Vorlage für die Sitzung des Senats am

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorlage für die Sitzung des Senats am"

Transkript

1 Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Vorlage für die Sitzung des Senats am Bewerbung Bremens für die Ausrichtung des IAC International Astronautical Congress 2017 Bericht zum Sachstand und weiteren Vorgehen A. Problem Der Senat hat in seiner Sitzung am die beabsichtigte Bewerbung Bremens als Ausrichter für den IAC International Astronautical Congress 2017 behandelt und folgende Beschlüsse gefasst: 1. Der Senat begrüßt eine Bewerbung Bremens für die erneute Ausrichtung des IAC im Jahr 2017 oder einem der Folgejahre. 2. Der Senat bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen dafür zu Sorge zu tragen, dass die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung geschaffen werden und nimmt von der geplanten Finanzierung der Bewerbungskosten in Höhe von bis zu Kenntnis. 3. Der Senat bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen um Information der Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie um die Einleitung der für die Erlangung der Verpflichtungsermächtigung in Höhe von notwendigen Schritte. 4. Der Senat bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen zu gegebener Zeit um einen Bericht zum Sachstand der Bewerbung. Der erbetene Bericht wird hiermit vorgelegt. B. Lösung Auf Basis der Beschlüsse von Senat vom und Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen vom hat Bremen sich als Ausrichter für den IAC- Kongress 2017 beworben. Die Bremer Bewerbung erfüllte alle inhaltlichen und formalen Anforderungen und fand breite regionale, nationale und internationale Unterstützung, insbesondere durch das DLR und das persönliche Engagement von dessen Vorsitzenden Prof. Wörner. Die Entscheidung über den Ausrichter des IAC 2017 fiel im Rahmen des IAC 2014 in Toronto. Konkurrenten Bremens waren die Städte Orlando (USA), Istanbul (Türkei) und Adelaide (Australien). Alle vorliegenden Bewerbungen waren inhaltlich und auch bezüglich der Präsentation vor Ort in Toronto qualitativ sehr hochwertig und ließen keine Zweifel daran, dass eine erfolgreiche Ausrichtung des Kongresses in allen Bewerberstädten möglich ist.

2 2 Die IAF-Generalversammlung entschied am die Vergabe der Ausrichtung des IAC 2017 an Adelaide, Australien. Bei der Entscheidung haben v.a. politische Gründe eine Rolle gespielt, u.a. die Förderung kleinerer Raumfahrtnationen, die Verteilung der IAC-Ausrichtung auf die verschiedenen Kontinente oder die Tatsache, dass Adelaide sich schon zum zweiten Mal beworben hat. Auch wenn die eigentliche Zielsetzung der Akquisition des IAC für Bremen für 2017 nicht erreicht wurde, kann der Bewerbungsprozess und die damit verbundene internationale Präsentation des Raumfahrtstandortes Bremen als Erfolg gewertet werden. Nach dem grundsätzlich sehr positiven Feedback zur Bremer Bewerbung aus der IAF, den positiven Effekten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und den zu erwartenden positiven Effekten durch die Durchführung des Kongresses in Bremen soll ein erneuter Anlauf mit einer Bewerbung Bremens zur Durchführung des IAC in 2018 erfolgen. Für weitere Details wird auf den als Anlage 1 beigefügten Bericht an die Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen verwiesen, den diese in ihrer Sitzung am behandelt hat. C. Alternativen Alternative ist ein Verzicht eine erneute Bewerbung. Dies wird nicht empfohlen, da die Erfolgschancen einer erneuten Bremer Bewerbung als sehr hoch eingeschätzt werden, u.a. da es sich um den zweiten Anlauf handelt, der Kongress dann 2018 lange nicht in Europa durchgeführt wurde und die Qualität der Bremer Bewerbung auf für 2018 inkl. einer sehr breiten regionalen, nationalen und internationalen Unterstützung sehr hoch sein wird. D. Finanzielle und Personalwirtschaftliche Auswirkungen, Gender-Prüfung Vorbehaltlich einer endgültigen Abrechnung betrugen die Kosten für die Bewerbung Bremens als Ausrichter des IAC 2017 rd. 97 T. Zwar kann in vielen Bereichen auf die im letzten Jahr erarbeiteten Unterlagen und Konzeptionen aufgesetzt werden. Diese sind aber fortzuentwickeln und noch einmal genau zu überarbeiten. Weiterhin entstehen auch bei einer erneuten Bewerbung Kosten für den Druck von Unterlagen, für Merchandising-Produkte, einen Internetauftritt, einen Empfang auf dem IAC in Jerusalem sowie auch Reisekosten. Insgesamt kann von Kosten in Höhe von bis zu 60 T ausgegangen werden, die aus dem Haushalt des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen abgedeckt sind. Ansonsten wird bezüglich finanzieller Aspekte auf die Ausführungen aus der Vorlage vom verwiesen. Es wurde eine erneute Wirtschaftlichkeitsbetrachtung angestellt (siehe auch Anlage 2 WU), die eine Durchführung des IAC 2018 in Bremen unterstellt und unter konservativen Annahmen zu einem kumulierten Ergebnis von 36 T fiskalischen Effekten nach Länderfinanzausgleich für den Zeitraum 2014 bis 2018 kommt. Hinzu kommen nicht quantifizierbare Effekte durch die positive Wirkung der Durchführung des IAC für die Bekanntheit und Leistungsfähigkeit Bremens als internationaler Raumfahrtstandort.

3 3 Die Bewerbung oder auch eine spätere Durchführung des IAC hat keine personalwirtschaftlichen Auswirkungen. Die Bewerbung Bremens als Ausrichterstadt für den IAC hat keinerlei geschlechtsspezifische Auswirkungen. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung steht eine Teilnahme an dem Kongress sowie der begleitenden Ausstellung Männern wie Frauen gleichermaßen offen. Neben der Förderung des Nachwuchses im Allgemeinen wird im Rahmen des IAC gerade durch das Konzept Involving Everyone der Bremer Bewerbung auch einen Schwerpunkt auf die stärkere Einbindung von Frauen in die Raumfahrtindustrie und -forschung gelegt. E. Beteiligung und Abstimmung Die Vorlage wurde mit der Senatskanzlei, der Senatorin für Finanzen und der Senatorin für Bildung und Wissenschaft abgestimmt. F. Öffentlichkeitsarbeit und Veröffentlichung nach dem Informationsfreiheitsgesetz Die Vorlage ist für Öffentlichkeitsarbeit geeignet. Die Senatsvorlage kann gemäß Informationsfreiheitsgesetz nach Beschlussfassung über das zentrale elektronische Informationsregister veröffentlicht werden. G. Beschluss Der Senat nimmt entsprechend der Vorlage 2011/18 den Bericht des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen zur Kenntnis und bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen nach der Entscheidung über die Ausrichtung des IAC 2018 um einen erneuten Bericht zum Sachstand. Anlagen: Anlage 1: Anlage 2: Vorlage Nr. 18/683-L für die Sitzung der Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am Bewerbung Bremens für die Ausrichtung des IAC International Astronauti-cal Congress 2017 Bericht zum Sachstand und weiteren Vorgehen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

4 Anlage 1 Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Vorlage Nr. 18/683-L für die Sitzung der Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am Bewerbung Bremens für die Ausrichtung des IAC International Astronautical Congress 2017 Bericht zum Sachstand und weiteren Vorgehen A. Problem Die Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen hat in ihrer Sitzung am die beabsichtigte Bewerbung Bremens als Ausrichter für den IAC International Astronautical Congress 2017 behandelt und folgende Beschlüsse gefasst: 1. Die staatliche Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen nimmt von der Vorlage vom für die Sitzung des Senats am Kenntnis und begrüßt eine Bewerbung Bremens für die erneute Ausrichtung des IAC im Jahr 2017 oder einem der Folgejahre. 2. Die staatliche Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen dafür zu Sorge zu tragen, dass die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung geschaffen werden und stimmt der geplanten Finanzierung der Bewerbungskosten in Höhe von bis zu aus der Haushaltsstelle 0704/ Außenwirtschaftliche Infrastruktur im Rahmen des konsumtiven Haushaltes des Wirtschaftsressorts zu. 3. Die staatliche Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen stimmt der Erteilung einer zusätzliche Verpflichtungsermächtigung (VE) bei der Haushaltstelle 0704/ Außenwirtschaftliche Infrastruktur in Höhe von zu. Zum Ausgleich der nicht veranschlagten VE wird eine veranschlagte VE bei der Haushaltsstelle 0704/ Mittelstands- und Existenzgründungsoffensiven herangezogen. Die Abdeckung der VE erfolgt im Haushaltsjahr 2017.

5 4. Die staatliche Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen zu gegebener Zeit um einen Bericht zum Sachstand der Bewerbung. Der erbetene Bericht wird hiermit ebenso wie ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen vorgelegt. B. Lösung Organisatorische Umsetzung der Bewerbung Das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation ZARM hat auf Basis der Beschlüsse von Senat ( ) und Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen ( ) die Rolle des so genannten Local Organizers eingenommen und das Bewerbungsverfahren federführend betrieben. Das ZARM wurde hierbei durch ein Local Organizing Committee unter Beteiligung der relevanten Partner BTZ Bremer Touristik-Zentrale, Messe Bremen, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, den Senatsressorts für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie Bildung und Wissenschaft und lokaler Industrie und lokalen Forschungsinstituten unterstützt. Weiterhin war das ZARM als Local Organizer auch zuständig für die Kommunikation mit der International Astronautical Federation IAF, die Veranstalter des Kongresses ist und deren Gremien über die Vergabe der Ausrichtung an die Bewerberstädte entscheiden. Weiterhin wurde ein so genanntes Advisory Board eingerichtet, das Bremen und das ZARM bezüglich aller Aspekte der Bewerbung und des Bewerbungsverfahrens beraten hat und zu dem Personen eingeladen wurden, die sowohl in der deutschen und internationalen Raumfahrtszene bestens vernetzt sind als auch über große und langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der IAF oder in den Gremien der IAF verfügen. Mitglieder des Advisory Boards waren bzw. sind nach wie vor u.a. Herr Feuerbacher (u.a. von Präsident der IAF), Herr Hoffmann (Honoraray Secretary der IAF), Frau Boese (Leiterin Diversität und Chancengleichheit des DLR und Vize Präsidentin der IAF), Frau Smith (Justiziarin der IAF und niedergelassene RAin in Bremen) und Herr Vits (Landeskoordinator Bremens für Raumfahrt). Seite 2

6 Bewerbungsverfahren Gemäß der Vorgaben der IAF für das Bewerbungsverfahren wurden die folgenden Bewerbungsschritte durchgeführt: - Mit Datum vom wurde fristgerecht (Abgabefrist ) durch das ZARM eine Absichtserklärung zur Bewerbung Bremens für die Ausrichtung des IAC 2017 bei der IAF eingereicht. - Im Weiteren erarbeitete das ZARM in Abstimmung mit den Mitgliedern des Local Organizing Committees die formal notwendigen Bewerbungsunterlagen, die aus einer Imagebroschüre sowie einem umfangreichen Proposal bestanden. In diesen Unterlagen wurde Bremen als (Raumfahrt-)Standort dar- und vorgestellt, die Gründe für die Bewerbung Bremens genannt, die Vorteile Bremens als Ausrichter herausgestellt und umfassend die von der IAF geforderten Leistungsanforderungen (z.b. bezüglich der Größe und Anzahl von Sitzungsräumen, Verfügbarkeit von Hotelbetten usw.) dokumentiert. Die Bewerbungsunterlagen wurden fristgerecht zum bei der IAF eingereicht. Weiterhin wurde die Website mit umfangreichen Informationen über Bremen und die Bewerbung erstellt (inzwischen nicht mehr aktiv, siehe - Die IAF hat daraufhin bis zum auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen geeignete Bewerber ausgewählt. Insgesamt wurden für das weitere Bewerbungsverfahren die Städte Orlando (USA), Adelaide (Australien), Dublin (Irland), Istanbul (Türkei) und Bremen ausgewählt. - In allen Bewerberstädten wurden so genannte Site Inspections durch Vertreter der IAF durchgeführt, um die in den Bewerbungsunterlagen aufgeführten Aspekte vor Ort zu überprüfen und ggf. offene Fragen mit den jeweiligen lokalen Akteuren direkt zu besprechen. Der Executive Director der IAF, Herr Feichtinger, hat hierzu Bremen im Juni 2014 besucht. Hierbei zeigte sich, dass Bremen alle Anforderungen der IAF erfüllt und kaum offene Fragen bestanden. - Im September 2014 wurden vom ZARM bei der IAF ergänzende Unterlagen zur Bewerbung eingereicht, die v.a. das inhaltliche Konzept der Bremer Bewerbung Involving Everyone (siehe unten) und eine Reihe von Unterstüt- Seite 3

7 zungs-briefen für die Bremer Bewerbung von nationalen und internationalen Unternehmen und Institutionen beinhalteten. - Während des 65. IAC in Toronto vom wurde die Bremer Bewerbung gegenüber der IAF Generalversammlung durch Senator Günthner und den Vorsitzenden des DLR, Prof. Wörner, sowie gegenüber weiteren IAF- Gremien ausführlich präsentiert. Weiterhin wurden der Raumfahrtstandort Bremen und die Bremer Bewerbung auch durch einen Messestand im Ausstellungsteil des IAC präsentiert. An dem Stand haben sich neben ZARM und WFB auch OHB, Airbus Defence & Space, Atlas Elektronik, DFKI, Aviabelt, DSI, Eurockot, Smarter Shows sowie das European Enterprise Network als Aussteller beteiligt. Im Rahmen des IAC in Toronto erfolgte am die Auswahl des Gastgebers des IAC 2017 durch die IAF Generalversammlung. Inhaltliches Konzept der Bremer Bewerbung Als inhaltliches Konzept wurde nach Abstimmung mit den Bremer Beteiligten und dem Advisory Board Involving Everyone gewählt. Abbildung 1: IAC 2017 Bremen Involving Everyone Seite 4

8 Das Konzept beinhaltet sowohl eine starke Einbindung der Öffentlichkeit, aber insbesondere auch einen Ansatz zur Diversifizierung des regulären wissenschaftlichen Programms des IAC und eine Ergänzung des Programms durch entsprechende zusätzliche Events und Veranstaltungen. Hierdurch sollen sowohl neue Zielgruppen erreicht, als auch der Kongress insgesamt inhaltlich weiter entwickelt werden. Im Einzelnen bedeutet Involving Everyone z.b. die Stärkung der Rolle und der Anzahl weiblicher Akteure innerhalb des Kongresses, Schaffung besonderer Präsentationsmöglichkeiten für neue Technologien oder neue Anwendungsmöglichkeiten von Raumfahrttechnologien in der Wirtschaft oder auch im täglichen Leben, die Unterstützung neuer kleiner und mittlerer Unternehmen oder auch aufstrebender Raumfahrtnationen durch spezielle Ausstellungsbereiche oder Diskussionsforen, die Schaffung zusätzlicher Inhalte innerhalb des IAC für Young Professionals, Studenten und Schüler und eine starke Einbeziehung der Öffentlichkeit durch Vorträge, Ausstellungen etc.. Kosten der Bewerbung Im Rahmen der Befassung der Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen im März 2014 wurde berichtet, dass für das Verfahren der Bewerbung Bremens als Ausrichter des IAC im Jahr 2017 oder auch in Folgejahren beim ZARM im Jahr 2014 voraussichtlich Kosten in Höhe von bis zu entstehen, die in voller Höhe gefördert werden sollen. Das ZARM hat letztlich eine Förderung von bis zu beantragt, aus der entstehende Personalkosten, Reisekosten sowie Material und Fremdleistungen (u.a. für Entwicklung Corporate Design, Broschüren, Flyer, Internet, Merchandising, Bewerbungsvideo, Bewirtung Empfang in Toronto und Site Inspection) finanziert werden. Die Finanzierung dieses Mittelbedarfs in 2014 wurde nicht wie in der Vorlage für die Sitzung am dargestellt, im Rahmen des konsumtiven Haushaltes des Wirtschaftsressorts aus der Haushaltsstelle 0704 / Außenwirtschaftliche Infrastruktur sichergestellt, sondern aus Restmitteln des Fonds für die Akquisition und Durchführung von wissenschaftlichen Kongressen im Rahmen des EFRE-Programms finanziert. Eine endgültige Abrechnung des Projektes ist aktuell noch nicht erfolgt. Seite 5

9 Ergebnis der Auswahl des Ausrichters für den IAC 2017 Nachdem Dublin kurz vor dem IAC in Toronto seine Bewerbung zurückgezogen hatte, fiel die Entscheidung über den Ausrichter des IAC 2017 zwischen Orlando, Adelaide, Istanbul und Bremen. Alle vorliegenden Bewerbungen waren inhaltlich und auch bezüglich der Präsentation vor Ort in Toronto qualitativ sehr hochwertig und ließen keine Zweifel daran, dass eine erfolgreiche Ausrichtung des Kongresses in allen Bewerberstädten möglich ist. Dies zeigt auch die Tatsache, dass die IAF bei der Entscheidung über die Ausrichtung des IAC 2017 von ihrer eigentlichen Praxis, maximal drei Bewerber in die finale Auswahl aufzunehmen, abgewichen ist. Die Präsentationen der Bremer Bewerbung vor den unterschiedlichen Gremien der IAF und das dabei erhaltene Feedback sowie die gestellten Rückfragen haben gezeigt, dass bei der IAF keinerlei Zweifel an der Eignung Bremens als Ausrichter für den Kongress bestanden und alle Anforderungen der IAF durch die Bremer Bewerbung sehr gut erfüllt werden konnten. Die IAF-Generalversammlung entschied am die Vergabe der Ausrichtung des IAC 2017 an Adelaide, Australien. Bei der Entscheidung haben v.a. politische Gründe eine Rolle gespielt, u.a. die Förderung kleinerer Raumfahrtnationen, die Verteilung der IAC-Ausrichtung auf die verschiedenen Kontinente oder die Tatsache, dass Adelaide sich schon zum zweiten Mal beworben hat. Bewertung und weiteres Vorgehen Auch wenn die eigentliche Zielsetzung der Akquisition des IAC für Bremen für 2017 nicht erreicht wurde, kann der Bewerbungsprozess und die damit verbundene internationale Präsentation des Raumfahrtstandortes Bremen aus den folgenden Gründen als Erfolg gewertet werden: - Bremen hat sich mit einer inhaltlich und konzeptionell überzeugenden Bewerbung als professioneller Partner für die Ausrichtung internationaler Großveranstaltungen präsentiert. - Bremen hat durch die Bewerbung und insbesondere die Präsenz in Toronto erhebliche Aufmerksamkeit für den Raumfahrtstandort Bremen erzeugt, sowohl gegenüber den rd Teilnehmern des Kongresses als auch gegenüber Seite 6

10 hochrangigen Entscheidungsträgern aus Raumfahrtagenturen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. - Die Bewerbung Bremens war nicht nur eine lokale Bewerbung, sondern eine deutsche Bewerbung, die insbesondere maßgebliche Unterstützung durch das DLR, insbesondere eines besonderen persönlichen Einsatzes des DLR- Vorstandsvorsitzenden, erhielt und auch von allen deutschen Vertretern in Toronto aktiv mit beworben wurde. - Der Bremen-Stand in der Ausstellung in Toronto erfreute sich einer hohen Besucherfrequenz, war Treffpunkt der deutschen Vertreter auf dem Kongress, wurde von den Mitausstellern als Basis für vielfältige Gespräche genutzt und erzeugte insgesamt ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Neben der erfolgreichen Präsentation des Raumfahrtstandortes Bremen und der Bewerbungskampagne für den IAC 2017 hat der Stand damit erheblich zur internen Vernetzung der Bremer und der deutschen Raumfahrtakteure beigetragen. Hierzu dienten u.a. auch Treffen von Senator Günthner mit in Toronto anwesenden Bremer Young Professionals und Bremen Unternehmen auf dem Stand. - Nicht nur durch den Stand in Toronto, sondern während des gesamten Bewerbungsverfahrens war eine aktive Unterstützung des Vorhabens durch die Bremer Raumfahrtindustrie und -forschung feststellbar und der gesamte Prozess hat nach Einschätzung der federführend beteiligten Institutionen auch zu einer erheblichen internen Identitätsbildung und stärkeren Vernetzung der Akteure am Standort Bremen geführt. Schon in den Gremienbefassungen Anfang 2014 wurde ausgesagt, dass aufgrund der in der Regel großen Konkurrenz von Bewerberstädten nicht unbedingt von einer erfolgreichen Bewerbung gleich im ersten Anlauf ausgegangen werden kann. Nach dem grundsätzlich sehr positiven Feedback zur Bremer Bewerbung aus der IAF, den positiven Effekten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und den zu erwartenden positiven Effekten durch die Durchführung des Kongresses in Bremen soll ein erneuter Anlauf mit einer Bewerbung Bremens zur Durchführung des IAC in 2018 erfolgen. Seite 7

11 Die Erfolgschancen werden aufgrund der nach wie vor bestehenden hohen Qualität der Bremer Bewerbung, der großen Unterstützung durch die deutsche Raumfahrtszene und auch die Bremer Industrie, der dann zweiten Bewerbung Bremens (die IAF bewertet eine erneute Bewerbung aufgrund des damit zum Ausdruck kommenden Willens, den Kongress wirklich unbedingt durchführen zu wollen bei der Entscheidung über den Ausrichter sehr hoch, dies war einer der Hauptgründe für die Auswahl Adelaides für 2017), einer großen Wahrscheinlichkeit für einen europäischen Ausrichter im Jahr 2018 (der Kongress wurde 2012 letztmalig in Europa (Neapel) durchgeführt) und auch der nach wie vor positiven Resonanz innerhalb der IAF auf den IAC 2003 in Bremen als sehr hoch eingeschätzt. Das DLR hat seine erneute Unterstützung einer deutschen Bewerbung für 2018 mit dem Ausrichterstandort Bremen bereits signalisiert. In ersten Gesprächen zwischen ZARM, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, WFB und DLR wurde zum weiteren Verfahren besprochen, dass bei einer erneuten Bewerbung auf den vorhandenen Unterlagen und auch dem Konzept Involving Everyone aufgesetzt werden soll. Vor Abgabe der Bewerbungsunterlagen soll in den kommenden Wochen nun genau geprüft werden, an welchen Stellen Konkretisierungen und Erweiterungen der Unterlagen sinnvoll sind. Es ist auch geplant, dass sich Bremen wieder mit einem Stand auf dem in 2015 in Jerusalem stattfindenden IAC präsentieren wird. Ein Großteil der Mitaussteller des Jahres 2014 hat bereits jetzt eine erneute Beteiligung am Stand zugesagt. Folgender Zeitplan ist zu berücksichtigen: - bis 27. Februar 2015 Notice of Interest - bis 30. April 2015 Abgabe Proposal (Broschüre & Proposal) - bis 30. Juni 2015 Auswahl der finalen Kandidaten durch die IAF - Juli August 2015 Site Inspections September 2015 Abgabe von ggf. überarbeiteten Proposals bis 16. Oktober 2015 IAC Jerusalem mit Präsentationen der Bewerberstädte und Entscheidung über den Ausrichter des IAC 2018 am Seite 8

12 C. Finanzielle und personalwirtschaftliche Auswirkungen, Gender-Prüfung Vorbehaltlich einer endgültigen Abrechnung betrugen die Kosten für die Bewerbung Bremens als Ausrichter des IAC 2017 rd. 97 T. Zwar kann in vielen Bereichen auf die im letzten Jahr erarbeiteten Unterlagen und Konzeptionen aufgesetzt werden. Diese sind aber fortzuentwickeln und noch einmal genau zu überarbeiten. Weiterhin entstehen auch bei einer erneuten Bewerbung Kosten für den Druck von Unterlagen, für Merchandising-Produkte, einen Internetauftritt, einen Empfang auf dem IAC in Jerusalem sowie auch Reisekosten. Insgesamt kann von Kosten in Höhe von bis zu 60 T ausgegangen werden, die aus dem Haushalt des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen abgedeckt sind. Ansonsten wird bezüglich finanzieller Aspekte auf die Ausführungen aus der Vorlage vom verwiesen. Es wurde eine erneute Wirtschaftlichkeitsbetrachtung angestellt (siehe auch Anlage WU), die eine Durchführung des IAC 2018 in Bremen unterstellt und unter konservativen Annahmen zu einem kumulierten Ergebnis von 36 T fiskalischen Effekten nach Länderfinanzausgleich für den Zeitraum 2014 bis 2018 kommt. Hinzu kommen nicht quantifizierbare Effekte durch die positive Wirkung der Durchführung des IAC für die Bekanntheit und Leistungsfähigkeit Bremens als internationaler Raumfahrtstandort. Die Bewerbung oder auch eine spätere Durchführung des IAC hat keine personalwirtschaftlichen Auswirkungen. Die Bewerbung Bremens als Ausrichterstadt für den IAC hat keinerlei geschlechtsspezifische Auswirkungen. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung steht eine Teilnahme an dem Kongress sowie der begleitenden Ausstellung Männern wie Frauen gleichermaßen offen. Neben der Förderung des Nachwuchses im Allgemeinen wird im Rahmen des IAC gerade durch das Konzept Involving Everyone der Bremer Bewerbung auch einen Schwerpunkt auf die stärkere Einbindung von Frauen in die Raumfahrtindustrie und -forschung gelegt. D. Negative Mittelstandsbetroffenheit Die Prüfung nach dem Mittelstandsförderungsgesetz hat keine qualifizierte (negative) Betroffenheit für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen ergeben. Seite 9

13 E. Beschlussvorschlag Die staatliche Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen nimmt den Bericht des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen zur Kenntnis und bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen nach der Entscheidung über die Ausrichtung des IAC 2018 um einen erneuten Bericht zum Sachstand. Seite 10

14 Anlage 2: Wirtschaftlichkeitsuntersuchungs-Übersicht (WU-Übersicht) Anlage zur Vorlage Bewerbung IAC Benennung der(s) Maßnahme/-bündels Bewerbung Bremens für die Ausrichtung des IAC International Astronautical Congress 2018 Stand: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für Projekte mit betriebswirtschaftlichen gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen Methode der Berechnung (siehe Anlage) Rentabilitäts/Kostenvergleichsrechnung Barwertberechnung Kosten-Nutzen-Analyse Bewertung mit standardisiertem gesamtwirtschaftlichen Berechnungstool Ggf. ergänzende Bewertungen (siehe Anlage) Nutzwertanalyse Risikoanalyse für ÖPP/PPP Sensitivitätsanalyse Sonstige (Erläuterung) Anfangsjahr der Berechnung : 2014 Betrachtungszeitraum (Jahre): 4 Unterstellter Kalkulationszinssatz: 3,6% Geprüfte Alternativen (siehe auch beigefügte Berechnung) Nr. keine Rang 1 2 n Ergebnis Die Berechnung mit dem gesamtwirtschaftlichen Berechnungstool ergibt bei einer Durchführung des IAC in Bremen im Jahr 2018 einen kumulierten fiskalischen Effekt für die Jahre von -36 T nach Länderfinanzausgleich. Im Vergleich zur Berechnung von vor einem Jahr wurden hierbei die direkt bei der WFB Geschäftsbereich Messe für die Anmietung von Messe- und Kongresszentrum entstehenden Mieteinnahmen im Berechnungstool berücksichtigt, jedoch sehr konservativ angesetzt, so dass real voraussichtlich deutlich höhere Einnahmen anfallen werden. Es kann nach den Erfahrungen der Durchführung von vergleichbaren Veranstaltungen (COSPAR 2010 und IAC 2003) davon ausgegangen werden, dass die direkten Einnahmen bei bremischen Gesellschaften mindestens in Höhe der bremischen Ausgaben anfallen werden. Weiterhin ist auf die positive Wirkung der Durchführung des IAC für die Bekanntheit und Leistungsfähigkeit Bremens als internationaler Raumfahrtstandort hinzuweisen. Weitergehende Erläuterungen Zeitpunkte der Erfolgskontrolle: n. Kriterien für die Erfolgsmessung (Zielkennzahlen) Nr. Bezeichnung Kennzahl 1 Finanzergebnis des IAC Einnahmen/Ausgaben 2 Erfolg des Kongresses Zahl Besucher und Aussteller n Baumaßnahmen mit Zuwendungen gem. VV 6 zu 44 LHO: die Schwellenwerte werden nicht überschritten / die Schwellenwerte werden überschritten, die frühzeitige Beteiligung der zuständigen technischen bremischen Verwaltung gem. RLBau 4.2 ist am erfolgt. Wirtschaftlichkeitsuntersuchung nicht durchgeführt, weil: Ausführliche Begründung Seite 1 von 1

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 25.0.206 Vorlage Nr. 9/07-L für die Sitzung der Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 0.02.206 Mitgliedschaft Land Bremen im Automotive Nord e.v. Ausnahme

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Amt für Straßen und Verkehr- Nr Tröger

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Amt für Straßen und Verkehr- Nr Tröger Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 23.04.2019 -Amt für Straßen und Verkehr- Nr. 361-9469 Tröger Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) Vorlage Nr. 19/610

Mehr

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Bremen, Bearbeitet von: Herrn Poplawski Tel.:

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Bremen, Bearbeitet von: Herrn Poplawski Tel.: Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Bremen, 23.03.2015 Bearbeitet von: Herrn Poplawski Tel.: 361-2147 Lfd. Nr. 250/15 Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales,

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 22.11.2018 Vorlage Nr. 19/620-L für die Sitzung der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 05.12.2018 Fortführung von Job Budget ( Übergang

Mehr

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, 07.01.2019 Bearbeitet von: Frau Borrmann Tel.: 361 8383 Lfd. Nr. 276/19 Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für

Mehr

Vorlage Nr. G 145/19. für die Sitzung der städtischen Deputation für Kinder und Bildung am Vorlage 19/516 (L)

Vorlage Nr. G 145/19. für die Sitzung der städtischen Deputation für Kinder und Bildung am Vorlage 19/516 (L) Bremen, den 28.09.2018 Die Senatorin für Kinder und Bildung Frau Büchl (Telefon 361-4401) Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Frau Brix (Telefon 361-4025) Vorlage Nr. G 145/19 für die Sitzung der städtischen

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Tisch-Vorlage für die Sitzung des Senats am

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Tisch-Vorlage für die Sitzung des Senats am Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Herr Priesmeier Tel.: 361 6842 Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Herr Isenberg A. Problem Tisch-Vorlage für die Sitzung des Senats am 03.03.2015

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Amt für Straßen und Verkehr Tel. Nr Tröger Tel. Nr Steenblock

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Amt für Straßen und Verkehr Tel. Nr Tröger Tel. Nr Steenblock Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 09.08.2018 Amt für Straßen und Verkehr Tel. Nr. 361-9469 Tröger Tel. Nr. 361-9444 Steenblock Vorlage Nr. 19/470(S) Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung,

Mehr

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Bremen, den 20. Juni 2014 Herr Rauscher Telefon: 361 4697 Lfd. Nr. 106/14 L Lfd. Nr. 182/14 S Vorlage für die Sitzung der staatlichen und städtischen

Mehr

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr Stadtentwicklung und Energie am 27. Oktober 2016

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr Stadtentwicklung und Energie am 27. Oktober 2016 Der Senator Bremen, 13. Oktober 2016 für Umwelt, Bau, Verkehr Tel.: 361-9734 (Herr Meyer, 51) Amt für Straßen und Verkehr -611- Tel.: 361-9349 (Herr Luis, 51-21) Deputationsvorlage für die Sitzung der

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 24.4.2017 Vorlage Nr. 19/329-L für die Sitzung der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 3.5.2017 Neues Tourismuskonzept Land Bremen 2025

Mehr

Vorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (L) am 05. März 2015

Vorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (L) am 05. März 2015 Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr -Amt für Straßen und Verkehr- Bremen, 13. Februar 2015 Tel.: 361-9153 (Ernsing) Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (L) Vorlage Nr.18/503

Mehr

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport am

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, 08.09.2017 Bearbeitet von: Frau Yildirim Tel.: 361 9081 Lfd. Nr. 19/91 Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport

Mehr

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (L/S) am 10.

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (L/S) am 10. Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen,24.08.2015 Referat 52 Herr Lankowsky Tel: 361-6465 Vorlage Nr. 19/12 Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung,

Mehr

Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Herr Hansen

Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Herr Hansen Beschlussfassung Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Herr Dr. Hinze Herr Hansen Tel. +49 361 2595 Vorlage Nr. G 38/18 für die Sitzung der städtischen Deputation für Bildung am 13. Juli

Mehr

Europäischer Tag der Meere Bremen als Ausrichter

Europäischer Tag der Meere Bremen als Ausrichter Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Bremen, 10.10.2012 Vorlage Nr. 18/208-L für die Sitzung der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 07.11.2012 EFRE-Programm Bremen 2007-2013

Mehr

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr Stadtentwicklung und Energie am 05. März 2015

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr Stadtentwicklung und Energie am 05. März 2015 Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, 7. Februar 05 Amt für Straßen und Verkehr -6- Tel.: 36-953 (Herr Ernsing) Tel.: 36-9734 (Herr Meyer) Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für

Mehr

Senatskanzlei Vorlage für die Sitzung des Senats am Vierte Verordnung zur Änderung der Allgemeinen Kostenverordnung

Senatskanzlei Vorlage für die Sitzung des Senats am Vierte Verordnung zur Änderung der Allgemeinen Kostenverordnung Senatskanzlei 08.11.2012 Vorlage für die Sitzung des Senats am 20.11.2012 Vierte Verordnung zur Änderung der Allgemeinen Kostenverordnung A. Problem Am 31.12.2012 wird das Bremische Gesetz über die Verkündung

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, Tel Anne Mechels

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, Tel Anne Mechels Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, 02.05.2019 Tel. 421 361-56849 Anne Mechels Vorlage Nr. 19/633 (S) für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am

Vorlage für die Sitzung des Senats am Die Senatorin für Finanzen Bremen, den 16.07.2012 Markus Tönnies Tel.: 4425 Vorlage für die Sitzung des Senats am 07.08.2012 Richtlinie über die Zusammenarbeit mit den Beiräten und Ortsämtern in Grundstücksangelegenheiten

Mehr

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, 01.04.2016 Bearbeitet von: Wilfried Wojke Tel.: 361 6658 Anna-Marie Jäger Tel.: 361 6658 Lfd. Nr. 68/16 Vorlage für die Sitzung

Mehr

ESA BIC North Germany: Aufbau und Betrieb eines Start-up Inkubators für die Raumfahrt in Bremen

ESA BIC North Germany: Aufbau und Betrieb eines Start-up Inkubators für die Raumfahrt in Bremen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 27.04.2018 Vorlage für die Sitzung des Senats am 08.05.2018 EFRE-Programm Land Bremen 2014-2020: ESA BIC North Germany: Aufbau und Betrieb eines Start-up Inkubators

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am 21. Februar 2012

Vorlage für die Sitzung des Senats am 21. Februar 2012 Die Senatorin für Finanzen Bremen, 13. Februar 2012 Herr Büchner Tel.: 361-10974 Vorlage für die Sitzung des Senats am 21. Februar 2012 Vereinbarung zwischen der Stadt Bremen und der Stadt Bremerhaven

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 28.09.2017 Vorlage Nr. 19/411-L für die Sitzung der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 25. Oktober 2017 Enterprise Europe Network EEN

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tischvorlage. Bericht der Verwaltung für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr,

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tischvorlage. Bericht der Verwaltung für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 30.11.2015 Tischvorlage Frau Paulsen Tel. Nr. 361-10333 Tel. Nr. 361-4136 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (L/S)

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am Auflösung der Stiftung Wohnliche Stadt

Vorlage für die Sitzung des Senats am Auflösung der Stiftung Wohnliche Stadt Anlage 1 Der Senator für Inneres 12. November 2015 Herr Schirmbeck Tel. 361-9006 Vorlage für die Sitzung des Senats am 10.11.2015 Auflösung der Stiftung Wohnliche Stadt - Änderung des Gesetzes über die

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr (Fr. Corbeck) Tel. Nr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr (Fr. Corbeck) Tel. Nr Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 11.10.2016 50-2 Tel. Nr. 361-9114 (Fr. Corbeck) Tel. Nr. 361-4136 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) Vorlage Nr.

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz am

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz am Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen, 11.08.2015 Bearbeitet von: Frau Stiels Tel.: 361 19644 Lfd. Nr. L-6-19 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am Dritte Verordnung zur Änderung der Kostenverordnung der Arbeits-, Jugend- und Sozialverwaltung

Vorlage für die Sitzung des Senats am Dritte Verordnung zur Änderung der Kostenverordnung der Arbeits-, Jugend- und Sozialverwaltung Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales Bremen, 26.02.2010 Frau Maruhn Tel. 361-17 061 Vorlage für die Sitzung des Senats am 09.03.2010 Dritte Verordnung zur Änderung der Kostenverordnung

Mehr

Vorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (L) am

Vorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (L) am Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Die Senatorin für Finanzen 23.08.2017 Tel. Nr. 361-4546 Insa Nanninga Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) Vorlage

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr Bewer Tel. Nr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr Bewer Tel. Nr Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 17.10.2018 Tel. Nr. 361-59915 Bewer Tel. Nr. 361-4136 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (L) Vorlage Nr. 19/528 (L)

Mehr

Senatsbeschlüsse der 183. Sitzung des Senats am , 11:15 Uhr

Senatsbeschlüsse der 183. Sitzung des Senats am , 11:15 Uhr - 1-30.10.2018 Senatsbeschlüsse der 183. Sitzung des Senats am 30.10.2018, 11:15 Uhr 4459.) Einbringung einer Entschließung des Bundesrates zur Besteuerung betrieblicher Luxus-PKW (Vorlage 2439/19) Der

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen, den

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen, den Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen, den 07.09.2016 Neufassung der Vorlage19/176 (S) für die Sitzung der Deputation für Umwelt,

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am Verordnung zur Änderung jugendschutzrechtlicher Verordnungen

Vorlage für die Sitzung des Senats am Verordnung zur Änderung jugendschutzrechtlicher Verordnungen Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen 04.11.2014 Susanne Heyn 361-10206 Vorlage für die Sitzung des Senats am 11.11.2014 Verordnung zur Änderung jugendschutzrechtlicher Verordnungen A.

Mehr

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, 19.01.2016 S. van Vloten-Bolte 361-15448 Lfd. Nr. 44/16 Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend

Mehr

Vorlage Nr. 37 für die Sitzung der Deputation für Kultur - Städtische Deputation - am 4. September 2012

Vorlage Nr. 37 für die Sitzung der Deputation für Kultur - Städtische Deputation - am 4. September 2012 Der Senator für Kultur bearbeitet von: Nicole Hasenjäger 361-1823 16. Juli 2012 Vorlage Nr. 37 für die Sitzung der Deputation für Kultur - Städtische Deputation - am 4. September 2012 Bremisches Gesetz

Mehr

Vorlage zur Kenntnisnahme

Vorlage zur Kenntnisnahme 17. Wahlperiode Drucksache 17/1736 24.06.2014 Vorlage zur Kenntnisnahme Bewerbung Berlins um Olympische und Paralympische Spiele Abgeordnetenhaus von Berlin 17. Wahlperiode Seite 2 Drucksache 17/1736 Der

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am 16. Dezember 2014

Vorlage für die Sitzung des Senats am 16. Dezember 2014 Die Senatorin für Finanzen Bremen, 27. November 2014 Herr Schneider, 30 1, Tel: 2183 Vorlage für die Sitzung des Senats am 16. Dezember 2014 Entwurf einer Änderung der Anordnung des Senats zur Übertragung

Mehr

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Datum: Detlef von Lührte Tel.: 4816

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Datum: Detlef von Lührte Tel.: 4816 Beschlussfassung Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Datum: 29.12.2010 Detlef von Lührte Tel.: 4816 V o r l a g e Nr. L145/17 für die Sitzung der Deputation für Bildung am 20. Januar 2011 Verordnung

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz am

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz am Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen,10.07.2017 Bearbeitet von: Frau Stiels Tel.: 361 19644 Lfd. Nr. L-94-19 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit

Mehr

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, am

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, am - - 1 - Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 01.02.2018-50- Herr Becker Tel. Nr. 361-10239 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) Vorlage: 19/388 Deputationsvorlage

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz am

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz am Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen, 02.02.2018 Bearbeitet von: Sascha Marcus Uecker Lfd. Nr. L-118-19 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Gesundheit

Mehr

Erhaltung und Anpassung von Straßen einschließlich der Wege, Plätze, Radwege und der Verkehrsleiteinrichtungen 2015

Erhaltung und Anpassung von Straßen einschließlich der Wege, Plätze, Radwege und der Verkehrsleiteinrichtungen 2015 Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, 23. Februar 2015 Amt für Straßen und Verkehr - 611 - Tel. 361-9392 (Hr. Horstmann) Tel. 361-4136 Deputation für Bau und Verkehr (S) Vorlage Nr. 18/501 (S)

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am

Vorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, 03.12.2015 Bearbeitet von: Frau Kilian Tel.: 361-10300 Lfd. Nr. 39/16 Vorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 17.12.2015

Mehr

Zusammenarbeit mit australischen Universitäten

Zusammenarbeit mit australischen Universitäten Info und News Info und News: Astronautikkongress IAC schließt mit Kooperationen Geschrieben 02. Okt 2017-15:24 Uhr Auf dem International Astronautical Congress IAC, der im australischen Adelaide vom 25.

Mehr

Deputation für Bildung

Deputation für Bildung Deputation für Bildung (staatlich) Sitzungsprotokoll der 9. Sitzung 18. Legislaturperiode der Bremischen Bürgerschaft 2011-2015 Sitzungstag Sitzungsbeginn Sitzungsende Sitzungsort 10. Mai 2012 15:35 Uhr

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 2. Juni Maßnahmen in Verantwortung der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration

Vorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 2. Juni Maßnahmen in Verantwortung der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Bremen, den 19.05.2016 Amt für Soziale Dienste Lfd. Nr. 16/16 JHA Vorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 2. Juni 2016 TOP 5 Maßnahmen

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr ASV- Tel. Nr Herr Dettmer Tel. Nr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr ASV- Tel. Nr Herr Dettmer Tel. Nr Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 12.03.2019 -ASV- Tel. Nr. 361-9704 Herr Dettmer Tel. Nr. 361-4136 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) Vorlage Nr.

Mehr

Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz

Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen, den 27. Juli Carmen Markwort Jens Riesenberg Telefon: 361 9167 Lfd. Nr. L-91-19 Lfd. Nr. S-50-19 Vorlage für die Sitzung der städtischen

Mehr

Kommunikationsstrategie EFRE in Thüringen. Vorstellung und Diskussion des Entwurfs Sitzung des Begleitausschusses am

Kommunikationsstrategie EFRE in Thüringen. Vorstellung und Diskussion des Entwurfs Sitzung des Begleitausschusses am EFRE 2014-2020 in Thüringen Vorstellung und Diskussion des Entwurfs Sitzung des Begleitausschusses am 26.02.15 1 1. Vorgaben aus den EU-Verordnungen für Mitgliedsstaaten bzw. Verwaltungsbehörden EU VO

Mehr

Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit am 22. Juli 2014

Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit am 22. Juli 2014 Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen, den 08.07.2014 Bearbeiter: Manfred Schütte Thuy Tel. 361-17022 Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit

Mehr

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport am

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, 03.03.2016 Bearbeitet von: Frau Precht / 361-5656 Lfd. Nr. 19/29 Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport am

Mehr

Wirtschaftsplan 2014 des Eigenbetriebes KiTa Bremen

Wirtschaftsplan 2014 des Eigenbetriebes KiTa Bremen Senatorin für Finanzen 10. Februar 2014 Axel Kurth 361-10293 Vorlage für die Sitzung des Senats am 18. Februar 2014 Wirtschaftsplan 2014 des Eigenbetriebes KiTa Bremen A. Problem Im Rahmen des Haushaltsaufstellungsverfahrens

Mehr

Die Senatorin für Kinder und Bildung Datum: V o r l a g e Nr. L 19/19. für die Sitzung der Deputation für Bildung am

Die Senatorin für Kinder und Bildung Datum: V o r l a g e Nr. L 19/19. für die Sitzung der Deputation für Bildung am Die Senatorin für Kinder und Bildung Datum: 2.12.2015 Frau Dr. Buhse 361-15871 V o r l a g e Nr. L 19/19 für die Sitzung der Deputation für Bildung am 16.12.2015 Verordnung für die Anerkennung einer für

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, Tel. Nr Herr Runge Tel. Nr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, Tel. Nr Herr Runge Tel. Nr Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, 22.04.2014 Tel. Nr. 361-18178 Herr Runge Tel. Nr. 361-4136 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (L/S) Vorlage Nr. 18/392 (L/S)

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 20.11.2018 Vorlage Nr. 19/619-L für die Sitzung der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 05.12.2018 Beschäftigungspolitisches Aktionsprogramm

Mehr

Haltestelle Graubündener Straße (Linie 1) barrierefreier Umbau der Zuwegung

Haltestelle Graubündener Straße (Linie 1) barrierefreier Umbau der Zuwegung Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, 24.04.2015 Amt für Straßen und Verkehr -611- Tel.: 361-9524 (Herr Schmauder) Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie Vorlage Nr.

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen und städtischen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz. am 12. Dezember 2017

Vorlage für die Sitzung der staatlichen und städtischen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz. am 12. Dezember 2017 Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen, 06.12.2017 Bearbeitet von: Gesa Wessolowski Tel.: 361-14975 Lfd. Nr. L-11419 Lfd. Nr. S-60-19 Vorlage für die Sitzung der staatlichen

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr Herr Theilen Tel. Nr Frau Brendel

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr Herr Theilen Tel. Nr Frau Brendel Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 23.10.2015 Tel. Nr. 361-10169 Herr Theilen Tel. Nr. 361 6170 Frau Brendel Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (L) Vorlage

Mehr

Vorlage Nr. 98 für die Sitzung der Deputation für Kultur (städtisch) am 28. November 2017

Vorlage Nr. 98 für die Sitzung der Deputation für Kultur (städtisch) am 28. November 2017 Der Senator für Kultur bearbeitet von: Kirsten Paffhausen 361-19541 26. Oktober 2017 Vorlage Nr. 98 für die Sitzung der Deputation für Kultur (städtisch) am 28. November 2017 Sanierung des Übersee-Museums

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am

Vorlage für die Sitzung des Senats am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 18.07.2017 Anke Precht Tel.: 56 56 Annette Sewz Tel.: 4025 Vorlage für die Sitzung des Senats am

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, Herr Bergt Tel:

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, Herr Bergt Tel: Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, 19.10.2015 Herr Bergt Tel: 361 17057 Sachdarstellung Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie

Mehr

Geschäftsordnung zum Änderungsmanagement für das Nationale Waffenregister (NWR) - GO ÄM NWR -

Geschäftsordnung zum Änderungsmanagement für das Nationale Waffenregister (NWR) - GO ÄM NWR - Geschäftsordnung zum Änderungsmanagement für das Nationale Waffenregister (NWR) - - INHALT / ABBILDUNGEN Inhalt Präambel...3 1 Zweck des Änderungsmanagements...3 2 Gremien...3 3 Aufgaben der LG NWR...4

Mehr

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Hartmut Schiel. Tel V o r l a g e Nr. L 105/17

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Hartmut Schiel. Tel V o r l a g e Nr. L 105/17 Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft 08.12.09 Hartmut Schiel Tel. 3612822 V o r l a g e Nr. L 105/17 für die Sitzung der staatlichen Deputation für Bildung am 14.01.2010 Lautsprecheranlagen an Schulen

Mehr

Gremium Sitzung am Beratung. Ggf. Frühere Behandlung des Beratungsgegenstandes (Gremium, Datum, TOP, Drucksachen-Nr.)

Gremium Sitzung am Beratung. Ggf. Frühere Behandlung des Beratungsgegenstandes (Gremium, Datum, TOP, Drucksachen-Nr.) Amt, Datum, Telefon 600.32 Bauamt, 06.02.2012, 51-3209/ 3220 Drucksachen-Nr. 3656/2009-2014 Beschlussvorlage der Verwaltung Gremium Sitzung am Beratung Stadtentwicklungsausschuss 21.02.2012 öffentlich

Mehr

DIN Information und Dokumentation Kriterien für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive. Astrid Schoger

DIN Information und Dokumentation Kriterien für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive. Astrid Schoger DIN 31644 Information und Dokumentation Kriterien für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive Astrid Schoger Einige Prämissen Ein digitales Langzeitarchiv ist vertrauenswürdig: wenn es gemäß seinen

Mehr

Die Senatorin für Finanzen 23. Juli Vorlage für die Sitzung des Senats am 3. August 2010

Die Senatorin für Finanzen 23. Juli Vorlage für die Sitzung des Senats am 3. August 2010 Die Senatorin für Finanzen 23. Juli 2010 Bearbeiterin: Frau Meyer Telefon: 2395 Vorlage für die Sitzung des Senats am 3. August 2010 Entwurf einer Verordnung über den Mutterschutz der bremischen Beamtinnen

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am

Vorlage für die Sitzung des Senats am Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Vorlage für die Sitzung des Senats am 10.05.2016 29.04.2016 Frau Nanninga 4546 Gutachten zur Ausgestaltung einer Anstalt öffentlichen Rechts im Rahmen des Projekts

Mehr

Beauftragte bzw. Beauftragter für den Haushalt

Beauftragte bzw. Beauftragter für den Haushalt 9 Beauftragte bzw. Beauftragter für den Haushalt (1) Bei jeder Behörde, die Einnahmen oder Ausgaben bewirtschaftet, ist eine Beauftragte oder ein Beauftragter für den Haushalt zu bestellen, soweit die

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 17.08.2017 Vorlage Nr. 19/399-L/S für die Sitzung der Deputationen für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 30.08.2017 Sitzungstermine der Deputationen für Wirtschaft,

Mehr

Amtliche Mitteilungen Nr. 37/

Amtliche Mitteilungen Nr. 37/ Amtliche Mitteilungen Nr. 37/2010 22.12.2010 Satzung zur Bestellung von Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren an der Technischen Hochschule Wildau [FH] Aufgrund 53 i. V. m. 62 Abs. 2 des Gesetzes

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr Anke Baute Tel. Nr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Tel. Nr Anke Baute Tel. Nr Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 08.06.2016 Tel. Nr. 361-15322 Anke Baute Tel. Nr. 361-4136 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) Vorlage Nr. 19/60

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 29.11.2017 Vorlage Nr. 19/440-L für die Sitzung der Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 13. Dezember 2017 Beschäftigungsförderung im Handlungsfeld

Mehr

Satzung zur Durchführung von Berufungsverfahren an der Fachhochschule Kiel University of Applied Sciences

Satzung zur Durchführung von Berufungsverfahren an der Fachhochschule Kiel University of Applied Sciences Satzung zur Durchführung von Berufungsverfahren an der Fachhochschule Kiel University of Applied Sciences Aufgrund des 62 Abs. 7 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 14. März 2016

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 14. März 2016 Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 14. März 2016 Vorlage für die Sitzung des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten, internationale Kontakte und Entwicklungszusammenarbeit im Lande

Mehr

Stadt Paderborn Sitzungsvorlage-Nr. 0010/11

Stadt Paderborn Sitzungsvorlage-Nr. 0010/11 Stadt Paderborn Sitzungsvorlage-Nr. 0010/11 öffentlich Fachamt: Zentrale Vergabestelle/Referat für Städtebauförderung Datum: 13.01.2011 Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt 27.01.2011 Tagesordnungspunkt:

Mehr

DRITTE ORTE HÄUSER FÜR KULTUR UND BEGEGNUNG IM LÄNDLICHEN RAUM

DRITTE ORTE HÄUSER FÜR KULTUR UND BEGEGNUNG IM LÄNDLICHEN RAUM DRITTE ORTE HÄUSER FÜR KULTUR UND BEGEGNUNG IM LÄNDLICHEN RAUM Ausschreibung eines Förderprogramms des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW Förderphase 1 - Konzeptentwicklung (2019/2020)

Mehr

Moderierter Konzeptdialog über den Karneval der Kulturen ab Fortschrittsbericht

Moderierter Konzeptdialog über den Karneval der Kulturen ab Fortschrittsbericht Senatsverwaltung für Arbeit, Berlin, den 26. Oktober 2015 Integration und Frauen Tel.: 9017 (917) - 2365 - III B - E-Mail: robin.schneider@intmig.berlin.de An den Vorsitzenden des Hauptausschusses über

Mehr

Die Senatorin für Finanzen Bremen, Frau Oberdörfer Tel Vorlage für die Sitzung des Senats am 4.

Die Senatorin für Finanzen Bremen, Frau Oberdörfer Tel Vorlage für die Sitzung des Senats am 4. Die Senatorin für Finanzen Bremen, 20.01.2014 Frau Oberdörfer Tel. 361-10968 Vorlage für die Sitzung des Senats am 4. Februar 2014 Zusammenführung der Finanzämter Bremen-Nord und Bremen-Mitte zu einem

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 30. Oktober 2014

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 30. Oktober 2014 Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 30. Oktober 2014 Vorlage Nr. 18/640-L für die Sitzung der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 13. November 2014 Qualifizierungsbedarfe

Mehr

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (Land) am 13. März 2014

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (Land) am 13. März 2014 Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr - FB 01-30 - Bremen, 26. Februar 2014 Tel.: 361-6011 / 2577 (Herr Schöne / Herr Jäger) Tel.: 361-2575 / 9581 (Herr Dr. Lampe / Frau Sittauer) Deputation für Umwelt,

Mehr

H-01 Haushalt. Haushalt 2016 Mittelfristige Finanzplanung

H-01 Haushalt. Haushalt 2016 Mittelfristige Finanzplanung 39. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 20. - 22. November 2015, Halle an der Saale H-01 Haushalt Gliederung: Bundesvorstand Beschlussdatum: 05.10.2015 Mittelfristige Finanzplanung

Mehr

Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (S) Vorlage Nr.: 18/184 (S)

Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (S) Vorlage Nr.: 18/184 (S) Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bauamt Bremen-Nord Bremen, 31. Oktober 2012 Tel.: 361-79477 (Frau Wiedau) 361-10859 Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (S) Vorlage

Mehr

Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft,

Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft, Deputation für Kinder und Bildung (städtisch) Seite 1 von 3 Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft, Sitzungsprotokoll der gemeinsamen

Mehr

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am Integration und Sport Bremen, 01. 08. 2016 Bearbeitet von: Herrn Poplawski Tel. : 361-2147 Lfd. Nr. 106/16 Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Soziales, Jugend und Integration am11.08.2016

Mehr

Senatsbeschlüsse über die 176. Sitzung des Senats am , 11:15 Uhr

Senatsbeschlüsse über die 176. Sitzung des Senats am , 11:15 Uhr - 1-11.09.2018 Senatsbeschlüsse über die 176. Sitzung des Senats am 11.09.2018, 11:15 Uhr 4295.) Prostituiertenschutzgesetz Bericht über den Stand der Umsetzung (Vorlage 2328/19) 1. Der Senat nimmt entsprechend

Mehr

Staatliche Deputation für Arbeit und Gesundheit Sondersitzung 17. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft Sitzungsende:

Staatliche Deputation für Arbeit und Gesundheit Sondersitzung 17. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft Sitzungsende: 37. Sitzungsprotokoll Sondersitzung 17. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft 2007-2011 Sitzungstag: Sitzungsbeginn: 9:00 Uhr Sitzungsende: 9:45 Uhr Teilnehmer / innen: siehe anl. Anwesenheitsliste Sitzungsort:

Mehr

Vorlage für die Sitzung des Senats am Leitbild und Kriterien der Bürgerbeteiligung in der Stadt Bremen

Vorlage für die Sitzung des Senats am Leitbild und Kriterien der Bürgerbeteiligung in der Stadt Bremen 1 Senatskanzlei Vorlage für die Sitzung des Senats am 13.11.2018 Leitbild und Kriterien der Bürgerbeteiligung in der Stadt Bremen A. Problem Die Stadtbürgerschaft hat mit Beschluss vom 10.12.2013 (Drs.

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 0.04.207 Vorlage Nr. 9/324-S für die Sitzung der städtischen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 03.05.207 Umsetzung von Maßnahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes

Mehr

Berlin, Mai Infotafeln Lesen & Schreiben Mein Schlüssel zur Welt Informationen für Aussteller. Sehr geehrte Damen und Herren,

Berlin, Mai Infotafeln Lesen & Schreiben Mein Schlüssel zur Welt Informationen für Aussteller. Sehr geehrte Damen und Herren, Berlin, Mai 2013 Infotafeln Lesen & Schreiben Mein Schlüssel zur Welt Informationen für Aussteller Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Interesse an den Infotafeln Lesen & Schreiben Mein

Mehr

Schulverband Ratzeburg Ratzeburg,

Schulverband Ratzeburg Ratzeburg, Schulverband Ratzeburg Ratzeburg, 19.05.2011 - Sonderausschuss Gemeinschaftsschule - Hiermit werden Sie zur 10. öffentlichen Sitzung des Sonderausschusses Gemeinschaftsschule am Dienstag, 31.05.2011, 18:15

Mehr

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport am

Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, 28.01.2016 Bearbeitet von: Herrn Brünjes / 361-5657 Lfd. Nr. 19/25 Vorlage für die Sitzung der städtischen Deputation für Sport

Mehr

Vorlage zur Sondersitzung der staatlichen und der städtischen Deputation für Sport am

Vorlage zur Sondersitzung der staatlichen und der städtischen Deputation für Sport am Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen, den 25. Juli 2017 Bearbeitet von Anke Precht Tel: 361-5656 Fax: 361-59186 Anke.precht@sportamt.bremen.de Lfd. Nr. Lfd. Nr. 19/17

Mehr

Antrag beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg zur Förderung von Gestaltungsbeiräten in Kommunen

Antrag beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg zur Förderung von Gestaltungsbeiräten in Kommunen Antrag beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg zur Förderung von Gestaltungsbeiräten in Kommunen Stadt / Gemeinde (Ober-)BürgermeisterIn AnsprechpartnerIn Straße, Hausnummer PLZ,

Mehr

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, den Tel (Hr. Imholze) Tel

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, den Tel (Hr. Imholze) Tel Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, den 06.02.2012 7-2 Tel. 361-6278 (Hr. Imholze) Tel. 361-10859 Bericht der Verwaltung für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung

Mehr

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) am 2.

Deputationsvorlage für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) am 2. Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, 24.10.2017 50-1 - 361 10244 (Herr Hamburger) Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) Vorlage Nr. 19/314 (S)

Mehr

Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, den Bearbeiter: Herr Rosga Tel: Vorlage für die Sitzung des Senats am

Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, den Bearbeiter: Herr Rosga Tel: Vorlage für die Sitzung des Senats am Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen, den 11.12.2013 Bearbeiter: Herr Rosga Tel: 15082 Vorlage für die Sitzung des Senats am 17.12.2013 Zwischenbericht der Staatsrätelenkungsgruppe Ertüchtigung /

Mehr

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 16. Mai 2012

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 16. Mai 2012 Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen 16. Mai 2012 Vorlage Nr. 18/145-L für die Sitzung der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen am 23. Mai 2012 Integration der bremer und bremerhavener

Mehr

Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit am

Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit am Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen, den 31.07.2013 Bearbeiter: Horst Bick / Manfred Schütte-Thuy Tel. 361-2741 / 17022 Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz

Mehr