Hauptversammlung Daimler AG 14. April 2010 in der Messe Berlin

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hauptversammlung Daimler AG 14. April 2010 in der Messe Berlin"

Transkript

1 Hauptversammlung Daimler AG 14. April 2010 in der Messe Berlin Kritische Aktionäre und Medienberichte Freitag, 9. April 2010, 15:17 Uhr Agenturmeldung Reuters Stuttgart (Reuters) - Kleinaktionäre des Autobauers Daimler befürchten im Zuge der jüngst vereinbarten Kleinwagen- Allianz mit Renault-Nissan einen Stellenabbau. Im Mercedes-Benz-Motorenwerk Stuttgart-Untertürkheim seien bis zu 1000 Stellen in Gefahr, sagte Daimler-Betriebsrat Tom Adler auf einer Veranstaltung der Kritischen Daimler-Aktionäre am Freitag in Stuttgart. Es gebe Grund zur Sorge, da Renault künftig kleine Benzin- und Dieselmotoren an Mercedes-Benz liefern werde. Dadurch könnten Arbeitsplätze bei Mercedes überflüssig werden. Ein Daimler-Sprecher widersprach den Befürchtungen. Es sei im Zuge der Motoren- Kooperation mit Renault-Nissan in den nächsten Jahren nicht mit negativen Effekten für die Beschäftigung im Motorenwerk Untertürkheim zu rechnen. Bei den von Renault gelieferten Motoren handele es sich um Aggregate mit 1,6 bis 1,8 Liter Hubraum, die Mercedes derzeit nicht im Angebot habe. "Diese Motoren bieten wir künftig zusätzlich an", sagte der Sprecher. Die Kritischen Daimler-Aktionäre prangern seit Jahren Daimlers Rüstungsgeschäfte über die Beteiligungen an Tognum und EADS, das Verhalten des Konzerns während der Apartheid in Südafrika sowie eine mangelnde ökologische Ausrichtung der Fahrzeugflotte von Mercedes-Benz an. Darunter leide das Firmenimage, Vorstand und Aufsichtsrat dürften daher nicht entlastet werden, fordern die Kleinanleger wie bereits in den vergangenen Jahren. Am Mittwoch treffen die Daimler-Aktionäre zur jährlichen Hauptversammlung in Berlin zusammen, auf der die Anteilseigner unter anderem über die Streichung der Dividende abstimmen werden. Daimler hat im vergangenen Jahr wegen der eingebrochenen Nachfrage nach neuen Pkw und Lkw einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro eingefahren.

2 Badische Zeitung vom "Daimler fährt hinterher" Kritische Aktionäre warnen. STUTTGART (bö). Die Gruppe "Kritischer Aktionäre" um den Freiburger Publizisten Jürgen Grässlin will den Vorstand des Autobauers Daimler nicht entlasten. Für die Hauptversammlung des Konzerns in der kommenden Woche in Berlin wurde eine Reihe von Gegenanträgen formuliert, die vor allem das Rüstungsgeschäft von Daimler-Beteiligungen wie EADS oder des Motorenherstellers Tognum zum Ziel haben. Außerdem fordert die Gruppe einen Ausstieg aus der Formel 1. Stattdessen sollen spritsparende Techniken, die es bisher als Sonderausstattung zu kaufen gibt, in die Serienproduktion übernommen werden. Sprecher Paul Russmann sagte: "Daimler fährt den Wettbewerbern hinterher." Die Fahrzeuge hätten den schlechtesten Durchschnittsverbrauch der großen deutschen Hersteller. Grässlin sprach von einer Katastrophenbilanz. Diese sei nur zum Teil der Wirtschaftskrise geschuldet; viele Fehler seien hausgemacht. Grässlin nannte den rückläufigen Absatz ein Verkaufsdesaster. Gleichzeitig riefen die Kritischen Aktionäre aber dazu auf, keine Mercedes-Fahrzeuge zu kaufen, solange der Konzern nicht nachhaltiger und verantwortungsbewusster agiere. Der Daimler-Betriebsrat Thomas Adler bemängelte, dass das Unternehmen Leiharbeiter anders behandele als die Stammbelegschaft. Über Werkverträge würden Fremdunternehmen ins Haus geholt, die ihrerseits mit Leihpersonal arbeiteten, das nur die Hälfte der Daimler-Stundenlöhne von durchschnittlich 16 bis 17 Euro verdiene html Südwest Presse vom Kritik an Daimler aus Aktionärskreisen Stuttgart. Die Gruppe "kritischer Aktionäre" um den Freiburger Publizisten Jürgen Grässlin will den Vorstand des Autobauers Daimler nicht entlasten. Für die Hauptversammlung des Konzerns in der kommenden Woche in Berlin wurde eine Reihe von Gegenanträgen formuliert, die vor allem das Rüstungsgeschäft der Daimler-Beteiligungen EADS und des Motorenherstellers Tognum zum Ziel haben. Außerdem fordert die Gruppe einen Ausstieg aus der Formel-1-Rennserie, stattdessen sollen spritsparende Technologien, die es bisher als Sonderausstattung zu kaufen gibt, in die Serie übernommen werden. Der Sprecher Paul Russmann sagte: "Daimler fährt den Wettbewerbern hinterher", die Fahrzeuge der Stuttgarter Autobauer hätten den schlechtesten Durchschnittsverbrauch der großen deutschen Hersteller.

3 Grässlin beklagt eine "absolute Katastrophenbilanz", Daimler habe "in unglaublichem Umfang Kapital vernichtet". Dies sei nur zum Teil der Wirtschaftskrise geschuldet, viele Fehler seien hausgemacht. Der Daimler-Betriebsrat Thomas Adler bemängelt, dass das Unternehmen die Gleichstellung von festen Mitarbeitern und Leiharbeitern umgehe. Über Werkverträge würden Fremdunternehmen ins Haus geholt, die ihrerseits mit Leihpersonal arbeiteten, das nur die Hälfte der Daimler-üblichen Stundenlöhne von durchschnittlich 16 bis 17 EUR verdiene. Abö STUTTGARTER ZEITUNG vom Daimler-Kleinaktionäre erwägen Klage Korruption Trotz des Vergleichs mit der US-Justiz ist die Bestechungsaffäre für den Konzern noch nicht ausgestanden. Der Dachverband der Kritischen Aktionäre (KAD) mag nicht hinnehmen, dass der Vorstand strafrechtlich ungeschoren davonkommt. Von Michael Heller Warum fasst die Stuttgarter Staatsanwaltschaft Daimler mit Samthandschuhen an", fragt der Konzernkritiker und Buchautor Jürgen Grässlin. Ihn und seine Mitstreiter im KAD irritiert es, dass US-Ermittler Korruptionsfälle in 22 Ländern festgestellt haben, wohingegen die Behörden in Deutschland nur geringes Interesse zeigen. Daimler hat sich in dem US-Verfahren schuldig bekannt und am 1. April vor Gericht der Zahlung von 185 Millionen Dollar (etwa 138 Millionen Euro) zugestimmt. Aufgrund der Verdächtigungen hatte auch die Stuttgarter Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen; dabei ging es um Fahrzeuglieferungen nach Ghana und Belgien. Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich eingestellt. In einem weiteren Fall, der Autogeschäfte in Polen betrifft, laufen die Ermittlungen. Ebenfalls ermittelt wird in der Bussparte wegen des Verdachts auf Bestechung ausländischer Amtsträger und Bestechlichkeit sowie wegen Untreue. Weitere Fälle gibt es nicht. Seit Ende der neunziger Jahre können Bestechungsgelder ("nützliche Aufwendungen") in Deutschland nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden und sind strafbar. Nach Recherchen der US-Ermittler hat Daimler in vielen Fällen die Zahlung von Bestechungsgeldern getarnt, indem Geld für vorgeblich erbrachte Leistungen gezahlt wurde. Als Beispiel hierfür werden im Konzern mehrere Fälle genannt, in denen im osteuropäischen Ausland angeblich Einfuhrrechte zurückgekauft wurden. Sollten diese Zahlungen als Betriebsausgaben abgesetzt worden sein, so würde es sich um Steuerhinterziehung handeln. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart hat es im Zuge der Korruptionsaffäre aber bisher kein Ermittlungsverfahren wegen einer steuerrechtlichen Straftat gegeben. Ob es dazu noch kommt, ist offen. Immerhin wol-

4 len die Ermittler jetzt eine offizielle deutsche Übersetzung der US-Anklageschrift anfertigen lassen und die Fälle prüfen. Grässlin möchte ein wenig nachhelfen: "Wir werden die Staatsanwaltschaft wohl wachrütteln müssen", sagte er und verwies auf die Fälle Siemens und MAN. Der Daimler-Kritiker: "Anderswo rollen Köpfe, aber hier nicht. Es sieht so aus, als habe das System bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart." Grässlin und Rechtsanwalt Holger Rothbauer sagten, dass der Dachverband prüfe, ob Strafanzeige gegen Daimler, vertreten durch den Vorstand, gestellt werde. Eine Entscheidung wird nach Rothbauers Angaben nach der Hauptversammlung am 14. April in Berlin fallen. Bei diesem Aktionärstreffen beantragt die KAD-Vertreterin Beate Winkler-Pedernera die Nicht- Entlastung des Vorstands wegen der Korruptionsfälle. Sie verweist in ihrem Antrag auf die US-Anklageschrift, wonach die höchsten Managementebenen an der Korruption beteiligt waren, da ein Mitglied des Topmanagements die Eröffnung eines Schwarzgeldkontos genehmigen musste; es gab bei Daimler einst mehr als 200 dieser sogenannten internen Fremdkonten. Zudem nennt die US-Justiz mehrere Beispiele, in denen die interne Revision, die dem Vorstandsvorsitzenden untersteht, die Einschränkung und später die völlige Abschaffung dieser Konten gefordert hat - erfolglos. Die Kleinaktionäre rund um Grässlin und Rothbauer kritisieren seit vielen Jahren das Unternehmen und das Management. Dabei nehmen sie Rüstungsgeschäfte über die Beteiligungen an Tognum und EADS, das Verhalten in der Zeit der Apartheid in Südafrika, fehlenden ökologischen Ehrgeiz bei der Modernisierung der Fahrzeugflotte und eine Politik zulasten der Arbeitsplätze aufs Korn. Tom Adler, Betriebsrat im Werk Untertürkheim, warnte vor den Folgen der Allianz von Daimler mit Renault-Nissan. Dies, so sagte er, berühre 1000 Arbeitsplätze im Motorenbau. Daimler selbst sieht keine Beschäftigungsprobleme. Adler befürchtet zumindest, dass von den Beschäftigten künftig verstärkt Kostensenkungen gefordert werden. Die überwiegende Zahl der zehn Gegenanträge bei der Hauptversammlung in diesem Jahr stammt von den Kritischen Aktionären. session= &_new_accesskey=34f7bf1c071a4a8058d30c c Manager-Magazin vom Daimler-Hauptversammlung Zetsche in Erklärungsnot Daimler-Chef Dieter Zetsche wird den Aktionären heute in Berlin die Kooperation mit dem französischen-japanischen Autobauer Renault-Nissan erläutern sowie die Streichung der Dividende erklären müssen. Vorab bekräftigt der Konzern sein Ziel, 2010 operativ 2,3 Milliarden Euro zu verdienen. Beim Pkw- Absatz will man doppelt so schnell wachsen wie der Markt.

5 Berlin - Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat es pünktlich zum Aktionärstreffen geschafft: Die Zusammenarbeit mit der französisch-japanischen Renault-Nissan-Allianz wurde in der vergangenen Woche besiegelt. Dies dürfte das Management als wichtigen Schritt feiern. Kritischen Aktionären dürfte der Vertragsabschluss, zumindest was das bislang als weitgehend wenig profitabel geltende Geschäft mit den Klein- und Kompaktwagen betrifft, den Wind aus den Segeln nehmen. Zum Lob lassen sie sich aber nicht hinreißen: "Die Kooperation mit Renault-Nissan ist vor allem Ergebnis fehlender eigener Konzepte", lautet das Urteil der Vereinigung kritischer Daimler-Aktionäre. Zurück in die schwarzen Zahlen Das sieht der Aufsichtsrat offenbar anders. Erst kürzlich verlängerten die Kontrolleure den Vertrag von Konzernchef Dieter Zetsche um weitere drei Jahre. Ihm trauen die Aufseher zu, dass er den Konzern zurück in die Gewinnzone führt. Für dieses Jahr hat Zetsche einen operativen Gewinn von über 2,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt, nachdem im vergangenen Jahr ein Fehlbetrag von mehr als 1,5 Milliarden Euro angefallen war. Zudem will Daimler beim Pkw-Absatz doppelt so schnell wachsen wie der Markt. Dividende soll entfallen - Sorgen um EADS Unter dem Strich betrug der Verlust 2009 sogar 2,6 Milliarden Euro. Deshalb sollen die Aktionäre in diesem Jahr leer ausgehen, für das nächste Jahr will sich die Konzernführung aber wieder um eine Dividende bemühen. Am Thema Rüstungsgeschäfte des Dax-Konzerns dürften sich die üblicherweise diskussionsfreudigen Daimler-Aktionäre auch in diesem Jahr abarbeiten. Schließlich ist Daimler Großaktionär beim Flugzeug- und Rüstungskonzern EADS, der den kritischen Aktionären zufolge Militärflugzeuge an Staaten mit fraglicher Menschenrechtslage, wie Saudi-Arabien oder Malaysia, liefert. Auch bezüglich der Beteiligung am Motorenbauer Tognum wird sich Daimler Vorwürfe gefallen lassen müssen: Hier geht es um den Einsatz von Dieselmotoren in Kriegsschiffen und der Zusammenarbeit mit einem chinesischen Waffenhersteller. Auch dürften die Anteilseigner noch einmal an die Korruptionsaffäre erinnern, deren sich Daimler Anfang April mittels einer Strafzahlung von 185 Millionen Dollar vor einem US-Gericht entledigte. Einigen Aktionären geht es zudem mit der angekündigten grünen Wende nicht schnell genug. Ein Gegenantrag kritisiert, dass Daimler im Vergleich zum Wettbewerber BMW beim Flottenverbrauch das Nachsehen habe. manager-magazin.de mit Material von dpa-afx Neues Deutschland vom Daimlers schlechtes Gewissen Kritische Aktionäre fordern Kurs auf Grün und Entschädigung von Apartheid-Überlebenden Von Ina Beyer

6 Am heutigen Mittwoch kommen die Aktionäre des Daimler-Konzerns in Berlin zu ihrer jährlichen Hauptversammlung zusammen. Die Kritischen Aktionäre Daimler (KAD), die sich dafür einsetzen, dass der Konzern gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, informierten am Dienstag vorab über die aktuellen Entwicklungen. Masemola wird auch auf der heutigen Hauptversammlung reden die Vorwürfe gegen Daimler und weitere deutsche Konzerne wiegen schwer.»wir fahren nicht nur in der Formel 1 um den Sieg, sondern auch in der Formel Grün mit Premium-Automobilen, die Verantwortung für die Umwelt und die Faszination von Mercedes-Benz vereinen«, verkündete Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche anlässlich des Genfer Autosalons Doch die Fahrt dorthin geht den Kritischen Aktionären längst nicht schnell genug.»daimler hinkt bei der Reduzierung des Flottenverbrauches allen Wettbewerbern hinterher«, kritisierte Alexander Dauensteiner, Verkehrsexperte des KAD, am Dienstag vor Journalisten in Berlin. Unter allen sechs Herstellern in Deutschland Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel und VW weise die Daimler AG den schlechtesten Flottenverbrauchswert auf. Grund sei vor allem, dass Daimler neue, alternative Antriebskonzepte bestimmten Modellen vorbehalte, während diese etwa bei BMW-Neuwagen serienmäßig angeboten würden. Die Kritischen Aktionäre fordern, dass auch Daimler die umweltverträglicheren Antriebe serienmäßig aufnimmt. Der KAD verlangt vom Daimler-Vorstand zudem, Entschädigungszahlungen an die Apartheid-Opfer in Südafrika zu entrichten. Daimler und andere Firmen werden beschuldigt, durch Lieferungen von Fahrzeugen und Maschinen an die südafrikanische Polizei und das Militär Beihilfe zu schweren Menschenrechtsverletzungen geleistet zu haben. Seit 1978 lieferte Daimler mindestens 2500 Unimogs an das Apartheid-Regime, vergab zudem Lizenzen für Dieselmotoren für Panzer und Nutzfahrzeuge. In New York ist seit 2009 vor einem Bundesbezirksgericht eine entsprechende Sammelklage der Organisation Khulumani anhängig. In Khulumani haben sich rund Apartheid-Opfer zusammengeschlossen. Neben Daimler werden dort auch die Firmen Rheinmetall, Ford, IBM und General Motors beschuldigt, das südafrikanische Apartheid-Regime unterstützt zu haben. In Berlin war gestern auch Khulumani-Kläger Mpho Masemola anwesend. Der Apartheid-Überlebende forderte Daimler auf, auf die Opfer zuzukommen, endlich seine Archive zu öffnen und in Verhandlungen über Wiedergutmachungen zu treten. Zeitgleich mit der heutigen Daimler-Hauptversammlung startet die Unterschriftenkampagne»Daimler The Star of Apartheid«, initiiert von Khulumani und der Menschenrechtsorganisation»medico international«. Ziel der Kampagne ist es nach Angaben von KAD-Vorstand Dorothea Kerschgens, die wachsende Aufmerksamkeit für die Fußball-WM in Südafrika zu nutzen, um den Druck auf Daimler zu erhöhen. Bis Oktober sollen tausende Unterschriften gesam-

7 melt und Konzernchef Zetsche übergeben werden. Unterstützt wird die Kampagne in Deutschland auch von weiteren Organisationen der Anti-Apartheid-Bewegung. Weiterhin fordert der KAD vom Daimler-Vorstand die lückenlose Aufklärung der Lieferungen von Mercedes-Lkw in Krisen- und Kriegsgebiete und den Verzicht von Rüstungsexporten über die Daimler-Beteiligungen EADS und Tognum. Der Daimler- Konzern profitiert durch die moralisch verwerflichen Geschäfte von derzeit 34 tobenden kriegerischen Ausein-andersetzungen weltweit. Kampagne für Entschädigung von Apartheid-Opfern im Internet unter: Junge Welt vom Formel 1 statt Green Kritische Aktionäre bemängeln vor Daimler-Hauptversammlung ökologisches Versagen des Stuttgarter Konzerns. Verzicht auf Rüstungsexporte gefordert Johannes Schulten In der Formel 1 ist Daimler schon. Nun will der Vorstandvorsitzende Dieter Zetsche mit seinem Konzern auch in der»formel Green«um»den Sieg fahren«. Auf dem Genfer Autosalon zeigte sich Zetsche in der vergangenen Woche zutiefst optimistisch bezüglich der ökologischen Potentiale der Stuttgarter Autobauer. Für Alexander Daurensteiner, Verkehrsexperte der Kritischen Aktionäre Daimler (KAD), hat der Konzern in der grünen Königsklasse nicht einmal das Zeug»für einen Platz auf dem Treppchen«. Wie jedes Jahr luden die KAD einen Tag vor der am heutigen Mittwoch stattfindenden Hauptversammlung der Daimler AG zur Pressekonferenz. Sogar auf dem Markt für Großkarossen sei der Konzern von der Konkurrenz auf die Plätze verwiesen worden, so Daurensteiner. Während alle im Geschäftsjahr 2009 in Deutschland verkauften Neuwagen der Stuttgarter im Durchschnitt 170,5 Gramm CO2 pro Kilometer erzeugten, sei es dem Konkurrenten Audi gelungen, den Verbrauch seiner Fahrzeuge auf 163,4 Gramm zu reduzieren. Intimfeind BMW kam auf 154 Gramm und konnte damit sogar VW unterbieten. Eine Absage erteilten die Kritischen Aktionären auch der groß angekündigten Ausweitung der Entwicklung von Elektroautos. Diese sei zwar generell zu begrüßen, entscheidend für die Klimabelastung sei jedoch der verwendete Strommix. Und hier setze Daimler bisher auf die wenig ökologische Mischung aus Kohle- und Atomstrom. Aber nicht nur die eklatanten ökologischen Defizite des Konzerns wollten die KAD beim Aktionärstreffen thematisieren:»für die angezogene Handbremse bei der Reduzierung des Spritverbrauchs, für Profite durch Waffengeschäfte«und die ungenü-

8 gende Aufarbeitung seiner Rolle während der Herrschaft des südafrikanischen Apartheidregimes»wird es durch die Kritischen Aktionäre keine Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat geben«, so KAD-Sprecher Raul Russmann. Als Großaktionär des europäischen Rüstungsriesen EADS und Hauptanteilseigner des relativ unbekannten Rüstungskonzerns Tognum AG habe Daimler aber nicht nur Gewinne mit Waffenexporten gemacht. Auch habe es Lieferungen von Kriegsgerät an»menschenrechtsverletzende Regime«wie»die Arabischen Emirate, Saudi- Arabien oder Myanmar«gegeben. Dies widerspreche klar dem von Daimler im Juli 2003 unterschriebenen internationalen»ethikcode«, der die Vorstände dazu verpflichtet,»fehlverhalten«zu vermeiden und»ethisches Verhalten«zu fördern, so Russmann.»Die Beteiligung an der Produktion von Kriegsschiffen«, die an»diktatoren und Despoten«geliefert würden,»sind moralisch verwerflich und schädlich für das Image der Daimler AG«. Dies treffe auch auf die Beteiligung des Konzerns am Bau von Atomwaffenträgersystemen für die französische U-Boot-Flotte zu. Deshalb würde man heute einen»verzicht auf Rüstungsexporte«verlangen. Nicht zuletzt durch solche Forderungen unterscheidet sich die KAD grundsätzlich von normalen Schutzvereinigungen anderer Aktionärsgruppen. Die KAD gehören zum Dachverband der Kritischen Aktionäre. Der versammelt seit 1990 etwa 5000 Aktieninhaber verschiedener Konzerne. Für die steht nicht die Dividende im Vordergrund, sondern sie möchten dazu beitragen, dass»global Player«ihre»ökologische und gesellschaftliche Verantwortung«wahrnehmen, so Russmann. Zu dieser gehört die Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit. Im Falle von Daimler ist das die Unterstützung der staatlichen Repression während des Apartheidregimes durch Lieferungen von militärisch verwendbaren Maschinen und Fahrzeugen. In einem momentan in New York laufenden Verfahren haben Regimeopfer und ihre Familien die Stuttgarter und fünf weiter Konzerne auf Schadensersatz verklagt. Doch bei Daimler zeigt man sich uneinsichtig.»anstatt mit den Opferverbänden in Südafrika eine Lösung zu suchen, wird entgegen jedes historischen Beweises die Verstrickung der Daimler AG in das Apartheidsregime durch juristisches Geplänkel geleugnet«, kritisierte KAD-Vorstandsmitglied Dorothea Kerschgens.

Letzter Platz in der Formel Grün Daimler fährt hinterher

Letzter Platz in der Formel Grün Daimler fährt hinterher Letzter Platz in der Formel Grün Daimler fährt hinterher Dipl.-Ing. Kritische Aktionäre Daimler Berlin, 13. April 2010 Presse- und Besucherzentrum Inhalt Flottenverbrauch Mercedes-Benz im Wettbewerb Flottenverbrauch

Mehr

Greenwashing oder nachhaltige Produktpolitik

Greenwashing oder nachhaltige Produktpolitik Greenwashing oder nachhaltige Produktpolitik im Zeichen der Krise? Dipl.-Ing. Kritische Aktionäre Daimler Berlin, 07. April 2009 Presse- und Besucherzentrum Inhalt Flottenverbrauch Mercedes-Benz im Wettbewerb

Mehr

Pressemeldungen zum Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg im Verfahren Schrempp und Daimler vs. Grässlin

Pressemeldungen zum Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg im Verfahren Schrempp und Daimler vs. Grässlin Pressemeldungen zum Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg im Verfahren Schrempp und Daimler vs. Grässlin Vorbemerkung: Am 18.12.2007 verkündete das Hanseatische Oberlandesgericht das Urteil im Verfahren

Mehr

Daimler-Hauptversammlung: Wichtige strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt

Daimler-Hauptversammlung: Wichtige strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt Daimler-Hauptversammlung: Wichtige strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche bekräftigt Ergebnisprognose für 2010 Investor Relations Release

Mehr

Rede. von Dr. Manfred Döss Vorstand Recht und Compliance der Porsche Automobil Holding SE

Rede. von Dr. Manfred Döss Vorstand Recht und Compliance der Porsche Automobil Holding SE Rede von Dr. Manfred Döss Vorstand Recht und Compliance der Porsche Automobil Holding SE Bilanz-Pressekonferenz und Analystenkonferenz am 29. April 2016 in Stuttgart Sendesperrfrist: Redebeginn Es gilt

Mehr

Studie: Audi überholt Mercedes nächstes Jahr

Studie: Audi überholt Mercedes nächstes Jahr Studie: Audi überholt Mercedes nächstes Jahr Von Marco Dalan 20. Oktober 2009 Düsseldorf - Die automobile Oberklasse könnte bald einen Platztausch erleben. "2010 wird Audi weltweit mehr Fahrzeuge verkaufen

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Essen in einer aktuellen Studie.

Essen in einer aktuellen Studie. 28.09.2010 VW baut Marktführerschaft in Deutschland aus Volkswagen(VW) bleibt die unangefochtene Nummer 1 in Deutschland. Der Wolfsburger Automobilkonzern wird seinen Marktanteil ín diesem Jahr auf 22

Mehr

Auto-Experte kritisiert Monopol von VW bei der Polizei in NRW

Auto-Experte kritisiert Monopol von VW bei der Polizei in NRW Auto-Experte kritisiert Monopol von VW bei der Polizei in NRW 16. Januar 2012 13:20 Uhr Duisburg/Düsseldorf (dapd). Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer hat der nordrhein-westfälischen Polizei eine Bevorzugung

Mehr

Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.v. hat zwei Gegenanträge angekündigt:

Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.v. hat zwei Gegenanträge angekündigt: Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.v. hat zwei Gegenanträge angekündigt: Gegenantrag zu Tagesordnungspunkt 3: Antrag, den Mitgliedern des Vorstands der Volkswagen AG für das Geschäftsjahr

Mehr

Hauptversammlung 2010 Gegenanträge von Aktionären

Hauptversammlung 2010 Gegenanträge von Aktionären Hauptversammlung 2010 Gegenanträge von Aktionären Nachfolgend finden Sie Anträge von Aktionären gegen die Vorschläge von Vorstand und/oder Aufsichtsrat zur Tagesordnung der Hauptversammlung am 14. April

Mehr

Kritische Aktionäre: Mit Aktien gegen Ausbeutung Frankfurter Rundschau -

Kritische Aktionäre: Mit Aktien gegen Ausbeutung Frankfurter Rundschau - Seite 1 von 5 zurück Kritische Aktionäre Mit Aktien gegen Ausbeutung VON ROLAND BUNZENTHAL Was hat der Tod einer Näherin in Bangladesch mit der Versalzung deutscher Flüsse, was haben die Baupläne für ein

Mehr

Experte. GM kann Opel ohne Staatshilfe sanieren. 16. Mai 2010

Experte. GM kann Opel ohne Staatshilfe sanieren. 16. Mai 2010 16. Mai 2010 Experte GM kann Opel ohne Staatshilfe sanieren Dank guter Geschäfte und des schwachen Euro kann der US-Autokonzern General Motors (GM) die Sanierung der Tochter Opel nach Expertenmeinung aus

Mehr

1. Marke und Unternehmen

1. Marke und Unternehmen 1. Marke und Unternehmen Zahlen und Fakten Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2008 lieferte

Mehr

Daimler Hauptversammlung 2008

Daimler Hauptversammlung 2008 Daimler Hauptversammlung 2008 Gegenanträge von Aktionären Herr Jürgen Grässlin, Freiburg Zu Punkt 3 der Tagesordnung: Die Mitglieder des Vorstands werden nicht entlastet. Der Vorstand unterstützt die Daimler/EADS-Beteiligung

Mehr

CAMA-Spotlight auf ausländische Automobilmärkte 1/2013

CAMA-Spotlight auf ausländische Automobilmärkte 1/2013 CAMA-Spotlight auf ausländische Automobilmärkte 1/2013 Automobilmarkt und Automobilunternehmen in Italien Ende 2013 - Erholung nicht in Sicht Der italienische Pkw-Markt im Herbst 2013 Während sich andere

Mehr

Strafrecht, nach allen Regeln der Kunst. Banken im Cum-Ex-Fokus Rechtsanwalt Prof. Dr. Ahlbrecht 4. Bankrechtstag, Düsseldorf, 16.

Strafrecht, nach allen Regeln der Kunst. Banken im Cum-Ex-Fokus Rechtsanwalt Prof. Dr. Ahlbrecht 4. Bankrechtstag, Düsseldorf, 16. Strafrecht, nach allen Regeln der Kunst Banken im Cum-Ex-Fokus Rechtsanwalt Prof. Dr. Ahlbrecht 4. Bankrechtstag, Düsseldorf, 16. März 2016 Inhalte Prolog Cum-Ex-Geschäfte eine Beschreibung Die umstrittene

Mehr

Studie zu den Auswirkungen einer steuerlichen Neuregelung für Dienstfahrzeuge. Januar

Studie zu den Auswirkungen einer steuerlichen Neuregelung für Dienstfahrzeuge. Januar Studie zu den Auswirkungen einer steuerlichen Neuregelung für Dienstfahrzeuge Januar 2010 1 Teil A C A T I - S T U D I E unter 100 Entscheidern für den Einkauf von Dienstfahrzeugen in mittelständischen

Mehr

Verordnete Transparenz

Verordnete Transparenz Verordnete Transparenz Keyfacts - Für mehr Transparenz geht die Pharmabranche diesen Schritt freiwillig - Nur rund ein Drittel der Ärzte beteiligt sich bisher - In den USA ist die Transparenz bedeutend

Mehr

Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2017

Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2017 Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2017 Nachfolgend finden Sie alle zugänglich zu machenden Anträge von Aktionären zu Punkten der Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung der Porsche Automobil Holding

Mehr

Themen. Kalifornien. Brasilien

Themen. Kalifornien. Brasilien Themen 16.07.2014 Die Welt in Bewegung Die Automobilwelt kennt keinen Stillstand, der Fortschritt verändert sie permanent. Doch es gibt Konstanten: die Vielfalt der Kulturen und Mobilitätswünsche weltweit.

Mehr

Der PS-Krieg: Porsche bescheidener als VW - die Wahrheit über Leistungshunger

Der PS-Krieg: Porsche bescheidener als VW - die Wahrheit über Leistungshunger Im Schnitt fast 50 PS mehr als 1995 Der PS-Krieg: Porsche bescheidener als VW - die Wahrheit über Leistungshunger Montag, 19.05.2014, von FOCUS-Online-Redakteur Sebastian Viehmann Neue Autos haben immer

Mehr

Internationale Bestechung (IntBestG, 299 Absatz 3 StGB, Entwurf neues Korruptionsbekämpfungsgesetz)

Internationale Bestechung (IntBestG, 299 Absatz 3 StGB, Entwurf neues Korruptionsbekämpfungsgesetz) Internationale Bestechung (IntBestG, 299 Absatz 3 StGB, Entwurf neues Korruptionsbekämpfungsgesetz) Dr. Matthias Korte Köln, 6. Februar 2015 Internationale Bestechung Gliederung! Internationales Bestechungsgesetz!

Mehr

Mercedes-Benz Military Licht ins Dunkel der Herstellung, des Exports und der Profite beim Verkauf militärischer Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz Military Licht ins Dunkel der Herstellung, des Exports und der Profite beim Verkauf militärischer Nutzfahrzeuge Rede von Bei der Hauptversammlung der Daimler AG 2012 Mercedes-Benz Military Licht ins Dunkel der Herstellung, des Exports und der Profite beim Verkauf militärischer Nutzfahrzeuge Sehr geehrte Frau Hohmann-Dennhardt,

Mehr

AUTOMARKT SUVs dick im Kommen

AUTOMARKT SUVs dick im Kommen AUTOMARKT SUVs dick im Kommen 26. DEZEMBER 2013 Von FRANK-THOMAS WENZEL Audi präsentierte seinen SUV SQ5 auf der IAA in Frankfurt im September. Der Marktanteil der Sports Utility Vehicle (SUV) wächst in

Mehr

BERLIN (dpa-afx) Trotz hoher Spritpreise: Fehlanzeige bei alternativen Antrieben

BERLIN (dpa-afx) Trotz hoher Spritpreise: Fehlanzeige bei alternativen Antrieben 25. März 2012 BERLIN (dpa-afx) Trotz hoher Spritpreise: Fehlanzeige bei alternativen Antrieben Trotz Rekordpreisen bei Benzin und Diesel kommen alternative Kraftstoffe und Antriebsarten in Deutschland

Mehr

BMW Group Konzernkommunikation und Politik

BMW Group Konzernkommunikation und Politik 03. August 2010 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede von Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG 3. August 2010, 10:00 Uhr Meine Damen und Herren, in den ersten sechs Monaten 2010

Mehr

Letzte Aktualisierung: 26.04.2004

Letzte Aktualisierung: 26.04.2004 Letzte Aktualisierung: 26.04.2004 Nachfolgend finden Sie alle zugänglich zu machenden Anträge von Aktionären zur Tagesordnung der Hauptversammlung am 5.5.2004, die bis zum Ablauf der Frist für die Stellung

Mehr

Studie: Jaguar und Mercedes haben älteste Käufer

Studie: Jaguar und Mercedes haben älteste Käufer 15.8.2010 AUTO Studie: Jaguar und Mercedes haben älteste Käufer Duisburg (dpa) - Die Automarken Jaguar und Mercedes haben die ältesten Käufer - dies geht aus einer Studie des Autoforschungszentrums der

Mehr

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Vereinigtes Königreich 24.09.2015 Lesezeit 4 Min Briten pokern hoch Voraussichtlich 2016 sollen die Briten über ihre Mitgliedschaft in der EU

Mehr

Atomwaffen Streumunition Leopard-2-Panzer Von Deutschland geht Krieg aus Deutsche Banken finanzieren den Krieg www.kultur-des-friedens.

Atomwaffen Streumunition Leopard-2-Panzer Von Deutschland geht Krieg aus Deutsche Banken finanzieren den Krieg www.kultur-des-friedens. Trotz neuer Richtlinien der Commerzbank, die vorschreiben, direkte Exportgeschäfte von kontroversen Waffen und Rüstungsgütern in Konflikt- und Spannungsgebiete nicht zu unterstützen, finanziert die Bank

Mehr

ABWRACK- PRÄMIE. Gewinner und Verlierer DIE ENDABRECHNUNG 2011

ABWRACK- PRÄMIE. Gewinner und Verlierer DIE ENDABRECHNUNG 2011 ABWRACK- PRÄMIE Gewinner und Verlierer DIE ENDABRECHNUNG 2011 1 Abwrackprämie: Katerstimmung nach dem Boomjahr? Klar ist: 2010 wird ein steiniger Weg, sagte der VDA-Präsident Matthias Wissmann der Süddeutschen

Mehr

Automobilbranche in Deutschland

Automobilbranche in Deutschland Automobilbranche in Deutschland Die Deutsche Automobilbranche ist eines der wichtigsten Industriezweige der deutschen Wirtschaft. Keine andere Branche ist so groß und Beschäftigt so viele Menschen wie

Mehr

Das Problem sind nicht die Autohersteller

Das Problem sind nicht die Autohersteller Gesa Steeger Ausgabe 3916 05.10.2016 Das Problem sind nicht die Autohersteller Interview Wir brauchen endlich den Ausstieg aus der steuerlichen Subventionierung von Diesel, sagt der Automobilexperte Ferdinand

Mehr

Stadtwerke Heidenheim AG Unternehmensgruppe: Geschäftsjahresabschluss '08 Preise niedrig, Ergebnis gut

Stadtwerke Heidenheim AG Unternehmensgruppe: Geschäftsjahresabschluss '08 Preise niedrig, Ergebnis gut Presse-Information 16. Juli 2009 Stadtwerke Heidenheim AG Unternehmensgruppe: Geschäftsjahresabschluss '08 Preise niedrig, Ergebnis gut Die 179 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Heidenheim

Mehr

10 Jahre. Vor IPO: Corporate Governance auf den Prüfstand. Keyfacts über IPO

10 Jahre. Vor IPO: Corporate Governance auf den Prüfstand. Keyfacts über IPO Vor IPO: Corporate Governance auf den Prüfstand Keyfacts über IPO - AGs unterliegen verlängerter Verjährungsfrist und Beweislastumkehr - Anforderungen an die Lageberichterstattung gemäß DRS 20 sind nach

Mehr

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl In Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

12. Gesundheitswirtschaftskongress

12. Gesundheitswirtschaftskongress 12. Gesundheitswirtschaftskongress Antikorruption Strategie durch Verfahren und steuerliche Risiken Zu Risiken und Nebenwirkungen von Korruption in der Krankenversorgung nach den neuen 299 ff StGB Inez

Mehr

Alfred Bomanns Roßbachstraße Oberhausen Tel

Alfred Bomanns Roßbachstraße Oberhausen Tel Alfred Bomanns Roßbachstraße 15 46149 Oberhausen 31.01.2011 Tel. 0176 51 58 95 75 Alfred Bomanns Roßbachstr. 15 46149 Oberhausen Staatsanwaltschaft Essen Zweigertstraße 56 45130 Essen Strafanzeige wegen

Mehr

CSR & Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern 14. Mai 2012, AutoUni. Gerhard Prätorius

CSR & Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern 14. Mai 2012, AutoUni. Gerhard Prätorius CSR & Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern 14. Mai 2012, AutoUni Gerhard Prätorius Agenda 1. Herausforderungen 2. Volkswagen Strategie 2018 3. Wer treibt das Thema Nachhaltigkeit? 4. Nachhaltigkeitsmanagement

Mehr

Mercedes-Benz Cars verzeichnet das beste Verkaufsjahr der Unternehmensgeschichte

Mercedes-Benz Cars verzeichnet das beste Verkaufsjahr der Unternehmensgeschichte Anbei erhalten Sie den von Mercedes-Benz Cars heute veröffentlichten Release zu den weltweiten Absatzzahlen im Dezember 2007: Investor Relations Release Datum: 8. Januar 2008 Mercedes-Benz Cars verzeichnet

Mehr

Daimler Aktie im Schnell Check: Cash Cow ohne Potenzial?

Daimler Aktie im Schnell Check: Cash Cow ohne Potenzial? Heute geht es um die Daimler Aktie und ich werde sie relativ oberflächlich abarbeiten, da sie in meinen Augen mehrere Ausschlusskriterien für langfristige Investoren erfüllt. Ich liebe Opa-Autos! Ich bin

Mehr

Zukunft der Klimaschutzpolitik für den Automobilund Verkehrssektor: Das 2-Säulen-Konzept des VDA

Zukunft der Klimaschutzpolitik für den Automobilund Verkehrssektor: Das 2-Säulen-Konzept des VDA Zukunft der Klimaschutzpolitik für den Automobilund Verkehrssektor: Das 2-Säulen-Konzept des VDA 10. Juni 2015 Tagung Reform + Verbesserung EU-ETS des bvek Dr. Martin Koers Leiter der Abteilung Wirtschafts-

Mehr

1. Erste Zweifel ergeben sich bereits aus dem Wortlaut der 30 I, 31 I GmbHG ( Zahlungen ). Der Begriff Zahlungen ist hier jedoch weit zu verstehen:

1. Erste Zweifel ergeben sich bereits aus dem Wortlaut der 30 I, 31 I GmbHG ( Zahlungen ). Der Begriff Zahlungen ist hier jedoch weit zu verstehen: Fall 4: Die 1986 gegründete Bau-GmbH ist wegen der anhaltenden Flaute im Baugewerbe mittlerweile überschuldet. Gesellschafter G, der von der Überschuldung der GmbH weiß, seine Einlage aber bereits vollständig

Mehr

RENAULT-NISSAN ERZIELT ERNEUT ABSATZREKORD

RENAULT-NISSAN ERZIELT ERNEUT ABSATZREKORD 4. Februar 2016 Verkäufe steigen 2015 auf über 8,5 Millionen Fahrzeuge RENAULT-NISSAN ERZIELT ERNEUT ABSATZREKORD Die Renault-Nissan Allianz hat 2015 insgesamt 8.528.887 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht

Mehr

Verteidigung in Europa: Mehr Strategie wagen

Verteidigung in Europa: Mehr Strategie wagen Verteidigung in Europa: Mehr Strategie wagen Keyfacts über Rüstung - USA will weniger für Nato zahlen - EU plant gemeinsamen Verteidigungsfonds - Gemeinsame Beschaffung hilft bei Kostensenkung 16. Februar

Mehr

Erstes Quartal 2015 und Ausblick

Erstes Quartal 2015 und Ausblick Vorstand Automobilindustrie Stand 15. Mai 2015 Copyright: Klaus Rein / panthermedia.net Erstes Quartal 2015 und Ausblick (erstmals inkl. Zulassungen alternativer Antriebe Europa) Neuzulassungen PKW Deutschland

Mehr

Schaeffler: Die Kupplung für den Segelschein

Schaeffler: Die Kupplung für den Segelschein Auto-Medienportal.Net: 06.04.2016 Schaeffler: Die Kupplung für den Segelschein Von Thomas Lang Etwa 88 Millionen Neuwagen kamen 2015 auf die Straßen der Welt. 2025 werden es zwischen 110 und 120 Millionen

Mehr

Umweltprämie und Kurzarbeit: Bankrotterklärung oder Rettungsanker?

Umweltprämie und Kurzarbeit: Bankrotterklärung oder Rettungsanker? Umweltprämie und Kurzarbeit: Bankrotterklärung oder Rettungsanker? Agenda 1. Von der Finanz- zur Wirtschaftskrise 2. Auswirkungen auf die Automobilindustrie 3. Gründe für staatliches Handeln 4. Ziele staatlichen

Mehr

Technologien für den intelligenten Verkehr sind zum Beispiel kooperative Lichtanlagen,

Technologien für den intelligenten Verkehr sind zum Beispiel kooperative Lichtanlagen, 1. Formen Sie das erweiterte Partizip in einen Relativsatz um oder umgekehrt! a) Benzin verschlingende Luxuswagen sind immer noch beliebt. (10 Punkte) b) Es gibt den VW Passat, der ganz automatisch einparkt.

Mehr

Das Kartellamt kennt keine Gnade bei Preisabsprachen

Das Kartellamt kennt keine Gnade bei Preisabsprachen https://klardenker.kpmg.de/das-kartellamt-kennt-keine-gnade-bei-preisabsprachen/ Das Kartellamt kennt keine Gnade bei Preisabsprachen KEYFACTS - Knapp über eine Milliarde Euro Strafzahlungen verhängte

Mehr

Exportmotor für die Autoindustrie

Exportmotor für die Autoindustrie Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln TTIP 24.09.2015 Lesezeit 4 Min Exportmotor für die Autoindustrie Die deutsche Autoindustrie setzt große Hoffnungen auf das transatlantische

Mehr

Dax: Im Zeichen des Terrors

Dax: Im Zeichen des Terrors verluste nach Terroranschlägen Dax: Im Zeichen des Terrors von Angela Göpfert Stand: 16.11.2015, Die Anschläge von Paris haben die Aktienmärkte in Fernost belastet. Der Dax dürfte tief im Minus starten.

Mehr

Die Zukunft gehört den Stromern

Die Zukunft gehört den Stromern 28. Juni 2008 Experte sagt Motor-Revolution voraus Die Zukunft gehört den Stromern Der klassische Verbrennungsmotor im Pkw ist nicht nur wegen der stetig steigenden Spritpreise ein Auslaufmodell. Auto-Experte

Mehr

Kommt jetzt die Euro-Dollar Parität?

Kommt jetzt die Euro-Dollar Parität? Kommt jetzt die Euro-Dollar Parität? www.lynxbroker.de Kommt jetzt die Euro-Dollar Parität? Der Countdown für den Euro läuft: Die Parität, bei der Anleger für einen Euro einen Dollar bekommen, ist nach

Mehr

Der Auftragsbestand im Konzern liegt unverändert bei 1,22 Mrd. EUR. Dies entspricht einer rechnerischen Reichweite von sieben Monaten.

Der Auftragsbestand im Konzern liegt unverändert bei 1,22 Mrd. EUR. Dies entspricht einer rechnerischen Reichweite von sieben Monaten. IWKA Aktiengesellschaft Postanschrift: Postfach 3409 76020 Karlsruhe. Deutschland Hausanschrift: Am Hardtwald 3 76275 Ettlingen. Deutschland PRESSEMITTEILUNG Karlsruhe, 12. November 2001 T +49 721 143-0

Mehr

Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg

Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg Geschäftsgrundsätze Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg Stand: Juni 2012 inhalt Vorbemerkung Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz Mitarbeiter Geschäftspartner Öffentlichkeit

Mehr

Elektromobilität - Statista-Dossier

Elektromobilität - Statista-Dossier Statista-Dossier Elektromobilität - Statista-Dossier Statista GmbH, Hamburg Elektromobilität - Statista-Dossier Inhaltsverzeichnis Überblick 06 Bestandsentwicklung von Elektroautos weltweit bis 2014 07

Mehr

Wie "Bild" gegen den Mindestlohn kämpft

Wie Bild gegen den Mindestlohn kämpft 1 von 5 15.01.2008 17:33 Wie "Bild" gegen den Mindestlohn kämpft Wenn sich die "Bild"-Zeitung gegen die Meinung der überwältigenden Mehrheit ihrer Leser stellt, lohnt es sich fast immer, genauer hinzuschauen.

Mehr

Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis

Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis Umsatz und Ergebnis im 3. Quartal gesteigert / Hotelgeschäft über den Erwartungen Nettoverschuldung

Mehr

Die wirtschaftlichen Kosten des Russlandbildes

Die wirtschaftlichen Kosten des Russlandbildes Die wirtschaftlichen Kosten des Russlandbildes [von Dr. Christian Wipperfürth] Das Image Russlands ist, sagen wir, verbesserungsfähig. Welche Auswirkungen hat dies auf die russische Wirtschaft? Ich möchte

Mehr

Rede. von Hans Dieter Pötsch Finanzvorstand der Porsche Automobil Holding SE

Rede. von Hans Dieter Pötsch Finanzvorstand der Porsche Automobil Holding SE Rede von Hans Dieter Pötsch Finanzvorstand der Porsche Automobil Holding SE Bilanz-Pressekonferenz und Analystenkonferenz am 17. März 2015 in Stuttgart Sendesperrfrist: Redebeginn Es gilt das gesprochene

Mehr

Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/6059 -

Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/6059 - Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/6282 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/6059 - VW und Ministerpräsident Weil: Konsequente

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Autonomes Fahren: Deutsche und Japaner Kopf an Kopf bei Innovationen

Autonomes Fahren: Deutsche und Japaner Kopf an Kopf bei Innovationen Pressemeldung Auto-Patentindex 2016 Seite 1 von 5 Autonomes Fahren: Deutsche und Japaner Kopf an Kopf bei Innovationen Automobilindustrie in Deutschland und Japan führend bei der Forschung Google, Apple

Mehr

Audi-Sportchef Ullrich: DTM mit Chance auf beste

Audi-Sportchef Ullrich: DTM mit Chance auf beste Auto-Medienportal.Net: 15.04.2012 Audi-Sportchef Ullrich: DTM mit Chance auf beste Tourenwagenserie der Welt Noch knapp zwei Wochen bis zum Saisonstart der DTM, dieses Mal mit einem dritten Fahrzeughersteller,

Mehr

Mercedes überholt beim Gewinn pro Auto die Premiumkonkurrenten Audi und BMW

Mercedes überholt beim Gewinn pro Auto die Premiumkonkurrenten Audi und BMW Mercedes überholt beim Gewinn pro Auto die Premiumkonkurrenten Audi und BMW 05.11.2014, Erstmals seit 2011 hat Mercedes inklusive der Kleinwagenmarke Smart im dritten Quartal die deutschen Premiumkonkurrenten

Mehr

Die Bedeutung des Transatlantischen Freihandelsabkommens. Informationen zu TTIP

Die Bedeutung des Transatlantischen Freihandelsabkommens. Informationen zu TTIP Die Bedeutung des Transatlantischen Freihandelsabkommens Informationen zu TTIP Aufbau der Präsentation I. Darum geht es bei TTIP II. Das haben wir alle von TTIP III. Darum ist TTIP für Deutschland wichtig

Mehr

Bundesregierung will 4000 Euro für jedes E Auto zahlen

Bundesregierung will 4000 Euro für jedes E Auto zahlen ELEKTROMOBILITÄT Bundesregierung will 4000 Euro für jedes E Auto zahlen 28.04.2016, 05:51 http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article207483495/bundesregierung will 4000 Euro fuer jedes E Auto zahlen.html

Mehr

Damen und Herren des Vorstandess und des Aufsichtsrates, Herr Kaeser, Herr Dr. Cromme, Damen und Herren Aktionäre,

Damen und Herren des Vorstandess und des Aufsichtsrates, Herr Kaeser, Herr Dr. Cromme, Damen und Herren Aktionäre, Rede Tomás Gómez Membreño (Generalkoordinator COPINH, La Esperanza-Intibucá Honduras) Hauptversammlung der Siemens AG 1.2.2017 Es gilt das gesprochene Wort Damen und Herren des Vorstandess und des Aufsichtsrates,

Mehr

Wer baut die nächste C-Klasse?

Wer baut die nächste C-Klasse? Mitarbeiter bangen Wer baut die nächste C-Klasse? Stuttgart - Mercedes steht kurz vor der Entscheidung, die nächste Generation der C-Klasse nicht mehr in Sindelfingen, sondern in Bremen, Tuscaloosa und

Mehr

Nachvertragliches Wettbewerbsverbot

Nachvertragliches Wettbewerbsverbot Nachvertragliches Wettbewerbsverbot Ausgangslage Sie sind Arbeitgeber und haben einen Mitarbeiter, der eine so zentrale Position in Ihrem Unternehmen einnimmt, dass er mit den dort erworbenen Kenntnissen

Mehr

Amtsgericht Bielefeld IM NAMEN DES VOLKES. Urteil

Amtsgericht Bielefeld IM NAMEN DES VOLKES. Urteil Abschrift 41 C 611/11 Verkündet am 07.10.2011 Kralemann, Justizbeschäftigter als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle Amtsgericht Bielefeld IM NAMEN DES VOLKES Urteil In dem Rechtsstreit der Steuerberatungskanzlei

Mehr

Bilanz-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2015 des MAHLE Konzerns. 22. April 2016 MAHLE

Bilanz-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2015 des MAHLE Konzerns. 22. April 2016 MAHLE Bilanz-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2015 des MAHLE Konzerns 22. April 2016 Geschäftsverlauf des MAHLE Konzerns im Jahr 2015 Umsatzentwicklung [in Mio. EUR] 12.000 11.486 10.000 +43 % 9.942 +16 % 8.000

Mehr

Immer mehr Autos übers Internet verkauft

Immer mehr Autos übers Internet verkauft Studie Immer mehr Autos übers Internet verkauft Die Verkaufszahlen steigen rapide an: 2011 wurden 35.000 Neuwagen via Internet verkauft Immer mehr Autofahrer kaufen einen Neuwagen übers Internet: Im vergangenen

Mehr

Muster einer Satzung

Muster einer Satzung Muster einer Satzung Satzung des 1. FCK-Fan-Club Paragraph 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Club führt den Namen 1. FCK-Fan-Club und hat seinen Sitz in. Die Anschrift lautet 1. FCK-Fan-Club 2. Geschäftsjahr

Mehr

Veranstaltung IG Metall VDA Zukunft der Automobilproduktion am Standort Deutschland Eingangsstatement zur Podiumsdiskussion

Veranstaltung IG Metall VDA Zukunft der Automobilproduktion am Standort Deutschland Eingangsstatement zur Podiumsdiskussion Berthold Huber Erster Vorsitzender der IG Metall Veranstaltung IG Metall VDA Zukunft der Automobilproduktion am Standort Deutschland Eingangsstatement zur Podiumsdiskussion Frankfurt, 11. September 2013

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de Managers Missetat So funktionieren Managerhaftpflichtversicherungen Sie springt ein, wenn es für Führungskräfte finanziell brenzlig wird: die Managerhaftpflichtversicherung. Wie die Policen funktionieren,

Mehr

Elektromobilität: Technologie- und Absatztrends im Vergleich von Ländern und Herstellern

Elektromobilität: Technologie- und Absatztrends im Vergleich von Ländern und Herstellern Pressemitteilung (Sperrfrist: 28.11.2015, 8:00) Elektromobilität: Technologie- und Absatztrends im Vergleich von Ländern und Herstellern Prof. Dr. Stefan Bratzel, CAM Bergisch Gladbach, 27. November 2015.

Mehr

Opel Wie weit sollte der Staat eingreifen?

Opel Wie weit sollte der Staat eingreifen? Opel Wie weit sollte der Staat eingreifen? Missmanagement mit Folgen Aktuelle Situation Mögliche Rettungsmaßnahmen Staatsbeteiligung: Pro und Kontra Resumée Missmanagement mit Folgen 1999 Verfehlte Modellpolitik

Mehr

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016:

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016: Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG 24. Mai 2017 Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre, meine sehr verehrten

Mehr

DTM startet auf neuen Rädern

DTM startet auf neuen Rädern DTM startet auf neuen Rädern ATS ab dieser Saison offizieller Felgenlieferant der DTM Ab der Saison 2017 werden sämtliche Tourenwagen der DTM markenübergreifend mit dem neuen ATS Schmiederad starten. ATS,

Mehr

Gemeinsamer Austausch - Bayerische Staatsregierung für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit den BRen der IG Metall und IG BCE

Gemeinsamer Austausch - Bayerische Staatsregierung für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit den BRen der IG Metall und IG BCE Jürgen Wechsler Bezirksleiter IG Metall Bezirk Bayern Impulsreferat 08. Januar 2015 in München Gemeinsamer Austausch - Bayerische Staatsregierung für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit

Mehr

den DDR Verbrechen versagt

den DDR Verbrechen versagt 01.10.2015 Warum der Rechtsstaat bei den DDR Verbrechen versagt Im Zweifel für die Angeklagten: Trotz engagierter Juristen musste die Ahndung von Mauer und Stasi Straftaten im Wesentlichen misslingen.

Mehr

Aufteiler (Beklagte) Eigentümer

Aufteiler (Beklagte) Eigentümer Aktuelle Rechtsprechung aus dem Miet- und Maklerrecht RA Jürgen Sattler Fall 1: Maklerrecht Angebot zum Kauf Makler (Klägerin) Verkaufsauftrag Mehrfamilienhaus Aufteiler (Beklagte) Absprache: Beklagte

Mehr

Thomas Alva Edison war ein ebenso kreativer wie geschäftstüchtiger. Erfinder. Er schenkte uns die Glühbirne. Vor allem aber das Edison-Gewinde,

Thomas Alva Edison war ein ebenso kreativer wie geschäftstüchtiger. Erfinder. Er schenkte uns die Glühbirne. Vor allem aber das Edison-Gewinde, Dr. Jürgen Großmann Eröffnung E-Mobilität Pressekonferenz 05.09.2008 Sehr verehrte Frau Bundeskanzlerin, meine sehr geehrten Damen und Herren, lieber Dieter Zetsche, Thomas Alva Edison war ein ebenso kreativer

Mehr

Übernahmerecht in ausgewählten europäischen Ländern Die Informationen wurden zusammengestellt von Linklaters

Übernahmerecht in ausgewählten europäischen Ländern Die Informationen wurden zusammengestellt von Linklaters Übernahmerecht in ausgewählten europäischen Ländern Die Informationen wurden zusammengestellt von Linklaters Land Belgien 1 der innerhalb von 12 Monaten vor Angebot durch Bieter gezahlt wurde durchschnittlicher

Mehr

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1 100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

DER AUTOMOBILMARKT IN CHINA

DER AUTOMOBILMARKT IN CHINA DER AUTOMOBILMARKT IN CHINA Bedeutung für die deutschen Marken ( Markenmanagement ) Christian Holthaus, Christina Gerner 1 INHALT Der chinesische Automobilmarkt Entwicklung Markenbewusstsein China Mythen

Mehr

Olaf Scholz startet bei Mercedes- Benz Hamburg die weltweit erste Brennstoffzelle eines Autohauses

Olaf Scholz startet bei Mercedes- Benz Hamburg die weltweit erste Brennstoffzelle eines Autohauses Olaf Scholz startet bei Mercedes- Benz Hamburg die weltweit erste Brennstoffzelle eines Autohauses Presseinformation Datum: 22. August 2012 Olaf Scholz startet die weltweit erste stationäre Brennstoffzelle

Mehr

Darlehensvertrag Projekt: Repoweringprojekt Streumen NEOS Wind 1

Darlehensvertrag Projekt: Repoweringprojekt Streumen NEOS Wind 1 Darlehensvertrag Projekt: Repoweringprojekt Streumen NEOS Wind 1 1 Vertragspartner Der vorliegende Darlehensvertrag wird geschlossen zwischen der Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen eg, Schützengasse

Mehr

Das neue Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser.

Das neue Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Das neue Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Wichtige Informationen für den Neuwagenkauf. 2 Effizienz entscheidet auch beim Autokauf. Wer bei Neuwagenkauf oder -leasing neben Ausstattung und Preis

Mehr

Postkorbübung PR. Situation: 20 arbeitsreiche Minuten im Leben des Herrn Kunze I Frau Kunze

Postkorbübung PR. Situation: 20 arbeitsreiche Minuten im Leben des Herrn Kunze I Frau Kunze Postkorbübung, Seite 1 Postkorbübung PR Situation: 20 arbeitsreiche Minuten im Leben des Herrn Kunze I Frau Kunze Am Dienstag Abend, 20.15 Uhr, setzt Sie ein Taxi vor der Tür des Fertigbau- Unternehmens,

Mehr

Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit Menschen

Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit Menschen Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit 10.000 Menschen Am 23. April 2016 gingen in Hannover viele Menschen auf die Straßen. Sie haben

Mehr

AutoStudie: Kleinwagen immer teurer

AutoStudie: Kleinwagen immer teurer Montag 14. 11. 2011, AutoStudie: Kleinwagen immer teurer Duisburg (dpa)- Mini- und Kleinwagen werden laut einer Studie immer teurer. Ein VW Polo kostet mittlerweile fast 1000 Euro mehr als noch vor fünf

Mehr

Seminar.»Korruption im Gesundheitswesen«

Seminar.»Korruption im Gesundheitswesen« Seminar»Korruption im Gesundheitswesen«27.04.2016 dhk Daniel Hagelskamp & Kollegen Rechtsanwälte und Steuerberater RA Thomas Oedekoven Jülicher Str. 215 52070 Aachen I. Zeitschiene Entscheidung des Großen

Mehr

Just & Partner Rechtsanwälte

Just & Partner Rechtsanwälte Ratgeber Was tun bei einer polizeilichen Vorladung? Sie haben unter Umständen kürzlich von der Polizei ein Schreiben erhalten, in dem Sie als Zeuge oder als Beschuldigter vorgeladen werden und interessieren

Mehr

Autos oben ohne - Frauen mögen es luftig ACE-Studie: Frauen fahren mehr auf Cabrios ab als Männer

Autos oben ohne - Frauen mögen es luftig ACE-Studie: Frauen fahren mehr auf Cabrios ab als Männer PresseMitteilung ACE Auto Club Europa e.v. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verantwortlich: Rainer Hillgärtner Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart Tel.: 0711 / 53 03-266/277 Fax: 0711 / 53 03-288 www.ace-online.de

Mehr

Investor Relations Release

Investor Relations Release .. Investor Relations Release.. 20. Februar 2002 Ergebnisziel trotz schwieriger Marktbedingungen erreicht Um Einmaleffekte bereinigter Operating Profit des Konzerns mit 1.345 Mio. in der angekündigten

Mehr

CLIPPING. BrandTrust/ VW-Skandal/ Jürgen Gietl. Eine Katastrophe für Made in Germany. Datum: 23. September 2015.

CLIPPING. BrandTrust/ VW-Skandal/ Jürgen Gietl. Eine Katastrophe für Made in Germany.  Datum: 23. September 2015. CLIPPING Firma: Titel: Medium: BrandTrust/ VW-Skandal/ Jürgen Gietl Eine Katastrophe für Made in Germany www.handelsblatt.com Datum: 23. September 2015 Link: http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/industrie/markenexperte-zu-vw-skandal-eine-

Mehr