Neues HIV-Medikament Triumeq. Information für Patienten aus Ihrer DAH 2 KA Apotheke - Rund um HIV, AIDS und Hepatitis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Neues HIV-Medikament Triumeq. Information für Patienten aus Ihrer DAH 2 KA Apotheke - Rund um HIV, AIDS und Hepatitis"

Transkript

1 TIPPS Neues HIV-Medikament Triumeq Information für Patienten aus Ihrer DAH KA Apotheke - Rund um HIV, AIDS und Hepatitis

2 Liebe Leserinnen und Leser, wie Sie sicher schon direkt an dem Aussehen der neuen Atipps gesehen haben, handelt es sich dieses Mal um eine Doppelausgabe. In dieser Auflage /3 014 haben wir für Sie wieder viele Neuigkeiten und Informationen zusammen getragen. Gerade im Bereich der Hepatits-C Therapie hat sich im Laufe des Jahres einiges getan. In den Medien wurde sich von Seite der Krankenkassen über die explodierenden Arzneimittelausgaben im Bereich der Hepatits-C beschwert, aber auf der anderen Seite ist gerade vom Gemeinsamen Bundesausschuss ein Zusatznutzen für die neue Therapie nachgewiesen worden. So bleibt abzuwarten wie die Preisfindung sich in den nächsten Monaten gestalten wird. Auch im Bereich der HIV Therapie gibt es positive Nachrichten. So ist mit Tivicay ein weiteres Arzneimittel zur Behandlung auf dem Markt erschienen. Auch sozialpolitisch bietet unsere Auflage positive Nachrichten. A-Tipps -3/014 Neuigkeiten & Information: Neuzulassung Triumeq Olysio in Europa zugelassen Sovaldi im GBA Rückschlag im Kampf gegen HIV Therapie von HIV positiven senkt Übertragungsrate Rote Hand Brief Saquinavir HIV Kein Kündigungsgrund Hepatitis C: Therapie ohne Interferon UND Ribaverin Ernährung: Vitamin D Was ist eigentlich: Testosteronspiegel Wir hoffen Ihnen sagt unsere Auswahl an Themen wieder zu. Für Anregungen und Kritik haben wir auch weiterhin ein offenes Ohr unter atipps@dahka.de. Ihre Autoren Alexander Horst und Nico Kraft

3 Neuigkeiten & Informationen Neues HIV-Medikament Triumeq Die European Medicines Agency (EMA) hat die Kombination der Wirkstoffe Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin positiv bewertet. Im September hat der auf HIV- Medikamente spezialisierte Pharmakonzern Viiv Healthcare nun diese Kombination unter dem Namen Triumeq auf den Markt gebracht. Dolutegravir ist erst seit Anfang des Jahres in Deutschland unter dem Namen Tivicay erhältlich und gilt bisher als sehr gut verträglich und wirksam. Die positive Bewertung der EMA basiert auf zwei Studien: die eine hat die Kombination von Dolutegravir mit Abacavir und Lamivudin getestet, in der anderen wurde der Unterschied zwischen einer Gabe in einer Tablette und einer getrennten Gabe untersucht. Die Bewertung ist einer der letzten Schritte bevor die Europäische Kommission eine Zulassung erteilt. Die Zulassung wird im dritten Quartal diesen Jahres erwartet. Durch die Gabe der drei Wirkstoffe innerhalb einer Tablette wird die Einnahme für den Patienten vereinfacht und führt so auch zu einer höheren Therapietreue. Da bereits ein einmaliges Auslassen der Einnahme zur Vermehrung des Virus führen kann, ist die Therapietreue bei der HIV-Therapie sehr wichtig. Triumeq erweitert somit die Palette der sogenannten Single-Tablet-Regime, von denen bisher die Handelspräpate Atripla, Eviplera und Stribild verfügbar sind. Quelle: Viiv Healthcare (eo) Olysio neues Medikament gegen Hepatits C Im Mai diesen Jahres kam ein neues Arzneimittel gegen Hepatitis C in der EU auf den Markt: Simeprevir (Olysio ). Wirksam ist es gegen die Genotypen 1 und 4 der Erkrankung. Die Dauer der Therapie beträgt hierbei 3 Monate, wobei täglich eine Kapsel mit 150 mg Wirkstoff eingenommen wird. Kombiniert wird Olysio mit pegyliertem Interferon und Ribavirin. Die Heilungsrate verbesserte sich in Studien hierbei um 30% auf insgesamt 80%. In Kombination mit dem ebenfalls erst seit kurzem zugelassenen Präparat Sovaldi steigt die Heilungsrate sogar auf 90%.

4 Leider ist die Therapie mit beiden Präparaten zusammen bisher jenen Patienten vorbehalten, die Interferon oder Ribavirin nicht vertragen. Wie alle wirksamen Arzneimittel hat das Präparat auch Nebenwirkungen. Am häufigsten treten hier Übelkeit, Hautausschlag & -jucken sowie Atemnot auf. Zusätzlich kann die Haut empfindlicher auf Sonneneinstrahlung reagieren. Noch ist der Preis einer Therapie sehr hoch: eine Packung mit 8 Kapseln kostet 16.45,96. In Kombination mit Sovaldi liegt eine dreimonatige Therapie bei etwa ! Dies stellt einen hohen Kostenfaktor da, aber aufgrund fehlender Alternativen wird sich die Therapie vermutlich durchsetzen. Quellen: ProjektInformation Neues Hepatitis Medikament bekommt gute Noten Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands. Dieser hat ganz aktuell dem neuen Hepatitis- C-Medikament Sovaldi einen deutlichen Zusatznutzen gegenüber alten Hepatitis-Medikamenten bescheinigt. Die Entscheidung wurde mit Spannung erwartet und gilt als wegweisend für die nachfolgenden Verhandlungen des Kassen-Spitzenverbands mit dem Hersteller über den Erstattungspreis, den die Kassen für das Medikament bezahlen. Seit Zulassung und Markteinführung des Wirkstoffes Sofosbuvir wurde eine langandauernde Debatte über das neue Medikament geführt. Ausschlaggebend ist der immens hohe Preis des Arzneimittels. Eine Packung Sovaldi mit 8 Filmtabletten kostet knapp Euro. Für eine 4-wöchige Therapie fallen derzeit demnach Kosten von rund Euro an. Der G-BA hat jetzt entschieden: Ja, Sofosbuvir hat gegenüber älteren Präparaten einen deutlichen Mehrwert: die Chancen auf Heilung verbessern sich stark, die Patienten leiden weit weniger unter starken Nebenwirkungen, letztendlich müssen betroffene Patienten kürzer behandelt werden. Bei Hepatitis C handelt es sich um eine chronische Infektionserkrankung, die unbehandelt zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann.

5 Laut Daten des Robert-Koch-Institutes sind in Deutschland etwa Menschen mit Hepatitis C infiziert. Von Seiten der Krankenkassen gibt es erwartungsgemäß Gegenwehr in Zusammenhang der Erstattung von Sovaldi. Die Kassen wollen Sofosbuvir eine schlechtere Bewertung geben. Sie argumentieren, dass es keine (Langzeit-) Studien gibt, die den Zusatznutzen des neuen Präparates gegenüber älteren Arzneimitteln belegen; ältere Präparate seien hingegen ausreichend erprobt und wesentlich preisgünstiger. Der unparteiische Ausschusschef des G-BA, Josef Hecken, sieht trotzdem den Gesetzgeber gefordert: ein teures, überzeugendes Mittel wie Sofosbuvir habe seine Forschungskosten schon wieder eingespielt bis die Verhandlungen über den späteren Preis abgeschlossen sein. Quelle: spiegel-online (ah) Rückschlag im Kampf gegen HIV Ein 010 in den USA geborenes Kind galt als vom HI-Virus geheilt. Nun wurde das Virus jedoch wieder im Blut des Kindes nachgewiesen. Große Hoffnungen weckte ein Mädchen 010, das bereits kurz nach der Geburt eine HIV- Therapie erhielt und nach wenigen Monaten das Virus im Blut nicht mehr nachweisbar war. Erst letztes Jahr im Frühling befanden Ärzte das Kind als geheilt. Dies musste jetzt jedoch revidiert werden. Die Mutter wusste nichts von ihrer Infektion, so dass keine Vorsichtsmaßnahmen gegen die Übertragung getroffen werden konnten. So behandelten die Ärzte das Kind mit einer stärkeren und früheren Therapie als üblich. Anschließend sank die Virusanzahl unter die Nachweisgrenze und nur gelegentlich konnten Bruchstücke von HIV nachgewiesen werden. Daraus zogen die Forscher den Schluss, dass sich das Virus in verschiedenen Geweben anlagert und dies durch die frühe Therapie verhindert werden konnte. Nach 18 Monaten brachte die Mutter das Mädchen nicht mehr zum Arzt, so dass die Therapie nicht weitergeführt wurde. Mit zwei Jahren erfolgte die nächste Untersuchung, bei dem das Virus nicht mehr nachgewiesen werden konnte.

6 Dies hat sich nun zwei Jahre später geändert, was zwar eine große Enttäuschung darstellt, da dieser Fall große Hoffnungen auf eine Heilungschance von HIV dargestellt hat. Gleichzeitig sind die zwei Jahre ohne Nachweis des Virus trotzdem eine Chance, da ohne Therapie die Viren schon nach wenigen Monaten zurückkehren. Wenn die Ursache für die lange Zeit ohne Anstieg der Viruslast gefunden werden kann, kann dies zumindest ein Schritt in die richtige Richtung darstellen. Quelle: Pharmazeutische Zeitung; Stern Therapie von HIV-Positiven senkt Übertragungsrate Die Partner-Studie bringt neue Ergebnisse zum Risiko der HIV-Übertragung bei ungeschütztem Sexualverkehr. Durch eine HIV-Therapie kann die Gefahr das Virus auf den Partner zu übertragen extrem gesenkt werden. Nur in seltenen Fällen erfolgt eine Ansteckung. Voraussetzung ist, dass die Menge des Virus im Körper eines HIVpositiven durch eine Therapie ausreichend gesenkt wurde (auf unter 40 HIV-RNA Kopien/ml im Blutplasma). In der Studie wurden über tausend homo- und heterosexuelle Paare befragt. Diese hatten durchschnittlich einmal pro Woche ungeschützten Verkehr, wobei sich nur extrem selten ein Befragter infizierte. Bei den Infizierten konnte jedoch festgestellt werden, dass diese sich außerhalb ihrer Partnerschaft mit dem HI-Virus angesteckt hatten. Trotzdem bleibt ein Restrisiko den Virus zu übertragen. Dieses Risiko ist insbesondere bei Analverkehr höher. So können die Ergebnisse der Studie keinesfalls zu ungeschütztem Verkehr auffordern, auch wegen der vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Jedoch kann für Paare mit Kinderwunsch ein positives Zeichen gesehen werden und auch für HIV-Positive, die Angst haben ihren Partner anzustecken, können die Ergebnisse beruhigend wirken. Quelle: doccheck.com Rote-Hand-Brief zu Saquinavir (Invirase ) Durch einen sogenannten Rote-Hand-Brief werden Mediziner und Apotheker über sehr dringliche Arzneimittelinformationen informiert. Der Proteasehemmer Saquinavir (Invirase ) ist ein älteres HIV-Medikament, seltener in der Verordnung, aber immer noch durchaus wirkungsvoll. Die bisherige Dosierung lautet x täglich Tabletten.

7 Da bei Patienten, die den Wirkstoff Saquinavir neu bekommen die Dosierung zu Beginn der Therapie geändert wurde, hat die Firma Roche neue Empfehlungen zur EKG-Kontrolle herausgegeben. Zu Beginn der Therapie wird Saquinavir einschleichend dosiert. Zunächst bekommt der Patient für eine Woche 500 mg Saquinavir x/d (in Kombination mit Ritonavir). Danach wird auf die Standarddosis von 1000 mg Saquinavir x/d erhöht. Bei gesunden Probanden wurde festgestellt, dass der Wirkstoff die höchste Konzentration im Blut nach 3-4 Tagen erreicht. Da nun aber über sieben Tage eine geringere Dosis gegeben wird, sollte erst nach 10 Tagen ein EKG durchgeführt werden und nicht wie bisher nach 4 Tagen. Dies dient dazu die Gefahr der Schädigung des Herzens möglichst gering zu halten und bei Patienten, die nicht für eine Therapie mit Saquinavir geeignet sind, die Therapie frühzeitig zu beenden. Nach diesen 10 Tagen hat sich die Leber bereits an das Medikament gewöhnt und der Wirkstoffspiegel im Blut verringert sich wieder auf die angestrebte Höhe. Insbesondere bei Patienten, die zusätzlich noch andere Arzneimitteln einnehmen, die das Herz schädigen können, muss auf eine Veränderung am Herzen geachtet werden. Hierzu gehören beispielsweise Patienten, die Psychopharmaka oder Antibiotika einnehmen. Für HIV-Positive, die bereits auf Saquinavir eingestellt sind, ändert sich bezüglich der EKG-Empfehlung nichts. Quelle: doccheck.com Mehr Gerechtigkeit: HIV - kein Kündigungsgrund Nun hat das Bundesarbeitsgericht ein Machtwort gesprochen. HIV-Infizierte gelten vor dem Gesetz als unmittelbar benachteiligt und fallen daher unter besonderen Diskriminierungsschutz. Steht eine Kündigung im direkten Zusammenhang mit der Infektion, so ist diese nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ungültig, wenn der Arbeitsgeber den Benachteiligten durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen die Tätigkeit theoretisch ermöglichen könnte.

8 Im aktuellen Fall hat ein chemischtechnischer Assistent seine Kündigung bei einem Arzneimittelhersteller angefochten. Der Kläger hatte 010 seinen Betriebsarzt kurz nach seiner Einstellung über seine Infektion informiert. Dieser äußerte Bedenken über den Einsatz des Infizierten bei der Zytostatikaherstellung im Reinraum und informierte diesbezüglich den Arbeitgeber, woraufhin das Arbeitsverhältnis in der Probezeit gekündigt wurde. Das Landesgericht klärt nun auf, ob die Kündigung gerechtfertigt ist, oder ob der Arbeitgeber durch angemessene Vorsichtsmaßnahmen, wie geeignete Sicherheitshandschuhe, die Ausübung der Tätigkeit hätte ermöglichen können. Quelle: aertzeblatt.de, DAZ-online Hepatitis C: Therapie ohne Interferon UND Ribaverin Am 6. August 014 hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung für einen neuen Arzneistoff gegen Hepatitis C erteilt. Der Wirkstoff Daclatasvir kommt unter dem Handelsnamen Daklinza auf den Markt; Hersteller ist die Firma Bristol-Myers-Squibb. Das Präparat wurde mittels eines beschleunigten Bewertungsverfahrens, welches seit Januar 014 läuft, unter großem Aufwand und Zeitdruck zugelassen. Nicht ohne Grund diese Bemühungen: so ist es mit Daclatasvir erstmals möglich eine Hepatitis-C Therapie ohne Gabe von Interferon und Ribaverin durchzuführen. Dadurch ist die Behandlung wesentlich nebenwirkungsärmer und verträglicher. Interferone erfordern hingegen eine subcutane Injektion; bei Anwendung der Wirkstoffe Ribaverin, Boceprevir und Telaprivir gibt es die Vorgabe viele Tabletten zu bestimmten Tageszeiten und Mahlzeiten einzunehmen. All dies wird mit Daklinza wesentlich vereinfacht. Daclatasvir greift in den Vermehrungszyklus der Hepatitis-C-Viren ein. Das Virus benötigt ein bestimmtes Enzym, die sogenannte NS5A-Protease. NS5A ist ein wesentlicher Bestandteil des Replikationskomplexes des Hepatitis-C-Virus (HCV). Fehlt es bzw. wird es blockiert, ist weder eine Vermehrung des Virus, noch ein Zusammenbau (Assembly) bereits gebildeter Viruspartikel möglich. Daclatasvir hemmt somit zwei Schritte der Virusvermehrung. Bereits im Januar 014 wurde mit Sofosbuvir (Sovaldi von Gilead) ein neuartiger Arzneistoff verfügbar.

9 Dieser richtet sich gegen ein verwandtes Strukturprotein (NS5B-Polymerase). Mit Sofosbuvir war erstmals eine Interfon-freie Hepatitis-C-Therapie möglich. Sofosbuvir muss allerdings mit Ribaverin kombiniert werden, was mit Daclatasvir nicht immer erforderlich ist. Daclatasvir darf nur in Kombination mit anderen HCV-Arzneimitteln bei Erwachsenen mit chronischer HCV-Infektion der Genotypen 1 bis 4 eingesetzt werden. Empfohlen ist bei Genotyp 1 oder 4 die Kombinationstherapie mit Sofosbuvir über 1 Wochen. Wenn eine kompensierte Zirrhose vorliegt, ist es unter Umständen nötig die Behandlung auf 4 Wochen zu verlängern. Bei Genotyp 3 ist zusätzlich die Kombination mit Ribaverin zu Sofosbuvir empfohlen. Genotyp 4 sollte mit Daclatasvir, Peg-Interferon und Ribaverin therapiert werden. Die Standarddosierung von Daclatasvir beträgt 60mg einmal täglich, oral eingenommen als Tablette. Es werden Tabletten in zwei Wirkstärken (30/60mg) in den Handel kommen, in Packungen zu 8 Stück. Daclatasvir gilt bisher als gut verträglich. In der Zulassungsstudie seien bislang wenig Interaktionen und keine klinisch relevante Sicherheitssignale aufgetreten. Am häufigsten wurde über Ermüdung, Kopfschmerzen und Übelkeit berichtet. Da Daclatasvir über ein bestimmtes Enzym- und Transportsystem (CYP 3A4, P-Gg) verstoffwechselt wird, besteht bei mancher Komedikation die Notwendigkeit der Dosisanpassung. Auch bei Patienten, die als schwierig zu behandeln gelten, z.b. solche mit fortgeschrittener Lebererkrankung und HIV-Koinfektion, konnte Wirksamkeit und Verträglichkeit von Daclatasvir nachgewiesen werden. Laut EMA sind in den EU- Mitgliedstaaten 0,4 bis 3,5% der Bevölkerung mit Hepatitis C infiziert. Quelle: Pharmazeutische Zeitung, Fachinformation Daklinza (ah)

10 Ernährung Vitamin D und HIV Vitamine sind essentielle Bausteine des Körpers und müssen mit der Nahrung von außen zugeführt werden. Beim Vitamin D handelt es sich genaugenommen nicht um ein Vitamin, da es nicht ausschließlich durch die Nahrung aufgenommen wird. Der Körper ist in der Lage Vitamin D selbst unter Einfluss von UV-Strahlung zu bilden. Seine Hauptfunktion ist es durch die Steuerung der Calcium- Aufnahme den Calcium-Spiegel zu regulieren. Ein Mangel kann zu Osteoporose, Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten, Depressionen und immunologischen Erkrankungen wie Diabetes oder Morbus Crohn führen. Die Infektion mit HIV oder die angewandten Therapien können zu einem erniedrigten Vitamin D-Spiegel führen. Deswegen sollte dieser routinemäßig von Ihrem Arzt untersucht werden. Ein Vitamin D-Spiegel < 0ng/ml sollte nicht unterschritten werden. Vitamin D ist zum Beispiel in fettreichem Fisch, Käse, Ei und Avocado enthalten. Eine Supplementierung von Vitamin D ist nur bei diagnostiziertem Mangel sinnvoll. Grundsätzlich gilt aber: raus ins Licht, denn ein täglicher Aufenthalt von ca. 0 Minuten im Freien ist für die körpereigene Bildung von Vitamin D in der Regel ausreichend. Quelle: eigene Daten Was ist eigentlich: Laborwerte Testosteron Sexuelle Funktionsstörungen sind ein häufiges Problem bei HIV Patienten. In aktuellen Studien geben ca. die Hälfte der HIV Positiven Männer an, unter diesen Problemen zu leiden. Meistens haben sexuelle Funktionsstörungen körperliche Ursachen wie Gefäß oder Nervenstörungen. Bei etwa 0 Prozent liegt die Ursache allein in der Psyche.

11 Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Patient Angst hat, seinen HIV-negativen Partner zu infizieren. Auch viele weitere Faktoren wie z.b. Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum, Medikamente oder starkes Übergewicht können bei der Entstehung sexueller Funktionsstörungen eine Rolle spielen. Dass diese Problematik bei HIV- Patienten häufig auftritt, ist schon länger bekannt. Allerdings hat sie sich mit der Zeit verstärkt. Die Hauptursache hierfür liegt in der erfreulicherweise steigenden Lebenserwartung der HIV-Patienten und damit in dem zunehmenden Einfluss des Alters. Denn mit dem Alter sinkt die Testosteronproduktion und die Empfindlichkeit des Schwellkörpers nimmt ab. Aber auch HIV-Medikamente können sich negativ auf Libido und Erektionsfähigkeit auswirken. Hierbei ist noch nicht genau bekannt, wie stark der Einfluss der Medikamente ist und welche Substanzen sich stärker bzw. weniger stark auswirken. Die Diagnosestellung erfolgt vor allem durch eine ausführliche Befragung des Patienten und die morgendliche Messung des Testosteronspiegels im Blut. Wenn ein Mangel an Testosteron eindeutig nachgewiesen ist, und entsprechende körperliche Symptome vorliegen, ist die Gabe von Testosteron in Form von Gel oder zur Injektion in den Muskel sinnvoll und kann auch von den Krankenkassen übernommen werden. Erektionsstörungen können mit PDE-5-Hemmern gut behandelt werden. Hierzu gehört die Substanz Sildenafil (z.b. Viagra ) sowie auch die beiden neueren Vertreter Vardenafil (Levitra ) und Tadalafil (Cialis ). Alle drei sind gut wirksam und einfach in der Anwendung, sie unterscheiden sich allerdings deutlich in Wirkeintritt, Wirkdauer und Verträglichkeit. Die Kosten für diese Potenzmittel werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht und von privaten Kassen nur unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. Bei gleichzeitiger Anwendung des Proteaseinhibitors Norvir ist Vorsicht geboten. Wirkung und Nebenwirkungen der Potenzmittel können gefährlich verstärkt werden. Hier sollte die Dosierung sehr vorsichtig und nur unter ärztlicher Begleitung erfolgen. Quelle: MED Info Sexuelle Funktionsstörungen bei Männern mit HIV

12 Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft HIV-kompetenter Apotheken DAHKA E.V. ist ein überregionaler Zusammenschluss von Apotheken, die einen hohen Standard an Beratung und Versorgung speziell für Patienten mit HIV und AIDS anbieten. Unser Ziel ist die wohnortnahe, persönliche Beratung, damit Information und Versorgung auf dem aktuellen Stand von Forschung und Therapie für Sie gewährleistet sind. Bildnachweise Seite 1: Markus Mainka - Fotolia.com Seite 3: Merck Serono Seite 4: Gemeinsamer Bundesausschuss Seite 5: LC Kostia - Fotolia.com Seite 7: THesIMPLIFY - Fotolia.com Seite 8: Merck Serono Seite 10: erikazanier - Fotolia.com Seite 11: Merck Serono Herausgeber DAH KA e.v., Hohenstaufenring 59, Köln

Neue Medikamente heilen auch schwierige Hepatitis C-Fälle

Neue Medikamente heilen auch schwierige Hepatitis C-Fälle Nur mit Tabletten, ohne Interferone Neue Medikamente heilen auch schwierige Hepatitis C-Fälle Hannover (28. Juli 2014) - Neue Wirkstoffe verändern derzeit die Therapie von chronischer Hepatitis C enorm:

Mehr

Integrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV

Integrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV Integrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV Von Dr. med. Markus Rupp, MSD SHARP & DOHME GMBH, Haar München (20. September 2008) Der World-Aids-Report

Mehr

Simeprevir bei Hepatitis C - Zusatznutzen bei bestimmten Patienten

Simeprevir bei Hepatitis C - Zusatznutzen bei bestimmten Patienten IQWiG Simeprevir bei Hepatitis C - Zusatznutzen bei bestimmten Patienten Köln (1. September 2014) - Zur Behandlung von Erwachsenen mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion steht seit Mai 2014 auch der

Mehr

Bundesministerium für Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit BAnz. Nr. 5 (S. 69) vom 0.0.0 Bundesministerium für Gesundheit Bekanntmachung [40 A] eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII

Mehr

Gesprächsleitfaden zur Umstellung auf Generika in der HIV-Therapie

Gesprächsleitfaden zur Umstellung auf Generika in der HIV-Therapie Gesprächsleitfaden zur Umstellung auf Generika in der HIV-Therapie Rabattverträge zwischen Krankenkassen und Arzneimittelherstellern können Auswirkungen auf die Verordnung Ihrer Medikamente haben: Krankenkassen

Mehr

Daclatasvir (Daklinza) bei Hepatitis C

Daclatasvir (Daklinza) bei Hepatitis C verstehen abwägen entscheiden Daclatasvir (Daklinza) bei Hepatitis C Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung Andere Behandlungen

Mehr

Bald in Deutschland erlaubt: Diese Pille schützt vor HIV

Bald in Deutschland erlaubt: Diese Pille schützt vor HIV Seite 1 von 7 Suchbegriff eingeben Adresse dieses Artikels: http://www.bildderfrau.de/gesundheit/article208318457/bald-in-deutschland-erlaubt-diese-pille-schuetzt-vor-hiv.html TRUVADA Bald in Deutschland

Mehr

Neue Daten belegen die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit der HIV-Therapie mit Tipranavir (Aptivus ) bei vorbehandelten Kindern

Neue Daten belegen die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit der HIV-Therapie mit Tipranavir (Aptivus ) bei vorbehandelten Kindern Neue Daten belegen die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit der HIV-Therapie mit Tipranavir (Aptivus ) bei vorbehandelten Kindern Ingelheim (7. August 2008) - Boehringer Ingelheim stellte heute auf der

Mehr

Dolutegravir (Tivicay) bei HIV-Infektion

Dolutegravir (Tivicay) bei HIV-Infektion verstehen abwägen entscheiden Dolutegravir (Tivicay) bei HIV-Infektion Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung Andere

Mehr

Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität

Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität Gesundheit Mobilität Bildung Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität Prof. Bertram Häussler, IGES Institut Pressegespräch

Mehr

Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität

Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität Prof. Bertram Häussler, IGES Institut Pressegespräch anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages

Mehr

BAnz AT B2. Beschluss

BAnz AT B2. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V

Mehr

1. Vorwort. Therapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C für Versicherte der AOK Baden-Württemberg

1. Vorwort. Therapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C für Versicherte der AOK Baden-Württemberg Therapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C für Versicherte der AOK Baden-Württemberg 1. Vorwort Die Standardtherapie der chronischen Hepatitis C (CHC) erfuhr in den letzten

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.11.2008 Expertengespräch zum Thema Leberkrebs Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Prof. Dr. Michael Manns, Direktor der Klinik für Gastroenterologie,

Mehr

Bundesministerium für Gesundheit. Bekanntmachung

Bundesministerium für Gesundheit. Bekanntmachung Seite 1 7 Bundesministerium für Gesundheit eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII Beschlüsse über die Nutzenbewertung Arzneimitteln

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT TRUVADA ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE (PrEP)

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT TRUVADA ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE (PrEP) INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT TRUVADA ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE (PrEP) Wichtige Informationen zu Truvada (Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat), um das Risiko einer Infektion mit dem

Mehr

Aflibercept (Zaltrap) bei metastasiertem Darmkrebs

Aflibercept (Zaltrap) bei metastasiertem Darmkrebs verstehen abwägen entscheiden Aflibercept (Zaltrap) bei metastasiertem Darmkrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Essentiale forte-kapseln Wirkstoff: Phospholipide aus Sojabohnen

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Essentiale forte-kapseln Wirkstoff: Phospholipide aus Sojabohnen Gebrauchsinformation: Information für Patienten Essentiale forte-kapseln Wirkstoff: Phospholipide aus Sojabohnen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

BAnz AT B4. Beschluss

BAnz AT B4. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten?

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Was passiert bei einem HIV-Test? Für einen HIV-Test wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht.

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Lixisenatid wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Lixisenatid wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

1. Vorwort. Therapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C für Versicherte der AOK Baden-Württemberg

1. Vorwort. Therapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C für Versicherte der AOK Baden-Württemberg Therapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C für Versicherte der AOK Baden-Württemberg 1. Vorwort Die Standardtherapie der chronischen Hepatitis C (CHC) erfuhr in den letzten

Mehr

Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie

Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie verstehen abwägen entscheiden Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick

Mehr

W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH

W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH Seite: 1 von 5 3. Packungsbeilage Gebrauchsinformation Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage/Gebrauchsinformation sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Gebrauchsinformation: Information für den Anwender OPTOVIT forte 1 Weichkapsel enthält 134,2 mg RRR--Tocopherol (Vitamin E) Liebe Patientin, lieber Patient, bitte lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation

Mehr

Mit Harvoni in eine Zukunft ohne HCV?

Mit Harvoni in eine Zukunft ohne HCV? Chronische Hepatitis-C-Infektion Mit Harvoni in eine Zukunft ohne HCV? Frankfurt am Main (12. Dezember 2014) Für Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion ergeben sich völlig neue Heilungschancen,

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Insulin degludec/liraglutid wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Insulin degludec/liraglutid wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

AWMF in Dialog. Wissenschaftliche Medizin und die frühe Nutzenbewertung neuer Medikamente 29.Juni 2015

AWMF in Dialog. Wissenschaftliche Medizin und die frühe Nutzenbewertung neuer Medikamente 29.Juni 2015 AWMF in Dialog Wissenschaftliche Medizin und die frühe Nutzenbewertung neuer Medikamente 29.Juni 2015 Wissenschaftlichkeit und Notwendigkeit von Subgruppen aus Sicht des G-BA Thomas Müller Arzt und Apotheker,

Mehr

Colestilan (BindRen) bei chronischem Nierenversagen

Colestilan (BindRen) bei chronischem Nierenversagen verstehen abwägen entscheiden Colestilan (BindRen) bei chronischem Nierenversagen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

Panadol Junior 250 mg

Panadol Junior 250 mg Page 1 of 3 Panadol Junior 250 mg Was ist Panadol Junior 250 mg und wann wird es angewendet? GSK Consumer Healthcare Schweiz AG Panadol Junior 250 mg enthält den Wirkstoff Paracetamol. Dieser wirkt schmerzlindernd

Mehr

GEHT DA MEHR? Fragen und Antworten zum Thema Erektionsstörung

GEHT DA MEHR? Fragen und Antworten zum Thema Erektionsstörung GEHT DA MEHR? Fragen und Antworten zum Thema Erektionsstörung EREKTIONSSTÖRUNGEN Gute Nachrichten: Man(n) kann was tun! Wenn die Liebe auf kleiner Flamme brennt, kann dies eine vorübergehende Abkühlung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Gebrauchsinformation: Information für Patienten Toppoll 10 mg - Tabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs verstehen abwägen entscheiden Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

1. Was sind Medobiotin-Tabletten und wofür werden sie angewendet?

1. Was sind Medobiotin-Tabletten und wofür werden sie angewendet? Gebrauchsinformation: Information für Anwender Medobiotin - 2,5 mg Tabletten Wirkstoff: Biotin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Gesundheitstipps Fit bleiben 50plus

Gesundheitstipps Fit bleiben 50plus Gesundheitstipps Fit bleiben 50plus Vom richtigen Umgang mit Medikamenten Gut informiert in die zweite Lebenshälfte Wenn Sie heute um die 50 Jahre alt sind, haben Sie weitere drei oder vier Lebensjahrzehnte

Mehr

Fragebogen. zur Medikamenteneinnahme R - - / / Datum. Patienten-Code (vom Arzt auszufüllen)

Fragebogen. zur Medikamenteneinnahme R - - / / Datum. Patienten-Code (vom Arzt auszufüllen) Bitte senden an: ifi Institut für interdisziplinäre Medizin Asklepios Klinik St. Georg, Haus L -Koordinationszentrum Lohmühlenstraße 5 20099 Hamburg Fragebogen zur Medikamenteneinnahme Datum / / Patienten-Code

Mehr

Beschluss vom: 19. Februar 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 19. Februar 2015 BAnz AT B3

Beschluss vom: 19. Februar 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 19. Februar 2015 BAnz AT B3 Beschluss vom: 19. Februar 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 19. Februar 2015 BAnz AT.03.2015 B3 Zugelassenes Anwendungsgebiet: (Daklinza ) wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln

Mehr

Hepatitis-C-Medikamente

Hepatitis-C-Medikamente Hepatitis-C-Medikamente Stand 20. Januar 2015 Inhalt Was ist neu?... 1 Zulassungen und Medikamentenpipeline... 2 Welche Medikamentenkombinationen können laut Zulassung bei welchem Genotyp eingesetzt werden?...

Mehr

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs verstehen abwägen entscheiden Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender OPTOVIT forte 1 Weichkapsel enthält 134,2 mg RRR-α-Tocopherol (Vitamin E), 200 I.E. Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

1. Was sind Medobiotin-Tabletten und wofür werden sie angewendet?

1. Was sind Medobiotin-Tabletten und wofür werden sie angewendet? Gebrauchsinformation: Information für Anwender Medobiotin - 2,5 mg Tabletten Wirkstoff: Biotin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

med update Nr. 09/2014 September 2014

med update Nr. 09/2014 September 2014 Nr. 09/2014 September 2014 med update S. 2.. Kurz-News HIV-Medikamente: Triumeq von EMA zugelassen S. 2.. Nachgefragt: Abacavir und HLA-B*5701 S. 3.. Kurz-News HIV-Medikamente: Rezolsta = Empfehlung zur

Mehr

Information zur Anfrage einer neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode entsprechend der Vorgabe des InEK

Information zur Anfrage einer neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode entsprechend der Vorgabe des InEK Hinweis: Stellen Sie NUB-Anfragen für 2017 über das InEK-Datenportal: http://www.g-drg.de/cms/inek_datenportal Auf der Homepage des InEK finden Sie sämtliche Hintergrundinformation zu dem Verfahren der

Mehr

Wir wünschen eine guten Start ins neue Jahr. Information für Patienten aus Ihrer DAH2KA Apotheke - Rund um HIV, AIDS und Hepatitis

Wir wünschen eine guten Start ins neue Jahr. Information für Patienten aus Ihrer DAH2KA Apotheke - Rund um HIV, AIDS und Hepatitis TIPPS Wir wünschen eine guten Start ins neue Jahr Information für Patienten aus Ihrer DAHKA Apotheke - Rund um HIV, AIDS und Hepatitis Liebe Leserinnen und Leser, In der Ausgabe 4/014 haben wir für Sie

Mehr

Beschluss vom: 1. März 2012 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 1. März 2012 BAnz. Nr. 52 (S. 1269) vom

Beschluss vom: 1. März 2012 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 1. März 2012 BAnz. Nr. 52 (S. 1269) vom Beschluss vom:. März 0 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am:. März 0 BAnz. Nr. 5 (S. 69) vom 30.03.0 Zugelassenes Anwendungsgebiet: Victrelis ist indiziert zur Behandlung der chronischen Hepatitis

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Dapagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Dapagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

BAnz AT B1. Beschluss

BAnz AT B1. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Dr. med. Dario Fontanel. Das C E der Hepatitis A, B, D,

Dr. med. Dario Fontanel. Das C E der Hepatitis A, B, D, Dr. med. Dario Fontanel Das C E der Hepatitis A, B, D, hot topics Hepatitis C - Epidemiologie (CH) - Krankheitsbild und Übertragung - Diagnostik - Therapie!!! - Screening/Nachkontrollen Hepatitis E - Epidemiologie

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT EMTRICITABIN/TENOFOR DISOPROXIL ACCORD ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT EMTRICITABIN/TENOFOR DISOPROXIL ACCORD ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT EMTRICITABIN/TENOFOR DISOPROXIL ACCORD ZUR Wichtige Informationen zu Emtricitabin/Tenofovir disoproxil Accord (Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat), um das Risiko

Mehr

Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen

Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen 23 April 2015 EMA/PRAC/273924/2015 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen Verabschiedet im Rahmen der PRAC-Sitzung

Mehr

Meno Albin Tabletten

Meno Albin Tabletten 1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Meno Albin Tabletten Wirkstoff: Trockenextrakt aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze (Cimicifugae rhizoma) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Bekommt jeder viagra verschrieben

Bekommt jeder viagra verschrieben Cari untuk: Cari Cari Bekommt jeder viagra verschrieben KONKRET ZU DEINER FRAGE Ja, JEDER Arzt darf JEDES Mittel verschreiben. Das ist uneingeschränkt legal. Ja, ein fester Hausarzt, der ob man ein Rezept

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. Koreanischer Reiner Roter Ginseng Kapseln

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. Koreanischer Reiner Roter Ginseng Kapseln Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Koreanischer Reiner Roter Ginseng Kapseln Wirkstoff: Ginsengwurzel-Pulver 1 Hartkapsel enthält 300 mg rote (wasserdampfbehandelte) Ginsengwurzel, pulverisiert.

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Empagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Empagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Elbasvir/Grazoprevir wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Elbasvir/Grazoprevir wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Patienteninformation Lamotrigin Desitin 04/2007

Patienteninformation Lamotrigin Desitin 04/2007 Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und

Mehr

Arzneimittel Zeitraum Arzneimittel Zeitraum. 12 Wo. Viruslast 1) < IU/ml oder keine NS5A RAS 2)

Arzneimittel Zeitraum Arzneimittel Zeitraum. 12 Wo. Viruslast 1) < IU/ml oder keine NS5A RAS 2) Genotyp 1a + Ribavirin Viruslast 1) < 800.000 IU/ml oder keine NS5A RAS 2) und/oder NS5A RAS 2) + Ribavirin Viruslast 1) < 800.000 IU/ml oder keine NS5A RAS 2) und/oder NS5A RAS 2) 2) NS5A RAS= Resistenz

Mehr

Sanvita Meno Tabletten

Sanvita Meno Tabletten Gebrauchsinformation: Information für Anwender Sanvita Meno Tabletten Wirkstoff: Trockenextrakt aus Traubensilberkerzenwurzelstock (Cimicifuga rhizoma) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy )

Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy ) Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy ) Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von Dapoxetin (Priligy ) wurde als Teil der Zulassungsauflagen für das Arzneimittel erstellt und behördlich genehmigt.

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie

Mehr

Risikofaktoren für die Volkskrankheiten sind in der Bevölkerung stark verbreitet

Risikofaktoren für die Volkskrankheiten sind in der Bevölkerung stark verbreitet Aktion HerzProtect" eine Initiative der Bayer HealthCare Bundesweite Kampagne zu Herzinfarkt und Schlaganfall zeigt: Aufklärung dringend notwendig! Risikofaktoren für die Volkskrankheiten sind in der Bevölkerung

Mehr

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. GGesundheit und Umwelt. Hepatitis B und C. Informationen für Menschen mit Leberentzündungen durch Viren

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. GGesundheit und Umwelt. Hepatitis B und C. Informationen für Menschen mit Leberentzündungen durch Viren Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen GGesundheit und Umwelt Hepatitis B und C Informationen für Menschen mit Leberentzündungen durch Viren Dieses Faltblatt wendet sich an Bürgerinnen und Bürger, die

Mehr

COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten

COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten Gebrauchsinformation: Information für Patienten COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten Perindopril-Arginin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. RheumaCare Tabletten

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. RheumaCare Tabletten Gebrauchsinformation: Information für Anwender RheumaCare Tabletten Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige

Mehr

Pascorbin Das Power-Vitamin

Pascorbin Das Power-Vitamin Pascorbin Das Power-Vitamin Vitamin des Lebens Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt wichtige Aufgaben z. B. in folgenden Organen: Gehirn Augenlinse Herz Nieren

Mehr

Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a

Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a Erfahrungsbericht - Hepatitis C Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a Hamburg (2. Oktober 2009) - Nach einer schweren Verletzung, bei der ich im Krankenhaus Bluttransfusionen

Mehr

Multiresistente Tuberkulose Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung mit Deltyba (Delamanid)

Multiresistente Tuberkulose Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung mit Deltyba (Delamanid) Information für Patienten Multiresistente Tuberkulose Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung mit Deltyba (Delamanid) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

Hepatitiden und AIDS oder

Hepatitiden und AIDS oder Hepatitiden und AIDS oder Wie normal ist die HIV-Infektion im heutigen Alltag, und wie gefährlich sind eigentlich HBV- und HCV-Infektionen? Dr. med. H.W. Busch E-Mail: busch@cim-ms.de ZÄK 30.01.2015 Interessenkonflikte

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Canagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Canagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V

Mehr

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

BAnz AT B4. Beschluss

BAnz AT B4. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie

Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie Raimund von Helden Ein Leitfaden für die Praxis Symptome - Nachweis - Abhilfe Vitamin-D-Mangel

Mehr

Deutschland. Zum Firmenjubiläum der Gilead Sciences GmbH - 10 Jahre Fortschritt für HIV- und Hepatitis B-Patienten i

Deutschland. Zum Firmenjubiläum der Gilead Sciences GmbH - 10 Jahre Fortschritt für HIV- und Hepatitis B-Patienten i Zum Firmenjubiläum der Gilead Sciences GmbH 10 Jahre Fortschritt für HIV und Hepatitis BPatienten i Zum Firmenjubiläum der Gilead Sciences GmbH 10 Jahre Fortschritt für HIV und Hepatitis BPatienten in

Mehr

Information zur Anfrage einer neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode entsprechend der Vorgabe des InEK

Information zur Anfrage einer neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode entsprechend der Vorgabe des InEK Hinweis: Stellen Sie NUB-Anfragen für 2017 über das InEK-Datenportal: http://www.g-drg.de/cms/inek_datenportal Auf der Homepage des InEK finden Sie sämtliche Hintergrundinformation zu dem Verfahren der

Mehr

VITAMIN D-Versorgung in Deutschland

VITAMIN D-Versorgung in Deutschland VITAMIN D-Versorgung in Deutschland Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. Was ist VITAMIN D und wofür ist es wichtig? Vitamin D ist genau genommen kein Vitamin, sondern ein Hormon. Es nimmt eine

Mehr

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Angehörige, Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kümmert sich während Ihres Krankenhausaufenthalts

Mehr

Einleitung und Leseanweisung

Einleitung und Leseanweisung VII Einleitung und Leseanweisung Für wen ist dieses Buch? Der Pocket Guide ist für alle klinisch tätigen Psychiater geschrieben, denen das Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie für die Kitteltasche

Mehr

Dossierbewertung A16-75 Version 1.0 Elbasvir/Grazoprevir (chronische Hepatitis C)

Dossierbewertung A16-75 Version 1.0 Elbasvir/Grazoprevir (chronische Hepatitis C) 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung der Wirkstoffkombination Elbasvir/Grazoprevir (EBR/GZR) gemäß 35a SGB V beauftragt. Die

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Arnica montana D 6, Camphora D 10, Naja naja D 10, Viscum album D 6

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Arnica montana D 6, Camphora D 10, Naja naja D 10, Viscum album D 6 Tropfen gegen Kreislaufbeschwerden Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Kreislaufbeschwerden Similasan Arnica montana D 6, Camphora D 10, Naja naja D 10, Viscum album

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Heuschnupfen Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Heuschnupfen Similasan Cardiospermum halicacabum D 4, Luffa operculata D 6, Thryallis glauca (Galphimia

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Magenbeschwerden Similasan Wirkstoffe: Calcium carbonicum Hahnemanni D15, Natrium phosphoricum D12, Strychnos nuxvomica D10 Lesen Sie die

Mehr

AMD kann das scharfe Sehen zerstören, das notwendig ist für Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und für das Erkennen von Gesichtern.

AMD kann das scharfe Sehen zerstören, das notwendig ist für Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und für das Erkennen von Gesichtern. Was ist AMD? AMD (Altersbedingte Makuladegeneration) ist eine Erkrankung des Auges, bei der im Alter zu einer Schädigung der Stelle des schärfsten Sehens (Makula) kommt. AMD kann zum Verlust der Sehkraft

Mehr

BAnz AT B2. Beschluss

BAnz AT B2. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Ready. Wissenswertes zur Pille davor

Ready. Wissenswertes zur Pille davor Ready for PrEP? Wissenswertes zur Pille davor apple Liebe Kundinnen, Kunden und Interessierte Die PrEP ist derzeit in aller Munde und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Aber: Wie funktioniert die HIV-Prävention

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Gebrauchsinformation: Information für Patienten Toppoll 10 mg - Tabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben. Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben. Gebrauchsinformation: Information für Anwender Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für Anwender BIO-H-TIN Vitamin H 5 mg Tabletten Wirkstoff: Vitamin H (Biotin) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation Roter Ginseng Extrakt Hartkapseln

Gebrauchsinformation Roter Ginseng Extrakt Hartkapseln Gebrauchsinformation Roter Ginseng Extrakt Hartkapseln Liebe Patientin, lieber Patient, lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation aufmerksam durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses

Mehr

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte DEINE LIEBE. DEIN LEBEN. Diese Folien ergänzen das Heft zum Stundenablaufplan, während Sie einer neuen Generation dabei helfen, sich bei den Themen Sex und Beziehungen sicher zu fühlen Stunde 1: Euer Körper,

Mehr

HIV UND HEPATITIS? Ich hab andere Sorgen!, denkst du vielleicht. Klar, wenn du Drogen spritzt, musst du dich mit vielen Problemen herumschlagen: Schle

HIV UND HEPATITIS? Ich hab andere Sorgen!, denkst du vielleicht. Klar, wenn du Drogen spritzt, musst du dich mit vielen Problemen herumschlagen: Schle HIV UND HEPATITIS? Ich hab andere Sorgen!, denkst du vielleicht. Klar, wenn du Drogen spritzt, musst du dich mit vielen Problemen herumschlagen: Schlechte Stoffqualität, Polizei, Stress beim Konsum, Abszesse

Mehr

Neue Chancen in der HIV-Therapie Aktuelle Studienergebnisse mit Fuzeon

Neue Chancen in der HIV-Therapie Aktuelle Studienergebnisse mit Fuzeon Neue Chancen in der HIV-Therapie Aktuelle Studienergebnisse mit Fuzeon Berlin (20. Februar 2006) - Dank der Fortschritte in der Arzneimitteltherapie der HIV-Infektion konnte in den letzten Jahren die Sterblichkeit

Mehr

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN Mach den PrEP- Check! 1 ist ein wahrer Hoffnungsträger, aber nur umfassend informiert kannst du gut abwägen, ob sie zu dir passt! Die wichtigsten Facts haben wir für Dich zusammen gefasst. Für weitere

Mehr