OPERATIONSTECHNIK. Contours PHP Proximale Humerusplatte
|
|
- Gitta Gehrig
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 OPERATIONSTECHNIK Contours PHP Proximale Humerusplatte
2 1 VORWORT MERKMALE Proximale Verriegelung Distale Verriegelung INDIKATIONEN 4 ERFORDERLICHE INSTRUMENTE 5 OPERATIONSTECHNIK 11 ENTFERNEN DER PLATTE Orthofix dankt den folgenden Chirurgen für ihren Beitrag zur Entwicklung der OP-Technik: L. CELLI, PROF. A. CELLI, MD D. CLEMENTI, PROF.
3 OPERATIONSTECHNIK 1 VORWORT Frakturen am proximalen Humerus erleiden häufiger ältere Menschen. Die Wahl des optimalen Behandlungsverfahrens ist von zahlreichen Faktoren abhängig; die wichtigsten sind die Art der Fraktur, das biologische Alter des Patienten und die Knochenqualität. Die Lebensumstände sowie der Patient im Einzelfall sind ebenfalls zu berücksichtigen. Bei den meisten Frakturen ohne oder mit nur geringfügiger Dislokation, sind mit konservativer Behandlung zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. In letzter Zeit hat sich ein Trend zu chirurgischen Eingriffen auch bei Frakturen mit nur mittelschwerer Dislokation entwickelt und für stark instabile Frakturen mit deutlicher Dislokation der Fragmente, wird die operative Stabilisierung inzwischen von den meisten Chirurgen befürwortet. Die optimale Versorgung von Trümmerfrakturen (4-Fragment-Frakturen und Frakturen mit Dislokation nach Neer bzw. C-2- und C- 3-Frakturen gemäß AO) ist noch immer umstritten. Viele Autoren bevorzugen in solchen Fällen die Humeruskopfprothese. Einige orthopädische Chirurgen geben jedoch der offenen Reposition und internen Fixation den Vorzug, insbesondere bei jüngeren Patienten. 1, 2, 3 Trotz guter Stabilisierungsverfahren kommt es bei Frakturen oft zu einer partiellen oder totalen Nekrose des Humeruskopfes. Überraschenderweise lassen sich selbst bei partieller avaskulärer Nekrose des Humeruskopfes, Ergebnisse mit akzeptabler Funktionsfähigkeit erzielen. Ein entscheidender Bestandteil der Versorgung ist die Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten und ein auf den Einzelfall zugeschnittenes Programm in Abhängigkeit von der Stabilität der Fixation. Die Versorgung proximaler Humerusfrakturen ist weitgehend standardisiert. Die Erfahrung und die Ressourcen des behandelnden Chirurgen bleiben jedoch entscheidend und die Behandlung muss auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten werden. Nachweise 1. Fankhauser F, Boldin C, Schippinger G, Haunschmid C, Szyszkowitz R. A new locking plate for unstable fractures of the proximal humerus. Clin Orthop Jan;(430): Hente R, Kampshoff J, Kinner B, Fuchtmeier B, Nerlich M. Treatment of dislocated 3- and 4-part fractures of the proximal humerus with an anglestabilizing fixation plate. Unfallchirurg Sep;107(9): Lill H, Hepp P, Rose T, Konig K, Josten C. The angle stable locking-proximal-humerus-plate (LPHP) for proximal humeral fractures using a small anteriorlateral-deltoid-splitting-approach - technique and first results. Zentralbl Chir Jan;129(1):43-8.
4 2 OPERATIONSTECHNIK Gewindebohrungen für Gewindedrähte Cerclagelöcher Cerclagelöcher Befestigungsmöglichkeit für K-Draht zur vorübergehenden Fixierung Befestigungsmöglichkeit für den K-Draht zur vorübergehenden Fixierung Bohrloch für zentrale Calcarschraube Langlöcher für diaphysäre Schrauben Befestigungsmöglichkeit für den K-Draht zur vorübergehenden Fixierung Befestigungsmöglichkeit für den K-Draht zur vorübergehenden Fixierung Öffnung für distale diaphysäre Schraube BESONDERHEITEN Dreieckige Anordnung (der zentralen Calcarschraube und der Gewindedrähte) Spezielles Design zur Minimierung der im Humeruskopf abzutragenden Knochensubstanz Flaches Profil zur Vermeidung von Impingement Anatomische Form für den rechten und linken Humerus Aus Titanlegierung gefertigt Ausreichend lange Cerclagelöcher zur leichten Einführung der Nadel
5 OPERATIONSTECHNIK 3 Proximale Schraubenplatzierung ZENTRALE CALCARSCHRAUBEN GEWINDEDRÄHTE 6.0mm 5.6mm 3.0mm 4.0mm 2.2mm mm Gewindedurchmesser Kanülierte Schraube Selbstschneidende Spitze Manschette gegen Verschiebungen 2.2mm Gewindedurchmesser +/ 15 Winkelstabilität für konvergente Anordnung um Stabilität der Fragmente zu gewährleisten Automatisches Lösen Sechskantkopf zur leichten Entfernung Distale Fixierung DIAPHYSÄRE SCHRAUBEN REVISIONSSCHRAUBEN 4.5mm Gewindedurchmesser 6.5mm Gewindedurchmesser Hinweis: Revisionsschrauben können verwendet werden wenn das Gewinde von Standardschrauben eventuell keinen sicheren Halt gewährleistet. INDIKATIONEN Die proximale Humerusplatte Contours PHP von Orthofix ist für Frakturen, Osteotomien und Pseudarthrosen des proximalen Humerus insbesondere bei Osteopenie (Knochenarmut) vorgesehen.
6 4 OPERATIONSTECHNIK ERFORDERLICHE INSTRUMENTE UND IMPLANTATE Allgemeine chirurgische Instrumente für chirurgische Eingriffe an Gliedmaßen. Darunter Weichteilretraktoren in verschiedenen Größen, diese müssen enthalten sein. INSTRUMENTENSIEB Art.-Nr. Bezeichnung 1) TP3106 Messlehre (Quick-Connect) für Sechskantkopf 2) TP1145 Lineal 3) TP mm-Schraubendreher (Quick-Connect) 4) 1-TP3107 Kanülierter Bohrer (Ø 4.8mm) (Quick-Connect) 5) 1-TP1104 Bohrer (Ø 3.2mm) (Quick-Connect) 6) TP3150 Handgriff (Weichplastik) (Quick-Connect) 7) TP3108 Plattenhalter 8) TP1100 Bohrlehre (Ø 3.2mm) 9) TP1101 T-Schlüssel 10) TP3995 Leeres Sieb STERIL VERPACKTE TEILE 10 Art.-Nr. 99-TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP TP1104 Bezeichnung Proximale Humerusplatte rechts Proximale Humerusplatte links Zentrale Calcarschraube (Ø 6.0mm) L. 40mm Zentrale Calcarschraube (Ø 6.0mm) L. 45mm Zentrale Calcarschraube (Ø 6.0mm) L. 50mm Zentrale Calcarschraube (Ø 6.0mm) L. 55mm Zentrale Calcarschraube (Ø 6.0mm) L. 60mm Diaphysäre Schraube (Ø 4.5mm) L. 22mm Diaphysäre Schraube Ø 4.5mm) L. 24mm Diaphysäre Schraube (Ø 4.5mm) L. 26mm Diaphysäre Schraube (Ø 4.5mm) L. 28mm Diaphysäre Schraube (Ø 4.5mm) L. 30mm Diaphysäre Schraube (Ø 4.5mm) L. 32mm Diaphysäre Schraube (Ø 4.5mm) L. 34mm Diaphysäre Schraube (Ø 4.5mm) L. 36mm Revisionsschraube (Ø 6.5mm) L. 26mm Revisionsschraube (Ø 6.5mm) L. 28mm Revisionsschraube (Ø 6.5mm) L. 30mm Revisionsschraube (Ø 6.5mm) L. 32mm Revisionsschraube (Ø 6.5mm) L. 34mm Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/20mm (Zweierpack) Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/25mm (Zweierpack) Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/30mm (Zweierpack) Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/35mm (Zweierpack) Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/40mm (Zweierpack) Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/45mm (Zweierpack) Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/50mm (Zweierpack) Gewindedrähte (Ø 2.2mm) L. 120/55mm (Zweierpack) K-Draht (Ø 2mm) L. 200mm (Viererpack) Kanülierter Bohrer (Ø 4.8mm) (Quick-Connect) (steril) Bohrer (Ø 3.2mm) (Quick-Connect) (steril)
7 OPERATIONSTECHNIK 5 OPERATIONSTECHNIK Abb. 1 Patientenlagerung Standard-Röntgenbilder müssen in beiden Ebenen aufgenommen werden. Zur Bestimmung der Größe und Lage der Fragmente sollte ein CT-Scan zu Hilfe genommen werden. In Fällen, in denen eine Rekonstruktion offensichtlich nicht möglich ist, sollte der Ersatz des Gelenks in Betracht gezogen werden. Die Positionierung der zentralen Calcarschraube.der diaphysären Schrauben, der Gewindedrähte sowie der Cerclage-Drähte und Nähte, ist bei der Planung ebenfalls zu berücksichtigen. Der Patient muss in Rückenlage oder in einer Beach Chair-Position gelagert werden. Der Humerus muss seitlich gelagert, mit dem Operationstisch frei beweglich und unbehindert für den Bildwandler zugänglich sein (Abb. 1). Chirurgischer Zugang Ein 3 bis 5 cm langer Einschnitt wird über den Sulcus deltoideopectoralis ausgeführt (Abb. 2). Vor dem Einbringen der Platte ist eine vorläufige Reposition der Knochenfragmente erforderlich. Abb. 2 Frakturreposition Reponieren Sie die Knochenfragmente und überprüfen Sie das Ergebnis unter Verwendung eines Bildwandlers. Die Fragmente des Humeruskopfes und der Tubercula können manuell bewegt und vorläufig mit Nähten und/oder K-Drähten fixiert werden. K-Drähte müssen jedoch an Stellen positioniert werden, an denen Sie die Einbringung der Platte nicht stören.
8 6 OPERATIONSTECHNIK Implantation der Platte Befestigen Sie den Plattenhalter (TP3108) an der Platte (Abb. 3a). Die Platte ist zur Positionierung an der anterio-lateralen Fläche des proximalen Humerus unterhalb der Spitze des Tuberculum majus hinter der Bizepsfurche vorgesehen (Abb. 3b und c). Die Positionierung wird durch die anatomische Form der Platte erleichtert. Abb. 3a Abb. 3c Abb. 3b Die zentrale Calcarschraube ist auf der Höhe des Brustmuskels posterior zur Bizepsfurche zu positionieren (Abb. 4). Die Sehne des Biceps Brachii muss identifiziert und geschützt werden. Abb. 4 Einbringung auf Höhe des Brustmuskels Fixieren Sie die Platte vorläufig durch Einbringen von drei K-Drähten (200mm, Ø 2mm, Code 99- TP1111) durch die für K-Drähte vorgesehenen Öffnungen (A), (B) und (C) in den Knochen (Abb. 5a und 5b). Verwenden Sie hierfür eine Bohrmaschine. Die zweite Kortex darf nicht durchbohrt werden. Überprüfen Sie unter Verwendung eines Bildwandlers die Position der Platte und der K-Drähte. (A) Abb. 5a (B) Abb. 5b Die zentrale Calcarschraube liegt distal zum mittleren K-Draht. AP-Ansicht Schneiden Sie den Draht nach Möglichkeit mit dem passenden Drahtschneider (W1003) ab. (C)
9 OPERATIONSTECHNIK 7 Einbringen der ersten diaphysären Schraube Ist die Position korrekt, wird die 3.2-mm-Bohrlehre (TP1100), je nach genauer Lage der Frakturlinie, in die zentrale Aussparung eines der beiden Langlöcher für diaphysäre Schrauben in der Platte eingeführt. Ein 3.2mm-Bohrer (1-TP1104 oder 99-1-TP1104) wird in die dafür vorgesehene Bohrlehre eingeführt und der Knochen einschließlich der zweiten Kortex durchbohrt (Abb. 6a). Abb. 6a Die richtige Länge der diaphysären Schraube kann auf der Skala der Bohrlehre abgelesen werden. Sie können die Länge auch mithilfe einer Standard-Messlehre für die Kortikalisdicke ermitteln. HINWEIS: Die Messlehre zur Bestimmung der Kortikalisdicke (TP1140) ist nicht im Instrumentensieb enthalten. Sie erhalten sie auf Anfrage. Abb. 6b Anschließend werden die Bohrlehre und der Bohrer entfernt. Die gewählte diaphysäre Schraube kann jetzt mithilfe des 3.5-mm-Schraubendrehers eingebracht werden (Abb. 6b). Entfernen Sie den Plattenhalter sowie die K-Drähte. mithilfe einer Bohrmaschine (B) (Abb. 5a). Abb. 7a Abb. 7b T-Schlüssel Einbringen der zentralen Calcarschraube Stecken Sie das Ende des Universal-T-Schlüssels (TP1101) mit der Schraubenführung (Abb. 7b) in die Öffnung für die zentrale Calcarschraube und öffnen Sie die Arretierung durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn (Abb. 7a). Schraubenführung K-Drahtführung Drehen Sie anschließend den T-Schlüssel um und stecken Sie die Öffnung für die K-Drahtführung in die Öffnung für die zentrale Calcarschraube, wobei die Messskala nach oben zeigen muss. Führen Sie unter Bildwandlerkontrolle einen 200mm langen K-Draht mit Ø 2mm (99-TP1111) durch die K-Drahtführung so weit in den Humeruskopf ein, dass eine sichere Entfernung zur Gelenkoberfläche gewährleistet bleibt (Abb. 8a). Abb. 8a Die Länge der einzubringenden zentralen Calcarschraube ist auf der Skala des T-Schlüssels an der Markierung auf dem K-Draht zu erkennen (Abb. 8b). Abb. 8b
10 8 OPERATIONSTECHNIK Ziehen Sie den kanülierten Bohrer (Ø 4.8mm) (1-TP3107 oder 99-1-TP3107) über den K-Draht und bohren Sie NUR DURCH DIE ERSTE KORTEX (Abb. 9). Abb. 9 Entfernen Sie den Bohrer und bringen Sie die zentrale Calcarschraube ein. Dazu wird eine zentrale Calcarschraube der richtigen Länge mithilfe des 3.5mm-Schraubendrehers (TP3102) über den K-Draht eingebracht (Abb 10). Führen Sie die zentrale Calcarschraube ein, bis der Schraubendreher sich weiter dreht, ohne dass die Schraube weiter vordringt (aufgrund des eingebauten Anschlags). Abb. 10 HINWEIS: Dies bedeutet, dass die Schraube fest an der Platte verankert ist. Diese Sicherheitsvorrichtung verhindert ein übermäßiges Anziehen der Schraube, so dass eine mögliche Beschädigung des Periosts durch die Platte vorgebeugt wird. Arretieren Sie den Nocken-Verschluss, indem Sie den T-Schlüssel im Uhrzeigersinn (d. h. in Richtung des Pfeils auf der Platte) drehen, wodurch die zentrale Calcarschraube fest und winkelstabil in der Platte verankert wird (Abb. 11a und b). Entfernen Sie anschließend den Schraubendreher, die K-Drähte und den T-Schlüssel. Abb. 11a Abb. 11b
11 OPERATIONSTECHNIK 9 Einbringen der übrigen diaphysären Schrauben Im Anschluss werden die übrigen diaphysären Schrauben eingebracht, nachdem ihre Längen wie oben beschrieben gemessen wurden (Abb. 12a). Abb. 12a HINWEIS: Revisionsschrauben stehen für jene Fälle zur Verfügung, wenn das Gewinde von Standardschrauben keinen sicheren Halt im Knochen gewährleistet (Abb. 12b). Abb. 12b
12 10 OPERATIONSTECHNIK Einbringen der Gewindedrähte und Cerclage Die Länge der Gewindedrähte wird mithilfe der passenden Messlehre (TP1145) über den K-Draht gemessen (Abb. 13a und b). Abb. 13a Abb. 13b Die Gewindedrähte werden unter Verwendung einer Bohrmaschine durch die kleinen Bohrlöcher für Gewindedrähte im proximalen Teil der Platte eingebracht (Abb. 14). Die Drähte brechen nach der Einbringung automatisch an der entsprechenden Sollbruchstelle ab. Abb. 14 Die Gewindedrähte können zur Stabilisierung der Fraktur in konvergierender Position ausgerichtet werden. Es ist zwingend erforderlich, mindestens zwei dieser Drähte zu verwenden (Abb. 15a und b). Abb. 15a Abb. 15b Je nach Typ der Fraktur können die Knochenfragmente und/oder Tubercula durch Cerclage oder durch Nähte mit Polymermaterialien weiter stabilisiert werden. Verwenden Sie AUF KEINEN FALL Implantate aus Edelstahl mit der Orthofix Contours PHP. Die klinischen Ergebnisse der Osteosynthese von Frakturen des proximalen Humerus sind stark von der Qualität der postoperativen Physiotherapie abhängig. Belastung und Bewegung beim Training müssen sorgfältig auf die Art der durchgeführten Osteosynthese und auf die Knochenqualität des Patienten abgestimmt werden.
13 OPERATIONSTECHNIK 11 ENTFERNEN DER PLATTE Abb. 16 Öffnen Sie die Arretierung mithilfe des T-Schlüssels durch Drehung entgegen den Uhrzeigersinn. Entfernen Sie mithilfe des 3.5-mm-Schraubendrehers die zentrale Calcarschraube und die diaphysären Schrauben (Abb. 16). Entfernen Sie mithilfe des 3.5mm-Schraubendrehers mit Sechskantaussparung (TP3102) die Gewindedrähte. Dieser Vorgang kann manuell begonnen werden, wobei Sie den Handgriff (TP3150) am Schraubendreher befestigen. Um den Vorgang abzuschließen, kann eine Bohrmaschine verwendet werden (Abb. 17a und b). Abb. 17a Abb. 17b
14
15
16 Hersteller: ORTHOFIX Srl Via Delle Nazioni Bussolengo (Verona) Italien Tel Fax Ihre Vertriebspartner: Deutschland/Österreich Orthofix GmbH Siemensstr Ottobrunn Tel.: Fax: info@orthofix.de PH-1201-OPT-G2 DA 11/13
dualtec system ALIANS PROXIMALER HUMERUS Winkelstabile polyaxiale Verriegelung mit Hilfe des einzigartigen
ALIANS PROXIMALER HUMERUS Winkelstabile polyaxiale Verriegelung mit Hilfe des einzigartigen dualtec system -> Polyaxial Winkelstabil mit einem Winkel von 5 -> Vereinfachte Knochennaht der Rotatorenmanschette
MehrLCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.
LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung
MehrPOLYAXNAIL. Kurzinformation. Polyaxialer proximaler Humerusnagel
POLYAXNAIL Kurzinformation Polyaxialer proximaler Humerusnagel SYNTHESE DER VORTEILE Neuartige Versorgung von Humerusfrakturen Die jeweiligen Vorteile von variabel winkelstabilen Platten und intramedullären
MehrKANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER
KANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER - Produktbeschreibung - Wichtige Maße - Indikationen - Instrumentarium - Allgemeine Handhabung Zentrale Auftragsannahme: Fax: 05103/704420 Zentraler Einkauf/Verkauf:
MehrFixationssystem von. AcUMED. AcUMED
GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 2 Fixationssystem von AcUMED en Standard Acutrak Mini-Acutrak Repositionsklemme Arthroskopisches Instrumentarium Acutrak 4/5 Acutrak Plus Acutrak Fusion AcUMED 5885
MehrPin-Pflege bei Versorgung mit Fixateur Externe
PATIENTEN INFORMATION Pin-Pflege bei Versorgung mit Fixateur Externe INHALTSVERZEICHNIS WAS IST EXTERNE FIXATION? 1 WARUM IST DIE PIN-EINTRITTSSTELLE SO WICHTIG? 1 PFLEGE UND REINIGUNG 2 WAS IST ERFORDERLICH?
MehrMini-Fixateur externe.
Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle
MehrProximaler Oberarm. M. Dudda, A.S. Taheri. Diagnostisches Vorgehen. AO-Klassifikation. Therapeutisches Vorgehen. Prognose und funktionelle Ergebnisse
17 Proximaler Oberarm M. Dudda, A.S. Taheri.1 Mechanismus 18. Klinik.3 Diagnostisches Vorgehen.4 Klassifikationen 18 18 19.4.1 AO-Klassifikation.4. Klassifikation nach Neer 19.5 Therapeutisches Vorgehen.5.1
MehrPflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe
PAT I E N T E N I N F O R M AT I O N Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe EXTERNE FIXATION Was ist externe Fixation? Bei der Behandlung eines Knochens, um eine Fraktur
MehrDie Verletzungen und Brüche des Oberarmes
Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Bruch des körpernahen Oberarmes (proximale Humerusfraktur) Etwa 5% aller Knochenbrüche im Erwachsenenalter und 4% bei Kindern und Jugendlichen, betreffen den körpernahen
MehrLCP Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.
Indikationen Die LCP Metaphysenplatte für distale mediale Tibia ist eine vor geformte Platte, die eine optimale Versorgung von gelenknahen, in den Schaft hineinreichenden Frakturen der distalen Tibia ermöglicht.
MehrCERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT
CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT Für die minimal invasive Implantation von Draht-Cerclagen Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
MehrOperationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.
Operationstechnik LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorzüge 2 AO
MehrGebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube.
Gebrauchs - anweisung HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 4.5/6.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 4.5 und 6.5* 5 Schraubenextraktion
MehrGebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.
Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation
MehrAsnis Micro Kanüliertes Schraubensystem
Leibinger Fußchirurgie Asnis Micro Kanüliertes Schraubensystem Operationstechnik 2,0 und 3,0 mm Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Eigenschaften und Vorteile 4 Anwendungsbeispiele und relative Kontraindikationen
MehrOPERATIONSTECHNIK. Contours VPS-3 Volares Plattensystem
OPERATIONSTECHNIK Contours VPS-3 Volares Plattensystem 1 PLATTENABMESSUNGEN UND SPEZIFIKATIONEN 3 INHALT DES CONTOURS VPS-3-SYSTEMS 5 ANATOMISCHE ORIENTIERUNGSPUNKTE 6 OPERATIONSTECHNIK 13 POSTOPERATIVES
MehrOperationstechnik. Compact 2.4 UniLOCK. Rekonstruktionssystem für den Unterkiefer.
Operationstechnik Compact 2.4 UniLOCK. Rekonstruktionssystem für den Unterkiefer. Inhaltsverzeichnis Eigenschaften und Vorteile 2 Indikationen und Kontraindikationen 3 Sets 4 Implantate und Instrumente
MehrCRIF System zur internen Fixation mit Backen und Stäben. Modulares Implantatsystem zur orthopädischen Versorgung.
CRIF System zur internen Fixation mit Backen und Stäben. Modulares Implantatsystem zur orthopädischen Versorgung. Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung CRIF System zur internen Fixation
MehrTriLock 1.5 Skaphoidplatte
PRODUKTINFORMATION TriLock 1.5 Skaphoidplatte APTUS Hand 2 TriLock 1.5 Skaphoidplatte TriLock 1.5 Skaphoidplatte Winkelstabile Versorgung von Skaphoid-Pseudarthrosen Klinische Vorteile und Plattenmerkmale
MehrBesonderheiten der Frakturversorgung beim Kleintier
Besonderheiten der Frakturversorgung beim Kleintier Dr. Miriam Biel 03.10.2013 14. Hofheimer Tierärztetag 1 Frakturformen 03.10.2013 14. Hofheimer Tierärztetag 2 Implantate 03.10.2013 14. Hofheimer Tierärztetag
MehrQuick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.
Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik
MehrTriLock 1.5 Implantate für die Phalangen
PRODUKTINFORMATION TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen APTUS Hand 2 TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen TriLock 1.5 Das kleinste winkelstabile System Kleiner, graziler, stabiler Die 1.5 TriLock
MehrPRODUKTINFORMATION. Radiuskopfplatten. APTUS Elbow
PRODUKTINFORMATION Radiuskopfplatten 2.0 APTUS Elbow 2 Radiuskopfplatten 2.0 Radiuskopfplatten 2.0 Sichere und stabile Osteosynthese komplexer Radiuskopffrakturen mit anatomischen, winkelstabilen Platten
MehrLCP Distale Tibiaplatte.
LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis Indikationen
MehrTM HUMELOCK II. Zementfrei. Hemi OP-TECHNIK
TM HUMELOCK II Zementfrei Hemi OP-TECHNIK INHALT - OP-Technik...Seite 03 - Verwendung des OMS-Systems (Offset Modular System)...Seite 06 - Zusammenführen der Tuberositae...Seite 07 - Reha...Seite 07 -
Mehr2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).
2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft
MehrDeutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles
Präsentation Dall Miles Geschichte Deutschland Österreich Schweiz Kabelaufbau Deutschland Österreich Schweiz Indikationen Trochanter Rekonstruktion Stabilisierung von Knochen transplantat Prophylaktische
MehrOperationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen.
Operationstechnik PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Inhaltsverzeichnis Einführung Entfernung von Implantaten 3 PFNA/PFNA-II Extraktionsset für Klingen 4 Beispiele für klinische Fälle von beschädigten
MehrOperationstechnik. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.
Operationstechnik LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten 2 Eigenschaften
MehrFeature Booklet. ustep. Fußchirurgie von A Zeh
Feature Booklet ustep Fußchirurgie von A Zeh 1 Zuverlässigkeit und deutsche Präzision seit 100 Jahren Fußsysteme von ulrich medical stehen für Qualität Made in Germany. Sie sind das erfolgreiche Ergebnis
MehrKlammer Fixationssystem. Implantate Instrumente Applikationen
Klammer Fixationssystem Implantate Instrumente Applikationen Inhalt Einführung 3 Verwendung der Instrumente Universaleinschläger 4 Verwendung der Instrumente Universalstange 5 Bestellinformation Implantate
MehrQuick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.
Operationstechnik Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten).
MehrFFS: Das Fragment-Fixation-System. Der einfache Weg zur Refixierung von. knöchernen Fragmenten. Von Prof. Dr. D. Pennig und Dr. T.
16 FFS: Das Fragment-Fixation-System Der einfache Weg zur Refixierung von knöchernen Fragmenten Von Prof. Dr. D. Pennig und Dr. T. Gausepohl ALWAYS INNOVATING Gewindedurchmesser Schaftdurchmesser Small
MehrAnwendungshinweise. LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse.
Anwendungshinweise LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP: Kombinieren ohne Kompromisse 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 4 Indikationen 5 Anwendungshinweise
MehrKompressionstechnik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate
LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Kompressionstechnik Verriegelung mit variablem
MehrOsteosynthesetechniken an den Extremitäten
Osteosynthesetechniken an den Extremitäten Modellstudiengang, 3. Semester VL MTI Aachen, 22.10.2010 Matthias Nossek Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Schwerpunkt Unfallchirurgie OP-Techniken ORIF
MehrDefinition. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen
Definition Der Oberschenkelknochen besteht aus vier Anteilen: dem Kniegelenk, dem Schaft, dem Hals und dem Kopf, der zusammen mit dem Beckenknochen das Hüftgelenk bildet. Bei einem Oberschenkelhalsbruch
MehrSpeedTip CCS 5.0, 7.0
OP-TECHNIK STEP BY STEP SpeedTip CCS 5.0, 7.0 Kanülierte Kompressionsschrauben APTUS 2 SpeedTip CCS 5.0, 7.0 Kanülierte Kompressionsschrauben SpeedTip CCS 5.0, 7.0 Kanülierte Kompressionsschrauben 3 SpeedTip
MehrVordere Kreuzbandplastik in Double Bundle-Technik mit Fixierung durch die bioresorbierbare RetroScrew. Operationsanleitung
Vordere Kreuzbandplastik in Double Bundle-Technik mit Fixierung durch die bioresorbierbare RetroScrew Operationsanleitung Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) Die Vorteile des Double
MehrOrthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.
Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft
MehrKompressions - technik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate
LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Kompressions - technik Verriegelung mit variablem
MehrOperationstechnik. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.
Operationstechnik LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Distale Fibulaplatten 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Präoperative Planung
MehrKnopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.
Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Produktinformation Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO
MehrOsteosynthese beim Pferd Was ist State of the ART
Osteosynthese beim Pferd Was ist State of the ART Prof. em. Dr. Dr. h. c. Jörg. A. Auer, MS, Dipl. ACVS, ECVS Lenzburg / Schweiz 1 Fortbildungsveranstaltung für Tierärztinnen und Tierärzte Telgte 09. 09.
MehrHandhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen.
Handhabungstechnik Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Inhaltsverzeichnis Kollineare Repositionsklemme 2 Handhabungstechnik 4 Bestellinformation 10 Warnung Diese
MehrKrallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.
Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
Mehr2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).
2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft
MehrSchrauben Form und Funktion Chris Colton, Judy Orson
Schrauben Form und Funktion Chris Colton, Judy Orson Wie kann man dieses Handout gebrauchen? Die linke Spalte enthält Informationen des Vortrags, die rechte ist für Ihre Notizen. Lernziele Am Ende dieser
MehrRhombus-3D-Kondylenfrakturplatte
CMF-Chirurgie Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte Dreidimensionale Geometrien für multilaterale Kräfte Fallbild von Dr. Hamid-Reza Sarajian, Rotes Kreuz Krankenhaus, Kassel, Deutschland INNOVATION: Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte
MehrLCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung.
LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. Operationstechnik LCP Small Fragment System Inhaltsverzeichnis
Mehr149. Außenknöchel-Osteosynthese
Unfallchirurgie 609 1 Indikation Absolut: jede dislozierte Außenknöchelfraktur. Kontra: schwerer Weichteilschaden, extreme Osteoporose. Alternativverfahren: konservative Behandlung bei nicht dislozierten
MehrOperationstechnik. VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.
Operationstechnik VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht
MehrSturz auf die extendierte Hand
Sturz auf die extendierte Hand 1 Distale Radiusfraktur 2 Epidemiologie 10 25% aller Frakturen Deutschland 200 000 distale Radiusfrakturen / Jahr Altersgipfel: - 9-18 Jahre - > 50 Jahre (80%) Siebert H.R.,
MehrPRODUKTINFORMATION. SpeedTip C 2.0, 2.8. Selbstbohrende Kompressionsschrauben. APTUS Foot
PRODUKTINFORMATION SpeedTip C 2.0, 2.8 Selbstbohrende Kompressionsschrauben APTUS Foot Literatur 1. Heidemann, W.; Terheyden, H.; Gerlach, K. L. Analysis of the osseous / metal interface of drill free
MehrOperationstechnik. LCP-Pilonplatte 2.7/3.5
Operationstechnik LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Implantate 4 Instrumente 5 Operationstechnik 6 Implantate entfernen 12 Bildverstärkerkontrolle Warnung
MehrSwiveLock - System zur Bizepstenodese. Operationsanleitung
SwiveLock - System zur Bizepstenodese Operationsanleitung SwiveLock System zur Tenodese Komplett arthroskopisch mit gegabelter Spitze Die SwiveLock-Tenodesenimplantate wurden speziell für die komplett
MehrMEFiSTO Segmenttransport. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie.
MEFiSTO Segmenttransport. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. Operationstechnik Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und
MehrDurchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3
Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrHandhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.
Handhabungs - technik Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthopädische Fuss-Instrumente 2 Indikationen 4 Handhabungstechniken
MehrOperationstechnik. C1/C2 Access System. Perkutane transartikuläre Schraubenfixation.
Operationstechnik C1/C2 Access System. Perkutane transartikuläre Schraubenfixation. C1/C2 Access System Inhaltsverzeichnis Allgemeine Einführung 2 Indikationen/Kontraindikationen 2 Bildverstärkerunterstützte
MehrOperationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.
Operationstechnik LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik
MehrKINDER SIND NICHT EINFACH NUR KLEINE ERWACHSENE! WIR KONZENTRIEREN UNS AUF KINDERORTHOPÄDIE.
Kinderorthopädie KINDER SIND NICHT EINFACH NUR KLEINE ERWACHSENE! WIR KONZENTRIEREN UNS AUF KINDERORTHOPÄDIE. Ludwig-Erhard-Platz 1 83703 Gmund am Tegernsee Tel. +49 (0) 80 22-85 99 00 info@orthovative.com
MehrHauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1
Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus
MehrLCP DISTALE TIBIAPLATTE
LCP DISTALE TIBIAPLATTE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung
MehrHCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube.
HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrDer Sturz im Alter. Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz
Der Sturz im Alter Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Der Sturz im Alter Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Frakturen im Alter Kombination aus 2 Faktoren!
MehrLCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.
LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von
Mehr.. Muller II. Pfanne zementiert Operationstechnik
Pfanne zementiert Operationstechnik Inhalt Einleitung und Produktbeschreibung 4 Biomechanisches Konzept 4 Indikationen für den Einsatz der Müller II Pfanne 4 Kontraindikation für den Einsatz der Müller
MehrKabelsystem. Für orthopädische Trauma-Chirurgie.
Kabelsystem. Für orthopädische Trauma-Chirurgie. Ergonomisch gestaltete Instrumente Multifunktional Einfache und sichere Operationstechnik Kabelsystem. Für orthopädische Trauma-Chirurgie. Beschreibung
MehrRADIUSPLATTEN Fixed-angle distal radial plates
OP Anleitung Radius klein Kopie 08.09.2005 11:51 Uhr Seite 1 WINKELSTABILE DISTALE RADIUSPLATTEN Fixed-angle distal radial plates Titan titanium KLEINFRAGMENT Small fragment UND INSTRUMENTE ZUR OSTEOSYNTHESE
MehrMatrixMIDFACE. Einfach, effektiv und effizient.
MatrixMIDFACE. Einfach, effektiv und effizient. Ein Schrauben - durchmesser für alle Platten Eine Schrauben - zieherklinge für alle Schrauben Ein System für alle Mittelgesichts - trauma-indikationen CMF
MehrOP-Technik. *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB
OP-Technik *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB Fixationssystem Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) mit Knochen- Sehnen-Knochen-Transplantat unter Verwendung des ENDOBUTTON CL BTB-Fixationssystems
MehrErsatz eines fehlenden Unterkiefer-Seitenzahnes (isy by CAMLOG)
Ersatz eines fehlenden Unterkiefer-Seitenzahnes (isy by CAMLOG) Implantate gelten im Allgemeinen als High-End-Therapie, die mit relativ hohen Kosten verbunden ist. Auf der Suche nach wirtschaftlichen Behandlungsstrategien
MehrStabilisierung akuter Schultereckgelenksprengungen in der Dog Bone Button-Technik. Operationsanleitung
Stabilisierung akuter Schultereckgelenksprengungen in der Dog Bone Button-Technik Operationsanleitung Stabilisierung von akuten Schultereckgelenksprengungen mit der Dog Bone Button-Technik Bei dem Dog
MehrOperationstechnik. VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.
Operationstechnik VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung
MehrOperationstechnik. LCP Proximale Femurplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.
Operationstechnik LCP Proximale Femurplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorzüge 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 6 Operationstechnik
MehrImplantatentfernung Bruce Twaddle
Implantatentfernung Bruce Twaddle Wie kann man dieses Handout gebrauchen? In der linken Spalte ist die Information, wie im Vortrag gegeben, dargestellt. In der rechten Spalte können Sie Notizen machen.
MehrSakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen
Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis
MehrGeriatrische Frakturen
Geriatrische Frakturen Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Knochenbrüche im Alter *Oberarmkopf = 36.000/Jhr. *Speiche =
MehrSpineJack. Kontrollierte anatomische Rekonstruktion Einführung in die Operationstechnik
SpineJack Kontrollierte anatomische Rekonstruktion Einführung in die Operationstechnik SpineJack Das SpineJack - System wurde zur anatomischen Rekonstruktion von Wirbelkörperfrakturen (WKF Typ A1, A2 und
MehrSYNCHRO: DER TLIF-CAGE ZUR FUSION DER LENDENWIRBELSÄULE SYNCHRO
SYNCHRO: DER TLIF-CAGE ZUR FUSION DER LENDENWIRBELSÄULE SYNCHRO SYNCHRO: DER TLIF-CAGE ZUR FUSION DER LENDENWIRBELSÄULE SYNCHRO das Produkt und seine Geschichte Dr. med. Benoît Laurent Geschäftsführender
MehrAnatomisches Plattensystem Katalog
Anatomisches Plattensystem Katalog Locking Compression Technology by aap Quality & Innovation in Fracture Treatment Made in Germany Klavikulaschaftplatte 3.5 Superiore Laterale Klavikulaplatte 2.7/3.5
MehrCase-Report K. Perner
421 Case-Report K. Perner Fall 1: Als Folge einer OS-Fraktur in der Jugend kam es beim Patienten zu einer bajonettförmigen Deformierung des rechten Femurs im proximalen Drittel. Die daraus resultierende
MehrCampus Innenstadt LMU München
Neue Implantate zur Versorgung von komplexen Sprunggelenksfrakturen Erste klinische Erfahrungen Markus Regauer Standardversorgung von Sprunggelenksfrakturen Kleinfragment-Titan-Implantate Standardversorgung
MehrSanft regulierende Wachstumsplatten zur Korrektur von X- und O-Beinen bei Kindern
P A T I E N T E N I N F O R M A T I O N Sanft regulierende Wachstumsplatten zur Korrektur von X- und O-Beinen bei Kindern Die Guided Growth das System zur Steuerung des Wachstums eight-plate quad-plate
MehrNewTec PRO Lieferumfang (siehe eigenes Beiblatt)
NewTec PRO 200 Der NewTec Pro 200 bietet vor allem klanglich hervorragende Eigenschaften. Auch stärkste Kurzzeitspitzen verarbeitet er ohne zu verzerren und bietet dadurch eine atemberaubende Dynamik.
Mehr*smith&nephew. Patienteninformation. NANOS Kurzschaftendoprothese für die Hüfte
*smith&nephew Patienteninformation NANOS Kurzschaftendoprothese für die Hüfte Was ist Arthrose? Arthrose bezeichnet den allmählichen Verschleiß der Gelenkoberflächen, d.h. die schützende Knorpelschicht
MehrDentale Implantate und Kieferaugmentationen
1 Dentale Implantate und Kieferaugmentationen N. Jakse a.o. Univ.-Prof. Dr. Dr. Norbert Jakse Department für Zahnärztliche Chriurgie und Röntgenologie Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
MehrFusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule.
Fusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Fusionsbolzen
MehrOperationstechnik. Durchbohrtes Osteotomiesystem für Kinder (CAPOS). Ein Einzelsystem mit Osteotomie-Klingenplatten und durchbohrten Instrumenten.
Operationstechnik Durchbohrtes Osteotomiesystem für Kinder (CAPOS). Ein Einzelsystem mit Osteotomie-Klingenplatten und durchbohrten Instrumenten. Inhaltsverzeichnis Einführung Durchbohrtes Osteotomiesystem
MehrSCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm.
SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und
MehrMultiLoc Humerusnagelsystem. Vervielfachen Sie Ihre Optionen.
MultiLoc Humerusnagelsystem. Vervielfachen Sie Ihre Optionen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung MultiLoc Humerusnagelsystem 2
MehrMedial Portal TransFix für die anatomische femorale ACL Fixation Operationsanleitung
Medial Portal TransFix für die anatomische femorale ACL Fixation Operationsanleitung AM Portal TransFix ACL Rekonstruktion NEUES TRANSFIX SYSTEM FÜR DAS ANTEROMEDIALE PORTAL Beispiellose Festigkeit &
MehrOP-Anleitung MoPyC. Seite 1 von 13
OrthoAktiv GmbH Augsburger Str. 9 86157 Augsburg Tel.: +49(0) 821-22 81 90 10 Fax: +49(0) 821-22 81 90 20 email: dialog@orthoaktiv.de Internet: www.orthoaktiv.de OP-Anleitung MoPyC Modulare Pyrocarbon
MehrLCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula.
Operationstechnik LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP
MehrOperationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation.
Operationstechnik PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung
MehrSynthes TPLO Platten. Optimale medizinische Versorgung für Ihr Tier.
Synthes TPLO Platten. Optimale medizinische Versorgung für Ihr Tier. Veterinary Die Anatomie Ihres Hundes Patella (Kniescheibe) Femur (Oberschenkel - knochen) Tibiaplateau (Schienenbeinkopf) Tibia (Schienbein)
MehrFrakturen und Luxationen am Fuß
Frakturen und Luxationen am Fuß Trauma Berufskrankh 2015 17[Suppl 1]:40 44 DOI 10.1007/s10039-012-1909-2 Online publiziert: 16. November 2012 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012 K. Olms Chirurgische
Mehr