Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2007

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2007"

Transkript

1 Dresden, 28. September 2007 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2007 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen

2 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus Ereignisse mit rechtsextremistischem Hintergrund Aktivitäten von Rechtsextremisten anlässlich des 20. Todestages von Rudolf Heß... 3 Kurzmeldungen Linksextremismus Ereignisse mit linksextremistischem Hintergrund Gegenaktivitäten von Linksextremisten zum Sachsentag der rechtsextremistischen Jungen Nationaldemokraten (JN) am 4. August 2007 in Dresden-Pappritz... 5 Reaktionen der autonomen Szene auf die Auseinandersetzungen am 18./19. August in Mügeln... 6 Kurzmeldungen Ausländerextremismus Islamismus/ Islamistischer Terrorismus Zur Bedrohungslage in Afghanistan... 7

3 3 1. Rechtsextremismus Ereignisse mit rechtsextremistischem Hintergrund Aktivitäten von Rechtsextremisten anlässlich des 20. Todestages von Rudolf Heß Der Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß am 17. August ist für Rechtsextremisten jährlich Anlass für öffentlichkeitswirksame Aktionen. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der Gedenktag für die durch die Veranstaltungsverbote verunsicherte Szene an Bedeutung verliert. In diesem Jahr führten Rechtsextremisten vom 17. bis 19. August dezentrale Gedenkveranstaltungen in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen durch. An den Demonstrationen nahmen insgesamt etwa Personen teil. Die größte Kundgebung fand in Jena/TH mit ca. 380 Teilnehmern statt. Im Freistaat Sachsen kam es anlässlich des 20. Todestages von Rudolf Heß zu Propagandaaktionen (u. a. zum Aufhängen von Plakaten und Transparenten, Besprühen von Wänden sowie Verteilen von Papierschnipseln). Anhänger der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), darunter ein Mitarbeiter der NPD-Landtagsfraktion, fuhren mit einem mit Werbung für Rudolf Heß beklebten LKW durch einige Bundesländer. Der LKW war am 14. August in Dresden und Leipzig unterwegs. Um die Fahrt zu dokumentieren, wurde eine eigene Internetseite eingerichtet. Ziel der Aktion war, möglichst öffentlichkeitswirksam auf den Todestag von Rudolf Heß aufmerksam zu machen.

4 4 Weiterhin sollten Gedenkveranstaltungen durchgeführt werden. Ein Rechtsextremist hatte in Zittau (Lkr. Löbau-Zittau) für den 18. August einen Gedächtnismarsch unter dem Motto: Rudolf Heß Märtyrer des Friedens, es war Mord an dir angemeldet. In Annaberg-Buchholz (Lkr. Annaberg) war ein Aufzug Rudolf Heß Unvergessen! angezeigt worden. Beide Veranstaltungen wurden verboten. Ersatzveranstaltungen fanden nicht statt. In den letzten Jahren hatten aktionsorientierte Rechtsextremisten im Freistaat Sachsen anlässlich des Todestages eine unangemeldete Demonstration durchgeführt. Eine solche spontane Veranstaltung fand in diesem Jahr nicht statt. Hintergrund: In Wunsiedel (Bayern) dem Begräbnisort von Heß waren von 2001 bis 2004 zentrale Aufmärsche der rechtsextremistischen Szene mit zuletzt etwa Teilnehmern aus dem Inund Ausland durchgeführt worden. Seit 2005 wird die Veranstaltung verboten. Die Szene weicht seitdem auf dezentrale Demonstrationen sowie auf kleinere nicht angemeldete Aufmärsche aus. Das Mobilisierungspotenzial ist jedoch deutlich zurückgegangen. Kurzmeldungen Für den 4. August 2007 hatte der sächsische Landesverband der Jungen Nationaldemokraten (JN) die Durchführung einer Veranstaltung unter dem Motto: Sachsentag: Für Arbeit, Familie, Vaterland in Dresden-Pappritz angemeldet. Zuvor hatte der sächsische Landesverband der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) erklärt, dass das ursprünglich für diesen Tag geplante Pressefest des rechtsextremistischen Deutsche Stimme Verlages, an dem im vergangenen Jahr mehr als Personen teilgenommen hatten, in diesem Jahr nicht stattfinde. Bei dem von Anhängern der rechtsextremistischen Skinhead- und Kameradschaftsszene und der JN gemeinsam organisierten Sachsentag traten der NPD-Parteivorsitzende Udo VOIGT sowie dessen Stellvertreter Holger APFEL als Redner auf. Der Schwerpunkt der Versammlung lag auf Musikdarbietungen. Mehrere rechtsextremistische Bands aus Deutschland, Schweden und den USA traten auf. Mit etwa 600 Personen dürfte die Teilnehmerzahl hinter den Erwartungen der Veranstalter zurückgeblieben sein.

5 5 2. Linksextremismus Ereignisse mit linksextremistischem Hintergrund Gegenaktivitäten von Linksextremisten zum Sachsentag der rechtsextremistischen Jungen Nationaldemokraten (JN) am 4. August 2007 in Dresden-Pappritz Im Gegensatz zu vergleichbaren Anlässen bereitete sich die lokale autonome Szene erst kurzfristig auf Gegenaktivitäten vor und mobilisierte nur verhalten und lokal begrenzt. Entsprechend gering war der Mobilisierungserfolg. An einer Gegendemonstration, zu der innerhalb der Szene mobilisiert worden war, beteiligten sich nur etwa 180 Personen. Zu Störungen der JN-Veranstaltung oder Übergriffen auf ihre Besucher kam es im Gegensatz zum Pressefest des rechtsextremistischen Deutsche-Stimme-Verlags an gleicher Stelle im August des Vorjahres nicht. Veranstalter der Gegendemonstration unter dem Motto Kein JN Fest in Dresden Pappritz war eine bislang nicht in Erscheinung getretene Initiative No Nazis. Im Vorfeld waren im Internet zwei Aufrufe verbreitet worden. Ein mit antifascist cross golfers dresden united unterzeichneter Aufruf fordert Cross the Nazi s Place Dresden- Pappritz_04. August_counter activities 1 und kündigt an: Wir werden den Nazis keinen Quadratmeter Gelände widerstandslos hinterlassen! Der zweite Aufruf unter der Überschrift (K)ein Fest für Nazis erschien zuerst auf einer von Dresdner Autonomen genutzten Internetseite und mobilisierte zur Antifa Demo und zu Gegenaktivitäten. Zumindest dieser Aufruf ist der autonomen Szene zuzurechnen. Bewertung: Eigene Bewertungen durch die Szene blieben aus. Dies bestätigt ihr verhaltenes Interesse an den Gegenaktivitäten. Insbesondere der Anspruch, die rechtsextremistische Veranstaltung tatsächlich zu verhindern oder zumindest zu stören oder zu behindern, war zu keinem Zeitpunkt erkennbar. Lediglich eine Einzelperson gab in einem Teilnehmerbericht auf einem Internetportal eine Bewertung ab: Dass das Konzert verhindert werden kann, hat sicher niemand erwartet. Trotzdem war es sehr wichtig, Präsenz zu zeigen, um klar zu machen, dass solche Konzerte unerwünscht sind. Vor diesem Hintergrund sind die Initiatoren mit dem Ergebnis der Gegenaktivitäten weitgehend zufrieden. Reaktionen der autonomen Szene auf die Auseinandersetzungen am 18./19. August in Mügeln Als Reaktion auf die tätlichen Auseinandersetzungen am 18./19. August demonstrierten am 21. August Polizeiangaben zufolge ca. 200 Personen friedlich, aber zum Teil vermummt gegen rechte Gewalt und Ausländerhass in Mügeln 2. Anders als bei Szeneaktivitäten in jüngster Vergangenheit gelang es relativ schnell, eine große Anzahl von Szeneangehörigen und -sympathisanten zu mobilisieren. Die Initiatoren sind in der sächsischen autonomen Szene zu suchen. 1 Überquert den Nazi-Platz Dresden-Pappritz 04. August Gegenaktivitäten. 2 Während eines Stadtfestes in Mügeln war es zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und acht Personen indischer Nationalität gekommen.

6 6 Im Internet wurde im Nachgang eine Stellungnahme veröffentlicht, in der Antifaschisten die enorme Teilnehmerzahl als Erfolg bewerten. Auf einer von Dresdner Autonomen genutzten Internetseite wird eine Teilnehmerzahl von 250 Personen genannt. In einem für die Stadt Mügeln erstellten Flyer mit der Überschrift Das Problem heißt Rassismus werden die Geschehnisse vom Wochenende aus Sicht der Verfasser dargestellt und Mügeln als braunes Herz zwischen Wurzen und Mittweida bezeichnet. Als Verfasser weist der Flyer auf Sächsische Antifagruppen hin. In einem von Linksextremisten genutzten Internetportal wurden zu dieser Thematik Äußerungen veröffentlicht, die auf eine sogenannte antideutsche 3 Urheberschaft hinweisen. So werde... der gesamte Deutsche Mob in die Hölle gejagt, soweit die deutschen Behörden den gefangenen Inder nicht freilassen. Der Beitrag wurde mit Bomber Harris We do it again unterzeichnet. Bewertung: Im sachsenweiten Vergleich spielte der Landkreis Torgau-Oschatz hinsichtlich linksextremistischer Aktivitäten bisher keine Rolle. Das hohe Medieninteresse an der Stadt Mügeln wurde von den Demonstrationsveranstaltern genutzt, um für die autonome Szene typische Themenfelder, wie Antifaschismus, Rassismus, rechte Gefahr und Solidarisierung mit den Betroffenen öffentlichkeitswirksam darzustellen. Das Aktionsniveau zeigt, dass die Initiatoren der sächsischen autonomen Szene durchaus in der Lage sind, relativ kurzfristig auf Ereignisse zu reagieren und ein entsprechendes Potenzial zu aktivieren. Die Koordinierung und logistische Unterstützung der konzertierten Aktion in Mügeln dürfte in den Händen von auswärtigen "demonstrationserfahrenen" Autonomen gelegen haben. Trotz der klandestin praktizierten Mobilisierung, die nur einen beschränkten Personenkreis erreichte, nahm eine große Personenzahl an der Demonstration teil. Kurzmeldungen Beteiligung sächsischer Linksextremisten an einer Gegendemonstration anlässlich des 20. Todestags von Rudolf Heß in Jena/TH Unter dem von einer Thüringer Einzelperson angemeldeten Demonstration unter dem Motto: Gegen alte und neue Nazis - Täter sind keine Opfer demonstrierten am 18. August auch sächsische Linksextremisten in Jena. Im Anschluss an die Gegenveranstaltung versuchten Teilnehmer durch Sitzblockaden und Steinwürfe die Kundgebung von Rechtsextremisten zu stören. Insgesamt erteilte die Polizei 53 Gegendemonstranten Platzverweise und führte 30 freiheitsentziehende Maßnahmen durch. 3 Antideutsche Strukturen bilden eine Besonderheit innerhalb der linksextremistischen Szene. Ausgehend von der Vorstellung, der deutsche Staat strebe die Errichtung eines Vierten Reiches sowie eine neuerliche Dominanz über Europa an, fordern deren Anhänger die Auflösung der nationalstaatlichen Identität. Antideutsche sprechen sich daneben - in Befürchtung eines neuerlichen, von Deutschland ausgehenden Holocaust- für eine massive Unterstützung Israels und daraus resultierend auch der USA, als mutmaßlicher Unterstützer des Staates Israel, aus. Im linksextremistischen Umfeld treten Antideutsche verstärkt durch Antisemitismusvorwürfe gegen konkurrierende linksextremistische Gruppierungen hervor.

7 7 3. Ausländerextremismus Islamismus/ Islamistischer Terrorismus Zur Bedrohungslage in Afghanistan Am 15. August 2007 wurden erstmals deutsche Polizisten in Afghanistan Opfer eines Anschlages. Zwei Beamte des Bundeskriminalamtes und ein Mitglied der Bundespolizei, die für den Schutz der Botschaft zuständig waren, starben, als ihr Fahrzeug auf einen Sprengsatz fuhr. Die Bundesanwaltschaft nahm Ermittlungen wegen Mordes und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung auf. Bislang kamen 25 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan ums Leben. Am 18. August 2007 wurde die 31-jährige Büroleiterin der christlichen Hilfsorganisation Ora International aus einem Schnellrestaurant in Kabul entführt. Am Abend des 19. August 2007 gelang der afghanischen Polizei die Befreiung der Deutschen. Stunden vor ihrer Befreiung hatte ein privater afghanischer Fernsehsender ein Video mit der Entführten ausgestrahlt. Der seit Mitte Juli entführte deutsche Bauingenieur befindet sich weiterhin in der Hand seiner Entführer. Im Fall der entführten Südkoreaner haben am 30. August 2007 sechs Wochen nach Beginn der Geiselnahme in Afghanistan die radikal-islamischen Taliban die letzten sieben Mitglieder einer südkoreanischen christlichen Kirchengruppe freigelassen. Bereits am 22. August waren zwölf der zu dem Zeitpunkt noch verschleppten 19 südkoreanischen Geiseln aus der Gewalt ihrer Entführer entlassen worden.

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2008

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2008 Dresden, 8. Oktober 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 1. Rechtsextremismus Inhaltsübersicht

Mehr

Entwicklung rechts- und linksradikaler sowie islamistischfundamentalistischer

Entwicklung rechts- und linksradikaler sowie islamistischfundamentalistischer 14. Wahlperiode 12. 11. 2007 Kleine Anfrage des Abg. Werner Raab CDU und Antwort des Innenministeriums Entwicklung rechts- und linksradikaler sowie islamistischfundamentalistischer Tendenzen im Landkreis

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2007

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2007 Dresden, 8. Januar 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2007 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Rechtsextremismus im Landkreis Bautzen

Rechtsextremismus im Landkreis Bautzen Wichtige aktuelle Entwicklungen im Rechtsextremismus in Sachsen I Anzahl der Rechtsextremisten sank zwar in den vergangenen Jahren (2009: auf ca. 2.700 Personen); dies bedeutet aber keine Schwächung der

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2009

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2009 Dresden, 24. Juni 2009 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2009 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Rechtliche und taktische Hinweise zur Bewältigung polizeilicher Einsatzlagen im. Versammlungen, Veranstaltungen und anderen Erscheinungsformen

Rechtliche und taktische Hinweise zur Bewältigung polizeilicher Einsatzlagen im. Versammlungen, Veranstaltungen und anderen Erscheinungsformen ----- Kurzzusammenfassung----- Rechtliche und taktische Hinweise zur Bewältigung polizeilicher Einsatzlagen im Zusammenhang mit rechtsmotivierten/ -extremistischen Versammlungen, Veranstaltungen und anderen

Mehr

Politisch motivierte Kriminalität Straftaten mit extremistischem Hintergrund

Politisch motivierte Kriminalität Straftaten mit extremistischem Hintergrund Politisch motivierte Kriminalität Straftaten mit extremistischem Hintergrund Politisch motivierte Kriminalität rechts Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund Der rückläufige Trend des Vorjahres

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2009

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2009 Dresden, 23. Dezember 2009 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2009 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat April 2008

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat April 2008 Dresden, 26. Mai 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat April 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Göppingen

Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Göppingen 14. Wahlperiode 19. 09. 2007 Kleine Anfrage der Abg. Brigitte Lösch GRÜNE und Antwort des Innenministeriums Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Göppingen Kleine Anfrage Ich frage die Landesregierung:

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2016 Ausländerextremismus Konfliktpotential zwischen PKK-Anhängern und türkischen Rechtsextremisten

Mehr

Ministerium für Inneres und Sport Verfassungsschutz

Ministerium für Inneres und Sport Verfassungsschutz bericht 2013 Rechtsterroristische NSU-Mordserie Folie 1 Personenpotenzial Rechtsextremismus Rechtsextremistische Subkulturen Neonationalsozialisten (Neonazis) Nationaldemokratische Partei Deutschlands

Mehr

auf die Kleine Anfrage Nr.2886 der Abgeordneten Andreas Galau, Thomas Jung und Andreas Kalbitz Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/7054

auf die Kleine Anfrage Nr.2886 der Abgeordneten Andreas Galau, Thomas Jung und Andreas Kalbitz Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/7054 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr.2886 der Abgeordneten Andreas Galau, Thomas Jung und Andreas Kalbitz Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/7054 JWD-Camp - Antifaschistisches Sommercamp

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Drucksache 6/3288 12.01.2017 Kleine Anfrage des Abgeordneten Henke (AfD) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales Aktivitäten der linksextremistischen

Mehr

Extremismus im Freistaat Sachsen

Extremismus im Freistaat Sachsen Extremismus im Freistaat Sachsen Linksextremismus Ausblick zum Linksextremismus Im Jahr 2015 wurden im Freistaat Sachsen ca. 780 Personen linksextremistischen Bestrebungen zugerechnet. In den vergangenen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Drucksache 6/892 07.03.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Gudrun Tiedge (DIE LINKE) Rechtsextreme Aufmärsche in Kleine Anfrage

Mehr

Rechtsextremismus in Hessen: Eine vergleichende Einordnung

Rechtsextremismus in Hessen: Eine vergleichende Einordnung Rechtsextremismus in : Eine vergleichende Einordnung Rechtsextremistische Personenpotenziale im Vergleich In gab es 2008 etwa 2.600 Rechtsextremisten. Gegenüber dem Jahr 2007 sank die Zahl damit leicht

Mehr

Vorstellung. Verfassungsschutzbericht 2016

Vorstellung. Verfassungsschutzbericht 2016 Hannover, 06.06.2017 Vorstellung Verfassungsschutzbericht 2016 Rechtsextremismus Neonaziszene Niedersachsen: stagniert bei 280 Personen Bund: stagniert bei 5.800 Personen Subkulturell geprägter Rechtsextremismus

Mehr

Die Gewaltbereitschaft der autonomen Szene in Leipzig - Kriterien, Anlässe und Strategien.

Die Gewaltbereitschaft der autonomen Szene in Leipzig - Kriterien, Anlässe und Strategien. Die Gewaltbereitschaft der autonomen Szene in Leipzig - Kriterien, Anlässe und Strategien. Vorbemerkungen Die linksextremistischen Straf- und Gewalttaten haben im letzten Jahr deutlich zugenommen. Dieser

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Drucksache 6/469 08.04.2015 Kleine Anfrage des Abgeordneten Henke (AfD) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales Aktivitäten der linksextremen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2240 21. 06. 2017 Kleine Anfrage der Abg. Hermann Katzenstein und Alexander Maier GRÜNE und Antwort des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2015 Die PEGIDA-Bewegung im Visier von Extremisten Rechtsextremisten und verfassungsschutzrelevante

Mehr

Antrag. Sächsischer Landtag 6. Wahlperiode DRUCKSACHE 6/ Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Antrag. Sächsischer Landtag 6. Wahlperiode DRUCKSACHE 6/ Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sächsischer Landtag 6. Wahlperiode DRUCKSACHE 6/14503 Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thema: Nach den pogromartigen Szenen und Aufrufen zum Volkssturm in Chemnitz Klare Haltung gegenüber dem

Mehr

Medieninformation. Verfassungsschutzbericht 2011 vorgestellt

Medieninformation. Verfassungsschutzbericht 2011 vorgestellt Medieninformation 7/ 212 Sächsisches Staatsministerium des Innern Ihr Ansprechpartner Frank Wend Durchwahl Telefon +49 351 564-34 Telefax +49 351 564-349 frank.wend@ smi.sachsen.de Dresden, 5. Juli 212

Mehr

1. AUTONOME. 1.1 Charakterisierung und Bedeutung

1. AUTONOME. 1.1 Charakterisierung und Bedeutung 1. AUTONOME 1.1 Charakterisierung und Bedeutung Die meisten Linksextremisten im Freistaat Sachsen gehören der autonomen Szene an. Diesem Spektrum sind etwa 370 Personen zuzurechnen. Auch bundesweit stellen

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode Nachstehende Frage knüpft an die Kleine Anfrage auf Drucksache 6/2559 an.

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode Nachstehende Frage knüpft an die Kleine Anfrage auf Drucksache 6/2559 an. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5660 6. Wahlperiode 26.08.2016 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten David Petereit, Fraktion der NPD Politische Kriminalität Links - Mai 2016 und ANTWORT der Landesregierung

Mehr

2. Demographiegipfel

2. Demographiegipfel Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Informationsmaterial 2. Demographiegipfel des Freistaates Sachsen 8. November 2006 in Dresden Inhalt Abb 1. Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen

Mehr

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender Bilanz für das Jahr 2014 Michael Helmbrecht, Vorsitzender 141 Gebietskörperschaften (Kommunen, Landkreise etc.) 153 Institutionen, Initiativen, Organisationen Im Lkr. Neumarkt: 8 NGOs und 12 Gebietskörperschaften

Mehr

Linksextremistische Straf- und Gewalttäter in Sachsen eine soziodemographische Analyse

Linksextremistische Straf- und Gewalttäter in Sachsen eine soziodemographische Analyse Linksextremistische Straf- und Gewalttäter in Sachsen eine soziodemographische Analyse Der überwiegende Teil der linksextremistisch motivierten Straf- und Gewalttaten wird durch Aktivisten der autonomen

Mehr

9. Fazit. Was ist aktuell los? S Wie reagiert die Bundesregierung? S Rechte Szene Rechte Szene

9. Fazit. Was ist aktuell los? S Wie reagiert die Bundesregierung? S Rechte Szene Rechte Szene 9. Fazit 9. Fazit Was ist aktuell los? S. 244 Wie reagiert die Bundesregierung? S. 248 242 Rechte Szene Rechte Szene 243 Was ist aktuell los? Die Rechten passen sich im Verhalten und mit ihrer Kleidung

Mehr

Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft. Beate Bube

Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft. Beate Bube Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft von Beate Bube Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von Hans-Jürgen

Mehr

Friedensmahnwachen und die Reichsbürgerbewegung im Land Bremen

Friedensmahnwachen und die Reichsbürgerbewegung im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/1614 Landtag 18. Wahlperiode 04.11.14 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU Friedensmahnwachen und die Reichsbürgerbewegung im Land Bremen

Mehr

Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen Rechtliche Grundlagen Versammlungsrecht Diese Info ist eine Zusammenfassung eines Rechtshilfeworkshops gegeben von http://www.stoerfaktor.org. Informationen zum Versammlungsrecht sind außerdem bei der

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode der Abgeordneten Prof. Dr. Ralph Weber und Dirk Lerche, Fraktion der AfD

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode der Abgeordneten Prof. Dr. Ralph Weber und Dirk Lerche, Fraktion der AfD LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/205 7. Wahlperiode 01.03.2017 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Prof. Dr. Ralph Weber und Dirk Lerche, Fraktion der AfD Veranstaltungen der linksextremen Szene

Mehr

Verfassungsschutzbericht 2010 Innenminister Markus Ulbig stellt den sächsischen Verfassungsschutzbericht 2010 vor

Verfassungsschutzbericht 2010 Innenminister Markus Ulbig stellt den sächsischen Verfassungsschutzbericht 2010 vor Medieninformation 71 / 211 Sächsisches Staatsministerium des Innern Ihr Ansprechpartner Frank Wend Durchwahl Telefon +49 351 564-34 Telefax +49 351 564-349 frank.wend@ smi.sachsen.de Dresden, 1.5.211 Verfassungsschutzbericht

Mehr

Linksextremistische Bands in Sachsen

Linksextremistische Bands in Sachsen Linksextremistische Bands in Sachsen DR. ULRICH UNDEUTSCH Grünhainichen aktiv seit: 2007 Die Texte der Band beinhalten die Themenfelder Antirepression und Antifaschismus sowie die Ablehnung des demokratischen

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008 Dresden, den 7. Mai 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 7. Mai 2008

Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 7. Mai 2008 BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 17/438 Landtag 17. Wahlperiode Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 7. Mai 2008 Rechtsextreme Organisationen und Strukturen Die Fraktion

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Februar 2009

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Februar 2009 Dresden, 18. März 2009 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Februar 2009 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 1. Rechtsextremismus Inhaltsübersicht

Mehr

Schämt euch, ihr (geistigen) Brandstifter_Innen!

Schämt euch, ihr (geistigen) Brandstifter_Innen! Schämt euch, ihr (geistigen) Brandstifter_Innen! Verfassungsschutz gegen Jugend gegen Rassismus Sachsen Verfassungsschutz ruft zum Boykott antirassistischer Aktionen auf und verschickt Hetzbriefe an sächsische

Mehr

Bekämpfung des Rechtsextremismus. A)Aktuelle Probleme durch rechte Gewalt

Bekämpfung des Rechtsextremismus. A)Aktuelle Probleme durch rechte Gewalt Bekämpfung des Rechtsextremismus A)Aktuelle Probleme durch rechte Gewalt B) I) Bekämpfung auf gesellschaftlicher Ebene 1)Nachforschen der Ursachen 2)Aufklärung a)in der Schule b)durch die Medien c)in den

Mehr

«Die Schweiz gehört uns!» Eine Bewegung ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung Bern, 23. Juni 2016

«Die Schweiz gehört uns!» Eine Bewegung ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung Bern, 23. Juni 2016 «Die Schweiz gehört uns!» Eine Bewegung ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung Bern, 23. Juni 2016 Wie verbreitet ist Rechtsextremismus? Rechtsextreme leben und agieren in Dörfern oder Kleinstädten,

Mehr

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Drucksache 5/953 12.05.2010 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Renner (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums Rassistische und rechtsextremistische

Mehr

Preise Gültig ab

Preise Gültig ab Gültig ab 01.01.2018 Gesamtbelegung 0 15 Sek. 16 24 Sek. 25 34 Sek. ab 35 Sek. 0 15 Sek. 16 24 Sek. 25 34 Sek. ab 35 Sek. 1 15 Sek. 16 24 Sek. 25 34 Sek. ab 35 Sek. 0 5 3,50 3,37 3,18 3,02 3,50 3,37 3,18

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/809 10.01.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Marcus Spiegelberg (AfD) Auskunft über die Antifa

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2018 Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit Das Landesamt für Verfassungsschutz nimmt

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 5/1373 Fünfte Wahlperiode 01.07.2008 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Gudrun Tiedge (DIE LINKE) Organisationen,

Mehr

Newsletter Gegen Rechtsextremismus... Ausgabe vom 06. Juni 2011

Newsletter Gegen Rechtsextremismus... Ausgabe vom 06. Juni 2011 Newsletter Gegen Rechtsextremismus... Ausgabe vom 06. Juni 2011 Dies ist die 22. Ausgabe unseres neuen Newsletters gegen Rechtsextremismus. In unregelmäßigen Abständen möchten wir Sie hiermit über unsere

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/6153 27.05.2013 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Renner (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums Rassistische und rechtsextremistische

Mehr

Presse/ Medienmitteilung

Presse/ Medienmitteilung Presse/ Medienmitteilung AAKA ruft zu Protesten gegen Naziaufmarsch im Deckmantel von Kargida auf Bei den seit einigen Wochen in Karlsruhe stattfindenden Spaziergängen von Pegida/Kargida, handelt es sich

Mehr

Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 30

Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 30 1 Rudolf Steiner: "Dieses 20.(/21.) Jahrhundert, in dem wir leben, das ist so beschaffen in seinen Verhältnissen zur sich entwickelnden Menschheit, dass die Menschheit dadurch, dass sie in diesem 20.(/21.)

Mehr

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Aktivitäten der rechtsextremen Initiative Ein Prozent in Baden-Württemberg

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Aktivitäten der rechtsextremen Initiative Ein Prozent in Baden-Württemberg Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2007 02. 05. 2017 Kleine Anfrage der Abg. Hans-Ulrich Sckerl, Manfred Kern und Alexander Maier GRÜNE und Antwort des Ministeriums für Inneres,

Mehr

Politisch motivierte Kriminalität -rechts- Extremistische Gewaltdelikte

Politisch motivierte Kriminalität -rechts- Extremistische Gewaltdelikte LKA 01.01.2015 Anlage 2, 14.07.2015 Der Beschuldigte verletzte die beiden Opfer aus fremdenfeindlichen Motiven körperlich und rief nationalsozialistische Parolen. 05.01.2015 Würzburg Der Beschuldigte verletzte

Mehr

Schnittpunkte von Burschenschaften in Baden-Württemberg mit dem Rechtsextremismus

Schnittpunkte von Burschenschaften in Baden-Württemberg mit dem Rechtsextremismus Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2488 17. 10. 2012 Kleine Anfrage des Abg. Alexander Salomon GRÜNE und Antwort des Innenministeriums Schnittpunkte von Burschenschaften in Baden-Württemberg

Mehr

RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN

RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN Nils Raupach Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (MBT S-H) Definition Rechtsextremismus Begriff bezieht sich ursprünglich

Mehr

{TS-Kritik} lserie Zophilenhetze außerhalb von Recht und Gesetz ; Linkliste unten).

{TS-Kritik} lserie Zophilenhetze außerhalb von Recht und Gesetz ; Linkliste unten). {TS-Kritik} In Aua1225 hatte Doggennetz.de darüber berichtet, dass der frühere NPD-Funktionär Basti Sommer auf Facebook eine Gegendemo zum Zoophilen Rights Day 2014 am 1. Februar 2014 in Berlin ankündigt.

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2016 Linksextremismus Hohes Gewaltpotential in linksextremistischer Szene AfD wird für gewaltorientierte

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr 80524 München Vorab per E-Mail (anfragen@bayern.landtag.de) Präsidentin des Bayer.

Mehr

Verfassungsschutz Zahl der Extremisten in Brandenburg steigt Innenminister Schröter und Verfassungsschutzchef Weber stellen Bericht 2016 vor

Verfassungsschutz Zahl der Extremisten in Brandenburg steigt Innenminister Schröter und Verfassungsschutzchef Weber stellen Bericht 2016 vor Pressemitteilung Nr. 066/17 vom 21.07.2017 Verfassungsschutz Zahl der Extremisten in Brandenburg steigt Innenminister Schröter und Verfassungsschutzchef Weber stellen Bericht 2016 vor Henning-von-Tresckow-Straße

Mehr

Asylfeindliche Gruppierungen in Sachsen

Asylfeindliche Gruppierungen in Sachsen Sächsischer Landtag 6. Wahlperiode DRUCKSACHE 6/2584 Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thema: Asylfeindliche Gruppierungen in Sachsen Fragen an die Staatsregierung: A. Struktur und Organisationsgrad

Mehr

Verfassungsschutzbericht 2007

Verfassungsschutzbericht 2007 Verfassungsschutzbericht 2007 Demokratie braucht Schutz Freistaat Sachsen Staatsministerium des Innern Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen Verteilerhinweis: Diese Informationsbroschüre wird vom Landesamt

Mehr

Extremismus. Theorien - Konzepte - Formen. von Astrid Bötticher. Universität und. Universität. Verlag München

Extremismus. Theorien - Konzepte - Formen. von Astrid Bötticher. Universität und. Universität. Verlag München Extremismus Theorien - Konzepte - Formen von Astrid Bötticher Universität und Dr. Mares Universität Verlag München Vorwort V Theorien und Ansätze der Extremismusforschung 1 1 Einleitung 3 2 Vorstellungen

Mehr

1 Allgemeine statistische Angaben

1 Allgemeine statistische Angaben 1.1 Fläche und Bevölkerung 1 Allgemeine statistische Angaben 1.1 Fläche und Bevölkerung Sachsen nimmt mit einer Fläche von 18 416 km² und einem Bundesanteil von 5,2 Prozent den 10. Platz in der Größenordnung

Mehr

Politisch motivierte Kriminalität 2009 FREISTAAT THÜRINGEN

Politisch motivierte Kriminalität 2009 FREISTAAT THÜRINGEN PRESSEMAPPE Politisch motivierte Kriminalität 2009 FREISTAAT THÜRINGEN Inhaltsverzeichnis 1 Politisch motivierte Kriminalität (PMK)...2 1.1 Überblick... 2 1.2 Erfasste Fälle in den Phänomenbereichen...

Mehr

Definitionen. Zum Thema Rechtsextremismus. von Tim Bärsch Januar 2000

Definitionen. Zum Thema Rechtsextremismus. von Tim Bärsch Januar 2000 Definitionen Zum Thema Rechtsextremismus von Tim Bärsch Januar 2000 Rechts 17. Juni 1789 Nationalversammlung in Frankreich Vetorecht des Königs spaltete Nationalversammlung in zwei Teile LINKS vom Redner

Mehr

Extremismus im Freistaat Sachsen

Extremismus im Freistaat Sachsen Extremismus im Freistaat Sachsen Rechtsextremistische Musikszene und Konzerte Im Gegensatz zu den Vorjahren hat die rechtsextremistische Musikszene im Jahr 2015 ihre Aktivitäten in Sachsen gesteigert.

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/ 20.03.2014 7520 Kleine Anfrage der Abgeordneten König (DIE LINKE) und Antwort des Thüringer Innenministeriums Rassistische und rechtsextremistische Aktivitäten

Mehr

Herzlich Willkommen! Der Arbeitskreis Schule ohne Rassismus Schule mit Courage begrüßt Sie zur heutigen Podiumsdiskussion mit

Herzlich Willkommen! Der Arbeitskreis Schule ohne Rassismus Schule mit Courage begrüßt Sie zur heutigen Podiumsdiskussion mit Herzlich Willkommen! Der Arbeitskreis Schule ohne Rassismus Schule mit Courage begrüßt Sie zur heutigen Podiumsdiskussion mit Helga Hanusa (Landeskoordinierungsstelle Bayern, Keine Bedienung für Nazis)

Mehr

V E R S A M M L U N G E N

V E R S A M M L U N G E N Rechtsinformation des Landratsamtes Weilheim-Schongau Kreisordnungsamt über V E R S A M M L U N G E N Rechtsgrundlage zur ordnungsgemäßen Durchführung von Versammlungen oder Aufzügen ist das Bayerische

Mehr

3. Wie beurteilt sie das Phänomen der Autonomen Nationalisten?

3. Wie beurteilt sie das Phänomen der Autonomen Nationalisten? 14. Wahlperiode 27. 08. 2009 Kleine Anfrage des Abg. Stephan Braun SPD und Antwort des Innenministeriums Autonome Nationalisten in Baden-Württemberg Kleine Anfrage Ich frage die Landesregierung: 1. Welche

Mehr

12:54 Uhr Erreichen des Gebäudes SpOrt Stuttgart im Fritz-Walter-Weg 19 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Hier findet eine Gründungsversammlung der baden-wü

12:54 Uhr Erreichen des Gebäudes SpOrt Stuttgart im Fritz-Walter-Weg 19 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Hier findet eine Gründungsversammlung der baden-wü Rassistenwochenende Stuttgart 02. 5.06.2011 Gegenaktionen Teil III 05.06.2011 Fotobericht von www.die-beobachter.info Fotos: Alfred Denzinger www.die-beobachter.info Über die Vorgeschichte zu den Gegenaktionen

Mehr

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport Rechtsextremismus Personenpotenzial in Niedersachsen Gesamt 1.585 (Vorjahr 1.625) NPD 470 (Vorjahr 500) Neonazis 420 (Vorjahr 420) Subkultur 635 (Vorjahr 685) Sonstige 90 (Vorjahr 90) davon Gewaltbereite

Mehr

Vorstellung Verfassungsschutzbericht 2017

Vorstellung Verfassungsschutzbericht 2017 Hannover, 23.05.2018 Vorstellung Verfassungsschutzbericht 2017 Boris Pistorius Minister Maren Brandenburger Verfassungsschutzpräsidentin Rechtsextremismus Wandel des Erscheinungsbildes Organisationsmodelle

Mehr

Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg

Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg Entwicklungen im gewaltorientierten Linksextremismus 4. Februar 2014 Forum-P 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007

Mehr

Rechtsextremismus. Definition: Rechtsextremismus. Was ist Rechtsextremismus? 1 1 / 5. Materialblatt_Demokratie_07

Rechtsextremismus. Definition: Rechtsextremismus. Was ist Rechtsextremismus? 1 1 / 5. Materialblatt_Demokratie_07 Materialblatt_Demokratie_7 1 / 5 Rechtsextremismus Definition: Rechtsextremismus Was ist Rechtsextremismus? 1 Bis heute streiten Experten um eine Definition des Begriffs» Rechtsextremismus «. Aus Anlass

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2016 PEGIDA-Ableger mit extremistischen Bezügen Teilnehmerzahlen bei GIDA -Gruppierungen

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2008

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2008 Dresden, 2. Juli 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Aktionstage der Initiative Rems-Murr nazifrei! unter dem Motto Aufstehen gegen rechte Gewalt! - Kundgebung, Infotisch, Demonstration, Infoveranstaltun

Aktionstage der Initiative Rems-Murr nazifrei! unter dem Motto Aufstehen gegen rechte Gewalt! - Kundgebung, Infotisch, Demonstration, Infoveranstaltun Aktionstage der Initiative Rems-Murr nazifrei! unter dem Motto Aufstehen gegen rechte Gewalt! - Kundgebung, Infotisch, Demonstration, Infoveranstaltung und Konzert Hunderte folgten dem Aufruf und beteiligten

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode 23.05.2017 Kleine Anfrage der Abgeordneten Muhsal (AfD) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales Junge Gemeinde Stadtmitte in Jena Die Kleine Anfrage

Mehr

Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025

Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025 Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025 Bevölkerung insgesamt in Tausend 5.000 4.800 4.600 4.400 4.200 4.000 3.800 3.600 3.400 3.200 Bevölkerungsfortschreibung - Ist-Zahlen Variante

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN L.:3 1 Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard

Mehr

Verfassungsschutzbericht 2011

Verfassungsschutzbericht 2011 Verfassungsschutzbericht 2011 Verfassungsschutzbericht 2011 Inhaltsverzeichnis I Aktuelle Entwicklungen... 5 1 Rechtsextremismus... 5 1.1 Personenpotenzial und Straftaten...5 1.1.1 Überblick in Zahlen...5

Mehr

1 Allgemeine statistische Angaben

1 Allgemeine statistische Angaben 1.1 Fläche und Bevölkerung 1 Allgemeine statistische Angaben 1.1 Fläche und Bevölkerung Sachsen nimmt mit einer Fläche von 18 413 km² und einem Bundesanteil von 5,2 Prozent den 10. Platz in der Größenordnung

Mehr

Mögliche Aktivitäten von Mitgliedern der verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend innerhalb der Jungen Nationaldemokraten

Mögliche Aktivitäten von Mitgliedern der verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend innerhalb der Jungen Nationaldemokraten Deutscher Bundestag Drucksache 17/9785 17. Wahlperiode 24. 05. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jens Petermann, Kathrin Senger-Schäfer, weiterer Abgeordneter

Mehr

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Manke, Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Manke, Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sehr geehrte Damen und Herren, 1 Sehr geehrter Herr Staatssekretär Manke, Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sehr geehrte Damen und Herren, Wir wollen heute hier in der Hauptverwaltung der IG BCE eine neue Wanderausstellung des niedersächsischen

Mehr

BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drs. 19/1713 Landtag 19. Wahlperiode Überschneidungen zwischen Rechtspopulisten und Neonazigruppen

BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drs. 19/1713 Landtag 19. Wahlperiode Überschneidungen zwischen Rechtspopulisten und Neonazigruppen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drs. 19/1713 Landtag 19. Wahlperiode 12.06.18 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 08.05.2018 Überschneidungen zwischen Rechtspopulisten und Neonazigruppen

Mehr

Anfrage gemäß 54 Geschäftsordnung des Vorarlberger Landtages zur. Sicherheitsgefährdung durch Rechtsextremismus in Vorarlberg"

Anfrage gemäß 54 Geschäftsordnung des Vorarlberger Landtages zur. Sicherheitsgefährdung durch Rechtsextremismus in Vorarlberg ANFRAGE DER LABG SABINE MANDAK, DIE GRÜNEN Feldkirch, 27. November 2000 Herrn Landesrat Ing Erich Schwärzler Landhaus 6901 Bregenz Anfrage gemäß 54 Geschäftsordnung des Vorarlberger Landtages zur Sicherheitsgefährdung

Mehr

Rechtsextremistische Bands in Sachsen

Rechtsextremistische Bands in Sachsen Rechtsextremistische Bands in Sachsen ARTAM Band/ Glaucha 2016/ keine Veröffentlichung eines YouTube-Videos mit einer Probeaufnahme eines Songs. BLITZKRIEG Band/ Chemnitz 2000/ Beteiligung an der Split-CD

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode des Abgeordneten Thomas de Jesus Fernandes, Fraktion der AfD

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode des Abgeordneten Thomas de Jesus Fernandes, Fraktion der AfD LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2235 7. Wahlperiode 24.07.2018 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Thomas de Jesus Fernandes, Fraktion der AfD Veranstaltungen der linksextremen und religiös-extremistischen

Mehr

1 von , 10:34. Mehr erfahren

1 von , 10:34. Mehr erfahren 1 von 7 07.10.2018, 10:34 Mehr erfahren 2 von 7 07.10.2018, 10:34 Am Samstagnachmittag fand eine Demonstration unter dem Motto Bayern bleibt bunt auf dem Neupfarrplatz statt, mehr als 4000 Menschen kamen

Mehr

Chronik. Dokumentation ausgewählter Ereignisse im Freistaat Sachsen im Jahr mit rechtsextremistischem Hintergrund bzw.

Chronik. Dokumentation ausgewählter Ereignisse im Freistaat Sachsen im Jahr mit rechtsextremistischem Hintergrund bzw. Chronik Dokumentation ausgewählter Ereignisse im Freistaat Sachsen im Jahr 2009 Die Sachverhaltsdarstellungen entsprechen den dem Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen zum Zeitpunkt der Erstellung vorliegenden

Mehr

Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 2. Wahlperiode Drucksache 2/ Wahlperiode

Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 2. Wahlperiode Drucksache 2/ Wahlperiode Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 2. Wahlperiode Drucksache 2/3263 2. Wahlperiode 12.11.1998 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Dittes (PDS) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für

Mehr

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender Bilanz für das Jahr 2015 Michael Helmbrecht, Vorsitzender 142 Gebietskörperschaften (Kommunen, Landkreise etc.) 167 Institutionen, Initiativen, Organisationen Davon im Landkreis Nürnberger Land: 15 Gemeinden,

Mehr

Neonazistische Gruppierung Identitäre Bewegung und sogenannte neu-rechte Netzwerke in Bremen

Neonazistische Gruppierung Identitäre Bewegung und sogenannte neu-rechte Netzwerke in Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/1144 Landtag 19. Wahlperiode 04.07.17 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE Neonazistische Gruppierung Identitäre Bewegung und sogenannte

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/3512 09.11.2011 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Renner (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums Rassistische und rechtsextremistische

Mehr

1. ob es in Baden-Württemberg Anlaufstellen für Betroffene extremistischer Gewalt gibt (ggf. mit konkreter Nennung);

1. ob es in Baden-Württemberg Anlaufstellen für Betroffene extremistischer Gewalt gibt (ggf. mit konkreter Nennung); Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3163 05. 03. 2013 Antrag der Abg. Dr. Timm Kern u. a. FDP/DVP und Stellungnahme des Innenministeriums Opferberatungsstellen für Betroffene

Mehr

Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 4. Wahlperiode Drucksache 4/ Wahlperiode

Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 4. Wahlperiode Drucksache 4/ Wahlperiode Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 4. Wahlperiode Drucksache 4/3756 4. Wahlperiode 23.01.2008 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Dr. Hahnemann (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums

Mehr