E X A C T E C H SCHULTER

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1 E X A C T E C H SCHULTER Plattform Schultersystem Surgeon focused. Patient driven.

2 Konfigurieren, wie es die Situation erfordert.

3 Plattform Schultersystem So vielfältig wie die Herausforderungen in der Schulterendoprothetik sind, so vielseitig ist das Equinoxe Schultersystem. Als Plattform Schultersystem bietet es die Möglichkeit, eine Primär- oder Frakturversorgung zu einer inversen Schulterprothese zu konvertieren, ohne den Schaft zu entfernen. Zusätzlich bewirkt der Gebrauch desselben Humerusinstrumentariums für unterschiedliche Indikationen eine Standardisierung des Eingriffs und ermöglicht dem Operateur eine intraoperative Entscheidung zwischen Primär und Reverse. Seien Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet und erleben Sie die Vielseitigkeit des Equinoxe Schultersystems. 1

4 7-fache Reduzierung des Scapular Notching ohne Kompromisse bei der Glenoidfixierung und der Stabilität. 2 Scapular-Notching-Rate bei inversen Schulterprothesen 68.2% 9.7% Scapular Notching Rate 20.9% 0% Notching > Grad 2 Grammont-Design Prothesen, Bewertungsdurchschnitt von 8 Studien, n=868 4 Equinoxe Reverse, Multicenterstudie von 7 Kliniken, n=

5 Reverse Schulter Die Equinoxe Reverse wurde entwickelt, um Scapular Notching zu minimieren und gleichzeitig die Glenoidfixierung zu verbessern. Die Komponenten bauen auf den Equinoxe Primär und Fraktur Humerusschäften auf, was intraoperative Flexibilität bewirkt und es dem Operateur erlaubt, einen gut fixierten Schaft zu einer Reverse umzuwandeln, ohne den Schaft zu entfernen. Das System bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Möglichkeiten, um anspruchsvolle Knochendefekte am Glenoid auszugleichen. Minimierung des Scapular Notching Die Equinoxe Reverse erreicht einerseits durch Lateralisierung des Humerus eine größere Muskelspannung 14 und löst andererseits die Notching Problematik durch Verwendung größerer Glenosphären in Verbindung mit einem reduzierten Humerushalswinkel. Das innovative Design der Glenoidplatte hat ein inhärentes Offset, das die Glenosphäre in eine distale Position bringt, die das Anschlagen des Humerusinlays am inferioren Anteil des Glenoids verhindert. 4,5 Verbesserte Glenoidfixierung Der Press-Fit Hohlzapfen der Glenoidplatte bewirkt eine hohe Primärstabilität. 15,16 Die Glenoidplatte erlaubt bis zu 30 Winkelvariabilität für optimale Positionierung der Kompressionsschrauben auch bei schlechter Knochenqualität. 6 Spongiöser Knochen kann in den Hohlzapfen eingesetzt werden, um das Knochenwachstum anzuregen 7 und die biologische Langzeitfixierung zu verbessern. Der größere Durchmesser der Glenosphäre führt zu einem medialisierten Rotationszentrum und minimiert dadurch die auf die Glenoidplatte wirkenden Hebelkräfte. Revisionsfreundlich Die sechs Schraubenlöcher sind so auf der Glenoidplatte positioniert, dass sie eine optimale Schraubenfixierung erlauben, auch wenn ein zapfen- oder kielförmiges Glenoid zu einer Reverse Schulter revidiert wird. Der dezentrale Hohlzapfen der Glenoidplatte ist so dimensioniert und positioniert, dass er den Knochendefekt im Zentrum des Glenoids ausfüllt und gleichzeitig die Glenosphäre nach distal verschiebt, um einen inferioren Überhang zu gewährleisten. 10 superior augmentierte Glenoidplatte Glenoidplatte mit verlängertem Hohlzapfen 8 posterior augmentierte Glenoidplatte lateralisierte Glenosphäre (+ 4 mm) 3

6 Zwei Optionen. Eine Plattform. 4

7 Fraktur Schulter Der Fraktur Plattformschaft ermöglicht die Versorgung komplexer Frakturen intraoperativ als Hemi oder Reverse Schulterprothese. Der Schaft rekonstruiert die Anatomie des Patienten mit einer patentierten anterolateralen Finne und asymmetrischen Tuberkulaaussparungen, die als Gerüst zum Einpassen der großen und kleinen Tuberkula dienen. Standardisierte reproduzierbare Nahttechnik Die Equinoxe Nahttechnik wurde zur Stabilisierung der Tuberkulafixierung und zur Minimierung von Mikrobewegungen entwickelt. Die Kontaktpunkte mit den Nahtfäden sind poliert und abgerundet, so dass sich die Fragmente kräftig anpressen lassen und eine stabile Rekonstruktion entsteht. Patentierte anterolaterale Offset Finne Die Ausrichtung der anterolateralen Finne entlang des Sulcus Intertubercularis ermöglicht eine zuverlässige Reproduktion der Retrotorsion Diverse Fadenlöcher bieten eine große Nahtvielfalt. Offset der anterior-lateralen Finne 5

8 In situ Justierbarkeit. Unendliche Möglichkeiten. 6

9 Primär Schulter Die Equinoxe Schulter definiert den Begriff der anatomischen Rekonstruktion neu. Die Primär Schulter erlaubt dem Operateur, die einzigartige Anatomie eines jeden Patienten durch die individuelle Einstellung aller vier anatomischen Parameter in situ und unabhängig voneinander zu reproduzieren. Patentierte Replikatorplatte Die Replikatorplatte ermöglicht eine in situ Anpassung (+/- 7,5 ) der Parameter Retrotorsion und Halswinkel ohne Probekomponenten und eine Montage am Instrumententisch Zwei Exzentrizitäten (Kopf und Replikatorplatte) erlauben zudem die individuelle Einstellung des medialen und posterioren Offsets und somit eine anatomische Ausrichtung des Humeruskopfes Intraoperative Flexibilität Der Schaft ermöglicht den Wechsel von einer Primär Schulter zu einer Reverse Schulter ohne Entfernung des Schafts. 18 Unterschiedliche Kopfhöhen für jeden Durchmesser bieten dem Operateur Flexibilität bei Patienten mit erschwerter Weichteilsituation. Alpha und beta Glenoidwölbungen ermöglichen jede Kopfgrößen-Glenoid-Kombination, so dass eine optimale Radiendifferenz von ca. 5,5 mm eingehalten wird Augmentierte Glenoidoptionen bieten knochenerhaltende Lösungen für anspruchsvolle Glenoidsituationen. 17 Das neue Cage Glenoid fördert die Fixierung durch ein Press-Fit des plasmabeschichteten zentralen Hohlzapfens. Der CTA Kopf ermöglicht durch seine verlängerte Gleitfläche eine Artikulation mit dem Akromion bei defekter Rotatorenmanschette. 7

10 Bewahrt Knochen. Korrigiert Deformitäten. 8

11 Die Lösung für anspruchsvolle Glenoidsituationen. Anspruchsvolle Glenoidsituationen verlangen nach Implantatlösungen, die sich dem spezifischen Defekt widmen. Das Equinoxe Schultersystem bietet Ihnen diese Lösungen mit den entsprechenden Glenoidimplantaten für Primär- und Reverseversorgungen. Superiorer Glenoidabrieb 21 Korrigierte Deformität mit Equinoxe Reverse und superior augmentierter Glenoidplatte superior augmentierte Glenoidplatte Glenoidplatte mit verlängertem Hohlzapfen lateralisierte Glenosphäre (+ 4mm) 8 posterior augmentierte Glenoidplatte 8 posterior augmentiertes Zapfenglenoid (PE) 9

12 Die minimalinvasive Lösung. 10

13 Resurfacing - Oberflächenersatz Humeruskopf Ergänzt wird das Equinoxe Schultersystem durch einen modularen Oberflächenersatz, samt minimalinvasiver Instrumente. Diese Kombination ermöglicht einen besonders schonenden Zugang zum Gelenk, bei Bedarf ohne den Subscapularis zu verletzen. Die Auswahl verschiedener Implantatgrößen unterstützt die Wiederherstellung der Patientenanatomie und reduziert die Gefahr eines overstuffings. Kanülierte Instrumente erleichtern den Übergang zwischen den OP-Schritten und ermöglichen ein präziseres Arbeiten. Anatomisches Design Sechs Kopfgrößen zur präzisen Wiederherstellung der Patientenanatomie Geringe Materialstärke der Köpfe, um Knochenverlust zu minimieren Intraoperative Flexibilität Das modulare Design ermöglicht einen Zusammenbau alternativ in situ oder am Nebentisch Besonders schonender Zugang zum Gelenk, optional ohne Verletzung des Subscapularis 19 Langfristige biologische Fixierung 20 Optimale Primärfixierung durch Press-Fit Hohlzapfen Option, den Hohlzapfen mit Spongiosa zu befüllen Nachgewiesenes Durchwachsen des Knochens durch den Hohlzapfen Material: Zapfen: Titan, Titanplasmaspray Kopf: CoCr, Titanplasmaspray und Hydroxylapatitbeschichtung Revisionsfreundlich Oberflächenersatz und Hohlzapfen sind revisionsfreundlich gestaltet Platzierung des K-Drahtes mittels Handgriff Fräsen des Humeruskopfes über den K-Draht Bohren des Hohlzapfenlochs Einschlagen des Hohlzapfens Einschlagen des Implantats 11

14 EQUINOXE IMPLANTEÜBERSICHT Artikelnummer Beschreibung Humerusschäfte Humerusschaft, Press-Fit, Ø 7 mm, L 100 mm Humerusschaft, Press-Fit, Ø 9 mm, L 105 mm Humerusschaft, Press-Fit, Ø 11 mm, L 110 mm Humerusschaft, Press-Fit, Ø 13 mm, L 115 mm Humerusschaft, Press-Fit, Ø 15 mm, L 120 mm Humerusschaft, Press-Fit, Ø 17 mm, L 125 mm Humerusschaft, zementiert, lang, Ø 8 mm, L 175 mm Humerusschaft, zementiert, lang, Ø 8 mm, L 215 mm * Humerusschaft, zementiert, lang, Ø 10 mm, L 200 mm * Humerusschaft, zementiert, lang, Ø 12 mm, L 200 mm Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 6,5 mm, 120 mm, links Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 8,5 mm, 140 mm, links Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 10,5 mm, 140 mm, links Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 12,5 mm, 140 mm, links Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 6,5 mm, 120 mm, rechts Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 8,5 mm, 140 mm, rechts Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 10,5 mm, 140 mm, rechts Humerusschaft, Fraktur Plattform, Ø 12,5 mm, 140 mm, rechts * Humerusschaft, Fraktur Plattform, lang, Ø 6,5 mm, 200 mm, links * Humerusschaft, Fraktur Plattform, lang, Ø 6,5 mm, 200 mm, rechts Humerusköpfe Humeruskopf, flach, Ø 38 mm Humeruskopf, flach, Ø 41 mm Humeruskopf, flach, Ø 44 mm Humeruskopf, flach, Ø 47 mm Humeruskopf, flach, Ø 50 mm Humeruskopf, flach, Ø 53 mm Humeruskopf, mittel, Ø 38 mm Humeruskopf, mittel, Ø 41 mm Humeruskopf, mittel, Ø 44 mm Humeruskopf, mittel, Ø 47 mm Humeruskopf, mittel, Ø 50 mm Humeruskopf, mittel, Ø 53 mm Humeruskopf, hoch, Ø 47 mm Humeruskopf, hoch, Ø 50 mm Humeruskopf, hoch, Ø 53 mm Replikatorplatten / Drehmomentschraubenset Replikatorplatte, 1,5 mm Replikatorplatte, 4,5 mm Replikatorplatte, Drehmomentschraubenset, 0 mm Drehmomentschraubenset, Primär Drehmomentschraubenset, Reverse Humerusadapterplatten Humerusadapterplatte, 0 mm Humerusadapterplatte, 5 mm Humerusadapterplatte, 10 mm * Humerusadapterplatte, 15 mm * auf Anfrage 12

15 Artikelnummer Beschreibung Glenoid Glenoid, Kiel alpha, S Glenoid, Kiel alpha, M Glenoid, Kiel alpha, L Glenoid, Kiel beta, M Glenoid, Kiel beta, L Glenoid, Zapfen alpha, S Glenoid, Zapfen alpha, M Glenoid, Zapfen alpha, L Glenoid, Zapfen beta, M Glenoid, Zapfen beta, L * Glenoid, Zapfen beta, XL Glenoid, Cage alpha, S Glenoid, Cage alpha, M Glenoid, Cage alpha, L Glenoid, Cage beta, M Glenoid, Cage beta, L * Glenoid, Cage beta, XL Glenoid, augmentiert, posterior, S, links Glenoid, augmentiert, posterior, M, links Glenoid, augmentiert, posterior, L, links Glenoid, augmentiert, posterior, XL, links Glenoid, augmentiert, posterior, S, rechts Glenoid, augmentiert, posterior, M, rechts Glenoid, augmentiert, posterior, L, rechts Glenoid, augmentiert, posterior, XL, rechts Glenoidplatte, Reverse Glenoidplatte, Reverse, augmentiert, superior, Glenoidplatte, Reverse, augmentiert, posterior, 8, links Glenoidplatte, Reverse, augmentiert, posterior, 8, rechts Glenoidplatte, Reverse, + 10 mm Zapfen Humerusinlay Humerusinlay, Ø 38 mm, + 0 mm Humerusinlay, Ø 38 mm, + 2,5 mm Humerusinlay, constrained, Ø 38 mm, + 0 mm Humerusinlay, constrained, Ø 38 mm, + 2,5 mm Humerusinlay, Ø 42 mm, + 0 mm Humerusinlay, Ø 42 mm, + 2,5 mm Humerusinlay, constrained, Ø 42 mm, + 0 mm Humerusinlay, constrained, Ø 42 mm, + 2,5 mm * Humerusinlay, Ø 46 mm, + 0 mm * Humerusinlay, Ø 46 mm, + 2,5 mm * Humerusinlay, constrained, Ø 46 mm, + 0 mm * Humerusinlay, constrained, Ø 46 mm, + 2,5 mm * auf Anfrage 13

16 Artikelnummer Beschreibung Kompressionsschraube Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 18 mm Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 22 mm Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 26 mm Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 30 mm Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 34 mm Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 38 mm Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 42 mm Kompressionsschraube, Verschlusskappe, Ø 4,5 mm, L 46 mm Glenosphäre Glenosphäre, 38 mm Glenosphäre, 42 mm * Glenosphäre, 46 mm Glenosphärenschraube Resurfacing - Oberflächenersatz Humeruskopf Resurfacing Zapfen, 25 mm Resurfacing Zapfen, 30 mm Resurfacing Humeruskopf, 38 mm Resurfacing Humeruskopf, 41 mm Resurfacing Humeruskopf, 44 mm Resurfacing Humeruskopf, 47 mm Resurfacing Humeruskopf, 50 mm Resurfacing Humeruskopf, 53 mm CTA Humeruskopf CTA Humeruskopf, flach, Ø 38 mm CTA Humeruskopf, flach, Ø 41 mm CTA Humeruskopf, flach, Ø 44 mm CTA Humeruskopf, flach, Ø 47 mm CTA Humeruskopf, flach, Ø 50 mm CTA Humeruskopf, flach, Ø 53 mm CTA Humeruskopf, mittel, Ø 38 mm CTA Humeruskopf, mittel, Ø 41 mm CTA Humeruskopf, mittel, Ø 44 mm CTA Humeruskopf, mittel, Ø 47 mm CTA Humeruskopf, mittel, Ø 50 mm CTA Humeruskopf, mittel, Ø 53 mm * auf Anfrage 14

17 NOTIZEN 15

18 NOTIZEN 16

19 NOTIZEN 17

20 Quellenangaben Rev B Equinoxe Broschüre Roche C, et al. Scapular notching radiographic analysis: recommendations for glenoid plate positioning and glenosphere overhang in male and female patients. Transactions of the 58th Annual Meeting of the Orthopaedic Research Society. San Francisco, CA. 2. Flurin, P, et al. A correlation of five commonly used clinical metrics to measure outcomes in shoulder arthroplasty. Transactions of the 58th Annual Meeting of the Orthopaedic Research Society. San Francisco, CA. 3. JBJS, Sirveaux (2004); JBJS, Werner (2005); JSES, Boileau (2006); JBJS, Simovitch (2007); JSES, Karelse (2008); Clin Orthop Relat Res, Levigne (2010); Acta Orthop, Stechel (2010); JSES, Kempton (2011). 4. Roche C, Flurin PH, Wright T, Crosby L, Mauldin M, Zuckerman J. Geometric analysis of the grammont reverse shoulder prosthesis: an evaluation of the relationship between prosthetic design parameters and clinical failure modes. Proceedings of the 19th Annual Congress of the International Society for Technology in Arthroplasty; 2006 Oct 6-9; New York, NY. 5. Roche C, Flurin PH, Wright T, Crosby L, Maulding M, Zuckerman J. An evaluation of the relationships between reverse shoulder design parameters and range of motion, impingement, and stability. J Shoulder Elbow Surg Sep-Oct;18(5): Roche C, Flurin PH, Wright T, Crosby L, Zuckerman J. Effect of varying screw configuration and bone density on reverse shoulder glenoid fixation following cyclic loading. Poster presented at the 54th Annual Orthopaedic Research Society Meeting; 2008 Mar 2-5; San Francisco, CA. 7. Animal study on file at Exactech. 8. Flurin P, Wright T, Zuckerman J, Angibaud L, Roche C. Reconstruction of anatomic humeral head retroversion following four-part fractures of the proximal humerus: a comparison of two techniques. Poster presentation at the 51st Annual Meeting of the Orthopaedic Research Society. Washington, D.C Flurin P, Wright T, Zuckerman J, Angibaud L, Roche C. Three-dimensional analysis of the bicipital groove and the implications for the proximal humerus fracture prosthetic design. Proceedings of the Association of Shoulder and Elbow Surgeons. New York, NY: Closed Meeting; Angibaud L, Zuckerman J, Flurin P, Roche C, Wright T. Reconstructing proximal humeral fractures using the bicipital groove as a landmark. Clin Orthop May;458: Anglin C, et al. Mechanical testing of shoulder prostheses and recommendations for glenoid design. J Shoulder Elbow Surg. 2000;9(4): Walch G, et al. The influence of glenohumeral prosthetic mismatch on glenoid radiolucent lines. J Bone Joint Surg. 2002;84-A(12): Karduna AR, et al. Glenohumeral joint translations before and after TSA. J Bone Joint Surg. 1997; 79-A(8): Roche, C. et al. Biomechanical Analysis of 3 Commercially Available Reverse Shoulder Designs in a Normal and Medially Eroded Scapula. Trans. of the 59th Annual ORS Meeting Roche, C. et al. Impact of Scapular Notching on Reverse Shoulder Glenoid Fixation. Trans. of the 59th Annual ORS Meeting Roche, C. et al. A Comparison of Glenoid Fixation using Two Different Reverse Shoulder Designs with an Equivalent Center of Rotation in a Low and High Density Bone Substitute. Trans. of the 59th Annual ORS Meeting Roche, C. et al. Computer Assessment of Scapula Cortical and Cancellous Bone Removal when Correcting a Posterior Defect Using 3 Different Glenoid Prosthesis Designs. Trans. of the 59th Annual ORS Meeting Crosby, L.A. et al. Revision Total Shoulder Arthroplasty with and without Humeral Stem Removal: How Much of a Difference Does it Make in the Overall Results? Trans of the 23rd Annual BESS Scientific Meeting Morishige, M. et al. Subscapularis-sparing Deltopectoral Approach to the Shoulder. Tech Should Surg 2010;11: Data on file at Exactech. TS University of New South Wales Test Report: Assessment of Fixation of a Noncemented Tapered Peg in an Ovine Model at 12 and 26 Weeks. 21. Mit freundlicher Genehmigung von Thomas W. Wright, MD Exactech verfügt über ein umfangreiches Netz an Distributoren rund um den Globus. Weitere Informationen über Exactech Produkte in Ihrem Land erhalten Sie auf Zusätzliche Gebrauchsinformationen finden Sie in den Packungsbeilagen der Systemkomponenten. Für weitere Produktinformationen kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst: Exactech Deutschland GmbH Werftstraße Kiel Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) [email protected] Web: Das in dieser Broschüre beschriebene System kann in anderen Ländern unter anderen Namen erhältlich sein. Alle Urheberrechte, angemeldete und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der Exactech, Inc. Die Broschüre ist für den alleinigen Gebrauch von Exactech Mitarbeitern und Ärzten bestimmt. Sie darf ohne die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung von Exactech Inc. nicht weitergegeben, vervielfältigt oder veröffentlicht werden Exactech. Exactech, als Hersteller dieses Produkts, praktiziert keine Medizin und ist nicht für die Empfehlung einer geeigneten OP-Technik für einen einzelnen Patienten verantwortlich. Dies sind rein informative Richtlinien und jeder Chirurg muss die Eignung dieser Richtlinien auf der Grundlage seiner medizinischen Ausbildung und Erfahrung beurteilen. Vor Gebrauch dieses Systems sollte sich der Chirurg in der Packungsbeilage über umfassende Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen informieren.

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