: Stichworte: - Fertigkeiten im Seilspringen festigen - Koordinative Fähigkeiten schulen - Ausdauer verbessern

Mehr

cm), Stoff aus Stretch oder Bademodenstoff, Ball

cm), Stoff aus Stretch oder Bademodenstoff, Ball Hängemattentennis Material: 2 Rundstäbe (30 cm lang, Durchmesser 2-3 cm), Stoff aus Stretch oder Bademodenstoff, Ball Spielerzahl: ab 1 Zuerst musst du dir deine kleinen Hängematten selber bauen. Dies

Mehr

In Zusammenarbeit mit Purzelbaum-Kindergärten

In Zusammenarbeit mit Purzelbaum-Kindergärten In Zusammenarbeit mit Seilkreis Das Kind legt mit dem Seil einen Kreis und steigt in den Kreis und wieder heraus. Varianten: Das Kind springt mit geschlossenen Beinen vorwärts und rückwärts in den Kreis

Mehr

BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN

BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN BASEBALLFRUCHTSALAT Die Klasse sitzt in einem großen Kreis auf dem Boden. Der Lehrer geht durch die Gruppe und gibt einigen Schülern einen Baseball Fachbegriff

Mehr

Nr. Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Individuell Individuell Individuell Individuell

Nr. Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Individuell Individuell Individuell Individuell Übungen Klasse -: Nr. Klasse Klasse Klasse Klasse Individuell Individuell Individuell Individuell Beidbeinig hüpfen Einbeinig links Einbeinig rechts Vorwärts laufen Vor und zurück hüpfend Beidbeinig hüpfen

Mehr

Fuchs im Hühnerstall ( 1' ) Kolumbus - Inseln erobern ( 1' ) Insel Fangis ( 1' ) Pyramiden Staffette ( 1' )

Fuchs im Hühnerstall ( 1' ) Kolumbus - Inseln erobern ( 1' ) Insel Fangis ( 1' ) Pyramiden Staffette ( 1' ) Di 23.10.18 17:00 (90 min) Training - Skating Spielen, spielen (1) #1 Fuchs im Hühnerstall ( 1' ) Füchse versuchen die Hühner zu fangen. Hühner können sich auf den Hühnerstäbchen (Hölzer) retten. Jedoch

Mehr

SPIELE ZUM AUSPOWERN. Renn-Spiele

SPIELE ZUM AUSPOWERN. Renn-Spiele SPIELE ZUM AUSPOWERN Renn-Spiele RENN-SPIELE EINLEITUNG Bei Spielen zum Auspowern geht es wild zu... Rennen, fangen, reagieren stehen hier klar im Vordergrund. Renn-Spiele könnt ihr gut morgens zum wach

Mehr

Bewegungshinweise für die Lehrperson

Bewegungshinweise für die Lehrperson Bewegungshinweise für die Lehrperson Seillänge: Steht man mit beiden Beinen auf dem Seil, dann reichen die Enden bis unter die Achseln. Starthaltung: Die Beine stehen parallel auf dem Boden und die Arme

Mehr

Bälle halten wie Training: Baustein erleben... mit Fussball Aufwärmen/Einstimmen 15 min. Üben 20 min. Heisser Glas-Ball.

Bälle halten wie Training: Baustein erleben... mit Fussball Aufwärmen/Einstimmen 15 min. Üben 20 min. Heisser Glas-Ball. 1. Training: Baustein erleben... mit Fussball Heisser Glas-Ball Zwei Teams werfen sich im gleichen Feld je einen Ball zu. Die Kinder sind stets in Bewegung. Der Ball wird so schnell als möglich einem Mitspieler

Mehr

Übungen mit der trampolin.turnmatte.com

Übungen mit der trampolin.turnmatte.com "Schubkarre mit Rollen" 3 Spieler oder als Mannschaftsspiel Trampolin-Turnmatte-Set 300 oder 600 von turnmatte.com Ein Kind legt sich mit dem Bauch auf eine Rolle. Das zweite Kind schiebt das Kind auf

Mehr

TALENTIADE 2018 TESTS ATHLETIK/TECHNIK & KOORDINATION

TALENTIADE 2018 TESTS ATHLETIK/TECHNIK & KOORDINATION TALENTIADE 2018 TESTS ATHLETIK/TECHNIK & KOORDINATION ÜBUNG 1 8er-Lauf mit Prellen Jede/r Sportler/in startet mit gefasstem Ball an der Startlinie. Er/Sie durchläuft die skizzierte Strecke mit regelgerechter

Mehr

JUMP N RUN REAL LIFE

JUMP N RUN REAL LIFE JUMP N RUN REAL LIFE fingerspitzengefühl So gehts: Die Schülerinnen und Schüler bilden Paare. Jedes Paar erhält einen Stift als Stäbchen. Der Stift wird von den Paaren mit jeweils einem Finger (Fingerspitzen)

Mehr

Hollerhöfe. Zu Gast im Dorf. Viel Spaß beim Spielen

Hollerhöfe. Zu Gast im Dorf. Viel Spaß beim Spielen Hollerhöfe HOFSPIELE Zu Gast im Dorf Viel Spaß beim Spielen Fischer wie tief ist das Wasser? Kreide Im Hof werden eine Start- und Ziellinie mit Kreide markiert (Entfernung Start Ziel ca. 30 m) Wie funktioniert

Mehr

STAFFEL-SPIELE. zum individuellen Zusammenstellen

STAFFEL-SPIELE. zum individuellen Zusammenstellen STAFFEL-SPIELE zum individuellen Zusammenstellen STAFFEL-SPIELE EINLEITUNG Staffelspiele sollen vor allem Spaß machen! Sie eignen sich perfekt als Gruppenspiel für den Sommer, zum Beispiel im Rahmen einer

Mehr

Drehen und rollen vorwärts

Drehen und rollen vorwärts Rollen L1 Drehen und rollen vorwärts Ziele: Umfang: Level / Stufe: Voraussetzungen: Stichworte: - Mutig sein und ausprobieren - Erwerben Rolle vorwärts - Selbstständig arbeiten 2 Lektionen L1 / 2. Kindergarten

Mehr

Postenlauf. Arbeitsauftrag: Ziel: Material: Sozialform: Zeit:

Postenlauf. Arbeitsauftrag: Ziel: Material: Sozialform: Zeit: Arbeitsbeschreibung Arbeitsauftrag: Die Sch laufen im Rahmen des Sportunterrichts verschiedene Posten an, bei welchen die behandelten Rechte thematisiert werden. Symbolisch müssen die Kinder Sportübungen

Mehr

Zacks Abenteuer im Wald

Zacks Abenteuer im Wald Zacks Abenteuer im Wald Zack, der kleine Fuchs, wohnte in der Garage einer Siedlung am Stadtrand. An einem sonnigen Sonntagmorgen lag er unter seinem roten Lieblingsauto und träumte. Er träumte von Wiesen

Mehr

Flink und wendig sein wie...

Flink und wendig sein wie... 1. Hallentraining: Baustein erleben... mit Fussball Mattenfussball A und B stellen ihre dünne Matte irgendwo an die Wand. Während A die Matte verteidigt, versucht B sich einen Ball zu erobern und bei C

Mehr

talentino-familiensportfest Aufwärmspiel (ohne Punkte)

talentino-familiensportfest Aufwärmspiel (ohne Punkte) talentino-familiensportfest Die Eltern Ihrer talentinos kommen nur in den Verein, um ihr Kind abzuliefern und wieder abzuholen? Das werden Sie mit diesem Mutter-Vater-Kind Turnier ändern. Wenn Sie es den

Mehr

Tierisches Einstimmen. Bewegungs- und Sportunterricht Primarstufe

Tierisches Einstimmen. Bewegungs- und Sportunterricht Primarstufe Tierisches Einstimmen Bewegungs- und Sportunterricht Primarstufe Fuchs im Hühnerhof 3 Langbänke, Farbbändel, 1 Hut Elefanten- Fangen Matten Schlangen im Gras Mattenboden oder Markierungen Igelfangen Bälle

Mehr

Allgemeine Spielregeln: Sie spielen eins gegen eins In jeder Runde muss es einen Sieger geben

Allgemeine Spielregeln: Sie spielen eins gegen eins In jeder Runde muss es einen Sieger geben Allgemeine Spielregeln: Sie spielen eins gegen eins In jeder Runde muss es einen Sieger geben REGELN In der ersten Runde erhält der Sieger einen Punkt In jeder darauffolgenden Runde erhält der Sieger einen

Mehr

1 - Händling - wechselseitiges Fangen (Ballkontrolle)

1 - Händling - wechselseitiges Fangen (Ballkontrolle) 1 - Händling - wechselseitiges Fangen (Ballkontrolle) Zielstellung: Bewegungskoordination mit Ball Handwechsel in Testdauer möglichst viele Wiederholungen, ohne dass der Ball den Boden berührt Der Handball

Mehr

Einlaufen/Einstimmung

Einlaufen/Einstimmung Pulsierendes Training L3 Den Herzschlag spüren Ziele: Umfang: Level / Stufe: Voraussetzungen: Stichworte: - Zusammenhang zwischen körperlicher Anstrengung und Pulsfrequenz erleben - Konditionelle Grenzen

Mehr

Tore schiessen wie...

Tore schiessen wie... 1. Training: Baustein erleben... mit Fussball Ballführen im Hütchenwald (1/3) - um die Bäume (Pylonen) herum dribbeln - mit links, mit rechts, abwechselnd links und rechts - mit Vollrist, Aussenrist und

Mehr

Bremsen, schalten, balancieren 1 Ideensammlung

Bremsen, schalten, balancieren 1 Ideensammlung Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die SuS lernen auf dem Schulhausplatz die wichtigsten Grundtechniken auf dem Velo. Die Übungen können ohne grosse Hilfsmittel auf jedem Schulhausplatz aufgestellt

Mehr

Ball vom Fuß. Spielbeschreibung:

Ball vom Fuß. Spielbeschreibung: Ball vom Fuß Die Spieler stehen sich gegenüber und legen ihre Hände jeweils auf die Schultern des Gegenspielers. Jeder Spieler hat einen Crossbocciaball auf einem Fuß. Die Füße werden angehoben. Jeder

Mehr

talentino-kindergeburtstag

talentino-kindergeburtstag talentino-kindergeburtstag Feiern Sie doch mal einen Kindergeburtstag der anderen Art! Das beschriebene Turnier dauert je nach Belieben 1,5-4 Stunden und ist mit 4-16 Kindern auf einem Tennisplatz durchzuführen.

Mehr

Koordinationstraining

Koordinationstraining Koordinationstraining Übung 1: Koordinationsleiter 1.1 Durchlaufen (Eine Berührung in jedem Feld) 1.2 Seitlich (Zwei Berührungen pro Feld) 1.3 Beidbeinig durchspringen 1.4 Beidbeinig und bei jedem zweiten

Mehr

Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten 6 Hütchen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 12 Reifen, 1 Hürdenstangentrio, 2 separate Hürdenstangen, 2 rote Kegel, 2 grüne Kegel,

Mehr

igelbälle Knete den Igelball in deinen Händen. Suche dir einen Partner. Massiert euch abwechslungsweise

igelbälle Knete den Igelball in deinen Händen. Suche dir einen Partner. Massiert euch abwechslungsweise igelbälle 1 KNETEN Knete den Igelball in deinen Händen. 2 FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fusssohlen kreisen und massiere so deine Füsse. Merkst du, wie

Mehr

TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen

TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen Im folgenden Dokument finden Sie die Kurzbeschreibungen der Übungen des Athletik-Teils der TTV-Jüngstenturniere. Welche 5 konkreten Übungen beim

Mehr

Training Nr. 1. Training Nr. 1

Training Nr. 1. Training Nr. 1 3 5' Ausklang G Linienschiessen Die Kinder versuchen, von einer Markierung aus hoch ins Tor zu schiessen (der Ball darf erst nach der Torlinie den Boden berühren). Gelingt dies, gehen sie zur nächsten

Mehr

Hütchen, Bälle und Vielseitigkeitsbälle, Leibchen, Minitore

Hütchen, Bälle und Vielseitigkeitsbälle, Leibchen, Minitore Dauer: Materialien: 90 Minuten Hütchen, Bälle und Vielseitigkeitsbälle, Leibchen, Minitore Kategorie: Warm-Up (Aufwärmen), Spiel / Koordination / Fangspiel 20 x 15 Meter breites Feld markieren Fänger durch

Mehr

BEOBACHTUNGSBOGEN. Name: Kindergarteneintritt: Kindergartenaustritt:

BEOBACHTUNGSBOGEN. Name: Kindergarteneintritt: Kindergartenaustritt: BEOBACHTUNGSBOGEN Name: Kindergarteneintritt: Kindergartenaustritt: Ziel dieses Beobachtungsbogens ist es, die Entwicklung des Kindes zu dokumentieren Drei mal pro Jahr werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten

Mehr

Bewegung & Sport. Spielerisch Grenzen erfahren und Grenzen setzen. lesebaustein. angrenzen DEUTSCH MUSIK BIOLOGIE ?????? DEUTSCH

Bewegung & Sport. Spielerisch Grenzen erfahren und Grenzen setzen. lesebaustein. angrenzen DEUTSCH MUSIK BIOLOGIE ?????? DEUTSCH Teil I - Baustein - Seite 1 MUSIK BIOLOGIE Bewegung & Sport Spielerisch Grenzen erfahren und Grenzen setzen Teil I - Baustein - Seite 2 Textbegegnung - Spielideen/Grenzspiele I: Spiel 1: Grenzball Teilt

Mehr

Sport mit heterogenen Lerngruppen. Stationskarten

Sport mit heterogenen Lerngruppen. Stationskarten Niedersächsisches Kultusministerium Sport mit heterogenen Lerngruppen Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich und Sekundarbereich I Stationskarten Stationskarten 6.3.2 Varianten

Mehr

Kraft. Hüftheben einbeinig

Kraft. Hüftheben einbeinig Kraft Hüftheben einbeinig In der Rückenlage ein Bein anwinkeln und aufstellen. Das andere Bein ausstrecken. Das Becken kontrolliert anheben und senken, ohne erneut den Boden zu berühren. Das Becken anheben,

Mehr

Warm up Würfelfix Gerätebedarf Organisation Ablauf Stationsaufgaben

Warm up Würfelfix Gerätebedarf Organisation Ablauf Stationsaufgaben Warm up Würfelfix Gerätebedarf: 6 Reifen, 4 Medizinbälle, pro Paar ein Ball, 1 großer Schaumstoffwürfel Organisation: Alle 20 Stationskarten werden auf dem Hallenboden gleichmäßig verteilt. An den Stationen

Mehr

Hüpfen, Körperspannung, Vorbereitung Strecksprung, Strecksprung, Minitrampolin

Hüpfen, Körperspannung, Vorbereitung Strecksprung, Strecksprung, Minitrampolin Strecksprung L3 Erfahrungen mit dem Minitrampolin sammeln Ziele: Umfang: Level / Stufe: Voraussetzungen: Stichworte: - Strecksprung ab dem Minitrampolin erwerben und festigen - Koordinative Fähigkeiten

Mehr

(1/5) 3 ist einer zu viel (2, 3) Alle sitzen in Zweiergruppen auf dem Boden. Zwei Kinder fangen sich. Der Gejagte darf sich zu einer Gruppe dazu setzen. Der Äußere dieser Gruppe ist nun der Jäger. Bärenhöhle

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL BAMBINI COLA-FANTA. von Jürgen Kamps ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL BAMBINI COLA-FANTA. von Jürgen Kamps ( ) SPIEL 1: COLA-FANTA Cola! Eine 20 Meter lange Linie markieren Die Bambini stellen sich jeweils mit 1 Meter Abstand nebeneinander auf und blicken zum Trainer, der vor ihnen steht Der Trainer stellt Aufgaben

Mehr

O R L I M Q U A D E R Dr. med. Gregor Clavadetscher. Übungen bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

O R L I M Q U A D E R Dr. med. Gregor Clavadetscher. Übungen bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Übungen bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Übungen im Liegen Kopf stillhalten, und nur die Augen bewegen aufwärts und abwärts nach rechts und nach links Kopf nach vorn anheben, dann wieder auf das

Mehr

Training Nr. 1. Training Nr. 1

Training Nr. 1. Training Nr. 1 3 5' Ausklang G Wer hat an der Uhr gedreht? Die Kinder erhalten die Aufgabe, eine halbe Minute lang frei herumzudribbeln. Sobald sie denken, eine halbe Minute sei vorüber, halten sie an. Wer kommt der

Mehr

Snakes. Britische Bulldogge. Bakterien

Snakes. Britische Bulldogge. Bakterien Snakes Material: Seil oder Absperrband. Halb so viele Augenbinden wie Mitspieler Auf einer Wiese wird mit Seil oder Absperrband ein Spielfeld abgesteckt (ca. 20m² - 30m²). Die Mitspieler teilen sich in

Mehr

Übungsstunde mit den Wäscheklammern + Fußbingo

Übungsstunde mit den Wäscheklammern + Fußbingo Übungsstunde mit den Wäscheklammern + Fußbingo Zeit Übung Übungsziel Organisation 15 min. Erwärmung: Wäscheklammerfangen Jeder TN erhält mehrere Wäscheklammern, die er an seiner Kleidung befestigt. Die

Mehr

THEMA: KLEINE SPIELE ZUR REAKTIONSSCHNELLIGKEIT

THEMA: KLEINE SPIELE ZUR REAKTIONSSCHNELLIGKEIT AUFWÄRMEN : BEWEGLICHE STANGENTORE Feld markieren 3 Spielerpaare bilden Pro Paar Stange austeilen, die die Spieler in den Händen halten müssen Läufer und Dribbelspieler bestimmen Die Dribbelspieler haben

Mehr

Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Aufbau: Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball. Ablauf:

Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Aufbau: Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball. Ablauf: Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball Die Spieler dribbeln mit dem Ball am Fuß durch das Feld Aufgabe 1: nur mit dem rechten / dem linken Fuß

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fußsohlen kreisen

FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fußsohlen kreisen IGELBÄLLE 1 KNETEN Knete den Igelball mit den Händen. 2 FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fußsohlen kreisen und massiere so deine Füße. Merkst du, wie sie

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Geschicklichkeitsparcours von Horst Hrubesch ( )

AUFWÄRMEN 1: Geschicklichkeitsparcours von Horst Hrubesch ( ) AUFWÄRMEN 1: Geschicklichkeitsparcours 6 m 1,5 m In der Feldmitte 2 Laufbahnen nebenein - ander markieren Auf beiden Seiten neben den Laufbahnen je 1 Hütchen- und Stangenparcours errichten 2 Gruppen bilden

Mehr

Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten Vor der Turnstunde Indiacas hervornehmen

Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten Vor der Turnstunde Indiacas hervornehmen Unterrichts- und Trainingsgestaltung (Beispiellektion Leiter 1 Kurs) Trainingsaufbau Indiaca Anfänger 14 Personen Lektion Dauer: 90 Minuten Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten

Mehr

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station LEICHTES HOPSEN bis zur nächsten Station Armkreisen bis zur nächsten Station Kreise beide Arme während du läufst Beinheben Beinheben mit gebeugten Beinen 2 x 10 Wiederholungen Abwechselnd Beinheben mit

Mehr

Spielend im Freien. Für Kinder ab 5 Jahre

Spielend im Freien. Für Kinder ab 5 Jahre Spielend im Freien Spiele aus alten Zeiten neu entdecken. Für Kinder ab 5 Jahre Spielend im Freien Gut zu wissen! Seid kreativ! Viele Spiele könnt ihr abändern oder eigene Ideen und Regeln einbauen. Auch

Mehr

DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1

DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1 Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer Teil 3 Partnerwettkämpfe um den Ball Wettkampf um Ball 1 Die Spieler durchlaufen im

Mehr

Ball über die Matte. Postenaufbau: Material pro 2 Tn: Übung: o 1 Mattenwagen (gross; inkl. Matten) o 1 Volleyball o 4 Hütchen. Posten-Nr.

Ball über die Matte. Postenaufbau: Material pro 2 Tn: Übung: o 1 Mattenwagen (gross; inkl. Matten) o 1 Volleyball o 4 Hütchen. Posten-Nr. Ball über die Matte Der Mattenwagen dient als Abgrenzung zwischen den beiden Spielfeldhälften. Mittels Hütchen wird die Spielfeldgrösse gekennzeichnet. Material pro 2 Tn: o 1 Mattenwagen (gross; inkl.

Mehr

Beschreibung der. Testaufgabe. Aufgabe: Zielwurf Qualifikation Ein kleines Objekt gezielt treffen können.

Beschreibung der. Testaufgabe. Aufgabe: Zielwurf Qualifikation Ein kleines Objekt gezielt treffen können. Beschreibung der n Aufgabe: Zielwurf Ein kleines Objekt gezielt treffen können. Das Kind wirft von der Abwurflinie in 2 m Entfernung 6 Jonglage-Bälle auf die Zielscheibe. Berührung der Zielscheibe zählt

Mehr

Kapitel 1. Theoretische Vorbemerkungen 7

Kapitel 1. Theoretische Vorbemerkungen 7 Kapitel 1 Theoretische Vorbemerkungen 7 1.1 Einführung... 8 1.2 Prinzip der Vielseitigkeit... 9 1.2.1 Motorische Fertigkeiten motorische Fähigkeiten... 10 1.2.2 Lernfähigkeit Trainierbarkeit... 19 1.3

Mehr

II. Schlosstest der koordinativen/ motorischen Fähigkeiten

II. Schlosstest der koordinativen/ motorischen Fähigkeiten II. Schlosstest der koordinativen/ motorischen Fähigkeiten Der Schlosstest von Hans-Jochen Gallinat und Achim Rix dient der Diagnostik der Gesamtkörperkoordination bei vier- bis sechsjährigen Kindern (gfs.

Mehr

JRK Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz 9. bis 11. September 2016 in Daun

JRK Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz 9. bis 11. September 2016 in Daun Aufgabenbeschreibung Der Sportspielbereich ist in 3 Aufgaben unterteilt: Spiel 1: Fliegender Zollstock Spiel 2: 3D-Memory Spiel 3: Tennisball Hindernisslauf Spiel 4: Team Kugeltransport Bei jedem Spiel

Mehr

Schulordnung. der Grundschule Atter

Schulordnung. der Grundschule Atter 1 Schulordnung der Grundschule Atter 2 Ich bin dabei! Die Schulordnung hilft mir, mich in meiner Schule wohl zu fühlen: Ich bin dabei! Ich halte mich an die Schulordnung, weil meine Schule ein Haus für

Mehr

es können / sollen verschiedene Bälle verwendet werden

es können / sollen verschiedene Bälle verwendet werden es können / sollen verschiedene Bälle verwendet werden Luftballon / aufblasbaren Plastikstrandball verwenden (windabhängig) hat langsame Flugfähigkeiten längere Beobachtungsmöglichkeit für die Kinder Bewegung

Mehr

SPIEL 1: Andorra von Thomas Staack ( )

SPIEL 1: Andorra von Thomas Staack ( ) SPIEL 1: Andorra 10 m 12 m Ein 12 x 10 Meter großes Feld markieren Im Feld eine Weichbodenmatte und drei Turnmatten auslegen 4 Fänger und 6 Läufer bestimmen und im Feld verteilen Die Bambini reisen in

Mehr

Übungssammlung Kraft für Kinder und Jugendliche

Übungssammlung Kraft für Kinder und Jugendliche Ausdauer Kraft Schnelligkeit Beweglichkeit Koordination Fotos Übungsbeschreibung Material Alter Fertigkeiten Mindestens 2 Gruppen sitzen im Kreis, die Füsse in der Luft Rundenzahl wird angesagt Ziel: Medizinball

Mehr

Entwickeln der allgemeinen Spielfähigkeit allgemeinen koordinativen Fähigkeiten

Entwickeln der allgemeinen Spielfähigkeit allgemeinen koordinativen Fähigkeiten Entwickeln der allgemeinen Spielfähigkeit allgemeinen koordinativen Fähigkeiten insbesondere Schulung allgemeiner Kondition und Gewandtheit Schnelligkeit Reaktionsvermögen mit Antritten Abstoppen Bodenkontakt

Mehr

Kapitel 1 Grundlegendes zu Bewegung in der Schule 7. Entwicklungs- und lerntheoretische Begründung von Bewegung in der Schule 15

Kapitel 1 Grundlegendes zu Bewegung in der Schule 7. Entwicklungs- und lerntheoretische Begründung von Bewegung in der Schule 15 3 Vorwort... 5 Kapitel 1 Grundlegendes zu Bewegung in der Schule 7 1.1 Bedeutung von Bewegung in der Schule... 8 1.2 Modelle zur Bewegung in der Schule... 10 1.3 Begründungsmuster für mehr Bewegung in

Mehr

Karte 13. Vom Beckenrand abstoßen 3. Vom Beckenrand abstoßen 2. Schaffen Sie neue Anreize, damit nicht immer die gleiche Übung durchgeführt wird:

Karte 13. Vom Beckenrand abstoßen 3. Vom Beckenrand abstoßen 2. Schaffen Sie neue Anreize, damit nicht immer die gleiche Übung durchgeführt wird: Vom Beckenrand abstoßen 2 Damit das Abstoßen vom Beckenrand mit beiden Füßen durchgeführt wird, wenden Sie den folgenden Trick an: Karte 13 Vom Beckenrand abstoßen 3 Schaffen Sie neue Anreize, damit nicht

Mehr

Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten 1-2 große (normale) Tore, 2 rote Kegel, 2 blaue Kegel, 2 grüne Kegel, 6 Hütchen, ca. 13 Reifen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 4

Mehr

Übungssammlung Stationskärtchen

Übungssammlung Stationskärtchen Übungssammlung Stationskärtchen für SPORTUNION Vereine und Volksschulen Schulung des Gleichgewichts 1. Balancekunststücke Auf einer Langbank werden Materialien verteilt (Keulen, Bälle, Hütchen, ). Die

Mehr

Vertrauen und Kooperation

Vertrauen und Kooperation Anleitung LP Ziel - sich körperlich mit den Themen Vertrauen und Kooperation auseinandersetzten und diese bewusst wahrnehmen - auf sich selber achten können - sein Gegenüber achten - an der Gruppendynamik

Mehr

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung:

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung: Übung Fabian Seil springen Je 20 Sprünge am Stück Pause: ca. 10 sec. zuerst lockeres Armkreisen ohne Seil! danach Seil springen (entweder mit oder ohne Zwischensprung) 20 Mal am Stück (möglichst ohne Unterbrechung)

Mehr

Variante: Jeder Springer hat ein Seil und kann damit zum Erlöser werden!

Variante: Jeder Springer hat ein Seil und kann damit zum Erlöser werden! Spiele mit Seilen Versteinern Dieses Spiel eignet sich auch für sehr kleine Kinder! Es ist eine Variante des üblichen Spiels, eine Variante für Rope Skipper! Es gibt 1-3 Erlöser, die Seil springen können

Mehr

Material: 2 Teppichfliesen pro Schüler

Material: 2 Teppichfliesen pro Schüler Teppichfliesen-Fahrübungen Auf Schlittschuhen Material: 2 Teppichfliesen pro Schüler 1 Stelle dich mit je einem Fuß auf eine Fliese. Fahre mit Gleit-Wechselschritten zur Wand und wieder zurück, fahre im

Mehr

koordinativ-motorische Wettkampfübungen

koordinativ-motorische Wettkampfübungen koordinativ-motorische Wettkampfübungen Videos zu den Übungen sind zu finden unter: ONLINE VIDEOS Inhaltsverzeichnis 1.. Sitzfangen 2... Doppelprellen 3. Ball mit Ball hochhalten 4.... Reifenprellen 5..Partner

Mehr

Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren Dauer: Materialen: 105 Minuten 5 Hütchen; je 5 grüne, rote, blaue und gelbe Kegel; pro Spieler 1 Ball; 2 große Tor; 4 Minifußball-Tore; 3 Reifen; 1 Dreierstange; 3

Mehr

Noch mehr Spiel- und Bewegungsaktivitäten mit Bierdeckeln

Noch mehr Spiel- und Bewegungsaktivitäten mit Bierdeckeln Noch mehr Spiel- und Bewegungsaktivitäten mit Bierdeckeln "Blindwurf" Jedes Kind wirft zunächst seinen Bierdeckel über seinen Kopf nach hinten, mit einer Hand oder auch mit beiden Händen. Die Spielleitung

Mehr

ÜBUNG 6: Laufschule. Ausführung. Österreichischer Skiverband. Institut für Sportwissenschaft Innsbruck

ÜBUNG 6: Laufschule. Ausführung. Österreichischer Skiverband. Institut für Sportwissenschaft Innsbruck Österreichischer Skiverband ÜBUNG 6: Laufschule Aus den sechs angeführten Übungen werden vier Übungen vorgegeben. Diese müssen laut Vorgabe miteinander verbunden und zwischen den Markierungen (ca. 4m)

Mehr

Angststarre auf vier Pfoten

Angststarre auf vier Pfoten Kraftspiel 9 Angststarre auf vier Pfoten ab 5 Kinder Alle Mitspieler sind Hasen. Ein Hase wird zum Jumpy bestimmt. Bei sehr vielen Mitspielern könnt ihr auch einen zweiten Jumpy auswählen. Nun begeben

Mehr

THEMA: MIT BÄNKEN VIEL BEWEGEN

THEMA: MIT BÄNKEN VIEL BEWEGEN 1 SPIEL 1: BERGSTEIGER Ein ca. 15 x 15 Meter großes Feld markieren An den Seiten zwei Bänke, eine Hütchenreihe mit fünf Hütchen und ein Hütchenquadrat aufstellen Die Kinder gleichmäßig vor den Stationen

Mehr

Positive Aspekte des Sprungseils. Hinweise zur Ausführung. Übungen am Ort. Beidbeiniges/einbeiniges Springen

Positive Aspekte des Sprungseils. Hinweise zur Ausführung. Übungen am Ort. Beidbeiniges/einbeiniges Springen News 10.10.2003 Fit & aktiv Josef Kitzlinger Springen mit dem Seil Besonders in der Leichtathletik lässt sich das Seil effektiv einsetzen, um ein abwechslungsreiches Training zu gestalten und verschiedene

Mehr

Turni Cup Grundlagenwettbewerb für 6-7 jährige

Turni Cup Grundlagenwettbewerb für 6-7 jährige Turni Cup Grundlagenwettbewerb für 6-7 jährige Turngau Ulm 2013 1 von 7 Wendesprint Zwei Markierungen werden im Abstand von 4m zueinander und 15m von der Startlinie aufgestellt. Auf Kommando wird gestartet.

Mehr

Material: 1 kleine Matte A) B)

Material: 1 kleine Matte A) B) Akrobatik-Zirkusnummern Material: 1 kleine Matte A) B) In der Schwebe 7 A) Schüler 1 (S1) und Schüler 2 (S2) stellen sich hintereinander auf. S1 umfasst die Hüfte / die Oberschenkel von S2. Nun stellt

Mehr

Sport an Stationen 9/10

Sport an Stationen 9/10 Corinna Müller, Cathrin Spellner Sport an Stationen 9/10 Verbesserung der Kondition Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sport an Stationen 9/10 Verbesserung der Kondition Dieser Download ist ein Auszug

Mehr

Schule bewegt gestalten

Schule bewegt gestalten Schule bewegt gestalten Übungssammlung Inhalt: Übungen in der Klasse Stark und fit (Fitnesstraining) 12 Pferderennen (Bewegungsgeschichte) 13 Bewegungscountdown (Zählspiel) 14 Bewegungsmemory (Konzentrations-

Mehr

Spiele für Bewegungsstationen bei Bambini-Spielfesten

Spiele für Bewegungsstationen bei Bambini-Spielfesten 1) Ballwurf gegen einen Pfosten - Die Spieler positionieren sich, aufgestellt in einer Reihe, hinter einem Torpfosten - 2-3 Meter vor dem Pfosten wird ein Viereck mit Hütchen aufgestellt - Am Hütchen wird

Mehr

1 Luftballon-Transport

1 Luftballon-Transport RADschlag-Spielesammlung: Spielerisch zu mehr Fahrkompetenz Durcheinanderfahren & begrüßen 1 Luftballon-Transport 3 Feld abstecken Die Teilnehmer fahren kreuz und quer durcheinander. Sobald zwei Spieler

Mehr

Geländespiel. Wie lange muss ein Kind mit 35kg Frisbee spielen, um die Energie eines Marshmallows mit Schokolade überzogen zu verbrauchen:

Geländespiel. Wie lange muss ein Kind mit 35kg Frisbee spielen, um die Energie eines Marshmallows mit Schokolade überzogen zu verbrauchen: Rüeblichrut Ernährung / Bewegung Mein Körper Geländespiel Leitung RC Leiter Datum Ort Spielwiese Zeit 2 Stunden Methode(n) Grundidee / Ziele Die Kinder erfahren, dass Ernährung und Bewegung zusammenhängen.

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Einlaufen mit Körperkontakt von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Einlaufen mit Körperkontakt von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Einlaufen mit Körperkontakt 3 m 6 m 2 Hütchenreihen im Abstand von 6 Metern zueinander aufbauen Dabei zwischen den Hütchen je 3 Meter Abstand lassen Die Spieler paarweise einteilen und auf

Mehr

Station 1. Zeitungsstaffelspiel. Das. Aufgabe: Ziel: Wertung: Die Plätze 1 3 erhalten jeweils 10 Punkte, der Rest bekommt jeweils 5 Punkte.

Station 1. Zeitungsstaffelspiel. Das. Aufgabe: Ziel: Wertung: Die Plätze 1 3 erhalten jeweils 10 Punkte, der Rest bekommt jeweils 5 Punkte. Station 1 Zeitungsstaffelspiel Es werden 5 Zeitungen benötigt. Jeder Spieler steht auf einer Zeitung. Die Gruppe steht hintereinander. Die 5. Zeitung bleibt somit frei, sie liegt am Schluss der Gruppe.

Mehr

THEMA: KRAFT, SCHNELLIGKEIT UND ANGRIFFSVERHALTEN

THEMA: KRAFT, SCHNELLIGKEIT UND ANGRIFFSVERHALTEN 1 AUFWÄRMEN 1: LAUFEN IM KOORDINATIONS- PARCOURS Einen 25 x 30 Meter großen Parcours markieren Auf allen Seiten mit Koordinationsleiter, Stangen, Minihürden, Hütchen und Ringen mehrere Stationen errichten

Mehr

1 - Durchschlagsprünge (Seilspringen)

1 - Durchschlagsprünge (Seilspringen) 1 - Durchschlagsprünge (Seilspringen) Zielstellung: Bewegungskoordination mit einem Seil Der Spieler/in springt nach Startkommando 15 Sekunden mit Seildurchschlag vorwärts und 15 Sekunden mit Seildurchschlag

Mehr

Trainingseinheit Nr. 6 für Bambini

Trainingseinheit Nr. 6 für Bambini Trainingseinheit Nr. 6 für Bambini Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten Pro Spieler 1 Ball, 16 Hütchen, 4 Pylonen, Vielseitigkeitsbälle Übung 1: Hundehütte Warm-Up Ein 15x15 m großes Viereck wird mit vier

Mehr

Andreas Simon: Die ganze Welt spielt! Spiele aus Asien

Andreas Simon: Die ganze Welt spielt! Spiele aus Asien Spiele aus Asien Aufgabe Wähle aus der folgenden Spielesammlung drei Spiele für die nächste Sportstunde aus. Achte darauf, dass nur ein Großes Spiel (Hinweis dazu hinter dem Spielnamen) dabei ist. 1 Seilkicken

Mehr