Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
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- Richard Kramer
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Hauptvorlesung Frauenheilkunde und Geburtshilfe Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen David Hartge
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9 Schwangerschafts-induzierter Hypertonus
10 Präeklampsie Ödeme Hypertonus Proteinurie
11 HELLP-Syndrom H Hemolysis EL elevated liver enzymes LP low platelets count
12 Häufigkeit: 6-8% aller Schwangerschaften Perinatale Mortalität: 20-25% An erster Stelle der mütterlichen Todesursachen
13 Themen der Vorlesung schwangerschafts-induzierter Hypertonus (SIH) Präeklampsie/Eklampsie HELLP-Syndrom
14 Gliederung der Vorlesung: zugrundeliegende (Patho-)Mechanismen Veränderungen im maternalen Organismus Veränderungen im fetalen Organismus Risikofaktoren und Früherkennung Prävention
15 (Patho-)Physiologie der Plazentation
16 4.-5. Tag 7. Tag 9. Tag 12. Tag MHC I Integrin-switch 3 Wochen 4 Wochen Aus: Sadler TW, Langman ユ s Medical Embryology, 5th edition, Williams & Wilkins, 1985
17 Aus: Preeclampsia: A renal perspective: Ananth-Karumanchi S et al., 2005, Kidney International
18 Aus: Preeclampsia: A renal perspective: Ananth-Karumanchi S et al., 2005, Kidney International
19 Veränderungen im maternalen Organisumus
20 Kardio-vaskuläre Komplikationen
21 schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Definition: - RR > 140/90 mmhg - Erstdiagnose nach der 20. SSW - Keine begleitende Proteinurie - Blutdrucknormalisierung 3Monate post partum
22 schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Inzidenz: ca. 5% aller Schwangerschaften
23 schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Risiken: - vorzeitige Plazentalösung (bis zu 10% der Fälle) - SGA-Fet/IUGR - Frühgeburtlichkeit - unkontrollierbare Exazerbation mit Schlaganfall, Nierenversagen, Herzversagen
24 Endothel-vermittelte Hämolyse und Verbrauchs-Thrombozytopenie
25 Nieren
26 Nierenfunktion Glomerulo-Endotheliose: Kapillar-Leckage und Verdickung der Glomeruli- Endothelien Folge: - Verminderte Durchblutung und Oligo-/Anurie - Proteinurie mit konsekutiver Hypalbuminämie
27 Leber
28 - Leberzellschädigung durch Ischämien - konsekutive Ödembildung, Dehnung der Glissonschen Kapsel - Transaminasen-Anstieg
29 Gehirn
30 - Vasokonstriktion - lokale Ischämie - Ödembildung Folgen: Kopfschmerzen, Hyperreflexivität, Augenflimmern, Überlkeit, Benommenheit Endpunkt: Eklampsie (0,2-0,5%)
31 Klinischer Fall 21j. IG 0P 35+2 SSW - rechtsseitiger Oberbauchschmerz - Kopfschmerzen - Gewichtszunahme - Ödeme - Bluthochdruck
32 Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen Labor:
33 Therapie
34 symptomatisch Proteinurie?
35 symptomatisch Proteinurie keine sinnvolle Therapie
36 symptomatisch Thrombopenie?
37 symptomatisch Thrombopenie? keine langfristige, sinnvolle Therapie präpartal
38 symptomatisch Niereninsuffizienz?
39 symptomatisch Niereninsuffizienz? (Dialyse)
40 symptomatisch Zentralnervöse Komplikationen?
41 symptomatisch Zentralnervöse Komplikationen? Magnesium, Diazepam
42 symptomatisch Eklampsie?
43 symptomatisch Eklampsie? Magnesium, Diazepam
44 symptomatisch Hypertonus?
45 symptomatisch Hypertonus: Dihydralazin (Nepresol ) Methyldopa (Presinol ) Metoprolol (Belok ZOK ) Nifedipin (Adalat )
46 Mögliches Problem der maternalen Blutdruckeinstellung?
47 Fetale Situation
48 Ist der Fetus ausreichend versorgt?
49 Wachstum?
50 Fruchtwassermenge?
51 CTG? Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
52 Fetale Blutflüsse?
53 A. cerebri media Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
54 A. umbilicalis Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
55 Ductus venosus Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
56 Aa. uterinae Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
57 Kausale Therapie der (beginnenden) maternalen und fetalen Dekompensation?
58 Kausale Therapie der (beginnenden) maternalen und fetalen Dekompensation? Sectio caesarea/kaiserschnittentbindung
59 Früherkennung
60 Risikofaktoren: - Mehrlingsschwangerschaften (14%) - vorbestehende renale Schädigung - vorbestehender Hypertonus - Autoimmunerkrankungen (z.b. SLE) - Thrombophilien (z.b. APC-Resistenz; Faktor V- Leiden-Mutation) - (Gestations-)Diabetes
61 Möglichkeiten der Früherkennung: SSW - maternaler Blutdruck - A. uterina-dopplerparameter - pregnancy-associated plasma-protein A (PAPP-A) - Placental-Growth-Factor (PlGF)
62 Möglichkeiten der Früherkennung:
63 Prävention
64 Aspirin Magnesium Fischöl Kalzium Rauchen
65 Take-home-message 1-6-8% aller Schwangerschaften - klinische Zeichen: - Kopfschmerz - Leberkapselschmerz - Hyperreflexie - Augenflimmern - Hypertonus/Proteinurie
66 Take-home-message % der Kinder sterben - Haupttodesursache bei Müttern - einzige kausale Therapie: Entbindung - Überwachung des Feten - Überwachung der Schwangeren (Multiorganerkrankung!)
67 Fragen?
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