Bluttransfer über die Plazenta - das fetomaternale Transfusionssyndrom. Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L
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- Gerburg Hermann
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1 Bluttransfer über die Plazenta - das fetomaternale Transfusionssyndrom Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L GGGB Sitzung
2 Gliederung Fallbericht Vorstellung des Krankheitsbildes Zusammenfassung Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -2- Gynäkologie und Geburtshilfe
3 Kasuistik 31-jährige 2-Gravida 1-Para 37+2 SSW mit juckendem Exanthem Dekolleté, Hals, Gesicht Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -3- Gynäkologie und Geburtshilfe
4 CTG Kontrolle 40+0 SSW in der Geburtsklinik Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -4- Gynäkologie und Geburtshilfe
5 40+3 SSW Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -5- Gynäkologie und Geburtshilfe
6 Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -6- Gynäkologie und Geburtshilfe
7 Entbindung Sekundäre eilige Sectio Mädchen, Apgar 7/9/9, pha 7.20 Blass Hb 3.5 g/dl Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -7- Gynäkologie und Geburtshilfe
8 Postoperativer Verlauf Mutter den Umständen entsprechend wohlauf Urin Bernstein-farben und trüb Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -8- Gynäkologie und Geburtshilfe
9 Postoperativer Verlauf Days after delivery Normal range AST (U/l) <35U/l ALT (U/l) <35U/l AP (U/l) U/l Bilirubin (mg/dl) <1.20mg/dl Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -9- Gynäkologie und Geburtshilfe
10 Kleihauer-Betke Test wikipedia Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -10- Gynäkologie und Geburtshilfe
11 Weiterer Verlauf deutliche Besserung Labor und Klinik Mutter und Kind nach 7 Tagen entlassen Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -11- Gynäkologie und Geburtshilfe
12 Fetomaternales Transfusionssyndrom Inzidenz geschätzt 1/3,000-10,000 Geburten physiologisch vs. pathologisch Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -12- Gynäkologie und Geburtshilfe
13 Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -13- Gynäkologie und Geburtshilfe
14 Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -14- Gynäkologie und Geburtshilfe
15 Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -15- Gynäkologie und Geburtshilfe
16 Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -16- Gynäkologie und Geburtshilfe
17 Fetus Pathological: Placental blood loss Physiological: Blood trafficking vice versa through placenta Mother Risk factors : 1. Trauma or procedure 2. Preeclampsia 3. Disturbance of placental microarchitecture 4. Monochoriotic-monoamniotic twins Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -17- Gynäkologie und Geburtshilfe
18 Cardiovascular distress Potential symptoms : Reduced fetal movement Abnormal heart rate pattern (sinusoidal) Fetal hydrops Intrauterine growth retardation Miscarriage, intrauterine fetal death Suspicion of Fetomaternal Hemorrrhage Blood work Flow cytometry, HPLC Kleihauer-Betke stain Diagnostics: CTG Ultrasound Growth Biophysical profile Doppler velocity of the MCA Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -18- Gynäkologie und Geburtshilfe
19 Treatment options Delivery Immediate neonatal care Transfusion Prolongation of pregnancy Induction of lung maturation Intrauterine transfusion Maternal and Fetal long-term Follow-up Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -19- Gynäkologie und Geburtshilfe
20 Zusammenfassung Seltene Erkrankung Unspezifische Symptomatik Diagnose durch Nachweis von fhb im mütterlichen Blut Therapie je nach Gestationsalter Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für -20- Gynäkologie und Geburtshilfe
21 Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L.: Fetomaternal hemorrhage (FMH), an update: review of literature and an illustrative -21- case. Arch Gynecol Obstet Mar 17.
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