Aufbereitung flexibler Endoskope

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1 Aufbereitung flexibler Endoskope Andrea Percht, MBA Hygienefachkraft allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für f r Hygiene Einleitung Endoskopische Untersuchungen und Eingriffe des Gastrointestinaltraktes und des Tracheobronchialsystems sind heute für Therapie und Diagnostik unverzichtbar Qualität der Geräteaufbereitung ist von besonderer Relevanz, um Infektionen von Patienten durch kontaminiertes endoskopisches Instrumentarium zu vermeiden 1

2 Endoskope Flexible Endoskope: z.b. Gastroskop, Duodenoskop, Coloskop, Uretheroskop Starre Endoskope: z.b. Cystoskop, MIC-Instrumente z.b. Biopsiezangen, ERCP-Katheter und Schlingen maschinelle Aufbereitung möglich dampfsterilisierbar Spülwasserflasche, Schlauch, Absaugschlauch arbeitstäglich maschinelle Desinfektion und Dampfsterilisation 2

3 Problemstellung Endoskope, insbesondere flexible Endoskope stellen aufgrund ihrer Bauart sehr hohe Anforderungen an die Aufbereitungsverfahren weiche, synthetische Materialien hitzelabil lange und englumige Hohlräume andere kaum zugängliche Teile Endoskopiepraxis: möglichst viele Untersuchungen in möglichst kurzer Zeit (wenig Endoskope) Problemstellung 3

4 Manuelle Aufbereitung nur als Notfall-Maßnahme Arbeitsanweisung Maschinelle Aufbereitung chemische Wirkstoffe und Hitze werden gemeinsam angewendet Konzentration des Desinfektionsmittels (vom Hersteller angegeben oder während der Prüfung ermittelt) muss eingehalten werden Konzentration der Prozesschemikalien muss auf ein vom Hersteller als sicher festgelegtes Maß herabgesetzt werden (Nachspülen) 4

5 Maschinelle Aufbereitung Arbeitsschritte Vorreinigung Untersuchungsraum Bürstenreinigung der Endoskopkanäle Nachspülung Reinigung Spülung Desinfektion Schlussspülung Trocknung direkt im Anschluss an die Untersuchung Abwischen des Endoskop-Außenmantels und Durchspülen der Kanäle sorgfältige manuelle Reinigung im Aufbereitungsraum manuell im Aufbereitungsraum im RDG-E im RDG-E im RDG-E im RDG-E Maßnahmen im RDG-E oder im Trocknungsschrank Anforderungen CE-Kennzeichen RDG für f r Endoskope (RDG-E) Positives Hygienegutachten Automatischer Programmablauf Spülschritt zwischen Reinigung und Desinfektion (kein eco-programm) Optimierte Außen- und Innenreinigung VE-Wasser für die Schlussspülung Bedienungsanleitung und Einschulung Trocknung 5

6 RDG-E E nach EN ISO zusätzliche Anforderungen: Typprüfung kalte Vorspülung Einzelkanalanschlüsse lückenlose Dokumentation Durchflusskontrolle aller Kanäle evt. automatisches Erkennen der Endoskopen Registriergeräte te Einrichtungen, die das Erreichen der festgelegten Verfahrensparameter überprüfen und/oder registrieren Art und Umfang der Überwachung muss der vorgesehenen Verwendung der Beladung und dem Risiko, das von einer ungenügend gereinigten oder ungenügend desinfizierten Beladung ausgeht, angemessen sein 6

7 Aktuelle Prüfmethode Prüfung nach Leitlinie des ÖGSV Prüfung und Bewertung der Reinigungsund Desinfektionswirkung von Endoskop- Reinigungs- und Desinfektionsgeräten RDG-E chemothermisches Desinfektionsverfahren (Thermisches Verfahren: Temp. / Zeit) Kontrolle der Reinigungswirkung Kontrolle mit Reinigungsindikatoren und MNE (außen) Kontrolle der Desinfektionswirkung Bioindikatoren thermoelektrische Messung mikrobiol. Kontrolle des Spülwassers Kontrolle der Dosierung Leistungsbeurteilung Prüfumfang 7

8 Mikrobiologische Prüfung Prüfkörper: Dummie mit Teflonschläuchen, Innendurchmesser 1, 2 und 4 mm Testkeim: Mikrobiologische Prüfung Enterococcus faecium (ATCC 6057), Hitzeresistenz: überlebt 10 min bei 70 C Ausgangskeimzahl ~ 3 x 10 9 KBE/ml 8

9 letztes Spülwasser das letzte Spülwasser darf das desinfizierte Endoskop nicht rekontaminieren! Kontrolle der Spülwasserqualität Kontrolle der Keimverschleppung Bewertungskriterium: Keimzahl < 100 KBE / ml; Pseudomonas aeruginosa nicht nachweisbar in 100 ml Leistungsbeurteilung Prüfung der Reinigungs- und Desinfektionswirkung an vor Ort verwendeten Endoskopen Proteinnachweis aus Kanälen und von Außenflächen mikrobiologische Prüfung der Spülflüssigkeit aus Kanälen Bewertungskriterium: Restprotein < 20 µg/instrument 9

10 Akzeptanzkriterien Reinigungswirkung: Reinigungsindikatoren makroskopisch sauber Desinfektionswirkung: Gesamtreduktionsfaktor (Reinigung + Desinfektion) von mindestens log 9 Prüforganismus im letzten Spülwasser nicht nachweisbar bei jeder Charge: Sichtkontrolle auf Sauberkeit Routinekontrollen Kontrolle des Chargenausdrucks 10

11 Routinekontrollen mindestens wöchentlich: Stichproben mittels Proteinnachweistests (außen und Kanäle) Prüfung der Reinigungswirkung mittels Reinigungsindikatoren ggf. Prüfung der Leitfähigkeit des VE- Wassers Routinekontrollen mindestens jährlich: mikrobiologische Untersuchung des letzten Spülwassers des Gerätes technische Überprüfung sollte im Rahmen eines Wartungsvertrages jährlich durch einen Servicetechniker erfolgen 11

12 Routinekontrollen mindestens jährlich: mikrobiologische Untersuchung von Spülflüssigkeiten aus Kanälen Abstriche von hinsichtlich der Aufbereitung kritischen Endoskopstellen Albaranhebelnische bei Duodenoskopen sind alle Instrumente, die sich durch den Arbeitskanal von flexiblen Endoskopen führen lassen und die während eines endoskopischen Eingriffes zu diagnostischen / therapeutischen Zwecken verwendet werden Instrumente welche die Mukosa penetrieren (Biopsiezangen, Papillotom..) oder in sterile Hohlorgane (ERCP Katheter, Führungsdrähte etc..) eindringen, müssen steril sein 12

13 Faktoren bei der Wiederaufbereitung hygienisch einwandfreie, nachvollziehbare Aufbereitungsverfahren für Endoskope und endoskopisches Instrumentarium, welches Gewebe penetriert, bedarf strengerer Aufbereitungsstandards als Endoskope Aufbereitung von n muss zuverlässig die Übertragung sämtlicher Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilze, Würmer und Sporen ausschließen Sicherheit und Gesundheit von Patienten, Anwendern und Dritten darf nicht gefährdet werden Faktoren bei der Wiederaufbereitung Genauigkeit und Fachwissen des Personals Verantwortung liegt beim Benutzer manuelle Reinigungs- und Desinfektionsverfahren nach dokumentierten Standard- Arbeitsanweisungen Validierbarkeit des Aufbereitungsverfahrens bei manueller Aufbereitung nicht möglich maschinelle Aufbereitungsverfahren können sicherstellen und dokumentieren, das die geforderten Reinigungs- und Desinfektionsparameter eingehalten werden 13

14 Manuelle Aufbereitung Arbeitsschritte Vorreinigung Ultraschallreinigung Spülung Desinfektion Spülung Trocknung Funktionskontrolle Verpackung Sterilisation Maßnahmen Einlegedauer je nach Herstellerangaben Anleitung des Gerätes beachten manuell im Aufbereitungsraum in Desinfektionswanne mit mikrobiologisch einwandfreies / steriles Wasser mit Druckluft muss für das Sterilisationsverfahren geeignet sein im Dampfsterilisator Ultraschallreinigung geeignete Lösung verwenden keine Überfüllung des Beckens pro Zyklus bei Frequenz zw. 35 und 50 khz, max. Temperatur von 45 C empfohlene Dauer der US-Reinigung: 30 min. Eiweißdenaturierung und Eiweißfixierung achten Biopsiezangen unbedingt mit geöffneten Branchen einlegen Ultraschallschatten vermeiden alle Kanäle / Lumen mit Lösung füllen Instrumente nicht zu eng aufrollen mindestens cm 14

15 Spülen nach US-Reinigung direkt in ein Gefäß mit sauberen Leitungswasser / Trinkwasserqualität alle Kanäle / Lumen mit Luft durchblasen, um Flüssigkeitsreste zu entfernen für jeden Spülvorgang frisches Wasser verwenden alle Kanäle / Lumen ausreichend mit Wasser spülen alle Oberflächen gründlich abspülen Desinfektion Desinfektion in Wanne, Instrumente komplett einlegen Kanäle / Lumen luftblasenfrei Wanne mit Deckel schließen Einwirkzeit und Konzentration beachten nach Desinfektion Spülen mit mikrobiologisch einwandfreien / sterilen Wasser 15

16 Trocknen Außenflächen mit fusselfreien Tuch trocknen Kanäle / Lumen mit Druckluft trocknen alle eingerollten Teile hängend trocknen Teile wieder zusammensetzen und auf korrekte Funktion überprüfen Sichtkontrolle auf Sauberkeit, Korrosion achten auf Knicke, Brüche, Oberflächenbeschaffenheit Sterilisation Instrumente trocken, sauber, in geöffnetem Zustand verpackt auf richtige Verpackung achten (Klarsicht-, Papier- oder Textilverpackung) keine Beschädigung der Verpackung Folie nicht überfüllen Schweißnaht muss dicht sein Dampfsterilisation bei min. Lagerungsvorschriften einhalten 16

17 Sterilisation keine Aufbereitung und Wiederverwendung flexible Injektionsnadeln, Zytologiebu rsten, Ballonkatheter, Stents, bestimmte Fu hrungsdraḧte keine Aufbereitung und Wiederverwendung Instrumenten mit engen Lumina Aufbereitung technisch sehr schwierig, hohes Verletzungs- und Infektionsrisiko 17

18 Einmalprodukte dürfen nicht aufbereitet werden Kontakt Andrea Percht, MBA MicroMed Mittermayer Dienstleistung und Beratung GmbH Museumstraße 7 A-4020 Linz Tel: +43(0)732/ Handy: +43(0)664/ Mail: andrea.percht@micromed.or.at 18

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