Geologie einer Stadt
|
|
|
- Lieselotte Engel
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 . Station: Polyterrasse Altstetten Üetliberg Hard Wipkingen Seeufer 0 Delta Rutschung Seeablagerung, Auffüll. Gehängelehm Wallmoräne Enge km Zürichberg Fluntern Grundmoräne Sihl-/Limmattalschotter Hoch-/Mittelterrassenschotter Deckenschotter Molasse Geologischer Untergrund Ein Vergleich zwischen Topographie und Untergrund zeigt: die geologische Vergangenheit hinterliess eine Signatur, die noch im modernen Stadtbild erkennbar ist. Zwischen den Felsrippen der Süsswassermolasse (Standort und Üetliberg am Horizont) liegt ein vor allem durch die Eiszeiten geprägter und aufgefüllter Sedimenttrog. So lassen sich im im Stadtbild noch heute Überreste eines quer zur Talachse verlaufenden Moränenwalles erkennen (Hohe Promenade, Lindenhof ), den der Linthgletscher vor rund '000 Jahren hier aufgebaut hatte. Baustein des ETH-Gebäudes Das Hauptgebäude der ETH wurde in den Jahren - von G. Semper, einem der bedeutendsten Architekten des 9. Jahrhunderts erbaut. Die Fassade wurde damals mit grünem Berner Sandstein verkleidet. Doch dieser Sandstein zeigte derart starke Verwitterungserscheinungen dass die ganze Verkleidung bereits um 90 durch einen Kunststein ersetzt wurde.
2 . Station: Karl Schmid-Strasse Würenlos Neuenhof Muschelkalkstein Muschelkalkstein röm., ab. Jh. Mägenwil Muschelkalkstein Neuchatel "pierre jaune".-. Jh. Sihlbett Bollensteine röm bis Neuzeit Baarburg Sandsteine OSM angebl.. Jh. Klettgau Schilfsandstein. Jh. Moräne von Zürich Findlinge röm bis Neuzeit Richterswil Richtersw. Marmor um 00 Umgebung von Zürich Sandsteine OSM ab. Jh. Bollingen Granit. Sdst. röm, ab 0. Jh. Bäch Plattensandstein ab. Jh. Benken Kalksandsteine. Jh. Buchberg Granit. Sdst. röm, ab 0. Jh. Zürich - eine graue Stadt? In der Umgebung von Zürich dominieren die grau-grünlichen Sandsteine der Molasse des Schweizerischen Mittellandes. Entsprechend werden die meisten historischen Gebäude der Stadt von diesen Farben geprägt. Im Gegensatz dazu färbt der rote Buntsandstein beispielsweise die Stadt Basel, oder der weisse Jurakalk die Stadt Solothurn. Die beiden Plastiken an der Karl Schmid- Strasse sowie beispielsweise die Stützmauern der ETH auf der gegenüberliegenden Seite bestehen aus dem Muschelkalksandstein aus der Region Mägenwil im Kanton Aargau. Dieser Baustein ist aufgebaut aus Sandkörnern, Kalkzement und zahlreichen Resten von Organismen: Muscheln, Schnecken, Seeigel oder Haifischzähne findet man recht häufig. Dieser Baustein wurde vermutlich schon in römischer Zeit abgebaut und war bis etwa Mitte des 0. Jahrhunderts sehr beliebt.
3 . Station: Neumarkt Tropische Meereslagune am Neumarkt Der Brunnen des Neumarktes besteht Solothurner Nerineenkalk. Nerineen sind Schnecken, deren Fossilien in diesem Gestein sehr häufig sind. Sie lebten vor rund 0 Millionen Jahren in tropischen Meereslagunen. Ihre Schalen wurden im feinen Kalkschlamm einsedimentiert und schliesslich unter Einfluss von zunehmendem Druck und Temperatur versteinert. Dieser Nerineenkalk ist neben dem Muschelkalkstein aus dem Kanton Aargau der wohl verbreitetste Baustein für Brunnen in Zürich. Sandstein der Oberen Süsswassermolasse aus der unmittelbaren Umgebung Zürichs wurde für die Fenster und die Quader des Grimmenturms eingesetzt. Der Grimmenturm ist eines der wenigen noch heute erhaltenen Gebäuden mit diesem lokalen Baustein, der aufgrund seiner oft schlechten Qualität durch besseren Sandstein aus der Meeresmolasse oder der Unteren Süsswassermolasse verdrängt worden war.
4 . Station: Grossmünster Die Mauer des Chors des Grossmünsters besteht im unteren Teil aus Bruchsteinmauerwerk (um 0). Die Erhöhung (0/0) wurde als Quadermauerwerk errichtet. Die Mauer wurde oft ergänzt und geflickt. Die meisten der Mauersteine sind hell und leicht rötlich. Es handelt sich um den sogenannten Granitischen Sandstein aus der Umgebung des Umgebung des Obersees (Jona, Bollingen, Schmerikon, Neuhaus, Uznaberg, Buechberg). Dieser Sandstein konnte dank Schiffen recht kostengünstig nach Zürich gebracht werden. Die Skulptur des unbekannten Reiters im Nordturm des Grossmünsters (um 00-0). ist das älteste grössere Bildwerk der Stadt. Es handelt sich vermutlich ebenfalls um granitischen Sandstein. Erstaunlich ist die für sein Alter ausserordentlich gute Erhaltung. Ein bekanntes Beispiel eines Findlingsblockes stellt der sogenannte Geissturm- Findling dar. Er besteht aus Glarner Verrucano, einem rund 0 Millionen Jahre alten festländischen Ablagerungsgestein. Verrucano ist ein typisches Gestein, das der Linthgletscher in die Region Zürich gebracht hat. Hier kennt man es auch unter dem Namen Roter Ackerstein.
5 . Station: Rathaus Das Portal des Rathauses von Zürich besteht aus einem polierten, dunklen Kalkstein, der in alten Dokumenten als "Richterswiler Marmor bezeichnet wird. Man vermutet, dass das Gestein aus einem grossen Findlingsblock aus Richterswil stammt, da derartige Gesteine sonst dort nicht vorkommen. Es dürfte aus dem Oberjura der Kalkalpen stammen. Das Portal ist eines der frühesten Bauwerke aus poliertem Gestein in Zürich. Es stammt aus der zweiten Hälfte des. Jahrhunderts. Der grünlich-graue Stein am Gebäude ist ein Sandstein aus der Gegend von Bäch am Zürichsee. Es handelt sich um rund Millionen Jahre alte Ablagerungen eines sehr flachen Meeres. Da der Werkstein plattig spaltet, ist er für die Verwendung als Platten gut geeignet und wird als Plattensandstein bezeichnet. Ähnliche Gesteine finden sich auch Bodensee-Raum (Rorschacher Sandstein), bei Zug, Risch und Luzern gegen das Entlebuch (Luzerner Sandstein).
6 . Station: Lindenhof Die Entstehung des Lindenhofes geht auf die letzte Eiszeit zurück. Während des Rückzuges des Linthgletschers (Rückzugsstadium Zürich III) wurde in Zürich ein Endmoränenwall aufgeschüttet. alte Durchbrüche der Sihl ins Seebecken Sihl Limmat Lindenhof Mit dem Lindenhof haben sie das höchste, links der Limmat gelegene Relikt dieser Endmoränen des Zürichstadiums erklommen. Jenseits dieser Endmoränen bildeten sich Seen, gewissermassen Vorläufer des späteren Zürichsees. Deltasedimente Moränenwälle Sihl- und Limmattalschotter Achse der beiden Zürcher Endmoränenwälle Der ursprünglich durchgehende Moränenwall wurde einerseits von der Limmat zur Entwässerung des Zürichsees, andererseits von der Sihl in die andere Richtung durchbrochen. Damit mündete die Sihl vorübergehend in den Zürichsee. Erst später wurde sie in die Limmat umgeleitet. Auf dem Lindenhof sind zwei Brunnentypen zu sehen: Während der grosse Brunnen durch aufbereitetes Oberflächenwasser und Grundwasser gespiesen wird, bezieht der kleinere Messingbrunnen sein Wasser aus den Quellen an den Hängen des Limmat- und Sihltales (Notwasserversorgung).
7 . Station: Hauptbahnhof Der Hauptbahnhof Zürich bietet eine ausserordentliche Vielfalt von Bauseinen. Im Gegensatz zu älteren Bauwerken können vor allem heute zum Teil Werkstoffe aus der ganzen Welt eingesetzt werden, da die Transportkosten im Rahmen des gesamten Bauvolumens kaum mehr ins Gewicht fallen. Im unterirdischen Shopville wurde beispielsweise mit verschiedenen Bausteinen ein Schwarz-Weiss-Muster an Böden und Wänden realisiert: Wände: Schwarzer Kalk (Nero Marquino aus Spanien) und Weisser Marmor (Carrara Bianco aus Italien). Boden: Dunkler Gabbro (Impala Nero aus Südafrika) und Weisser Granit (Sardo Grigio aus Sardinien). Gabbro und Granit sind viel resistenter gegen Abrieb und eignen sich daher besser für den Ausbau der Böden als die an den Wänden eingesetzten Kalksteine.
8 . Station: Landesmuseum und Platzspitz Der Platzspitz ist der Ort des Zusammenflusses von Sihl und Limmat. Ursprünglich reichte der vor den Mauern der mittelalterlichen Stadt gelegene Platzspitz über Landesmuseum und Bahnhof hinaus bis zur heutigen Häuserzeile am Bahnhofplatz. Genutzt wurde die allmendartige, durch die Flüsse natürlich umgrenzte Fläche als Weideland, aber auch als Schützenplatz und Exerzierwiese für militärische Übungen. Das Schweizerische Landesmuseum wurde um 9 eröffnet, ist also ein vergleichsweise junges Gebäude. Für die Fassadenverkleidungen wurde Kalktuff aus dem Toggenburg eingesetzt. Kalktuffe zeichnen sich oft durch eine ausserordentliche Festigkeit und Witterungsbeständigkeit aus. Die Eckquader des Gebäudes werden von Kalksteinen aus dem Malm von Dielsdorf (Lägern) gebildet. Die Sockel bestehen aus Leventina-Gneissen, die auch heute noch für ähnliche Zwecke abgebaut werden. Malmkalk Kalktuff Die Fenster schliesslich sind mit granitischem Sandstein eingefasst.
Granit. Name: Gesteinsgruppe: Bild: Entstehung: Spezielles: Verbreitung in der Schweiz: Verwendung: Magmatische Gesteine (=Erstarrungsgesteine)
Granit Magmatische Gesteine (=Erstarrungsgesteine) Magmatische Gesteine entstehen durch das Erkalten und Auskristallisieren von heissem geschmolzenem Gesteinsmaterial aus dem Erdinneren, dem Magma. Granit
Naturstein Lexikon Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Naturstein
Naturstein Lexikon Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Naturstein Unser Naturstein Lexikon bietet Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Naturstein. Steinsorten, Handelsnamen,
Naturhistorisches Museum Wien, download unter www.biologiezentrum.at
Tafel 1 oben: Gebhartser Syenit". Diorit. Herkunft: Waldviertel, Niederösterreich. Charakteristika: viele dunkle Gemengteile, feinkörniges richtungsloses Gefüge. Verwendung: sämtliche Bau- und Denkmalarbeiten,
Der Stein in der Baugeschichte Zürichs * F. DE QUERVAIN
Der Stein in der Baugeschichte Zürichs * Von F. DE QUERVAIN Die nicht sehr zahlreichen alten Bauten und Bildwerke von Zürich sind eingehend von historischer und kunsthistorischer Seite bearbeitet worden.
Auftragsbüchlein. Geopfad an der Bezirksschule Aarau
Auftragsbüchlein Geopfad an der Bezirksschule Aarau 2 Posten 01, Haupteingang Nord: Sandsteinsäulen 1. Markiere auf dem Arbeitsblatt Schweizerkarte das Gebiet, aus welchem der Sandstein stammt. Als Arbeitsmaterial
Naturstein, bewährtes Baumaterial
Naturstein, bewährtes Baumaterial Themen Geologie Abbau Verarbeitung Anwendung Unterhalt Filmpäsentation Beantwortung von Fragen Einleitung Naturstein ist eines der ältesten Baumaterialien, die wir kennen.
Brunnen und Quellen in Zürich
TBS Identity 03007-03 Weitere Informationen zur Wasserversorgung Zürich oder zu Führungen erhalten Sie unter folgender Adresse: Stadt Zürich Wasserversorgung Hardhof 9 Postfach 8023 Zürich Telefon 044
Naturstein und Umgebung
Naturstein und Umgebung IN STEIN Nr. 10 (inklusive Übersichtskarte Schweizer Steinbrüche) UNSER BAUSTOFF AP Gestaltung der Umgebung In der Gestaltung der Umgebung kann Schweizer Naturstein seine Trümpfe
VORSCHAU. zur Vollversion. Wie entstehen Fossilien? Echte Versteinerung
AV Echte Versteinerung Tod vor 70 Millionen Jahren - Haut, Fleisch und innere Organe wurden zersetzt. Knochen und Zähne blieben übrig. Wie entstehen Fossilien? Schlick und Sand bedeckten das Skelett. In
Granit - Sorten & Eigenschaften
Granit ist ein massiges, magmatisches Tiefengestein (Plutonit). Das relativ grobkristalline Gestein besteht zum Großteil aus Feldspat und Quarz, aber auch dunkle Minerale, vor allem Glimmer, sind enthalten.
Warum gibt es überhaupt Gebirge?
Gebirge Es gibt heute viele hohe Gebirge auf der ganzen Welt. Die bekanntesten sind die Alpen in Europa, die Rocky Mountains in Nordamerika und der Himalaya in Asien. Wie sind diese Gebirge entstanden
Geologie der Schweiz. Mark Feldmann. Dr. sc. nat. ETH
Geologie der Schweiz Mark Feldmann Dr. sc. nat. ETH Inhalt Übersicht Eine sehr kurze Einführung in die Geologie Geologische Forschung Kristallines Grundgebirge und Superkontinent Tethys und mesozoische
Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica
Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica Der heisse Sommer 2015 mit seiner langanhaltenden Trockenheit hinterliess auch auf den Wiesen und Ackerflächen in und um Augusta
Grabmale aus Meisterhand
Grabmale aus Meisterhand Grabmale aus Meisterhand Steinhandwerk Niklas Neitsch ist ein Meisterbetrieb in dritter Generation, der traditionelle Steinmetzarbeit, Bildhauerkunst und modernste Technik vereint.
Geomorphologisches Inventar
Name Glaziallandschaft Stetten - Niederrohrdorf - Mellingen Nummer: 66425200 Beschreibung Das Schutzobjekt auf der rechten Seite des Reusstals umfasst ein vielfältiges System von Moränenwällen, Schottern,
Station 10 Fränkische Ammoniten in Frankfurt
Station 10 Fränkische Ammoniten in Frankfurt Ein Aktionsheft für Kinder von Nina Mühl Inhaltsverzeichnis Vorwort der Autorin Warum eine Mauer?...2 Wie benutzt Du dieses Aktionsheft?...3 Ein erster Blick!...4
Fossilien im Alltag. Aber wir haben Glück! Auch bei modernen Gebäuden werden oft Platten mit Fossilien eingebaut, einfach weil sie schön aussehen.
Fossilien im Alltag Man kann überall Fossilien entdecken. Man muss nur sehr genau hinsehen! Oft begegnen sie uns im Alltag, auch wenn wir sie leicht übersehen. Menschen bauen schon seit mindestens 10.000
Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum.
Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum. Sie geht vom 21. Mai bis zum 29. Oktober. Darum geht es in dieser Ausstellung: Im Boden kann man viele Reste von vor langer Zeit finden. Darum ist der
Mehr als nur Stein Vom Geschiebe zum Kulturgut. Eine Ausstellung in der Heiligen Geist Kapelle
Mehr als nur Stein Vom Geschiebe zum Kulturgut Eine Ausstellung in der Heiligen Geist Kapelle Vorbetrachtung: - 2013 ist die Stadt Prenzlau Ausrichter der LAGA - neben Schwerpunkt Pflanzen auch ein Angebot
Geomorphologisches Inventar
Name Endmoränen der Würm-Maximalvereisung und Durchbruch der Reuss bei Mellingen Nummer: 66125300 Beschreibung Zur Zeit der letzten Vereisung, der Würm-Eiszeit, rückte der Reuss-Gletscher bei seinem Maximalstand
Geologie der Schweiz. Mark Feldmann. Dr. sc. nat. ETH
Geologie der Schweiz Mark Feldmann Dr. sc. nat. ETH Inhalt Übersicht Eine sehr kurze Einführung in die Geologie Geologische Forschung Kristallines Grundgebirge und Superkontinent Tethys und mesozoische
Schweizer Städte Arbeitsblätter
Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die Schüler schneiden die Bilder aus (auf der Kopiervorlage hat es Bilder für 4 Schüler) und kleben sie in das entsprechende Feld. Lösungsblätter liegen verteilt im
Der Kreislauf der Gesteine
2 Der Kreislauf der Gesteine All die faszinierenden Mineralien und Fossilien, die Sie im Folgenden noch kennenlernen werden, entstehen über viele Millionen Jahre durch geologische Prozesse. Unsere Erdkugel
Harmonische Stadtbild-Integration
Stockholm Orgelpipan 6: Naturstein-Fassade mit VeroStone Jura Cream 05/17-01 Harmonische Stadtbild-Integration Mit dem Stockholm Orgelpipan 6 ziert ein neues architektonisches Highlight das Zentrum der
Huch, M., Wolodtschenko, A. Exkursion im Rahmen des DGS-Kongresses 2014 in Tübingen. Leitung: Monika Huch, Sektion Ökosemiotik
Ein landschaftsbezogener Bildatlas Huch, M., Wolodtschenko, A. Lese. Zeichen Tübingen Exkursion im Rahmen des DGS-Kongresses 2014 in Tübingen Leitung: Monika Huch, Sektion Ökosemiotik Adelheidsdorf Dresden
Das Neumarkter Stadttor ist ein Einzeldenkmal und mit folgendem Wortlaut in der Denkmalliste verzeichnet:
Vorbemerkung Im April 2013 wurde von unserem Büro eine Bestandsaufnahme und bauhistorische Untersuchung für das Neumarkter Stadttor in Berching durchgeführt. Als Ergänzung wurden im Oktober 2013 die östlich
GRESTONE DESIGN innovative Materialien
GRESTONE DESIGN innovative Materialien Grestone Kunststeine und Betonwerksteine werden in natürlichen Oberflächen und verschiedenen Farben bzw. Strukturen produziert. Den Gestaltungsmöglichkeiten dieser
Probleme und Risiken von Erdwärmenutzung Kurs Erdwärmenutzung 2009, Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Ein Blick in den Untergrund Es lohnt sich! Seite 1 Ein Blick in den Untergrund Woher kommt die Wärme? Kurze Einführung zur Geologie des Kanton Aargau EWS-Bohrungen -Probleme Seite 2 Dominik Hug, Abteilung
Naturstein Der Baustoff aus der Natur
Naturstein Der Baustoff aus der Natur Naturstein ist neben dem Holz der älteste Baustoff der Menschen. Naturstein begleitet uns auf Schritt und Tritt: Bei der Theke im Restaurant, an der Kinokasse, beim
Der Limmat entlang > Zürich HB Dietikon Baden - Turgi
Samstag 5. November 2016 Erstes Rigimarsch-Training der Gruppe «IG Rigimarsch» Der Limmat entlang > Zürich HB Dietikon Baden - Turgi Heute waren Andy, Ruth, Stephan, Theresia, Yvonne und Thomas gemeinsam
ZÜRCHER CITY UNTER WASSER Interaktion zwischen Natur und Mensch in der Frühzeit Zürichs
ZÜRCHER CITY UNTER WASSER Interaktion zwischen Natur und Mensch in der Frühzeit Zürichs Dölf Wild In der Frühzeit Zürichs hat die Sihl den Siedlungsraum Zürichs in einem Ausmass geprägt, das heute kaum
Nach dem Einschlag. Rieskratermuseum Nördlingen. Gehe in Raum E. Geographie/Erdkunde Gym 8, RS 9
Rieskratermuseum Nördlingen Geographie/Erdkunde Gym 8, RS 9 Nach dem Einschlag Gehe in Raum E. Mit der Zeit wurde der Krater zusehends verfüllt. 1. Welche Ursachen kommen dafür in Betracht? Informiere
Verwenden Sie den. Einige Bauten, an denen Würenloser Muschelkalkstein verwendet wurde:
Verwenden Sie den WÜRENLOSER STEIN Einige Bauten, an denen Würenloser Muschelkalkstein verwendet wurde: Internationales Arbeitsamt in Genf Geschäftshaus Seiden-Grieder in Zürich Schweizerische Nationalbank
Wohnüberbauung Flüehügel Würenlos
Material & Farbkonzept Wohnüberbauung Flüehügel Würenlos Bedeutung; Würenlos; wirchill: germanisch; wirken, werken lousa: gallisch; Stein Fluh, Flüe; Felsen, Felsband, Felswand vornehmlich aus Kalksandstein
Schichtstufenlandschaft Schwarzwald
Schichtstufenlandschaft Schwarzwald Modell der Schichtstufen Entstehung der Schichtstufenlandschaft Im südlichen Deutschland entstand im Karbon eine annähernd ebene Fläche aus metamorphen Gneisen und kristallinem
WERKSCHAU MONIKA IMFELD SCHWANDENHOLZ ZÜRICH
WERKSCHAU MONIKA IMFELD SCHWANDENHOLZ 280 8046 ZÜRICH 044 371 79 69 079 690 70 77 INHALT PROJEKT Züri_Pixel ZÜRCHER PERSÖNLICHKEITEN ALFRED ESCHER JOHANN HEINRICH PESTALOZZI EMILY KEMPIN SPYRI ZÜRI IM
Natürlich gestalten. Mit FELS Hartkalksteinen.
Natürlich gestalten. Mit FELS Hartkalksteinen. Vielfalt für Landschaft und Bau. Was Sie auch vorhaben: FELS Hartkalksteinprodukte sind ökonomisch und ökologisch eine optimale Lösung. Denn in den Bereichen
Überbauung Spittel Suhr
Überbauung Spittel Suhr Erstvermietung Gewerbeflächen Projekt Die Überbauung Spittel in Suhr AG befindet sich an zentraler Lage im schweizerischen Mittelland in idealer Distanz zu den Zentren Basel, Bern,
Pflastertein Granit. Artikelnummer: , , Stück: , , /6, 8/10 oder 15/17 cm. ca.
Pflastertein Granit grau 4/6, 8/10 oder 15/17 cm Herkunft Türkei allseits gespalten frostsicher feinkörnig uniformer Granit, sehr belastbar Güteklasse 1b optimal zu verarbeiten ca. 5,5 m²/ t Artikelnummer:
Überbauung Spittel Suhr
Überbauung Spittel Suhr Vermietung Gewerbeflächen Projekt Die Überbauung Spittel in Suhr AG befindet sich an zentraler Lage im schweizerischen Mittelland in idealer Distanz zu den Zentren Basel, Bern,
5. Nov.: Industriemineralien & nachhaltige Nutzung von Rohstoffen (FS)
Rohstoffe der Erde: 651-3505-00 Herbstsemester 2014 Rohstoffe der Erde! 29. Okt.: Nichtmetallische Rohstoffe, Steine & Erden (RK) Bindemittelindustrie (Zementindustrie, Kalkindustrie) & Ziegelindustrie
Spittel Suhr. Überbauung. Spittel. Erstvermietung Gewerbeflächen
Überbauung Spittel Spittel Suhr Erstvermietung Gewerbeflächen Projekt Die Überbauung Spittel in Suhr AG befindet sich an zentraler Lage im schweizerischen Mittelland in idealer Distanz zu den Zentren Basel,
Dietfurter Dolomit Steinbruch Dietfurt
er Steinbruch 90 km Der er wird im Steinbruch, ca. 90 Kilometer nord-westlich von an der Donau, gewonnen. Der Stein entstand vor zirka 145 Millionen Jahren. Damals waren die Gebiete des heutigen Bayerns
Telefon: ( )
Telefon: (0 26 83) 97 8790 NEU GRAU ALLSEITS GESPALTEN HANDELSÜBLICHE SCHLAGUNG GEWICHT/ 8 / 10 cm 9 / 11 cm ca. 9,5 / ca. 6,5 / ca. 5,0 / ca. 4,8 / ca. 2,8 / NEU DUNKELGRAU ALLSEITS GESPALTEN HANDELSÜBLICHE
VORSCHAU. Vorwort. zur Vollversion
3 Vorwort Paderborn, im März 2014 Liebe Kinder, Paderborn ist eine sehr alte Stadt. Einige Sehenswürdigkeiten erinnern noch an die Spätantike, wie zum Beispiel die Geschichte des Heiligen Liborius, oder
Gebrauchsanweisung für Lehrkräfte
Materialien entwickelt und zusammengestellt von Claudia Holtermann, Geographielehrerin am Friedrich-Dessauer- Gymnasium in Aschaffenburg Gebrauchsanweisung für Lehrkräfte 1. Vor der Untersuchung der Gesteine
Verschwundene Orte Zürcher Klöster und Kapellen von den Reformatoren abgeschafft.
Stadt Zürich Amt für Städtebau Lindenhofstrasse 19 Postfach, 8021 Zürich Tel. 044 412 11 11 www.stadt-zuerich.ch/hochbau Weiterführende Informationen zur Ausstellung Verschwundene Orte Zürcher Klöster
Das Zeitalter des Jura
Das Zeitalter des Jura Jura die mittlere Formation des Erdmittelalters (Mesozoikum) Es umfaßt den Zeitraum zwischen 200 und 145.5 Millionen Jahre und wird eingeteilt in Lias = Untere Jura 200 180 Ma ->
Referenzliste - Visuelle- und Taktile Markierungen
Referenzliste - Visuelle- und Taktile Markierungen Hauptbahnhof - Zürich Ausgeführt 1997, Bern Tel. 044 245 25 21 Röntgen-/Langstrasse, Zürich Ausgeführt 1998 Stadtpolizei Zürich Herr Marcel Fäh Tel. 044
Wohnen im "Burghalden-Ring", Lenzburg. Erstvermietung. Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht
www.burghalden-ring.ch Erstvermietung Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht Bezug: Ziegelackerweg 16 ab 1. Dezember 2012 Ziegelackerweg 13 ab 1. Juli 2013 Bauherrschaft TERRIAL
Kristallhöhle Kobelwald
Kristallhöhle Kobelwald Entdeckt im Jahre 1682. 1702 von Johann Jakob Scheuchzer erstmals in der Literatur erwähnt. Gesamtlänge der Höhle beträgt 665 m, davon sind 128 Meter ausgebaut und touristisch zugänglich
Übersicht unserer Natursteine. Kalkstein Granit Sandstein
Übersicht unserer Natursteine Kalkstein Granit Sandstein Steinübersicht Klicken Sie auf einen Stein und erfahren Sie mehr über mögliche Oberfächenbearbeitungen. Limara Kalkstein Creme Royal Kalkstein Waldstein
In unserer Projektarbeit ging es darum, das Impulsreferat von Architekt Herrn Bruno Spagolla zusammenzufassen und den Stadtrundgang zu dokumentieren.
In unserer Projektarbeit ging es darum, das Impulsreferat von Architekt Herrn Bruno Spagolla zusammenzufassen und den Stadtrundgang zu dokumentieren. UNIT ARCHITEKTUR Vortrag Bruno Spagolla Stadt suchen
Zeittafel der Altstadtkirchen
Informationen für die Lehrpersonen Zeittafel der Altstadtkirchen Zeit St. Peter Grossmünster Fraumünster Wasserkirche 6. Jh. 7. Jh. 8. Jh. Funde von (vermutlich alemannischen) Gräbern an der Stelle der
Die Gartendenkmäler der Stadt Zürich. Lindenhof
Die Gartendenkmäler der Stadt Zürich Lindenhof Der Lindenhof gehört zu den bedeutendsten archäologischen Zonen Zürichs und nimmt als eigentliche historische Keimzelle und älteste öffentliche Grünanlage
Das Allgäu in der Eiszeit und deren Auswirkungen
Das Allgäu in der Eiszeit und deren Auswirkungen von: M. Heß Gymnasium Georgianum - Europaschule Kurs EK 1 HES 19. August 2013 KlimaJsche Gegebenheiten in den Alpenregionen im TerJär und Quartär Zeichnete
https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz
https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz Geografie Geschichte Sehenswürdigkeiten Klima Religionen Sprachen Der Binnenstaat Schweiz liegt zwischen dem 46. und 48. Breitengrad und verfügt über die Quellgebiete
Ein erdgeschichtlicher Fund im Küsnachter Tobel
Ein erdgeschichtlicher Fund im Küsnachter Tobel Im April des Jahres 1961 machten zwei Primarschüler, Siegfried Baumgartner und Romeo Piatti, im Küsnachter Tobel einen erstaunlichen Fund. Am Fuße einer
Region Mittelland Arbeitsblätter
Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die Sch` verfolgen den Lauf der Aare durchs Mittelland auf der Karte, suchen nach Flüssen und Seen, setzen sich mit den Bundesämtern der Bundesstadt Bern auseinander
Verkaufsdokumentation
Verkaufsdokumentation Grosszügige 5½-Zimmer-Wohnung mit Terrasse und separatem Balkon Säntisstrasse 1, 8640 Rapperswil Mobile: 079 873 35 65 E-Mail: [email protected] 079 348 20 60 Zum Verkaufsobjekt
BRUNNENFÜHRER EINSIEDELN 2014
BRUNNENFÜHRER EINSIEDELN 2014 11 12 14 7 13 8 9 15 6 5 16 17 4 3 20 19 18 1 2 21 22 23 24 25 26 10 10 INHALTE Lageplan Kurzbeschrieb Text Beratung Örtlichkeiten 26 Brunnen Karl Hensler, Kronenstrasse Albert
Raumschiff Erde. Helmut Weissert, ETH Zürich
Raumschiff Erde Helmut Weissert, ETH Zürich Raumschiff Erde? Der Erdplanet ist der bisher einzig bekannte Planet im Universum mit Leben Alle Lebewesen gehören zu den Passagieren des Erd-Planeten; der Mensch
Vermietungsdokumentation
1 Vermietungsdokumentation Ihr attraktiver Business- Standort 2 1 Der Ort Ostermundigen. Einst ein kleines Bauerndorf, zählt Ostermundigen heute mit über 17`000 Einwohnern zu einer der bevölkerungsreichsten
FOSSILIEN IM ALPSTEIN
FOSSILIEN IM ALPSTEIN Versteinertes Leben aus der Kreidezeit 5.5. 14.10.18 Alpstein-Fossilien werden schon seit mehr als 200 Jahren gesammelt und untersucht. Bisher fehlte eine aktuelle Zusammenstellung
2450,- 2150,- 1880,- 66*42*14cm 53*23*6cm. 1680,- 78*36*16 cm 1320,-
Comblanchien n geriffelt Einfassung und stehender Stein Comblanchien und Verona Rot geriffelt Liegeplatte und Schale 84*22*38 cm 100*100*16 cm 2450,- 55*24*20 cm 100*46*6 cm 2225,- Udelfanger Sandstein
Schloss Sans Souçi - Potsdam
Ausblick auf die Gärten. Ohne Sorgen ein sehr schöner Name für ein Schloss, dass sich "der Alte Fritz", Friedrich der Große bauen ließ. Am Anfang gab es nur den Weinanbau. Aber weil er dem Wein sehr zugetan
Lernkontrolle Aufgabenblatt
1/10 Name: Punkte: Note: G e o g r a f i e d e r S c h w e i z 1. Wie ist die Schweiz topografisch eingeteilt? 2. Benenne folgende Kantone (Grossbuchstaben), Städte (kleine Buchstaben) und Gewässer (Zahlen):
Sandstein. Inhaltsverzeichnis
Sandstein Inhaltsverzeichnis Einleitung...2 Entstehung...2 Arten der Verkittung (Zementation)...3 Verbreitung...4 Bodenbildung auf Sandstein...4 Eigenschaften als Naturwerkstein...4 Natursteinsorten...5
Amphibolit. Kambrium. Amphibol klingt so ähnlich wie Amphibien. Das sind meine Kumpels die Frösche und Salamander. MÜNCHBERGER MASSE. Mio.
Amphibolit Schwarzgrünes ehemaliges Vulkangestein Ursprünglich ein Basalt, der tief ins Erdinnere versenkt und dort bei Temperaturen von über 500 C verändert wurde. Bei diesen Bedingungen wuchsen die namensgebenden
Natursteinsortiment. Die ideale Systemlösung für die Verlegung von Naturstein wie Marmor, Granit und Cotto! n Vermindert Ausblühungen
Natursteinsortiment Die ideale Systemlösung für die Verlegung von Naturstein wie Marmor, Granit und Cotto! n Vermindert Ausblühungen n Schützt vor Verfärbungen und Formänderungen n Optimale Haftung des
Auf Spurensuche im Gletschergarten
Auf Spurensuche im Gletschergarten Hallo, ich bin ein Mammut. Ich lebte während der Eiszeit vor 20 000 Jahren in der Schweiz. Heute lebe ich nur noch als Plüschtier im Gletschergarten Luzern! Die Gletscher
AUSSCHREIBUNGSTEXTE GRUNDREINIGUNG und LANGZEITSCHUTZ
AUSSCHREIBUNGSTEXTE GRUNDREINIGUNG und LANGZEITSCHUTZ FÜR ALLE OBERFLÄCHEN ALT UND NEU MATT UND GLÄNZEND INNEN UND AUSSEN Folgende Flächen können bearbeitet werden: Böden, Wände, Stufen, Sockelleisten
Neu Natursteine aus Indien facettenreich & widerstandsfähig
www.bauhaus.info Neu Natursteine aus Indien facettenreich & widerstandsfähig Naturstein aus Indien Sandsteine aus dem Land der Farben Unsere ausgesuchten, farbigen Steine kommen aus Indien. Dort finden
DER FINDLINGSGARTEN METTLEN
DER FINDLINGSGARTEN METTLEN Als Zeugen eiszeitlichen Gletschertransportes sind am Waldrand des rekultivierten Kiesgrubenareals südwestlich des Dorfes Mettlen 67 Findlinge platziert. Sämtliche Findlinge
PREISLISTE (inkl. MwSt.) gültig bis auf Widerruf
PREISLISTE 2016 (inkl. MwSt.) gültig bis auf Widerruf PFLASTERSTEINE Granit hellgrau gestockt + getrommelt 7/9 /20 18/18 18/18/9 19/19/4 250,00 / to 180,00 / to 170,00 / to 180,00 / to 75,00 / m² Granit
Retentionsraumkonzept Tübingen. Anhang 1 Bewertung
Seite 1 1424_Anhang 1 Bewertung Retentionsraumkonzept Tübingen Anhang 1 Bewertung 04.März 2015 Auftraggeber : Stadt Tübingen Bearbeiter : Birgit Merz Norbert Menz www.menz-umweltplanung.de info @menz-umweltplanung.de
Verkaufsdokumentation. 5 Zimmer Einfamilienhaus (ehemaliges Bauernhaus) Quellenweg Safnern
Verkaufsdokumentation 5 Zimmer Einfamilienhaus (ehemaliges Bauernhaus) Quellenweg 6 2553 Safnern Gemeinde Safnern Lage und Geschichte Safnern liegt auf der Verkehrsachse Biel - Orpund - Solothurn am Südhang
Mitteilungen über den Stäfner-Stein.
Mitteilungen über den Stäfner-Stein. Von HANS FREY. Wenn man den Zürichsee hinauffährt, sieht man bei Stäfa gerade gegenüber der Kirche, etwa 350 m im Wasser draussen, einen Stein aus dem See herausragen,
1. Der Boden. Lehrziele. 1.1 So entsteht ein Boden (S.55) Am Ende dieses Themenbereiches kann ich...
Lehrziele 1. Der Boden 1.1 So entsteht ein Boden (S.55) die Bodenbildungsfaktoren nennen. 1.2 Die Bodenbestandteile in der Übersicht (S.56) die Bodenzusammensetzung mit % Anteil zu nennen. 1.3 Aufbau des
SBB «Stromversorgung» SBB «Energiestrategie» und Ausbau Etzelwerk. Markus Geyer / Reto Müller Einsiedeln, 23.September 2013
SBB «Stromversorgung» SBB «Energiestrategie» und Ausbau Etzelwerk Markus Geyer / Reto Müller Einsiedeln, 23.September 2013 Bahnfahren spart Energie SBB Infrastruktur Energie 2013 2 Stromversorgung der
Stadt am Fluss: Beispiele aus Zürich. Veranstaltungsreihe zur Gestaltung des Ulmer Donauufers 10. April 2008
Stadt am Fluss: Beispiele aus Zürich Veranstaltungsreihe zur Gestaltung des Ulmer Donauufers 10. April 2008 Zürich ist als Stadtraum, als Erholungs- und als Naturraum in vielen Facetten erlebbar. Wasser
Schlossrallye Heidenheim an der Brenz
Schlossrallye Heidenheim an der Brenz Bei der Schlossrallye sind an 6 Stationen Aufgaben zu lösen. Achtet bei dem Rundgang im Schloss auf die unebenen Pflastersteine und seid vorsichtig an der Brüstung
Unterwegs mit steinernem Blick Enzkreis, Pforzheim und ein Steinwurf darüber hinaus
Unterwegs mit steinernem Blick Enzkreis, Pforzheim und ein Steinwurf darüber hinaus von Rainer Single verlag regionalkultur Inhalt Vorwort...7 1 Eisingen Steinige Äcker, löchrige Wiesen...9 2 Ensingen
Treppen Wissen Über den Tellerrand geblickt: sehenswerte Treppen aus aller Welt
Treppen Wissen Über den Tellerrand geblickt: sehenswerte Treppen aus aller Welt Treppen sind nicht nur notwendige Elemente zur Überwindung von Höhenunterschieden sie prägen auch ganz entscheidend das Gesicht
Das einseitig angebaute Zürichsee-Riegelhaus Blumenhalde in Ürikon stammt aus dem 18. Jahrhudert. Personen
Die Blumenhalde In Ürikon am Zürichsee zh Das einseitig angebaute Zürichsee-Riegelhaus Blumenhalde in Ürikon stammt aus dem 18. Jahrhudert. Es liegt im alten Dorfkern von Ürikon direkt am See. Der Garten
PREISLISTE (inkl. MwSt.) gültig bis auf Widerruf
PREISLISTE 2017 (inkl. MwSt.) gültig bis auf Widerruf PFLASTERSTEINE Granit, hellgrau gestockt + getrommelt 7/9 /20 18/18 18/18/9 19/19/4 250,00 / to 180,00 / to 170,00 / to 180,00 / to Granit, schwarz
Zürich auf seinen Talern
auf seinen n Wie in vielen reformierten Republiken stellte sich auch für die Stadt immer wieder das Problem, was auf den Zürcher Münzen abzubilden sei. Es gab weder Stadtheilige noch Fürsten. Die meisten
Katalog zur Versteigerung freier künstlerischer Arbeiten von Hubert Müller
Katalog zur Versteigerung freier künstlerischer Arbeiten von Hubert Müller 1 Vogelscheuche Metallskulptur ca. 250 x 180 cm Startpreis : Fr. 1.- 2 Knospe Steinskulptur gold ca. 60 x 27 x 18 cm Metallsockel
Städtebauliche Situation und historisch funktionale Bedeutung
ICOMOS I N T E R N A T I O N A L C O U N C I L O N M O N U M E N T S A N D S I T E S C O N S E I L I N T E R N A T I O N A L D E S M O N U M E N T S E T D E S S I T E S C O N S E J O I N T E R N A C I
Eichwaldpfad Ein Rundgang durch den Bürener Wald
Eichwaldpfad Ein Rundgang durch den Bürener Wald Wenn man eine Eiche pflanzt, darf man nicht die Hoffnung hegen, demnächst in ihrem Schatten zu ruhen. Antoine de Saint-Exupéry Die Eiche ein besonderer
Entrechaux. Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten
Entrechaux Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten Das Departement Vaucluse ist landschaftlich eines der schönsten, historisch reichsten und kulturell aktivsten Departemente Frankreichs.
2450,- 2150,- 1880,- 66*42*14cm 53*23*6cm. 1680,- 78*36*16 cm 1320,-
Comblanchien n geriffelt Einfassung und stehender Stein Comblanchien und Verona Rot geriffelt Liegeplatte und Schale 84*22*38 cm 100*100*16 cm 2450,- 55*24*20 cm 100*46*6 cm 2225,- Udelfanger Sandstein
