Willkommen auf der Kinderintensivstation 34

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Willkommen auf der Kinderintensivstation 34"

Transkript

1 Willkommen auf der Kinderintensivstation 34 Tel Nr Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie Informationen zur Station zusammengestellt. Kompetenz mit Herz für die Gesundheit unserer Kinder

2 Liebe Eltern, liebe Angehörige, Ihr Kind wird bei uns auf der Kinderintensivstation der Universitätsklinik Tübingen versorgt. Die ungewohnte Umgebung, die Sorge um Ihr Kind und der hohe technische Aufwand einer modernen Intensivstation stellen sicher eine große Herausforderung für Sie dar. Damit Sie in dieser neuen Situation besser zurechtfinden, möchten wir Ihnen einige Hinweise, Tipps und einen Einblick in den Tagesablauf unserer Station geben. Besuche Bitte melden Sie sich vor Betreten der Station jedes Mal an der Sprechanlage am Eingang der Intensivstation 34 an. Wir bitten um Verständnis, wenn wir Ihnen manchmal nicht sofort öffnen können. Nachdem Sie unserer Station betreten haben, begeben Sie sich in die Elternecke und warten Sie bitte, bis die Pflegekraft, die Ihr Kind versorgt, Sie zu Ihrem Kind ruft. In der Elternecke haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sachen abzulegen und Wertsachen einzuschließen. Sie finden dort auch für Sie bereit gestellten Tee, Kaffee und Wasser. Hygienemaßnahmen Bevor Sie zu ihrem Kind gehen, waschen Sie sich bitte jedes Mal die Hände mit Seife, trocknen Sie Ihre Hände ab und desinfizieren Sie Ihre Hände und Unterarme anschließend 30 sec. Bitte desinfizieren Sie auch jedes Mal Ihre Hände, wenn Sie das Zimmer Ihres Kindes verlassen. Falls Sie einen Infekt der Luftwege oder Bläschen an der Lippe (Herpes) haben, fragen Sie uns bitte nach einem Mundschutz. Schutzkleidung müssen Sie nur direkt am Patientenbett tragen, wenn ein Keimnachweis vorhanden oder Ihr Kind immungeschwächt ist. Die Pflegekräfte werden Ihnen dann erforderliche Verhaltensmaßnamen genau erklären. Besuche und Ruhezeiten Unser Ziel ist es, Ihnen möglichst viel Zeit bei Ihrem Kind einzurichten. Leider sind aber über den Tag immer wieder pflegerische und ärztliche Maßnahmen bei Ihrem Kind oder Aufnahmen von anderen Kindern im Zimmer notwendig, bei denen wir Sie bitten werden, in der Elternecke zu warten. Um Ihnen eine möglichst ungestörte und effektive Zeit bei Ihrem Kind zu gewährleisten, würden wir Sie bitten, Ihre Besuchszeiten immer mit der zuständigen Pflegekraft abzusprechen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen empfehlen, Ihr Kind morgens erst ab 09.00h zu besuchen, eine Mittags und Ruhepause zwischen h einzuplanen und den Besuch abends gegen 20.30h zu beenden.

3 Unsere Pflegekräfte und Arzte arbeiten in drei Schichten. Dienstübergabezeiten sind Zeiträume, in denen unser Team wichtige Informationen austauscht, die alle Kinder betreffen, die auf unserer Station behandelt werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Dienstübergabezeiten ungestört ablaufen können. Wir würden Sie daher bitten, uns in diesen Zeiten nur in Notfällen telefonisch zu kontaktieren. Damit tragen Sie als Eltern mit dazu bei, eine effektive Informationsweitergabe und damit Sicherheit für die Behandlung Ihrer Kinder zu gewähren. Dienstübergabezeiten sind Pflegekräfte: Uhr 13:00 14:00 20:30 21:00 Ärztlich: 8:00 9:00 15:00 16:00 23:00 24:00 Die mittägliche Übergabezeit nutzen wir als Mittagsruhe für Ihr Kind. Sie können diese Zeit ebenfalls für sich nutzen um Mittagessen zu gehen, einen Spaziergang oder einen Ausflug in die Stadt zu machen. Denken Sie daran, dass Sie während der intensivmedizinischen Behandlung Ihres Kindes Zeit für sich und Ihren Körper brauchen, damit Sie sich danach wieder gestärkt Ihrem Kind widmen können. Weitere Besucher / Geschwisterkinder Regelmäßige Besuche durch die engsten Bezugspersonen sind gerade jetzt extrem wichtig und werden daher von uns unterstützt. Im Interesse Ihres Kindes sollten sich maximal zwei Besucher gleichzeitig am Bett aufhalten. Wir bitten Sie, die Besucherzahl möglichst gering zu halten, da von jedem Besucher Unruhe und auch eine potentielle Ansteckungsgefahr ausgeht. Ihr Kind und die Mitpatienten benötigen viel Ruhe, um sich von ihrer Krankheit zu erholen. Weitere Besucher, Verwandte, Großeltern, Paten sollten nur in Begleitung eines Elternteils oder mit schriftlichem Einverständnis der Eltern kommen. Geschwisterkinder unter 12 Jahre Wenn Sie den Wunsch haben, dass die Geschwister zu Besuch kommen, wenden Sie sich vorher bitte an den diensthabenden Oberarzt und besprechen Sie dies mit ihm. Die Geschwister müssen auf den Besuch vorbereitet und begleitet werden. Sie werden vor Betreten der Station grundsätzlich von einem unserer Ärzte untersucht (bitte halten Sie dazu den Impfpass des Geschwisterkindes bereit), damit das Infektionsrisiko vermindert wird. (Am besten sind Besuche der Geschwisterkinder von unter 12 Jahren am Wochenende, da wir dies gerne eng begleiten und wir am Wochenende weniger Betriebsamkeit haben). Auskünfte Wir bemühen uns, Ihnen jederzeit für Auskünfte zur Verfügung zu stehen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die für Ihr Kind zuständige Pflegekraft oder an den diensthabenden Arzt der Intensivstation.

4 Auskünfte über den Zustand Ihres Kindes können grundsätzlich nur an die Eltern bzw. an die Erziehungsberechtigten gegeben werden. Telefonisch sind wir für Sie über das Elterntelefon rund um die Uhr unter Telefon Nr.: / erreichbar. Bedenken Sie bitte bei Telefonanrufen, dass Sie wir manchmal nicht sofort ans Telefon gehen können, da wir gerade in der Patientenversorgung tätig sind. Arztgespräche Im Anschluss an die morgendliche Visite gehen die Oberärzte der Station zwischen 9:30 und 11:00 Uhr durch die Patientenzimmer und stehen für Fragen zum aktuellen Zustand ihres Kindes zur Verfügung. Wünschen Sie ein ausführliches Gespräch, bitten wir Sie dieses bei der Stationssekretärin bis 10 Uhr anzumelden. In dringenden Angelegenheiten können Sie sich jederzeit an den diensthabenden Arzt wenden. Psychosoziale Unterstützung und Klinikseelsorge Für sozialrechtliche, organisatorische und psychologische Fragen stehen Ihnen unser psychosoziales Team mit einer Sozialpädagogin und einer Psychologin zur Verfügung. Diese sowie das Team der Klinikseelsorger begleiten und informieren Sie gerne während des Aufenthaltes Ihres Kindes auf unserer Station. Unser gesamtes Team wünscht sich einen guten und vertrauensvollen Kontakt zu Ihnen als wichtigste Bezugspersonen Ihres Kindes. Bitte sprechen Sie frühzeitig mit uns über auftauchende Fragen und Probleme. Wir bemühen uns, Ihnen als Eltern und Ihrem Kind den Krankenhausaufenthalt so gut und so verständlich wie möglich zu gestalten. Telefonieren und Fotografieren Die Intensivstation ist ein hochsensibler Bereich. Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte der Patienten und des Personals sind zu schützen. Bitte schalten Sie daher immer Ihr Handy bei Betreten der Station aus oder in den Flugmodus" um. Bitte telefonieren Sie nicht am Patientenbett, sondern gehen dazu in die Elternecke oder verlassen Sie die Station und telefonieren Sie im öffentlichen Bereich vor den Aufzügen, auf der Ebene 4 oder vor der Klinik im Eingangsbereich. Filmen oder Fotografieren dürfen Sie erst nach Rücksprache mit den Pflegekräften ausschließlich Ihr eigenes Kind. Wir raten Ihnen strikt davon ab, diese Bilder in sozialen Netzwerken zu posten. Das Fotografieren oder Filmen von Räumlichkeiten, Personal oder anderen Patienten ist untersagt.

5 Klinikclowns Klopf, Klopf. Klopf darf ich hereinkommen", so fragen unsere Klinik Clowns. Jeden Mittwoch von ca bis Uhr bringen sie Lachen, Heiterkeit, Zauberei, lustige Geschichten und Lieder für Sie, Ihre Kinder und das Personal. Die Clowns erkundigen sich vorher bei den Pflegekräften, in welchem Zimmer sie vorbeischauen dürfen/können. Übernachtungsmöglichkeiten Die Übernachtung eines Elternteils im Intensivbereich ist aus organisatorischen und räumlichen Gründen in der Regel nicht möglich. Übernachtungsmöglichkeiten für alle Eltern von Kindern bis 18 Jahren stehen bei Verfügbarkeit außerhalb unserer Station im Ronald McDonald Haus (im Gebäude direkt gegenüber) zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an die für Sie zuständige Pflegekraft. Wir werden dann entsprechend für Sie anfragen. Wenn es dort aus Kapazitätsgründen keine Möglichkeit gibt, können sie ggf. auch mal auf einer Liege im Spielzimmer auf der Ebene 8 schlafen. Während des Aufenthalts auf der Intensivstation kann eine Begleitperson (Vater, Mutter oder Erziehungsberechtigter) mit aufgenommen werden. In diesem Fall übernimmt die Krankenkasse Ihres Kindes die Kosten für Ihre Übernachtung und Ihr Essen als Begleitperson. Bitte melden Sie sich dafür als Begleitperson in der stationären Aufnahme" auf der Ebene 4 CRONA an. Mitaufnahme einer Begleitperson vor bzw. nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation Der Kostenträger übernimmt in der Regel die Mitaufnahme einer Begleitperson bei Kindern im Alter unter sechs Jahren (Vorschulalter/ in Baden Württemberg rechtlich geregelt im SGB 5).Diese Mitaufnahme beinhaltet die kostenfreie Unterkunft inklusive, Vollverpflegung auf der jeweiligen Station. Die Aufnahme von medizinisch indizierten Begleitpersonen erfolgt an der Patientenaufnahme. Für den Aufnahmetag erhält die stationäre Begleitperson bei der Anmeldung bedarfsmäßig entsprechende Essensgutscheine für das UKT Casino. (Frühstück, Mittag, Abendessen). Ab dem nächsten Tag erfolgt die Verpflegung auf der Station. Ist eine medizinisch indizierte Mitaufnahme einer Begleitperson nicht notwendig oder das Kind älter als 6 Jahre, wird jedoch gewünscht und es besteht zudem die Möglichkeit der Mitaufnahme auf der Station, erfolgt dies in Form von kostenpflichtigen Wahlleistungen als Selbstzahler. Das bedeutet, dass diese Begleitperson für Ihre Verpflegung selbst zuständig ist und die Kosten der Unterkunft sind selbst zu tragen. Die Aufnahme von selbstzahlenden Begleitpersonen erfolgt an der Patientenaufnahme und bedarf der Unterschrift zum Wahlleistungsvertrag. Es besteht auch die Möglichkeit, dennoch eine Kostenübernahme vor dem stationären Aufenthalt bei der Krankenkasse zu beantragen und bei Bewilligung diese Bescheinigung an der Aufnahme vorzulegen. Bei ungeplanten Aufnahmen können Sie die Kostenübernahmeerklärung an die stationäre Aufnahme Fax: faxen lassen. Hinweis: Erstattungen von Aufwendungen, die im Rahmen einer medizinischen Behandlung entstehen, können von den Patienten/ Begleitpersonen bei der Krankenkasse beantragt werden; bei Nichterstattung sind diese über das Finanzamt als außergewöhnliche Belastungen absetzbar.

6 Parken 1. Parkhaus: Zur Verfügung steht das Parkhaus CRONA P4 oder Medizinische Klinik P5 (siehe rückseitiger Plan). Diese sind tagsüber kostenpflichtig (Je Tag 10 Euro), zwischen 20 Uhr und 8 Uhr kostenfrei. 2. Beidseitig der Schnarrenbergstraße kostenpflichtig von Mo Fr Uhr: Parkgebühr 0,10 Euro je angefangene 6 Minuten, Tagesparkticket: 4,00 Euro beidseitig der Straße von der Klinik in Richtung Tübingen Zentrum (bergab). Von der Klinik aus in Richtung Nordring (bergauf) max. 2h parken Monatsticket: die Begleitperson geht mit dem unterschriebenen Berechtigungsschein an die Kasse (4. Stock, Übergang Kinderklinik) und kann dort ein Monatsticket für 47,00 erwerben. Nach Bezahlung wird das Ticket auf 31 Tage freie Ein und Ausfahrt codiert, am 31. Tag behält der Automat das Ticket bei der letzten Ausfahrt ein. Informationsmaterial Für die einzelnen medizinischen Fachbereiche und spezifischen Erkrankungen gibt es Elterninitiativen, an die Sie sich ggf. zusätzlich zur Beratung wenden können. In der Elternecke finden Sie Informationsmaterial zu vielen verschiedenen Elterninitiativen und Unterstützungsmöglichkeiten. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Broschüre eine Hilfestellung für die Orientierung und die Vorbereitung auf die Zeit auf unserer Intensivstation gegeben zu haben. Sollten noch Fragen offen sein, können Sie diese notieren und im nächsten Gespräch mit uns klären. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die Zeit bei uns. Ihr Team der Station 34 Hier haben Sie Platz für Notizen und Fragen: Universitäts Kinderklinik Tübingen Kinderintensivstation 34 Hoppe Seyler Straße 34 D Tübingen Telefon / Stand: 11.Juli 2016/Änderung Brenner

7

Elterninformation. Station Camerer

Elterninformation. Station Camerer Elterninformation Station Camerer Liebe Eltern, Ihr Kind wurde soeben auf unserer Station aufgenommen. Es braucht besondere Behandlung, Überwachung und Pflege. Das bedeutet für Sie vor allem am Anfang

Mehr

Informationen zum Aufenthalt in der Kinder- und Jugendklinik

Informationen zum Aufenthalt in der Kinder- und Jugendklinik Informationen zum Aufenthalt in der Kinder- und Jugendklinik Stationen K1B, K2A und K2B Wie begrüßen Sie herzlich in der Kinder- und Jugendklinik des Klinikums Herford! Kontakt/Ansprechpartner Chefarzt

Mehr

Informationen zum Tagesablauf Klinik für Kinder und Jugendmedizin Station F2

Informationen zum Tagesablauf Klinik für Kinder und Jugendmedizin Station F2 Informationen zum Tagesablauf Klinik für Kinder und Jugendmedizin Station F2 www.klinikumwb.de Informationen zum Tagesablauf 3 Liebe Eltern, liebe Familie, liebe Kinder, Ihr Kind kommt demnächst auf die

Mehr

Unsere aktuellen Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) finden Sie in den folgenden Dateien. Sie liegen zudem am Empfang zur Einsicht aus.

Unsere aktuellen Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) finden Sie in den folgenden Dateien. Sie liegen zudem am Empfang zur Einsicht aus. INFORMATIONEN VON A BIS Z A Alkohol Alkoholische Getränke können die Wirkung von Medikamenten verändern. Daher darf Alkohol nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Stationsarztes getrunken werden. Allgemeine

Mehr

Wir freuen uns, Sie als Besucher der Intensivstation zu begrüßen.

Wir freuen uns, Sie als Besucher der Intensivstation zu begrüßen. Wir freuen uns, Sie als Besucher der Intensivstation zu begrüßen. Wir möchten Sie ermutigen, ihren Angehörigen in dieser kritischen Situation zu begleiten und ihn mit Ihren Möglichkeiten zu Unterstützen.

Mehr

Elterninformation. Station Escherich

Elterninformation. Station Escherich Elterninformation Station Escherich Herzlich Willkommen auf Station Escherich Ihr Kind wurde soeben auf unserer Station aufgenommen. Es braucht besondere Behandlung, Überwachung und Pflege. Das bedeutet

Mehr

Akademisches Lehrkrankenhaus für die Medizinische Fakultät der Universität zu Lübeck Leitfaden für Ihre Zeit auf Station 3

Akademisches Lehrkrankenhaus für die Medizinische Fakultät der Universität zu Lübeck Leitfaden für Ihre Zeit auf Station 3 Sana Klinik Eutin Akademisches Lehrkrankenhaus für die Medizinische Fakultät der Universität zu Lübeck Leitfaden für Ihre Zeit auf Station 3 Herzlich willkommen auf Station 3 Dieses Informationsblatt soll

Mehr

INTENSIV- STATION. Lieber Besucher,

INTENSIV- STATION. Lieber Besucher, INTENSIV- STATION Lieber Besucher, Ihr Angehöriger befindet sich zur Zeit auf der interdisziplinären Intensivstation. Wir wissen, dass der Umgang mit dieser Situation sehr schwierig ist. Auf den folgenden

Mehr

Intensivstation. Informationen für Angehörige und Besucher

Intensivstation. Informationen für Angehörige und Besucher Intensivstation Informationen für Angehörige und Besucher Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Angehöriger ist zur Behandlung auf die Intensivstation unseres Hauses aufgenommen worden. Dies ist eine neue

Mehr

Leichte Sprache. Hausordnung

Leichte Sprache. Hausordnung Leichte Sprache Diese Hausordnung für das Epilepsiezentrum Kork hat alle wichtigen Punkte. Sie haben dieses Zeichen mit einer Nummer. Sie heißen Paragraf. Damit werden Gesetze eingeteilt. Die Hausordnung

Mehr

ALS BESUCHER AUF DER INTENSIVSTATION

ALS BESUCHER AUF DER INTENSIVSTATION Stand 02/2015 Medizinische und operative Intensivstation ALS BESUCHER AUF DER INTENSIVSTATION INFORMATION FÜR BESUCHER Liebe Besucherin, lieber Besucher! Ein Mensch, den Sie lieben, und um den Sie sich

Mehr

Herzkatheteruntersuchung

Herzkatheteruntersuchung Herzkatheteruntersuchung Liebe Patientin, lieber Patient, herzlich willkommen in der Abteilung für Innere Medizin III des Brüderkrankenhauses in Trier. Bei Ihnen ist eine Herzkatheteruntersuchung oder

Mehr

Patienteninformation Intensivstation. Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin

Patienteninformation Intensivstation. Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin Patienteninformation Intensivstation Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin Inhaltsverzeichnis Willkommen auf unserer Intensivstation 3 Schonung der Patientinnen und Patienten 4 Ihre Unterstützung 5

Mehr

Interdisziplinäre Intensivstation Besuche auf der Intensivstation was Sie wissen müssen

Interdisziplinäre Intensivstation Besuche auf der Intensivstation was Sie wissen müssen Besuche auf der Intensivstation was Sie wissen müssen Willkommen auf der Intensivstation Sie sind ins Bürgerspital gekommen, um eine Patientin oder einen Patienten auf der interdisziplinären Intensivstation

Mehr

Capio Elbe-Jeetzel-Klinik

Capio Elbe-Jeetzel-Klinik Capio Elbe-Jeetzel-Klinik Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse

Mehr

Klinik für Kinder und Jugendliche. Intensiv- und Pflegestationen 923 und 922

Klinik für Kinder und Jugendliche. Intensiv- und Pflegestationen 923 und 922 Klinik für Kinder und Jugendliche Intensiv- und Pflegestationen 923 und 922 Liebe Eltern Die Teams der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation 923 und der Pflegestation 922 heissen Sie willkommen. In der

Mehr

Gibt es unterschiedliche Arten von ECMO?

Gibt es unterschiedliche Arten von ECMO? ECMO Therapie Liebe Eltern, zum besseren Verständnis von ECMO haben wir diese kleine Broschüre erstellt. In diesem Heft finden Sie kurze Erklärungen mit Bildern und Zeichnungen. Trotz all der Technik ist

Mehr

BARMHERZIGE BRÜDER KRANKENHAUS EISENSTADT BESUCHERINFORMATION INTENSIVSTATION

BARMHERZIGE BRÜDER KRANKENHAUS EISENSTADT BESUCHERINFORMATION INTENSIVSTATION BARMHERZIGE BRÜDER KRANKENHAUS EISENSTADT BESUCHERINFORMATION INTENSIVSTATION Wir sind Tag und Nacht für die uns anvertrauten Menschen da und stellen sie in den Mittelpunkt unseres Tuns. Getreu dem Motto

Mehr

Persönlich. Engagiert. Informationen von A bis Z

Persönlich. Engagiert. Informationen von A bis Z Persönlich. Engagiert. Informationen von A bis Z Damit Sie sich bei uns wohl fühlen, finden Sie anbei Informationen über unsere Klinik von A bis Z. Herzlich willkommen in unserer Privatklinik Informationen

Mehr

Beatrix Kinderkrankenhaus. Der Aufenthalt Ihres Kindes auf der Kinderintensivstation

Beatrix Kinderkrankenhaus. Der Aufenthalt Ihres Kindes auf der Kinderintensivstation Beatrix Kinderkrankenhaus Der Aufenthalt Ihres Kindes auf der Kinderintensivstation Beatrix Kinderkrankenhaus Ihr Kind wurde auf der Kinderintensivstation des Beatrix Kinderkrankenhauses aufgenommen.

Mehr

Herzlich Willkommen! Auswertung Patientenbefragung Darmzentrum 2015

Herzlich Willkommen! Auswertung Patientenbefragung Darmzentrum 2015 Herzlich Willkommen! Auswertung Patientenbefragung Darmzentrum 2015 Methodik Befragung aller Primärpatienten des Darmzentrums 2015 Postalisch mittels Anschreiben und speziell entwickeltem Patientenfragebogen

Mehr

Alles Wissenswerte für Eltern zum Aufenthalt auf der Neonatologie.

Alles Wissenswerte für Eltern zum Aufenthalt auf der Neonatologie. Alles Wissenswerte für Eltern zum Aufenthalt auf der Neonatologie. Herzlich willkommen Liebe Eltern Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihres Babys. Ihr Kind ist zu früh auf die Welt gekommen

Mehr

Intensivstation. Klinikum Kulmbach. Kontakt Telefon: ( ) Besucherinformation für Angehörige

Intensivstation. Klinikum Kulmbach. Kontakt Telefon: ( ) Besucherinformation für Angehörige Intensivstation Besucherinformation für Angehörige Kontakt Telefon: ( 0 92 21 ) 98-47 81 Klinikum Kulmbach Information Information Ihr Angehöriger liegt bei uns auf der Intensivstation. Sie sind beunruhigt,

Mehr

In allen Zimmern dieser Station genießen Sie eine ansprechende, hochwertige Einrichtung in außergewöhnlichem

In allen Zimmern dieser Station genießen Sie eine ansprechende, hochwertige Einrichtung in außergewöhnlichem KOMFORTPLUS KOMFORTPLUS Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir begrüßen Sie im Klinikum Friedrichshafen und möchten Ihnen an dieser Stelle unsere Station Komfortplus näher erläutern. In allen

Mehr

Herzlich willkommen in der Missio Kinderklinik Station Giraffe KINDER- UND JUGENDMEDIZIN

Herzlich willkommen in der Missio Kinderklinik Station Giraffe KINDER- UND JUGENDMEDIZIN Herzlich willkommen in der Missio Kinderklinik Station Giraffe KINDER- UND JUGENDMEDIZIN Liebe Patienten, liebe Eltern, wir begrüßen Euch /Sie herzlich auf unserer Station Giraffe! Hier werden Säuglinge,

Mehr

Klinikregeln WU

Klinikregeln WU 2 (gültig ab 22.05.2017) Herzlich willkommen. Schön, dass Sie da sind. Hoffentlich können Sie mit unserer Hilfe in ein neues erfülltes Leben ohne Sucht finden. Sie leben bei uns in einer Gemeinschaft.

Mehr

TIERKLINIK ISMANING STATIONÄRER. Was unsere Patienten erwartet Was Tierhalter wissen sollten

TIERKLINIK ISMANING STATIONÄRER. Was unsere Patienten erwartet Was Tierhalter wissen sollten TIERKLINIK ISMANING STATIONÄRER AUFENTHALT Was unsere Patienten erwartet Was Tierhalter wissen sollten WICHTIGES ZUM AUFENTHALT AUF STATION Bei ernsten Erkrankungen, bei schwierigen Geburten oder nach

Mehr

Baden-Baden Ebersteinburg

Baden-Baden Ebersteinburg KLINIKUM MITTELBADEN BADEN-BADEN BÜHL Baden-Baden Ebersteinburg Die Klinikum Mittelbaden ggmbh ist ein regionales Unternehmen mit attraktiven Standorten. Zum Verbund gehören die Akutkliniken Klinikum Mittelbaden

Mehr

Willkommen in der Klinik für Angeborene Herzfehler Kinderkardiologie

Willkommen in der Klinik für Angeborene Herzfehler Kinderkardiologie Willkommen in der Klinik für Angeborene Herzfehler Kinderkardiologie Herzlich Willkommen Liebe Patienten, liebe Eltern, liebe Angehörige! Wir begrüßen Sie herzlich in der Klinik für Angeborene Herzfehler

Mehr

Informationsbroschüre für die Eltern

Informationsbroschüre für die Eltern ST. NIKOLAUS HOSPITAL Kinderstation Informationsbroschüre für die Eltern Informationsbroschüre für die Eltern - Seite 2 Informationsbroschüre für die Eltern - Seite 3 Liebe Eltern, Wir heißen Sie und Ihr

Mehr

Station 24 Operative Intensivstation

Station 24 Operative Intensivstation Station 24 Operative Intensivstation Ein kurzer Ratgeber für Angehörige www.klinikum-passau.de Ein kurzer Ratgeber für Angehörige Lieber Besucher, Ihr Angehöriger befindet sich zur Zeit auf der operativen

Mehr

Besucherinformation Intermediate Care Station (IMC) und Stroke Unit. Kontakt Telefon: ( )

Besucherinformation Intermediate Care Station (IMC) und Stroke Unit. Kontakt Telefon: ( ) Besucherinformation Intermediate Care Station (IMC) und Stroke Unit Kontakt Telefon: ( 0 92 21 ) 98-1890 Information Information Liebe Besucherinnen, liebe Besucher, Ihr Angehöriger wird zur Zeit auf unserer

Mehr

Wie zufrieden sind die Patientinnen mit der Behandlung im Brustzentrum Herzogtum Lauenburg

Wie zufrieden sind die Patientinnen mit der Behandlung im Brustzentrum Herzogtum Lauenburg Wie zufrieden sind die Patientinnen mit der Behandlung im Brustzentrum Ergebnisse der im Jahr zum Zeitpunkt der Entlassung Version 1.1 (30.06.2010) ausgewertet und aufbereitet von:, St. Adolf-Stift 1 Inhalt:

Mehr

Wissenswertes von A-Z

Wissenswertes von A-Z Abreise Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihr Zimmer am Abreisetag bis 9:00 Uhr zu verlassen. Apotheke Medikamente erhalten Sie nach ärztlicher Untersuchung ausschließlich von Ihrem Pflegepersonal.

Mehr

Zusatzangebote rund um die Geburt

Zusatzangebote rund um die Geburt Gemeinsam π als Familie das Glück der ersten Tage erleben und geniessen. Informationen für werdende Eltern Zusatzangebote rund um die Geburt Neu geboren, wunderbar geborgen Wird Ihr Baby bald geboren?

Mehr

Die Geburt meines Kindes

Die Geburt meines Kindes Die Geburt meines Kindes Liebe Eltern! Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Entbindung im Krankenhaus Dornbirn. Die Geburt ist ein bedeutendes Erlebnis für Sie und das Baby. Deshalb stehen Sie beide

Mehr

Patienteninformation. Herzlich willkommen auf der Station HNO 02

Patienteninformation. Herzlich willkommen auf der Station HNO 02 Patienteninformation Herzlich willkommen auf der Station HNO 02 1 Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Mit dieser Broschüre möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen vorzustellen und Ihnen

Mehr

Informationen. Für Eltern von Kindern auf der Kinderintensivstation (K1) des Universitätsklinikums Essen

Informationen. Für Eltern von Kindern auf der Kinderintensivstation (K1) des Universitätsklinikums Essen Informationen Für Eltern von Kindern auf der Kinderintensivstation (K1) des Universitätsklinikums Essen Liebe Eltern, Ihr Kind wurde auf unserer Kinderintensivstation aufgenommen, weil es intensiv betreut

Mehr

Wohngemeinschaft. für Menschen mit demenzieller Erkrankung. Grenzstraße Leipzig OT Holzhausen

Wohngemeinschaft. für Menschen mit demenzieller Erkrankung. Grenzstraße Leipzig OT Holzhausen Sozialstationen /Soziale Dienste Wohngemeinschaft für Menschen mit demenzieller Erkrankung Grenzstraße 18-20 04288 Leipzig OT Holzhausen Inhalt 1. Die Idee 2. Die Wohnung 3. Mieter und Angehörige 4. Positives

Mehr

Für die Eltern früh- und neugeborener Kinder

Für die Eltern früh- und neugeborener Kinder Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen Neonatologische Abteilung Eberhard - Karls - Universität Universitätsklinikum Tübingen Für die Eltern früh- und neugeborener Kinder Das Kind wird

Mehr

Zentrum für Palliativmedizin

Zentrum für Palliativmedizin Zentrum für Palliativmedizin ES GEHT NICHT DARUM, DEM LEBEN MEHR TAGE ZU GEBEN, SONDERN DEN TAGEN MEHR LEBEN. Die Palliativmedizin Die Palliativmedizin kümmert sich um Patienten mit einer nicht heilbaren,

Mehr

PYRMONTPLUS. Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler

PYRMONTPLUS. Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler PYRMONTPLUS Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler H ERZLICH WILLKOMMEN Hochwertige Medizin, bewährte und erfolgreiche Therapien, umsichtige

Mehr

Komfort. π und Privatsphäre nach Wahl. Informationen für Patientinnen und Patienten. Zusatzangebote

Komfort. π und Privatsphäre nach Wahl. Informationen für Patientinnen und Patienten. Zusatzangebote Komfort π und Privatsphäre nach Wahl Informationen für Patientinnen und Patienten Zusatzangebote Einfühlsam betreut und gut aufgehoben Herzlich willkommen im Zuger Kantonsspital. Wir möchten Ihren Aufenthalt

Mehr

ANMELDUNG FÜR DIE AUFNAHME

ANMELDUNG FÜR DIE AUFNAHME im Haus Hemelingen ANMELDUNG FÜR DIE AUFNAHME Gewünschter Einzugstermin / Tag der Aufnahme: 1. Personalien Staatsangehörigkeit: Geburtsort: Familienstand: Konfession: Arbeits- und/oder Beschäftigungsstelle:

Mehr

Wie zufrieden sind die Patientinnen mit der Behandlung im Brustzentrum Herzogtum Lauenburg

Wie zufrieden sind die Patientinnen mit der Behandlung im Brustzentrum Herzogtum Lauenburg Wie zufrieden sind die Patientinnen mit der Behandlung im Brustzentrum Ergebnisse der im Jahr zum Zeitpunkt der Entlassung Version 1.0 (27.04.2011) ausgewertet und aufbereitet von:, St. Adolf-Stift 1 Inhalt:

Mehr

Information für Angehörige und Besucher Ihr Besuch auf der Stroke Unit Schlaganfallstation

Information für Angehörige und Besucher Ihr Besuch auf der Stroke Unit Schlaganfallstation Information für Angehörige und Besucher Ihr Besuch auf der Stroke Unit Schlaganfallstation Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Besuchszeiten n Mit Rücksicht

Mehr

Angehörigenfreundliche Intensivstation Information für Angehörige

Angehörigenfreundliche Intensivstation Information für Angehörige Kontakt St. Marien-Hospital Intensivstation Kunibertskloster 11-13 50668 Köln Tel 0221 1629-1728 (8-14 Uhr) oder 0221 1629-1745 Fax 0221 1629-1722 Angehörigenfreundliche Intensivstation Information für

Mehr

Kinderintensivstation

Kinderintensivstation Kinderintensivstation Informationen zur Hygiene 02 Hygiene ist wichtig Fragen und Antworten Liebe Eltern, auf der Kinderintensivstation ist Hygiene für Ihr Kind beson ders wichtig. Daher möchten wir Ihnen

Mehr

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Herzszintigraphie

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Herzszintigraphie Universitätsklinik für Nuklearmedizin Herzszintigraphie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Im Namen der Klinik- und Spitalleitung möchten wir Sie herzlich im Inselspital Bern begrüssen. Wir

Mehr

HELIOS Klinikum Krefeld. Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen. Starthilfe für Medizinstudenten

HELIOS Klinikum Krefeld. Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen. Starthilfe für Medizinstudenten HELIOS Klinikum Krefeld Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen Starthilfe für Medizinstudenten Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student, herzlich willkommen im HELIOS Klinikum Krefeld. Wir freuen

Mehr

Informationen von A bis Z

Informationen von A bis Z Anschrift und Kontakt KLINIK am RING Hohenstaufenring 28 50674 Köln Telefon: 0221/924 24-100 info@klinik-am-ring.de Banken In der Nähe der KLINIK befinden sich verschiedene Banken mit Geldautomaten. Am

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Anmeldebogen für den Kinderhort Apfelbaum-Minis des Fördervereins Waldbachschule Zell e. V.

Anmeldebogen für den Kinderhort Apfelbaum-Minis des Fördervereins Waldbachschule Zell e. V. Ansprechpartner: Ingo Porzel Esther Brühl Am Momartsberg 22 Alte Schule 64732 Bad König 64732 Bad König Tel.: 06063 691 Tel.: 06063 5770621 Handy: 0171 6050628 Handy: Anmeldebogen für den Kinderhort Apfelbaum-Minis

Mehr

... Name, Vorname geb. am Beihilfenummer. ... Straße Hausnummer. ... PLZ Wohnort. ... Dienststelle/Anstellungskörperschaft

... Name, Vorname geb. am Beihilfenummer. ... Straße Hausnummer. ... PLZ Wohnort. ... Dienststelle/Anstellungskörperschaft Antragsteller/in (Beihilfeberechtigte/r) Name, Vorname geb. am Beihilfenummer Straße Hausnummer PLZ Wohnort Dienststelle/Anstellungskörperschaft Landeskirche Norddeutsche Kirchliche Versorgungskasse für

Mehr

Forbach. Informationen für Patientinnen und Patienten KLINIKUM MITTELBADEN RASTATT-FORBACH

Forbach. Informationen für Patientinnen und Patienten KLINIKUM MITTELBADEN RASTATT-FORBACH KLINIKUM MITTELBADEN RASTATT-FORBACH Forbach Die Klinikum Mittelbaden ggmbh ist ein regionales Unternehmen mit attraktiven Standorten. Zum Verbund gehören die Akutkliniken Klinikum Mittelbaden Baden-Baden

Mehr

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Klinik für Kinder und Jugendliche Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Aufenthalt 4 Betreuung 6 Austritt 7 2 EINLEITUNG Willkommen in unserer

Mehr

Zusatzangebote rund um die Geburt

Zusatzangebote rund um die Geburt Gemeinsam π als Familie das Glück der ersten Tage erleben und geniessen. Informationen für werdende Eltern Zusatzangebote rund um die Geburt Neu geboren, wunderbar geborgen Wird Ihr Baby bald geboren?

Mehr

Einfach notieren. Blutzuckertagebuch. Für Menschen mit Diabetes Typ 2

Einfach notieren. Blutzuckertagebuch. Für Menschen mit Diabetes Typ 2 Einfach notieren Blutzuckertagebuch Für Menschen mit Diabetes Typ 2 CONTOUR XT 100 % einfach CONTOUR NEXT 100 % selbsterklärend CONTOUR NEXT USB 100 % im Griff CONTOUR NEXT LINK 100 % verbunden Diabetes

Mehr

Betreuungsvertrag Campuserholung Herbst Frau/Herrn... wohnhaft...

Betreuungsvertrag Campuserholung Herbst Frau/Herrn... wohnhaft... Betreuungsvertrag Campuserholung Herbst 2017 zwischen dem Familienservicebüro der Technischen Hochschule Köln und Frau/Herrn... wohnhaft......... im Folgenden: Erziehungsberechtigte wird folgender Vertrag

Mehr

Das Wichtigste in Kürze für unsere stationären Patientinnen und Patienten

Das Wichtigste in Kürze für unsere stationären Patientinnen und Patienten Das Wichtigste in Kürze für unsere stationären Patientinnen und Patienten Willkommen im Spital Männedorf Sehr geehrte Patientin Sehr geehrter Patient Im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

vom 04. bis zum 08. Juli

vom 04. bis zum 08. Juli Tennisverein Winsen/L. v. 1913 e.v. vom 04. bis zum 08. Juli Liebe TV Winsen Jugendliche, liebe Eltern, heute möchte ich euch Details zum Tennis-Camp im Sommer 2016 geben und euch gleichzeitig bitten,

Mehr

Mit Demenz im Krankenhaus. Informationen für Angehörige von Menschen mit Demenz

Mit Demenz im Krankenhaus. Informationen für Angehörige von Menschen mit Demenz Mit Demenz im Krankenhaus Informationen für Angehörige von Menschen mit Demenz Die Herausforderung: Mit Demenz im Krankenhaus Eine Ihnen nahestehende Person hat eine Demenz und muss ins Krankenhaus. Unabhängig

Mehr

SYLT GESUND & AMBULANTE VORSORGEKUR. Gesundheitsarrangements

SYLT GESUND & AMBULANTE VORSORGEKUR. Gesundheitsarrangements SYLT GESUND & AMBULANTE VORSORGEKUR Gesundheitsarrangements GESUND AUF SYLT BEI UNS STEHEN IHRE GESUNDHEIT UND IHR WOHLBEFINDEN IM VORDERGRUND ERHOLUNG DER EXTRAKLASSE Genießen Sie unsere beliebten Gesundheitsanwendungen,

Mehr

Wir über uns. Informationen zur Station 0.2// Mutter-Kind-Behandlung // Kompetent für Menschen.

Wir über uns. Informationen zur Station 0.2// Mutter-Kind-Behandlung // Kompetent für Menschen. Wir über uns Informationen zur Station 0.2// Mutter-Kind-Behandlung // Kompetent für Menschen. 02 BEGRÜSSUNG Gesundheit ist das höchste Gut. Sie zu erhalten, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Wir heißen

Mehr

Kinderstation. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg

Kinderstation. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg Kinderstation MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ambulanz Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Ein besonderer Beginn

Ein besonderer Beginn Ein besonderer Beginn Klinik für Neuund Frühgeborene Liebe Eltern Wir sind ein Team Der Philosoph Martin Buber sagt: Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat,

Mehr

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Zu meiner Person Mein Name ist Barbara Wolowitz. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe

Mehr

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum Herzlich willkommen, liebe Seniorinnen und Senioren, liebe pflegende Angehörige! Das Philipp-Melanchthon-Zentrum ermöglicht

Mehr

PFLEGEN UND BETREUEN ZU HAUSE. Unterstützung für eine große Herausforderung

PFLEGEN UND BETREUEN ZU HAUSE. Unterstützung für eine große Herausforderung Unterstützung für eine große Herausforderung Wenn Sie eine pflegebedürftige Person zu Hause pflegen, haben Sie eine Aufgabe übernommen, die oft große zeitliche und emotionale Belastungen mit sich bringt.

Mehr

/du FG _27_K _10 _ Herzszintigraphie

/du FG _27_K _10 _ Herzszintigraphie Herzszintigraphie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Im Namen der Klinik- und Spitalleitung möchten wir Sie herzlich im Inselspital Bern begrüssen. Wir erwarten Sie in der Universitätsklinik

Mehr

Palliativstation Klinikum Mittelmosel, St. Josef- Krankenhaus in Zell

Palliativstation Klinikum Mittelmosel, St. Josef- Krankenhaus in Zell Palliativstation Klinikum Mittelmosel, St. Josef- Krankenhaus in Zell Palliativteam Ärztinnen mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin Zwei weitere Ärzte mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin (Nacht-, Wochenenddienste)

Mehr

Besucherinformation. Gelderland MVZ. Über uns > Besucherinformation. Aufnahme (stationär)

Besucherinformation. Gelderland MVZ. Über uns > Besucherinformation. Aufnahme (stationär) Gelderland MVZ Über uns > Besucherinformation Besucherinformation Aufnahme (stationär) Zu Beginn ein paar notwendige Formalitäten: Bei Ihrer Aufnahme benötigen wir verständlicherweise einige Angaben zu

Mehr

Vermeidung von Stürzen im Krankenhaus

Vermeidung von Stürzen im Krankenhaus PATIENTENINFORMATION Vermeidung von Stürzen im Krankenhaus Eine Empfehlung für ältere Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen Informieren Sie uns! 4 Werden Sie aktiv! 6 Bitten Sie um Hilfe! 9 Seien

Mehr

Verwirrt im Krankenhaus Ein Ratgeber für Angehörige und Betreuer

Verwirrt im Krankenhaus Ein Ratgeber für Angehörige und Betreuer Verwirrt im Krankenhaus Ein Ratgeber für Angehörige und Betreuer Alexander Raths/Fotolia.com RAPHAEL HOSPIZ VEREIN GÜNZBURG E.V. Liebe Leserin, lieber Leser! Ein Krankenhausaufenthalt stellt für jeden

Mehr

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Ulm Universitätsmedizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen Beratung und Betreuung ihrer Familien Universitätsklinikum Ulm Patientenversorgung An unserer

Mehr

GERIATRIE am Universitätsklinikum Jena. Informationen für Patienten und ihre Angehörigen

GERIATRIE am Universitätsklinikum Jena. Informationen für Patienten und ihre Angehörigen GERIATRIE am Universitätsklinikum Jena Informationen für Patienten und ihre Angehörigen 2 Vorwort 3 Liebe Leserin, lieber Leser, Sie selbst sind oder Ihr Angehöriger ist Patient in unserer Klinik für Geriatrie

Mehr

Eine Empfehlung für ältere Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen VERMEIDUNG VON STÜRZEN IM KRANKENHAUS

Eine Empfehlung für ältere Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen VERMEIDUNG VON STÜRZEN IM KRANKENHAUS Eine Empfehlung für ältere Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen VERMEIDUNG VON STÜRZEN IM KRANKENHAUS Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Informieren Sie uns! Werden Sie aktiv! Bitten

Mehr

Coronary Care Unit (CCU) CCU-Patient (Deutsch)

Coronary Care Unit (CCU) CCU-Patient (Deutsch) Coronary Care Unit (CCU) CCU-Patient (Deutsch) Sie oder Ihr Familienmitglied oder ein Nahestehender wurde(n) auf der Intensive Care/Coronary Care Unit (IC/CCU), der Intensivstation/Koronar- Station, aufgenommen.

Mehr

Bitte gehen Sie bei der Beantwortung des Fragebogens folgendermaßen vor: Beispiel: Teilweise. voll zu

Bitte gehen Sie bei der Beantwortung des Fragebogens folgendermaßen vor: Beispiel: Teilweise. voll zu Katharina Kasper-Kliniken Frankfurt am Main Patientenbefragung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, für uns als Krankenhaus ist Ihre Zufriedenheit unser stes Ziel. Deshalb haben wir uns entschlossen,

Mehr

Meine persönliche Checkliste

Meine persönliche Checkliste Meine persönliche Checkliste Leitfaden für Ihr Gespräch mit dem Arzt und praktische Informationen rund um die Erkrankung und ihre Behandlung. Was Sie fragen sollten, was Sie wissen sollten Der Umgang mit

Mehr

Tages- und Kurzzeitpflege

Tages- und Kurzzeitpflege Tages- und Kurzzeitpflege Philipp-Melanchthon-Zentrum Die Tagespflege im Grünen Die Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung mit insgesamt zwölf Plätzen. Sie unterstützt alte, pflege- und betreuungsbedürftige

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Im Nachfolgenden finden Sie Informationen zu folgenden Themen: 1. Anspruch auf Rehabilitation allgemein 2. Privat versicherten Patienten 3. Begleitpersonen und Besucher 4. Anreise

Mehr

Damit sich Ihre Sorgen aus dem Staub machen: Die neuen stationären Zusatzversicherungen der Gothaer.

Damit sich Ihre Sorgen aus dem Staub machen: Die neuen stationären Zusatzversicherungen der Gothaer. Damit sich Ihre Sorgen aus dem Staub machen: Die neuen stationären Zusatzversicherungen der Gothaer. Warum eine private Krankenhauszusatzversicherung wichtig ist. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben!

Mehr

PREISÜBERSICHT. Angebot

PREISÜBERSICHT. Angebot PREISÜBERSICHT Angebot STAND JANUAR 2017 Herzlich willkommen in der Rehabilitations- Klinik Gais im idyllischen Appenzellerland. Geniessen Sie die vielseitigen Angebote, die Ihnen im Rahmen unserer Klinik

Mehr

Kurzbeschreibung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

Kurzbeschreibung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Kurzbeschreibung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Was ist SAPV? Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) will die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker

Mehr

Fachklinik Ichenhausen ICHENHAUSENPLUS. Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler

Fachklinik Ichenhausen ICHENHAUSENPLUS. Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler Fachklinik Ichenhausen ICHENHAUSENPLUS Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler m&i-fachklinik Ichenhausen Krumbacher Str. 45 89335 Ichenhausen

Mehr

Patientenratgeber. Chronische myeloische Leukämie PATIENTENRATGEBER. Meine Diagnose meine Therapie mein Leben. Tipps für Ihr Gespräch mit dem Arzt.

Patientenratgeber. Chronische myeloische Leukämie PATIENTENRATGEBER. Meine Diagnose meine Therapie mein Leben. Tipps für Ihr Gespräch mit dem Arzt. Patientenratgeber Chronische myeloische Leukämie PATIENTENRATGEBER Meine Diagnose meine Therapie mein Leben. Tipps für Ihr Gespräch mit dem Arzt. 2 InhaltsVerzeIchnIs VORWORT VOR DEM GESPRÄCH WÄHREND DES

Mehr

Krank in der Fremde. Für medizinische Fragen und Fragen zu Impfungen: Spezielle Beratungsstellen:

Krank in der Fremde. Für medizinische Fragen und Fragen zu Impfungen: Spezielle Beratungsstellen: Krank in der Fremde Sie sind als Flüchtling oder Asylsuchende(r) nach Deutschland gekommen. Jetzt leben Sie in einem Übergangswohnheim oder einer Gemeinschaftsunterkunft der Stadt Pforzheim. Wir informieren

Mehr

Kompetenz. Und Gottvertrauen. Assessment-Center. Der einfache Weg zur Depressionsbehandlung. Assessment

Kompetenz. Und Gottvertrauen. Assessment-Center. Der einfache Weg zur Depressionsbehandlung. Assessment Kompetenz. Und Gottvertrauen. Assessment-Center Der einfache Weg zur Depressionsbehandlung. Assessment Mehr Qualität für Ihr Leben. Schnell. Und unkompliziert. Weitere Informationen auch auf www.deignis.de/angebote

Mehr

Krank in der Fremde. Für medizinische Fragen und Fragen zu Impfungen: Wir informieren Sie in diesem Faltblatt, was Sie beachten müssen für:

Krank in der Fremde. Für medizinische Fragen und Fragen zu Impfungen: Wir informieren Sie in diesem Faltblatt, was Sie beachten müssen für: Krank in der Fremde Sie sind als Flüchtling oder Asylsuchende(r) nach Deutschland gekommen. Jetzt leben Sie in einem Übergangswohnheim oder einer Gemeinschaftsunterkunft des Enzkreises. Wir informieren

Mehr

Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen stellen den Antrag selbst bei Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle.

Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen stellen den Antrag selbst bei Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle. Sehr geehrte Damen und Herren, herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer stationären Maßnahme in einer Einrichtung der Kur + Reha GmbH des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. Privatversicherte

Mehr

Patienteninformation. Herzlich willkommen auf der Station KC 01

Patienteninformation. Herzlich willkommen auf der Station KC 01 Patienteninformation Herzlich willkommen auf der Station KC 01 1 Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Mit dieser Broschüre möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen vorzustellen und Ihnen einen

Mehr

Willkommen auf unseren Wahlleistungsstationen 36 und 46.

Willkommen auf unseren Wahlleistungsstationen 36 und 46. Willkommen auf unseren Wahlleistungsstationen 36 und 46 www.klinikum-saarbruecken.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, im Namen des Direktoriums und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Tagespflegevereinbarung

Tagespflegevereinbarung Tagespflegevereinbarung zwischen den Erziehungsberechtigen Anschrift Telefon privat Telefon dienstlich und der Tagespflegeperson Anschrift Telefon zur Betreuung von Geburtsdatum 1. Die Betreuung beginnt

Mehr

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh Liebe Patientin, lieber Patient, psychische Erkrankungen kommen häufig vor und lassen sich meist gut ambulant behandeln. Hin

Mehr

Klinik für Psychosomatik. Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt Psychiatrisches Krankenhaus Werneck

Klinik für Psychosomatik. Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt Psychiatrisches Krankenhaus Werneck Klinik für Psychosomatik Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt Psychiatrisches Krankenhaus Werneck Unsere Klinik für Psychosomatik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt und

Mehr

Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher. Düsseldorf. MRE-Ne zwerk. MRE-Broschüre.indd

Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher. Düsseldorf. MRE-Ne zwerk. MRE-Broschüre.indd Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher Düsseldorf MRE-Ne zwerk MRE-Broschüre.indd 1 26.10.2011 11:18:08 MRE-Broschüre.indd 2 26.10.2011 11:18:08 Einführung Dies ist eine

Mehr