Porcine Intestinale Adenomatose PIA
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- Helmut Hoch
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1 Porcine Intestinale Adenomatose PIA
2 Ätiologie: - bis 1994 wurden Campylobacter-ähnliche Bakterien verantwortlich gemacht (z.b. C. mucosalis), diese Bakterien wurden z.t. überhaupt erst im Zusammenhang mit dieser Krankheit beschrieben! - Problem: Campylobacter kann man auf künstlichen Nährböden anzüchten, den Erreger von PIA aber nicht! > heute: Lawsonia intracellularis nach einem Engländer (Schotten) mit Namen Lawson
3 Vorkommen: - gilt heute als weltweit verbreitet - kommt auch bei anderen Tierarten vor: - seit langem bekannt beim Goldhamster als sog. wet tail - ferner bei: Pferd aber auch Kaninchen, Emu, Makaken, u.a. nicht aber Mensch
4 Pathogenese (1): - Übertragung bislang unklar - Aufnahme der Bakterien in die proliferierenden Kryptepithelzellen im distalen Ileum - Aufnahme in Phagosom - von dort gelangt das Bakterium in das Zytoplasma - wo es sich vermehrt
5 Pathogenese (2): - das Bakterium soll in der Lage sein, die Ausreifung der Kryptepithelzellen zu verhindern - in der Folge teilen sich diese nicht ausreifenden Zellen fortwährend, um dadurch: - den sich vermehrenden Bakterien Lebensraum geben - für deren Ausbreitung im Darm sorgen
6 Pathogenese (3): - die ungehemmte Proliferation sorgt für einen Umbau der Krypten (mehrreihige Anordnung der Zellen, Bildung von Ausläufern, Verzweigung der Drüsenschläuche) - die Hemmung der Ausreifung der Enterozyten bedingt, wegen des fehlenden Nachschubs, die Rückbildung der Zotten - neben dieser Grundform sind schwerere Folgebilder beschrieben, die bei Tieren unterschiedlicher Altersstufen auftreten, s.u.
7 Klinik: es werden insgesamt vier Bilder beschrieben: - Proliferative Enteropathie bzw. Porcine intestinale Adenomatose (stellt das Grundbild dar!) > bei Läufer- und Mastschweinen - akute hämorrhagische proliferative Enteropathie > bei älteren (Zucht) Tieren - Nekrotisierende Ileitis - Regionale Ileitis > vermutlich nur Komplilationen von PIA
8 Makroskopische Befunde: PIA - Verdickung der Wand von hinterem Ileum bei fortgeschrittener Krankheit evtl. auch proximales Colon - kann von außen vermutet werden (netzartiges Muster der Darmwand, ähnlich Pansentrinker - Kalb) - Plaquebildung bis hin zur diffusen Verdickung der Darmwand, erkennbar an deutlicher Längs- und Querfaltenbildung (ähnlich Paratuberkulose) - kein auffälliger Inhalt im Lumen
9 Makroskopische Befunde: akute hämorrhagische Proliferative Enteropathie - Verdickung der Wand von hinterem Ileum bei fortgeschrittener Krankheit evtl. auch proximales Colon wie bei PIA - zusätzlich Blutkoagula im Lumen - keine höhergradige Einblutung der Darmwand selbst
10 Histologische Befunde (1): - Zunahme von Kryptanschnitten, diese: - sind dilatiert - weisen Ausbuchtungen und Verzweigungen auf - besitzen ein mehrreihiges hochprismatisches Epithel - im Lumen der Krypten Ansammlungen von PMN (fälschlicherweise als Kryptabszesse bezeichnet) - Schwund der Zotten
11 Histologische Befunde (2): - bei den älteren Tieren auch umfangreichere Nekrosen von Kryptepithelzellen mit Entzündung in der Propria - morphologischer Nachweis der Bakterien gelingt nur mittels: - Versilberung - Elektronenmikroskopie - Achtung: Bakterium kann durch PCR im Kot nachgewiesen werden, aber: haben die Tiere dann auch gleichzeitig PIA??
12 Allgemeine Pathologie Histologie die Aufteilung in Zotte und Krypte ist deutlich zu erkennen Maus, Dünndarm, obb
13 Allgemeine Pathologie Histologie die sich teilenden Zellen liegen im unteren Drittel der Krypte nicht am Grund der Krypte nicht im Bereich der Zotte Maus, Dünndarm, Proliferationsmarker Ki-67
14 Proliferative Enteropathie Wet tail beim Goldhamster
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