Die Kleinsten unter den Kleinen. - Einführung eines Teilchenmodells

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Kleinsten unter den Kleinen. - Einführung eines Teilchenmodells"

Transkript

1 Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Fakultät V Institut für reine und angewandte Chemie Didaktik der Chemie Arbeitsmaterialien Chemie Die Kleinsten unter den Kleinen - Einführung eines Teilchenmodells Team Nr.: Klasse :

2 Liebe Schülerin, lieber Schüler! Du nimmst heute an einem Projekttag teil und hast dazu dieses Heft mit Arbeitsmaterialien bekommen. Dazu folgende Hinweise: Bearbeite in Deinem Team bitte alle Aufgaben. Lass Dir dazu Zeit und bearbeite die Aufgaben sorgfältig. Notiere bitte immer die Ergebnisse Deines Teams und nicht die Ergebnisse eines anderen. Geh nach der Reihenfolge vor. Am Ende des Tages musst Du die Arbeitsmaterialien wieder zurückgeben. Damit Du Deinen Namen nicht nennen musst, ich Dich aber in einigen Wochen nochmals befragen möchte, trage bitte in die unteren Kästchen einen Code ein. In das erste Kästchen trage die ersten beiden Buchstaben des Vornamens Deiner Mutter ein (z.b. bei Else die Buchstaben EL). In das zweite Kästchen trage die ersten beiden Buchstaben des Vornamens Deines Vaters ein (z.b. bei Hermann die Buchstaben HE). Ersten beiden Anfangsbuchstaben des Vornamens Deiner Mutter Ersten beiden Anfangsbuchstaben des Vornamens Deines Vaters Danke und viel Spaß heute!

3 0. Eine paar Fragen vorweg. Um Dich etwas besser kennen zu lernen, möchte ich Dich bitten, die unten stehenden Fragen zu beantworten. Notiere bitte Deine eigene Meinung und sei bitte ehrlich. 1. Ich gehe gerne zur Schule. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 2. Chemieunterricht finde ich spannend und interessant. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 3. Chemieunterricht macht mir Spaß. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 4. Ich finde Chemie schwer. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht

4 5. Experimente machen mir Spaß. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 6. Ich arbeite gerne mit dem Computer. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 7. Ich kann mit dem Computer gut umgehen. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 8. Ich arbeite zu Hause viel mit dem PC. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 9. In der Schule machen wir viel mit dem PC. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht

5 10. Im Chemieunterricht machen wir viel mit dem PC. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 11. Meine Chemienote im letzten Halbjahr war: und jetzt geht s endlich los!

6 1. Themenkreis: Woraus bestehen eigentlich Stoffe? Kurze Einführung Chemiker machen sich sehr viele Gedanken darüber, wie Stoffe in ihrem Aufbau aussehen. Vielleicht hast Du darüber schon etwas gehört. Aufgabe 1.1: Notiere, was Du über den Aufbau von Wasser weißt. Du kannst hierzu eine Zeichnung anfertigen.

7 Versuch 1.1: Mischversuch mit Tinte und Wasser Versuchsaufbau: Pipette Reagenzglas Wasser Materialien: 1 Reagenzglasständer, 1 Reagenzglas, 1 Pipette, Wasser und Tinte Durchführung: Nimm ein Glas, füll es zur Hälfte mit Wasser und stell das Reagenzglas in den Reagenzglasständer. Tropfe nun langsam mit einer Pipette einige Tropfen Tinte vorsichtig an die Wand des Reagenzglases, so dass die Tinte langsam in das Wasser läuft.

8 Beobachtung: Notiere genau Deine Beobachtungen! Aufgabe 1.2: Versuche Dir vorzustellen, wie sich ein Chemiker das Mischen von Tinte und Wasser erklären würde. Skizziere Deine Ideen in einer Zeichnung und erläutere diese.

9 INFORMATION Die alten Griechen Mit dem Phänomen, das Du gerade beobachtet hast, haben sich schon viele Menschen beschäftigt. Einer der ersten, der seine Gedanken hierzu notiert hat, ist der griechische Gelehrte namens Leukippos und einer seiner Anhänger Demokrit. Leukippos lebte ca. 500 Jahre vor Christus in Milet, einer Stadt in Griechenland. Leukippos hat sich Folgendes gedacht: Alle Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen. Diese Teilchen können nicht mehr in noch kleinere Teilchen zerteilt werden. Die Teilchen sind so klein, dass man sie nicht mit Augen sehen kann. Die Teilchen sind immer in Bewegung. Zwischen den Teilchen ist nichts. Alle Teilchen eines Stoffes haben dieselbe Form und Gestalt. Noch heute denkt man in der Chemie ähnlich wie Leukippos vor 2500 Jahren. Die kleinen Teilchen von denen Leukippos spricht, wollen wir wie Leukippos auch Teilchen eines Stoffes nennen.

10 Aufgabe 1.3 Wie würde sich Leukippos das Mischen von Wasser und Tinte vorstellen. Fertige eine Zeichnung an. Erläutere Deine Zeichnung.

11 Aufgabe 1.4 Versuche Dir Tinte wie Leukippos mit Teilchen vorzustellen. Beantworte dazu folgende Fragen. a) Ist Deiner Meinung nach, zwischen den einzelnen Tintenteilchen Platz? b) Ist irgendwas zwischen den Tintenteilchen? c) Wenn das Tintenfass auf dem Tisch still steht, sind die Tintenteilchen dann in Bewegung? d) Sind in der Tinte wirklich Tintenteilchen, oder stellt man sich diese nur vor?

12 Versuch 1.2 : Mischversuch mit Kugeln Versuchsaufbau: Deckel Glas Material: Durchführung: 2 Sorten Kugeln, Glas mit Stopfen Fülle das Glas bis zur Hälfte mit einer Sorte Kugeln. Gib nun einige Kugeln der anderen Kugelsorte darauf. Verschließe das Glas mit einem Stopfen. Schüttele das Glas nun für einige Sekunden. Beobachtungen: Zeichne die Kugeln vor dem Schütteln Notiere Deine Beobachtungen beim Schütteln Zeichne die Kugeln nach dem Schütteln

13 Aufgabe 1.5: Übertrage Deine Ergebnisse aus dem Schüttelversuch auf das Mischen von Wasser und Tinte. Zeichne in das Kästchen, wie Du das Mischen von Wasser und Tinte mit Teilchen darstellen würdest. Erkläre Deine Zeichnung. Aufgabe 1.6 Schau Dir nochmals Deine Zeichnung und Deine Erklärung oben an. Was meinst Du zu den folgenden Fragen? a) Ist Deiner Meinung nach, zwischen den einzelnen Teilchen Platz?

14 b) Ist irgendetwas zwischen den einzelnen Teilchen? c) Fangen die Wasserteilchen erst dann sich zu bewegen, wenn man Tintenteilchen dazu gibt? Oder sind Wasserteilchen immer in Bewegung? d) Hören die Wasserteilchen auf sich zu bewegen, sobald sich die Tintenteilchen und die Wasserteilchen durchmischt haben? e) Sind in der Tinte wirklich Tintenteilchen und in dem Wasser Wasserteilchen, oder stellt man sich diese nur vor?

15 Arbeiten mit dem PC-Programm Anleitung: 1. Zeichnen einer Teilchensorte Du kannst mit dem PC-Programm unterschiedliche Teilchen zeichnen. Du musst hiezu die Größe und eine Farbe auswählen. Drücke nun den Button Zeichnen. Nun kannst Du in die weiße Zeichenfläche mit einem Mausklick Teilchen zeichnen. Möchtest das Zeichnen beenden, so drück den Button Zeichnen beenden. 2. Simulation von Bewegung Drückst Du auf den Button Start, so beginnen die gezeichneten Bausteine sich zu bewegen. Möchtest Du die Bewegung anhalten, so drück auf den Button Stop. 3. Neue Zeichnung Möchtest Du eine neue Zeichnung anfertigen, so drücke den Button Neu.

16 Versuch 1.3: Nachstellen des Mischens von Tinte mit Wasser mit Hilfe eines PC-Programms Durchführung: Zeichne mit dem PC-Programm einige Teilchen einer Teilchensorte gleichmäßig in dem weißen Fenster. Lass Platz zwischen den Teilchen. Zeichne nie Teilchen übereinander. Drücke den Start-Button. Zeichne nun an einer Stelle einige Teilchen einer anderen Teilchensorte. Drücke nach einigen Minuten den Stop-Button. Beobachte genau. Beobachtungen: Notiere Deine Beobachtungen. Zeichne die Teilchen vor dem Starten Notiere Deine Beobachtungen bei der Bewegung der Teilchen Zeichne die Teilchen nach dem Stoppen

17 Aufgabe 1.7: Versuche Deine Ergebnisse aus dem PC-Programm auf das Mischen von Wasser und Tinte zu übertragen. Zeichne das Mischen von Wasser und Tinte, wie Du es Dir mit dem PC-Programm vorstellen kannst. Erläutere Deine Zeichnung. Aufgabe 1.8 Schau Dir Deine Zeichnung oben nochmals an. Beantworte folgende Fragen. a) Hören die Wasserteilchen auf sich zu bewegen, sobald sich die Tintenteilchen und die Wasserteilchen durchmischt haben?

18 b) Ist zwischen einzelnen Teilchen Platz? c) Was ist zwischen einzelnen Teilchen? d) Fangen die Wasserteilchen erst dann sich zu bewegen, wenn man Tintenteilchen dazu gibt? Oder sind Wasserteilchen immer in Bewegung? d) Sind in einem Stoff wirklich Teilchen, oder stellt man sich diese nur vor?

19 TÜV Nr.1 Versuch 1.4: Viel hilft viel stimmt das eigentlich? Versuchsaufbau: Material : 3 Reagenzgläser, Pipetten, Tinte, Wasser Durchführung: Fülle die Reagenzgläser bis zur Hälfte mit Wasser. Gib nun unterschiedliche Mengen an Tinte gleichzeitig in die Reagenzgläser. Ist das eine oder andere eher vollständig durchmischt?

20 Beobachtung: Notiere Deine Beobachtungen!

21 Aufgabe 1.9: Stelle den Versuch mit dem PC-Programm nach. Erkläre Deine Beobachtungen mit Hilfe des PC-Programms. Erläutere Deine Erklärungen mit Hilfe einer Zeichnung.

22 2. Themenkreis: Was ist eigentlich heiß und kalt? Versuch 2.1: Mischen von Tinte und Wasser bei unterschiedlichen Temperaturen Versuchsaufbau: Material: 2 Reagenzgläser, 2 Bechergläser, Pipetten, Stativmaterial, Wasser, Tinte, heißes Wasser, kaltes Wasser Durchführung: Fülle in alle 2 Reagenzglas bis zur Hälfte Wasser. Stelle nun jeweils ein Glas in kaltes Wasser und eines in heißes Wasser. Warte nun einige Minuten. Gebe nun vorsichtig in beide Reagenzgläser gleichzeitig etwas Tinte.

23 Beobachtung: Notiere Deine Beobachtungen!

24 Aufgabe 2.1: Versuche Deine Beobachtungen zu erklären. Veranschauliche Deine Erklärungen mit Hilfe einer Skizze.

25 INFORMATION Wärme gleich Bewegung? Das Phänomen, das Du in dem letzten Versuch gesehen hast, kannst Du mit Deinem bisherigen Wissen nicht erklären. Wir können hierzu einen Wissenschaftler namens M. W. Lomonossow befragen. Dieser brachte die Temperatur eines Stoffes mit der Bewegung der Bausteine in Verbindung. Lomonossow kam allerdings erst um 1740 (mehr als 2000 Jahre nach Leukippos und Demokrit) als erster auf diese Idee. Lomonossow war der Überzeugung, dass umso wärmer ein Stoff ist, desto schneller bewegen sich die Teilchen des Stoffes. Aufgabe 2.2.: Versuche mit Hilfe von Lomonossow s Idee Deine Beobachtungen zu erklären.

26 Arbeiten mit dem PC-Programm Anleitung 1. Einstellung der Temperatur In diesem Programm kannst Du unterschiedliche Temperaturen einstellen. 2. Zeichnen einer Teilchensorte Du kannst mit dem PC-Programm unterschiedliche Teilchen zeichnen. Du musst hiezu die Größe und eine Farbe auswählen. Drücke nun den Button Zeichnen. Nun kannst Du in die weiße Zeichenfläche mit einem Mausklick Bausteine zeichnen. Möchtest das Zeichnen beenden, so drück den Button Zeichnen beenden. 3. Simulation von Bewegung Drückst Du auf den Button Start, so beginnen die gezeichneten Bausteine sich zu bewegen. Möchtest Du die Bewegung anhalten, so drück auf den Button Stop. 4. Neue Zeichnung Möchtest Du eine neue Zeichnung anfertigen, so drücke den Button Neu.

27 Aufgabe 2.3: Stelle den Mischversuch bei unterschiedlichen Temperaturen mit Hilfe des PC- Programms nach. Beschreibe Dein Vorgehen. Aufgabe 2.4: Erkläre das beobachtete Phänomen mit Hilfe des PC-Programms

28 Aufgabe 2.4 Welche Vorteile hat eine Darstellung mit dem PC? Was kannst Du in einer Zeichnung nur schlecht darstellen?

29 TÜV Nr.2 Aufgabe 2.5: Du hast bestimmt schon einmal in der Küche mit dem Wasserkocher Wasser heiß gemacht. Erkläre, wie Du das erhitzen von Wasser mit Hilfe der Teilchen vorstellen würdest. Versuch Deine Erklärungen in einer Skizze zu verdeutlichen.

30 3. Und nun zum Schluss. möchte ich gerne von euch wissen, wie euch der Tag gefallen hat. Lest euch dazu bitte folgende Fragen gut durch und beantwortet diese ehrlich. 1. Der Tag hat mir Spaß gemacht. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 2. Ich habe viel gelernt. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 3. Ich habe alles gut verstanden. stimmt völlig stimmt ziemlich stimmt wenig stimmt gar nicht 4. Das hat mir gut gefallen: 1. 2.

31 5. Das hat mit gar nicht gefallen: 1. 2.

32 Arbeitsblatt für die Einführung der Aggregatzustände

33 INFORMATION Gegensätze ziehen sich an und nicht nur die! Nicht nur Gegensätze ziehen sich an. Die unterschiedlichen Aggregatzustände erklärt man in der Chemie damit, dass sich Teilchen gegenseitig anziehen. Man spricht von so genannten Wechselwirkungen zwischen den Teilchen. Bewegen sich die Teilchen nur sehr langsam, können sich die Teilchen nicht von einander lösen. Sie bleiben also aneinander. Bewegen sich die Teilchen dagegen schneller, so können sich die Teilchen teilweise voneinander lösen. Bewegen sich die Teilchen ganz schnell, können sich die Teilchen komplett voneinander lösen.

34 Arbeitsblätter der Nachbefragung

35 Überprüfung des Modellverständnisses Klasse: Code: Ersten beiden Anfangsbuchstaben des Vornamens Deiner Mutter Ersten beiden Anfangsbuchstaben des Vornamens Deines Vaters M / W Aufgabe 1 Es ist ein heißer Sommertag. Du gehst in ein Cafe und bestellst Dir ein Getränk, natürlich mit Eiswürfeln. Was passiert mit den Eiswürfeln und dem Getränk längere Zeit stehen lässt? Beschreibe den Vorgang mit Hilfe von Teilchen.

36 Aufgabe 2 Kreuze die Eigenschaften, die Deiner Meinung nach Teilchen besitzen, an. Teilchen sind farbig. Teilchen sind immer in Bewegung. Teilchen reiben aneinander. Teilchen können warm oder kalt sein. Teilchen sind schneller bei höheren als bei niedrigeren Temperaturen. Teilchen eines Stoffes sind gleich. Zwei Stoffe können die gleiche Teilchensorte haben. Teilchen besitzen eine Dichte. Aufgabe 3 Sieh Dir bitte die Zeichnung genau an. Was könnte man besser darstellen?

37 Aufgabe 4 Stell Dir das Schmelzen von Eis mit Hilfe von Teilchen vor. Ws müsste man an dem PC-Programm, das Du an dem Projekttag kennen gelernt hast, verändern, um das Schmelzen von Wasser darstellen zu können? Aufgabe 5 Beschreibe das Lösen von Zucker in Wasser mit Hilfe von Teilchen.

38 Aufgabe 6 In einem Kolben ist Luft. Der Kolben wird evakuiert. Anschließend gibt man Wasser und Luft in den Kolben. Zeichne mit Hilfe von Teilchen, was sich zum jeweiligen Zeitpunkt im Kolben befindet und erkläre Deine Zeichnung. 1. Im Kolben ist Luft. 2. Der Kolben wurde evakuiert. 3. In den Kolben wurde Wasser und Luft gefüllt.

Das ist ja nicht normal!

Das ist ja nicht normal! 1 Das ist ja nicht normal! Warum bekommen Straßen ständig neue Schlaglöcher? Warum geht eine Wasserflasche kaputt, wenn sie vollgefüllt ins Tiefkühlfach liegt? Warum schwimmt Eis auf Wasser? Und warum

Mehr

Arbeitsblatt Sollte eine Wasserflasche aus Glas im Gefrierfach gekühlt werden?

Arbeitsblatt Sollte eine Wasserflasche aus Glas im Gefrierfach gekühlt werden? Arbeitsblatt Sollte eine Wasserflasche aus Glas im Gefrierfach gekühlt werden? Beschrifte die Kästchen mit je einem Aggregatzustand. Benenne die Nummern, es handelt sich dabei um Fachbegriffe für die Übergänge

Mehr

Fleckis Milchlabor Mein Forscherheft

Fleckis Milchlabor Mein Forscherheft Fleckis Milchlabor Mein Forscherheft Name Experiment 1 Fülle ein echerglas ungefähr halbvoll mit Milch, ein zweites halbvoll mit Wasser. Decke beide echergläser jeweils mit einem Uhrglas ab und stelle

Mehr

Brenner Streichhölzer Eis

Brenner Streichhölzer Eis Versuch 1: Wir erhitzen Eis! Reagenzglas Reagenzglasklammer Reagenzglasständer Brenner Streichhölzer Eis Fülle soviel Eis in das Reagenzglas, dass es zu einem Drittel gefüllt ist. Damit Du Dir beim Erhitzen

Mehr

Magnetismus Name: Datum:

Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Laufblatt Infos zur Postenarbeit: Es gibt Pflichtposten ( ) und freiwillige Posten ( ). Die einzelnen Posten werden in Partnerarbeit durchgearbeitet. Bei jedem Posten

Mehr

Mikrokosmos Vorstellungen von der Welt des Kleinen

Mikrokosmos Vorstellungen von der Welt des Kleinen II Stoffe im Alltag Beitrag 2 Mikrokosmos (Klassen 5 7) 1 von 32 Mikrokosmos Vorstellungen von der Welt des Kleinen Ariane Pieta, Leonberg Unterschiedliche Alltagsphänomene können durch einfache Experimente

Mehr

Mischen und Trennen. Bildquelle: cc_morscher. Von

Mischen und Trennen. Bildquelle: cc_morscher. Von Mischen und Trennen Von Forschungsauftrag 1 Du brauchst: Glasbehälter Öl, Wasser Tintenpatrone Der blaue Zauber Fülle Öl in ein Glas, gib Tinte dazu. Rühre alles mit dem Löffel um. Was kannst du beobachten?

Mehr

Die Aggregatzustände (Orientieren und Verstehen)

Die Aggregatzustände (Orientieren und Verstehen) Die Aggregatzustände (Orientieren und Verstehen) Auf der Internetseite www.chemiedidaktik.uni- bremen.de/multimedia/lernumgebung_teilchen/ aggregatzustaende.html findest Du viele Informationen zu den Aggregatzuständen.

Mehr

Sicher experimentieren

Sicher experimentieren Sicher experimentieren A1 Das Experimentieren im Labor kann gefährlich sein. Deswegen muss man sich an Regeln im Labor halten. Lies dir die 6 wichtigsten Regeln im Labor durch. 1. Kein Essen und Trinken

Mehr

Mischen und. Trennen. Forschertagebuch von

Mischen und. Trennen. Forschertagebuch von Mischen und Trennen Forschertagebuch von Forscherauftrag 1 Ein Stück Zucker geht baden > 2 Gläser > zwei Zuckerwürfel > warmes und kaltes Wasser > ein Thermometer > Traubenzucker 1. Fülle beide Gläser

Mehr

Stoffe und ihre Eigenschaften

Stoffe und ihre Eigenschaften Forschertagebuch Stoffe und ihre Eigenschaften Forscherauftrag Nummer 1 Stoffe unterscheiden Befühle die unterschiedlichen Materialien und schreibe deine Entdeckungen auf. Welche Eigenschaften haben die

Mehr

Steckbrief-Test. 1 Überprüfe, ob die Stoff-Steckbriefe richtig sind. Wenn nicht, fertige einen überarbeiteten Steckbrief im Heft an.

Steckbrief-Test. 1 Überprüfe, ob die Stoff-Steckbriefe richtig sind. Wenn nicht, fertige einen überarbeiteten Steckbrief im Heft an. Steckbrief-Test Emma soll für die Schule Stoff-Steckbriefe zu vier verschiedenen Stoffen erstellen. Im Internet hat sie folgende Stoff-Steckbriefe gefunden. Bei manchen Angaben hat sie aber Zweifel, ob

Mehr

Veranstaltung 5: Chemie macht hungrig!

Veranstaltung 5: Chemie macht hungrig! Veranstaltung 5: Chemie macht hungrig! Station 1: Kohlenhydrate E1 Gummibärchen gehen baden! E2 Ist Zucker gleich Zucker? E3 Was macht eine Kartoffel stark? Station 2: Fette E4 Können Fette verschwinden?

Mehr

Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen?

Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen? Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen? von PH Vorarlberg Seite 1 Jenny-Quist Marianne Forscherauftrag Nr. 1 Heiß oder kalt? 1 Schüssel mit ganz kaltem Wasser 1 Schüssel mit lauwarmem

Mehr

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht?

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Versuch 1 Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Baue ein Thermometer Fülle den Erlenmeyerkolben mit Wasser und verschließe ihn mit dem Stopfen. Im Stopfen befindet

Mehr

Stoffeigenschaften auf der Spur

Stoffeigenschaften auf der Spur Stoffeigenschaften auf der Spur Station 1 Welche Stoffe sind magnetisch? Sicherheit Entsorgung:/ Prüfe, welche Stoffe vom Magneten angezogen werden! Trage deine Beobachtungen in die Tabelle in deinem Forscherbuch

Mehr

Marco Kröpfl, Doris Wagner 1

Marco Kröpfl, Doris Wagner 1 Marco Kröpfl, Doris Wagner 1 ZIELE Die Phasenübergänge anhand des Teilchenmodells beschreiben können Unter welchen Bedingungen ein Phasenübergang stattfindet & welche Größen dabei eine Rolle spielen THEMA

Mehr

Verbrennung einer Kerze

Verbrennung einer Kerze Verbrennung einer Kerze Schauen wir uns zunächst die Kerze genauer an. Aus welchen Bestandteilen besteht sie? Und wozu dienen diese? Bestandteil Stoff Funktion Der Stoff ist das Material, woraus ein Körper

Mehr

Halte das Papier sofort nach dem Auftupfen gegen das Licht. Föhne die Flecken trocken und halte das Filterpapier noch einmal gegen das Licht.

Halte das Papier sofort nach dem Auftupfen gegen das Licht. Föhne die Flecken trocken und halte das Filterpapier noch einmal gegen das Licht. Fettfleckprobe Pipetten, Filterpapier, Föhn Speiseöl, Wasser, verschiedene Milchsorten, Sahne Tropfe auf ein Filterpapier 1 Tropfen Wasser, 1 Tropfen Öl und jeweils einen Tropfen von jeder Milchsorte und

Mehr

B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n

B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n BIONIK: Die Faszination des Fliegens Vom Vogel zum Flugzeug B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n L. Griemsmann, M. Krause Version: 01.08.14 Einleitung: Dieses Material soll dich

Mehr

In der Natur verschwindet nichts - Lösen und Auskristallisieren von Kochsalz

In der Natur verschwindet nichts - Lösen und Auskristallisieren von Kochsalz Name: Datum: In der Natur verschwindet nichts - Lösen und Auskristallisieren von Kochsalz Geräte Becherglas, Spatel, Alu-Teelichtschale, Heizplatte, Pipette, Tiegelzange, Glasstab, Lupe Materialien Kochsalz

Mehr

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Dieses gehört Das weiß ich über das Wasser! PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 Lösliche und nicht lösliche Stoffe Manche Sachen lösen sich in Wasser auf. Kreuze erst an, was

Mehr

Aufgabe 2: In Modellen denken, mit Modellen erklären

Aufgabe 2: In Modellen denken, mit Modellen erklären Schüler/in Aufgabe 2: In Modellen denken, mit Modellen erklären LERNZIELE: Mit naturwissenschaftlichen Methoden Eigenschaften des Wassers nachweisen Umgang mit Modellen Achte auf die Beurteilungskriterien:

Mehr

Veranstaltung 1: Ist Luft nichts?

Veranstaltung 1: Ist Luft nichts? Veranstaltung 1: Ist Luft nichts? Station 1: Wer verdrängt hier wen? E1 Verdrängen von Wasser durch Luft E2 Verdrängen von Luft durch Wasser Station 2: Luft kann sich bewegen! E3 Bewegung von Luft durch

Mehr

Übersicht. Wasser. Zustandsformen des Wasser. Luft. Hat die Luft ein Gewicht? Feuer. Wir bauen einen Feuerlöscher.

Übersicht. Wasser. Zustandsformen des Wasser. Luft. Hat die Luft ein Gewicht? Feuer. Wir bauen einen Feuerlöscher. Übersicht Wasser Versuch 1: Versuch 2: Versuch 3: Flüssigkeitsaustausch Sprengkugelversuch Zustandsformen des Wasser Luft Versuch 4: Versuch 5: Hat die Luft ein Gewicht? Feuer braucht Luft. Feuer Versuch

Mehr

1. STOFFE UND STOFFEIGENSCHAFTEN ARBEITSBLATT 1.1 MATERIE UND IHRE KLEINSTEN BAUSTEINE VORÜBERLEGUNGEN

1. STOFFE UND STOFFEIGENSCHAFTEN ARBEITSBLATT 1.1 MATERIE UND IHRE KLEINSTEN BAUSTEINE VORÜBERLEGUNGEN 1. STOFFE UND STOFFEIGENSCHAFTEN ARBEITSBLATT 1.1 MATERIE UND IHRE KLEINSTEN BAUSTEINE Chemie beschäftigt sich mit Materie. Die Aggregatzustände (s, l und g) sind Formen der Materie. Materie besteht aus

Mehr

Rezepte: 1. Brause herstellen

Rezepte: 1. Brause herstellen 1D Rezepte: 1. Brause herstellen zutaten ½ TL Natron 2 TL Zucker 1 TL Zitronensäure 200 ml Wasser zubereitung Natron, Zucker und Zitronensäure in das Glas geben. Das Wasser hinzufügen. aufgaben Vergleiche

Mehr

Faltblatt Chemie: Teilchenmodell F

Faltblatt Chemie: Teilchenmodell F Faltblatt Chemie: Teilchenmodell F E K B FACHWISSEN ERKENNTNISGEWINN KOMMUNIKATION BEWERTUNG 1 WO WURDE UNTERRICHTET? Erstes Jahr Chemieunterricht (Kl. 9, G9) VORAUSSETZUNGEN: ANGESTEUERTE FACHLICHE KOMPETENZEN

Mehr

2.1 Eigenschaften von Stoffgemischen. Aufgabe. Welche Eigenschaften haben Stoffgemische?

2.1 Eigenschaften von Stoffgemischen. Aufgabe. Welche Eigenschaften haben Stoffgemische? Naturwissenschaften - Chemie - Allgemeine Chemie - 2 Stoffgemische (P750600) 2. Eigenschaften von Stoffgemischen Experiment von: Phywe Gedruckt:.0.203 2:49:48 intertess (Version 3.06 B200, Export 2000)

Mehr

Physik 7 Lernbuffet Teilchenmodell und thermisches Verhalten von Körpern Damköhler

Physik 7 Lernbuffet Teilchenmodell und thermisches Verhalten von Körpern Damköhler Physik 7 Lernbuffet Teilchenmodell und thermisches Verhalten von Körpern Damköhler Aufgabe 1 (Aggregatzustände nennen und Aufbau und Bewegung beschreiben) N1: Betrachte aufmerksam die Bilder und benenne

Mehr

Stoffe bestehen aus kleinen Teilchen

Stoffe bestehen aus kleinen Teilchen Stoffe bestehen aus kleinen Teilchen Woraus bestehen Stoffe? Ist alles so fest und zusammenhängend, wie es für uns aussieht? BR DARUM GEHT S IN DIESER LernBOX Das weißt du schon: Stoffe haben charakteristische

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für dein Donaudampfschiffchen B 4388 D Nr. 5 12. Februar

Mehr

Jeder Gegenstand Stoff Jeder Stoff Eigenschaften

Jeder Gegenstand Stoff Jeder Stoff Eigenschaften Stoffe Jeder Gegenstand der Welt, die euch umgibt, besteht aus einem chemischen Stoff. Jeder Stoff hat ganz spezielle Eigenschaften, die bestimmen, wie er verwendet wird. Die Chemie hat die Aufgabe die

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Arbeitsblatt Ist groß besser als klein?

Arbeitsblatt Ist groß besser als klein? Arbeitsblatt Ist groß besser als klein? Aufgabe 1: Führe folgendes Experiment durch und notiere deine Beobachtungen. Materialien: 4 Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Spatel Chemikalien: Gefahrenstoffe

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler, herzlich willkommen im Botanischen Museum.

Liebe Schülerin, lieber Schüler, herzlich willkommen im Botanischen Museum. Liebe Schülerin, lieber Schüler, herzlich willkommen im Botanischen Museum. In der Ausstellung "Modellschau" werden dir verschiedene Modelle begegnen, die mit drei Symbolen gekennzeichnet sind. Auge Buch

Mehr

Stoffe und ihre Eigenschaften

Stoffe und ihre Eigenschaften Stoffe und ihre Eigenschaften von PH Vorarlberg Seite 1 Kelterer Stefanie Forscherauftrag Nr. 1 Warum streut man im Winter Salz auf die Straße? 1 Glas Thermometer Eiswürfel Salz 1. Fülle das Glas mit Eiswürfeln.

Mehr

Versuch: In der Natur verschwindet nichts - Lösen und Auskristallisieren von Salz

Versuch: In der Natur verschwindet nichts - Lösen und Auskristallisieren von Salz Name: Datum: Versuch: In der Natur verschwindet nichts - Lösen und Auskristallisieren von Salz Material: Kochsalz (NaCl), Leitungswasser, Mineralwasser, Becherglas, Spatel, destilliertes Wasser, Alu-Teelichtschalen,

Mehr

Forscherinnen und Forscher Pass

Forscherinnen und Forscher Pass Forscherinnen und Forscher Pass Kurzbeschreibung: Diese Lerneinheit soll Grundschulkinder an das Thema Forschen heranführen und ihnen den Umgang mit ausgewählten Geräten vertraut machen. Dabei werden ganz

Mehr

Stärke aus Kartoffeln

Stärke aus Kartoffeln 1. Schäle die Kartoffeln. Stärke aus Kartoffeln 2. Reibe die geschälten Kartoffeln mit einer Küchenreibe in eine Schüssel. Pass gut auf deine Finger auf! 3. Spanne über eine andere Schüssel ein Geschirrtuch.

Mehr

Station 1:Luft treibt an

Station 1:Luft treibt an Station 1:Luft treibt an Versuch 1:Luftballonrakete Materialien: Luftballon, Strohhalm, Gefrierbeutelklammer, Klebeband, Wäscheleine. 1. Blase den Luftballon auf und verschließe ihn mit der Gefrierbeutelklammer.

Mehr

Verbrennung einer Kerze

Verbrennung einer Kerze Verbrennung einer Kerze Zünde eine Kerze an und notiere deine Beobachtungen: Was passiert eigentlich genau bei der Verbrennung einer Kerze? Diese Frage versuchen wir in diesem Kapitel zu beantworten. Schauen

Mehr

Experimente. mit. Lebensmitteln. PH Vorarlberg Seite 1 Demirkan Ipek Sultan

Experimente. mit. Lebensmitteln. PH Vorarlberg Seite 1 Demirkan Ipek Sultan MEIN FORSCHERTAGEBUCH Experimente mit Lebensmitteln PH Vorarlberg Seite 1 Demirkan Ipek Sultan c c _ d e m i r k i r a n Das Ei im Wasser und im Salzwasser Ein rohes Ei Glas Wasser Salz (Kaffee)Löffel

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

Junior-Laborführerschein für die Orientierungsstufe

Junior-Laborführerschein für die Orientierungsstufe Junior-Laborführerschein für die Orientierungsstufe Dieses Skript gehört: Laborführerschein Seite 2 Station 1: Laborgeräte, ein Muss für jeden Chemiker Welche Laborgeräte des Titelbildes findest Du in

Mehr

Laborführerschein. Dieses Skript gehört:

Laborführerschein. Dieses Skript gehört: Laborführerschein Dieses Skript gehört: Laborführerschein Seite 2 Station 1: Laborgeräte, ein Muss für jeden Chemiker Welche Laborgeräte des Titelbildes findest Du in der Liste wieder? Suche an deinem

Mehr

Zucker und seine Eigenschaften

Zucker und seine Eigenschaften Anleitung LP Ziel: Die SuS entdecken selbstständig die Eigenschaften vom Zucker durch Handeln und Ausprobieren. Sie können die Experimente mit Hilfe der Anleitung selbstständig durchführen und die Ergebnisse

Mehr

Chemie-Labothek zur Photochemie

Chemie-Labothek zur Photochemie Fluoreszenz und Phosphoreszenz, Echtfarbenemissionsspektren (EFES) V1: Fluoreszenz und Phosphoreszenz Arbeitsmaterialien: Waage Mörser mit Pistill Porzellanschale Bunsenbrenner UV-Handlampe 7 Reagenzgläser

Mehr

2. Unterrichtseinheit zum Thema Aggregatzustände: Aggregatzustände und ihre Übergänge Übertragung auf den Wasserkreislauf

2. Unterrichtseinheit zum Thema Aggregatzustände: Aggregatzustände und ihre Übergänge Übertragung auf den Wasserkreislauf Unterrichtsentwurf 2. Unterrichtseinheit zum Thema Aggregatzustände: Aggregatzustände und ihre Übergänge Übertragung auf den Wasserkreislauf 2. Doppelstunde: Was passiert mit verdunstetem Wasser? Untersuchungen

Mehr

Titel: Alltagsstoffe mischen und trennen

Titel: Alltagsstoffe mischen und trennen 1 Titel: Alltagsstoffe mischen und trennen Kurzbeschreibung: Anhand von Alltagsstoffen aus der Küche können Kinder einfache Erfahrungen zur Stoffeigenschaft, Löslichkeit von Stoffen und Trennverfahren

Mehr

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Mensch Aufbau des Auges. Johannes Kepler FAKULTÄT MENSCH AUFBAU DES AUGES. JOHANNES KEPLER

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Mensch Aufbau des Auges. Johannes Kepler FAKULTÄT MENSCH AUFBAU DES AUGES. JOHANNES KEPLER FAKULTÄT MENSCH AUFBAU DES AUGES. JOHANNES KEPLER Zielgruppe - Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Niveaustufe: A1+ / A2 Sprachliche Ziele Die Kinder können - neue Wörter und Ausdrücke zum Thema kennen lernen

Mehr

1. Chemie ist da wo es stinkt und kracht Die chemische Reaktion zwischen Zucker und Kaliumnitrat

1. Chemie ist da wo es stinkt und kracht Die chemische Reaktion zwischen Zucker und Kaliumnitrat 1. Chemie ist da wo es stinkt und kracht Die chemische Reaktion zwischen Zucker und Kaliumnitrat Geräte/Chemikalien: Mörser mit Pistill, feuerfeste Unterlage, Zucker, Kaliumnitrat, Zünder: Kaliumpermanganat

Mehr

Schülercode Erste zwei Buchstaben Letzte zwei Buchstaben des Vornamens deiner Geburtstag (TT) deines Vornamens Mutter Kontext Experiment Aufgabe

Schülercode Erste zwei Buchstaben Letzte zwei Buchstaben des Vornamens deiner Geburtstag (TT) deines Vornamens Mutter Kontext Experiment Aufgabe Schülercode Letzte zwei Buchstaben deines Vornamens Erste zwei Buchstaben des Vornamens deiner Mutter Geburtstag (TT) Kontext Experiment Aufgabe Erklärung Box 1 Kontext Kohlensäure im Mineralwasser Heute

Mehr

Titel: Themenkreis Wasser

Titel: Themenkreis Wasser Titel: Themenkreis Wasser 1 Kurzbeschreibung: In dieser Unterrichtseinheit werden Möglichkeiten aufgezeigt, chemische und physikalische Eigenschaften des Wassers im naturwissenschaftlichen Unterricht zu

Mehr

Die Farben des Lichts

Die Farben des Lichts Einen Regenbogen herbeizaubern Ist es möglich, hier im Schülerlabor einen Regenbogen zu erzeugen? Ja Nein Wo und wann hast du schon Regenbögen oder Regenbogenfarben gesehen? Schalte nun den Tageslichtprojektor

Mehr

Was kannst Du (schon)? Stoffe und Eigenschaften D

Was kannst Du (schon)? Stoffe und Eigenschaften D Falte zunächst das Blatt entlang des Pfeils nach hinten. Mache Dir zunächst alleine Gedanken über Deine Fähigkeiten und kreuze an. Tausche Dich im Folgenden mit Deinem Nachbar aus bzw. falte das Blatt

Mehr

e) Die einzelnen Schüler haben ihre Ergebnisse aus der Einzel-Phase mit in die Gruppen- Phase (Konferenz) gebracht.

e) Die einzelnen Schüler haben ihre Ergebnisse aus der Einzel-Phase mit in die Gruppen- Phase (Konferenz) gebracht. Durchführung Bevor die Schüler in Kleingruppen Mathekonferenzen durchführen, sollte zunächst eine gemeinsame Mathekonferenz mit der gesamten Klasse angeleitet werden. Der Lehrer übernimmt hier die Rolle

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen Dossier Der Klimawandel und seine Mythen. Klasse:. Auftrag 1: Diskutiere in Partnerarbeit, welche Thematik dieser Film anspricht und beantworte unten aufgeführte Fragen. 1. Welche Thematik spricht dieser

Mehr

Stationenlernen Magnetismus RSM

Stationenlernen Magnetismus RSM Stationenlernen Magnetismus RSM!! Hinweise!! 1. Lies zuerst die komplette Anweisung bei der Station durch und führe sie dann aus! 2. Kontrolliere dann auf dem Lösungsblatt und verbessere deine Ergebnisse!

Mehr

Versuch: Reaktion von Magnesium ( ) und Iod ( )

Versuch: Reaktion von Magnesium ( ) und Iod ( ) Name: Datum: Station 1 Versuch: Reaktion von Magnesium ( ) und Iod ( ) Gib zunächst den Bildern mit Nummern eine sinnvolle Reihenfolge und formuliere anschließend eine Durchführung. 1 Führe den Versuch

Mehr

Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um.

Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um. Klasse: Datum: Arbeite gemeinsam mit deinem Partner und helft euch gegenseitig. Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um.

Mehr

Mein Forschertagebuch

Mein Forschertagebuch Mein Forschertagebuch Messen cc_philipp Hofer Von: Forscherauftrag 1 Meine Fußgröße 1 Blatt Papier 1 Bleistift 1 Maßband oder ein großes Lineal Schuhgrößentabelle cc_philipp Hofer 1. Stelle deinen Fuß

Mehr

Die Kohlensäure. Aus welchem Gas sind die Gasbläschen, die an die Oberfläche steigen? Säuren und Laugen

Die Kohlensäure. Aus welchem Gas sind die Gasbläschen, die an die Oberfläche steigen? Säuren und Laugen Projektidee Die Kohlensäure Aus welchem Gas sind die Gasbläschen, die an die Oberfläche steigen? Warum schmeckt das Mineralwasser sauer? Wie kommen die Gasbläschen in das Wasser? NATURWISSENSCHAFTLICHE

Mehr

Arbeitsblatt Pip und Lucky: Was atmen Tiere im Wasser?

Arbeitsblatt Pip und Lucky: Was atmen Tiere im Wasser? http://www.kostenloseausmalbilder.de/media/.gallery/main606.jpg (02.08.2015) Arbeitsblatt Pip und Lucky: Was atmen Tiere im Wasser? Pip, die kleine Maus, benötigt zum Atmen Luft, vor allem den Sauerstoff,

Mehr

Kohlenhydrate in Lebensmitteln Schokolade ist nicht gleich Schokolade!

Kohlenhydrate in Lebensmitteln Schokolade ist nicht gleich Schokolade! Kohlenhydrate in Lebensmitteln ist nicht gleich! Einführung Sicher hast du schon davon gehört, dass es verschiedene Zuckerarten gibt. So gibt es Traubenzucker (Glucose), Fruchtzucker (Fructose) und natürlich

Mehr

Kernaussagen zum Teilchenmodell

Kernaussagen zum Teilchenmodell Kernaussagen zum Teilchenmodell Lernbereich 2: Stoffe und ihre Eigenschaften Von beobachtbaren Stoffeigenschaften zum Teilchenmodell Kompetenzerwartung 8 (NTG) und 9 (SG): Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Versuch: Kohlenhydrate in Lebensmitteln Nachweis von Zucker

Versuch: Kohlenhydrate in Lebensmitteln Nachweis von Zucker Name: Datum: Versuch: Kohlenhydrate in Lebensmitteln Nachweis von Zucker Geräte Heizplatte, Bechergläser, Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Spatel, Faltenfilter, Trichter Materialien Lebensmittel: Glucose,

Mehr

Stoffkreislauf: - Atmung und Kohlenstoffdioxid - Inhalt

Stoffkreislauf: - Atmung und Kohlenstoffdioxid - Inhalt : - Atmung und Kohlenstoffdioxid - Inhalt Versuch 1 Kohlenstoffdioxidnachweis mit Kalkwasser 2 Versuch 2.1 Kohlenstoffdioxid in der Atemluft 3 Versuch 2.2 Kohlenstoffdioxid als Produkt der Verbrennung

Mehr

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin!

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Mein Name ist... Als Studentin schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit und interessiere ich mich dafür, wie es dir

Mehr

Süsse Chemie. Untersuche Stoffeigenschaften und wandle Stoffe um.

Süsse Chemie. Untersuche Stoffeigenschaften und wandle Stoffe um. Stoffe. Süsse Chemie Untersuche Stoffeigenschaften und wandle Stoffe um. 1. Betrachte den Haushaltszucker auf allen Bildern sowie einen Würfelzucker vor dir. Woran erkennst du «Haushalts zucker»? 2. Beschreibe

Mehr

Stoffe bestehen aus kleinen Teilchen

Stoffe bestehen aus kleinen Teilchen Stoffe bestehen aus kleinen Teilchen Woraus bestehen Stoffe? Ist alles so fest und zusammenhängend, wie es für uns aussieht? BR DARUM GEHT S IN DIESER LernBOX Das weißt du schon: Stoffe haben charakteristische

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Da bewegt sich doch was?! Die Molekularbewegung im Wasser

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Da bewegt sich doch was?! Die Molekularbewegung im Wasser Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Da bewegt sich doch was?! Die Molekularbewegung im Wasser Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 32. Die Molekularbewegung

Mehr

SÄUR E. BASE oder LAU GE SAUE R BASI SCH

SÄUR E. BASE oder LAU GE SAUE R BASI SCH SÄUR E BASE oder LAU GE SAUE R BASI SCH INDIKATOR (Ital. indicare, heißt zeigen oder anzeigen) Das Forscherlabor Wir treiben es bunt im Forscherlabor Rechtenthal in Tramin! Datum: Name:. Klasse: Lehrpersonen:

Mehr

Schuljahr 2005/ Wien

Schuljahr 2005/ Wien e MEHL Projekt KMSi Wiesberggasse 7 1160 Wien Schuljahr 2005/06 Was brauche ich für das Experiment? 1. Mein Lerntagebuch 2. Schreibzeug und Farbstifte 3. PC mit Internetanschluss im EDV Raum 4. Handheld

Mehr

BIONIK Dem Gecko auf der Spur

BIONIK Dem Gecko auf der Spur BIONIK Dem Gecko auf der Spur Das Begleitmaterial zur Online- Version J. Meile, M. Krause Version: 13.08.14 Einleitung: Dieses Material soll dich durch das Modul Dem Gecko auf der Spur begleiten. Die Homepage

Mehr

Kunst über mich. Klassen 3-5

Kunst über mich. Klassen 3-5 Kunst über mich Klassen 3-5 Angeboten werden 15 Arbeitsblätter und verschiedene Folien zum Thema Sich selbst entdecken - Kunstunterricht zum Nachdenken über das eigene ICH. Die Seiten müssen lediglich

Mehr

Was passiert mit Zucker, wenn er unsichtbar wird? Lösungen

Was passiert mit Zucker, wenn er unsichtbar wird? Lösungen Was passiert mit Zucker, wenn er unsichtbar wird? Lösungen Material Demoversuch mit Zucker 10 g Haushaltszucker 20 g Hahnenwasser 2 Plastikbecher (ca. 3 dl) 1 Küchenwaage 1 metallener Esslöffel Material

Mehr

Schulunterricht mit Pritt

Schulunterricht mit Pritt Schulunterricht mit Pritt Diese Unterlagen sind Teil der "Researchers' World Education Initiative". Das Lernkonzept wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Katrin Sommer, Vorsitzende des Lehrstuhls für Chemie

Mehr

Seite 2 von 3 1 Fell als Wärme und Kälteisolator 40 C 40 C 40 C Fell Speck Federn Wasser (5 C) 5 C 5 C 5 C Fell Speck Federn Wasser (55 C 60 C)

Seite 2 von 3 1 Fell als Wärme und Kälteisolator 40 C 40 C 40 C Fell Speck Federn Wasser (5 C) 5 C 5 C 5 C Fell Speck Federn Wasser (55 C 60 C) Seite 1 von 3 1 Fell als Wärme und Kälteisolator 8 Reagenzgläser mit Stopfen kaltes Wasser (etwa 5 C) 8 Thermometer Federn 6 Bechergläser Fell 2 Wannen oder alte Aquarien Speck heißes Leitungswasser Stecke

Mehr

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Beim Experimentieren zum Thema Elektrizität und Strom werden wir häufig Geräte aus der Sammlung benutzen. Damit andere Schülergruppen genauso wie du Spaß am Experimentieren

Mehr

Alles braucht Platz. bzw. Luft - Luftdruck

Alles braucht Platz. bzw. Luft - Luftdruck bzw. Luft - Luftdruck Auflistung der einzelnen Versuche Die Taucherglocke Können Gummibärchen tauchen? Der Brauseknaller Wenn die Flasche abkühlt Die Luftballonrakete Ballon in einer Flasche aufpusten

Mehr

Unterrichtsentwurf. Thema: Lösungsvorgänge. Titel der Unterrichtssequenz: "Salz trifft Eis"

Unterrichtsentwurf. Thema: Lösungsvorgänge. Titel der Unterrichtssequenz: Salz trifft Eis Unterrichtsentwurf Thema: Lösungsvorgänge Titel der Unterrichtssequenz: "Salz trifft Eis" Lerngruppe: Schülerinnen und Schüler der 5./6. Jahrgangsstufe (Sekundarstufe I) Zeitrahmen: 90 Inhalt: Aggregatzustände

Mehr

Kl von. Klasse: Schule:

Kl von. Klasse: Schule: Kl. 57 von Klasse: Schule: Seite 1 Liebe Schülerin, lieber Schüler, dies ist dein persönliches Lesetagebuch. Es eignet sich gut für die Arbeit mit Sachtexten. Du entscheidest selbst, welchen Sachtext du

Mehr

C NTG 8.1 Stoffe und Reaktionen. Überblick über die Energieformen, Energieerhaltungssatz

C NTG 8.1 Stoffe und Reaktionen. Überblick über die Energieformen, Energieerhaltungssatz Innere Energie Die Lernumgebung im Überblick Thema Einbindung in den Lehrplan Physik Einbindung in den Lehrplan Chemie Voraussetzungen Zeitlicher Umfang Materialien/techn. Ausstattung Innere Energie Ph

Mehr

Diese vorläufige Fassung wurde dann auf der Basis der Erfahrungen überarbeitet und auf der Fachkonferenz vom beschlossen.

Diese vorläufige Fassung wurde dann auf der Basis der Erfahrungen überarbeitet und auf der Fachkonferenz vom beschlossen. Evaluationen im Fach Chemie Evaluation der schulinternen Curricula Das schulinternen Curriculum für die S I wurde gemeinsam von den Chemiefachlehrern erarbeitet und zunächst in einer vorläufigen Fassung

Mehr

Mein Forscherheft. Nachwachsende Rohstoffe

Mein Forscherheft. Nachwachsende Rohstoffe Mein Forscherheft Nachwachsende Rohstoffe Name: Literatur: Information.Medien.Agrar e.v. (I.M.A.): Unterrichtsmappe Nachwachsende Rohstoffe www.ima-agrar.de, 53179 Bonn Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe:

Mehr

Schüler und Schülerinnen im Labor in Rechtenthal. 4 weiße Stoffe

Schüler und Schülerinnen im Labor in Rechtenthal. 4 weiße Stoffe Schüler und Schülerinnen im Labor in Rechtenthal 4 weiße Stoffe Chemische Laborgeräte (www.seilnacht.com) Chemische Stoffe unterscheiden sich durch ihre Eigenschaften 4 weiße Stoffe: Von außen sind sie

Mehr

Geräte im Haushalt. von. PH Vorarlberg Seite 1 Kegele Claudia. alle Bildquellen auf dieser Seite: cc_kegele

Geräte im Haushalt. von. PH Vorarlberg Seite 1 Kegele Claudia. alle Bildquellen auf dieser Seite: cc_kegele Geräte im Haushalt alle Bildquellen auf dieser Seite: cc_kegele von PH Vorarlberg Seite 1 Kegele Claudia Forschungsauftrag Nr. 1 Wie heißen diese Haushaltsgeräte? 1 2 3 4 5 6 7 Bildquellen 1-7: cc_kegele

Mehr

Kultusministerium. Name, Vorname: Klasse: Schule: Seite 1 von 9

Kultusministerium. Name, Vorname: Klasse: Schule: Seite 1 von 9 Kultusministerium Name, Vorname: Klasse: Schule: Seite 1 von 9 Aufgabe 1: Metalle und Nichtmetalle a) Die Eigenschaften eines Metalls und eines Nichtmetalls sollen in einer Tabelle gegenüber gestellt werden.

Mehr

Versuche zur Kontrolle des Erlernten

Versuche zur Kontrolle des Erlernten Versuche zur Kontrolle des Erlernten Kontrollexperiment 1: Flüssigkeitsheber Trinkröhrchen 2 Wassergläser Wasser Tinte zum Färben Kontrollexperiment 2: Das zweite Loch im Tetrapack bzw. Milchdöschen kleiner

Mehr

KieWi & Co. Stoffe im Alltag Chemie mit Saus und Braus: Woher kommt die prickelnde Brause im Brausepulver?

KieWi & Co. Stoffe im Alltag Chemie mit Saus und Braus: Woher kommt die prickelnde Brause im Brausepulver? Unterrichts- und Lernmaterialien geprüft vom PARSEL-Konsortium im Rahmen des EC FP6 geförderten Projekts: SAS6-CT-2006-042922-PARSEL Kooperierende Institutionen und Universitäten des PARSEL-Projekts: Für

Mehr

Warum streut man im Winter Salz auf die Straße?

Warum streut man im Winter Salz auf die Straße? Warum streut man im Winter Salz auf die Straße? Was brauchst du? 1 Glas Thermometer Eiswürfel Salz 1. Fülle das Glas mit Eiswürfeln. Schon kurze Zeit später beginnt das Eis zu schmelzen. Wie viel Grad

Mehr

Vorwort 2 Aufbau der Lerneinheiten und allgemeine didaktische Hinweise 2

Vorwort 2 Aufbau der Lerneinheiten und allgemeine didaktische Hinweise 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort 2 Aufbau der Lerneinheiten und allgemeine didaktische Hinweise 2 IV Teilchenebene 4 Didaktische Hinweise 4 Tabellarischer Ablauf 6 Aggregatzustände 1 3 7 Anleitung: Wärmespiel

Mehr

2. Unterrichtseinheit zum Thema Aggregatzustände: Aggregatzustände und ihre Übergänge Übertragung auf den Wasserkreislauf

2. Unterrichtseinheit zum Thema Aggregatzustände: Aggregatzustände und ihre Übergänge Übertragung auf den Wasserkreislauf Unterrichtsentwurf 2. Unterrichtseinheit zum Thema Aggregatzustände: Aggregatzustände und ihre Übergänge Übertragung auf den Wasserkreislauf 3. Doppelstunde: Was passiert mit verdunstetem Wasser, wenn

Mehr

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von:

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von: Forschertagebuch Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser von: So arbeite ich beim Experimentieren: Lies dir die Fragen und den Versuch zuerst genau durch! Lege dir alle Materialien,

Mehr

Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden!

Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden! Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden! Verhaltensregeln für alle Experimente: - Lange Haare müssen zusammengebunden werden - Tragen von Tüchern

Mehr

Klassenarbeit - Wasser

Klassenarbeit - Wasser Klassenarbeit - Wasser 4. Klasse / Sachkunde Grundlagen; Aggregatzustände; Verdunstung; Niederschlag; Kondensation; Wasserkreislauf Aufgabe 1 Kreuze an! Richtig oder falsch? Richtig Falsch Beim Erhitzen

Mehr

Zustandsänderungen. Physik

Zustandsänderungen. Physik Zustandsänderungen Aufgabe 1 Du hast schon vielerlei Erfahrungen mit dem lebensnotwendigen Wasser gemacht. In welchen Zustandsformen (Aggregatzuständen) ist dir Wasser bekannt? fest dick schön rot eckig

Mehr