Geburt bei St.n Sectio - VBAC

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1 Geburt bei St.n Sectio - VBAC PD. Dr. med. Martin Müller Oberarzt I Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin Universitätsklinik für Frauenheilkunde Inselspital Bern Visiting Assistant Professor Department of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Sciences Yale University School of Medicine, New Haven 1

2 Frau Und Mann Geburt Bei St.n Sectio Ärztin/ Arzt Hebamme 2

3 3

4 4

5 JA oder NEIN? - Risiken? 5

6 6

7 7

8 Alter der Mutter 8

9 Alter der Mutter und Sectio 9

10 Versicherung und Sectio 10

11 Spital und Sectio 11

12 Alter Herkunft Versicherung 12

13 Erkrankungen Lageanomalien Beckenanomalien Geburt 13

14 14

15 Kaiserschnittrate *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Durchschnittliche CS-Rate 36.6%, signifikanter Anstieg

16 Methodik Retrospektiv, alle Entbindungen der UFK ( , Total 13`701) Robson-Klassifikation Analyse Kaiserschnitt vs. Vaginalgeburt Wunschsectio 16

17 Robson-Klassifikation 1. Erstgebärende, Einling, Schädellage, 37 SSW, spontane Wehentätigkeit 2. Erstgebärende, Einling, Schädellage, 37 SSW, Geburtseinleitung oder Sectio ohne Wehentätigkeit 3. Mehrgebärende (ohne vorhergehende Sectio), Einling, Schädellage, 37 SSW, spontane Wehentätigkeit 4. Mehrgebärende (ohne vorhergehende Sectio), Einling, Schädellage, 37 SSW, Geburtseinleitung oder Sectio ohne Wehentätigkeit 5. Vorhergehender Kaiserschnitt, Einling, Schädellage, 37 SSW 6. Erstgebärende, Einling, Beckenendlage 7. Mehrgebärende, Einling, Beckenendlage 8. Mehrlingsschwangerschaft 9. Quer-/Schräglage 10. Einling, Schädellage, <37SSW Aus: Robson MS. Classification of caesarean section. Fetal and Maternal Medicine Review 2001;12:

18 Kaiserschnittrate der jeweiligen Robson-Gruppe Fig. 1: Kaiserschnittrate der jeweiligen Robson-Gruppe 18

19 Einteilung ins Robson-Klassifikationssystem Robson- Gruppe Kaiserschnittrate in jeder Gruppe n x /d x (%) Relative Grösse der Gruppe d x /D (%) Relativer Anteil an der gesamten Kaiserschnittrate n x /D (%) Total n x = Anzahl Kaiserschnitte in jeder Gruppe; d x = Gesamte Anzahl Frauen in jeder Gruppe; D= Gesamte Anzahl Frauen, welche gebaren 19

20 Sectio der Robson-Gruppen 1 und 3 (Nullipara/Multipara, Einling in Schädellage, 37 SSW, spontane Wehen) *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Blaue Linien: 95%-Konfidenzschranken, rote Linien: simultane 95%-Konfidenzschranken. 20

21 Sectio der Robson-Gruppen 2 und 4 (Nullipara/Multipara, Einling, Schädellage, 37SSW, Geburtseinleitung/ Sectio ohne Wehentätigkeit) *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Blaue Linien: 95%-Konfidenzschranken, rote Linien: simultane 95%-Konfidenzschranken. 21

22 Relative Grösse der Robson-Gruppe 5 (vorhergehender Kaiserschnitt, Einling, Schädellage, 37SSW) *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Blaue Linien: 95%-Konfidenzschranken, rote Linien: simultane 95%-Konfidenzschranken. 22

23 Relative Grösse der Robson-Gruppen 6 und 7 (Nullipara/Multipara, Einling, Beckenendlage) *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Blaue Linien: 95%-Konfidenzschranken, rote Linien: simultane 95%-Konfidenzschranken. 23

24 Relative Grösse der Robson-Gruppe 8 (Mehrlingsschwangerschaft) *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Blaue Linien: 95%-Konfidenzschranken, rote Linien: simultane 95%-Konfidenzschranken. 24

25 Relative Grösse der Robson-Gruppe 10 (<37 SSW) *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Blaue Linien: 95%-Konfidenzschranken, rote Linien: simultane 95%-Konfidenzschranken. 25

26 Wunschkaiserschnittrate Durchschnittliche Wunschkaiserschnittrate 1.45% (72/4976) *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Signifikanter Anstieg Wunschkaiserschnittrate 26 26

27 Mütterliches Alter Durchschnittliches mütterliches Alter 30.1 Jahre *: p 0.05, **: p 0.01, ***: p Signifikanter Anstieg von 29.3 Jahren auf 30.9 Jahren Aber kein Einfluss auf Sectio 27

28 VBAC: JA oder NEIN 28

29 Entwicklung VBAC ERC VBAC (Sabol B, Clinical Ob/Gyn 2015) 29

30 UFK- Bern VBAC Schweiz - VBAC (Christmann-Schmid C, Raio L, Scheibner K, Mueller M, Surbek D Arch Gynecol Obstet 2016) 30

31 RISIKEN - Maternal St.n Sectio Uterotomie Risikofaktoren Uterusruptur (Sabol B, Clinical Ob/Gyn 2015) 31

32 RISIKEN - Neonatal (Sabol B, Clinical Ob/Gyn 2015) 32

33 VBAC: Ja aber... 33

34 34

35 Faktoren Erfolgreiche VBAC Vaginale Geburt Geburtsbeginn Adipositas Alter Erkrankungen Übertragung Makrosomie (Sabol B, Clinical Ob/Gyn 2015) 35

36 (Schoorel ENC, BJOG 2013) 36

37 (Kok N. Ultrasound Obstet Gynecol 2013; Valentin L BPRCOG 2013) 37

38 (McPherson J AJOG 2104) 38

39 VBAC: Ja aber... - Aufklärung - Risiken beachten - Einleiten? 39

40 40

41 Spital Patientin Überwachung Anästhesie 41

42 Geburt bei St.n Sectio - VBAC PD. Dr. med. Martin Müller Oberarzt I Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin Universitätsklinik für Frauenheilkunde Inselspital Bern Visiting Assistant Professor Department of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Sciences Yale University School of Medicine, New Haven 42

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