Verbünde für Jugendliche mit komplexem psychosozialen Hilfebedarf (JPV) im Rahmen der Erstellung des Landespsychiatrieplans Niedersachsen

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1 Verbünde für Jugendliche mit komplexem psychosozialen Hilfebedarf (JPV) im Rahmen der Erstellung des Landespsychiatrieplans Niedersachsen Dr. Alexander Naumann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) Jens E. Fischer, Diplom-Psychologe, therapeutischer Leiter der kinder- und jugendpsychiatrischen Institutsambulanz Buchholz der Klinik für KJPP der PKL Hamburg,

2 Aus: Lehrbuch der Systemischen Therapie von A. v. Schlippe u.a.

3 Überblick I. Landespsychiatrieplan Niedersachsen II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen III. Vernetzung und Delegationsketten IV. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg 2025 (ZeQ AG) V. JPV Friedrichshafen VI. KJPDi Wolfsburg VII.Was als nächstes? 2

4 I. Landespsychiatrieplan Niedersachsen

5 I. Landespsychiatrieplan Niedersachsen Koalitionsvereinbarung Niedersachsen S. 30, Februar 2013 Psychiatrie Die Privatisierung der Landeskrankenhäuser durch die abgelöste Landesregierung war ein folgenschwerer Fehler. Dadurch wurden gewachsene fachliche Kooperationen zerstört und hohe Folgekosten für das Land provoziert. Die rot-grüne Koalition wird durch konsequente Fachaufsicht und Überwachung der Verträge Medizinische Konzepte, Personalkonzepte und bauliche Investitionen die Qualität der psychiatrischen Versorgung in allen privatisierten Landeskliniken einfordern. Dumpinglöhne und ein Unterlaufen der vereinbarten Personalausstattung werden nicht hingenommen.

6 I. Landespsychiatrieplan Niedersachsen Koalitionsvereinbarung Niedersachsen S. 30, Februar 2013 Zur dringend notwendigen Verbesserung der psychiatrischen Versorgung wird die rot-grüne Koalition einen Landespsychiatrieplan mit Beteiligung des Landesfachbeirates und des Psychiatrie- Ausschusses vorlegen. Dieser Plan wird sich nach den Prinzipien einer gemeindenahen Psychiatrie und dem Grundsatz ambulant vor stationär ausrichten. Schwerpunkte des Psychiatrieplans werden u. a. sein: Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die heute von langen Wartezeiten und schweren Versorgungslücken geprägt ist. gerontopsychiatrische Versorgung.

7 I. Landespsychiatrieplan Niedersachsen Zwei wichtige Fragen: In welchen Landkreisen gibt es noch keine kinder- und jugendpsychiatrische fachärztliche Präsenz? In Landkreisen mit FachärztInnen für KJPP: Gibt es und wie gut funktionieren ggf. Netzwerkstrukturen in den Sozialpsychiatrischen Verbünden?

8 I. Landespsychiatrieplan Niedersachsen

9 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Sprecher: Prof. Dr. med. A. Rothenberger, Dr. med. A. Naumann, Dr. med. J. Niemeyer Frau Ministerin C. Rundt Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Postfach Hannover Nachrichtlich: Dr. Kersting/Frau Krebs Landespsychiatrieplan Niedersachsen (LPP) Koordinierte Stellungnahme der Landesverbände der zwei Kinder- und Jugendpsychiatrischen Fachverbände in Deutschland 1 sowie des Arbeitskreises Kinder- und Jugendpsychiatrie Niedersachsen Ihr Zeichen: / Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. (BAG-KJPP) Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V. (BKJPP)

10 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Wir würden uns über die weitere enge Einbeziehung in die Versorgungsplanung freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen vom Arbeitskreis-KJPP Ihre Prof. Dr. A. Rothenberger gez. Dr. J. Niemeyer Dr. A. Naumann Dr. Ch. Höger Dr. G. Schimansky Dr. G. Frei Dr. G. Patjens 9

11 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Bedeutung des "Facharztes für KJPP" für die Versorgung seelisch kranker Kinder und Jugendlicher in Niedersachsen KJPP ist eigenständiges Fachgebiet, gleichrangig mit der Erwachsenenpsychiatrie vertritt bio-psychosoziale Ausrichtung 10

12 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Bedeutung des "Facharztes für KJPP" für die Versorgung seelisch kranker Kinder und Jugendlicher in Niedersachsen vereint medizinische und psychotherapeutische Kompetenz Anlaufstelle und Koordinator für die komplexen seelischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen sowie der damit verbundenen Familiensysteme 11

13 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Bisher erreichte Ziele in der Krankenversorgung Stetige Verbesserung der stationären Strukturqualität in Niedersachsen regionale Pflichtversorgung ist fast vollständig umgesetzt 12

14 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Bisher erreichte Ziele in der Krankenversorgung Entwicklung eines Regionalversorgungskonzepts aus Klärungsstellenkonzept Etablierung weiterer tagesklinischer Behandlungsmöglichkeiten Ambulante Krankenversorgung in Ballungszentren gesichert 13

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16 Stationäre Einrichtungen und Tageskliniken in der Kinderund Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

17 Stationäre Einrichtungen und Tageskliniken in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie - Legende -

18 I. Landespsychiatrieplan Niedersachsen Zwei wichtige Fragen: In welchen Landkreisen gibt es noch keine kinder- und jugendpsychiatrische fachärztliche Präsenz? In Landkreisen mit FachärztInnen für KJPP: Gibt es und wie gut funktionieren ggf. Netzwerkstrukturen in den Sozialpsychiatrischen Verbünden?

19 KJ-Psychiater, KJ-Psychotherapeuten, stationäre Einrichtungen und Tageskliniken in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie 1 KJPDi in: Braunschweig Hannover Wolfsburg = keine KJ-Psychiater = (noch) keine klinische KJP-Einrichtung

20 !!!! KJ-Psychiater, stationäre Einrichtungen und Tageskliniken in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie 1!!! KJPDi in: Braunschweig Hannover Wolfsburg = keine KJ-Psychiater = (noch) keine klinische KJP-Einrichtung!

21 KJ-Psychiater, stationäre Einrichtungen und Tageskliniken in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie - Legende -

22 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Erforderliche Weiterentwicklung für die nächsten 10 Jahre 1. Flächendeckende Pflichtversorgung durch Fachärzte für KJPP 2. kommunale/ regionale Netzwerke mit Beteiligung von KJPP, Jugendhilfe und Schulen ergänzt durch die Einrichtung von Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diensten 21

23 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Gesundheitspolitische Folgerungen Wissenschaftliche Begleitung des Ausbaus von Rehabilitation, Prävention und Übergangsbereich j Einrichtung eines Lehrstuhls für KJPP an der Medizinischen Hochschule Hannover 22

24 II. Schreiben Arbeitskreis Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Niedersachsen Erforderliche Weiterentwicklung für die nächsten 10 Jahre 1. Flächendeckende Pflichtversorgung durch Fachärzte für KJPP 2. kommunale/ regionale Netzwerke mit Beteiligung von KJPP, Jugendhilfe und Schulen ergänzt durch die Einrichtung von Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diensten 23

25 III. Vernetzung und Delegationsketten Vernetzung div. Systeme DGKJP, BAG, BKJPP Kinder-u. Jugendhilfe Schulpsy. Dienst EB Ergothera- Facharzt peut Instituts- Ambulanz KJPP Logopäde Kinderarzt Facharzt KJPP/SPV Sozialpädia. KJPT Zentrum Tagesklinik KJPP Hausarzt Kinderklinik Klinik KJPP Ges.amt Sozialpsy.- Öff.GHd. Rehabilitat. dienst Gericht/ Heim Sozial-/ Schulamt Schulen/ Kinderg.

26 III. Vernetzung und Delegationsketten

27 III. Vernetzung und Delegationsketten 26

28 III. Vernetzung und Delegationsketten Abbildung 1. Netzwerk Kontakthäufigkeit (auf der Datengrundlage einer Korrelation von r<0.4 der Häufigkeit des Kontaktes bezüglich der Fallarbeit). Aus: Kölch, M., Ziegenhain, U., Fegert, J. M. (2014) Kinder psychisch kranker Eltern Herausforderungen für eine interdisziplinäre Kooperation in Betreuung und Versorgung. S. 97

29 III. Vernetzung und Delegationsketten Abbildung 2. Netzwerk Qualität der Zusammenarbeit (auf der Datengrundlage einer Korrelation von r<0.5 der Beurteilung der Qualität der Zusammenarbeit). Aus: Kölch, M., Ziegenhain, U., Fegert, J. M. (2014) Kinder psychisch kranker Eltern Herausforderungen für eine interdisziplinäre Kooperation in Betreuung und Versorgung. S. 97

30 Klinik ZEQ AG

31 Klinik ZEQ AG

32 Klinik ZEQ AG

33 Klinik ZEQ AG

34 Klinik ZEQ AG

35 IV. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg 2025 (ZeQ AG) Flächendeckende kommunale Netzwerkstrukturen für seelisch erkrankte und teilhabebeeinträchtigte Kinder und Jugendliche Subsidiärer Ablauf: a) Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst (KJPDi) einrichten als Öffentlichen Gesundheitsdienst ÖGD (gemäß Landesunterbringungsgesetz etc. bei Jugendhilfe, Gesundheitsamt oder SPDi angesiedelt.) Falls nicht möglich:

36 IV. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg 2025 (ZeQ AG) Flächendeckende kommunale Netzwerkstrukturen für seelisch erkrankte und teilhabebeeinträchtigte Kinder und Jugendliche Subsidiärer Ablauf: b) Jugendamt hat Federführung für eine regelmäßige und effiziente Struktur aller kommunalen Player, die Hilfsangebote vorhalten. Kinder- und jugendpsychiatrische Beteiligung abgedeckt durch niedergelassenen KV-Facharzt. Weiterhin entscheiden: Präsenz von Institutionsmitarbeitern aus der operativen und der strategischen Entscheidungsebene. (Modell Hoehne/ Feiri Friedrichshafen) Falls nicht möglich:

37 IV. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg 2025 (ZeQ AG) Flächendeckende kommunale Netzwerkstrukturen für seelisch erkrankte und teilhabebeeinträchtigte Kinder und Jugendliche Subsidiärer Ablauf: c) Über ÖGD (vom Gesundheitsamt finanziert) ein Quasi-KJPDi, getragen von KJPIA der Klinik und dem dortigen Facharzt für KJPP (Modell Bremen Dr. Lorenz)

38 IV. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg 2025 (ZeQ AG) Flächendeckende kommunale Netzwerkstrukturen für seelisch erkrankte und teilhabebeeinträchtigte Kinder und Jugendliche Finanzierung: a) Kommune, b) KV-Budget oder ehrenamtlich, c) KJPIA-Scheine und Quersubvention durch zuständige Versorgungsklinik

39 IV. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg 2025 (ZeQ AG) Flächendeckende kommunale Netzwerkstrukturen für seelisch erkrankte und teilhabebeeinträchtigte Kinder und Jugendliche Vorteil: + Fachlich hochwertige Case-Management-Struktur in allen Landkreisen des Versorgungsgebietes + sehr gutes Schnittstellenmanagement + Möglichkeit, multiprofessionell und einrichtungsübergreifend präventive Angebote aufzubauen

40 IV. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg 2025 (ZeQ AG) Flächendeckende kommunale Netzwerkstrukturen für seelisch erkrankte und teilhabebeeinträchtigte Kinder und Jugendliche Zu beteiligende Kooperationspartner: + Niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeuten, Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, andere Kliniken, Agentur für Arbeit, Sozialpsychiatrischer Dienst

41 V. JPV Friedrichshafen Hilfen für junge Menschen mit komplexem psychosozialem Hilfebedarf im Verbund (JPV) Friedrichshafen, Werner Feiri Dr. Dagmar Hoehne

42 V. JPV Friedrichshafen Beteiligte Berufsbildungswerk Adolf Aich GmbH Landratsamt Bodenseekreis

43 V. JPV Friedrichshafen Was sind die Ziele? Verbindlichkeit Ziele des JPV Finanzierbarkeit (Entsäulung der Hilfen; Mischfinanzierungen) Gleiche Standards der Versorgung in der Region Erfüllung von Qualitätskriterien Qualifizierung, Weiterentwicklung und Ergänzung bestehender Angebote Für Betroffene und deren Familien: Hilfe aus einer Hand und Suche nach der bestmöglichen Lösung Auflösung des autistischen Musters Angestrebt werden wohnortnahe Lösungen innerhalb des Landkreises (Ausbildung, arbeiten und wohnen) Versorgungsforschung zur Evaluation Landratsamt Bodenseekreis

44 VI. KJPDi Wolfsburg Gegenwart Stand: Mai 2013

45 VI. KJPDi Wolfsburg Zukunft/ Entwurf Dr. Siemann Stand: Mai 2013

46 VII. Was als nächstes? Auswertung aller Sozialpsychiatrischen Pläne in Niedersachsen Umfrage zur Qualität der Arbeitsgruppen Kinder und Jugendliche in den Sozialpsychiatrischen Verbünden Umfrage in allen Landkreisen nach Verbesserungspotential der Versorgung Ggf. auf Bundesebene: Projekt Aktion Psychisch Kranke e.v. (APK) Professor Fegert/ Herr Krüger

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59 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 58

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