Meldungen an Krebsregister basierend auf internationalen Standards Lösungsmöglichkeiten mit HL7 Version 3

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1 Meldungen an Krebsregister basierend auf internationalen Standards Lösungsmöglichkeiten mit HL7 Version 3 Informationstagung Tumordokumentation Frank Oemig, Sylvia Thun, Bernd Schütze 2.-4.April 2009, Jena

2 Über mich Frank Oemig Technology Research / Product Management Communication Standards and Cross Functionalities Agfa HealthCare GmbH Konrad-Zuse-Platz Bonn Deutschland T: +49 (0) M: +49 (0) Home: +49 (0) Frank.Oemig@agfa.com Vorstandsmitglied HL7 Deutschland Stellvertr. Leiter TC Konformanz & Zertifizierung (HL7-D) Int l Affiliate Representative to the TSC 2008 (HL7-USA) Implementation & Conformance Co-Chair (HL7-USA) Gründungsmitglied + ITI Caretaker (IHE-D) 2

3 Über Sylvia Dr. Sylvia Thun Medical Classification Sector DIMDI Waisenhausgasse 36-38a Köln Germany T: +49 (0) F: +49 (0) Board HL7 Germany Terminology TC Co-chair (Germany) 3

4 Über Bernd Dr. Bernd Schütze DOC Holding Düsseldorf Germany T: +49 (0) Ad-Hoc Working Group zur Standardisierung von Telemedizin Onkologie Caretaker (IHE-D) Journal-Reviewer: Computer Methods and Programs in Biomedicine Deutsche Medizinische Wochenschrift European Radiology Image and Vision Computing 4

5 Agenda Problemstellung Kurzeinführung HL7 Version 3 Lösungsmöglichkeiten Formularbasiert Domänenmodell 5

6 HL7 Version 3 Grundlagen

7 Generelle Struktur Version 3 Implementation Technology Specification Domains Reference Information Model Data Types Vocabulary HL7 Development Framework 7

8 HL7 Version 3 Familie von Standards Version 3 CDA alle basieren auf dem Referenz-Informations-Modell: RIM RIM ist eine Art Werkzeugkasten, um Modelle zu erstellen basieren auf UML + kleine Erweiterungen Ziel: Kommunikation von Informationen über Teile der realen Welt Modelle für Fachdomänen ADT: Patientenverwaltung Finanzwesen Befunde Krebsregister? 8

9 Lego Steine Standard Lego Bricks normal Duplo Quattro Lego Technics Software Lego 9

10 Lego Steine eigene Erfahrungen sammeln Nutzung von Bauplänen 10

11 RIM: Referenz-Informations-Modell alle Objekte, Aktivitäten und ihre Beziehungen (im Gesundheitswesen) 4+2 Basis-Klassen: Role Link Role Link Act Act Relationsh Relationsh ip ip Entity Entity Role Role Participati Participati on on Act Act erklären die reale Welt: cloning 11

12 Beispiel Person A als Arzt führt eine Beobachtung an Person B als Patient durch. Person A Person A Practitioner Practitioner Performer Performer Observation Observation Person B Person B Patient Patient Subject Subject 12

13 Darstellung als Version 3 Modell PersonA PersonA <=PSN <=PSN determindercode<=instance determindercode<=instance name: name: birthtime: TS [0..1] birthtime: TS [0..1] Person Person A A Person Person B B Patient Patient Perform Perform er er Subject Subject Practitioner Practitioner Observation Observation Organization Organization <=ORG <=ORG determindercode<=instance determindercode<=instance PersonB PersonB <=PSN <=PSN determindercode<=instance determindercode<=instance name: name: birthtime: birthtime: TS TS [0..1] [0..1] Practitioner Practitioner <= <= PRT PRT telecom: telecom: TEL TEL [0..*] [0..*] Patient Patient <= <= PAT PAT addr: addr: AD AD [0..*] [0..*] telecom: telecom: TEL TEL [0..*] [0..*] Performer typecode: <= PRF time: IVL<TS> Subject typecode: <= SUBJECT Observation Observation <=OBS <=OBS moodcode: moodcode: <= <= EVN EVN [0..1] [0..1] value value interpretation interpretation statuscode statuscode Organization Organization 13

14 Lösungsmöglichkeiten mit HL7 Version 3

15 Umsetzung basierend auf Formularen (Beispiel IfSG) Original und Fälschung! 15

16 Datenfluss ($ #$$ %& ' ) *!" 16

17 CDA Struktur +, $ +,! -( -.,$ 4 0( 4% 5 (.!,- +,- ' /.%$ 0) %$ ' 1.($%$ 0) %$ 2 ' 0)3 %$ 17

18 Mögliches (stark vereinfachtes) Domänenmodell Organization Organization name name Person Person name name Arzt Arzt Anamnese Anamnese [0..1] [0..1] Vitaldaten Vitaldaten [0..1] [0..1] value value effectivetime effectivetime telecom: TEL telecom: TEL [0..*] [0..*] PrevEncounter PrevEncounter [0..1] [0..1] effectivetime effectivetime PertinentInfo PertinentInfo Performer Therapiedaten Therapiedaten [0..1] [0..1] value value SequelTo time: IVL<TS> Encounter Encounter [0..1] [0..1] effectivetime effectivetime statuscode statuscode PertinentInfo Subject PertinentInfo time: IVL<TS> Verlaufsdaten Verlaufsdaten [0..1] [0..1] value value ReasonOf Patient Patient telecom: TEL [0..*] telecom: TEL [0..*] Member Member A_Encounter A_Encounter [0..1] [0..1] PertinentInfo Person Person Diagnosen Diagnosen name name Group Group name name [0..1] [0..1] value value statuscode statuscode interpretationcode interpretationcode effectivetime effectivetime 18

19 Zusammenfassung + Diskussion

20 Resümee Standardisierung ist möglich Szenarien klären: basierend auf Formularen? Nachrichtenaustausch? je nach gewähltem Ansatz CDA: Abschnitte im Detail festlegen! Domäne: Modell erarbeiten! Semantik-Standards: Vokabularien dynamisches Modell Beteiligte Fachgesellschaften Dt. Krebsgesellschaft? Datenerheber (Krebsregister, BQS, ) HL7-Experten Standardisierungsexperten (DIMDI) Firmen?? 20

21 Q A & 21

22 Vielen Dank Für Ihre Aufmerksamkeit! 22

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