Datensatzbeschreibung Mamma-Ca.

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1 /7 Persönliche Identifizierung (SVNR) Buchstabe, welcher die Läsion des Patienten anzeigt (A,B,C...) Person_ID Lesion_ID TET TET Familienname der Patientin A TET Vorname der Patientin A TET Geburtsdatum der Patientin A DATE Alter AGE NUMBER Eingebende Stelle A NUMBER Eingebender Arzt A TET Brustseite B R L N Rechts Links Klassifikation mit Berücksichtigung anderer Läsionen B Singuläre oder Haupterkrankung Doppelt kontralateral Doppelt ipsilateral Metachron kontralateral Metachron ipsilateral Diagnose erfolgte in Rahmen von D Screening-Programme Anderes Resultat der Mammographie D R - unauffällig R - gutartiger Befund R - wahrscheinlich gutartig R - verdächtig, Abklärung durch Biopsie erforderlich R - große Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs

2 /7 Ultarschall Untersuchung D Zytologischer Befund (FNA) D8 U - Negativer Befund U - Benigne Läsion U - Vermutlich benigner Befund U - Suspekter Befund U - Malignitätkriterien C - Inadequat C - Benigne Epithelzelle C - Atypisch, wahrscheinlich benign C - Verdacht auf Malignität C - malign Resultat der Stanzbiopsie (Präoperative histologische Abklärung ) D B - Negativ B - benign B - wahrscheinlich benign B - Verdacht auf Malignität B - Malign Art der Invasivität bei der Stanzbiopsie D In situ Invasiv Datum der Biopsie DA Date in format

3 /7 Klinische Untersuchung DA Palpabler Tumor DM MRI der Mamma DB Tumorausdehnung D 8 Keine physischen Anzeichen Wahrscheinlich benigne Suspekt auf Malignität Unklar aber palpabel Lokal Multifokal Multizentrisch Tumorgröße bestimmt durch bildgebendes oder klinisches Verfahren D NUMBER T-Stadium bestimmt durch bildgebendes oder klinisches Verfahren D Text () N (regionale Lymphknoten betroffen) D M-Stadium (Fernmetastasen) D

4 /7 Datum der Indikationsstellung zur Operation oder Ersttherapie D DATE in format Therapieempfehlung D 7 8 Keine Normale Kontrollen Nachsorge Operation Chemotherapie neoadjuvant Hormontherapie neoadjuvant Strahlentherapie neoadjuvant neoadjuvant zielgerichtet Nur Chemotherapie Nur Strahlentherapie Nur Strahlen- und Chemotherapie Assessment unvollständig Assessment verweigert Präoperative Vorstellung im Tumorboard D Postoperative Vorstellung im Tumorboard D Familiäre Vorbelastung D Genetische Beratung wurde empfohlen D

5 /7 Patientin operiert N Grund für keine Operation NA Bisher noch nicht operiert Abgelehnt Inoperabler Tumor Datum der ersten Brustoperation E DATE in format Art der ersten Intervention E8 7 8 Tumorektomie/Exzision Weite Resektion Quadrantektomie Subkutane Mastektomie Mastektomie Hautschonende Mastektomie Andere Art Plastische Rekonstruktion E8A Resultat des Gefrierschnittes E Negativ Unklar Positiv für CIS Positiv für inv. Ca. Überprüft, jedoch Resultat unbekannt

6 /7 Resultat des Gefrieschnittes (Ränderbeurteilung) E Tumor im Gesunden entfernt CIS (Carcinoma in situ) in der Nähe Invasives Carcinom in der Nähe CIS (Carcinoma in situ) am Schnittrand Invasives Carcinom am Schnittrand Überprüft, jedoch Resultat unbekannt Wundheilungsstörungen e8 Folge- (Zweit-)-Operationen Fa Datum der zweiten Brustoperation F DATE in format Art der zweiten Operation F8 7 8 Nachresektion Mastektomie Hautschonende Mastektomie Andere Art Plastische Rekonstruktion F8A Datum der dritten Brustoperation F8 DATE in format

7 7/7 Art der dritten Brustoperation F Revisionsoperation Fa Primäre R-Resektion Fb Devinitive R-Resektion Fc SLN-Prozedur P Sentinel-Lymphknoten markiert P 7 8 Nachresektion Mastektomie Hautschonende Mastektomie Andere Art Durchgeführt Sentinel-Lymphknoten detektiert P Datum des Eingriffes an den SLN P7 DATE in format Axilladissektion G Datum des Eingriffes (Axilla) G7 DATE in format Durchgeführt

8 8/7 Art der Axilladissektion (Level) G Level I Level I+II Level I+II+III Sampling Endgültiger pathohistologischer Befund I Benign In situ Mikroinvasiv Invasiv Nicht epithelial Andere DCIS-Komponenten I Nicht vorhanden Vorhanden Extensive intraduktale Komponente Histologischer Typ der benignen Läsion I Normales Gewebe Fibroadenoma Zyste Atyp. duktale Hyperplasie Atyp.lobuläre Hyperplasie Atyp.apochrine Metaplasie Fibrozystische Mastopatie 7 Ben.phylloider Tumor. 8 Sclerosierende Adenose Radiäre Narbe Papilloma/Papillomatose 88 Andere

9 /7 Histologischer Typ der invasiven Läsion I Ductal Lobulär Medullär Muzinös Tubulär Gemischt duktal/lobulär 7 Gemischt duktal + andere 8 Gemischt tubulär + andere Metastase Andere 88 Nicht abschätzbar Grading des invasiven Tumors I8 In situ histologischer Typ I Grading der DCIS-Läsion I 7 88 I II III Duktal nicht weiter spezifiziert Duktal solid Comedo Papillär Mikropapillär Cribriform Clinging Lobulär Anderer Nicht abschätzbar Gering Mittelmäßig Hoch

10 /7 Pathologische Größe (mm.) I NUMBER Gesamtgröße (mm. invasiv + in situ) Bewertung des Randes beim endgültigen histopathologischen Befund nach der letzten Operation I I NUMBER Minimaler Resektionsrand des I NUMBER invasiven Tumors Minimaler Resektionsrand des IA NUMBER DCIS pt I 7 IS A B C MIC A B C D Schnittränder sind tumorfrei Inv. Ca. knapp im Gesunden entfernt Inv. Ca. erreicht mit fokalem Ausläufer den Schnittrand Inv. Ca. nicht im Gesunden entfernt DCIS knapp im Gesunden entfernt DCIS erreicht mit fokalem Ausläufer den Schnittrand DCIS nicht im Gesunden entfernt IS A B C MIC A B C D

11 /7 LN-Status I7 Negativ Positiv pn (SLN) IB (SL) (i-)(sl) (i+)(sl) (mic- )(SL) (mic+)(s L) mi a b c (SL) (i-)(sl) (i+)(sl) (mic-)(sl) (mic+)(sl) mi a b c unbekannt

12 /7 pn I8 Zahl überprüften Lymphknoten I NUMBER (SL) (i-)(sl) (i+)(sl) (mol- )(SL) (mol+)(s L) mi a a b a b c (SL) (i-)(sl) (i+)(sl) (mic-)(sl) (mic+)(sl) mi a a b a b c Zahl der befallenen axillären I NUMBER Lymphknoten Oestrogen-Rezeptor-Status I8 Progesteron-Rezeptor-Status I Negativ Positiv Negativ Positiv Bestimmunsmethode des Hormonrezeptorstatus I Immunhistochemisch Biochemisch Immunologisch

13 /7 HER- Ib Studenpatientin I8 Kommentar I TET Strahlentherapie (RT) L durchgeführt 8 Negativ Positiv von Patientin abgelehnt CTC Grad III / IV Reaktionen nach Strahlentherapie LA Endokrine Therapie durchgeführt M von Patientin abgelehnt Ovarausschaltung M Operation Bestrahlung der Ovarien GnRH Analoga Andere Antihormonelle Therapien Mb Tamoxifen Anastrozol Letrozol Exemestan Andere

14 /7 Menopausestatus Ma Chemotherapie durchgeführt M prämenopausal postmenopausal Keine Chemotherapie von Patientin abgelehnt Chemotherapie vollständig verabreicht MA Taxane MB Antracycline MC Andere Chemotherapien MD Abbruch wegen Toxizität M8 Zielgerichtete Therapie durchgeführt M8A HER-Therapien M8B

15 /7 Angiogeneseinhibitoren M8C Knochenwirksame Substanzen M8D Andere Zielgerichtete Therapien M8F Psychoonkologisches Gespräch durchgeführt M8G Sozialberatung durchgeführt M8H Kommentar M TET Lokalrezidiv FU Rezidivdatum FU DATE in format Fernmetastasen FU Datum der ersten Fernmetastase Fernmetastasen: Andere Lymphknoten FU7 DATE in format FU8B

16 /7 Fernmetastasen: Knochen FU8C Fernmetastasen: Leber FU8D Fernmetastasen:Pleura FU8E Fernmetastasen: Lunge FU8F Fernmetastasen: Hirn FU8G Fernmetastasen: Rückenmark oder Hirnhaut FU8H Fernmetastasen: Anderes FU8I Neuer primärer Brusttumor FU, kontralateral, selbe Brust Datum des neuen primären Brusttumors FU DATE in format

17 7/7 Patientinnen-Status bei Nachsorge FU Lebend NED Lebend, mit fortgeschrittener Krankheit Lebend (Krankheitsausmaß unbekannt) Verstorben Datum der Nachsorge (wenn verstorben, Todesdatum) FU DATE in format Kommentar FU TET

4.13 Anzahl Primärfälle

4.13 Anzahl Primärfälle 4.13 Anzahl Primärfälle 120 111 100 80 Primärfälle 60 40 20 15 0 Carcinoma in situ Invasives CA 25.09.2007 1 4.14a Anzahl der Eingriffe pro Jahr insgesamt Eingriffe insgesamt (gezählt werden alle OPS-Code):

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