Wann dürfen Kinder wieder in die Gemeinschaftseinrichtung? Läuse

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1 Wann dürfen Kinder wieder in die Gemeinschaftseinrichtung? Läuse Läuse : nach der 1. korrekten Behandlung möglich Wichtig : 2. Behandlung nach 8 Tagen Nach 34 IFSG haben Erziehungsberechtigte eine Mitwirkungspflicht Ärztliches Attest ist nur bei wiederholtem Befall innerhalb von 4 Wochen erforderlich

2 Weitere relevante Krankheiten Auftreten von Skabies ( Krätze ) in einer Gemeinschaftseinrichtung : Von der Leitung dem Gesundheitsamt zu melden Streptokokken -Rachenentzündung und Scharlach: Treten vor dem 2. Geburtstag praktisch nicht auf. Nach 24 Stunden sind antibiotikabehandelte Patienten nicht mehr ansteckend! Einfache Formen sind nicht meldepflichtig, auch ist kein Attest zum Wiedereintritt in die Gemeinschaftseinrichtung notwendig.

3 RKI Empfehlungen für die Wiederzulassung in Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen Stand Erkrankung Skabies(Krätze) Zulassung nach Krankheit wenn nicht mehr infektiös Impetigo contagiosa (Borkenflechte ) Schriftl. ärztl. Attest? ja, und zusätzlich nach vollständ. Milbenfreiheit 1 Tag nach Beginn einer antibiot. Therapie sonst erst nach Abheilung ja

4 Bindehautentzündungen Bakterielle Konjunktivitis Wird durch Antibiotische Augentropfen signifikant abgekürzt Oft bei Infektionen der oberen Atemwege Virale Konjunktivitis Im Rahmen eines Virusinfektes

5 Bindehautentzündungen Conjunktivitis epidemica Sehr selten Ausgeprägtes Lidödem Eher klares Sekret Sehr ansteckend über 1-3 Wochen Epidemieartiges Auftreten mit Gipfel meist im Spätsommer Meldepflichtig

6 Weitere relevante Krankheiten Ringelröteln Nicht mehr infektiös mit Auftreten des Exanthems Das verursachende Virus ( Parvovirus) ist außerordentlich stabil. Gründliche Händedesinfektion ist daher äußerst wichtig Eigentliche Bedeutung Infektion in der Schwangerschaft Pfeiffersche s Drüsenfieber

7 Weitere relevante Krankheiten Rotaviren Inkubationszeit 1-3 Tage Noroviren Inkubationszeit 6-48 h Kinder mit infektiöser Enteritis sollen während der Zeit des Durchfalles keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen Besuch der Einrichtung wieder möglich, sobald geformter Stuhl über 2 Tage austritt. Ein ärztliches Attest ist nicht nötig

8 Wann dürfen Kinder wieder in die Gemeinschaftseinrichtung? Enteritis durch Salmonellen Symptomatisch Erkrankte : zu Hause bleiben vom Besuch auszuschließen, solange sie als infektiös anzusehen sind- d.h. bis zum Ende des Durchfalls. Ausschluss asymptomatischer Kinder, die noch Salmonellen ausscheiden, ist nicht gerechtfertigt. Die Vorlage eines schriftlichen Attestes ist gemäß IFSG nicht erforderlich

9 RKI Empfehlungen für die Wiederzulassung in Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen Stand Nur für Kinder bis zum 6. Lebensjahr- Erkrankung Virusenteritiden Rotaviren Noroviren, Adenoviren Zulassung nach Krankheit Schriftl. ärztl. Attest? nach Abklingen der Symptome 48 Std. nach erstem geformten Stuhl Ausschluss von Ausscheidern : Ausschluss von Kontaktpersonen: nein nein nein, wenn keine Symptome

10 RKI Empfehlungen für die Wiederzulassung in Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen Stand nur für Kinder bis zum 6. Lebensjahr Erkrankung Zulassung nach Krankheit - Schriftl. ärztl. Attest? Bakter.Enteritiden Salmonellen, Campylo- nach Abklingen des bakter, Yersinia ent. Durchfalles Ausschluss von Ausscheidern : Ausschluss von Kontaktpersonen: nein nein, wenn keine Symptome nein

11 Stufenmanagement der Diagnostik von Entwicklungsauffälligkeiten Verdacht auf Entwicklungsauffälligkeiten durch Eltern, Kindergarten, Schule, Vorsorge beim KinderJugendarzt, Jugendamt/Sozialamt, öffentl. Gesundheitsdienst Stufe 1 : Screening in der Praxis ( Früherkennungsuntersuchungen U2-U9) Stufe 2. :Basisdiagnostik z.b. BUEVA oder BUEGA - Test Stufe 3 : Differenzierte Diagnostik ( mehrdimensionale Bereichsdiagnostik ) Sozialpädiatrisches Zentrum, ev. Frühförderstellen

12 Stufenmanagement der Diagnostik von Entwicklungsauffälligkeiten Durch Screening in der Praxis Früherkennungsuntersuchungen sollen 90 % unauffällige Kinder von auffälligen Kindern differenziert werden Auffällige Kinder erhalten eine Basisdiagnostik Ergebnis : Perzentile. Förderung maximal 6 Monate dann Kontrolle Ergebnis : 10. Perzentile oder darunter : Intervention mit bis zu 30 Therapie-einheiten / maximal 6 Monate Erneute Diagnostik : Ziel erreicht Ende oder dann Überweisung zur Stufe 3 mit Mehrdimensionaler Bereichsdiagnostik im FDZ /FFST ( nach R.G. Schmid AO 3/2015, Ivan Konzept )

13 Variabilität der kindlichen Entwicklung aus R.H. Largo Kinderjahre S32, Piper Verlag München, Zürich 1999

14 Heilmittelrichtlinie.dürfen Heilmittel bei Kindern nicht verordnet werden, wenn an sich störungsbildspezifische pädagogische, heilpädagogische oder sonderpädagogischen Maßnahmen zur Beeinflussung von Schädigungen geboten sind. Neben diesen Maßnahmen dürfen Heilmittel nur bei entsprechender medizinischer Indikation außerhalb dieser Maßnahmen verordnet werden.

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