Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2008

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2008"

Transkript

1 Dresden, 8. Oktober 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen

2 2 1. Rechtsextremismus Inhaltsübersicht 1.1 Ereignisse mit rechtsextremistischem Hintergrund Aktivitäten von Rechtsextremisten anlässlich des 21. Todes- Tages von Rudolf HEß... 3 Aktivitäten von Rechtsextremisten in Leipzig nach dem Tötungsverbrechen an einem Kind Herausragende Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund Linksextremismus 2.1 Ereignisse mit linksextremistischem Hintergrund Planung einer Demonstration am 18. Oktober 2008 in Dresden... 5 Kurzmeldungen Herausragende Straftaten mit linksextremistischem Hintergrund Ausländerextremismus Islamismus/Islamischer Terrorismus Exekutivmaßnahmen gegen die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG)... 6 Eskalation der Gewalt gegen die Bundeswehr in Afghanistan... 6

3 3 1. Rechtsextremismus 1.1 Ereignisse mit rechtsextremistischem Hintergrund Aktivitäten von Rechtsextremisten anlässlich des 21. Todestages von Rudolf HEß Bereits seit einigen Jahren zeigt sich, dass der Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf HEß am 17. August für die rechtsextremistische Szene immer mehr an Bedeutung verliert. Grund dafür dürfte u. a. auch das konsequente Durchsetzen von Veranstaltungsverboten sein. Der für den 16. August 2008 geplante bundesweite zentrale Rudolf-Heß-Gedenkmarsch in Wunsiedel (Bayern) und eine nicht-öffentliche Ersatzveranstaltung in Warmensteinach (Bayern) wurden verboten. Rechtsmittel hatten keinen Erfolg. Die Veranstaltungsverbote wurden - auch die kurzfristig geplanter Ersatzveranstaltungen - bundesweit eingehalten. Zu spontanen Aktionen von Rechtsextremisten kam es in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern. Daran beteiligten sich zwischen 20 und 250 Personen. Die Veranstaltungen wurden von der Polizei aufgelöst. Genehmigte Veranstaltungen verliefen störungsfrei, so ein Info-Stand in Rheinland-Pfalz und eine Veranstaltung in Thüringen mit ca. 230 Teilnehmern. Bundesweit war es im Vorfeld des Todestages von Rudolf HEß zu Propagandaaktionen gekommen. Aktivitäten von Rechtsextremisten in Leipzig nach dem Tötungsverbrechen an einem Kind Nach der Ermordung eines Mädchens in Leipzig führten Rechtsextremisten im Berichtszeitraum öffentlichkeitswirksame Aktionen durch, bei denen die Todesstrafe für Kinderschänder gefordert wurde. Bereits kurz nach Bekanntwerden des Verschwindens des Mädchens hatten Angehörige des Freien Widerstandes Leipzig am 19. August eine Spontandemonstration durchgeführt, an der sich etwa 70 Personen beteiligt hatten. Vorher hatten sie bereits Handzettel und Plakate mit einer Suchmeldung in der Stadt verteilt. Die Resonanz auf die Veranstaltung war gering. Foto: indymedia Bei einer weiteren Demonstration am 21. August gelang es den Rechtsextremisten, weitaus mehr Personen zu mobilisieren. Zu Beginn der Veranstaltung hatten sich ca. 300 Personen versammelt. Polizeiangaben zufolge waren darunter etwa 200 Rechtsextremisten. Auch die mitgeführten Transparente wiesen auf die Dominanz von Rechtsextremisten bei dieser Veranstaltung hin. Als Redner trat ein Aktivist der Freien Kräfte Leipzig auf.

4 4 An weiteren Demonstrationen am 22. und 25. August, die nicht von Rechtsextremisten organisiert worden waren, beteiligten sich lediglich einzelne Personen aus dem rechtsextremistischen Spektrum. Auch in anderen sächsischen Regionen griffen Rechtsextremisten das Thema Todesstrafe für Kinderschänder! auf. In Pirna fand am 23. August 2008 eine unangemeldeter Aufmarsch mit etwa 100 Teilnehmern statt. In Zittau kam es am 24. August 2008 zu einer Spontandemonstration von etwa 40 Personen. Die Veranstaltungen verliefen ohne Störungen. Bewertung Neben sozialen Fragen werden von Rechtsextremisten auch immer wieder Verbrechen an Kindern zum Anlass für öffentlichkeitswirksame Aktionen genommen. Bereits im Vorjahr hatten Rechtsextremisten, die den Freien Kräften Leipzig zugeordnet werden können, ähnliche Straftaten in Schkeuditz, Delitzsch und Güntersdorf (Sachsen-Anhalt ) für Aktionen genutzt. Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Wahlen im Jahr 2009 ist davon auszugehen, dass solche Themen von Rechtsextremisten erneut für öffentlichkeitswirksame Aktivitäten genutzt werden. 1.2 Herausragende Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund Gefährliche Körperverletzung in Dresden Laut einer Polizeimeldung griffen am 13. August 2008 vier, dem LfV Sachsen bisher unbekannte Tatverdächtige, zwei ausländische Staatsbürger tätlich an. Dabei kam es wiederholt zu fremdenfeindlichen Äußerungen. Gefährliche Körperverletzung in Plauen (Vogtlandkreis) Einer Polizeimeldung zufolge schlugen am 18. August 2008 zwei unbekannte Tatverdächtige nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung auf einen türkischen Staatsbürger ein und verletzten ihn dabei so schwer, dass er ärztlich behandelt werden musste.

5 5 2. Linksextremismus 2.1 Ereignisse mit linksextremistischem Hintergrund Planung einer Demonstration am 18. Oktober 2008 in Dresden Innerhalb der autonomen Szene wird unter der Überschrift Den Nazis Dampf machen! Gegen Naziläden und Rassismus! zu einem als Antifa-Demo bezeichneten Aufzug der nicht extremistischen ver.di Jugend Dresden-Oberelbe zum Thema Schöner leben ohne Naziläden mobilisiert. Zu den Unterstützern eines im Internet veröffentlichten Demonstrationsaufrufs zählen neben nicht extremistischen Organisationen und Gruppierungen auch Gruppen der autonomen Szene, wie das AntifaRechercheTeam Dresden (ART Dresden), die Autonome Antifa Weimar und die Antifa Lausitz. Die Demonstration wird auch auf von Autonomen genutzten Internetseiten beworben. Auf einer Video-Plattform wurde ein Mobilisierungsvideo zur Demonstration eingestellt, das auf die Urheberschaft Autonomer schließen lässt. U.a. werden darin Aufrufe wie Alternative Freiräume schaffen, Das Problem heißt Deutschland, Nazistrukturen plattmachen, Schöner leben ohne Naziläden und Nazistrukturen angreifen und zerstören verbreitet. Anlass der Demonstration ist die Umfirmierung eines Dresdner Ladengeschäfts, in dem Kleidung einer bei Rechtsextremisten beliebten Marke angeboten wird, und angeblich in letzter Zeit zugenommene rassistische Übergriffe in Dresden. Zumindest die Dresdner autonome Szene dürfte sich an der geplanten Demonstration beteiligen. Eine belastbare Prognose zur Teilnehmerzahl aus dem gesamten linksextremistischen Spektrum ist derzeit noch nicht möglich. Kurzmeldungen Am frühen Abend des 14. August 2008 demonstrierten etwa 20 teils vermummte Personen in Dresden vor einem Ladengeschäft, in dem Kleidung einer bei Rechtsextremisten beliebten Marke angeboten wird. Sie zeigten ein Transparent mit der Aufschrift Das Problem heißt Rassismus Solidarität mit den Betroffenen. Mehrere von ihnen versuchten erfolglos, in das Geschäft vorzudringen. Hintergrund der Aktion war nach eigenem Bekunden ein vorangegangener, vermutlich rassistisch motivierter Brandanschlag auf Migranten als vorläufig letzter einer Reihe von rassistischen Vorfällen in Dresden. 2.2 Herausragende Straftaten mit linksextremistischem Hintergrund Gefährliche Körperverletzung in Leipzig Am 17. August 2008 soll einer Polizeimeldung zufolge ein später geschädigter Rechtsextremist bei einer verbalen Auseinandersetzung in einem Lokal Pfefferspray eingesetzt haben. Nach Verlassen des Lokals wurde er von zwei Personen verfolgt und tätlich angegriffen.

6 6 3. Ausländerextremismus 3.1 Islamismus/ Islamistischer Terrorismus Exekutivmaßnahmen gegen die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) Am 26. August 2008 wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln rund 20 Wohnungen und Büros der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) wegen des Verdachtes steuerstrafrechtlicher Vergehen durchsucht. Von den Exekutivmaßnahmen der Steuerfahndung Köln sollen u. a. die IGMG-Zentrale in Kerpen, Büros in Köln, Dortmund, Nürnberg, Fürth, München sowie Privatwohnungen betroffen gewesen sein. Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Es erfolgten keine Festnahmen. Anmerkung: Die IGMG ist mit rund Mitgliedern die größte islamistische Organisation in Deutschland. Sie unterhält Zweigstellen in mehreren europäischen Ländern und betreibt europaweit über 500 Moscheevereine. Die Organisation verfügt über erhebliche finanzielle Mittel. Bewertung Als so genannte legalistische Organisation versucht die IGMG, ihre Ziele, so z. B. die Etablierung einer umfassenden islamischen Lebens- und Gesellschaftsordnung, auch in Deutschland gewaltlos zu erreichen. Ihr oftmals strenges islamisches Religionsverständnis ist möglicherweise geeignet, den Nährboden für Radikalisierungstendenzen zu bilden. Eskalation der Gewalt gegen die Bundeswehr in Afghanistan Der Krieg der Taliban verlagert sich mehr und mehr in das bisher als vergleichsweise friedlich geltende Nordafghanistan, wo die Bundeswehr mit bis zu Mann stationiert ist. Anfang August 2008 wurden bei einem Selbstmordattentat drei Bundeswehrsoldaten in der Nähe von Masar-i-Sharif verletzt, am 19. August 2008 wurde eine deutsche Patrouille in der Nähe von Feisabad angegriffen. Am 27. August 2008 wurden bei einem Sprengstoffanschlag auf eine Patrouille der Bundeswehr südlich von Kunduz ein deutscher Soldat getötet und drei weitere verletzt. Die Zahl der seit Beginn des Einsatzes 2002 getöteten deutschen Soldaten der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe ISAF (International Security Assistance Force) erhöhte sich damit auf 28. Ein weiterer Anschlag am 31. August 2008 auf eine Patrouille ca. 45 km westlich von Kunduz führte zu Sachschäden. Die Taliban bekannten sich im Internet zu den Anschlägen. Ziel der Anschläge sei es, die Entscheidungen der Bundesregierung über den weiteren Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zu beeinflussen.

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2007

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2007 Dresden, 28. September 2007 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat August 2007 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2007

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2007 Dresden, 8. Januar 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2007 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat April 2008

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat April 2008 Dresden, 26. Mai 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat April 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Rechtsextremismus im Landkreis Bautzen

Rechtsextremismus im Landkreis Bautzen Wichtige aktuelle Entwicklungen im Rechtsextremismus in Sachsen I Anzahl der Rechtsextremisten sank zwar in den vergangenen Jahren (2009: auf ca. 2.700 Personen); dies bedeutet aber keine Schwächung der

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2009

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2009 Dresden, 24. Juni 2009 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2009 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Politisch motivierte Kriminalität Straftaten mit extremistischem Hintergrund

Politisch motivierte Kriminalität Straftaten mit extremistischem Hintergrund Politisch motivierte Kriminalität Straftaten mit extremistischem Hintergrund Politisch motivierte Kriminalität rechts Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund Der rückläufige Trend des Vorjahres

Mehr

Rechtsextremismus. Definition: Rechtsextremismus. Was ist Rechtsextremismus? 1 1 / 5. Materialblatt_Demokratie_07

Rechtsextremismus. Definition: Rechtsextremismus. Was ist Rechtsextremismus? 1 1 / 5. Materialblatt_Demokratie_07 Materialblatt_Demokratie_7 1 / 5 Rechtsextremismus Definition: Rechtsextremismus Was ist Rechtsextremismus? 1 Bis heute streiten Experten um eine Definition des Begriffs» Rechtsextremismus «. Aus Anlass

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Drucksache 6/469 08.04.2015 Kleine Anfrage des Abgeordneten Henke (AfD) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales Aktivitäten der linksextremen

Mehr

DEUTSCHES SPORTABZEICHEN

DEUTSCHES SPORTABZEICHEN 2009 Veränderung zum Anteil DSA zur 2008 Jugend Erwachsene Gesamt Vorjahr Bevölkerung des BL* Baden-Württemberg** 73.189 33.054 106.243 103.451 2.792 2,70% 0,99% Bayern 134.890 23.690 158.580 160.681-2.101-1,31%

Mehr

Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft. Beate Bube

Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft. Beate Bube Der beste Schutz der Demokratie ist die informierte Zivilgesellschaft von Beate Bube Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von Hans-Jürgen

Mehr

Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025

Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025 Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025 Bevölkerung insgesamt in Tausend 5.000 4.800 4.600 4.400 4.200 4.000 3.800 3.600 3.400 3.200 Bevölkerungsfortschreibung - Ist-Zahlen Variante

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Jan Korte, Sevim Dağdelen, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 18/3622

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Jan Korte, Sevim Dağdelen, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 18/3622 Deutscher Bundestag Drucksache 18/3723 18. Wahlperiode 13.01.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Jan Korte, Sevim Dağdelen, weiterer Abgeordneter und der

Mehr

Politisch motivierte Kriminalität -rechts- Extremistische Gewaltdelikte

Politisch motivierte Kriminalität -rechts- Extremistische Gewaltdelikte LKA 01.01.2015 Anlage 2, 14.07.2015 Der Beschuldigte verletzte die beiden Opfer aus fremdenfeindlichen Motiven körperlich und rief nationalsozialistische Parolen. 05.01.2015 Würzburg Der Beschuldigte verletzte

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2016 Ausländerextremismus Konfliktpotential zwischen PKK-Anhängern und türkischen Rechtsextremisten

Mehr

Ausländerfeindliche und rechtsextremistische Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland im November 2016

Ausländerfeindliche und rechtsextremistische Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland im November 2016 Deutscher Bundestag Drucksache 18/10792 18. Wahlperiode 05.01.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Frank Tempel, Sevim Dağdelen, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Ausländerfeindliche und rechtsextremistische Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland im September 2016

Ausländerfeindliche und rechtsextremistische Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland im September 2016 Deutscher Bundestag Drucksache 18/10261 18. Wahlperiode 09.11.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Frank Tempel, Sevim Dağdelen, weiterer Abgeordneter und

Mehr

auf die Kleine Anfrage Nr.2886 der Abgeordneten Andreas Galau, Thomas Jung und Andreas Kalbitz Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/7054

auf die Kleine Anfrage Nr.2886 der Abgeordneten Andreas Galau, Thomas Jung und Andreas Kalbitz Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/7054 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr.2886 der Abgeordneten Andreas Galau, Thomas Jung und Andreas Kalbitz Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/7054 JWD-Camp - Antifaschistisches Sommercamp

Mehr

Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg

Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg Entwicklungen im gewaltorientierten Linksextremismus 4. Februar 2014 Forum-P 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007

Mehr

Die Gewaltbereitschaft der autonomen Szene in Leipzig - Kriterien, Anlässe und Strategien.

Die Gewaltbereitschaft der autonomen Szene in Leipzig - Kriterien, Anlässe und Strategien. Die Gewaltbereitschaft der autonomen Szene in Leipzig - Kriterien, Anlässe und Strategien. Vorbemerkungen Die linksextremistischen Straf- und Gewalttaten haben im letzten Jahr deutlich zugenommen. Dieser

Mehr

Rechtsextreme Straftaten 2015

Rechtsextreme Straftaten 2015 Rechtsextreme Straftaten 2015 Seit Jahren erfragt die PDS bzw. DIE LINKE im Bundestag monatlich die erfassten Straftaten mit rechtsextremen und ausländerfeindlichen Hintergrund. Die Zahlen sind vom Bundesministerium

Mehr

Entwicklung der Politisch motivierten Kriminalität im Jahr 2015 in Mecklenburg- Vorpommern

Entwicklung der Politisch motivierten Kriminalität im Jahr 2015 in Mecklenburg- Vorpommern Entwicklung der Politisch motivierten Kriminalität im Jahr 2015 in Mecklenburg- Vorpommern Innenminister Caffier: Im vergangenen Jahr haben Quantität wie Qualität der politisch motivierten Kriminalität

Mehr

Rechtsextreme Straftaten 2017

Rechtsextreme Straftaten 2017 Rechtsextreme Straftaten 2017 Seit Jahren erfragt die PDS bzw. DIE LINKE im Bundestag monatlich die erfassten Straftaten mit rechtsextremen und ausländerfeindlichen Hintergrund. Die Zahlen sind vom Bundesministerium

Mehr

RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN

RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN RECHTSEXTREMISMUS AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DITHMARSCHEN Nils Raupach Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (MBT S-H) Definition Rechtsextremismus Begriff bezieht sich ursprünglich

Mehr

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern 1. Bund 2. Baden-Württemberg 3. Bayern 4. Berlin 5. Brandenburg 6. Bremen 7. Hamburg 8. Hessen 9. Mecklenburg-Vorpommern 10. Niedersachsen 11. Nordrhein-Westfalen 12. Rheinland-Pfalz 13. Saarland 14. Sachsen

Mehr

Rechtsextremismus im Sport

Rechtsextremismus im Sport Gunter A. Pilz / Sabine Behn / Erika Harzer / Heinz Lynen von Berg / Nicole Selmer Rechtsextremismus im Sport in Deutschland und im internationalen Vergleich Inhalt Einleitung 7 Begriffsklärung 9 Methodik

Mehr

Tabelle C Arbeitslosigkeit: Übersicht über die Kennziffern

Tabelle C Arbeitslosigkeit: Übersicht über die Kennziffern Tabelle C Arbeitslosigkeit: Übersicht über die Kennziffern BMNr Kennziffer Einheit Jahr Min/Max Städtevergleiche C-A-01 Arbeitslosenquote % 2001/2006 C-A-02 Arbeitslosenquote Frauen % 2004/2006 C-B-01

Mehr

Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 7. Mai 2008

Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 7. Mai 2008 BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 17/438 Landtag 17. Wahlperiode Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 7. Mai 2008 Rechtsextreme Organisationen und Strukturen Die Fraktion

Mehr

Linksextremistische Straf- und Gewalttäter in Sachsen eine soziodemographische Analyse

Linksextremistische Straf- und Gewalttäter in Sachsen eine soziodemographische Analyse Linksextremistische Straf- und Gewalttäter in Sachsen eine soziodemographische Analyse Der überwiegende Teil der linksextremistisch motivierten Straf- und Gewalttaten wird durch Aktivisten der autonomen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 5/1373 Fünfte Wahlperiode 01.07.2008 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Gudrun Tiedge (DIE LINKE) Organisationen,

Mehr

Politisch motivierte Kriminalität 2012 in M-V: Lorenz Caffier: Zentrale Herausforderung für unseren Rechtsstaat bleibt Rechtsextremismus

Politisch motivierte Kriminalität 2012 in M-V: Lorenz Caffier: Zentrale Herausforderung für unseren Rechtsstaat bleibt Rechtsextremismus Politisch motivierte Kriminalität 2012 in M-V: Lorenz Caffier: Zentrale Herausforderung für unseren Rechtsstaat bleibt Rechtsextremismus Die Politisch motivierte Kriminalität in Mecklenburg- Vorpommern

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2016 PEGIDA-Ableger mit extremistischen Bezügen Teilnehmerzahlen bei GIDA -Gruppierungen

Mehr

Gewalttaten mit rechtsextremistischem Hintergrund Zahlen des Verfassungsschutzes *

Gewalttaten mit rechtsextremistischem Hintergrund Zahlen des Verfassungsschutzes * Presseinformationen Rechtsextremismus, Stand 19. Mai 29 Gewalttaten mit rechtsextremistischem Hintergrund Zahlen des Verfassungsschutzes 21 28* Der Verfassungsschutz schlüsselt die Gewalttaten mit extremistischem

Mehr

Extremismus im Freistaat Sachsen

Extremismus im Freistaat Sachsen Extremismus im Freistaat Sachsen Linksextremismus Ausblick zum Linksextremismus Im Jahr 2015 wurden im Freistaat Sachsen ca. 780 Personen linksextremistischen Bestrebungen zugerechnet. In den vergangenen

Mehr

Kfz-Haftpflichtschäden nach Wohnort des Versicherungsnehmers. Oktober 2016

Kfz-Haftpflichtschäden nach Wohnort des Versicherungsnehmers. Oktober 2016 Kfz-Haftpflichtschäden nach Wohnort des Versicherungsnehmers Oktober 2016 CHECK24 2016 Agenda 1 Zusammenfassung 2 Methodik 3 Kfz-Haftpflichtschäden nach Bundesland 4 Kfz-Haftpflichtschäden nach Größe des

Mehr

Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen

Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen Wir sind laute Frauen. Wir wissen, was wir wollen. Wir sind starke Frauen. Und wir sind viele Frauen. Deshalb heißt unser Projekt: Lauter starke Frauen. WARUM

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/809 10.01.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Marcus Spiegelberg (AfD) Auskunft über die Antifa

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

Gewerbliche Unternehmensgründungen nach Bundesländern

Gewerbliche Unternehmensgründungen nach Bundesländern Gewerbliche Unternehmensgründungen nach Bundesländern Gewerbliche Unternehmensgründungen 2005 bis 2015 in Deutschland nach Bundesländern - Anzahl Unternehmensgründungen 1) Anzahl Baden-Württemberg 52.169

Mehr

Über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2013 in Deutschland angekommen!

Über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2013 in Deutschland angekommen! Über 5.500 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2013 in Deutschland angekommen! Im Jahr 2013 sind 5.548 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland durch die Jugendämter in Obhut genommen worden.

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/ der Bundesregierung. auf die Kleine Anfrage der Fraktionen der CDU/CSU und SPD Drucksache 18/11352

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/ der Bundesregierung. auf die Kleine Anfrage der Fraktionen der CDU/CSU und SPD Drucksache 18/11352 Deutscher Bundestag Drucksache 18/11564 18. Wahlperiode 17.03.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktionen der CDU/CSU und SPD Drucksache 18/11352 Politisch motivierte Straftaten

Mehr

Gewerbeanmeldungen nach Bundesländern

Gewerbeanmeldungen nach Bundesländern Gewerbeanmeldungen nach Bundesländern Gewerbeanmeldungen 2005 bis 2015 in Deutschland nach Bundesländern - Anzahl Gewerbeanmeldungen 1) Anzahl Baden-Württemberg 111.044 109.218 106.566 105.476 109.124

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2008

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2008 Dresden, 2. Juli 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Mai 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Die Deutschen im Sommer 2009

Die Deutschen im Sommer 2009 Die Deutschen im Sommer 2009 Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2009 Juni 2009 Die Beurteilung der aktuellen Lage eins Zusammenfassung: aktuelle Lage Die gegenwärtige Lage Deutschlands wird angesichts

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium des Innern Bayerisches Staatsministerium des Innern Bayerisches Staatsministerium des Innern 80524 München Vorab per E-Mail Präsidentin des Bayer. Landtags Frau Barbara Stamm, MdL Maximilianeum 81627 München Ihr

Mehr

3. welche Kenntnisse sie über linksextremistische oder linksradikale Umtriebe im Linken Zentrum Lilo Herrmann in Stuttgart hat;

3. welche Kenntnisse sie über linksextremistische oder linksradikale Umtriebe im Linken Zentrum Lilo Herrmann in Stuttgart hat; Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2654 18. 09. 2017 Antrag der Abg. Lars Patrick Berg u. a. AfD und Stellungnahme des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Februar 2009

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Februar 2009 Dresden, 18. März 2009 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat Februar 2009 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 1. Rechtsextremismus Inhaltsübersicht

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008 Dresden, den 7. Mai 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland

Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland Beitrag zur Konferenz Jugend und Gewalt Workshop Extremismus und Rassismus Bern, 9. März 2012 Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland Prof.

Mehr

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2009

Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2009 Dresden, 23. Dezember 2009 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat November 2009 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/12681 18. Wahlperiode 07.06.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktionen der CDU/CSU und SPD Drucksache 18/12475 Politisch motivierte Straftaten

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode 29.10.2015 Große Anfrage der Fraktion der AfD Links- und Rechtsextremismus in Thüringen Das Konzept der wehrhaften Demokratie folgt der Überzeugung, dass der freiheitliche

Mehr

Massiver Polizeieinsatz bei einer Demonstration der sog. autonomen Antifaschisten in Freiburg am 14. November 2009

Massiver Polizeieinsatz bei einer Demonstration der sog. autonomen Antifaschisten in Freiburg am 14. November 2009 14. Wahlperiode 20. 11. 2009 Antrag der Abg. Edith Sitzmann u. a. GRÜNE und Stellungnahme des Innenministeriums Massiver Polizeieinsatz bei einer Demonstration der sog. autonomen Antifaschisten in Freiburg

Mehr

Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 2. Wahlperiode Drucksache 2/ Wahlperiode

Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 2. Wahlperiode Drucksache 2/ Wahlperiode Thüringer THÜRINGER Landtag LANDTAG - 2. Wahlperiode Drucksache 2/3263 2. Wahlperiode 12.11.1998 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Dittes (PDS) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für

Mehr

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2240 21. 06. 2017 Kleine Anfrage der Abg. Hermann Katzenstein und Alexander Maier GRÜNE und Antwort des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung

Mehr

Informationen zur Statistik 2014

Informationen zur Statistik 2014 Informationen zur Statistik 2014 Inhaltsverzeichnis 1 (PMK)... 1 1.1 Überblick... 1 1.2 Erfasste Fälle in den Phänomenbereichen... 2 1.3 Erfasste Fälle nach Deliktsqualitäten... 3 1.4 Regionale Verteilung

Mehr

Prüfung von deutschen Verteidigungs-, Stationierungs-, sonstigen öffentlichen Aufträgen und Zuwendungen in den Monaten Januar - Dezember 2016

Prüfung von deutschen Verteidigungs-, Stationierungs-, sonstigen öffentlichen Aufträgen und Zuwendungen in den Monaten Januar - Dezember 2016 BMWi - I B 6 - AZ: 2062/009#00 Anlage Prüfung von deutschen Verteidigungs-, Stationierungs-, sonstigen öffentlichen Aufträgen und Zuwendungen in den Monaten Januar - Dezember 206 Verordnung PR Nr. 0/5

Mehr

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport. Politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen im Jahr 2015

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport. Politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen im Jahr 2015 Politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen im Jahr 2015 1 Politisch motivierte Kriminalität (PMK) in NI 4500 Anstieg der PMK-Fallzahlen in 2015 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 3839 3157

Mehr

Geburten je Frau im Freistaat Sachsen

Geburten je Frau im Freistaat Sachsen Geburten je Frau im Freistaat Sachsen 1990 2015 Daten: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Grafik: Sächsische Staatskanzlei, Ref. 32 * Summe der altersspezifischen Geburtenziffern für Frauen

Mehr

17. Wahlperiode /11735

17. Wahlperiode /11735 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 08.08.2016 17/11735 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Ritter SPD vom 14.03.2016 Illegaler Waffenbesitz in Bayern IV Aus aktuellen Recherchen der ARD und

Mehr

Erhebung der Landesjustizverwaltungen über Verfahren wegen rechtsextremistischer/fremdenfeindlicher Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland

Erhebung der Landesjustizverwaltungen über Verfahren wegen rechtsextremistischer/fremdenfeindlicher Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland Erhebung der Landesjustizverwaltungen über Verfahren wegen rechtsextremistischer/fremdenfeindlicher Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland Frage 1, 2013 Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen...

Mehr

Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Schwäbisch Hall

Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Schwäbisch Hall 14. Wahlperiode 13. 02. 2007 Kleine Anfrage des Abg. Hans-Ulrich Sckerl GRÜNE und Antwort des Innenministeriums Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Schwäbisch Hall Kleine Anfrage Ich frage die Landesregierung:

Mehr

Friedensmahnwachen und die Reichsbürgerbewegung im Land Bremen

Friedensmahnwachen und die Reichsbürgerbewegung im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/1614 Landtag 18. Wahlperiode 04.11.14 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU Friedensmahnwachen und die Reichsbürgerbewegung im Land Bremen

Mehr

Geburten je Frau im Freistaat Sachsen

Geburten je Frau im Freistaat Sachsen Geburten je Frau im Freistaat Sachsen 199 211 2,25 Zusammengefasste Geburtenziffer* 2, 1,75 1,5 1,25 1,,75,5,25 1,5 1,,84 2,1 Kinder je Frau = Bestandserhaltungsniveau 1,4 1,44 1,48 1,25 1,29 1,33 1,18

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede von Innenminister Ralf Jäger anlässlich der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2014 des Landes Nordrhein-Westfalen am 8. Juni 2015 im Landtag Nordrhein-Westfalen Es gilt das gesprochene Wort

Mehr

Körperverletzung PKS Berichtsjahr Körperverletzung. Fallentwicklung und Aufklärung (Tabelle 01) Bereich: Bundesgebiet insgesamt

Körperverletzung PKS Berichtsjahr Körperverletzung. Fallentwicklung und Aufklärung (Tabelle 01) Bereich: Bundesgebiet insgesamt Körperverletzung 2200- PKS Berichtsjahr 2003 152 3.4 Körperverletzung G39 325 000 Körperverletzungsdelikte 300 000 275 000 250 000 225 000 200 000 175 000 150 000 (vorsätzliche leichte) Körperverletzung

Mehr

Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate

Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate (Stand: 30.12.2016) Hier veröffentlichen wir alle bisher bewilligten Ökokredite und ökologische Baufinanzierungen an Privatkunden sowie Kredite an unsere

Mehr

Informationen zur Statistik

Informationen zur Statistik Informationen zur Statistik 2015 Inhaltsverzeichnis 1 (PMK)... 1 1.1 Überblick... 1 1.2 Erfasste Fälle in den Phänomenbereichen... 2 1.3 Erfasste Fälle nach Deliktsqualitäten... 3 1.4 Regionale Verteilung

Mehr

Aufgabe: Nimm dir einen Atlas oder finde eine andere Deutschlandkarte!

Aufgabe: Nimm dir einen Atlas oder finde eine andere Deutschlandkarte! Aufgabe: Nimm dir einen Atlas oder finde eine andere Deutschlandkarte! AB 1 (A) Finde deinen Wohnort (ungefähr!) und zeichne diesen mit einem fetten Punkt in die Karte! (B) Finde den Wohnort (ungefähr!)

Mehr

Extremismus im Freistaat Sachsen

Extremismus im Freistaat Sachsen Extremismus im Freistaat Sachsen Rechtsextremismus Der Dritte Weg (III. Weg) Extremismusbereich: Rechtsextremismus Gründung: September 2013 Sitz: Weidenthal (Rheinland-Pfalz) Mitglieder 2015 in Sachsen:

Mehr

Definitionen. Zum Thema Rechtsextremismus. von Tim Bärsch Januar 2000

Definitionen. Zum Thema Rechtsextremismus. von Tim Bärsch Januar 2000 Definitionen Zum Thema Rechtsextremismus von Tim Bärsch Januar 2000 Rechts 17. Juni 1789 Nationalversammlung in Frankreich Vetorecht des Königs spaltete Nationalversammlung in zwei Teile LINKS vom Redner

Mehr

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Aktivitäten der rechtsextremen Initiative Ein Prozent in Baden-Württemberg

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Aktivitäten der rechtsextremen Initiative Ein Prozent in Baden-Württemberg Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2007 02. 05. 2017 Kleine Anfrage der Abg. Hans-Ulrich Sckerl, Manfred Kern und Alexander Maier GRÜNE und Antwort des Ministeriums für Inneres,

Mehr

Hausratversicherungen und Einbruchshäufigkeit 2014 & 2015

Hausratversicherungen und Einbruchshäufigkeit 2014 & 2015 Hausratversicherungen und Einbruchshäufigkeit 2014 & 2015 nach Wohnort, Wohnungsgröße und Versicherungsbeitrag Mai 2016 CHECK24 2016 Agenda 1 Zusammenfassung 2 Methodik 3 Hausratversicherung und Einbruchshäufigkeit

Mehr

1. AUTONOME. 1.1 Charakterisierung und Bedeutung

1. AUTONOME. 1.1 Charakterisierung und Bedeutung 1. AUTONOME 1.1 Charakterisierung und Bedeutung Die meisten Linksextremisten im Freistaat Sachsen gehören der autonomen Szene an. Diesem Spektrum sind etwa 370 Personen zuzurechnen. Auch bundesweit stellen

Mehr

1.493 Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen

1.493 Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen Neue Bundesländer 255 von 255 Kommunen Stand: 01.01.2012 1.493 Spielhallenkonzessionen 1.108 Spielhallenstandorte 14.850 Geldspielgeräte in Spielhallen Einwohner pro Spielhallenstandort 2012 Schleswig-

Mehr

UNSERE DEMOKRATIE ISLAMISCHER EXTRE MISMUS. Bayerisches Staatsministerium des Innern

UNSERE DEMOKRATIE ISLAMISCHER EXTRE MISMUS. Bayerisches Staatsministerium des Innern S C H Ü T Z T UNSERE DEMOKRATIE 7 ISLAMISCHER EXTRE MISMUS Bayerisches Staatsministerium des Innern Islam Religion und Staatsform Absolutheitsanspruch des lslamismus In Deutschland leben rund drei Millionen

Mehr

elektronische Vorab-Fassung*

elektronische Vorab-Fassung* Deutscher Bundestag Drucksache 18/169 18. Wahlperiode 13.12.2013 Antwort der Bundesregierung K:\Publishing\Produktion\BT\Produktion\07_Fahne\1800169\1800169.fm, 18. Dezember 2013, Seite 1 auf die Kleine

Mehr

Newsletter Gegen Rechtsextremismus... Ausgabe vom 06. Juni 2011

Newsletter Gegen Rechtsextremismus... Ausgabe vom 06. Juni 2011 Newsletter Gegen Rechtsextremismus... Ausgabe vom 06. Juni 2011 Dies ist die 22. Ausgabe unseres neuen Newsletters gegen Rechtsextremismus. In unregelmäßigen Abständen möchten wir Sie hiermit über unsere

Mehr

Kapitel 23. Vermisste Unbekannte hilflose Personen. Inhalt. 1 Literatur

Kapitel 23. Vermisste Unbekannte hilflose Personen. Inhalt. 1 Literatur Kapitel 23 Vermisste Unbekannte hilflose Personen Zuletzt geändert: Seite Inhalt 1 Literatur 2 Vermisste / Allgemeines 2.1 Begriff 2.2 Gefahr für Leib oder Leben 2.3 Kriminalistische Erfahrungen 2.4 Statistik

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/6153 27.05.2013 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Renner (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums Rassistische und rechtsextremistische

Mehr

Mall Video Standorte 2015

Mall Video Standorte 2015 Mall Video Standorte 2015 Kiel Hamburg Schwerin Neubrandenburg Oldenburg Bremen Schwedt Wolfsburg Hannover Laatzen Braunschweig Hameln Magdeburg Berlin Standorte Mall Video Oberhausen Essen Düsseldorf

Mehr

Nutzung pro Jahr [1000 m³/a; Efm o.r.] nach Land und Bestandesschicht

Nutzung pro Jahr [1000 m³/a; Efm o.r.] nach Land und Bestandesschicht 1.10.13 Nutzung pro Jahr [1000 m³/a; Efm o.r.] nach Land und Bestandesschicht Periode bzw. Jahr=2002-2012 ; Land Einheit Hauptbestand (auch Plenterwald) Unterstand Oberstand alle Bestandesschichten Baden-Württemberg

Mehr

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016 BFD Aachen gold Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (alt) Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (neu) Nordrhein-Westfalen W BFD Altenburg gold Thüringen W BFD Altenburg rot Thüringen W BFD Altenburg

Mehr

Übersicht der Grunddaten zu den Indikatoren C8-C11 (alle Daten mit dem Bezugsjahr 2004) C08 C09* C10 C11. Untersuchte. Proben pro 1.

Übersicht der Grunddaten zu den Indikatoren C8-C11 (alle Daten mit dem Bezugsjahr 2004) C08 C09* C10 C11. Untersuchte. Proben pro 1. 1 Übersicht der Grunddaten zu den en C8-C11 (alle Daten mit dem Bezugsjahr 2004) C08 C09* C10 C11 Einwohner (Statistisches Jahrbuch 2004) in 1.000 kontrollierte absolut kontrollierte prozentual Untersuchte

Mehr

Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit

Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit OTTO hat die getätigten Einkäufe über otto.de (=Warenkörbe) der vergangenen drei Weihnachtssaison betrachtet und den Durchschnittswarenkorb, d.h.

Mehr

Deckungsumfang in der Kfz- Versicherung. Haftpflicht, Teil- und Vollkasko nach Wohnort des Versicherungsnehmers

Deckungsumfang in der Kfz- Versicherung. Haftpflicht, Teil- und Vollkasko nach Wohnort des Versicherungsnehmers Deckungsumfang in der Kfz- Versicherung Haftpflicht, Teil- und Vollkasko nach Wohnort des Versicherungsnehmers CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Deckungsumfang nach Bundesland Deckungsumfang

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1870 18.09.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Henriette Quade (DIE LINKE) Abgeordneter Sebastian

Mehr

9. Fazit. Was ist aktuell los? S Wie reagiert die Bundesregierung? S Rechte Szene Rechte Szene

9. Fazit. Was ist aktuell los? S Wie reagiert die Bundesregierung? S Rechte Szene Rechte Szene 9. Fazit 9. Fazit Was ist aktuell los? S. 244 Wie reagiert die Bundesregierung? S. 248 242 Rechte Szene Rechte Szene 243 Was ist aktuell los? Die Rechten passen sich im Verhalten und mit ihrer Kleidung

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1784 21. Wahlperiode 09.10.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Alexander Wolf, Dr. Bernd Baumann, Dr. Ludwig Flocken (AfD) vom

Mehr

Sanem Kleff. Eberhard Seidel. Leiterin. Geschäftsführer

Sanem Kleff. Eberhard Seidel. Leiterin. Geschäftsführer Sanem Kleff Leiterin Eberhard Seidel Geschäftsführer 1 Ein Rückblick auf zehn Jahre Kooperation zwischen XENOS und Eine produktive Partnerschaft Präsentation 1. Zahlen zum aktuellen Stand des Projektes

Mehr

Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen

Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen Alte Bundesländer 1.377 von 1.385 Kommunen Stand: 01.01.2012 13.442 Spielhallenkonzessionen 8.205 Spielhallenstandorte 139.351 Geldspielgeräte in Spielhallen Einwohner pro Spielhallenstandort 2012 Schleswig-

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtsexteme in Deutschland. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtsexteme in Deutschland. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rechtsexteme in Deutschland Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de IV Demokratie und politisches System Beitrag 17

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Verfassungsschutzinformationen Bayern 1. Halbjahr 2015 Die PEGIDA-Bewegung im Visier von Extremisten Rechtsextremisten und verfassungsschutzrelevante

Mehr

Politisch motivierte Kriminalität

Politisch motivierte Kriminalität www.thueringen.de/th3/tmik Politisch motivierte Kriminalität Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales Informationen zur Statistik 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Politisch motivierte Kriminalität (PMK)...

Mehr

Tabelle D Wirtschaftskraft: Übersicht über die Kennziffern

Tabelle D Wirtschaftskraft: Übersicht über die Kennziffern Tabelle D Wirtschaftskraft: Übersicht über die Kennziffern BMNr Kennziffer Einheit Jahr Min/Max Städtevergleiche D-A-01 Bruttoinlandsprodukt (in jeweiligen Preisen) Euro/EW 1995/2005 D-B-01 Entwicklung

Mehr

Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Göppingen

Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Göppingen 14. Wahlperiode 19. 09. 2007 Kleine Anfrage der Abg. Brigitte Lösch GRÜNE und Antwort des Innenministeriums Rechtsextremistische Umtriebe im Landkreis Göppingen Kleine Anfrage Ich frage die Landesregierung:

Mehr

Islamfeindliche und antimuslimische Straftaten im Land Bremen

Islamfeindliche und antimuslimische Straftaten im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/52 Landtag 19. Wahlperiode 01.09.15 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE Islamfeindliche und antimuslimische Straftaten im Land Bremen Antwort

Mehr

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender Bilanz für das Jahr 2014 Michael Helmbrecht, Vorsitzender 141 Gebietskörperschaften (Kommunen, Landkreise etc.) 153 Institutionen, Initiativen, Organisationen Im Lkr. Neumarkt: 8 NGOs und 12 Gebietskörperschaften

Mehr

W a r n s t r e i k s

W a r n s t r e i k s W a r n s t r e i k s zur Tarifrunde Deutsche Telekom AG 2014 - Auszubildende & duale Studierenden ver.di hat den Druck in der laufenden Tarifrunde in dieser Woche gezielt erhöht und ausgebaut. Neben den

Mehr

Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Landesamt für Statistik Thüringer Landesamt für Statistik Pressemitteilung 035/2011 Erfurt, 31. Januar 2011 Arbeitnehmerentgelt 2009: Steigerung der Lohnkosten kompensiert Beschäftigungsabbau Das in Thüringen geleistete Arbeitnehmerentgelt

Mehr