Strahlenschutz in Medizin und Medizintechnik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Strahlenschutz in Medizin und Medizintechnik"

Transkript

1 Vorschriften, Kommentierung und Umsetzung Stand August 2017 Strahlenschutz in Medizin und Medizintechnik Martin Fiebich/Ralf Ringler/ Karl Westermann (Hrsg.) Freischaltcode:

2 Herausgeber Prof. Dr. Martin Fieblich -Mail: Prof. Dr. Ralf Ringler -Mail: Karl Westermann -Mail: Redaktion Ulrich Pauli TÛV Media GmbH Am Grauen Stein 1, Kæln Tel. +49(0) Fax +49(0) Mail: ulrich.pauli@de.tuv.com Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet çber abrufbar. Die Inhalte dieses Werkes werden von Verlag, Herausgeber und Autoren nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und zusammengestellt. ine rechtliche Gewåhr fçr die Richtigkeit der einzelnen Angaben kann jedoch nicht çbernommen werden. Gleiches gilt auch fçr die Websites, auf die çber Hyperlinks verwiesen wird. s wird betont, dass wir keinerlei influss auf die Inhalte und Formulierungen der verlinkten Seiten haben und auch keine Verantwortung fçr sie çbernehmen. Grundsåtzlich gelten die Wortlaute der Gesetzestexte und Richtlinien sowie die einschlågige Rechtsprechung. H TÛV, TUV und TUV sind eingetragene Marken. ine Nutzung und Verwendung bedarf der vorherigen Zustimmung. by TÛV Media GmbH, TÛV Rheinland Group, Kæln ISBN

3 Überblick über den Inhalt Seite 1 Überblick über den Inhalt 01 Informationen für die Praxis 02 Durchführungshilfen zum Strahlenschutzgesetz 03 Durchführungshilfen zur Röntgenverordnung 04 Durchführungshilfen zur Strahlenschutzverordnung Folgende Teile nur auf CD 05 Gesetze 06 Verordnungen 07 Richtlinien 08 Leitlinien und mpfehlungen

4 00100 Seite 1 Inhaltsübersicht Stand 01 Informationen für die Praxis Neuigkeiten Verordnungen, Richtlinien, Normen, Gerichtsurteile Änderungen in den regulatorischen Vorgaben Antworten auf häufige Fragen aus der Praxis zur Röntgenverordnung (RöV) und zur Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) Allgemeine Themen des Strahlenschutzes Rechtfertigende Indikation Ärztliche Stellen Fachkunde Unterweisung Schwangere im Kontrollbereich Qualitätssicherung Strahlenschutzbeauftragter Glossar Formeln und inheiten Aus- und Weiterbildung Pränatale Strahlenexposition aus medizinischer Indikation Abschätzung der Strahlenexposition in der Röntgendiagnostik Teil 1: Röntgenaufnahmen Abschätzung der Strahlenexposition in der Röntgendiagnostik Teil 2: Computertomografie Abschätzung der Strahlenexposition in der Röntgendiagnostik Teil 3: Mammografie Optimierung der Strahlenexpositionen von Patienten und Personal Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

5 00100 Seite 2 Stand Die U-Datenschutzgrundverordnung Wesen, Ziele, Aufbau und grundlegende mpfehlungen zur Umsetzung Adressen und Links Benannte Stellen Ärztliche Stellen nach 17a RöV und 83 StrlSchV Zuständige Bundesbehörde für RÖV und StrlSchV Zuständige obere Landesbehörden für RÖV Zuständige obere Landesbehörden für die StrlSchV Anerkennung von Kursen für den rwerb und die Aktualisierung der Fachkunde nach der RöV und StrlSchV Liste der nach StrlSchV und RöV ermächtigten Ärzte Auflistungen der beim BfS gemäß 28 g Röntgenverordnung (RöV) registrierten thikkommissionen Auflistungen der beim BfS gemäß 92 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) registrierten thikkom- missionen Liste der zu Vorsorgeuntersuchungen ermächtigten Ärzte Strahlenschutzkommission Bundesamt für Strahlenschutz Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik e. V. 02 Durchführungshilfen zum Strahlenschutzgesetz 03 Durchführungshilfen zur Röntgenverordnung Genehmigung/Anzeige für den Betrieb einer Röntgeneinrichtung Strahlenschutzverantwortliche und Strahlenschutzbeauftragte Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen Qualitätssicherung durch ärztliche und zahnärztliche Stellen Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

6 00100 Seite 3 Stand Fachkunde Strahlenschutzbereiche Röntgenräume Schutzvorkehrungen Zutritt zu Strahlenschutzbereichen Rechtfertigende Indikation Berechtigte Personen Anwendungsgrundsätze Röntgenbehandlung am Menschen Aufzeichnungen Forschungsvorhaben nach RöV; Antrag auf Genehmigung Kategorien beruflich strahlenexponierte Personen Unterweisung 04 Durchführungshilfen zur Strahlenschutzverordnung Genehmigungsbedürftiger Umgang mit radioaktiven Stoffen Umgang mit radioaktiven Stoffen Forschungsvorhaben nach StrlSchV; Antrag auf Genehmigung Voraussetzung für die Freigabe Fachkunde Strahlenschutzverantwortliche und -beauftragte Aushangpflicht Strahlenschutzbereiche Zutritt zu Strahlenschutzbereichen Unterweisung Messtechnische Überwachung in Strahlenschutzbereichen Zu überwachende Personen rmittlung der Körperdosis Aufzeichnungs- und Mitteilungspflicht

7 00100 Seite 4 Stand Schutzvorkehrungen Beschäftigungsverbote und Beschäftigungsbeschränkungen Begrenzung der Strahlenexposition der Bevölkerung Begrenzung der Ableitung radioaktiver Stoffe missions- und Immisionsüberwachung Strahlenexposition bei Personengefährdung und Hilfestellung Wartung, Überprüfung und Dichtheitsprüfung Abgabe radioaktiver Stoffe Rechtfertigende Indikation Anwendung radioaktiver Stoffe oder ionisierender Strahlung am Menschen Bestrahlungsräume 05 Gesetze Gesetz über die friedliche Verwendung der Kernenergie und den Schutz gegen ihre Gefahren (AtomG) Gesetz zum Schutz vor der schädlichen Wirkung ionisierender Strahlung (StrlSchG) Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit (ArbSchG) Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NISG) 06 Verordnungen Röntgenverordnung Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlung (RöV) Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

8 00100 Seite 5 Stand Amtliche Begründung der Bundesregierung zur Verordnung zur Änderung der Röntgenverordnung und anderer atomrechtlicher Verordnungen vom 13. März Verordnung zur Änderung strahlenschutzrechtlicher Verordnungen Strahlenschutzverordnung Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen (StrlSchV) Amtliche Begründung Verordnung zur Änderung strahlenschutzrechtlicher Verordnungen 07 Richtlinien URATOM-Richtlinien Richtlinie 96/29/URATOM Richtlinie 97/43/URATOM Richtlinie 90/641/URATOM Richtlinie 2013/59/URATOM Richtlinien zur Röntgenverordnung Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin oder Zahnmedizin Qualitätssicherungsrichtlinie nach den 16 und 17 der Röntgenverordnung Richtlinie für die technische Prüfung von Röntgeneinrichtungen und genehmigungsbedürftigen Stör- strahlern Fachkunderichtlinie Technik nach der Röntgenverordnung Aufzeichnungspflichten nach den 18, 27, 28 und 36 der Röntgenverordnung und Bekanntmachung zum Röntgenpass Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

9 00100 Seite 6 Stand Richtlinien zur Strahlenschutzverordnung Strahlenschutz in der Medizin Rahmenrichtlinie zu Überprüfungen nach 66 Abs. 2 StrlSchV Musterprüfberichte nach 66 Abs. 2 StrlSchVan Anlagen und Bestrahlungsvorrichtungen Dichtheitsprüfungen an umschlossenen radioaktiven Stoffen Im Strahlenschutz erforderliche Fachkunde Anforderungen an Personendosismessstellen Physikalische Strahlenschutzkontrolle zur rmittlung der Körperdosen Physikalische Strahlenschutzkontrolle zur rmittlung der Körperdosen, Teil Arbeitsmedizinische Vorsorge beruflich strahlenexponierter Personen durch ermächtigte Ärzte Anforderungen an Personendosimeter Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu 40 Abs. 2, 95 Abs. 3 der StrlSchV und 35 Abs. 2 der RÖV Strahlenschutz in der Tierheilkunde Rechtfertigende Indikation bei der Anwendung ionisierender Strahlen am Menschen und Dosisreduzierung bei der Strahlen- und Röntgentherapie 08 Leitlinien und mpfehlungen Ärztekammern, Kassenärztliche Bundesvereinigung Qualitätskriterien röntgendiagnostischer Untersuchungen Leitlinien der BÄK zur Qualitätssicherung in der Computertomographie Qualitätssicherung durch ärztliche und zahnärztliche Stellen Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

10 00100 Seite 7 Stand Richtzahlen der Bundesärztekammer (BÄK) für das Fachgebiet Nuklearmedizin Durchführungsempfehlungen für die zahnärztliche Röntgenologie Allgemeine rwerb von Kenntnissen im Strahlenschutz während des Medizinstudiums Quantitative Abschätzung des Strahlenrisikos ( Strahlenepidemiologische Tabellen ) ingangsvoraussetzungen und rwerb der erforderlichen Fachkunde in der medizinischen Physik Tragzeiten von Personendosimetern Die neuen Personen- und Ortsdosismessgrößen Konzept und Auswirkungen Messtechnische Kontrollen (MTK) von Medizinprodukten mit Messfunktion in der Strahlentherapie, der Röntgendiagnostik und der Nuklearmedizin Medizinische Forschung Anwendung radioaktiver Stoffe oder ionisierender Strahlen in der medizinischen Forschung Organdosen für gesunde Probanden in der medizinischen Forschung Nuklearmedizin Notwendigkeit der stationären Durchführung der Ganzkörperszintigraphie mit I-131 beim Schilddrüsenkarzinom Qualitätskontrolle von nuklearmedizinischen Geräten rmittlung der Vorbelastung durch Radionuklid- Ausscheidungen rfassung der über Ausscheidungen in die Umwelt abgegebenen radioaktiven Stoffe nach ihrer Anwendung in der Nuklearmedizin Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

11 00100 Seite 8 Stand Maßnahmen zur Organisation und Optimierung der medizinischen Versorgung von Strahlenunfall-Patienten in der Bundesrepublik Deutschland Anwendung der Positronen-missions-Tomographie (PT) Strahlenschutz bei der Therapie mit b-strahlern in flüssiger Form im Rahmen einer Brachytherapie, adio synoviorthese und einer Radioimmuntherapie Strahlenschutz bei der Radiosynoviorthese (RSO) Radioimmuntherapie mit Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan (Y-90-ZevalinH) Kriterien für die Teilkörperdosimetrie in der Nuklearmedizin Strahlenschutz beim Umgang mit Betastrahlern in der Nuklearmedizin einschließlich der Positronen-missions-Tomografie (PT) Strahlenschutz bei der Radioimmuntherapie mit 90Ymarkierten Antikörpern Röntgendiagnostik Strahlenschutz in der Röntgentherapie valuierung von Nutzen und Risiken im qualitätsgesicherten Mammographie-Screening in Deutschland Laserschutz in der Röntgendiagnostik und Strahlentherapie Strahlentherapie Strahlenhygienische Bewertung von Strahlentherapieverfahren mit Protonen und Schwerionen Freigabe von Beschleunigern und Herausbringen von Beschleunigerteilen aus Strahlenschutzbereichen Sonstiges Beiträge zur Weiterentwicklung der Konzepte im Strahlenschutz Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

12 00100 Seite 9 Stand inheitliches Bewertungssystem Der Gefahrgutbeauftragte Diesen Beitrag finden Sie ausschließlich auf der DVD/CD-ROM.

13 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite 1 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen 01 Informationen fçr die Praxis Kap _01.pdf 01201_02.pdf Kap _01.xls Kap _01.pdf Allgemeine Themen Ræntgen-Pass Antrag Betrieb einer Ræntgeneinrichtung Glossar Glossar von relevanten Begriffen Prånatale Strahlenexposition Prånatale Strahlenexposition aus medizinischer Indikation 03 Durchfçhrungshilfen zur Ræntgenverordnung Kap Betrieb einer Ræntgeneinrichtung 03003_01.doc Anzeige der Beendigung des Betriebes einer Ræntgeneinrichtung 03003_02.pdf Antrag zur Genehmigung der Teleradiologie nach 3 Abs. 4 RæV Kap Strahlenschutzverantwortliche und Strahlenschutzbeauftragte 03013_01.pdf Bestellung eines Strahlenschutzbeauftragten nach 13 der Ræntgenverordnung (RæV) Kap Ørztliche Stellen 03017_01.pdf Logbuch zur Dokumentation der Weiterbildung gemåß Weiterbildungsordnung çber die Zusatz-Weiterbildung Ræntgendiagnostik 03017_02.pdf Logbuch zur Dokumentation der Weiterbildung gemåß Weiterbildungsordnung çber die Facharztweiterbildung Strahlentherapie

14 00200 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite _03.pdf Kap _01.ppt Kap _01.pdf Kap _01.pdf 03029_02.pdf 03029_03.pdf Kap _01.ppt 03036_02.pdf 03036_03.ppt 03036_04.ppt 03036_05.ppt 03036_06.ppt 03036_07.ppt 03036_08.ppt 03036_09.ppt Logbuch zur Dokumentation der Weiterbildung gemåß Weiterbildungsordnung çber die Facharztweiterbildung Nuklearmedizin Fachkunde Pråsentation Die Ræntgenverordnung Aufzeichnungen Aufzeichnung zur Anwendung von Ræntgenstrahlung am Menschen Forschungsvorhaben nach RæV; Antrag auf Genehmigung Medizinisch-wissenschaftliche Voraussetzungen fçr die diagnostische Anwendung von Ræntgenstrahlung nach 28a RæV Personelle und sachliche Voraussetzungen fçr die diagnostische Anwendung von Ræntgenstrahlung nach 28a RæV Tabelle der teilnehmenden inrichtungen an der Multi-Center-Studie sowie Antrag nach 28b Abs. 3 RæV Unterweisung Pråsentation Unterweisung nach 36 RæV Unterweisungserklårung nach 36 Ræntgenverordnung Pråsentation Strahlenschutzunterweisung nach RæV fçr Personal im OP Pråsentation Strahlenschutzunterweisung nach RæV mit Schwerpunkt Computertomographie Pråsentation Strahlenschutz fçr den Patienten Pråsentation Mæglichkeiten der Dosisreduktion bei Durchleuchtungsuntersuchungen Pråsentation Dosimetrie Dosiskonzepte und praktischer Strahlenschutz, Strahlenbiologie Strahlenrisiko im Niedrigdosisbereich Pråsentation Rechtliche Rahmenbedingungen fçr die Teleradiologie nach Ræntgenverordnung Pråsentation Rechtliche und technische Voraussetzungen fçr die Teleradiologie

15 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite _10.ppt 03036_11.pdf 03036_12.pdf 03036_13.pdf Pråsentation Die novellierte RæVaus Sicht der/des MTRA/s Jåhrliche Mitarbeiterunterweisung gemåß 36 Abs. 1 RæV Helfende Person beim Ræntgen gemåß 36 Abs. 2 RæV Hinweise fçr die Durchfçhrung von Unterweisungen fçr die Tåtigkeiten nach StrSchV und RæV 04 Durchfçhrungshilfen zur Strahlenschutzverordnung Kap _01.doc Kap _01.doc Kap _01.doc 04023_02.doc 04023_03.doc 04023_04.doc 04023_05.doc Umgang mit radioaktiven Stoffen Antrag Genehmigung zum Umgang mit radioaktiven Stoffen nach 7 Abs. 1 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) Umgang mit radioaktiven Stoffen Antrag Genehmigung zur Befærderung sonstiger radioaktiver Stoffe gem. 16 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) Forschungsvorhaben nach StrlSchV Medizinisch-wissenschaftliche Voraussetzungen fçr die diagnostische Anwendung offener radioaktiver Stoffe nach 23 StrlSchV Personelle und sachliche Voraussetzungen fçr die therapeutische Anwendung offener radioaktiver Stoffe (radioaktiver Arzneimittel) nach 23 StrlSchV sowie Antrag auf Genehmigung einer monozentrischen Studie bzw. Antrag auf Teilnahme an einer Multi-Center-Studie Personelle und sachliche Voraussetzungen fçr die diagnostische Anwendung offener radioaktiver Stoffe (radioaktiver Arzneimittel) nach 23 StrlSchV sowie Antrag auf Genehmigung einer monozentrischen Studie bzw. Antrag auf Teilnahme an einer Multi-Center-Studie Teilnehmenden inrichtungen an der Multi-Center-Studie sowie Antrag nach 24 Abs. 3 StrlSchV Medizinisch-wissenschaftliche Voraussetzungen fçr die therapeutische Anwendung offener radioaktiver Stoffe (radioaktiver Arzneimittel) nach 23 StrlSchV

16 00200 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite _06.doc 04023_07.doc 04023_08.doc Kap _01.doc 04029_02.pdf 04029_03.pdf Kap _01.pdf 04030_02.pdf 04030_03.ppt Kap _01.doc Kap _01.doc Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.doc Personelle und sachliche Voraussetzungen fçr die therapeutische Anwendung ionisierender Strahlung in der Therapie (Beschleuniger) sowie Antrag auf Genehmigung nach 23 StrlSchV Medizinisch-wissenschaftliche Voraussetzungen fçr die therapeutische Anwendung ionisierender Strahlung in der Therapie (Beschleuniger) nach 23 StrlSchV Teilnehmer an der multizentrischen Studie Voraussetzung fçr die Freigabe Antrag Uneingeschrånkte Freigabe radioaktiver Abfålle Vorlage Radioaktive Abfålle Zettel fçr den Abfallsack Merkblatt Strahlenschutzanweisung Fachkunde Muster Facharztweiterbildung Strahlentherapie Muster Facharztweiterbildung Nuklearmedizin Pråsentation Die Strahlenschutzverordnung Strahlenschutzverantwortliche und -beauftragte Muster Bestellung eines Strahlenschutzbeauftragten Unterweisung Unterweisung nach 38 StrlSchV Begrenzung der Ableitung radioaktiver Stoffe Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu 47 der Strahlenschutzverordnung Strahlenexposition Arbeitsmedizinische Vorsorge beruflich strahlenexponierter Personen durch ermåchtigte Ørzte Abgabe radioaktiver Stoffe Formular Bestand an radioaktiven Stoffen 05 Gesetze Kap _01.pdf Arbeitsschutzgesetz Arbeitsschutzgesetz

17 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite 5 Kap _01.pdf Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen 07 Richtlinien Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf 96/29/URATOM 96/29/URATOM, Richtlinie 97/43/URATOM 97/43/URATOM, Richtlinie 90/641/URATOM 90/641/URATOM, Richtlinie 2013/59/URATOM 2013/59/URATOM, Richtlinie Betrieb von Ræntgeneinrichtungen Betrieb von Ræntgeneinrichtungen, Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz Qualitåtssicherungsrichtlinie (QS-RL) Qualitåtssicherungsrichtlinie nach den 16 und 17 der Ræntgenverordnung Prçfung von Ræntgeneinrichtungen und Stærstrahlern Technische Prçfung von Ræntgeneinrichtungen und genehmigungsbedçrftigen Stærstrahlern, Richtlinie Technische Fachkunde nach der Ræntgenverordnung Technische Fachkunde nach der Ræntgenverordnung Aufzeichnungen nach RæV Aufzeichnungspflichten nach den 18, 27, 28 und 36 der Ræntgenverordnung Ûberprçfungen nach 66 Abs. 2 StrlSchV Ûberprçfungen nach 66 Abs. 2 StrlSchV Musterprçfberichte fçr Anlagen und Bestrahlungsvorrichtungen Musterprçfberichte fçr Anlagen und Bestrahlungsvorrichtungen

18 00200 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite 6 Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Dichtheitsprçfungen an umschlossenen radioaktiven Stoffen Umschlossene radioaktive Stoffe, Dichtheitsprçfungen Im Strahlenschutz erforderliche Fachkunde rforderliche Fachkunde im Strahlenschutz Anforderungen an Personendosismessstellen Anforderungen an Personendosismessstellen Strahlenschutzkontrolle zur rmittlung der Kærperdosen Physikalische Strahlenschutzkontrolle zur rmittlung der Kærperdosen Strahlenschutzkontrolle zur rmittlung der Kærperdosen, Teil 2 Physikalische Strahlenschutzkontrolle zur rmittlung der Kærperdosen, Teil 2 Vorsorge beruflich strahlenexponierter Personen Arbeitsmedizinische Vorsorge beruflich strahlenexponierter Personen Anforderungen an Personendosimeter Anforderungen an Personendosimeter Allgemeine Verwaltungsvorschriften Allgemeine Verwaltungsvorschriften Strahlenschutz in der Tierheilkunde Strahlenschutz in der Tierheilkunde Anwendung ionisierender Strahlen Anwendung ionisierender Strahlen am Menschen und Dosisreduzierung bei der Strahlen- und Ræntgentherapie 08 Leitlinien und mpfehlungen Kap _01.pdf Qualitåtskriterien ræntgendiagnostischer Untersuchungen Qualitåtskriterien ræntgendiagnostischer Untersuchungen

19 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite 7 Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Qualitåtssicherung in der Computertomographie Leitlinien der BØK zur Qualitåtssicherung in der Computertomographie Qualitåtssicherung durch årztliche und zahnårztliche Stellen Qualitåtssicherung durch årztliche und zahnårztliche Stellen Richtzahlen der BØK fçr das Fachgebiet Nuklearmedizin Richtzahlen der Bundesårztekammer (BØK) fçr das Fachgebiet Nuklearmedizin mpfehlungen fçr die zahnårztliche Ræntgenologie Durchfçhrungsempfehlungen fçr die zahnårztliche Ræntgenologie rwerb von Kenntnissen wåhrend des Medizinstudiums rwerb von Kenntnissen im Strahlenschutz wåhrend des Medizinstudiums Strahlenepidemiologische Tabellen Quantitative Abschåtzung des Strahlenrisikos ( Strahlenepidemiologische Tabellen ) rforderliche Fachkunde in der medizinischen Physik ingangsvoraussetzungen und rwerb der erforderlichen Fachkunde in der medizinischen Physik Tragzeiten von Personendosimetern Tragzeiten von Personendosimetern Die neuen Personen- und Ortsdosismessgræßen Die neuen Personen- und Ortsdosismessgræßen Konzept und Auswirkungen MTK von Medizinprodukten mit Messfunktion Messtechnische Kontrollen (MTK) von Medizinprodukten mit Messfunktion in der Strahlentherapie, der Ræntgendiagnostik und der Nuklearmedizin Anwendung von Stoffen Anwendung radioaktiver Stoffe oder ionisierender Strahlen in der medizinischen Forschung

20 00200 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite 8 Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Organdosen fçr gesunde Probanden Organdosen fçr gesunde Probanden in der medizinischen Forschung Durchfçhrung der Ganzkærperszintigraphie Notwendigkeit der stationåren Durchfçhrung der Ganzkærperszintigraphie mit I-131 beim Schilddrçsenkarzinom Qualitåtskontrolle von Geråten Qualitåtskontrolle von nuklearmedizinischen Geråten Vorbelastung durch Radionuklid-Ausscheidungen rmittlung der Vorbelastung durch Radionuklid-Ausscheidungen rfassung der Ausscheidungen rfassung der çber Ausscheidungen in die Umwelt abgegebenen radioaktiven Stoffe nach ihrer Anwendung in der Nuklearmedizin Organisation und Optimierung Maßnahmen zur Organisation und Optimierung der medizinischen Versorgung von Strahlenunfall-Patienten in der Bundesrepublik Deutschland Anwendung der PT Anwendung der Positronen-missions-Tomographie (PT) Strahlenschutz bei der RSO Strahlenschutz bei der Therapie mit b-strahlern in flçssiger Form im Rahmen einer Brachytherapie, adio synoviorthese und einer Radioimmuntherapie Strahlenschutz bei der RSO Strahlenschutz bei der Radiosynoviorthese (RSO) Radioimmuntherapie mit Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan Radioimmuntherapie mit Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan (Y-90- ZevalinH) Teilkærperdosimetrie in der Nuklearmedizin Kriterien fçr die Teilkærperdosimetrie in der Nuklearmedizin

21 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite 9 Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Kap _01.pdf Umgang mit Betastrahlern in der Nuklearmedizin Strahlenschutz beim Umgang mit Betastrahlern in der Nuklearmedizin einschließlich der Positronen-missions-Tomografie (PT) Strahlenschutz bei der Radioimmuntherapie Strahlenschutz bei der Radioimmuntherapie mit 90Y-markierten Antikærpern Strahlenschutz in der Ræntgentherapie Strahlenschutz in der Ræntgentherapie Nutzen und Risiken im Mammographie-Screening valuierung von Nutzen und Risiken im qualitåtsgesicherten Mammographie-Screening in Deutschland Freigabe von Beschleunigern und Herausbringen Strahlenhygienische Bewertung von Strahlentherapieverfahren mit Protonen und Schwerionen Freigabe von Beschleunigern und Herausbringen Freigabe von Beschleunigern und Herausbringen von Beschleunigerteilen aus Strahlenschutzbereichen Konzepte im Strahlenschutz Beitråge zur Weiterentwicklung der Konzepte im Strahlenschutz inheitliches Bewertungssystem inheitliches Bewertungssystem

22 00200 Verzeichnis der Arbeitshilfen und Pråsentationen Seite 10

23 Stichwortverzeichnis Seite 1 Stichwortverzeichnis 13 RÖV, Kap /1 16 RÖV, Kap /1 16 und 17, Qualitätssicherungsrichtlinie, Kap /1 17a RÖV, Kap /1 18a, Kap /1 19, Kap /1 20 RÖV, Kap /1 21 RÖV, Kap /1 22, Kap /1 23 RÖV, Kap /1 24 RÖV, Kap /1 25 RÖV, Kap /1 27 RÖV, Kap /1 28 g, Kap /7 28 g RÖV, Kap /1 28 RÖV, Kap /1 28a, Kap /1 28b, Kap /1 28c, Kap /3 28d, Kap /5 28e, Kap /6 28f, Kap /7 3, Kap /1 30 StrlSchV, Kap /1 31 RÖV, Kap /1 35 StrlSchV, Kap /1 36, Kap /1 36 StrlSchV, Kap /1 39 StrlSchV, Kap /1 40 Abs. 2, 95 Abs. 3 der StrlSchV und 35 Abs. 2 der RÖV, Kap /1 41 StrlSchV, Kap /1 42 StrlSchV, Kap /1 43 StrlSchV, Kap /1 45 RÖV, Kap /2 45 StrlSchV, Kap /1 46 StrlSchV, Kap /1 47 StrlSchV, Kap /1 66 Abs. 2 StrlSchV, Musterprüfbericht, Kap /1 66 Abs. 2 StrlSchV, Überprüfungen nach, Kap /1 80 Rechtfertigende Indikation, Kap /1 82 Anwendung ionisierender Strahlung, Kap /1 82 Anwendung radioaktiver Stoffe, Kap /1 84 Bestrahlungsräume, Kap /1 92 Strahlenschutzverordnung, Kap /1 A Abgabe, Kap /1 Amtliche Begründung, Kap /1 Änderung, Kap /1 Änderung strahlenschutzrechtlicher Verordnungen, Kap /1 Anwendung der PT, Kap /1 Anwendungsgrundsätze, Kap /1 Arbeitsmedizinische Vorsorge, Kap /1 Arbeitsschutzgesetz, Kap /1 Ärzte, ermächtigte, Liste der, Kap /1 Ärzte, ermächtigte, Vorsorgeuntersuchungen, Kap /1 ärztliche und zahnärztliche Stellen, Kap /1 Aufklärungs- und Aufzeichnungspflichten, Kap /3 Aufzeichnungs- und Mitteilungspflicht, Kap /1 Aufzeichnungspflichten, Kap /1 Aushangpflicht, Kap /1 Auskunftsrecht, Kap /8

24 00300 Stichwortverzeichnis Seite 2 B Beförderung, Kap /2 Begrenzung der Ableitung radioaktiver Stoffe, Kap /1 Benannte Stellen, Kap /1 Beschäftigungsbeschränkungen, Kap /1 Beschäftigungsverbote, Kap /1 Beschleuniger und Beschleunigerteilen, Freigabe und Herausbringen von, Kap /1 Betastrahlern, Umgang mit, Kap /1 Bewertungssystem, inheitliches, Kap /1 Bundesbehörde, zuständige, Kap /1 C Computertomographie, Qualitätssicherung in der, Leitlinien, Kap /1 Cookie-Richtlinie, Kap /2 D Datenportabilität, Kap /8 Datenschutzausschuss, Kap /12 Datenschutzfolgeabschätzung, Kap /10 Datenschutzgrundverordnung, Kap /1 Datenschutzniveau, Kap /3 Datenschutzrichtlinie (95/46/G), Kap /2 Deckungsvorsorge, Kap /1 Dichtheitsprüfung, Kap /1, 07054/1 inheiten, Kap /1 eprivacy Richtline, Kap /2 rmittlung der Körperdosen, Kap /1, 07058/1 thikkommissionen, registrierte, RöV, Kap /1 thikkommissionen, registrierte, StrlSchV, Kap /1 U-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Kap /30 F Fachkunde, Kap /1 Fachkunde, Aktualisierung der, Anerkennung von Kursen, Kap /1 Fachkunde, erforderliche, Kap /1, 07055/1 Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz, Kap /1 FAQ, Allgemeine Themen, Kap /1 FAQ, Fachkunde, Kap /1 FAQ, Indikation, rechtfertigende, Kap /1 FAQ, Kontrollbereich, Schwangere im, Kap /1 FAQ, Qualitätssicherung, Kap /1 FAQ, Stellen, ärztliche, Kap /1 FAQ, Strahlenschutzbeauftragter, Kap /1 FAQ, Unterweisung, Kap /1 Formeln, Kap /1 Forschung, Medizinische, Kap /1 Freigabe, Kap /1 G Ganzkörperszintigraphie mit I-131, Durchführung der, Kap /1 Gefahrgutbeauftragter, Kap /1 Genehmigungsbedürftige, Kap /2 Genehmigungsbedürftiger, Kap /1 Genehmigungsfreier, Kap /1 Genehmigungsvoraussetzungen, Kap /4 Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung, Kap /1 Gesunde Probanden, Organdosen für, Kap /1 Glossar, Kap /1

25 Stichwortverzeichnis Seite 3 H Hilfestellung, Kap /1 hochradioaktiver Strahlenquellen, Kap /3 I Indikation, Kap /1 Ionisierende Strahlen, Anwendung, Kap /1 K Kenntnisse im Strahlenschutz, Kap /1 Konzepte im Strahlenschutz, Weiterentwicklung, Kap /1 Körperdosis, rmittlung der, Kap /1 L Landesbehörden für die StrlSchV, zuständige, Kap /1 Landesbehörden für RÖV, zuständige, Kap /1 Laserschutz, Kap /1 M Mammographie-Screening, Nutzen und Risiken, Kap /1 Marktortsprinzip, Kap /6 Maßnahmen zur Organisation und Optimierung, Kap /1 Medizinische Physik, Fachkunde, erforderliche, Kap /1 Medizinische Physik, Gesellschaft, deutsche, Kap /1 Medizinprodukten mit Messfunktion, Messtechnische Kontrollen, Kap /1 Messtechnische Überwachung in Strahlenschutzbereichen, Kap /1 N Neuigkeiten, Regulatorische Vorgaben, Kap /1 Neuigkeiten, Verordnungen, Richtlinien, Normen, Gerichtsurteile, Kap /1 Nuklearmedizin, Bundesärztekammer, Richtzahlen der, Kap /1 Nuklearmedizinische Geräte, Qualitätskontrolle von, Kap /1 O Öffnungsklauseln, nationale, Kap /24 P Patienten und Personal, Strahlenexposition, Kap /1 Personen, Berechtigte, Kap /1 Personen, zu überwachende, Kap /1 Personen- und Ortsdosismessgrößen, Kap /1 Personendosimeter, Anforderungen an, Kap /1 Personendosimetern, Tragzeit von, Kap /1 Personendosismessstellen, Anforderungen, Kap /1 Personengefährdung, Kap /1 Prüfung von Röntgeneinrichtungen und Störstrahlern, Kap /1 Q Qualitätssicherung, Kap /1, 08203/1 R Radioaktiven Stoffe, in die Umwelt abgegebene, Kap /1 radioaktiven Stoffen, Kap /1 radioaktiver Stoffe, Kap /1

26 00300 Stichwortverzeichnis Seite 4 Radioimmuntherapie mit Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan, Kap /1 Radioimmuntherapie, Strahlenschutz bei der, Kap /1 Radiosynoviorthese, Strahlenschutz bei der, Kap /1 Rechte der betroffenen Person, Kap /15 Richtlinie 2013/59/URATOM, Kap /1 Richtlinie 90/641/URATOM, Kap /1 Richtlinie 96/29/URATOM, Kap /1 Richtlinie 97/43/URATOM, Kap /1 Röntgenbehandlung, Kap /1 Röntgendiagnostik, Kap /1 Röntgeneinrichtung, Kap /1 Röntgenpass, Kap /1 Röntgenräume, Kap /1 Röntgenstrahlung, Kap /1 Röntgentherapie, Strahlenschutz in der, Kap /1 Röntgenverordnung, Kap /1 Rücknahme, Kap /3 S Schäden, Kap /1 Schutz, Kap /1 Schutzvorkehrungen, Kap /1, 04043/1 strahlenexponierter Personen, Kategorien, Kap /1 Strahlenexposition, Kap /1 Strahlenexposition der Bevölkerung, Begrenzung der, Kap /1 Strahlenexposition in der Röntgendiagnostik, Computertomografie, Kap /1 Strahlenexposition in der Röntgendiagnostik, Mammografie, Kap /1 Strahlenexposition in der Röntgendiagnostik, Röntgenaufnahmen, Kap /1 Strahlenexposition, Pränatale, Kap /1 Strahlenrisiko, Abschätzung des, Kap /1 Strahlenschutz, Bundesamt für, Kap /1, 01613/1 Strahlenschutz, Kenntnisse im, Kap /1, 08301/1 Strahlenschutzbeauftragte, Kap /1, 04031/1 Strahlenschutzbereiche, Kap /1, 04036/1 Strahlenschutzbereichen, Kap /1, 04037/1 Strahlenschutzkommission, Kap /1 Strahlenschutzverantwortliche, Kap /1, 04031/1 Strahlentherapie, Kap /1 Strahlentherapieverfahren, Bewertung von, Kap /1 StrlSchV, Kap /1 T Technik nach der Röntgenverordnung, Kap /1 Teilkörperdosimetrie in der Nuklearmedizin, Kap /1 Therapie mit ß-Strahlern in flüssiger Form, Kap /1 Tierheilkunde, Strahlenschutz in der, Kap /1 Transparenz, der Datenverarbeitung, Kap /9 U Übergangsvorschriften, Kap /2, 04030/2 Überprüfung, Kap /1 Umgang, Kap /1 Umsetzung von uratom-richtlinien, Begründung des Regierungsentwurfs zur Verordnung, Kap /1 Untersuchungen, röntgendiagnostische, Qualitätskriterien, Kap /1

27 Stichwortverzeichnis Seite 5 Unterweisung, Kap /1, 04038/1 V Vergessenwerden, Recht auf, Kap /8 Verordnung, Kap /1, 06013/1 Verordnung, Aushang der, Kap /1 Voraussetzungen, Kap /1 Vorbelastung durch Radionuklid-Ausscheidungen, Kap /1 W Wartung, Kap /1 Z Zahnärztliche Röntgenologie, Durchführungsempfehlungen, Kap /1 Zutritt, Kap /1

28 Verzeichnis der Autoren Seite 1 Verzeichnis der Autoren Fiebich, Martin Mitherausgeber dieses Werkes Ringler, Ralf Spyra, Gerald Westermann, Karl Professor im Studiengang Medizintechnik (Bachelor & Master), Schwerpunkt Medizinische Physik, Nuklearmedizin, therapeutische Systeme Rechtsanwalt, externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter mit hoher Affinitåt fçr die Informationssicherheit, Herausgeber von Information Security Management und Autor weiterer Publikationen rund um das Thema Schutz von Daten. karlwestermann@t-online.de Mitherausgeber dieses Werkes

Anlage B 5. 5 SSK-Empfehlungen

Anlage B 5. 5 SSK-Empfehlungen Anlage B 5 5 SSK-Empfehlungen Alle nachfolgenden Empfehlungen der Strahlenschutzkommission sind auch online über www.ssk.de abrufbar; seit dem 3.11.2009 auch teilweise in englischer Übersetzung. 5.1 Maßnahmen

Mehr

Strahlenschutz in der Medizin. Schröttner J. Tel.: (0) /7395

Strahlenschutz in der Medizin. Schröttner J.   Tel.: (0) /7395 Strahlenschutz in der Medizin Schröttner J. E-Mail: schroettner@tugraz.at Tel.: (0)316-873/7395 Technische Universität Graz Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte

Mehr

RöVO 1 und 2. Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen (Röntgenverordnung RöV) RöVO 2a-c. RöVO 3

RöVO 1 und 2. Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen (Röntgenverordnung RöV) RöVO 2a-c. RöVO 3 Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen (Röntgenverordnung RöV) 1.7.2000 Strahlenschutz in der Tierheilkunde Richtlinie zur Strahlenschutzverordnung (StrSchV) und zur Röntgenverordnung

Mehr

Ausbildungskurse. Strahlenschutz. Qualitätssicherung

Ausbildungskurse. Strahlenschutz. Qualitätssicherung Magistrat der Stadt Wien MAGISTRATSABTEILUNG 39 Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien PTPA Labor für Strahlenschutz Standort: Währinger Gürtel 18 20 Ebene 04, Leitstelle 4B A-1090

Mehr

Strahlenschutz in der Medizin

Strahlenschutz in der Medizin FORTBILDUNGSZENTRUM FÜR TECHNIK UND UMWELT (FTU) Strahlenschutz in der Medizin Kurse 2016 KIT Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu Thema Die Strahlenschutzausbildung von

Mehr

Ä R Z T L I C H E S T E L L E

Ä R Z T L I C H E S T E L L E Ä r z t l i c h e S t e l l e zur Qualitätssicherung in der Strahlentherapie und Nuklearmedizin der Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Balduinstr. 10-14, 54290 Trier Ä R Z T L I C H

Mehr

Medizinisch Technische Akademie Esslingen Ihr Partner für Fortbildung

Medizinisch Technische Akademie Esslingen Ihr Partner für Fortbildung M TAE Medizinisch Technische Akademie Esslingen Ihr Partner für Fortbildung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Tribologie Mechatronik und Automatisierungstechnik Elektrotechnik, Elektronik und Energietechnik

Mehr

Umweltaspekte Verschiedene Bewertungsmethoden aus der Praxis

Umweltaspekte Verschiedene Bewertungsmethoden aus der Praxis Praxiswissen Umweltmanagement Ralph Meß Umweltaspekte Verschiedene Bewertungsmethoden aus der Praxis Übersicht über die Arbeitshilfen auswertung.xls beispiel_erfassung_bewertung.xls Auswertung der Bewertungskriterien

Mehr

Rainer Schultes. Zertifizierung von Organisationen mit mehreren Standorten (Multi-Site-Zertifizierung) - Leseprobe -

Rainer Schultes. Zertifizierung von Organisationen mit mehreren Standorten (Multi-Site-Zertifizierung) - Leseprobe - Rainer Schultes Zertifizierung von Organisationen mit mehreren Standorten (Multi-Site-Zertifizierung) - Leseprobe - Übersicht über die Arbeitshilfen auditfrageliste.xls auditbericht.xls Das Klammersymbol

Mehr

Meldepflicht bei besonderen Vorkommnissen M. Wucherer

Meldepflicht bei besonderen Vorkommnissen M. Wucherer Meldepflicht bei besonderen Vorkommnissen 1 M. Wucherer Institut für Medizinische Physik im Strahlenschutzrechtliche Klinikum Grundlagen Nürnberg Meldekriterien für bedeutsame Vorkommnisse bei der Anwendung

Mehr

Antrag auf Abrechnungsgenehmigung von Leistungen der Nuklearmedizin

Antrag auf Abrechnungsgenehmigung von Leistungen der Nuklearmedizin Kassenärztliche Vereinigung Berlin Abteilung Qualitätssicherung Masurenallee 6 A 14057 Berlin Praxisstempel Telefon (030) 31003-667, Fax (030) 31003-730 Antrag auf Abrechnungsgenehmigung gemäß der Vereinbarung

Mehr

Der Verband für Medizinischen Strahlenschutz in Österreich präsentiert das KURSPROGRAMM 2016/17

Der Verband für Medizinischen Strahlenschutz in Österreich präsentiert das KURSPROGRAMM 2016/17 Der Verband für Medizinischen Strahlenschutz in Österreich präsentiert das KURSPROGRAMM 2016/17 EDITORIAL Liebe Kolleginnen und Kollegen, Wir vom Verband für medizinischen Strahlenschutz in Österreich

Mehr

Praxiswissen Umweltmanagement Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm, Joachim Müller

Praxiswissen Umweltmanagement Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm, Joachim Müller Praxiswissen Umweltmanagement Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm, Joachim Müller Umweltmanagement im Dienstleistungsbereich Beispiel Hochschulen Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die

Mehr

36 Strahlenschutzbereiche... 2. 2.1 Einleitung... 3. 2.2 Zuständigkeiten... 4. 2.3 Festlegung der Schutzbereiche... 4. Überwachungsbereich...

36 Strahlenschutzbereiche... 2. 2.1 Einleitung... 3. 2.2 Zuständigkeiten... 4. 2.3 Festlegung der Schutzbereiche... 4. Überwachungsbereich... Strahlenschutzbereiche Seite 1 Inhalt 1 Rechtliche Grundlagen... 2 36 Strahlenschutzbereiche... 2 2 Erläuterungen... 3 2.1 Einleitung... 3 2.2 Zuständigkeiten... 4 2.3 Festlegung der Schutzbereiche...

Mehr

RICHTLINIE 2013/59/EURATOM DES RATES. vom 5. Dezember 2013

RICHTLINIE 2013/59/EURATOM DES RATES. vom 5. Dezember 2013 Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Seite 1 RICHTLINIE 2013/59/EURATOM DES RATES vom 5. Dezember 2013 zur Festlegung grundlegender Sicherheitsnormen für den Schutz vor

Mehr

Bekanntmachung Durchführung der Strahlenschutzverordnung

Bekanntmachung Durchführung der Strahlenschutzverordnung Bekanntmachung Durchführung der Strahlenschutzverordnung Strahlenschutz in der Medizin Richtlinie nach der Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen (Strahlenschutzverordnung StrlSchV)

Mehr

Strahlenschutz. Grundlagen. Frank Rudolf Stabsstelle Strahlenschutz

Strahlenschutz. Grundlagen. Frank Rudolf Stabsstelle Strahlenschutz Strahlenschutz Grundlagen Frank Rudolf Stabsstelle Strahlenschutz Agenda Chronik Strahlenschäden, Strahlenbelastung Rechtliche Grundlagen Strahlenschutzgrundsätze Strahlenschutzprinzipien Praktischer Strahlenschutz

Mehr

Version 02/2014 Vorschriftensammlung der Gewerbeaufsicht Baden-Württemberg 1

Version 02/2014 Vorschriftensammlung der Gewerbeaufsicht Baden-Württemberg 1 Verordnung des s, des Sozialministeriums und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz über Zuständigkeiten nach 19 des Atomgesetzes und nach der Strahlenschutzverordnung (Strahlenschutz-Zuständigkeitsverordnung

Mehr

Die aktuellen Mustergenehmigungen in der ZfP Was verlangen die Auflagen vom SSV und SSB?

Die aktuellen Mustergenehmigungen in der ZfP Was verlangen die Auflagen vom SSV und SSB? 16. Seminar Aktuelle Fragen der Durchstrahlungsprüfung und des Strahlenschutzes Vortrag 6 Die aktuellen Mustergenehmigungen in der ZfP Was verlangen die Auflagen vom SSV und SSB? Astrid LANGE * *, Hannover

Mehr

Anlage 1 Strahlenschutzausbildung

Anlage 1 Strahlenschutzausbildung Anlage 1 Strahlenschutzausbildung 1. Grundausbildung (mindestens 25 Stunden, davon 4 Stunden Übungen): Grundlagen der Kernphysik und der Physik ionisierender Strahlung Strahlenquellen, einschließlich Prüfstrahler

Mehr

Georg Grzonka. Prozesse im Unternehmen strukturieren und darstellen. - Leseprobe -

Georg Grzonka. Prozesse im Unternehmen strukturieren und darstellen. - Leseprobe - Georg Grzonka Prozesse im Unternehmen strukturieren und darstellen Übersicht über die Arbeitshilfen Prozessbeschreibung in Tabellenform (datei_01.doc) Prozessdarstellung als Kombination von Ablaufdiagramm

Mehr

Anlage B 10. Erläuterungen zu Begriffen und Abkürzungen. Abnahme- und Konstanzprüfungen

Anlage B 10. Erläuterungen zu Begriffen und Abkürzungen. Abnahme- und Konstanzprüfungen Anlage B 10 Erläuterungen zu Begriffen und Abkürzungen Abnahme- und Konstanzprüfungen Abnahme- und Konstanzprüfung sind Verfahren der Qualitätssicherung. Durch die Abnahmeprüfung von Anlagen zur Erzeugung

Mehr

Strahlenschutz. Dr. Joachim Unger

Strahlenschutz. Dr. Joachim Unger Strahlenschutz Dr. Joachim Unger UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN Unterweisung nach 38 StrlSchV Personen, denen der Zutritt zu Kontrollbereichen erlaubt wird, sind vor dem erstmaligen Zutritt über die möglichen

Mehr

Schulung, Bewusstsein und Kompetenz Schulungsfolien zum Thema UMS

Schulung, Bewusstsein und Kompetenz Schulungsfolien zum Thema UMS Praxiswissen Umweltmanagement Martin Myska, Ralph Meß Schulung, Bewusstsein und Kompetenz Übersicht über die Arbeitshilfen schulungsfolien_ums.ppt schulungsfolien_erlaeuterungen.doc Erläuterung der einzelnen

Mehr

3-17. RS-Handbuch Stand 07/14. Durchführung der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV)

3-17. RS-Handbuch Stand 07/14. Durchführung der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) Durchführung der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) Strahlenschutz in der Medizin - Richtlinie zur Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) vom 26. Mai 2011 (GMBl. 2011, Nr. 44-47, S. 867), zuletzt geändert

Mehr

medizinisches Personal (Schwestern, MTRA) Ärzte Mitarbeiter Strahlenphysik

medizinisches Personal (Schwestern, MTRA) Ärzte Mitarbeiter Strahlenphysik Strahlenschutzbelehrung für medizinisches Personal (Schwestern, MTRA) Ärzte Mitarbeiter Strahlenphysik Strahlenschutzbelehrung Strahlenschutz Einwirkzeit gering halten Entfernung zum Radionuklid groß Quelle

Mehr

STRAHLENSCHUTZ IN DER MEDIZIN

STRAHLENSCHUTZ IN DER MEDIZIN Bundesministerium für RS II 4 11432/1 Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit STRAHLENSCHUTZ IN DER MEDIZIN Richtlinie zur Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen (Strahlenschutzverordnung

Mehr

Dirk Loomans, Micha-Klaus Müller. Bedrohungs- und Schwachstellenanalysen

Dirk Loomans, Micha-Klaus Müller. Bedrohungs- und Schwachstellenanalysen Dirk Loomans, Micha-Klaus Müller Bedrohungs- und Schwachstellenanalysen Übersicht über die Arbeitshilfen risikoanalyse.doc Das Klammersymbol Checkliste zur Durchführung einer Risikoanalyse im Text verweist

Mehr

Strahlenschutzanweisung

Strahlenschutzanweisung Muster für eine Strahlenschutzanweisung für den Betrieb von Feuchte- oder Durchflussmessgeräten mit fest eingebauten umschlossenen radioaktiven Stoffen (Hinweis: Die Musterstrahleschutzanweisung ist an

Mehr

Grundlagen des Strahlenschutzes. Strahlenschutz. Mod. nach KNuk Uni Rostock

Grundlagen des Strahlenschutzes. Strahlenschutz. Mod. nach KNuk Uni Rostock Grundlagen des Strahlenschutzes Strahlenschutz Mod. nach KNuk Uni Rostock Grundbegriffe und ihr Zusammenhang Mod. nach KNuk Uni Rostock Grundlagen des Strahlenschutzes Warum müssen die Mediziner die Grundlagen

Mehr

35 Jahre Strahlenschutzausbildung an der Technischen Hochschule/ Technischen Universität Ilmenau

35 Jahre Strahlenschutzausbildung an der Technischen Hochschule/ Technischen Universität Ilmenau 35 Jahre Strahlenschutzausbildung an der Technischen Hochschule/ Technischen Universität Ilmenau A. Keller, D. Jannek, J. Haueisen Institut für Biomedizinische Technik und Informatik Fakultät für Informatik

Mehr

Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Peter Hunold

Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Peter Hunold Strahlenschutz und Qualitätssicherung Peter Hunold Medizin und Strahlenbelastung = Mittlere Belastung der Bevölkerung in Deutschland durch künstlich erzeugte Strahlung oder Strahlenquellen [msv] 2 2,0

Mehr

Strahlenschutz in der Tierheilkunde

Strahlenschutz in der Tierheilkunde Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Referat Medizinisch-biologische Angelegenheiten des Strahlenschutzes Az. RS II 4 11432/7 Strahlenschutz in der Tierheilkunde Richtlinie

Mehr

Strahlenexpositionen in der Medizin (RöV/StrlSchV) P r o f. D r. K l a u s E w e n

Strahlenexpositionen in der Medizin (RöV/StrlSchV) P r o f. D r. K l a u s E w e n Strahlenexpositionen in der Medizin (RöV/StrlSchV) P r o f. D r. K l a u s E w e n Anwendung ionisierender Strahlung in der Medizin Strahlenart Diagnostik Therapie Röntgenstrahlung Rö-Diagnostik nicht-onkologisch

Mehr

Strahlenschutzanweisung

Strahlenschutzanweisung Strahlenschutzanweisung gem. 34 der Strahlenschutzverordnung für den Bereich Didaktik der Physik Fachbereich Physik der Universität Regensburg, Universitätsstr. 31, 93053 Regensburg Stand 01.10.2007, Josef

Mehr

Partner der RWTH Aachen und der Universitäten Duisburg-Essen Münster - Bonn - Braunschweig. im medizinischen Bereich Programm 2016

Partner der RWTH Aachen und der Universitäten Duisburg-Essen Münster - Bonn - Braunschweig. im medizinischen Bereich Programm 2016 HAUS DER TECHNIK Partner der RWTH Aachen und der Universitäten Duisburg-Essen Münster - Bonn - Braunschweig Strahlenschutz im medizinischen Bereich Programm 2016 Strahlenschutzkurse nach Röntgen- und Strahlenschutzverordnung

Mehr

Praxiswissen Energiemanagement. Peter Maczey, Martin Myska. Auditcheckliste DIN EN ISO 50001. - Leseprobe -

Praxiswissen Energiemanagement. Peter Maczey, Martin Myska. Auditcheckliste DIN EN ISO 50001. - Leseprobe - Praxiswissen Energiemanagement Peter Maczey, Martin Myska Auditcheckliste DIN EN ISO 50001 Arbeitshilfe: auditcheckliste _din_en_iso_50001.xls Das Klammersymbol Bibliografische Information der Deutschen

Mehr

Überprüfung der Qualifikation des Personals nach 14, 52a, 63a, 72 Abs. 2 und 74a AMG

Überprüfung der Qualifikation des Personals nach 14, 52a, 63a, 72 Abs. 2 und 74a AMG Seite 2 von 5 1 Zweck Diese Verfahrensanweisung regelt das Verfahren zur Feststellung der erforderlichen Qualifikation bei Personen, die eine oder mehrere der folgenden Tätigkeiten auszuüben beabsichtigen:

Mehr

Die Weiterbildung im Fach Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde gliedert sich in die

Die Weiterbildung im Fach Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde gliedert sich in die Empfehlungen für die Landesärztekammern der Bundesrepublik Deutschland zur Begutachtung von Anträgen auf Weiterbildungsbefugnis für das Fach Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Präambel: Die nachfolgenden Empfehlungen

Mehr

Merkposten zu Antragsunterlagen im Genehmigungsverfahren nach 11 Absatz 2 der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) für medizinische Linearbeschleuniger

Merkposten zu Antragsunterlagen im Genehmigungsverfahren nach 11 Absatz 2 der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) für medizinische Linearbeschleuniger Merkposten zu Antragsunterlagen im Genehmigungsverfahren nach 11 Absatz 2 der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) für medizinische Linearbeschleuniger Diese Merkpostenliste bietet eine Handlungshilfe für

Mehr

Anlage 3. Antrag zur Anerkennung von Praxisnetzen nach 87b Abs. 4 SGB V

Anlage 3. Antrag zur Anerkennung von Praxisnetzen nach 87b Abs. 4 SGB V Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein E-Mail: praxisnetze@kvno.de Meldestelle -Anerkennung Praxisnetze- Tel.: (02 11) 59 70-8952 Tersteegenstraße 9 Fax: (02 11) 59 70-9952 40474 Düsseldorf Hiermit beantragt

Mehr

MERKBLATT für den Betrieb einer Röntgeneinrichtung in der medizinischen Diagnostik (Stand: März 2008)

MERKBLATT für den Betrieb einer Röntgeneinrichtung in der medizinischen Diagnostik (Stand: März 2008) i Regierungspräsidium MERKBLATT für den Betrieb einer Röntgeneinrichtung in der medizinischen Diagnostik (Stand: März 2008) 1. Die Röntgenverordnung ist in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. April

Mehr

Praxiswissen Instandhaltung Klaus Erlach

Praxiswissen Instandhaltung Klaus Erlach Praxiswissen Instandhaltung Klaus Erlach Energiewertstrom Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek

Mehr

Strahlenschutzanweisung für den genehmigungsbedürftigen Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen

Strahlenschutzanweisung für den genehmigungsbedürftigen Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen Strahlenschutzanweisung für den genehmigungsbedürftigen Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen 1 Einleitung Beim Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen besteht für die Mitarbeiter die Möglichkeit einer

Mehr

Richtlinien für den Umgang mit radioaktiven Substanzen

Richtlinien für den Umgang mit radioaktiven Substanzen Richtlinien für den Umgang mit radioaktiven Substanzen Vom Standpunkt der Arbeitshygiene sind radioaktive Stoffe als Gifte anzusehen, deren Inkorporation vermieden werden muss. Gegenüber herkömmlichen

Mehr

Repräsentative Befragung bei mittelständischen Unternehmen zum Thema Risiken managen Gefahren abwehren

Repräsentative Befragung bei mittelständischen Unternehmen zum Thema Risiken managen Gefahren abwehren TÜV Rheinland Cert GmbH (Hrsg.) Repräsentative Befragung bei mittelständischen Unternehmen zum Thema Risiken managen Gefahren abwehren TÜV Rheinland Risikostudie TÜV Rheinland Risikostudie Impressum Herausgeber:

Mehr

10. Forum Röntgenverordnung

10. Forum Röntgenverordnung 10. Forum Röntgenverordnung Erschwernis oder Erleichterung? H. Lenzen u. K. Ewen Kein Folientitel file://d:\austausch\apt-homepage\aptdir\veranstaltungen\forum\forum RöV_2005-Dateien\slide0048.htm Seite

Mehr

Vom 24. Juni 2002 (BAnz. Nr. 207a)

Vom 24. Juni 2002 (BAnz. Nr. 207a) Bekanntmachung zur Durchführung der Strahlenschutzverordnung Strahlenschutz in der Medizin Richtlinie nach der Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen (Strahlenschutzverordnung

Mehr

Aus- und Weiterbildung zum Medizinphysiker

Aus- und Weiterbildung zum Medizinphysiker Strahlenschutzkommission Geschäftsstelle der Strahlenschutzkommission Postfach 12 06 29 D-53048 Bonn http://www.ssk.de Aus- und Weiterbildung zum Medizinphysiker Empfehlung der Strahlenschutzkommission

Mehr

Ärztekammer des Saarlandes

Ärztekammer des Saarlandes Ärztekammer des Saarlandes Merkblatt zum Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz nach der Strahlenschutzverordnung vom 20.07.2001 Die Neufassung der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) vom 20.07.2001 ist

Mehr

Ärztekammer Sachsen-Anhalt Körperschaft des öffentlichen Rechts

Ärztekammer Sachsen-Anhalt Körperschaft des öffentlichen Rechts Ärztekammer Sachsen-Anhalt Körperschaft des öffentlichen Rechts Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung Antragsunterlagen für den Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz nach der Röntgenverordnung

Mehr

Str 5.07 Qualitätssicherung durch ärztliche und zahnärztliche Stellen Richtlinie zur Röntgenverordnung und zur Strahlenschutzverordnung

Str 5.07 Qualitätssicherung durch ärztliche und zahnärztliche Stellen Richtlinie zur Röntgenverordnung und zur Strahlenschutzverordnung Qualitätssicherung durch ärztliche und zahnärztliche Stellen Richtlinie zur Röntgenverordnung und zur Strahlenschutzverordnung Vom 23. Juni 2015 (GMBl. Nr. 51, S. 1026) - RdSchr. d. BMUB vom 23. Juni 2015

Mehr

Die Weiterbildung zum Facharzt

Die Weiterbildung zum Facharzt Ä R Z T E K A M M E R B E R L I N Die Weiterbildung zum Facharzt Abteilung 1 Weiterbildung/Ärztliche Berufsausübung Überblick Allgemeine Informationen zur Weiterbildung Fachspezifische Informationen Antragsverfahren

Mehr

Ä rztekammer des Saarlandes

Ä rztekammer des Saarlandes Ä rztekammer des Saarlandes Körperschaft des öffentlichen Rechts Faktoreistraße 4 66111 Saarbrücken Telefon +49 681 4003-0 Telefax +49 681 4003-340 www.aerztekammer-saarland.de info-aeks@aeksaar.de Hinweise

Mehr

BGG 962 Grundsätze über Hilfspersonal, Räume, Einrichtungen, Geräte und Mittel für Betriebsärzte im Betrieb Ausschuß "Arbeitsmedizin"

BGG 962 Grundsätze über Hilfspersonal, Räume, Einrichtungen, Geräte und Mittel für Betriebsärzte im Betrieb Ausschuß Arbeitsmedizin BGG 962 Grundsätze über Hilfspersonal, Räume, Einrichtungen, Geräte und Mittel für Betriebsärzte im Betrieb Ausschuß "Arbeitsmedizin" April 1987 Vorbemerkung Diese Grundsätze stellen Hinweise für den Unternehmer

Mehr

Julia Fleischer und Stefan Poppelreuter. Burnout eine Gefahr für die Arbeitssicherheit

Julia Fleischer und Stefan Poppelreuter. Burnout eine Gefahr für die Arbeitssicherheit Julia Fleischer und Stefan Poppelreuter Burnout eine Gefahr für die Arbeitssicherheit Übersicht über die Arbeitshilfen Fragen_a.doc Fragen_b.doc Das Klammersymbol Burnout-Test Wie gefährdet sind Sie? Checkliste

Mehr

SCHULE. Anlage 1. Verfahren zum Erwerb und zur Aktualisierung der Fachkunde

SCHULE. Anlage 1. Verfahren zum Erwerb und zur Aktualisierung der Fachkunde Anlage 1 Verfahren zum Erwerb und zur Aktualisierung der Fachkunde 1.1 Erwerb und Aktualisierung der Fachkunde Die erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz setzt sich aus der Sachkunde und einem erfolgreich

Mehr

Ärztliche und zahnärztliche Stellen. Richtlinie zur Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und zur Röntgenverordnung (RöV)

Ärztliche und zahnärztliche Stellen. Richtlinie zur Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und zur Röntgenverordnung (RöV) Ärztliche und zahnärztliche Stellen Richtlinie zur Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und zur Röntgenverordnung (RöV) Richtlinie Ärztliche und zahnärztliche Stellen 2 Inhaltsverzeichnis 1 GRUNDLAGEN...3

Mehr

3 BetrSichV: Konkretisierungen der Pflicht aus 5 ArbSchG

3 BetrSichV: Konkretisierungen der Pflicht aus 5 ArbSchG Anlage 9 3 BetrSichV: Konkretisierungen der Pflicht aus 5 ArbSchG Vorgabe von Beurteilungsmaßstäben: 1. Anhänge 1-5 BetrSichV 2. 16 GefStoffV (Ermittlungspflicht des Arbeitgebers bzgl. Umgang mit Gefahrstoffen)

Mehr

1.5 Die allgemein anerkannten Regeln der medizinischen Hygiene sind einzuhalten.

1.5 Die allgemein anerkannten Regeln der medizinischen Hygiene sind einzuhalten. BGG 963 Grundsätze über Ärzte, Hilfspersonal, Räume, Einrichtungen, Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste Ausschuß "Arbeitsmedizin" April 1987 Vorbemerkung Diese Grundsätze

Mehr

Anforderungen an die Strahlenschutz-Fachkunden in der Medizin für Ärzte Erläuterungen zur Sachkunde

Anforderungen an die Strahlenschutz-Fachkunden in der Medizin für Ärzte Erläuterungen zur Sachkunde Strahlenschutzkommission Geschäftsstelle der Strahlenschutzkommission Postfach 12 06 29 D-53048 Bonn http://www.ssk.de Anforderungen an die Strahlenschutz-Fachkunden in der Medizin für Ärzte Erläuterungen

Mehr

Strahlenschutz-Update

Strahlenschutz-Update Strahlenschutz-Update Interne Fortbildung Sachverständige ETHZ 23. Januar 2015 Revision Strahlenschutzverordnung und technische Bestimmungen Reto Linder,, Bundesamt für Gesundheit 1 Anlass für die umfassende

Mehr

28. Einsatzleiterseminar - Hafnersee Strahlenbelastung und Risiko für Einsatzkräfte

28. Einsatzleiterseminar - Hafnersee Strahlenbelastung und Risiko für Einsatzkräfte 28. Einsatzleiterseminar - Hafnersee Strahlenbelastung und Risiko für Einsatzkräfte DI Oliver Unterweger Vortragender DI Oliver Unterweger Behördlich anerkannter Medizinphysiker. Allgemein beeideter und

Mehr

4. In Abschnitt 4.2.1 der Richtlinie wird Tabelle 4.2.1 Anforderungen zum Sachkundeerwerb für Ärzte durch nachfolgende Tabelle ersetzt:

4. In Abschnitt 4.2.1 der Richtlinie wird Tabelle 4.2.1 Anforderungen zum Sachkundeerwerb für Ärzte durch nachfolgende Tabelle ersetzt: Änderung der Richtlinie Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen Die Richtlinie Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen

Mehr

Strahlenschutzausbildungen in Österreich

Strahlenschutzausbildungen in Österreich Strahlenschutzausbildungen in Österreich ÖVS Herbsttagung 2010 Manfred Ditto Bundesministerium für Gesundheit Überblick Ausbildungen in Österreich Strahlenschutzbeauftragte Ermächtigte Ärzte Medizinphysiker

Mehr

Tätigkeitsbericht 2008

Tätigkeitsbericht 2008 Tätigkeitsbericht 008 der Ärztlichen Stelle der KVH gemäß der Vereinbarung über die Einrichtung einer Ärztlichen Stelle nach 6 7a der Röntgenverordnung und 8 der Strahlenschutzverordnung. Röntgendiagnostik

Mehr

Peter Meier. Die Umsetzung von Risikomanagement nach ISO 31000. - Leseprobe -

Peter Meier. Die Umsetzung von Risikomanagement nach ISO 31000. - Leseprobe - Peter Meier Die Umsetzung von Risikomanagement nach ISO 31000 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Mehr

Die geänderten Anforderungen an die Gefährdungsbeurteilung nach der Änderung der BetrSichV

Die geänderten Anforderungen an die Gefährdungsbeurteilung nach der Änderung der BetrSichV Die geänderten Anforderungen an die Gefährdungsbeurteilung nach der Änderung der BetrSichV Dip.-Ing.(FH) Dipl.-Inform.(FH) Mario Tryba Sicherheitsingenieur Vorbemerkungen: Die Gefährdungsbeurteilung ist

Mehr

NomosPraxis. Handbuch Datenschutz im Sport. Nomos. Sreball Schmidt Hermonies. Formulare Erläuterungen Gesetze

NomosPraxis. Handbuch Datenschutz im Sport. Nomos. Sreball Schmidt Hermonies. Formulare Erläuterungen Gesetze NomosPraxis Sreball Schmidt Hermonies Handbuch Datenschutz im Sport Formulare Erläuterungen Gesetze Nomos NomosPraxis Günther Sreball Dr. Stefan Schmidt Prof. Dr. Felix Hermonies Handbuch Datenschutz im

Mehr

Vertrag. nach 73c SGB V zur Förderung eines konsequenten Infektionsscreenings in der Schwangerschaft K.I.S.S.

Vertrag. nach 73c SGB V zur Förderung eines konsequenten Infektionsscreenings in der Schwangerschaft K.I.S.S. Vertrag nach 73c SGB V zur Förderung eines konsequenten Infektionsscreenings in der Schwangerschaft K.I.S.S. zwischen der BIG direkt gesund Markgrafenstraße 62 10969 Berlin und der Arbeitsgemeinschaft

Mehr

Neue Röntgenverordnung

Neue Röntgenverordnung Neue Röntgenverordnung Die Richtlinien des Rates der EU 96/29/Euratom (Grundnormen) und 97/43/Euratom (Patientenschutzrichtlinie) waren von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umzusetzen. Die geänderte

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis. Inhaltsübersicht. Rechtliche Grundlagen des Medizinprodukterechts 1

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis. Inhaltsübersicht. Rechtliche Grundlagen des Medizinprodukterechts 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort Inhaltsübersicht III X Rechtliche Grundlagen des Medizinprodukterechts 1 Richtlinie über Medizinprodukte 1 Rechtliche Grundlagen in der Europäischen Union (EU) 1 Rechtliche Grundlagen

Mehr

Yoga - die Kunst, Körper, Geist und Seele zu formen

Yoga - die Kunst, Körper, Geist und Seele zu formen Sport Carla Vieira Yoga - die Kunst, Körper, Geist und Seele zu formen Diplomarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Mehr

Die neue Psychotherapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss

Die neue Psychotherapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss Die neue Psychotherapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss Prof. Dr. med. Dr. phil. Ilse Heberlein SoVD, Patientenvertreterin beim G-BA Berlin 16.03.2016 Gliederung Inhalte der Psychotherapie-Richtlinie

Mehr

1 Erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten

1 Erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten Anlage A 2 1 Erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten Die erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten kann auf dem Gesamtgebiet oder auf den Anwendungsgebieten

Mehr

>> DVT-Fach- und Sachkundekurs

>> DVT-Fach- und Sachkundekurs >> 05. - 06. April 2013 + 05. Juli 2013 inkl. Hands-on-Training an vielen DVT- Datensätzen am eigenen Notebook! >> Kursleiter: Priv.-Doz. Dr. Ralf Schulze Co-Referent: Wolfgang Anderson, orangedental GmbH

Mehr

Erfüllt? ja/nein. Gem. DGUV V.2 ja nein Teilnahme Unternehmermodell-AP. Gem. DGUV V.2 ja nein Teilnahme. Gem. DGUV V.2 nein alle 5 Jahre Wiederholung*

Erfüllt? ja/nein. Gem. DGUV V.2 ja nein Teilnahme Unternehmermodell-AP. Gem. DGUV V.2 ja nein Teilnahme. Gem. DGUV V.2 nein alle 5 Jahre Wiederholung* Basischeck Arztpraxen: Grundlegende Anforderungen Arbeits-/ Gesundheitsschutz Arbeitshilfe für Teilnehmer der DGUV V.2 MIM-Schulung der Ärztekammer Nordrhein, ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Mehr

Medizin geräte, Röntgen - technik und Stra hl en schutz. Betreiberverantwortung wirtschaftlich wahrnehmen. TÜV SÜD Industrie Service GmbH

Medizin geräte, Röntgen - technik und Stra hl en schutz. Betreiberverantwortung wirtschaftlich wahrnehmen. TÜV SÜD Industrie Service GmbH Industrie Service Mehr Sicherheit. Mehr Wert. Medizin geräte, Röntgen - technik und Stra hl en schutz Betreiberverantwortung wirtschaftlich wahrnehmen TÜV SÜD Industrie Service GmbH Unsere Leistungen umfassen:

Mehr

Strahlenschutzanweisung

Strahlenschutzanweisung Strahlenschutzanweisung Versuch Gamma-Spektroskopie (FP 18) Versuch Energieverlust von Alpha-Teilchen (FP 2) Versuch Mößbauer-Effekt (FP 30) Institut für Physik, Gebäude Nord, Raum 228 Bei den Praktikums-Versuchen

Mehr

Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV)

Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV) Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV) vom 20. Dezember 2001 (BGBl. I S. 3854), geändert durch Artikel 1 10 der Verordnung vom 4. Dezember 2002 (BGBl. I S. 4456) Auf Grund des

Mehr

Handlungsanleitung für die arbeitsmedizinische Vorsorge BGI/GUV-I Information

Handlungsanleitung für die arbeitsmedizinische Vorsorge BGI/GUV-I Information 504-41 BGI/GUV-I 504-41 Information Handlungsanleitung für die arbeitsmedizinische Vorsorge nach dem Berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 41 Arbeiten mit Absturz gefahr Januar 2010 Herausgeber Deutsche

Mehr

Carsten Behrens. Mit Wiki-Technologie zu gelebten Managementsystemen. - Leseprobe -

Carsten Behrens. Mit Wiki-Technologie zu gelebten Managementsystemen. - Leseprobe - Carsten Behrens Mit Wiki-Technologie zu gelebten Managementsystemen Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Mehr

Rahmenvereinbarung 1 für Qualitätssicherungsvereinbarungen gemäß 135 Abs. 2 SGB V

Rahmenvereinbarung 1 für Qualitätssicherungsvereinbarungen gemäß 135 Abs. 2 SGB V Rahmenvereinbarung 1 für Qualitätssicherungsvereinbarungen gemäß 135 Abs. 2 SGB V 1 Anwendungsbereich (1) Die nachstehenden Regelungen enthalten für den vertraglich geregelten Bereich der Qualitätssicherung

Mehr

TÜV NORD Akademie Personenzertifizierung. Zertifizierungsprogramm: Merkblatt Datenschutzbeauftragter (TÜV )

TÜV NORD Akademie Personenzertifizierung. Zertifizierungsprogramm: Merkblatt Datenschutzbeauftragter (TÜV ) TÜV NORD Akademie Personenzertifizierung Zertifizierungsprogramm: Merkblatt Datenschutzbeauftragter (TÜV ) Merkblatt Datenschutzbeauftragter (TÜV ) Personenzertifizierung Große Bahnstraße 31 22525 Hamburg

Mehr

Empfehlungen der Bundesapothekerkammer. für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats

Empfehlungen der Bundesapothekerkammer. für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats Empfehlungen der Bundesapothekerkammer für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats für pharmazeutisch-technische Assistenten, Apothekerassistenten, Pharmazieingenieure, Apothekenassistenten

Mehr

Qualitätssicherungsvereinbarung zur Akupunktur bei chronisch schmerzkranken Patienten nach 135 Abs. 2 SGB V

Qualitätssicherungsvereinbarung zur Akupunktur bei chronisch schmerzkranken Patienten nach 135 Abs. 2 SGB V Qualitätssicherungsvereinbarung zur Akupunktur bei chronisch schmerzkranken Patienten nach 135 Abs. 2 SGB V (Qualitätssicherungsvereinbarung Akupunktur) Inhalt: Abschnitt A Allgemeine Bestimmungen... 3

Mehr

Anforderungen von Crossmedia-Kampagnen

Anforderungen von Crossmedia-Kampagnen Medien Christian Regner Anforderungen von Crossmedia-Kampagnen Eine Untersuchung am Beispiel einer Casting-Show Diplomarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Bibliografische

Mehr

Antrag. Antragsteller (bei angestelltem Arzt ist dies der Arbeitgeber, bei einem im MVZ tätigen Arzt der MVZ-Vertretungsberechtigte)

Antrag. Antragsteller (bei angestelltem Arzt ist dies der Arbeitgeber, bei einem im MVZ tätigen Arzt der MVZ-Vertretungsberechtigte) Kassenärztliche Vereinigung Bayerns Qualitätssicherung Elsenheimerstr. 39 80687 München Antrag auf Genehmigung zur Ausführung und Abrechnung von Leistungen der diagnostischen Radiologie im Rahmen der vertragsärztlichen

Mehr

1. Allgemeines Geräte Fachliche Befähigung Dokumentation Sonographie der Säuglingshüfte...5

1. Allgemeines Geräte Fachliche Befähigung Dokumentation Sonographie der Säuglingshüfte...5 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...1 2. Geräte...2 3. Fachliche Befähigung...3 4. Dokumentation...4 5. Sonographie der Säuglingshüfte...5 1. Allgemeines Behält ein Arzt seine Genehmigung nach der bisher

Mehr

Qualitätssicherung bei Transfusionen und Hämotherapie

Qualitätssicherung bei Transfusionen und Hämotherapie ÄRZTEKAMMER Stand: 02.06.2016 Qualitätssicherung bei Transfusionen und Hämotherapie Hinweise zur Anwendung der Richtlinien Hämotherapie Mit der am 5. November 2005 erfolgten vollständigen Novellierung

Mehr

Psychosoziale Beratung im Kontext von pränataler Diagnostik

Psychosoziale Beratung im Kontext von pränataler Diagnostik Geisteswissenschaft Sandra Mette Psychosoziale Beratung im Kontext von pränataler Diagnostik Rolle und Aufgabe der Sozialen Arbeit Bachelorarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Mehr

Das Fortbildungskonzept Patientensicherheit des ÄZQ

Das Fortbildungskonzept Patientensicherheit des ÄZQ Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin Gemeinsame Einrichtung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung Das Fortbildungskonzept Patientensicherheit des ÄZQ Stiftung Patientensicherheit

Mehr

Strahlenschutzrecht. Dipl.-Phys. Andreas Köhler (Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Freiburg)

Strahlenschutzrecht. Dipl.-Phys. Andreas Köhler (Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Freiburg) Referent: Dipl.-Phys. Andreas Köhler (Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Freiburg) Stand: 01.09.2004 Jede Verwertung dieses Werks oder seiner Teile außerhalb der Grenzen des Urheberrechts ist unzulässig;

Mehr

Dokumentationshilfe Einzelhändler - Arzneimittelrecht

Dokumentationshilfe Einzelhändler - Arzneimittelrecht Dokumentationshilfe Einzelhändler - Arzneimittelrecht Besichtigung des Bestandes an Arzneimitteln Fertigarzneimittel Der Einzelhändler bringt nur freiverkäufliche Arzneimittel in den Verkehr ( 43 Abs.

Mehr

Christoph Ohrmann. Meldepflichten bei Datenpannen (Data Breach) - Leseprobe -

Christoph Ohrmann. Meldepflichten bei Datenpannen (Data Breach) - Leseprobe - Christoph Ohrmann Meldepflichten bei Datenpannen (Data Breach) Übersicht über die Arbeitshilfen vertragszusatz.doc Musterformulierung Zusatz zum Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung maßnahmen.doc ersterfassung.doc

Mehr

Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen. 16 Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen zur Untersuchung von Menschen... 2. 2.1 Einleitung...

Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen. 16 Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen zur Untersuchung von Menschen... 2. 2.1 Einleitung... Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen Seite 1 Inhalt 1 Rechtliche Grundlagen... 2 16 Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen zur Untersuchung von Menschen... 2 2 Erläuterungen... 3 2.1 Einleitung...

Mehr

Die neue Gefahrstoffverordnung

Die neue Gefahrstoffverordnung FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forum-verlag.com www.forum-verlag.com Die neue Gefahrstoffverordnung Herausgeber: Verband Deutscher Sicherheitsingenieure

Mehr

Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Martina Kirchpfening Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Mit 17 Abbildungen Ernst Reinhardt Verlag München Basel Martina Kirchpfening ist Sozialarbeiterin und Geschäftsführerin des

Mehr

1A- 8. RS-Handbuch Stand 12/14. Verordnung über den Schutz vor Schäden durch. ionisierender Strahlen. (Strahlenschutzverordnung - StrlSchV)

1A- 8. RS-Handbuch Stand 12/14. Verordnung über den Schutz vor Schäden durch. ionisierender Strahlen. (Strahlenschutzverordnung - StrlSchV) 1-8 Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen (Strahlenschutzverordnung - StrlSchV) vom 20. Juli 2001 (BGBl. I 2001, Nr. 38, S. 1714, BGBl. I 2002, Nr. 27, S. 1459), zuletzt geändert

Mehr