Wie man eine Dissertation schreibt
|
|
|
- Kerstin Kuntz
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Wie man eine Dissertation schreibt Raúl Rojas Freie Universität Berlin Version 2.0 (2015) Wie man forscht, gehört in ein anderes Kapitel und nicht hierher. Wie man aber eine Dissertation schreibt, das wollen wir hier besprechen. 1 Am Anfang war das Projekt Eine Dissertation ist ein wissenschaftlicher Bericht über ein erfolgreich durchgeführtes Projekt. In der Regel, als Idealzustand, ist der Doktorand in ein Projekt eingebunden. Einzelkämpfer (z.b. externe Doktoranden), die nur ein oder zwei Mal im Jahr ihren Betreuer sehen, haben es viel schwerer im akademischen Leben und kommen eher selten zum Ziel. Infolgedessen sollte am Anfang der Promotion eine einzige Seite verfasst werden, auf der die Ziele des Unterprojektes und damit der Dissertation beschrieben sind. Diese Seite kann man mit dem Betreuer besprechen, iterieren und abrunden. Die dort festgehaltenen Ziele können sich im Laufe der Zeit etwas verlagern oder werden ergänzt, aber diese Seite als Überblick und Orientierung ist für den Auftakt sehr wichtig. 2 Umfang Alle Doktoranden fragen mich immer, wie viel zu schreiben sei. Und ich antworte: Der Umfang ist nicht wichtig, was zählt sind ausschließlich die Resultate. Ein 600-seitiges Buch über ein Projekt, in dem nichts gelungen ist, ist weniger Wert als einen Aufsatz von 20 Seiten über ein System oder eine Theorie, bei der alles stimmt. Die Dissertation von Wassily Leontief im Jahr 1928 war nur 13 Seiten lang, aber 1973 hat er den Nobelpreis für Ergebnisse erhalten, deren Kern in seiner Dissertation schon angekündigt wurden. Als Richtlinie kann man die Statistik über den Umfang der Dissertationen am FB Mathematik und Informatik der FU Berlin betrachten: Der Durchschnitt der Seitenanzahl ist 128, mit Standardabweichung von 45. Das Bild unten zeigt 110 Dissertationen und ihren Umfang. Die kürzeste Dissertation ist 60 Seiten, die längste 256 Seiten lang. 30% der Dissertationen haben weniger als 150 Seiten. Im Durchschnitt haben Dissertationen 7-8 Kapitel und 11 Seiten Anhang. Die Verteilung ist asymmetrisch mit einem Peak (Mode) bei etwa 105 Seiten. Häufigkeit der Seitenanzahl (110 Dissertationen)
2 Seitenanzahl (vertikale Achse) von 110 Dissertationen 3 Struktur Eine Dissertation muss immer mit einer Seite anfangen, auf der Ziel und Ergebnisse der Arbeit kurz und prägnant zusammengefasst sind. Nehmen wir an, ein Gutachter liest nur eine einzige Seite der Arbeit: Es sollte genau diese Seite sein und dort sollte alles Wichtige stehen, d.h. warum ist diese Arbeit lesenswert und was hat der Verfasser neu zu diesem Thema beigetragen? Zugleich muss die Dissertation mit einer Zusammenfassung enden, bei der man die Arbeit nochmal auf das Wesentliche reduziert und die eigenen Beiträge anführt. Es ist etwas redundant mit der o.g. Zusammenfassung am Anfang der Arbeit, aber es ist eben besser so. Als Gutachter möchte ich anhand der ersten Seite schnell wissen, worum es geht. Mit der Zusammenfassung am Ende möchte ich an die wichtigsten Punkte der Arbeit und an die Eigenleistung erinnert werden. Ich habe Dissertationen gelesen, bei denen erst auf Seite 13 erläutert wird, worum es in der Arbeit eigentlich geht. Leser haben nicht so viel Geduld. Die haben sich bereits bei Seite 3 verabschiedet. Ich kenne auch Dissertationen ohne Zusammenfassung am Ende. Man riskiert damit, dass Leser, die nur einzelne Kapitel bearbeitet haben, den Zusammenhang des Ganzen aus den Augen verlieren und die wichtigsten Punkte der Arbeit unbeachtet bleiben. Der Rest des Textes sollte in Kapitel gegliedert werden, wobei eine mögliche Einteilung so aussehen könnte: + Kapitel 1: Einführung und Motivation Hier muss das zu lösende Problem beschrieben werden und warum es wichtig ist. Auch der Kontext des Vorhabens kann beschrieben werden (in welchem Rahmen das Ganze stattfindet, z.b. als Unterprojekt eines größeren Plans) + Kapitel 2: Stand der Technik Was haben Wissenschaftler bis jetzt gemacht? Welche Probleme treten auf? Welche alternativen Wege sind von anderen vorher beschritten worden? + Kapitel 3 bis n: Meine Lösung, d.h. das Ergebnis meiner Arbeit. Zuerst sollte der Ansatz dargestellt werden, am Ende die experimentellen oder theoretischen Resultate. + Kapitel n+1: Zusammenfassung der Ergebnisse und Aufzählung der eigenen Beiträge.
3 + Literaturverzeichnis Es gibt kein Patentrezept für die Anzahl der Kapitel, aber 20 Kapitel für 160 Seiten (wie in einer Dissertation, die ich gesehen habe) sind sicherlich zu viel. 4 Unterstruktur Jedes Kapitel der Arbeit ist lesbarer, wenn gleich am Anfang dargestellt wird, was das Kapitel enthält sowie, was zu beweisen oder darzulegen ist. Am Ende des Kapitels sollte nochmal das Wesentliche kurz zusammengefasst werden. Die Dissertation hat damit eine fraktale Struktur. Jedes Kapitel enthält am Anfang und am Ende einen Überblick über das, was dort bearbeitet wird/wurde. Damit wird auch erläutert, in welchem Kontext das jeweilige Kapitel relevant ist. Ein Kapitel muss auch eine kritische Masse haben, sonst ist es kein Kapitel. Ich habe Dissertationen gesehen, in denen ein Kapitel zwei oder drei Seiten lang ist (!). In diesem Fall wäre der Text als Abschnitt eines echten, umfangreicheren Kapitels besser aufgehoben. Die Kapitel müssen auch so beschriftet sein, dass sich deren Inhalt aus dem Titel erschließt. Einmal hat ein Doktorand von mir ein Kapitel nur als RoboCup beschriftet, wodurch man nicht verstehen konnte, worum es dabei ging. 5 Das Schreiben Viele Doktoranden machen den Fehler, ein Projekt bis zum Ende zu verfolgen und zwischendurch nichts aufzuschreiben. Man sollte parallel zum Projekt Teile der Dissertation nach und nach schriftlich niederlegen. Dies geschieht am besten, indem Teilresultate regelmäßig als Veröffentlichung eingereicht werden. Man hat damit auch den Vorteil, dass die Gutachter der einzelnen Teile lange vor der Abgabe der Dissertation wertvolles Feedback geben können. Man sollte durchgeführte Arbeiten also parallel zum Projekt aufschreiben, regelmäßig Aufsätze zur Veröffentlichung einreichen und in der eigenen Arbeitsgruppe vortragen, ohne dass man dazu genötigt werden muss. Ich werde von Doktoranden oft gefragt, wie viele Veröffentlichungen vor der Dissertationsabgabe bei Tagungen bzw. Zeitschriften eingereicht werden sollten. Hier verweise ich wiederum auf die Statistik. Die Abbildungen unten zeigen Histogramme der Anzahl der eigenen Veröffentlichungen bei 146 Informatik-Dissertationen, die wir 2015 ausgewertet haben. Die erste Abbildung zeigt, dass die Doktoranden im Mittel 2,93 Tagungsbeiträge vor der Promotion eingereicht haben. Die zweite Abbildung zeigt, dass im Mittel 1,85 Beiträge bei Zeitschriften eingereicht wurden. Die Ausreißer erhöhen diese Zahlen. Der Median liegt bei Tagungsbeiträgen bei zwei und bei Zeitschriftenbeiträgen bei eins, d.h. 50% der Dissertationen verweisen auf mehr als zwei bzw. eine eigene Veröffentlichung, 50% auf weniger.
4 Histogramm der Tagungsbeiträge (oben) und Zeitschriftenbeiträge (unten) bei 146 Informatik-Dissertationen Wenn man noch Posters und Technical Reports berücksichtigt, ergibt sich das Histogramm unten. Der Mittelwert der Summe aller Veröffentlichungsformen ist 4,5. Es ist weniger als 2,93+1,85 weil einige Doktoranden mehr in Zeitschriften, andere mehr bei Tagungen veröffentlichen. Histogramm der zitierten Veröffentlichungen der Doktoranden bei 146 Informatik-Dissertationen. Die horizontale Achse zeigt die Anzahl der Veröffentlichungen, die vertikale Achse die Häufigkeit.
5 6 Die Sprache An Englisch führt kein Weg vorbei: Die Dissertation sollte in dieser Sprache geschrieben werden (91% der Dissertationen am FB sind in Englisch geschrieben worden, Tendenz steigend). Leider denken viele Doktoranden, dass der Doktorvater auch sprachliche und grammatikalische Fehler korrigieren wird. Das ist nicht so: Eine sprachlich fehlerhafte Arbeit ist eine Zumutung für den Betreuer und wird zurückgegeben. Deswegen muss man sich frühzeitig darum kümmern, einen Muttersprachler für die Korrekturen parat zu haben oder einen Lektoratsdienst dafür zu bezahlen. Viele abgegebene Dissertationen enthalten zu viele sprachliche Fehler. Sie werden später kaum beachtet, falls sie überhaupt die Begutachtung überleben. Es ist erstaunlich, wie sich die Doktoranden überschätzen und denken, ihr Englisch wäre perfekt. 7 Die Textverarbeitung Für Dissertationen in Informatik ist es am besten, LaTeX zu benutzen. Das Programm spart viel Arbeit bei der Formatierung und das Ergebnis sieht viel professioneller aus. Und falls ein Buch oder eine Veröffentlichung daraus entstehen soll, hat man schon die notwendigen Bausteine bereitgestellt, da wissenschaftliche Informatik-Zeitschriften in der Regel LaTeX verwenden. 8 Die Korrekturen Bevor man die Arbeit an den Betreuer gibt, sollte man bei Freunden und Kollegen einen Beta- Test durchführen. Viele sprachliche und gedankliche Fehler werden bereits hier erkannt. Der Betreuer kann sich so auf das Wesentliche konzentrieren. Man muss sorgfältig mit Zitaten und der Nummerierung von Gleichungen oder Abbildungen vorgehen. Nichts ist irritierender als leere Verweise oder fehlende Literaturangaben. 9 Kein Code Es ist sehr unschön, Programmcode im Text einzubauen. Stattdessen kann an manchen Stellen Pseudocode verwendet werden. Diesen kann jeder verstehen, er ist lesbarer und kompakter. Man sollte aber auch Pseudocode nicht beliebig oft benutzen, sonst liest sich die Dissertation wie ein langes Programm. 10 Anhänge sind nicht immer wichtig Ich kenne Dissertationen, bei denen sich am Ende 100 Seiten Anhang befinden. Diese langen Anhänge liest kein Mensch und falls sie wirklich brauchbar sind, kann man sie als Online- Ressource zur Verfügung stellen. Sonst sieht so aus, als ob die Anhänge nur dazu dienen, den Umfang der Dissertation künstlich zu erhöhen. Anhänge, falls notwendig, sollten kurz und bündig sein.
6 11 Keine Guttenberg-Methode Plagiate muss man bewusst vermeiden: Nicht einen einzigen Satz sollte man mit copy-paste übernehmen, auch nicht aus gemeinsamen Publikationen. Ich habe vor Jahren zwei Dissertationen aus der Biologie begutachtet, wo an einer Stelle jeweils derselbe mehrseitige Text vorkam, da beide Doktoranden eine gemeinsame Publikation verfasst hatten. Das dramatischste Beispiel war ein Diplomand aus einem anderen Fachbereich, der einen Text von mir übernahm. Er wusste nicht, dass ich seine Arbeit begutachten würde. 12 Vorwort schreibt man am Ende Das Vorwort schreibt man als letztes. Da bedankt man sich bei Freunden und Verwandten. Es ist nicht so gut für den Betreuer ein Vorwort lesen zu müssen, wo der Doktorand sich bereits eifrig beim Betreuer bedankt, der eigentlich gerade dabei ist, die Dissertation abzuschießen. 13 Gutachter und Prüfungskommission sind unabhängig Man darf keine Gutachter oder Mitglieder für die Promotionskommission vorschlagen, man sollte nicht mal daran denken. Das überlässt man vollständig dem Betreuer. Abbildung aus dem Focus Magazin
Prüfungsausschuss für den Masterstudiengang Economics (M. Sc.) Bitte dieses Merkblatt vor dem Beginn der Masterarbeit durchlesen.
Prüfungsausschuss für den Masterstudiengang Economics (M. Sc.) MERKBLATT FÜR DIE ANFERTIGUNG EINER MASTERARBEIT Bitte dieses Merkblatt vor dem Beginn der Masterarbeit durchlesen. 1. Termine und Fristen
Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie
Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie Hinweise zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes Liebe Studierende, auf den folgenden Seiten finden Sie einige Informationen,
Promotion. Die medizinische Doktorarbeit - von der Themensuche bis zur Dissertation. Bearbeitet von Christel Weiß, Axel W Bauer
Promotion Die medizinische Doktorarbeit - von der Themensuche bis zur Dissertation Bearbeitet von Christel Weiß, Axel W Bauer Neuausgabe 2008. Taschenbuch. 230 S. Paperback ISBN 98 3 13 12213 3 Format
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra Methoden der Physiotherapie II Elemente einer empirischen Arbeit
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra Methoden der Physiotherapie II Elemente einer empirischen Arbeit Prof. Dr. Georg Wydra Sportwissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes 1 Elemente einer empirischen
Titel der Bachelorarbeit
Titel der Bachelorarbeit von Johanna Musterfrau Bachelorarbeit in Physik vorgelegt dem Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik (FB 08) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 1. April 2012 1.
Richtlinien und Hinweise für. Seminararbeiten
Richtlinien und Hinweise für Seminararbeiten Lehrstuhl für VWL (Wirtschaftspolitik, insbes. Industrieökonomik) Ökonomie der Informationsgesellschaft Prof. Dr. Peter Welzel Gliederung Die folgenden Richtlinien
Abschlussarbeiten (B. Sc. & M. Sc.) am Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie
FAKULTÄT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie Prof. Dr. Georg W. Alpers Abschlussarbeiten (B. Sc. & M. Sc.) am Lehrstuhl für Klinische und Biologische
Hinweise zum Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten
Hinweise zum Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten Allgemeine Hinweise - BSc und MSc Arbeiten folgen demselben Schema und unterscheiden sich lediglich im Umfang - Schrift 12 pt Times oder 11 pt Arial/Helvetica,
Verfahrensrichtlinie zu Promotionen in der Fakultät Psychologie der TU Dresden
Verfahrensrichtlinie zu Promotionen in der der TU Dresden Beschlossen durch die Fachkommission Psychologie am 2.7.2014, zuletzt geändert durch Beschlüsse der Fachkommission Psychologie am 23.11.2016 und
Leitfaden für Exposés
Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport Institut für Sportwissenschaft Albert-Schweitzer-Str. 22 55099 Mainz Fachgebiet Sportökonomie & -soziologie Leitfaden für Exposés Mainz 2009 Prof. Dr.
Damit stellt ein Doktorand sein Promotionsvorhaben vor. Es ist eine Qualitätsmanagement-Maßnahme Es ist ein Leitfaden zur Planung einer Dissertation
2 / 11 0. Vorwort Was ist ein Thesis Proposal? Damit stellt ein Doktorand sein Promotionsvorhaben vor Es ist eine Qualitätsmanagement-Maßnahme Es ist ein Leitfaden zur Planung einer Dissertation Es dient
Durchführungsbestimmung für publikationsbasierte (kumulative) Dissertationen
Beschluss des Fakultätsrates vom 05. Februar 2014 Durchführungsbestimmung für publikationsbasierte (kumulative) Dissertationen entsprechend 8 (1) der Promotionsordnung der Chemisch-Geowissenschaftlichen
Checkliste für die formale Bewertung der Hausarbeit im MSM durch die Methodiker/in
Nachname (Stud.): Vorname: Fachbetreuer/in: Methodiker/in: Matrikel Nr.: Datum: Semester: Werden die formalen Kriterien gemäß der Vorlagen für den formalen Aufbau der Hausarbeit erfüllt? (siehe Anlage
Masterarbeit im Rahmen des MAS-Studiengangs
Weiterbildungsprogramm in angewandter Statistik am IMSV der Universität Bern Masterarbeit im Rahmen des MAS-Studiengangs Das Programm für die Erweiterung des Nachdiplomstudiums/DAS zum Master of Advanced
Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft
Philosophischhumanwissenschaftliche Fakultät Institut für Psychologie Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft
Dem Gesuch auf Zulassung zum Promotionsverfahren für den Dr. rer. nat. von. 0 Gesuch auf Eröffnung des Promotionsverfahrens
Dem Gesuch auf Zulassung zum Promotionsverfahren für den Dr. rer. nat. von Herrn/Frau liegen von den erforderlichen Unterlagen die nachfolgend angekreuzten bei. Mit A1, A2 etc. wird auf Alternativen verwiesen,
Checkliste für ein Referat
Checkliste für ein Referat Checkliste: genauer Titel des Referats? Dauer des Referats? Hauptthesen mit dem Seminarleiter abstimmen! zu bearbeitende Literatur (bei Hauptseminaren Einstiegsliteratur) nennen
FB02 Kriterienkatalog zur Prämierung von Studierendenarbeiten
FB02 Kriterienkatalog r Prämierung von Studierendenarbeiten Institut für Erziehungswissenschaft: In der Erziehungswissenschaft werden Arbeiten aus dem Bereich der Schulpädagogik/Schulforschung sowie aus
Diplomarbeit. eine kurze Einführung zum Thema
Diplomarbeit eine kurze Einführung zum Thema Diplomarbeit Prüfungsarbeit: Nachweis der Befähigung des Studierenden, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus seinem Fach selbständig mit wissenschaftlichen
Template zum Erstellen einer Hauptseminar Ausarbeitung
Fakultät Informatik und Automatisierung Technische Universität Ilmenau Template zum Erstellen einer Hauptseminar Ausarbeitung Vorname Nachname Matrikel-Nr. 12345 Studiengang Informatik Hauptseminar im
Formatvorgaben für die Ausarbeitung
Formatvorgaben für die Ausarbeitung - Ihre Ausarbeitung sollte 7-10 Seiten (exklusive Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis) umfassen. - Der Rand sollte beidseitig ca. 2,5 cm betragen.
Manual für Studierende: PROWISS-Semester
Manual für Studierende: PROWISS-Semester 4. klinisches Semester Wissenschaftliches Denken und Handeln (PROWISS- Semester = PROjekt- und WISSenschafts-Semester) Prof. Dr. Thomas Bein, M.A., Dekanat Lehre,
Diplomarbeiten im Schwerpunktfach Strategisches Management
Leitfaden für Diplomarbeiten im Schwerpunktfach Strategisches Management Institut für Strategisches Management o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Strehl MBA Johannes Kepler Universität Linz Altenberger Straße
Selbstevaluation der Diplomarbeit
Selbstevaluation der Diplomarbeit Name der Studentin / des Studenten: Studiengang: Angestrebter Studienabschluss: Titel der Diplomarbeit: 1 = kaum ersichtlich 2 = ansatzweise nachgewiesen 3 = nachgewiesen
Merkblatt zur Anfertigung von Studienarbeiten, Diplomarbeiten und Bachelor-Abschlussarbeiten
1 Merkblatt zur Anfertigung von Studienarbeiten, Diplomarbeiten und Bachelor-Abschlussarbeiten LS Praktische Informatik IV 17.02.2005 Dieses Merkblatt gibt einen kurzen Überblick über die formalen Anforderungen
ACAD WRITE. Promotionsberatung und Wissenschaftsberatung. .ist das nicht nur eine vornehme Umschreibung für Ghostwriting?
ACAD WRITE Promotionsberatung und Wissenschaftsberatung.ist das nicht nur eine vornehme Umschreibung für Ghostwriting? Nein, für ACAD WRITE ist es mehr als das! Promotionsberatung und Wissenschaftsberatung
Richtlinien für die Erstellung des Berichts über das praktische Studiensemester. Bachelorstudiengang Industrielle Biotechnologie
Richtlinien für die Erstellung des Berichts über das praktische Studiensemester Bachelorstudiengang Industrielle Biotechnologie 1. Bedeutung des Berichts Der Bericht ist ein wichtiger Bestandteil und Leistungsnachweis
Meine Diplomarbeit I 1
Meine Diplomarbeit I 1 Anmeldung 1. Anmeldung ein Semester VOR dem Prüfungssemester ( Betreuer sollte schon informiert sein, wenn nicht: Institut, Betreuer + Thema suchen!) 2. Anmeldung des Themas + Betreuer
Verbindliche Vorgaben zum Prüfungsteil 1: Projektarbeit
Verbindliche Vorgaben zum Prüfungsteil 1: Projektarbeit Der Prüfungsteil 1 besteht aus: 1. der schriftlichen Projektarbeit 2. der Präsentation der Projektarbeit und 3. dem Fachgespräch über die schriftliche
Richtlinien zur Anfertigung von Studien- und Diplomarbeiten an der Professur für Prozessdatenverarbeitung & Professur für Automatisierungstechnik
Richtlinien zur Anfertigung von Studien- und Diplomarbeiten an der Professur für Prozessdatenverarbeitung & Professur für Automatisierungstechnik Prof. Dr.-Ing. Klaus Krüger Dipl.-Ing. Markus Dorndorf
Diplomarbeiten im Schwerpunktfach Strategisches Management
Leitfaden für en im Schwerpunktfach Strategisches Management Institut für Strategisches Management o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Strehl MBA Johannes Kepler Universität Linz Altenberger Straße 69 4040 Linz
Hinweise zur Anfertigung der Masterarbeit im Studiengang Physische Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prüfungsausschuss des Master-Studiengangs Physische Geographie 02.02.2018 Hinweise zur Anfertigung der Masterarbeit im Studiengang Physische Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main Die Masterarbeit
Von der Idee zum Text
HELGA ESSELBORN-KRUMBIEGEL Von der Idee zum Text Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben 3., überarbeitete Auflage FERDINAND SCHÖNINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH INHALT Kapitel 1: Lust und Frust
Wissenschaftliches Arbeiten
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Richtlinien und Handlungsempfehlungen für Studierende Wissenschaftliches Arbeiten v 2015.01 1 Wissenschaftliches Arbeiten Ziel wissenschaftlichen Arbeitens
3. Lektion: Deskriptive Statistik
Seite 1 von 5 3. Lektion: Deskriptive Statistik Ziel dieser Lektion: Du kennst die verschiedenen Methoden der deskriptiven Statistik und weißt, welche davon für Deine Daten passen. Inhalt: 3.1 Deskriptive
Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Peter Altenbernd - Hochschule Darmstadt
Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten 1 Übersicht 1. Die Einleitung 2. Die Einführung 3. Der Inhalt 4. Experimente 5. Stand der Technik (Related Work) 6. Zusammenfassung Kurzfassung (Abstract) Anhang
Ausführungsbestimmungen zur Promotion Dr. rer. nat.
Ausführungsbestimmungen zur Promotion Dr. rer. nat. Die folgenden Ausführungsbestimmungen gelten ergänzend zur Promotionsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fachbereiche und des Medizinischen
# Tutorial: Recherche und Schreiben
20.04.2011 # http://www.uni-ulm.de/dbis Tutorial: Recherche und Schreiben Seite 2 Inhalt Sinn und Zweck Recherche Schriftliche Ausarbeitung Allgemeine Anforderungen Gliederung Layout Literaturverzeichnis
Hinweise zur Anfertigung einer Seminararbeit
Prof. Dr. Hans Ziegler Lehrstuhl für Betriebwirtschaftslehre mit Schwerpunkt Produktion und Logistik Hinweise zur Anfertigung einer Seminararbeit Eine Seminararbeit soll etwa 10-15 Seiten umfassen. Der
Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus. Eine kurze Einführung
Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus Eine kurze Einführung Vorstellung Die Facharbeit ist eine umfangreichere (8-12 Seiten) schriftliche Hausaufgabe und selbständig zu verfassen. ersetzt (verbindlich)
Die formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten für das Studium Internationale Entwicklung
Die formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten für das Studium Internationale Entwicklung (Short)-Version 2.5 August 2017 Wie muss eine wissenschaftliche Arbeit aussehen? Die Vorstellungen darüber,
Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten
Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler Bearbeitet von Prof. Dr. Werner Heister, Dagmar Weßler-Poßberg 1. Auflage 2007. Buch. IX, 193 S. Kartoniert ISBN 978 3 7910
Projektarbeit UE Angewandte Statistik I MBIOB 17 Sommersemester 2015
Projektarbeit UE Angewandte Statistik I MBIOB 17 Sommersemester 2015 Projektgruppe: Namen der Teammitglieder: Aufteilung der Projektarbeit auf die einzelnen Teammitglieder: Datum: Seite 2 von 7 Inhalt
Hinweise zum Praktikumsbeleg:
Hinweise zum Praktikumsbeleg: Der Praktikumsbeleg ist in gebundener Ausführung beim betreuenden Hochschullehrer fristgerecht abzugeben. Er sollte einen Umfang von 30-40 Seiten umfassen. In der Regel erfolgt
Abbildung 1: Links: Skizze des Versuchsaufbaus, Rechts: Zeichnung auf Grundlage der zuvor erstellten Skizze
1 Statistische Versuchsauswertung in Excel 1.1 Wichtige Daten zur Versuchsdurchführung Neben den reinen Versuchsergebnissen, sollten bei der experimentellen Durchführung eines Versuchs Daten zum Versuchsaufbau/-design,
Verfassen von Hausarbeiten. Allgemeine Hinweise Erscheinungsbild Formale Kriterien. [Soziologie Augsburg] Sasa Bosancic, M.A.
Verfassen von Hausarbeiten Allgemeine Hinweise Erscheinungsbild Formale Kriterien Verfassen von Hausarbeiten 1 Allgemeines Bei Proseminararbeiten geht es nicht um das Erlernen einer Kunst sondern eines
Masterarbeit. Indikatoren für die Landwirtschaftliche Planung
Masterarbeit Indikatoren für die Landwirtschaftliche Planung Autor: Pascal Senn Leitung: Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey Betreuung: Sven-Erik Rabe Zürich, Februar 2017 I Quelle Titelbild: PLUS Pascal Senn
Maturaarbeit im Fach Chemie. Franco Antognoli
Maturaarbeit im Fach Chemie Franco Antognoli Programm Block I Start und Planung der Maturaarbeit Block II (Februar 2014) Auswertung, Schreiben und Präsentieren der Maturaarbeit Today Vorstellungsrunde
Erläuterungen zu den Richtlinien vom 4. Mai 2017 für die Masterarbeit des Master of Science in Berufsbildung
Erläuterungen zu den Richtlinien vom 4. Mai 2017 für die Masterarbeit des Master of Science in Berufsbildung 1 GEGENSTAND 2 2 ZIEL 2 3 ANFORDERUNGEN 2 3.1 Inhalt 2 3.2 Form 2 3.3 Umfang 3 3.4 Sprache 3
Wissenschaftliches Arbeiten. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele
Doris Berger-Grabner Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafte- und Sozialwissenschaften Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 4^ Springer Gabler Vorwort
Universitätsbibliothek. Technische Universität München. Zitieren. Richtig Zitieren Plagiate vermeiden
Zitieren Richtig Zitieren Plagiate vermeiden Warum Zitieren? Beim Verfassen jeder wissenschaftlichen Arbeit müssen Sie zitieren: Das geistige Eigentum anderer ist urheberrechtlich geschützt. Diebstahl
Seminar Informationsvisualisierung
Seminar Informationsvisualisierung Thema: Seminar Dozent: Dr. Dirk Zeckzer [email protected] Sprechstunde: nach Vereinbarung Umfang: 2 Prüfungsfach: Modul Fortgeschrittene Computergrafik
Seminar zur Wirtschaftspolitik Arbeitsmarktökonomik Blockseminar
Seminar zur Wirtschaftspolitik Arbeitsmarktökonomik Blockseminar Eine Thematik wird von 2 Personen getrennt bearbeitet. Der Seitenumfang der Hausarbeit beträgt maximal 15 Seiten. Zum Abschluss des Seminars
Statistik eindimensionaler Größen
Statistik eindimensionaler Größen Michael Spielmann Inhaltsverzeichnis 1 Aufgabe der eindimensionalen Statistik 2 2 Grundbegriffe 2 3 Aufbereiten der Stichprobe 3 4 Die Kennzahlen Mittelwert und Streuung,
Leitfaden Diplomarbeit
Höhere Fachprüfung Expertin / Experte in biomedizinischer Analytik und Labormanagement Leitfaden Diplomarbeit Ein Bestandteil der Höheren Fachprüfung (HFP) ist die Diplomarbeit. Diese ist eine praxisorientierte,
Seminar Visualisierung von Graphen
Seminar Visualisierung von Graphen Vortrag, Ausarbeitung, Feedback Wintersemester 2015/2016 28. Oktober 2015 Fabian Lipp basierend auf einem Vortrag von Dorothea Wagner Vorbereitung des Vortrags Den bzw.
Technische Universität Berlin Fakultät VII Wirtschaft und Management. Quiz zum richtigen Zitieren
Technische Universität Berlin Fakultät VII Wirtschaft und Management Quiz zum richtigen Zitieren Die Bibliothek Wirtschaft & Management Anschrift: Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, H 5150b Tel.: +49
Demo für
SUMMENZEICHEN Regeln und Anwendungen Gebrauchs des Summenzeichens mit Aufgaben aus vielen Bereichen für Angela Datei Nr. 4 Stand:. Oktober INTERNETBIBLIOTHEK FÜR SCHULMATHEMATIK Demo für 4 Summenzeichen
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Proseminar Wissenschaftliches Arbeiten
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten "Für diese Stellungnahme bedurfte es keiner Aufforderung und sie gab es auch nicht. Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat, und den Vorwurf weise
3 Vom Zählen zur Induktion
7 3 Vom Zählen zur Induktion 3.1 Natürliche Zahlen und Induktions-Prinzip Seit unserer Kindheit kennen wir die Zahlen 1,, 3, 4, usw. Diese Zahlen gebrauchen wir zum Zählen, und sie sind uns so vertraut,
Tabellengestaltung nach APA-Standard
Tabellengestaltung nach APA-Standard Checkliste für Hausarbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten Version 1.1 Arndt Regorz (B.Sc.Psychologie & Dipl. Kaufmann) Stand: 11.04.2018 Beim Erstellen von Tabellen
Was ist das? Kompendium = Textsammlung Ziel ist es sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Die gelesenen Texte werden ausgewertet
Textkompendium Was ist das? Kompendium = Textsammlung Ziel ist es sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Die gelesenen Texte werden ausgewertet Aufgabenstellung Demokratie leben heißt sich verantwortlich
Nachtrag. bilderlernen.at. Woran lässt sich zuverlässige Literatur erkennen?
Nachtrag Woran lässt sich zuverlässige Literatur erkennen? Graue Literatur Unveröffentlichtes Manuskript Schwer nachvollziehbare Herkunft Zeitungsartikel Weblogs Indizien für wissenschaftliche Arbeit Korrekte
Arbeitstechniken in der Mathematik
in der Mathematik Anna Lena Wintersemester 2017/18 des Kurses Strukturierung einer mathematischen Ausarbeitung Einführung in L A TEX Hinweise zur Bachelorarbeit in mathematischen Studiengängen recherche
Workshop: Aufbau- und Gliederungsstrategien
Zum Aufbau einer Arbeit Workshop: Aufbau- und Gliederungs- Strategien Es gilt zu unterscheiden zwischen dem inhaltlichen Aufbau: Dramaturgie der Arbeit, von generell zum Spezifischen, Strategien zum Strukturieren
Einheitliche Beurteilung für alle Schülerinnen und Schüler der IMS
Einheitliche Beurteilung für alle Schülerinnen und Schüler der IMS Deutsch, Englisch und Mathematik Neben- und Wahlfächer 5. und 6. Schulstufe 7. und. Schulstufe 5. bis. Schulstufe 5 00 % 40 % 5 G 00 %
Hinweise zum Bachelormodul bei Prof. Dr. Anne Bartsch
Hinweise zum Bachelormodul bei Prof. Dr. Anne Bartsch Das Bachelormodul besteht aus der Bachelorarbeit, der Teilnahme am Forschungskolloquium und einer Disputation die sich auf den Themenbereich der Bachelorarbeit
Vom Suchen und Finden - Google und andere Ansätze
Vom Suchen und Finden - Google und andere Ansätze Norbert Fuhr Universität Duisburg Essen FB Ingenieurwissenschaften Abteilung Informatik 12. Mai 2005 Gliederung 1 Einführung 2 Grundlagen 3 Erweiterte
Richtlinien für schriftliche Ausarbeitungen, Berichte zu Praxisprojekten und Abschlussarbeiten
Richtlinien für schriftliche Ausarbeitungen, Praxisprojektberichte, Abschlussarbeiten 1 Richtlinien für schriftliche Ausarbeitungen, Berichte zu Praxisprojekten und Abschlussarbeiten (Mai 2016) 1 Schriftliche
Plagiat. Vorsicht vor geistigem Diebstahl! Version:
Vorsicht vor geistigem Diebstahl! Version: 28.04.15 Inhalt 1. Definition... 3 1.1 Was gilt als Plagiat... 3 1.2 Wie werden Plagiate geahndet... 4 2. Wie verhinderst du Plagiate... 4 3. Warum musst du Quellen
Artikelformatierung nach APA. Datum Dozent Veranstaltung
Artikelformatierung nach APA Datum Dozent Veranstaltung I. Allgemeine Formatierung II. Abschnitte eines Artikels 1. Titelseite 2. Abstract 3. Einleitung 4. Methode 5. Ergebnisse 6. Diskussion 7. Literaturverzeichnis
Erste Schritte in LATEX
Erste Schritte in LATEX Jan Rautner, Benedikt Wolf, Albin Zehe Donnerstag, 8. Oktober 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 1.1 Motivation................................... 3 1.2 Installation..................................
Seminar: Bachelorarbeit in International Business and Economics ( )
Seminar: Bachelorarbeit in International Business and Economics (36555-01) Betreuung Dr. Tobias Erhardt, Dr. Lukas Mohler, Dr. Beat Spirig Die Themenwahl zum Seminar findet nur in Korrespondenz mit Lukas
Leibniz Universität Hannover Fakultät für Mathematik und Physik Institut für Differentialgeometrie. Titel der Arbeit
Leibniz Universität Hannover Fakultät für Mathematik und Physik Institut für Differentialgeometrie Titel der Arbeit Bachelorarbeit Autor: Matrikelnummer: Studiengang: E-mail: Prüfer: Mein Name Meine Matrikelnummer
Webergänzung zu Kapitel 10
10.1.5 Varianzanalyse (ANOVA: analysis of variance ) Im Kapitel 10 haben wir uns hauptsächlich mit Forschungsbeispielen beschäftigt, die nur zwei Ergebnissätze hatten (entweder werden zwei unterschiedliche
Seminar zur Wirtschaftspolitik Arbeitsmarktökonomik Blockseminar
Seminar zur Wirtschaftspolitik Arbeitsmarktökonomik Blockseminar Eine Thematik wird von 2 Personen getrennt bearbeitet. Der Seitenumfang der Hausarbeit beträgt maximal 15 Seiten. Zum Abschluss des Seminars
Formale Hinweise für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit
Lehrstuhl für BWL, Bank- und Kreditwirtschaft Formale Hinweise für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit Umfang der Arbeit (ausschließlich Textteil): Bachelorarbeit: 25 Seiten Bachelor-Seminararbeit:
Leitfaden zur Promotion
Leitfaden zur Promotion Inhalt: Seite: 1. Hinweise zum Ablauf des Promotionsverfahrens 1 2. Betreuer/in 2 3. Promotionsausschuss 2 4. Antrag auf Annahme als Doktorand/in 2 5. Phase des wissenschaftlichen
IDEE DER STATISTIK: Variabilität (Erscheinung der Natur) durch. Zufall (mathematische Abstraktion) modellieren.
IDEE DER STATISTIK: Variabilität (Erscheinung der Natur) durch Zufall (mathematische Abstraktion) modellieren. Statistik = Datenanalyse mit Hilfe stochastischer Modelle Theoretische Statistik ist ein Teil
Fragebogen zur Standortbestimmung von Zürcher Volksschulen: Ermittlung und Darstellung von Ergebnissen der einzelnen Schulen
ETH Zürich Seminar für Statistik Fragebogen zur Standortbestimmung von Zürcher Volksschulen: Ermittlung und Darstellung von Ergebnissen der einzelnen Schulen Dr. Werner Stahel Seminar für Statistik, ETH
