Operationsverfahren zur Desobstruktion bei BPS - Anwendung von Medizinlaser

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1 Diakonissenkrankenhaus Dessau Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie Chefarzt Operationsverfahren zur Desobstruktion bei BPS - Anwendung von Medizinlaser Matthias Heise Klinik für f Urologie,Kinderurologie und Urologische Onkologie Diakonissenkrankenhaus Dessau ggmbh

2 Medizinlaser Laser Aktives Medium Wellenlänge [nm] Festkörperlaser KTP (Greenlight) Kaliumtitanylphosphat 532 Neodym-YAG Neodym-Ionen in YAG 1064 Holmium-YAG Holmium-Ionen in YAG 2127 Thulium 1920 Halbleiterlaser Galliumarsenid pn-übergangszone Gaslaser Argon Argon-Ionen Linien Flüssigkeitslaser Farbstofflaser Organische Farbstoffe

3 OP-Techniken zur Desobstruktion bei BPS Enukleationstechniken Vaporisationstechniken Sekundäre Ablation Quelle: AK BPH Hamburg

4 Enukleationstechniken Offene Adenomenukleation HoLEP TE-P ThuLEP Diodenlaserenukleation Quelle: AK BPH Hamburg

5 Sekundäre Ablation TUMT (transurethrale Mikrowellenthermotherapie) LE- low energy, HE- high energy) TUNA (transurethrale Nadelablation) ILK (Interstitielle Laserkoagulation) Ablative Wirkung verzögert Quelle: AK BPH Hamburg

6 Vaporisation? Koagulation? Resektion? Lithotripsie? Laser Gewebewirkung Bedeutung Festkörperlaser KTP Vaporisation, Koagulation Tumore (Prostata) PVP (Greenlight) Vaporisation, Koagulation Tumore (Prostata) Holmium-YAG Koagulation, Schneiden, Vaporisation, Lithotripsie Multifunktional Neodym-YAG Koagulation, Schneiden, Vaporisation, Lithotripsie Volumenkoagulation Thulium Koagulation, Schneiden, Vaporisation Volumenkoagulation Halbleiterlaser Galliumarsenid Koagulation, Vaporisation Volumenkoagulation Gaslaser Argon Koagulation teilweise abgelöst durch Weißlichtquellen

7 Vaporisation vs Enukleation Vaporisation CW thermischer Effekt Enukleation Absorbiert von kleinem Wasservolumen (> 300 C) Mechanische Disruption Nicht-thermisches Verfahren

8 Vaporistationstechniken Elektrovaporisation höhere Blutungsgefahr als Laser, Nachkoagulation mit Rollerelektrode (Vapotrode) notwendig) Laservaporisation Dioden-Laser: Vaporisation von Hb und H2O Greenlight: Vaporisation von Hb Op-Dauer abhängig - von Leistung des Lasers und Laserart Quelle: AK BPH Hamburg

9 Methode Vergleich der OP-Verfahren Gewebeabtragung/-reduktion Gewebeabtragung Gewebereduktion HoLEP 0,7-1,0 g/min 60-90% PVP (Greenlight) 0,4-0,7 g/min 30-50% Vaporesektion (70W) 0,5-0,7 g/min 40-80%) Vaporisation ( W) 0,3 g/min

10 Vergleich der OP-Verfahren PSA-Reduktion Adenomenukleation offen: 85 % TUR-P: 75 % Vaporisation: 50 %

11 Vergleich der OP-Verfahren Symptomverbesserung Sekundär ablative Verfahren 40% Kontaktlaser 60% TUR-P/Enukleation 80%

12 Operationen pro Jahr weltweit TUR-P Greenlight Laser Holmium-Laser Quelle: AK BPH Hamburg

13 Laservaporisation Diodenlaser (Biolitec) Tiefe Nekrosezone Nekroseabstoßung verzögert Anfangs guter Flow, Harnverhalt nach 6 Wochen Geringe Nachblutungsgefahr Greenlight-Laser Geringer Nekrosezone als Diodenlaser Höhere Nachblutungsgefahr DK 2-3 Tage postoperativ

14 Holmium-Laser Holmium-Yttrium-Aluminium-Garnet (YAG)- Laser Gepulster Feststofflaser Wellenlänge: 2140 nm Variabel Energie pro Einzelpuls (Joule) und Anzahl der Pulse pro Sekunde (Hertz) Anwendung: Desktoplaser W: für Steine Laser > 30 W: Steine, Strikturen, Candylome Laser W: HoLEP

15 Holmium-Laser Zu empfehlen: 60 W, 1,5 J Für HoLEP: 2,0 J 40 Hz bei 80 W und 50 Hz bei 100 W

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