Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Sendung vom 7. März 2017 von Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Ulrich Stoll Anmoderation: Anis Amri, der Attentäter vom Breitscheidplatz suchte per Facebook Kontakt zu 140 Frauen in Europa. Er wollte heiraten, um seine Abschiebung zu verhindern. Ein Terrorist, der auf Brautschau war, beispielsweise in der Schweiz. Eine Konvertitin erzählt im Frontal 21-Interview, Amri sei noch kurz vor seiner Berliner Bluttat in ihrer Nähe gewesen. Die Sicherheitsbehörden hatten ihn da bereits aus den Augen verloren. Unsere Reporter Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Ulrich Stoll über neue Spuren und weitere Ermittlungspannen in einem Fall, der die Republik in ihren Grundfesten erschüttert und verunsichert. Text: Juli Anis Amri ist im Fernbus unterwegs von Berlin in die Schweiz. Nach zehn Stunden findet seine Fahrt ein vorläufiges Ende - am Bodensee, in Friedrichshafen. Beamte der Bundespolizei holen den Tunesier aus dem Bus, hindern ihn an der Ausreise in die Schweiz. Er hat gefälschte Papiere dabei. Nach nur 24 Stunden wird er aus der Haft entlassen. Was wollte Amri in der Schweiz? Frontal 21 liegt die Kopie seines Facebook-Accounts vor. In seiner Freundesliste tauchen gleich mehrere Frauen auf, die auf der Schweizer Seite des Bodensees leben. Eine Spur führt nach Romanshorn, zu einer Frau, die zum Islam konvertiert ist. Wir müssen ihr Anonymität zusichern. Sie hatte über Monate Facebook-Kontakt zum späteren Attentäter. O-Ton Facebook-Freundin von Anis Amri: Ich habe immer im Hinterkopf gehabt, er sucht eine Frau zum Heiraten und so. Man hat schon gemerkt, dass er ein Problem hat mit Aufenthalt und so weiter. Mein Vorschlag war, vielleicht ein Jahr warten und dann, aber sicher nicht so schnell, schnell.

2 Über Monate telefonieren und chatten sie - auch darüber, wie eine muslimische Frau sich zu kleiden habe. O-Ton Facebook-Freundin von Anis Amri: Es war da mal wegen des Niqab, der Verschleierung. Ich habe zu ihm gesagt: Ja, ich möchte irgendwann mal einen Niqab anziehen. Das fand er gut. Wir treffen eine weitere Frau in der Schweiz. Auch zu ihr suchte Amri über Facebook Kontakt. Erst durch uns erfährt sie, dass der Mann der Berlin-Attentäter war. O-Ton Valeria Schmutz, Facebook-Freundin von Amri: Ich muss ganz ehrlich sagen, logisch, kennt man nicht den Namen. Aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass ein Mensch einfach jetzt so reinfährt. Also muss ich ganz ehrlich sagen, das ist so extrem. Anis Anis heißt Amris Profil. Sein Symbol: der Löwe, ein Dschihadisten-Zeichen. In diesem Facebook-Profil hatte Amri rund 140 Frauen-Kontakte. Ermittler sind heute überzeugt: Er versuchte, seine Abschiebung durch eine Hochzeit zu verhindern. Doch eine Heiratswillige fand er nicht. Sein Account zeigt auch: Amri war über Facebook mit Islamisten vernetzt, die er aus der Schweiz kannte. Zum Beispiel Habib B., ein Tunesier, der unter Terrorverdacht stand. Habib B. lebte in diesem Flüchtlingsheim in Bern und zog später mit anderen Dschihadisten nach Berlin. Gemeinsam sollen auch sie Anschläge in der Hauptstadt geplant haben. Im Februar 2016 reist Anis Amri nach Berlin. Die Behörden wissen durch einen V-Mann schon damals, dass Amri Waffen für einen Terroranschlag beschaffen will. Am Berliner Busbahnhof erwartet ihn die Polizei. Amris Papiere werden kontrolliert, später auf der Wache werden Fingerabdrücke genommen, dann wird der Tunesier wieder auf freien Fuß gesetzt. Amri ist auf dem Weg zur Fussilet-Moschee in Berlin-Moabit, die Polizei verfolgt ihn. Die Hinterhof-Moschee ist Ermittlern längst bekannt als Rekrutierungsort für islamistische Gotteskrieger. Wir treffen einen Fussilet-Insider. Er fürchtet um sein Leben, muss anonym bleiben. Er erlebte, wie fanatische Islamisten aus Tschetschenien immer mehr Einfluss in der Moschee gewannen. O-Ton Insider Berliner Salafisten-Szene: Als die Tschetschenen mehr und mehr gekommen sind, da wurde das immer radikaler. Ich habe immer so eine Kälte bei den Leuten gespürt. Die haben Dschihad-Videos geschaut die ganze Zeit. Dieses Abschlachten, damit will ich nichts zu tun haben.

3 Neben Anis Amri gehen in der Fussilet-Moschee im Jahr 2016 zehn bekannte Islamisten ein und aus. Die Polizei observiert die sogenannten Gefährder, überwacht den Moschee-Eingang mit einer Kamera. O-Ton Benjamin Jendro, Gewerkschaft der Polizei Berlin: So brutal das klingen mag: Wir können nicht elf Gefährder zeitgleich komplett so überwachen, wie es notwendig wäre. Wir können ganz klar sagen, dass wir mit unseren 159 operativen Kräften beim MEK fünf, sechs Gefährder zeitgleich rund um die Uhr überwachen könnten, selbst wenn sie in eine Moschee gehen würden, aber elf, das ist nicht machbar personell. Ausgerechnet Amri hielt die Polizei für weniger gefährlich als die anderen Dschihadisten und stellte seine Beschattung am 15. Juni ein - aus Personalnot. O-Ton Andreas Geisel, SPD, Innensenator Berlin: Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen, das damals anders zu entscheiden. Die Kolleginnen und Kollegen, die das beim LKA damals bewertet haben, sag ich mal vorsichtig, sind jetzt am Boden zerstört. Seit Anfang 2016 stehen die Fussilet-Verantwortlichen in Berlin wegen Terrorverdachts vor Gericht. Der damalige Berliner Innensenator Frank Henkel hätte den Moscheeverein Mitte 2016 verbieten können. Doch Henkel macht den Terror-Verein nicht dicht. Er will lieber den Prozessausgang abwarten. O-Ton Burkard Dregger, CDU, MdA Berlin: Der Verein gehört unverzüglich verboten und die Fachleute in der Innenbehörde haben dem Senator empfohlen, noch nicht im August zu verbieten, sondern noch etwas zu warten, um aus den Strafverfahren weitere Erkenntnisse zu ziehen, die in der Verbotsverfügung genutzt werden können. O-Ton Sevim Dagdelen, Die Linke, MdB: Ich finde das Verhalten von dem damaligen Innensenator Henkel hochgradig verantwortungslos, weil offensichtlich hier Ermittlungen vor die Sicherheit der Bevölkerung gestellt worden sind. Ein derartiger Moscheeverein, der so gefährlich ist, wo zehn Gefährder rein- und rausgehen, wo die Polizei sie nicht im Griff hat, wo so gefährliche Mitglieder im Vorstand sind, hätte geschlossen werden müssen. Hat Henkel die mutmaßliche Terrorzelle unterschätzt? Auf eine Interview-Anfrage reagiert er nicht. Nachfrage am Rande einer Parteiveranstaltung:

4 Warum haben Sie diesen Fussilet-Verein nicht im Jahr 2016 verboten? Herr Henkel, wollen Sie mit mir sprechen oder nicht? O-Ton Frank Henkel, CDU, ehemaliger Innensenator Berlin: Machen Sie einen Termin mit unserer Pressestelle. Sie haben ja nicht geantwortet, Sie haben ja nicht reagiert auf unsere Mails. Henkels Behörde hat auch zu verantworten, dass die Polizei- Kamera zwar den Eingang der Fussilet-Moschee ständig filmte, diese Bilder aber nicht systematisch ausgewertet wurden. So entging den Ermittlern, dass Amri ganz in der Nähe der Fussilet- Moschee ein Video aufnahm - sein Bekenntnis zum Islamischen Staat, die Ankündigung des Terror-Anschlags. O-Ton Bekennervideo Anis Amri, Oktober 2016: Meine Botschaft an euch Kreuzritter, die ihr uns bombardiert. Bei Allah schwöre ich: Wir kommen, um euch zu köpfen, ihr Schweine! Amris Entschluss, für Allah zu töten, reifte vermutlich auch hier, in der Dortmunder Nordstadt. Er hatte im Ruhrgebiet ebenfalls Kontakt zu mutmaßlichen islamistischen Terroristen. Deren Anführer soll er sein: der Hassprediger Abu Walaa für Ermittler der wichtigste Rekrutierer des sogenannten Islamischen Staates in Deutschland. Auch die Fahnder in NRW überwachen Amri. Aus einem internen Polizeidossier geht hervor, allein in Dortmund besuchte er zwölf verschiedene Moscheen. Viele Vorstände fragen sich: Warum warnten die Sicherheitsbehörden nicht vor Amri und der Gefahr der islamistischen Unterwanderung? O-Ton Ahmad Aweimer, Vorsitzender des Rates der muslimischen Gemeinden Dortmund: Natürlich hätten wir gerne gehabt, wenn er wirklich jetzt in Moscheen war und als Gefährder eingestuft wird, dass wir gewarnt werden. Jemand, der gefährlich ist, kommt hier rein und kann sein, dass er einen der Jugendlichen oder mehrere Jugendliche anspricht und dann verlieren wir unsere Kinder. Viele Gemeindevorstände haben Angst, kaum jemand ist zum Interview bereit. Viele beklagen, dass sie bis heute nicht von Terrorfahndern befragt worden seien. Sind Sie denn mal befragt worden von der Polizei, von Ermittlern?

5 O-Ton Abu Bakar Siddique, Imam Darussalam Moschee Dortmund: Nein, von Polizei nicht gefragt worden. War niemals einer von der Polizei, vom Verfassungsschutz, vom Landeskriminalamt? O-Ton Abu Bakar Siddique, Imam Darussalam Moschee Dortmund: Nein, nein. War die Polizei niemals hier? O-Ton Moscheevorstand Dortmund: Nein, niemals. Das kann ich auch unterschreiben. Amris wichtigster Kontaktmann in Dortmund war Boban S., der zum mutmaßlichen Terror-Netz des Predigers Abu Walaa gehören soll. In diesem Haus in der Lindenhorster Straße soll Boban S. eine Wohnung als Gebetsraum angemietet haben. Anis Amri hatte Schlüssel zur Wohnung, hier soll er regelmäßig übernachtet haben. Das bestätigen die Nachbarn. Den hat Ihre Tochter hier gesehen, also, der Anis Amri hier, dieser Mensch? O-Ton Anwohnerin Dortmund: Ja, 100 Prozent. Das ist natürlich eine wichtige Aussage, ne? O-Ton Anwohnerin Dortmund: Das interessiert doch keinen, wer fragt uns denn? Kein Mensch. Wen interessiert das? Die Polizei hat Sie nicht gefragt? O-Ton Anwohnerin Dortmund: Nein, nie. Werden wichtige Zeugen in Dortmund vom Staatsschutz nicht vernommen? Wir zeigen die Aussagen Joachim Stampf, FDP- Landtagsabgeordneter im NRW-Untersuchungsausschuss. O-Ton Joachim Stamp, FDP, MdL Nordrhein-Westfalen, Amri-

6 Untersuchungsausschuss: Es ist schon ein Problem, wenn weder die Nachbarn noch die Moscheegemeinden konsequent befragt werden. Das passt in das Bild, was wir hier haben von Innenminister Jäger, der die Verantwortung von Nordrhein-Westfalen wegschiebt. Innenminister Jäger lehnt ein Interview ab. Für die Terror- Ermittlungen in NRW sei der Minister nicht zuständig, lässt uns seine Behörde wissen. Verantwortlich sei die Bundesanwaltschaft. Die erklärt am Telefon, sie könne zu unseren Fragen keine Auskunft geben. Dabei ist Vieles ungeklärt. Ein Reisebüro in Duisburg. Hier sollen junge Dschihadisten im Auftrag der Abu-Walaa-Gruppe rekrutiert worden sein, so die Ermittler. Auch diese zwei Jugendlichen. Sie verübten im April 2016 einen Sprengstoffanschlag. Der Terror traf ein Gebetshaus der Sikh- Gemeinde in Essen. Auch Anis Amri soll im Duisburger Reisebüro ein- und ausgegangen sein, sagen Anwohner. O-Ton Joachim Stamp, FDP, MdL Nordrhein-Westfalen, Amri- Untersuchungsausschuss: Ich habe die Möglichkeit angedeutet, dass man Amri vielleicht bewusst an der langen Leine hat laufen lassen. Klar ist: Es hätte aus unserer Sicht Möglichkeiten gegeben, ihn festzusetzen und das ist das eigentliche Versäumnis. Doch Anis Amri reiste bis zuletzt ungehindert herum. Auch in die Schweiz? Immer wieder wollte Amri seine Facebook-Freundin am Bodensee besuchen. Kurz vor dem Anschlag ruft er sie noch einmal an. O-Ton Facebook-Freundin von Anis Amri: Er sagte, er hätte irgendwo ein Hotel genommen. Und ob wir uns für eine Stunde treffen könnten. Ich habe gesagt, ich habe keine Zeit. Es war, als hätte er plötzlich geweint. Hätte ich mich wenigstens auf das Treffen eingelassen, vielleicht hätte ich den Tod verhindern können. Sollte das zutreffen, dann war der Terrorist kurz vor der Tat im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet - unbemerkt von den Ermittlern. Am 19. Dezember tötet Amri mit einer in der Schweiz registrierten Pistole den Lkw-Fahrer verübt dann den Anschlag in Berlin: zwölf Tote, 56 Verletzte. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

7

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf

Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf Manuskript Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf Sendung vom 17. Januar 2017 von Andreas Halbach, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Zwölf Tote, fünfzig teils Schwerstverletzte

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Manuskript Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Sendung vom 30. September 2014 von Christian Esser, Arndt Ginzel und Herbert Klar Anmoderation: Ihr Marketing ist mörderisch! Die

Mehr

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Manuskript Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Sendung vom 29. November 2011 Von Lars Winkelsdorf und Ulrich Stoll Anmoderation: Ein braunes Netzwerk verbreitet Schrecken, so bislang

Mehr

Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast

Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast Manuskript Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast Sendung vom 3. März 2015 von Susanna Santina Anmoderation: Resozialisierung ist, wenn Täter im Gefängnis auf ein normales Leben

Mehr

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Manuskript Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Postel, Thomas Reichart und Ulrich Stoll Anmoderation: Erst versagen, dann das Versagen vertuschen:

Mehr

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Manuskript Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Sendung vom 28. Juni 2016 von Eleni Klotsikas und Ulrich Stoll Anmoderation: Passkontrolle. Dabei filtern die Grenzbeamten

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Manuskript Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Sendung vom 9. Mai 2017 von Andreas Halbach Anmoderation: Mehr als die Hälfte der Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steht derzeit

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Manuskript Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Sendung vom 1. November 2016 von Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist ein bedrückendes Jubiläum. Vor ziemlich genau fünf Jahren,

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SALAFISMUS IN DEUTSCHLAND Der Salafismus ist eine sehr traditionelle Form des Islams. Unter den Anhängern gibt es gewaltbereite Personen, die für eine traditionell islamische Rechtsordnung kämpfen. Auch

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder

Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder Manuskript Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder Sendung vom 10. Oktober 2017 von Anna Feist Anmoderation: Unfassbar. Das wird gleich im Film ein Vater sagen, dessen Sohn

Mehr

Beitrag: Von Deutschland in den Dschihad Ein Vater auf Spurensuche im Irak

Beitrag: Von Deutschland in den Dschihad Ein Vater auf Spurensuche im Irak Manuskript Beitrag: Von Deutschland in den Dschihad Ein Vater auf Spurensuche im Irak Sendung vom 23. Januar 2018 von Anna Feist Anmoderation: Tod durch den Strang, so soll das Urteil eines irakischen

Mehr

Beitrag: Hooligans gegen Salafisten Neue Qualität der Gewalt

Beitrag: Hooligans gegen Salafisten Neue Qualität der Gewalt Manuskript Beitrag: Hooligans gegen Salafisten Neue Qualität der Gewalt Sendung vom 28. Oktober 2014 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Was war denn da los? Unter dem Deckmantel

Mehr

der Fraktion der SPD, der Fraktion der CDU, der Fraktion Die Linke, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion der FDP

der Fraktion der SPD, der Fraktion der CDU, der Fraktion Die Linke, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion der FDP Drucksache 18/0392 14.06.2017 Antrag der Fraktion der SPD, der Fraktion der CDU, der Fraktion Die Linke, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion der FDP Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

Mehr

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Manuskript Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Sendung vom 2. Dezember 2014 von H-C Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Mal ist sie Engel, mal ist sie Göttin.

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer

Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer Manuskript Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer Sendung vom 17. Mai 2016 von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll Anmoderation: Man muss kein Anhänger von Verschwörungstheorien

Mehr

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Manuskript Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Sendung vom 16. Mai 2017 von Armin Coerper und Beate Frenkel Anmoderation: Der Leberhaken gilt beim Boxen als einer der schlimmsten Schläge.

Mehr

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Manuskript Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Sendung vom 4. August 2009 Von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Ulrich Stoll Anmoderation: Jugendliche, die sich in Gefahr begeben: Da

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Frankfurter Flughafen das Attentat aus dem Nichts (I)

Frankfurter Flughafen das Attentat aus dem Nichts (I) 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 4. 3. 2011 www.gralsmacht.com 525. Artikel zu den Zeitereignissen Frankfurter

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 41 Erkennungsmelodie des RSK 0 35 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 41 des Radiosprachkurses Radio D. und vermuten, dass der

Mehr

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Manuskript Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Sendung vom 13. Oktober 2015 von Elmar Schön und Elmar Theveßen Anmoderation: Die Geschichte, die wir Ihnen jetzt erzählen,

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Manuskript Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Sendung vom 13. September 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Eins ist sicher: Die Deutschen

Mehr

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert"

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert Freitag, 09.06.2017 Startseite Tag für Tag "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 09.06.2017 Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 130 Imame

Mehr

Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland

Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland Manuskript Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland Sendung vom 26. Mai 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: Sie recken die Hand hoch zum Gruß, sie huldigen

Mehr

Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben. Andreas Maus, Stephan Stuchlik, Manuel Mehlhorn. Datum:

Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben. Andreas Maus, Stephan Stuchlik, Manuel Mehlhorn. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser

Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser Manuskript Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser Sendung vom 4. April 2017 von Anna Feist Mitarbeit: Y. Al Yaseen Anmoderation: Eigentlich gilt in Syrien Waffenruhe.

Mehr

Beitrag: Private Drohnen Schnüffeln für jedermann

Beitrag: Private Drohnen Schnüffeln für jedermann Manuskript Beitrag: Private Drohnen Schnüffeln für jedermann Sendung vom 25. Juni 2013 von Andreas Halbach und Ulrich Stoll Anmoderation: Was geht ab in Nachbars Garten? Sollte Sie das interessieren, lässt

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin

Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin Berlin, 24. März 2017 Rede anlässlich des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht am Donnerstag,

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Ausbeutung bei IKEA Die Wahrheit über ein unmögliches Möbelhaus Sendung vom 29. April 2008

Beitrag: Ausbeutung bei IKEA Die Wahrheit über ein unmögliches Möbelhaus Sendung vom 29. April 2008 Manuskript Beitrag: Ausbeutung bei IKEA Die Wahrheit über ein unmögliches Möbelhaus Sendung vom 29. April 2008 Von Christian Esser Anmoderation: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun,

Mehr

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära?

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Manuskript Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Sendung vom 21. November 2017 von Armin Coerper, Christian Esser, Milan Panek, Heiko Rahms, Daniela Sonntag, Joe Sperling und Felix Zimmermann

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Manuskript Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Sendung vom 14. Mai 2013 von Anton Maegerle, Andreas Postel und Uli Stoll Anmoderation: Heute standen sie wieder vor Gericht: NSU-Mitglied Beate

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

18. Wahlperiode. Nr. 2017/13/25 B Drucksache 18/0462

18. Wahlperiode. Nr. 2017/13/25 B Drucksache 18/0462 Nr. 2017/13/25 B Drucksache 18/0462 18. Wahlperiode Gemäß Beschlussprotokoll über die 13. Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin am 6. Juli 2017 hat das Abgeordnetenhaus folgenden Beschluss gefasst:

Mehr

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Manuskript Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Sendung vom 30. August 2011 Von Thomas Datt, Arndt Ginzel, Jennifer Stange und Ulrich Stoll Anmoderation: Schneller Prozess und

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden

Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden Manuskript Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden Sendung vom 20. Januar 2015 von Arndt Ginzel, Manka Heise, Sohad Khaldi, Herbert Klar, Birte Meier und Susana Santina Anmoderation:

Mehr

Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.

Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt. Stalking Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt. Ein Heft für Frauen Infos über Stalking Ein Heft für Frauen Stalking Wenn er Sie nicht in Ruhe

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Manuskript Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Sendung vom 12. Dezember 2017 Anmoderation: Sie sind gefürchtet, die Rocker, die sich "Osmanen Germania" nennen. Sie kommen nicht auf

Mehr

Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli

Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli Manuskript Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli Sendung vom 15. Dezember 2015 von Arndt Ginzel, Jörg Göbel und Ulrich Stoll Anmoderation: Zehn Morde, 15 Banküberfälle,

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Deutsche Dschihadisten: Der erste Rückkehrer erzählt seine Geschichte

Deutsche Dschihadisten: Der erste Rückkehrer erzählt seine Geschichte Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Manuskript Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Sendung vom 7. Oktober 2014 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Das Verteidigungsministerium verfügt über viele, viele

Mehr

Clearnet - darknet. Its all about The Internet

Clearnet - darknet. Its all about The Internet Clearnet - darknet Its all about The Internet Bisweilen fehlt es, Es fehlt an vielem, Aber worum es heute geht, Ist Politik, Oder eben auch nicht. Aber es geht um das was fehlt, Vielen Politikern, Und

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7 Geleitwort... VII Vorwort... XI I. Einleitung.... 1 1. Der Phänomenbereich... 1 2. Aktuelle Entwicklungen... 2 3. Die Zielgruppe dieses Buches... 5 4. Der Aufbau dieses Buches... 7 II. Begriffsbestimmungen...

Mehr

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Manuskript Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Sendung vom 1. April 2014 von Caterina Woj Anmoderation: Als die Rütli-Schule vor acht Jahren aus den Fugen geriet, da schien ein Klischee

Mehr

Eine neue Sicherheitsarchitektur für Deutschland. Jörg H. Trauboth Oberst a.d. / Krisenmanager / Publizist

Eine neue Sicherheitsarchitektur für Deutschland. Jörg H. Trauboth Oberst a.d. / Krisenmanager / Publizist Eine neue Sicherheitsarchitektur für Deutschland Jörg H. Trauboth Oberst a.d. / Krisenmanager / Publizist www.trauboth-autor.de 1 Innere Sicherheit* Bundeskanzleramt Auswärtiges Finanzen Inneres Bundespolizei

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache?

Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache? Manuskript Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache? Sendung vom 7. Februar 2017 von Natascha Gillenberg und Laura Will Anmoderation: Junge oder Mädchen? Bekommt es Mamas Augen?

Mehr

Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert.

Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert. Frieden für Paris Paris ist eine Stadt in dem Land Frankreich. Frankreich ist gleich neben Deutschland. In Paris gab es einen schlimmen Terror-Anschlag. Das bedeutet: Terroristen haben Menschen in Paris

Mehr

Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann

Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann Der Generalstaatsanwalt in Düsseldorf und der Justizminister von NRW vertreten den Standpunkt, es sei gegen mich kein Tatbestand geschildert worden,

Mehr

Die Hintermänner von 9/11: Das Geheimnis der 28 pages

Die Hintermänner von 9/11: Das Geheimnis der 28 pages Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Manuskript Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Sendung vom 22. Januar 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Preise stürzen, dass Schnäppchenjägern Hören und Sehen vergeht!

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

: Gladio-Terror in München! (7)

: Gladio-Terror in München! (7) 1 Herwig Duschek, 29. 7. 2016 www.gralsmacht.eu www.gralsmacht.com 2072. Artikel zu den Zeitereignissen 22. 7. 16: Gladio-Terror in München! (7) (Seite 4-6: Ansbach und der "Selbstmordattentäter", 24.

Mehr

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Manuskript Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Sendung vom 7. November 2017 von Christian Esser, Reinhard Laska, Birte Meier und Thomas Münten Anmoderation: Jamaika hat ein Problem mit

Mehr

Beitrag: Gepanschte Lebensmittel Tödliche Gefahren für Verbraucher

Beitrag: Gepanschte Lebensmittel Tödliche Gefahren für Verbraucher Manuskript Beitrag: Gepanschte Lebensmittel Tödliche Gefahren für Verbraucher Sendung vom 9. Mai 2017 von Christian Esser und Birte Meier Anmoderation: Igitt. Gepanschter Wein, nachgemachte Suppenwürfel

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Neonazis in Halle und Bitterfeld Die alltägliche Gewalt

Beitrag: Neonazis in Halle und Bitterfeld Die alltägliche Gewalt Manuskript Beitrag: Neonazis in Halle und Bitterfeld Die alltägliche Gewalt Sendung vom 7. Juli 2015 von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll Anmoderation: Das muss beunruhigen, was im neuen Verfassungsschutzbericht

Mehr

Bedrohungen und Bespitzelungen türkischstämmiger Oppositioneller in Bremen

Bedrohungen und Bespitzelungen türkischstämmiger Oppositioneller in Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/1196 Landtag 19. Wahlperiode 22.08.17 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE Bedrohungen und Bespitzelungen türkischstämmiger Oppositioneller

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Kriminelle Rocker Der Rechtsstaat ist hilflos

Beitrag: Kriminelle Rocker Der Rechtsstaat ist hilflos Manuskript Beitrag: Kriminelle Rocker Der Rechtsstaat ist hilflos Sendung vom 11. Dezember 2012 Anmoderation: Macht, Einschüchterung, Brutalität: Darauf verstehen sich Rockerclubs bestens. Doch die Polizei

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Beitrag: Obdachlos trotz Arbeit Deutschland ganz unten

Beitrag: Obdachlos trotz Arbeit Deutschland ganz unten Manuskript Beitrag: Obdachlos trotz Arbeit Deutschland ganz unten Sendung vom 7. Februar 2017 von Anna Feist Anmoderation: Wie kann das sein? Deutschland geht es wirtschaftlich gut, und trotzdem gibt es

Mehr

You're from Germany?, fragte der Anführer, und war auf einmal ganz relaxt. Ich bestätigte, yes, yes, from Germany, from the Black Forest, denn das

You're from Germany?, fragte der Anführer, und war auf einmal ganz relaxt. Ich bestätigte, yes, yes, from Germany, from the Black Forest, denn das You're from Germany?, fragte der Anführer, und war auf einmal ganz relaxt. Ich bestätigte, yes, yes, from Germany, from the Black Forest, denn das finden Amerikaner immer ganz dufte. Black Forest, Black

Mehr

Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL

Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL Manuskript Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL Sendung vom 13. Juni 2017 von Arne Lorenz Anmoderation: Eine ganz alltägliche Situation: Sie erwarten sehnlichst ein Paket. Bringen

Mehr

Beitrag: Erdogans langer Arm in Deutschland Bespitzeln, drohen, verfolgen

Beitrag: Erdogans langer Arm in Deutschland Bespitzeln, drohen, verfolgen Manuskript Beitrag: Erdogans langer Arm in Deutschland Bespitzeln, drohen, verfolgen Sendung vom 31. Januar 2017 von Ahmet Senyurt und Ulrich Stoll Anmoderation: Das türkische Parlament hält Erdogan nicht

Mehr