Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf Sendung vom 17. Januar 2017 von Andreas Halbach, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Zwölf Tote, fünfzig teils Schwerstverletzte und eine ratlose Republik. Auch vier Wochen nach dem Anschlag in Berlin sind noch viele Fragen offen. Vor allem diese: Wie kann es sein, dass Anis Amri seinen mörderischen Plan ausführen konnte, obwohl er den Sicherheitsbehörden lange bekannt war? Hätte der Staat den Anschlag verhindern können? Zumindest gab es verpasste Möglichkeiten, zeigen unsere Autoren. Text: Brandenburg an der Havel. Gedenkgottesdienst gestern Abend. O-Ton Pfarrer: Wir sind hier, weil die Trauer uns verbindet. Zwei Opfer des Berliner Anschlags stammen von hier. Nachmittags in Berlin, Parlamentarisches Kontrollgremium. Es geht um Behördenversagen und wer dafür verantwortlich ist. O-Ton Hans-Christian Ströbele, B 90/GRÜNE, MdB, Mitglied Parlamentarisches Kontrollgremium: Für mich steht nach der heutigen Sitzung fest, es sind schwere Fehler gemacht worden. Aber nach der heutigen Sitzung muss ich davon ausgehen, keiner ist schuld. Zwölf Tote, mehrere Dutzend Verletzte, eine ratlose Republik: Warum konnten die Behörden den Täter nicht dingfest gemacht, bevor er den Sattelschlepper auf den Weihnachtsmarkt steuerte, und wer ist dafür verantwortlich? Klar ist: Geboren wurde Anis Amri in Tunesien, nach vier Jahren Haftstrafe aus Italien eingereist. Illegal in Deutschland. Er beantragte Asyl als Anis Amir in Karlsruhe ( ); eine Woche später als Mohammed Hassan in Berlin ( ); in

2 der Folgewoche als Mohamed Hassa in Dortmund ( ); dort auch als Ahmed Almasri ( ); am nächsten Tag unter diesem Namen auch in Münster ( ); dann zum zweiten Mal in Berlin (Dezember 2015) - mal war er Ahmad Zarzour, mal Ahmad Zaghloul. Mal Tunesier, mal Ägypter, mal Libanese. Neun Aliaspersonalien insgesamt. Im April vergangenen Jahres erstattet das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen Strafanzeige wegen Leistungsbetrugs und Falschbeurkundung, will einen Haftbefehl. Die Staatsanwaltschaft Duisburg kennt zu diesem Zeitpunkt acht der neun falschen Namen, eröffnet ein Strafverfahren, lehnt aber den Haftbefehl ab. Und erklärt auf Nachfrage von Frontal 21 schriftlich, es ein nur ein Schaden von, Zitat: 162,80 EUR entstanden. Damit sei.der Erlass eines Haftbefehls unverhältnismäßig gewesen. Amris falsche Identitätsangaben seien nur Ordnungswidrigkeiten, deshalb, Zitat: lagen Anhaltspunkte für ein damit verbundenes strafbares Verhalten nicht vor. Neun Identitäten, Sozialbetrug - und trotzdem nicht strafbar? Jens Gnisa, Vorsitzender des Deutschen Richterbunds war selbst verblüfft: O-Ton Jens Gnisa, Vorsitzender Deutscher Richterbund: Ehrlich gesagt, war ich, als ich diese Rechtsauffassung überprüft habe, auch überrascht. Ich war im ersten Anflug davon ausgegangen, dass es in der Tat eine Straftat ist. Aber die Rechtsprechung geht auf Grund dieser Gesetzeslage dahin, dass es keine Straftat ist. Ich denke man wird es als Gesetzgeber sehr gut vertreten können, hier die Strafvorschriften entsprechend auszuweiten. Thomas de Maizière hat diese Idee schon bei der Innenministerkonferenz im Sommer gehört. Damals forderte die Bund-Länder-Koordinierungsstelle Integriertes Rückkehrmanagement von den Innenministern die Schaffung einer gesonderten Strafnorm bei Identitätsverschleierung mit entsprechend hohem Strafrahmen im AufenthG [Aufenthaltsgesetz]. Allerdings ohne Ergebnis. Die erste Chance, Amri festzusetzen,

3 gescheitert am geltenden Recht. Und so bleibt der Gefährder, IS- Sympathisant, der von der Tötung von Ungläubigen phantasiert, auf freiem Fuß. Innenminister in Nordrhein-Westfalen ist Ralf Jäger. Er habe sich nichts vorzuwerfen, die Sicherheitsbehörden seien an die Grenze des Rechtsstaates gegangen, sagt er: O-Ton Ralf Jäger, SPD, Innenminister Nordrhein-Westfalen, am : Ein Rechtsstaat muss gerichtsfest belegen, dass jemand eine Straftat konkret plant. Die Überwachungen in Berlin haben nichts ergeben. Das LKA hat sechs Monate, ein halbes Jahr lang diese Person überwacht und abgehört und solche Erkenntnisse nicht gewinnen können. Kein Fehler also? Sein Parteifreund Heiko Maas sieht das anders: O-Ton Heiko Maas, SPD, Bundesjustizminister, am in ZDF-Sendung Maybrit Illner: Es kann sich nach dem, was da geschehen ist, und nach dem, was man mittlerweile weiß, niemand hinsetzen und sagen, es sind keine Fehler gemacht worden. Wen er konkret meint, verrät er nicht. Friedrichshafen, Ende Juli Hier hätte die kriminelle Karriere des Terroristen Amri enden können. Er sitzt in einem Reisebus von Berlin nach Zürich, die Berliner Polizei weiß das, lässt den Bus und Amri kontrollieren, er hat zwei gefälschte italienische Ausweise dabei, ist ausreisepflichtig, wird in der Justizvollzugsanstalt Ravensburg inhaftiert, einem Richter vorgeführt. O-Ton Matthias Grewe, Direktor Amtsgericht Ravensburg: Der Richter ist zunächst einmal hingefahren, hat ihn angehört und hat dann angeordnet, weil nichts mehr in Erfahrung zu bringen war von der eigentlichen Ausländerbehörde in Nordrhein-Westfalen, dass er bis zum Ablauf des folgenden Montags,18 Uhr, in Haft bleibt, damit man mal klären kann, wie sind die Voraussetzungen und kann abgeschoben werden. Montags drauf lässt die Ausländerbehörde Kleve Amri wieder laufen. Warum? Gegenüber Frontal 21 erklärt der Kreis Kleve, Zitat: Eine Abschiebehaft zur Aufenthaltsbeendigung ( ) ist nach der aktuellen Rechtslage nicht zulässig, solange keine zeitliche Einschätzung der Dauer des Verfahrens zur Beschaffung von Passersatzpapieren möglich ist.

4 Amri hat keine tunesischen Papiere, daher sieht Kleve sich nicht in der Lage, ihn abzuschieben. Wenn nicht innerhalb von drei Monaten Passersatzpapiere aus Tunesien zu erwarten sind, sagt das Amt, dürfe auch keine Abschiebehaft verhängt werden. Doch das gilt nur, wenn der Abzuschiebende nicht selbst an der Verzögerung schuld ist. O-Ton Jens Gnisa, Vorsitzender Deutscher Richterbund: Aus meiner Sicht war das Handeln der Behörde in Kleve etwas mutlos. Man hätte hier sicherlich juristisch den Weg verfolgen können, die Dreimonatsfrist nicht zur Anwendung zu bringen. Die Dreimonatsfrist heißt, ich kann einen Ausländer nicht innerhalb von drei Monaten abschieben, zum Beispiel weil die Passersatzpapiere nicht da sind, dann darf ich ihn erst gar nicht in Haft nehmen. Aber wenn er es verschuldet hat, dann darf ich das tun. Und das kann man hier bei Amri vertreten, weil er unter zig verschiedenen Identitäten aufgetreten ist. Warum hat die Ausländerbehörde des Kreises Kleve nicht wenigstens den Versuch unternommen, bei einem Haftrichter für Amri Abschiebehaft zu beantragen? Das fragen wir den Kreis Kleve. Kleve verweist lapidar auf ein Papier des NRW- Innenministeriums, nachdem ein Haftantrag nicht erfolgreich gewesen wäre. Armin Laschet, CDU-Oppositionsführer, sieht die Schuld beim Düsseldorfer Innenminister: O-Ton Armin Laschet, CDU, Vorsitzender Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen: Die Ausländerbehörde in Kleve hat die Bitte geäußert, dass er in Haft bleibt. Aber der Innenminister hat entschieden, nein, er ist freizulassen. Und das wird aufzuklären sein, was hat ihn denn dazu bewegt? Was sind die Hintergründe, weshalb man einen, der in Abschiebehaft sitzt, in einem anderen Land mit einer Weisung aus Nordrhein-Westfalen bittet, freizulassen. Amri jedenfalls ist am Abend des 1. August wieder auf freiem Fuß. Die zweite Chance, ihn aufzuhalten, ist verpasst. Dann taucht er ab. Zweimal noch versuchen die Behörden Amri hier in der Unterkunft in Emmerich anzutreffen. Obwohl Tunesien ihn als Staatsbürger Ende Oktober akzeptiert, immer noch kein Haftbefehl, kein Versuch einer Abschiebehaft. Kurze Zeit später die dritte Chance. Tunesische und marokkanische Sicherheitsbehörden melden sich beim BKA, insgesamt dreimal. Sie berichten, Amri sei Anhänger des Islamischen Staats, habe Kontakt zu IS-Mitgliedern in Libyen. Amri wolle in Deutschland ein Projekt ausführen und suche IS- Kontakte.

5 Das BKA informiert das LKA Nordrhein-Westfalen. Amri ist in zwischen als Foreign fighter im Polizeisystem Inpol eingestuft. Am 2.November wird ein Treffen des Gemeinsamen Terrorabwehrzentrums, GTAZ, in Berlin einberufen. Alle Geheimdienste und Landespolizeien beraten über den Gefährder - inzwischen zum siebten Mal - und befinden - trotz der Warnungen aus Marokko - laut Bericht für den NRW- Innenausschuss: dass auch weiterhin kein konkreter Gefährdungssachverhalt zur Person von AMRI erkennbar sei. Wie kann das sein? Das Bundesinnenministerium erklärt auf Nachfrage, das sei derzeit Gegenstand eines laufenden Ermittlungsverfahrens. Wenige Tage nach dieser Fehlentscheidung im Gemeinsamen Terrorabwehrzentrum findet eine bundesweite Großrazzia gegen Abu Walaa. Abu Walaa gilt als Repräsentant des Islamischen Staates in Deutschland. Er und vier weitere führende Köpfe des IS werden festgenommen. Anis Amri hatte Kontakt zu diesen Leuten, war hier in Abu Walaas Hildesheimer Moschee. Zur seiner mutmaßlichen Terrorzelle gehört auch Boban S., Deutsch-Serbe, Chemie-Ingenieur, er gilt als gefährlich. Er wurde hier in seiner Wohnung im Dortmunder Norden verhaftet. Amri habe hier zeitweilig gewohnt, erinnert sich ein Nachbar. O-Ton Giovanni de Simonis, Nachbar des Terrorverdächtigen Boban S.: Ja, den hab ich öfter gesehen. Anfang des Jahres Januar, Februar. Die Sicherheitsbehörden glauben, in der Wohnung von Boban S. soll Amri radikalisiert worden sein. O-Ton Frontal21: Hier im Haus gab s Schulungen? O-Ton Giovanni de Simonis, Nachbar des Terrorverdächtigen Boban S.: Ja, hier waren ständig 20, 30 Leute, donnerstags oder auch dienstags. Wieso nahmen die Behörden Abu Walaa und Komplizen fest, und für Amri interessierte sich niemand? O-Ton Giovanni de Simonis, Nachbar des Terrorverdächtigen Boban S.:

6 Ich frag mich, wie der noch fünf Wochen nach der Festnahme von Boban S. hier noch frei rumlaufen konnte und den Anschlag noch verüben konnte. Also, ja, wie das passieren konnte. Die dritte Chance vertan: Amri blieb untergetaucht. Dann am 19. Dezember saß er am Steuer des Lkw auf dem Breitscheidplatz. O-Ton André Hahn, DIE LINKE, MdB, Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium: Wenn dann Menschenleben zu beklagen sind im Ergebnis, dann ist das ein Behördenversagen, für das es auch Verantwortliche geben muss. Alle sagen, wir haben Fehler gemacht, aber niemand will es gewesen sein. Das kann am Ende nicht die Konsequenz sein, deshalb muss dringend weiter aufgeklärt werden, und zwar nicht nur im Kontrollgremium im Geheimen, sondern auch im Innenausschuss und notfalls in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Beschlossen ist lediglich eine Taskforce des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Die soll klären, wer wann welche Fehler gemacht hat. - Im Geheimen. Abmoderation: Niemand kann sich hinsetzen und sagen, es sind keine Fehler gemacht worden, meint der Bundesjustizminister. Geschieht aber. Jedenfalls hat bislang noch keine Behörde Fehler zugegeben und kein Politiker Verantwortung übernommen. Morgen will der Bundesinnenminister den Innenausschuss des Bundestages über den Stand der Ermittlungen informieren. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Manuskript Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Sendung vom 7. März 2017 von Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Ulrich Stoll Anmoderation: Anis Amri, der Attentäter vom Breitscheidplatz

Mehr

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Manuskript Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Sendung vom 5. März 2019 von Armin Coerper und Syara Kareb Anmoderation: Der Mann hinter mir ist ein Deutscher, der in den Dschihad

Mehr

6. Untersuchungsausschuss der 18. Wahlperiode (Breitscheidplatz / Amri)

6. Untersuchungsausschuss der 18. Wahlperiode (Breitscheidplatz / Amri) 6. Untersuchungsausschuss der 18. Wahlperiode (Breitscheidplatz / Amri) Entwurf April 2017 A. Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Einsetzung eines Untersuchungsausschusses Der Bundestag wolle beschließen:

Mehr

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise?

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Manuskript Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Sendung vom 18. September 2018 von Joachim Bartz, Andreas Halbach und Reinhard Laska Anmoderation: Heute war wieder mal Regierungskrise.

Mehr

Kenntnisse der Ermittlungsbehörden über Kontakte von Anis Amri zum sogenannten Islamischen Staat (IS)

Kenntnisse der Ermittlungsbehörden über Kontakte von Anis Amri zum sogenannten Islamischen Staat (IS) Deutscher Bundestag Drucksache 19/1185 19. Wahlperiode 12.03.2018 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Niema Movassat, Dr. André Hahn, Gökay Akbulut, Sevim Dağdelen, Anke Domscheit-Berg, Ulla

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin

Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin Berlin, 24. März 2017 Rede anlässlich des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht am Donnerstag,

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Manuskript Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Sendung vom 2. Dezember 2014 von H-C Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Mal ist sie Engel, mal ist sie Göttin.

Mehr

der Fraktion der SPD, der Fraktion der CDU, der Fraktion Die Linke, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion der FDP

der Fraktion der SPD, der Fraktion der CDU, der Fraktion Die Linke, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion der FDP Drucksache 18/0392 14.06.2017 Antrag der Fraktion der SPD, der Fraktion der CDU, der Fraktion Die Linke, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion der FDP Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

Mehr

Mündlicher Bericht für die Sondersitzung des Innenausschusses am Spur des Terroranschlags auf Berliner Weihnachtsmarkt führt nach NRW

Mündlicher Bericht für die Sondersitzung des Innenausschusses am Spur des Terroranschlags auf Berliner Weihnachtsmarkt führt nach NRW Mündlicher Bericht für die Sondersitzung des Innenausschusses am 05.01.2017 Spur des Terroranschlags auf Berliner Weihnachtsmarkt führt nach NRW Der Generalbundesanwalt (GBA) beim Bundesgerichtshof (BGH)

Mehr

Der Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 und der Fall Anis Amri Verantwortung und etwaige Fehler der Sicherheitsbehörden

Der Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 und der Fall Anis Amri Verantwortung und etwaige Fehler der Sicherheitsbehörden Deutscher Bundestag Drucksache 18/10812 18. Wahlperiode 09.01.2017 Kleine Anfrage der Abgeordneten Irene Mihalic, Konstantin von Notz, Britta Haßelmann, Volker Beck (Köln), Katja Keul, Renate Künast, Monika

Mehr

Deutscher Bundestag. Kleine Anfrage. Drucksache 18/[ ] 18. Wahlperiode

Deutscher Bundestag. Kleine Anfrage. Drucksache 18/[ ] 18. Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache 18/[ ] 18. Wahlperiode 06.01.2017 Kleine Anfrage der Abgeordneten Irene Mihalic, Konstantin von Notz, Britta Haßelmann, Volker Beck (Köln), Katja Keul, Renate Künast, Monika

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 19/229. Antrag. 19. Wahlperiode

Deutscher Bundestag Drucksache 19/229. Antrag. 19. Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache 19/229 19. Wahlperiode 11.12.2017 Antrag der Abgeordneten Christian Lindner, Stephan Thomae, Renata Alt, Christine Aschenberg-Dugnus, Dr. Jens Brandenburg (Rhein-Neckar),

Mehr

Einsetzung eines 1. Untersuchungsausschusses der 19. Wahlperiode zum Anschlag auf dem Breitscheidplatz

Einsetzung eines 1. Untersuchungsausschusses der 19. Wahlperiode zum Anschlag auf dem Breitscheidplatz Deutscher Bundestag Drucksache 19/248 19. Wahlperiode 12.12.2017 Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Einsetzung eines 1. Untersuchungsausschusses der 19. Wahlperiode zum Anschlag auf dem Breitscheidplatz

Mehr

Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall?

Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall? Manuskript Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall? Sendung vom 19. Januar 2016 von Anke Becker-Wenzel, Sophie Blasberg, Ulrike Brödermann, Christian Esser, Beate Frenkel, Manka Heise,

Mehr

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Manuskript Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Postel, Thomas Reichart und Ulrich Stoll Anmoderation: Erst versagen, dann das Versagen vertuschen:

Mehr

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Manuskript Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Sendung vom 29. November 2011 Von Lars Winkelsdorf und Ulrich Stoll Anmoderation: Ein braunes Netzwerk verbreitet Schrecken, so bislang

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära?

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Manuskript Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Sendung vom 21. November 2017 von Armin Coerper, Christian Esser, Milan Panek, Heiko Rahms, Daniela Sonntag, Joe Sperling und Felix Zimmermann

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Eine neue Sicherheitsarchitektur für Deutschland. Jörg H. Trauboth Oberst a.d. / Krisenmanager / Publizist

Eine neue Sicherheitsarchitektur für Deutschland. Jörg H. Trauboth Oberst a.d. / Krisenmanager / Publizist Eine neue Sicherheitsarchitektur für Deutschland Jörg H. Trauboth Oberst a.d. / Krisenmanager / Publizist www.trauboth-autor.de 1 Innere Sicherheit* Bundeskanzleramt Auswärtiges Finanzen Inneres Bundespolizei

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beantragung eines Tagesordnungspunktes für die Sitzung des Innenausschusses am 19. Januar 2017

Beantragung eines Tagesordnungspunktes für die Sitzung des Innenausschusses am 19. Januar 2017 Theo Kruse MdL - CDU-Landtagsfraktion NRW Platz des Landtags 1-40221 Düsseldorf Herrn Vorsitzenden des Innenausschusses Daniel Sieveke MdL - im Hause - Theo Kruse MdL Innenpolitischer Sprecher 06.01.2017

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

18. Wahlperiode. Nr. 2017/13/25 B Drucksache 18/0462

18. Wahlperiode. Nr. 2017/13/25 B Drucksache 18/0462 Nr. 2017/13/25 B Drucksache 18/0462 18. Wahlperiode Gemäß Beschlussprotokoll über die 13. Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin am 6. Juli 2017 hat das Abgeordnetenhaus folgenden Beschluss gefasst:

Mehr

Die Verteilung der zu vergebenden Sitze im Untersuchungsausschuss erfolgt folgendermaßen:

Die Verteilung der zu vergebenden Sitze im Untersuchungsausschuss erfolgt folgendermaßen: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14168 07.02.2017 Antrag der Fraktion der CDU der Fraktion der FDP und der Fraktion der PIRATEN Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gemäß

Mehr

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Manuskript Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Sendung vom 9. Mai 2017 von Andreas Halbach Anmoderation: Mehr als die Hälfte der Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steht derzeit

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Manuskript Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Sendung vom 1. November 2016 von Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist ein bedrückendes Jubiläum. Vor ziemlich genau fünf Jahren,

Mehr

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Manuskript Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Sendung vom 9. Oktober 2018 von Jimmy Both, Arndt Ginzel, Andrew Moussa, Giuliano Spagnolo und Ulrich Stoll Anmoderation: Am vorigen

Mehr

Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden

Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden Manuskript Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden Sendung vom 8. März 2016 von Jutta Sonnewald Anmoderation: Beim wahlkampfbeherrschenden Thema Flüchtlinge setzt die

Mehr

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2860 18. 10. 2017 Antrag der Fraktion der FDP/DVP und Stellungnahme des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Anis Amri und

Mehr

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Bedrohungen und Bespitzelungen türkischstämmiger Oppositioneller in Bremen

Bedrohungen und Bespitzelungen türkischstämmiger Oppositioneller in Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/1196 Landtag 19. Wahlperiode 22.08.17 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE Bedrohungen und Bespitzelungen türkischstämmiger Oppositioneller

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Anlage zum Bericht des Sonderbeauftragten des Senats vom 26. Juni 2017 Übersicht zu Aktenanforderungen und Auskunftsersuchen (Stand: 23.6.

Anlage zum Bericht des Sonderbeauftragten des Senats vom 26. Juni 2017 Übersicht zu Aktenanforderungen und Auskunftsersuchen (Stand: 23.6. Anlage zum Bericht des Sonderbeauftragten des Senats vom 26. Juni 2017 Übersicht zu Aktenanforderungen und Auskunftsersuchen (Stand: 23.6.2017) Adressat Gegenstand Datum und Form der Anforderung Zwischenbescheid

Mehr

Panorama Nr. 730 vom Tod in der Zelle: Abschiebung um jeden Preis

Panorama Nr. 730 vom Tod in der Zelle: Abschiebung um jeden Preis Panorama Nr. 730 vom 02.09.2010 Tod in der Zelle: Abschiebung um jeden Preis Anmoderation Anja Reschke: Unser neuer Bundespräsident hat eine Mission. Es ist die Integration. Das hat Christian Wulff ganz

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Kern des Asylrechts schützen. Missbrauch verhindern Konsequent abschieben. Mainz, den 10. Januar 2017

Kern des Asylrechts schützen. Missbrauch verhindern Konsequent abschieben. Mainz, den 10. Januar 2017 Kern des Asylrechts schützen Missbrauch verhindern Konsequent abschieben Eine Presseinformation der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz V.i.s.d.P.: Leiter Pressestelle Olaf Quandt, Pressesprecherin

Mehr

Bericht über die Untersuchung. zur Rückführung. des Bilel Ben Ammar

Bericht über die Untersuchung. zur Rückführung. des Bilel Ben Ammar Berlin, den 28.02.2019 Bericht über die Untersuchung zur Rückführung des Bilel Ben Ammar Inhaltsverzeichnis Auftrag... 3 Zusammenfassung... 3 Ergebnis... 3 1. Gründe für die Abschiebung von Bilel BEN AMMAR...

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

BAMF-Skandal - Wie Politik und Medien Stimmung machen. Achim Pollmeier, Herbert Kordes, Andreas Maus, Anastasiya Polubotko

BAMF-Skandal - Wie Politik und Medien Stimmung machen. Achim Pollmeier, Herbert Kordes, Andreas Maus, Anastasiya Polubotko Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Dringlicher Berichtsantrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNis 90 / DIE GRÜNEN

HESSISCHER LANDTAG. Dringlicher Berichtsantrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNis 90 / DIE GRÜNEN 18. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG Dringlicher Berichtsantrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNis 90 / DIE GRÜNEN betreffend Aufklärung rechtsradikaler Netzwerkbildungen aus hessischen Gefängnissen Vorbemerkungen:

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Manuskript Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Sendung vom 31. Juli 2018 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Wochenlang gaben CSU-Politiker den Ton an - den scharfen

Mehr

Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an

Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an Manuskript Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an Sendung vom 13. März 2018 von Eleni Klotsikas Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Verbrecher laufen frei herum, weil die Gerichte

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Leitsatz: OLG Dresden, 2. Strafsenat, Beschluss vom , Az.: 2 AK 6/09

Leitsatz: OLG Dresden, 2. Strafsenat, Beschluss vom , Az.: 2 AK 6/09 Leitsatz: Die Zurückhaltung von "haftbefehlsreifen" Tatvorwürfen durch die Staatsanwaltschaft zur Erlangung eines gesonderten Haftbefehls ist jedenfalls dann unzulässig, wenn die Taten ohne weiteres bereits

Mehr

Die Verteilung der zu vergebenden Sitze im Untersuchungsausschuss erfolgt folgendermaßen:

Die Verteilung der zu vergebenden Sitze im Untersuchungsausschuss erfolgt folgendermaßen: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14168 07.02.2017 Neudruck Antrag der Fraktion der CDU der Fraktion der FDP und der Fraktion der PIRATEN Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Teil 1 Tatort Deutschland 21. Teil 2 Das vorsätzliche Versagen der Politik 75

Inhalt. Vorwort 11. Teil 1 Tatort Deutschland 21. Teil 2 Das vorsätzliche Versagen der Politik 75 Inhalt Vorwort 11 Teil 1 Tatort Deutschland 21 Folgen der massiven islamischen Einwanderung 23 Gewalt und Kriminalität zerstören die gesellschaftliche Ordnung 28 ^ Krieg gegen Frauen 33»Minderjährige Flüchtlinge«und

Mehr

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum:

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Billig und gefährlich Textilproduktion in Asien

Beitrag: Billig und gefährlich Textilproduktion in Asien Manuskript Beitrag: Billig und gefährlich Textilproduktion in Asien Sendung vom 27. November 2012 von Peter Kunz Anmoderation: Schnäppchenjäger lieben T-Shirts für ein paar Euro. Die störende Waschanleitung

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Manuskript Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Sendung vom 16. Mai 2017 von Armin Coerper und Beate Frenkel Anmoderation: Der Leberhaken gilt beim Boxen als einer der schlimmsten Schläge.

Mehr

Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann

Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann Der Generalstaatsanwalt in Düsseldorf und der Justizminister von NRW vertreten den Standpunkt, es sei gegen mich kein Tatbestand geschildert worden,

Mehr

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Manuskript Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Sendung vom 30. April 2019 von Manka Heise Anmoderation: Ursula von der Leyen hatte als Bundesverteidigungsministerin Großes vor.

Mehr

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Manuskript Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Sendung vom 28. August 2018 von Joachim Bartz, Hilke Petersen und Anna Warsberg Anmoderation: Nun geht es auf einmal schnell. Jahrzehntelang

Mehr

Beitrag: Wahlkampf mit der Angst Wie sicher ist Deutschland?

Beitrag: Wahlkampf mit der Angst Wie sicher ist Deutschland? Manuskript Beitrag: Wahlkampf mit der Angst Wie sicher ist Deutschland? Sendung vom 19. September 2017 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Mitarbeit: Milan Panek Anmoderation: Wie geht es Ihnen?

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Manuskript Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Sendung vom 30. August 2011 Von Thomas Datt, Arndt Ginzel, Jennifer Stange und Ulrich Stoll Anmoderation: Schneller Prozess und

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Die Ergebnisse des Abschlussberichts des Sonderbeauftragten des Berliner Senats im Fall Anis Amri in Bezug auf Baden-Württemberg

Die Ergebnisse des Abschlussberichts des Sonderbeauftragten des Berliner Senats im Fall Anis Amri in Bezug auf Baden-Württemberg Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2813 13. 10. 2017 Antrag der Abg. Sascha Binder u. a. SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Die

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Sendung vom 15. Mai 2018 von Asli Özarslan Anmoderation: 8,84 Euro die Stunde, das ist der gesetzliche Mindestlohn. Das Minimum.

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin

Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin Stephan Mayer, MdB informiert aus Berlin Berlin, 19. Mai 2017 Rede anlässlich der zweiten und dritten Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur besseren Durchsetzung

Mehr

im persönlichen Gespräch am per am

im persönlichen Gespräch am per  am Anlage 2 zum Abschlussbericht des Sonderbeauftragten des Senats vom 10. Oktober 2017 Übersicht zu Aktenanforderungen und Auskunftsersuchen (Stand Redaktionsschluss: 22. September 2017) (gleichzeitig Aktualisierung

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Manuskript Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Sendung vom 26. September 2017 von Jörg Göbel, Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Anne Herzlieb und Reinhard Laska Anmoderation: Ich

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Manuskript Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise, Franziska Holzschuh und Joe Sperling Anmoderation: Eigentlich wollte

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

3.2 Wie viele dieser Haftbefehle beruhen nach Kenntnis der Staatsregierung ausschließlich

3.2 Wie viele dieser Haftbefehle beruhen nach Kenntnis der Staatsregierung ausschließlich 18. Wahlperiode 12.04.2019 Drucksache 18/488 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Cemal Bozoglu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 15.01.2019 Untergetauchte Neonazis Ich frage die Staatsregierung: 1.1 Welche Kenntnisse

Mehr

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Manuskript Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Sendung vom 12. Dezember 2017 Anmoderation: Sie sind gefürchtet, die Rocker, die sich "Osmanen Germania" nennen. Sie kommen nicht auf

Mehr

Mündlicher Bericht für die Sondersitzung des Innenausschusses am Spur des Terroranschlags auf Berliner Weihnachtsmarkt führt nach NRW

Mündlicher Bericht für die Sondersitzung des Innenausschusses am Spur des Terroranschlags auf Berliner Weihnachtsmarkt führt nach NRW Mündlicher Bericht für die Sondersitzung des Innenausschusses am 05.01.2017 Spur des Terroranschlags auf Berliner Weihnachtsmarkt führt nach NRW Abteilung 1 Ergänzender Bericht zu den aufenthalts- und

Mehr

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Manuskript Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Sendung vom 14. Februar 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Hüseyin Topel Anmoderation: Es war einmal das Dosenpfand. Das wurde

Mehr

Landtag von Baden-Württemberg. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 14 / Wahlperiode. der Abg. Stephan Braun und Ute Vogt SPD

Landtag von Baden-Württemberg. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 14 / Wahlperiode. der Abg. Stephan Braun und Ute Vogt SPD Landtag von Baden-Württemberg 14. Wahlperiode Drucksache 14 / 2869 18. 06. 2008 Kleine Anfrage der Abg. Stephan Braun und Ute Vogt SPD und Antwort des Innenministeriums Abschiebehäftlinge in Baden-Württemberg

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei

Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei Manuskript Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei Sendung vom 7. März 2017 von Reinhard Laska und Felix Zimmermann Anmoderation: Nazi-Vergleiche und Spionagevorwürfe. Erdogan

Mehr

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Manuskript Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Sendung vom 7. November 2017 von Christian Esser, Reinhard Laska, Birte Meier und Thomas Münten Anmoderation: Jamaika hat ein Problem mit

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr