Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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1 Hauptvorlesung Frauenheilkunde und Geburtshilfe Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen David Hartge

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9 Schwangerschafts-induzierter Hypertonus

10 Präeklampsie Ödeme Hypertonus Proteinurie

11 HELLP-Syndrom H Hemolysis EL elevated liver enzymes LP low platelets count

12 Häufigkeit: 6-8% aller Schwangerschaften Perinatale Mortalität: 20-25% An erster Stelle der mütterlichen Todesursachen

13 Themen der Vorlesung schwangerschafts-induzierter Hypertonus (SIH) Präeklampsie/Eklampsie HELLP-Syndrom

14 Gliederung der Vorlesung: zugrundeliegende (Patho-)Mechanismen Veränderungen im maternalen Organismus Veränderungen im fetalen Organismus Risikofaktoren und Früherkennung Prävention

15 (Patho-)Physiologie der Plazentation

16 4.-5. Tag 7. Tag 9. Tag 12. Tag MHC I Integrin-switch 3 Wochen 4 Wochen Aus: Sadler TW, Langman ユ s Medical Embryology, 5th edition, Williams & Wilkins, 1985

17 Aus: Preeclampsia: A renal perspective: Ananth-Karumanchi S et al., 2005, Kidney International

18 Aus: Preeclampsia: A renal perspective: Ananth-Karumanchi S et al., 2005, Kidney International

19 Veränderungen im maternalen Organisumus

20 Kardio-vaskuläre Komplikationen

21 schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Definition: - RR > 140/90 mmhg - Erstdiagnose nach der 20. SSW - Keine begleitende Proteinurie - Blutdrucknormalisierung 3Monate post partum

22 schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Inzidenz: ca. 5% aller Schwangerschaften

23 schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Risiken: - vorzeitige Plazentalösung (bis zu 10% der Fälle) - SGA-Fet/IUGR - Frühgeburtlichkeit - unkontrollierbare Exazerbation mit Schlaganfall, Nierenversagen, Herzversagen

24 Endothel-vermittelte Hämolyse und Verbrauchs-Thrombozytopenie

25 Nieren

26 Nierenfunktion Glomerulo-Endotheliose: Kapillar-Leckage und Verdickung der Glomeruli- Endothelien Folge: - Verminderte Durchblutung und Oligo-/Anurie - Proteinurie mit konsekutiver Hypalbuminämie

27 Leber

28 - Leberzellschädigung durch Ischämien - konsekutive Ödembildung, Dehnung der Glissonschen Kapsel - Transaminasen-Anstieg

29 Gehirn

30 - Vasokonstriktion - lokale Ischämie - Ödembildung Folgen: Kopfschmerzen, Hyperreflexivität, Augenflimmern, Überlkeit, Benommenheit Endpunkt: Eklampsie (0,2-0,5%)

31 Klinischer Fall 21j. IG 0P 35+2 SSW - rechtsseitiger Oberbauchschmerz - Kopfschmerzen - Gewichtszunahme - Ödeme - Bluthochdruck

32 Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen Labor:

33 Therapie

34 symptomatisch Proteinurie?

35 symptomatisch Proteinurie keine sinnvolle Therapie

36 symptomatisch Thrombopenie?

37 symptomatisch Thrombopenie? keine langfristige, sinnvolle Therapie präpartal

38 symptomatisch Niereninsuffizienz?

39 symptomatisch Niereninsuffizienz? (Dialyse)

40 symptomatisch Zentralnervöse Komplikationen?

41 symptomatisch Zentralnervöse Komplikationen? Magnesium, Diazepam

42 symptomatisch Eklampsie?

43 symptomatisch Eklampsie? Magnesium, Diazepam

44 symptomatisch Hypertonus?

45 symptomatisch Hypertonus: Dihydralazin (Nepresol ) Methyldopa (Presinol ) Metoprolol (Belok ZOK ) Nifedipin (Adalat )

46 Mögliches Problem der maternalen Blutdruckeinstellung?

47 Fetale Situation

48 Ist der Fetus ausreichend versorgt?

49 Wachstum?

50 Fruchtwassermenge?

51 CTG? Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

52 Fetale Blutflüsse?

53 A. cerebri media Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

54 A. umbilicalis Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

55 Ductus venosus Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

56 Aa. uterinae Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

57 Kausale Therapie der (beginnenden) maternalen und fetalen Dekompensation?

58 Kausale Therapie der (beginnenden) maternalen und fetalen Dekompensation? Sectio caesarea/kaiserschnittentbindung

59 Früherkennung

60 Risikofaktoren: - Mehrlingsschwangerschaften (14%) - vorbestehende renale Schädigung - vorbestehender Hypertonus - Autoimmunerkrankungen (z.b. SLE) - Thrombophilien (z.b. APC-Resistenz; Faktor V- Leiden-Mutation) - (Gestations-)Diabetes

61 Möglichkeiten der Früherkennung: SSW - maternaler Blutdruck - A. uterina-dopplerparameter - pregnancy-associated plasma-protein A (PAPP-A) - Placental-Growth-Factor (PlGF)

62 Möglichkeiten der Früherkennung:

63 Prävention

64 Aspirin Magnesium Fischöl Kalzium Rauchen

65 Take-home-message 1-6-8% aller Schwangerschaften - klinische Zeichen: - Kopfschmerz - Leberkapselschmerz - Hyperreflexie - Augenflimmern - Hypertonus/Proteinurie

66 Take-home-message % der Kinder sterben - Haupttodesursache bei Müttern - einzige kausale Therapie: Entbindung - Überwachung des Feten - Überwachung der Schwangeren (Multiorganerkrankung!)

67 Fragen?

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