Hepatitis-C-Medikamente
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- Teresa Buchholz
- vor 8 Jahren
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1 Hepatitis-C-Medikamente Stand 20. Januar 2015 Inhalt Was ist neu?... 1 Zulassungen und Medikamentenpipeline... 2 Welche Medikamentenkombinationen können laut Zulassung bei welchem Genotyp eingesetzt werden?... 4 Liste der in Europa zugelassenen Medikamente bei Hepatitis-C-Infektion... 7 Verteilung der Hepatitis-C-Genotypen in Deutschland Haftungsausschluss Was ist neu? Viekirax (Paritaprevir/rOmbitasvir) und Exviera (Dasabuvir): wurden in der Europäischen Union am 16. Januar 2015 in Kombination zur Therapie des Genotyp 1 zugelassen; Viekirax zusätzlich für Genotyp 4. Der Proteaseinhibitor Paritaprevir (frühere Bezeichnung ABT-450) wird mit Ritonavir (/r) geboostet und als feste Kombination mit Ombitasvir (NS5A-Polymeraseinhibitor) in einer Tablette angeboten. Der Nukleosidischer Polymeraseinhibitor Dasabuvir ist Kombinationspartner zur Therapie des Genotyps 1. Viekira Pak (Paritaprevir/rOmbitasvirDasabuvir): Diese feste Kombination wurde in den USA am 19. Dezember 2014 zugelassen. Harvoni (Sofosbuvir Ledipasvir): Die Europäische Zulassungsbehörde hat am 18. November das Kombinationspräparat zur Behandlung von Genotyp 1 und 4 zugelassen. In den USA wurde Harvoni am 10. Oktober 2014 zugelassen.
2 Zulassungen und Medikamentenpipeline Jahr Substanz Eigenschaften, Anwendung, Kosten und später Sovaldi (Sofosbuvir) Olysio (Simeprevir) Daklinza (Daklatasvir) Harvoni (Sofosbuvir Ledipasvir) Viekirax (Paritaprevir/r Ombitasvir) Exviera (Dasabuvir) Asunaprevir (Sunvepra ) TRIO (Asunaprevir Daclatasvir Beclabuvir) GS-9669 und GS-9451 GS-5816 Grazoprevir Elbasvir Samatasvir MK-8408 ACH-3102 Der im Januar zugelassene NS5B-Inhibitor für die Genotypen 1-6 zugelassen, der Monatspreis liegt bei Euro, die meist erforderliche 3-monatige Therapie kostet alleine für Sofosbuvir Hersteller: GILEAD Der im Mai zugelassene Proteaseinhibitor wirkt gegen Genotypen 1 und 4. Die Zulassung erfolgt noch mit Interferon, nur bei Interferonunverträglichkeit ohne Interferon. Hersteller: Janssen-Cilag. Monatskosten: Der im August zugelassene NS5A-Inhibitor wirkt gegen Genotypen 1-4. Hersteller: BMS. Monatskosten: Die im Dezember zugelassene Kombinationstablette wirkt gegen Genotypen 1 und 4 und wird voraussichtlich für diese Genotypen in den Leitlinien als erste Therapiepotion genannt werden. Hersteller: GILEAD. Die Monatspackung kostet Diese feste Kombination von Viekirax und Exviera wurde in den USA als Vikiera Pak am 19. Dezember 2014 gegen Genotyp 1 zugelassen, in Europa erfolgte die Zulassung von Viekirax und Exviera am 16. Januar Hersteller: ABBVIE Viekirax : Der Proteaseinhibitor Paritaprevir (frühere Bezeichnung ABT-450)wird mit Ritonavir (/r) geboostet und steht als feste Kombination mit Ombitasvir (NS5A-Polymeraseinhibitor) in einer Tablette zur Therapie der Genotypen 1 und 4 zur Verfügung. Exviera : Der nukleosidische Polymeraseinhibitor Dasabuvir ist Kombinationspartner von Viekirax zur Therapie von Genotyp 1. Der Proteaseinhibitor ist in Japan bereits seit Anfang Juli 2014 in Kombination mit Daclatasvir als Interferon- und Ribavirin-freie Therapie für Genotyp 1 zugelassen. Asunaprevir wirkt gegen Genotyp 1 und 4. Hersteller: BMS Asunaprevir (s.o.) und Daclatasvir (als Einzelsubstanz schon zugelassen) zusammen mit Beclabuvir (nicht-nukleosidischer NS5B Inhibitor) in einer Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird. Studie ist derzeit in Phase III. Mit und ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen. Wirkt voraussichtlich gegen Genotypen 1, 3 und 4. Fokus auf bisher schwer zu behandelnden Genotyp 3. Hersteller: BMS Beide Substanzen sind Kombinationspartner für Harvoni. GS-9669 ist ein NS5B-Inhibitor und GS-9451 ein Proteaseinhibitor. Durch die Dreifachtherapie (statt Zweifachtherapie) könnte die Therapiedauer von 12 auf 6 Wochen gesenkt werden. Hersteller: GILEAD Der NS5A-Inhibitor GS-5816 wird mit Sofosbuvir in einer Kombinationstablette (/-Ribavirin) für die 8- oder 12-wöchige Therapie der Genotypen 1-6 entwickelt. Ggf. noch kürzere Behandlungsdauern (bis 4 Wochen) möglich. Für den schwer zu behandelnden Genotyp 3 könnte die Kombination mit Sofosbuvir die Therapiedauer von derzeit 24 (seltener 12) Woche auf bis zu 8 Wochen verkürzt werden. Studie in Phase III. Hersteller: GILEAD. Die feste Kombination des Proteaseinhibitors Grazoprevir (MK-5172) und des NS5A-Inhibitors Elbasvir (MK-8472) wird für die Kombinationstherapie mit Sofosbuvir (/- Ribavirin, ohne Interferon) bei Genotyp 1 entwickelt. Angestrebte Therapiedauer 6 oder 8 Wochen. Ggf. in Kombination mit dem NS5A-Inhibitor Samatasvir. Hersteller: MSD Der NS5A-Inhibitor mit hoher Resistenzbarriere wirkt gegen die Genotypen 1-6 und wird für interferonfreie Therapieregime entwickelt. Hersteller: MSD Der NS5A-Inhibitor mit hoher Resistenzbarriere wirkt gegen die Genotypen 1-6 und wird für interferonfreie Therapieregime entwickelt. Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 2
3 Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 3
4 Welche Medikamentenkombinationen können laut Zulassung bei welchem Genotyp eingesetzt werden? Genotyp Interferonfreie Therapien Zulassung Therapiedauer / Besonderheiten 1 Harvoni November Wochen. Bei Therapienaiven ohne Zirrhose und einer Viruslast < 6 Millionen/ml reicht eine Therapiedauer von 8 Wochen. Bei Zirrhose ggf. mit Ribavirin, bei dekompensierter Zirrhose 24 Wochen. Viekirax Exviera Januar Wochen, bei Zirrhose und/oder Genotyp 1a mit Ribavirin. Bei Genotyp 1a UND komp. Zirrhose mit Ribavirin 24 Wochen Sovaldi Ribavirin Januar 2014 Nur bei Interferon-Intoleranz oder Kontraindikation. 24 Wochen Sovaldi Olysio (/-Ribavirin) Mai 2014 Nur bei Interferon-Intoleranz oder Kontraindikation. 12 Wochen, ggf. 24 Wochen Sovaldi Daklinza August 2014 Ohne Zirrhose 12 Wochen, bei vorbehandelten Pat. bzw. Zirrhose auch 24 Wochen 2 Sovaldi Ribavirin Januar Wochen, bei Zirrhose bzw. nach früherem Therapieversagen 16 oder 20 Wochen Sovaldi Daklinza Ribavirin August 2014 Bei kompensierter Zirrhose und/oder Behandlungserfahrenen 24 Wochen 3 Sovaldi Ribavirin Januar Wochen Harvoni Ribavirin November Wochen 4 Harvoni November Wochen. Bei Zirrhose ggf. mit Ribavirin. Bei dekompensierter Zirrhose 24 Wochen. Viekirax Ribavirin Januar 2014 Ohne Zirrhose 12 Wochen, mit kompensierter Zirrhose 24 Wochen Sovaldi Daklinza August 2014 Therapiedauer 12 Wochen, bei Zirrhose 24 Wochen. Sovaldi Ribavirin Januar 2014 Nur bei Interferon-Intoleranz oder Kontraindikation. 24 Wochen. Sovaldi Olysio (/-Ribavirin) Mai 2014 Nur bei Interferon-Intoleranz oder Kontraindikation. 12 Wochen, ggf. 24 Wochen. 5 6 Sovaldi Ribavirin Januar 2014 Nur bei Interferon-Intoleranz oder Kontraindikation. 24 Wochen. Quellen: Fachinformationen der Medikamente (Zulassung), Stand Einige Kombinationen werden in den Leitlinien nicht als erste Therapieoption genannt. Bei Genotyp 5-6 steht z.b. noch eine interferonhaltige Kombination an erster Stelle. Ärzte, die eine interferonfreie Therapie verordnen, die nicht an erster Stelle in den Leitlinien genannt wird, müssen die Wahl begründen und haben ein höheres Risiko für ein Regress-Verfahren mit der Krankenkasse. Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 4
5 Welche Medikamentenkombinationen werden in den Leitlinien bei welchem Genotyp empfohlen? Genotyp Patientengruppe Kombination Dauer in Wochen Empfehlung nach EASL 2014 Alle Sofosbuvir Interferon Ribavirin Option Therapienaive sowie Patienten mit Relapse, einschließlich Zirrhose Patienten mit partiellem Ansprechen oder Null-Ansprechen, einschließlich Zirrhose Simeprevir (*) Interferon Ribavirin Erst 12 Wochen Dreifachtherapie, anschließend 12 Wochen Interferon Ribavirin ohne Simeprevir Simeprevir (*) Interferon Ribavirin Erst 12 Wochen Dreifachtherapie, anschließend 36 Wochen Interferon Ribavirin ohne Simeprevir Option Patienten mit Genotyp 1b Daclatasvir (**) Interferon Ribavirin Option Bei Interferon-Intoleranz od. Kontraind. Sofosbuvir Ribavirin Option Alle Sofosbuvir Simeprevir ggf. mit Ribavirin ggf. bei früherem schlechten Anspr. oder Zirrhose Option Therapienaive Sofosbuvir Daclatasvir Option Therapieerfahrene, auch nach Versagen einer 3-fach-Therapie (Interferon Ribavirin Telaprevir / Boceprevir) Sofosbuvir Daclatasvir Derzeit Klärung, ob 12 Wochen ausreichend bzw. vertretbar sind. 24 alle außer mit Zirrhose Sofosbuvir Ribavirin 12 Patienten mit Zirrhose, v.a. Therapieerfahrene alle 1. Option Sofosbuvir Ribavirin 16 oder 20 Sofosbuvir Interferon Ribavirin Option Interferon Ribavirin Therapiedauer 48 Wo., wenn nach 4 Wo. HCV-RNA nicht negativ 24 oder 48 Nur akzeptabel, wenn Sofosbuvir nicht erhältlich. alle Sofosbuvir Interferon Ribavirin Option alle außer Therapieerfahr. mit Zirrhose Sofosbuvir Ribavirin Option Sofosbuvir Daclatasvir Therapienaive Option Therapieerfahrene ggf. mit Ribavirin bei nicht-ansprechen und Zirrhose 24 alle Interferon Ribavirin 48 Wo., wenn nach 4 Wochen HCV-RNA nicht negativ 24 oder 48 Nur akzeptabel, wenn Sofosbuvir nicht erhältlich alle Sofosbuvir Interferon Ribavirin Option Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 5
6 Genotyp Patientengruppe Kombination Dauer in Wochen 4 56 Therapienaive sowie nach Relapse, einschließlich Zirrhose Patienten mit partiellem oder Null- Ansprechen, einschließlich Zirrhose Simeprevir Interferon Ribavirin Erst 12 Wochen Dreifachtherapie, dann ohne Simeprevir weiter Simeprevir Interferon Ribavirin Erst 12 Wochen Dreifachtherapie, dann ohne Simeprevir weiter Empfehlung nach EASL Option alle Daclatasvir (**) Interferon Ribavirin Option Bei Interferon-Intoleranz od. Kontraind. Sofosbuvir Ribavirin Option alle Sofosbuvir Simeprevir GGF. mit Ribavirin bei früher schlechtem Ansprechen oder Zirrhose Therapienaive Sofosbuvir Daclatasvir 12 Therapieerfahrene Sofosbuvir Daclatasvir Derzeit r Klärung, ob 12 Wochen ausreichend bzw. vertretbar sind. Ggf. mit Ribavirin bei früherem Nicht-Ansprechen Option Option alle Sofosbuvir Interferon Ribavirin Option Bei Interferon-Intoleranz od. Kontraind. Sofosbuvir Ribavirin Option Therapienaive: Patienten hatten bislang noch nie eine Hepatitis-C-Therapie Relapse: Die letzte Hepatitis-C-Therapie war bis Abschluss erfolgreich, dann gab es einen Rückfall mit Wiederanstieg der Viruslast Partielles Ansprechen: letzte Hepatitis-C-Therapie war nur unzureichend wirksam mit Viruslastanstieg noch unter der Therapie Nicht-Ansprechen: letzte Hepatitis-C-Therapie war nicht wirksam, kein Absenken der Viruslast Zirrhotiker: Patienten mit Zirrhose = bindegewebigem Umbau und Verhärtung der Leber mit Funktionsverlust (*) Simeprevir soll nicht bei Patienten mit Subtyp 1a eingesetzt werden, wenn die Q80K-Mutation im NS3-Grotease-Gen vorliegt (**) Wenn die Viruslast nach Woche 4 <25/ml und nach Woche 10 nicht nachweisbar ist, kann nach Woche 12 Daclatasvir abgesetzt werden. Interferon Ribavirin dann alleine bis Woche 24. Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 6
7 Liste der in Europa zugelassenen Medikamente bei Hepatitis-C-Infektion Handelsname Wirkstoff Abk Nebenwirkungen Besonderheiten Formul. Wirkt bei Genotypen Substanzen, die (vorwiegend) auf den Wirt bzw. das Immunsystem wirken Die Erfolgsraten dieser Therapien sind bei HIV-Hepatitis-C-Koinfizierten schlechter als bei Patienten, die nur mit Hepatitis-C infiziert sind Interferone PegIntron Interferon α- 2b Pegasys Interferon α- 2a Interferone sind körpereigene Eiweiße, die eigentlich- von den Zellen des Immunsystems produziert werden und antiviral wirken. Pegyliertes Interferon, wird einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt (subcutan), Dosierung orientiert sich am Körpergewicht (1,5µg pro kg Spritze, IFN Körpergewicht) subcutan Pegyliertes Interferon, wird einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt (subcutan), Dosierung erfolgt unabhängig vom Körpergewicht (Fertigspritze) Ribavirin Ribavirin ist ein Nukleosid-Analogon. Nukleside sind Vorstufen der DNA- oder RNA-Bausteine. Der Wirkmechanismus von Ribavirin ist allerdings unklar. Rebetol Ribavirin RBV Blutarmut (Anämie) Copegus Dosierung kann bei schwerer Anämie reduziert werden. In den ersten Wochen grippeähnliche Beschwerden (Fieber, Kopfund Gliederschmerzen), später Depressionen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Haarausfall, Schilddrüsenfunktionsstörung Hartkapsel Filmtablette Substanzen, die direkt auf das Hepatitis C Virus wirken (DAA=direct acting antiretrovirals): NS3-Proteaseinhibitoren, NS5A- und NS5B-Inhibitoren Die Erfolgsraten dieser Therapien sind bei HIV-Hepatitis-C-Koinfizierten genauso gut wie bei Patienten, die nur mit Hepatitis-C infiziert sind NS3-Proteaseinhibitoren ( previrs ) Blockieren die NS3-Protease und damit die Produktion von Proteinen, die zur Replikation des HCV-Virus benötigt werden Incivo Victrelis Telaprevir Boceprevir TVR BCP Seit 2011 zugelassen. Werden mit Interferon und Filmtabletten Blutarmut (Anämie), z.t. schwerer Ribavirin kombiniert. Zahlreiche Nebenwirkungen. Hautausschlag Zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Drogen und Johanniskraut. Müssen mit fettreicher Nahrung eingenommen werden. Werden in der Europ. Therapieleitlinie 2014 aufgrund Blutarmut (Anämie), Geschmackstörungekapseln Hart- besserer Alternativen nicht mehr empfohlen Einn. 1x / Woche 2x / Tag 2-3x / Tag 3x / Tag Olysio Simeprevir Hautreaktionen möglich, Juckreiz, Übelkeit, kann die Haut gegen- Seit Mai 2014 in Europa zugelassen. Niedrige Resistenzbarriere. Soll nicht bei Patieten Kapseln /Tag Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 7
8 Handelsname Nur in Viekirax (s.u.) Wirkstoff Abk Nebenwirkungen Besonderheiten Formul. Paritaprevir über der Sonne empfindlicher machen s. feste Kombination Viekirax Exviera mit Subtyp 1a eingesetzt werden, wenn die Q80K-Mutation im NS3-Grotease-Gen vorliegt. Mit einer Mahlzeit einzunehmen. Zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Drogen und Johanniskraut. geboostet mit Ritonavir (/r) mit einer Mahlzeit einzunehmen s. feste Kombination Viekirax Exviera Wirkt bei Genotypen Einn. s. Viekirax Exviera 1 4 1/Tag NS5A-Inhibitoren ( asvirs ) Blockieren die Aktivität von NS5A, einem multifunktionalen Eiweiß das zur Replikation von HCV benötigt wird Niedrige Resistenzbarriere. Unabhängig von Mahlzeiten einzunehmen. Einige Wechselwirkungen mit Daklinza Daclatasvir Kopfschmerz, Übelkeit, Ermüdung anderen Medikamenten (z.b. Statine, Antimykotika, Antepileptika, Antibiotika) und Johanniskraut. Keine relevanten Wechselwirkungen mit Methadon und Buprenorphin. Nur in Harvoni (s.u.) Nur in Viekirax Ombitasvir s. feste Kombination (s.u.) Viekirax Exviera Tablette /Tag Ledipasvir LDV s. Harvoni s. Harvoni s. Harvoni /Tag s. feste Kombination Viekirax Exviera s. Viekirax Exviera 1 1/Tag NS5B-Inhibitoren ( buvirs ) Blockieren die NS5B-RNA-Replikase und damit die Vervielfältigung der viralen Erbsubstanz Sovaldi Sofosbuvir SOF Müdigkeit und Kopfschmerz Hohe Resistenzbarriere. Eher wenige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Drogen. Johanniskraut, Rifampicin, Carbamazepin und Phenytoin senken den Wirkstoffspiegel von Sovaldi: daher vermeiden! Keine Wechselwirkungen mit Methadon. Mit Nahrung einzunehmen. Filmtablette /Tag Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 8
9 Handelsname Wirkstoff Abk Nebenwirkungen Besonderheiten Formul. Wirkt bei Genotypen Einn. Exviera Dasabuvir s. feste Kombination Viekirax Exviera s. feste Kombination Viekirax Exviera 1 2/Tag Harvoni Sofosbuvir Ledipasvir SOF LDV Kopfschmerzen und Erschöpfung Feste Kombinationen Bei Therapienaiven ohne Zirrhose und einer Viruslast < 6 Millionen/ml reicht bei Genotyp 1 eine Therapiedauer von 8 Wochen aus, sonst Wochen. Interferonfrei. Ribavirin nur bei dekompensierter Zirrhose erforderlich, bei Genotyp 3 regelhaft erforderlich. Tablette /Tag Viekirax Exviera (Paritaprevir/r Ombitasvir) Dasabuvir Durchfall, Harnwegsinfekte, Nasen-Rachen-Infekte, verminderter Appetit, Müdigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Depression, Husten, Hautjucken, Hautausschlag, Zugelassen in Kombination mit Exviera (und ggf. Ribavirin) Mit Nahrung einzunehmen morgens Viekirax Exviera, abends Exviera Dauer: 12 Wochen, bei Patienten mit Genotyp-1aund/oder Zirrhose 24 Wochen Filmtabletten 1 2/Tag Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 9
10 Verteilung der Hepatitis-C-Genotypen in Deutschland Daten nach Hüppe 2008 Haftungsausschluss Die in diesem Dokument angegebenen Inhalte geben den aktuellen Wissensstand wieder. Trotz sorgfältiger Recherchen können Fehler aber nicht ausgeschlossen werden. Die Deutsche AIDS-Hilfe e.v. übernimmt keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung für Schäden, die auf irgendeine Art aus der Nutzung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen entstehen. Die Einnahme von Medikamenten sollte grundsätzlich mit dem behandelnden Arzt / der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Hepatitis C Medikamente auf einen Blick 10
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