Medizinische Versorgung im regionalen Vergleich - Vorstellung des Konzeptes
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- Krista Heinrich
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1 Medizinische Versorgung im regionalen Vergleich - Vorstellung des Konzeptes Dr. Sandra Mangiapane, Dr. Jobst Augustin, Dr. Michael Erhart, Dr. Burgi Riens, Dr. Dominik von Stillfried Deutscher Kongress für Versorgungsforschung Köln, 20. Oktober 2011 Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland
2 Warum regionale Vergleiche? Zuständigkeit, bzw. Verantwortung für die Gestaltung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung wird zunehmend regionalisiert. Um die Komplexität des Versorgungsgeschehens zu verstehen, bzw. die Einflussgrößen, die auf die Prozesse und Ergebnisse der Versorgung wirken, zu erkennen, werden Informationen zur Versorgungsrealität benötigt. Vergleiche mit anderen Regionen hilfreich, um regionsbezogene Befunde interpretieren zu können. 2
3 INFORMIEREN DISKUTIEREN -HANDELN versorgungsatlas.de Regionale Vergleiche zur Inanspruchnahme und Qualität der Versorgung 3 Populationsbezogene Auswertungen Offen für alle, die auf diesem Gebiet forschen Einheitliche Darstellung Karte, Tabelle, Diagramm in interaktiver Form Bericht mit vertiefenden Analysen
4 Screenshot Startseite Kontakt zum Redaktionsteam Themengliederung Aktuelle Auswertungen 4
5 Karte Schlagzeile zum Thema Tabelle Transparenz über die Werte, die der Karte zugrunde liegen Diagramm anderer optischer Eindruck der Variation 5 Bericht ausführlicher Text als PDF
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11 Bericht ist Pflicht - Vertiefende Analysen, um Gründe für regionale Unterschiede zu identifizieren. - Anschließende Fragestellungen können aufgegriffen werden. - Einzelne Regionen können fokussiert werden. 11
12 INFORMIEREN DISKUTIEREN - HANDELN Kommen die Autoren der Beiträge zu den richtigen Schlussfolgerungen oder bleiben wichtige Aspekte unberücksichtigt? Zu welchen Ergebnissen kommen andere Arbeitsgruppen, oder was denken Betroffene darüber? versorgungsatlas.de bietet: - Kommentierungsmöglichkeit jeder Darstellung - Volle Transparenz über alle Kommentare (soweit formale Mindeststandards erfüllt sind) 12
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14 INFORMIEREN DISKUTIEREN - HANDELN Versorgungsatlas.de will durch Feedback verändern. Diskussionen um die medizinische Versorgung vor Ort anstoßen. Kennzahlen für das Handeln der Entscheidungsträger im Gesundheitswesen liefern. Forschungsergebnisse für die Gestaltung der Versorgung nutzbar machen. 14
15 Versorgungsatlas- und Redaktions-Team Dr. Sandra Mangiapane (Leitung), Dr. Jobst Augustin, Dr. Michael Erhart, Dr. Burgi Riens Wissenschaftlicher Redaktionsbeirat (in Gründung; Stand ) Prof. Dr. rer. nat. Maria Blettner, Universität Mainz Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Greiner, Universität Bielefeld Prof. Dr. med. Thomas Kistemann, Universität Bonn Prof. Dr. med. Hans-Helmut König, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Prof. Dr. med Martin Scherer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Prof. Holger Wormer, Technische Universität Dortmund Reviewer-Board (in Gründung; Stand ) Aktuell 15 Wissenschaftler mit methodischer Erfahrung in den Disziplinen Geographie, Versorgungsforschung, Epidemiologe, Medizin Jeder Beitrag wird anonym durch 2-3 unabhängige Fachgutachter beurteilt, der Autor erhält Hinweise anonym, ggf. m.d.b. um Überarbeitung 15
16 Beiträge des ZI - Zeitplan 2011 Aktualisierung der der Influenza-Impfraten ( ) Themenblock 1 online Themenblock 2 online ZI-Forum: Versorgungsforschung wird geo-grafisch Themenblock 3 online Und Ihr Beitrag? August September Oktober November Dezember 16
17 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Herbert-Lewin-Platz Berlin Tel Fax zi@zi-berlin.de 17
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