Patientenbegleitende Beatmung

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1 Patientenbegleitende Beatmung

2 Die mobile Innovation Der HAMILTON-C2 verwirklicht eine neue Vision in der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (noninvasive positive pressure ventilation, NPPV), indem er die Vorteile eines flexiblen NPPV-Beatmungsgerätes mit allen Funktionen eines invasiven Beatmungsgerätes kombiniert und eine einfache Umschaltung zwischen den beiden ermöglicht. NPPV wird in einem zunehmend breiten Bereich von klinischen Situationen eingesetzt, führt zu abnehmenden Intubationsraten, kürzeren stationären Aufenthalten und erhöhtem Patientenkomfort, und minimiert das Risiko nosokomialer Infektionen. Dies alles kann für eine verminderte Sterberate sorgen. Touchscreen und Bedienung über einen einzigen Knopf Sie können den HAMILTON-C2 über einen Touchscreen oder über einen einzigen Einstellknopf bedienen. Tasten mit fester Funktionsbelegung verschaffen Ihnen Zugang zu den wichtigsten Funktionen. Alarmleuchte Auch aus der Entfernung oder bei Verwendung mehrerer Geräte im selben Zimmer können Sie sofort anhand der Alarmleuchte oben am Gerät feststellen, welches Beatmungsgerät einen Alarm ausgibt. Serielle Schnittstelle für PDMS oder Patientenmonitor Die serielle RS-232-Schnittstelle dient zum Anschluss an Krankenhausmonitore und Patientendaten-Managementsysteme (PDMS). Erweiterte Reservebatterieoption Mit der erweiterten Reservebatterieoption kann Ihr Beatmungsgerät unbegrenzt lange mit hotswap-fähigen Batterien betrieben werden. Jede Batterie ermöglicht eine Betriebsdauer von 2,5 Stunden zusätzlich zu den 2,5 Stunden Betriebsdauer ist der Betrieb mit der standardmäßigen internen Batterie möglich. Ultraleise Hochleistungsturbine Die Turbine kann einen Flow von 240 l/min liefern. Ihre patentierte Rauschunterdrückung erlaubt den Einsatz des HAMILTON-C2 selbst in einer äußerst stillen Umgebung. Freie Durchatembarkeit in allen Beatmungsmodi

3 Am Krankenbett oder im mobilen Einsatz: die Vorteile einer doppelt einsetzbaren Lösung Die kompakte Bauweise des HAMILTON-C2 und seine Unabhängigkeit von externen Stromquellen und externer Luftzufuhr sorgen für maximale Mobilität im gesamten Krankenhaus. Patientenorientierte Versorgung mit weniger Aufwand Anders als konventionelle Beatmungsmodi, in denen Sie viele Parameter erst einstellen müssen, erfordert die Closed-loop-Beatmung mit Adaptive Support Ventilation (ASV) Ihre Aufmerksamkeit für einen einzigen Parameter: die Minutenventilation. Studien haben gezeigt, dass die ASV zur Beatmung praktisch aller intubierten Patienten geeignet ist aktiv oder passiv und unabhängig von der jeweiligen Lungenerkrankung 1 im Zeitverlauf sich an die Veränderungen der Lungenmechanik des Patienten anpasst 1 Arnal JM et al.: Intensive Care Med 2004;30:84

4 Das Cockpit der Zukunft In der mechanischen Beatmung erfolgt das Monitoring mithilfe von Kurven, Zahlen und noch mehr Zahlen. Aber was sagen uns diese über den Zustand des Patienten? Der HAMILTON-C2 bietet ein innovatives Ventilation Cockpit zur intuitiven Visualisierung der Atemmechanik des Patienten und der aktuellen Atemunterstützung. Sicher Beatmen mit Ventilation Cockpit und ASV ASV verwendet Lungenschutzstrategien, um Komplikationen durch AutoPEEP und die daraus resultierenden Volutraumata und Barotraumata zu vermindern. Dieser Modus verhindert außerdem Apnoe, Tachypnoe, übermäßige Totraumbeatmung und zu lange Atemzüge. ASV leitet den Patienten zu einem günstigen Atemmuster an und vermeidet dabei potenziell schädliche Muster von der vollständig kontrollierten Beatmung bis zur Extubation. Eine internationale Verbundstudie zeigt außerdem, dass ASV eine mindestens so sichere und effektive Beatmung bietet, wie das durch internationale Experten mit konventionellen Beatmungsmodi möglich ist. * * Lotti GA u. a.: Int Care Med 2005;31:192 Die ASV-Atmungsgrafik zeigt, wie sich der adaptive Lungenzeiger in Richtung der Zielwerte bewegt. Dieser zeigt die Zielwerte und die Istwerte der Parameter Tidalvolumen, Frequenz, Druck und Minutenventilation an. Konfigurierbares Ventilation Cockpit Sie können die Anzeige der Monitoring-Daten Ihres Patienten im Ventilation Cockpit nach Ihren Wünschen konfigurieren. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Layouts, um eine Kombination aus intelligenten Grafiken wie der Dynamischen Lunge, dem Beatmungsstatus und ASV- Zielwertgrafiken sowie konventionellen Kurven und Loops darzustellen.

5 Normale Compliance und Resistance Lungenmechanik verstehen Die Dynamische Lunge dehnt sich synchron zu den tatsächlichen Atemhüben aus und zieht sich zusammen. Folgende Werte werden in Echtzeit grafisch dargestellt: Tidalvolumen Compliance der Lunge Resistance Patientenaktivität Geringe Abhängigkeit Patienten evtl. von dem Beatmungsgerät nehmen Hohe Abhängigkeit des Patienten Erkennen, wann der Patient vom Beatmungsgerät getrennt werden muss Mit der Beatmungsstatusanzeige Vent Status erhalten Sie eine visuelle Darstellung von sechs Parametern im Zusammenhang mit der Abhängigkeit des Patienten vom Beatmungsgerät. Diese Parameter sind in folgende Gruppen unterteilt: Oxygenierung CO 2 -Abgabe Patientenaktivität Da die Anzeige durch den Benutzer konfiguriert werden kann, unterstützt sie das Weaning-Protokoll Ihrer Intensivstation in optimaler Weise. Studien zeigen, dass regelmäßige Meldungen an das Pflegepersonal über die Erholung eines Patienten von einem Lungenversagen die Dauer und die Gesamtkosten einer Beatmung entscheidend reduzieren können. Geringe Compliance ( steife Lunge ) und hohe Resistance Sicherheit bei der Bedienung erhöhen Unzureichende Schulung und Ausbildung sowie mangelnde Kommunikation zwischen Mitarbeitern sind bei weitem die häufigsten Ursachen für Todesfälle und Verletzungen bei der Langzeitbeatmung. ** Durch die intuitive Benutzeroberfläche des HAMILTON-C2 wird die Bedienung des Beatmungsgerätes und die Auswertung der Monitoring-Daten wesentlich vereinfacht. Außerdem wird durch eine speziell entwickelte Alarmleuchte oben am Gerät sichergestellt, dass das Beatmungsgerät, bei dem der Alarm auftritt, sofort ohne einen Blick auf den Bildschirm erkannt werden kann. Das bedeutet: leichtere Schulungen und geringeres Risiko von Bedienfehlern. ** Aus einer Ursachenanalyse von Todesfällen und Verletzungen im Zusammenhang mit Langzeitbeatmung durch die Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations (JCAHO), zitiert nach: Preventing ventilator-related deaths and injuries. Sentinel Event Alert. Febr.2002;26:1-3 Beginn der Entwöhnung bei der Intubation Der Closed-loop-gesteuerte Beatmungsmodus ASV erleichtert Patienten automatisch freies Atmen in allen Beatmungsmodi und -phasen. Es fördert die Spontanatmung ab dem Beginn der Beatmung und damit vom ersten Einsatz an auch die Entwöhnung. Studien zeigen die Ergebnisse: kürzere Beatmungszeiten. IntelliTrig Veränderte Atemmuster und Leckagen stellen in der nichtinvasiven Beatmung noch immer eine Herausforderung dar. Dank seiner innovativen IntelliTrig-Technologie reagiert der HAMILTON- C2 automatisch auf Leckagen und passt die Empfindlichkeitsschwellen zur Optimierung von Reaktionen auf die Patientenatmung an.

6 Technische Merkmale Einstellungen Sonderfunktionen Vernebler, manueller Atemhub, 100 % O 2, Stand-by, Seufzer, Apnoe-Backupbeatmung, Bildschirmsperre Patientengeschlecht Patientengröße APV cmv- und PCV+-Rate APV simv-rate Tidalvolumen Männlich, weiblich 32 bis 250 cm (ideales Körpergewicht: 3 bis 139 kg) 4 bis 80 AZ/min. 1 bis 80 AZ/min. 20 bis ml Beatmungsmodi Closed-loopgesteuert ASV Adaptive Support Ventilation. Garantiertes Minutenvolumen anhand der Benutzereinstellungen und Anwendung von Lungenschutzregeln. Druck PCV+ Zeitgesteuerte, druckkontrollierte Beatmung DuoPAP+ SPONT Druckkontrollierte u. synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung Spontanatmung (CPAP) ggf. mit insp. Druckunterstützung Volumen APV cmv (Synchr.) kontr. mandator. volumenkonstante Beatmung APV simv Synchronisierte intermittierende mandator. Beatmung Nicht-invasiv NIV Nichtinvasive Beatmung NIV-ST Spontane/zeitgesteuerte nichtinvasive Beatmung PEEP/CPAP 0 bis 35 cmh 2 O Ventilation Cockpit Sauerstoff 21 bis 100 % I:E-Verhältnis 1:9 bis 4:1 Inspirationszeit 0,1 bis 9,9 s Flow-Trigger Aus, 1 bis 10 l/min Druckkontrolle 5 bis 60 cmh 2 O oberhalb von PEEP/CPAP Dynamische Lunge Beatmungsstatus Echtzeit-Visualisierung der Lungen mit Darstellung des Tidalvolumens, der Lungen-Compliance, der Resistance und der Spontanaktivität des Patienten Visuelle Darstellung der Abhängigkeit vom Beatmungsgerät, in Oxygenierung, CO 2 -Abgabe und Spontanaktivität des Patienten unterteilt Druckunterstützung Druckanstieg Exspirations-Auslöse- Empfindlichkeit (ETS) 0 bis 60 cmh 2 O oberhalb von PEEP/CPAP 50 bis 200 ms 5 bis 70 % des inspiratorischen Peakflows ASV-Zielwertgrafiken Numerisches Monitoring Echtzeit-Kurven Grafische Darstellung der Ziel- u. der Istwerte von Tidalvolumen, Frequenz, Druck u. Minutenventilation 20 Monitoring-Parameter können angezeigt werden Paw, Flow, Volume Minutenvolumen (ASV) 25 bis 350 % Weitere Layout-Kombinationen der o.g. Anzeigen möglich Art Parameter Einheit Bezeichnung Numerisches Monitoring Kurven Druck Paw cmh 2 O/mbar Echtzeit-Atemwegsdruck Ppeak cmh 2 O/mbar Maximaler Atemwegsdruck Pmittel cmh 2 O/mbar Mittlerer Atemwegsdruck Pinsp cmh 2 O/mbar Inspirationsdruck PEEP/CPAP cmh 2 O/mbar Positiver Endexspirationsdruck / kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck Atemstatus Dynamische Lunge (visuell) Flow Flow l/min Echtzeit-Inspirationsflow Insp Flow l/min Maximaler Inspirationsflow Exp Flow l/min Maximaler Exspirationsflow Volumen Volumen ml Echtzeit-Tidalvolumen VTE ml Exspiratorisches Tidalvolumen VTI ml Inspiratorisches Tidalvolumen ExpMinVol ml Exspirationsminutenvolumen MVSpont ml Spontanes Exspirationsminutenvolumen Leak % Leckagevolumen am Atemweg Zeit I:E I:E-Verhältnis ftotal b/min Gesamtatemfrequenz fspont b/min Spontanatemfrequenz TI s Inspirationszeit TE s Exspirationszeit %fspont % Anteilige Spontanatmungsrate Lungenmechanik Cstat ml/cmh 2 O Statische Compliance AutoPEEP cmh 2 O/mbar AutoPEEP oder intrinsisches PEEP RCexp s Exspirationszeitkonstante Rinsp cmh 2 O/l/s Inspirationsflow-Resistance RSB 1/l*min Rapid Shallow Breathing-Index Sauerstoff % Sauerstoffkonzentration im Atemweg (FiO 2 )

7 Abmessungen Größe (B x H x T) Gewicht Display Hauptpatientenanschluss Sauerstoffversorgung Strom- und Gasversorgung Eingangsspannung Leistungsaufnahme Reservebatteriedauer Sauerstoff- und Luftzufuhr Umgebung 31x 43 x 25 cm ohne Wagen 66 x 140 x 46 cm mit Wagen 9,5 kg (ohne Wagen) 10,4 TFT-Farb-Touchscreen,rückbeleuchtet ISO 22M/15F DISS-Stecker oder NIST 100 bis 240 V AC ± 10 %, 50/60 Hz AC oder 12 bis 24 V DC 50 W typisch, 170 W maximal 2,5 Stunden typisch mit einer internen Batterie / Aufnahme von 2 hotswap-fähigen Batterien möglich 200 bis 600 kpa Alarme Durch den Bediener einstellbar Geringes/hohes Atemminutenvolumen, hoher Druck, geringes/hohes Tidalvolumen, geringe/ hohe Rate, Apnoe-Zeit Spezialalarme Sauerstoffkonzentration, Diskonnektion, PEEP- Verlust, Ausatmungshindernisse, Flow-Sensor- Alarme, ASV, Stromversorgung, Batterien, Gasversorgung Lautstärke Einstellbar (1-10) Ereignisprotokoll Normen Schnittstellenstecker Speicherung und Anzeige von bis zu 1000 Ereignissen mit Datums- und Zeitvermerk IEC , IEC , IEC , CAN/CSA-C22.2 No , UL , EN 794 USB, RS-232, Ethernet 0197 Temperatur Luftfeuchtigkeit Höhe 5 bis 40 C (Betriebszustand), -20 bis 60 C (Ruhezustand) 10 bis 95 % nicht kondensierend (Betriebs- und Ruhezustand) Bis m, automatische Anpassung Flexible Gerätekonfiguration Um den HAMILTON-C2 an Ihre klinische Umgebung anzupassen, stehen Ihnen folgende Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung: auf einem Standardwagen mit optionalem Befeuchter und mit Sauerstoffflaschenhaltern auf einem Transportwagen am Krankenbett während des Transports im Krankenhaus, mit zusätzlichen Montageoptionen für Monitore, Spritzenpumpen und Sauerstoffflaschen an Deckenpaneelen oder anderen Befestigungssystemen mit Schnellverschluss Wagen Zubehör Befeuchterhalter, Flaschenhalter, Schlauchhaltearm mit Schnellverschluss, Schnellverschluss für den Schlauchhaltearm Universeller Transportwagen zur Montage am Patientenbett Zubehör Kompatibilität Regalmontierter Adapter Flaschenhalter, Stützarm für HAMILTON-C2, Stützarm-Monitoring Der bettseitig montierte Transportwagen ist mit den meisten Monitoring-Bildschirmen kompatibel

8 Verkaufsbüros und Servicestellen Rostock Hamburg Schwerin Rheinberg Köln Stolberg Schüttorf Dortmund Bremen Bad Wünnenberg Kassel Wettenberg Hannover Magdeburg Erfurt Glienicke Berlin Heidenau Bad Ems Darmstadt Ludwigshafen Wendelstein Löwenstein Wörth an der Donau Reutlingen Technische Änderungen vorbehalten Freiburg Augsburg Herrsching MM&M, 09/2008 p-hamilton c2-d

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