1 Kommission. Nigeria ist mit über 170 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Afrikas.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1 Kommission. Nigeria ist mit über 170 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Afrikas."

Transkript

1 Kommission Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen Gottesdienstvorbereitung 2015 Nigeria ppt Voll - Version per (ca. 11 Minuten) 1 Kommission Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau Gottesdienst 2015 zur Situation in Nigeria 2 Nigeria ist mit über 170 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Das in Westafrika gelegene Land grenzt im Süden an den Atlantik; im Norden reicht es bis zur trockenen Sahelzone. 3 Flächenmässig hätte die Schweiz mehr als 20 Mal Platz in Nigeria. Die Amtssprache in diesem Vielvölkerstaat ist Englisch. Es werden über 500 weitere Sprachen und Idiome gesprochen. 4 Die etwa 50 % Muslime wohnen vor allem im Norden, die etwa 48% katholischen, protestantischen und pfingstkirchlichen Christen im Süden. Die traditionelle Ahnenverehrung wirkt stark in alle Religionsgruppen hinein.

2 5 Während vieler Jahre konnte Nigeria Lebensmittel exportieren. Diese Zeiten sind weitgehend vorbei. Heute werden nur noch Erdnüsse und Kakao für den Export produziert wurde im Süden Nigerias Erdöl gefunden. Seither entwickelte sich das Land zu einem bedeutenden Erdöllieferanten. Von den Exportgewinnen profitieren vorwiegend die bisweilen korrupte, wirtschaftliche und politische Elite; während das Volk in Armut lebt. 7 Schon in prähistorischer Zeit sind in diesem Gebiet Westafrikas grosse Siedlungen nachgewiesen. Eine Verbindungsroute durch die Sahara ermöglichte Handel mit Mittelmeerländern. 8 Ab dem 9. Jahrhundert kam der Norden mit dem Islam in Kontakt. Bereits damals waren die ganz oder teilweise zum Islam übergetretenen Volksgruppen wie die Yoruba, die Fulani und die Haussa tonangebend. Nach Ankunft der Portugiesen im 15. Jahrhundert begann die Christianisierung vom Süden her.

3 9 Bald betrieben die neuen Herren auch Sklavenhandel nach Amerika. 300 Jahre später verboten die europäischen Grossmächte den Sklavenhandel. Ab 1860 kolonialisierten die Briten das Land und entliessen es 1960 in die Unabhängigkeit. 10 Seither erlebte das Land mehrere politische Umstürze. Republiken wechselten mit zum Teil gewaltsamen Diktaturen. Seit 1999 existiert die IV. Republik. Aber trotz einer gewissen Stabilität herrschen Korruption und Armut vor. 11 Einerseits hat sich während dieses Demokratisierungsprozesses die politische Lage deutlich verbessert. Es entwickelte sich ein Mehrparteiensystem. Andrerseits schreitet die Islamisierung fort. 12 Die schiefe Lage der Staatsfinanzen verhindert soziale Verbesserungen. Grosse Probleme bereiten die Kriminalität und militante Gruppierungen, die für ständige Unruhen im Land sorgen.

4 13 Entgegen dem Willen der Regierung wurde im Jahr 2000 in einigen nördlichen Bundestaaten die Scharia das islamische Gesetz - als gültiges Recht eingeführt. Die christliche Bevölkerung hat darunter oftmals schwer zu leiden. 14 Die Hauptquelle der Verfolgung von Christen im Norden Nigerias ist der islamische Extremismus. Vor allem die radikal-islamische Sekte "Boko Haram" (Deutsch: westliche Bildung ist Sünde) verübt brutale Gewalttaten gegen Christen und terrorisiert das ganze Land. Seither fielen Tausende von Menschen religiöser Verfolgung zum Opfer. 15 Auch gemässigte Muslime werden immer wieder Opfer der Gewalt von Boko Haram. Seit 2004 rekrutiert Boko Haram gezielt junge Männer als Terrorkämpfer. Mehrere Anschläge auf Polizeistationen, militärische Einrichtungen sowie auf Kirchen und christliche Wohngebiete folgten. 16 Die Organisation wurde im Jahr 2009 verboten. Mitglieder der Gruppe und ihr Gründer wurden verhaftet und im Gefängnis ermordet. Die Gruppe organisierte sich unter dem Anführer Abubakar Shekau neu und radikalisierte sich noch stärker.

5 17 Im Jahr 2011 wurde der christliche Präsident Goodluck Jonathan im Amt bestätigt. Viele Moslems akzeptierten die Wahl nicht. Die Terrorgruppe Boko Haram sagte der neu gewählten Regierung den Kampf an und verübte mehrere Bombenanschläge. 18 Anfangs 2012 äusserte sich der neue Präsident über die islamistische Gewalt: Sie ist noch viel schlimmer als der Bürgerkrieg. Sympathisanten der Terror- Gruppe haben den ganzen Staat Nigeria unterwandert. Das Netzwerk versteckt sich selbst in den Reihen der Regierung, im Parlament und in den Gerichten. Hinzu kommen Boko Haram-Unterstützer im Polizeiapparat, Geheimdienst und Militär Im Juli 2013 rief der Anführer von Boko Haram per Video zu gezielten Attacken auf Schulen auf: Tötet alle Lehrer, die westliche Bildung verbreiten, hiess es in seiner Botschaft. Allein im Bundestaat Borno wurden etwa 50 Schulen zerstört. Im April 2014 entführte Boko Haram bei einem Angriff auf eine Schule mehr als 250 zumeist christliche Schülerinnen. Die Opfer wurden zwangsislamisiert und sind bis heute in der Gewalt der Entführer. Neben dem Elend, das die Terroristen mit ihren Massakern verursachen, hat das brutale Vorgehen der Islamisten viele Händler und ausländische Investoren vertrieben. Die Folge davon ist eine grosse Arbeitslosigkeit. Dies wiederum treibt viele Jugendliche in die Arme islamistischer Fanatiker.

6 21 Neuerdings belegt Nigeria zwar den ersten Platz unter den Volkswirtschaften Afrikas, weit vor Südafrika. Doch das Volk geht dabei leer aus: Noch immer müssen mehr als 2/3 der Einwohner mit weniger als 2 Dollar pro Tag leben. Das ist zusätzliches Rekrutierungspotential für die Jihad- Terroristen. 22 Auch das explosionsartige Bevölkerungswachstum Nigerias birgt die Gefahr für gewaltsame Konflikte. Nigeria entwickelt sich so nicht nur zu einem Staat mit einer der jüngsten Bevölkerungen Afrikas; sondern auch zu einem der potentiell gefährlichsten Ländern der Welt. 23 Trotz allem gibt es Hoffnung. Open Doors berichtet beispielsweise: Nach verheerenden Anschlägen in Tudun Wada, einer Stadt im Norden, konnten wir geistige, emotionale und praktische Hilfe leisten. Alle zerstörten Kirchen wurden wieder aufgebaut, allesamt grösser als zuvor. Vor allem hat die Anzahl der Gottesdienstbesucher stark zugenommen. 24 In Enugu, einer Stadt im Süden des Landes, befindet sich die St-Leon-Schule, die von einem Projektpartner von CSI (Christian Solidarity International) betrieben wird. Diese Schule ermöglicht es Kindern, die aus einem Umfeld von Angst und Hass fliehen mussten, in Sicherheit und Frieden zu lernen, zu spielen und zu wachsen. 25 Der Projektleiter Franco Majok kam von seiner letzten Reise aus Nigeria hoffnungsvoll zurück.

7 Wir können in Nigeria wirklich etwas bewegen. Bald werden wir die Früchte sehen. 26 Die Kirche der Geschwister in Nigeria ist Partnerkirche von Mission21. Als Friedenskirche sorgt sie dafür, dass Tausende von Flüchtlingen Unterkunft und Nahrung bekommen, die Kinder die Schule besuchen und Witwen sich handwerklich ausbilden können, um eine Lebensgrundlage zu bekommen. 27 Worum die Christen in Nigeria vor allem bitten: Vergesst uns nicht und betet für uns. Ende

Religion in Freiheit und Würde. Ein Projekt für bedrängte Christen und für den Frieden zwischen den Religionen

Religion in Freiheit und Würde. Ein Projekt für bedrängte Christen und für den Frieden zwischen den Religionen Religion in Freiheit und Würde Ein Projekt für bedrängte Christen und für den Frieden zwischen den Religionen Themen der Präsentation Allgemeines zum Projekt Religion in Freiheit und Würde Ein Beispiel:

Mehr

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich?

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich? Auf der Flucht 1) Warum flieht man eigentlich? Dafür gibt es viele Gründe; politische Verfolgung, Folter, Krieg oder Bürgerkrieg sind einige Beispiele dafür! 2) Woher kommen die Flüchtlinge? Syrien Seitdem

Mehr

Niklas Patalong. Boko Haram

Niklas Patalong. Boko Haram Niklas Patalong Boko Haram Gliederung 1.Definition 2.Hintergrund 3.Ziele 4.Aktuelle Geschehnisse 5.Lösungsansätze 1. Definition Boko Haram ist eine islamistische terroristische Gruppierung im Norden Nigerias.

Mehr

Herausgegeben von der Kommission Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen. Titelbild ohne Text

Herausgegeben von der Kommission Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen. Titelbild ohne Text Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen Text zur PP-Präsentation über die Situation der Christen in Pakistan (zu den Bildern der PPP) KURZVERSION Herausgegeben von der Kommission Solidarität mit

Mehr

B8-0382/2015 } B8-0386/2015 } B8-0387/2015 } B8-0388/2015 } RC1/Änd. 5

B8-0382/2015 } B8-0386/2015 } B8-0387/2015 } B8-0388/2015 } RC1/Änd. 5 B8-0388/2015 } RC1/Änd. 5 Änderungsantrag 5 Erwägung B B. in der Erwägung, dass in den vergangenen Monaten die Zahl der Übergriffe auf religiöse Gruppen, auch Christen, weltweit in gewaltigem Ausmaß angestiegen

Mehr

Herzlich Willkommen zum. Informationstreff des Helferkreis Asyl Moosinning. Sonntag, 24. Januar Helferkreis Asyl Moosinning

Herzlich Willkommen zum. Informationstreff des Helferkreis Asyl Moosinning. Sonntag, 24. Januar Helferkreis Asyl Moosinning Herzlich Willkommen zum 1 Informationstreff des Helferkreis Asyl Moosinning Sonntag, 24. Januar 2016 2 Begrüßung und Einführung Manfred Böhm, Sprecher Helferkreis Asyl Moosinning 3 Was erwartet Sie heute?

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Nigerianischer Bischof: Wenn Nigeria in die Hände islamischer Extremisten fällt, ist ganz Afrika gefährdet

Nigerianischer Bischof: Wenn Nigeria in die Hände islamischer Extremisten fällt, ist ganz Afrika gefährdet KIRCHE IN NOT Schweiz/Fürstentum Liechtenstein Geschäftsführer: Jan Probst Informationsbeauftragte: Lucia Wicki-Rensch Adresse: Cysatstrasse 6 6004 Luzern Telefon: 041 410 46 70 E-Mail: info@kirche-in-not.ch

Mehr

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Zerfallener Staat mit Übergangsregierung Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen

Mehr

Afrika: Viele Probleme, viele Chancen

Afrika: Viele Probleme, viele Chancen Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Afrika 16.10.2017 Lesezeit 4 Min. Afrika: Viele Probleme, viele Chancen Der afrikanische Kontinent wird von Europäern oft als ein einziges Land

Mehr

2. Der Dreißigjährige Krieg:

2. Der Dreißigjährige Krieg: 2. Der Dreißigjährige Krieg: 1618 1648 Seit der Reformation brachen immer wieder Streitereien zwischen Katholiken und Protestanten aus. Jede Konfession behauptete von sich, die einzig richtige zu sein.

Mehr

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung.

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung. Krieg 1 Definitionen 1.1 Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem oft mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.

Mehr

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen DEUTSCH Islamismus in Deutschland KURZINFORMATION KURZ-INFOS Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Mehr

Der Bürgerkrieg in Syrien: Ursachen, Hintergründe, Konfliktparteien. Danijel Benjamin Cubelic. Universität Heidelberg

Der Bürgerkrieg in Syrien: Ursachen, Hintergründe, Konfliktparteien. Danijel Benjamin Cubelic. Universität Heidelberg Der Bürgerkrieg in Syrien: Ursachen, Hintergründe, Konfliktparteien Danijel Benjamin Cubelic Universität Heidelberg Überblick: 1. Syrien: Einführung in Land und Bewohner 2. Koexistenz und Konflikt: zur

Mehr

Ökumenisches Friedensgebet

Ökumenisches Friedensgebet Ökumenisches Friedensgebet Jesus Christus, Du gibst uns Dein Gebot geschwisterlicher Liebe. Du öffnest uns darin den Weg des Glücks und des Friedens. Du selber warst solidarisch mit Deinen Jüngern in Bedrängnis.

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 1 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 1 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 1 / 2016 Humanitäre Hilfe verändert sich Humanitär bedeutet menschenfreundlich oder auf die Not von Menschen bezogen. Humanitäre Hilfe ist Hilfe für Menschen, die in Not sind.

Mehr

Inhalt. Arabellion - die Chance auf Religionsfreiheit 13

Inhalt. Arabellion - die Chance auf Religionsfreiheit 13 Inhalt Arabellion - die Chance auf Religionsfreiheit 13 Volker Kauder Unsere Politik - Religionsfreiheit verteidigen, Christen schützen 18 Wertegeleitete Außenpolitik 19 Religionsfreiheit ist ein universelles

Mehr

!!!!! "#$%&''(!)#$!%(*$+,-'(!.,*!/($)01-'(!23$&4'(,!!! 56'($&61&(,!*($!7/6,-(1&483(,!9&$83(!&,!:(.'48316,*!;79:<!!

!!!!! #$%&''(!)#$!%(*$+,-'(!.,*!/($)01-'(!23$&4'(,!!! 56'($&61&(,!*($!7/6,-(1&483(,!9&$83(!&,!:(.'48316,*!;79:<!! "#$%&''()#$%(*$+,-'(.,*/($)01-'(23$&4'(, 56'($&61&(,*($7/6,-(1&483(,9&$83(&,:(.'48316,*;79:< =.>?6-*($%(*$+,-'(,.,*/($)01-'(,23$&4'(,@ABA C0$D0$' Das weltweite Leiden von Christen beim Namen zu nennen

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Irak. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Föderale Republik

Irak. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Föderale Republik Herkunft der Muslime in der Schweiz Föderale Republik Landesflagge Religiöse Bezüge: Schriftzug Allahu akbar ( Gott ist grösser ) in grüner Farbe Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag 189 Seiten 19,95 Euro Rezension von Michael Weisfeld Freitag,

Mehr

Röm 9, >>> später Wort islamistisch Gedanken um Terror und Opfer AFD antisemitische (also gegen Juden gerichtete) Äußerungen

Röm 9, >>> später Wort islamistisch Gedanken um Terror und Opfer AFD antisemitische (also gegen Juden gerichtete) Äußerungen "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Röm 9,1-8+14-16 >>> später." Gebet: "Gott, gib uns deinen Heiligen Geist und leite uns nach deiner Wahrheit. AMEN." Liebe Gemeinde! Das Wort islamistisch

Mehr

Hilfe für Opfer von Ehrgewalt und verfolgte Christen

Hilfe für Opfer von Ehrgewalt und verfolgte Christen freedom for women in chains Hilfe für Opfer von Ehrgewalt und verfolgte Christen Wir engagieren uns mit Nothilfe in der Schweiz Aufklärung und Schulung internationalen Hilfsprojekten Vision und Auftrag

Mehr

Der internationale Terrorismus und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft

Der internationale Terrorismus und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft Geisteswissenschaft Simon Winzer Der internationale Terrorismus und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft Referat / Aufsatz (Schule) -1- Einleitung Diese Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen des internationalen

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Terrorismus Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Terrorismus Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie VORANSICHT Reihe 7 S 1 Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur Terrorismus Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie Luisa Lemme, Bremen Bedroht der Terrorismus die Demokratie? Wer sind die

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

Christen in Ägypten Texte zur PP-Präsentation

Christen in Ägypten Texte zur PP-Präsentation Christen in Ägypten Texte zur PP-Präsentation Kommission Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen (Version 21.1.2014) Bild : Text: 1) Christen in Ägypten 2) Ägypten, ein Land im Herzen Gottes

Mehr

Unruhen in Tibet Schatten über Olympia

Unruhen in Tibet Schatten über Olympia Unruhen in Tibet Schatten über Olympia Klaus Fritsche, Asienstiftung/Asienhaus Bahnhof Langendreer, 5.5.2008 www.asienhaus.de/tibet Zur Lage Erste Verurteilungen von 3 Jahren bis lebenslänglich 203 Tote,

Mehr

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Afghanistan

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Afghanistan Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Afghanistan Bonner Institut für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen (BIM) e.v. - www.bimev.de Geographische

Mehr

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Syrien Geographische Gegebenheiten Hauptstadt ist Damaskus (?). Küstenregion ist dicht besiedelt. Zentral Hochebene und

Mehr

Christian Wagnsonner Religionen im Einsatzraum: Bosnien (2004)

Christian Wagnsonner Religionen im Einsatzraum: Bosnien (2004) Christian Wagnsonner Religionen im Einsatzraum: Bosnien (2004) Christianisierung Bosnien war in den ersten Jahrhunderten nach Christus römisches und somit christliches Gebiet. Während der Völkerwanderung

Mehr

Präsentation 1- Landesinformation über Burkina Faso

Präsentation 1- Landesinformation über Burkina Faso Präsentation 1- Landesinformation über Burkina Faso Infos und Eindrücke über eine Delegationsreise von missio München im Februar 2017 anlässlich der bundesweiten Eröffnung des Weltmissionssonntages am

Mehr

10 Vorurteile über Flüchtlinge

10 Vorurteile über Flüchtlinge 10 Vorurteile über Flüchtlinge Ein Text in Leichter Sprache Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Land fliehen. Weil dort Krieg ist. Weil sie dort hungern und leiden. Weil sie dort bedroht sind. Weil

Mehr

Nigeria Geschichte, Politik, Soziokultur

Nigeria Geschichte, Politik, Soziokultur Nigeria Geschichte, Politik, Soziokultur Uche Akpulu Bayerischer Flüchtlingsrat Augsburger Str. 13 80337 München Tel: 089-76 22 34 Fax: 089-76 22 36 akpulu@fluechtlingsrat-bayern.de Nigeria Lage Bundesrepublik

Mehr

Piraterie in Somalia. Anja Shortland

Piraterie in Somalia. Anja Shortland Piraterie in Somalia Anja Shortland Somalias Piraten Piraterie mit langer Vorgeschichte Warum ist Piraterie so attraktiv? Attacke! Erfolgreiche Angriffe Begegnungen mit der Marine Lösegeldverhandlungen

Mehr

DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK. Landeskunde Deutschlands

DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK. Landeskunde Deutschlands DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK Landeskunde Deutschlands Staat demokratischer parlamentarischer Bundesstaat seit 1949 Geschichte der deutschen Einheit 1871 1914 1918 1919 1933 1933 1945 1949 1990 1990 Geschichte

Mehr

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL REINIGUNGSKRAFT DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL New York, Bali, Djerba, London westliche Ziele oder Touristen sind häufiges Ziel islamistisch motivierter Terroranschläge.Warum eigentlich? Ian Buruma, Historiker

Mehr

Tunesien. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Präsidialrepublik

Tunesien. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Präsidialrepublik Herkunft der Muslime in der Schweiz Präsidialrepublik Landesflagge Religiöser Bezug: Halbmond (Anagramm für Gott) und fünfeckiger Stern (fünf Pfeiler des Islam) Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SALAFISMUS IN DEUTSCHLAND Der Salafismus ist eine sehr traditionelle Form des Islams. Unter den Anhängern gibt es gewaltbereite Personen, die für eine traditionell islamische Rechtsordnung kämpfen. Auch

Mehr

Predigt zum Nigeriagottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche, 21. September 2014, Armin Zimmermann, mission 21

Predigt zum Nigeriagottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche, 21. September 2014, Armin Zimmermann, mission 21 1 Predigt zum Nigeriagottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche, 21. September 2014, Armin Zimmermann, mission 21 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Mehr

INFORMATIONEN ZU UNSERER ARBEIT MIT FLÜCHTLINGSKINDERN AUS NORDOST-NIGERIA

INFORMATIONEN ZU UNSERER ARBEIT MIT FLÜCHTLINGSKINDERN AUS NORDOST-NIGERIA INFORMATIONEN ZU UNSERER ARBEIT MIT FLÜCHTLINGSKINDERN AUS NORDOST-NIGERIA Seit mehreren Jahren wütet die islamistische Terrorgruppe Boko Haram im Nordosten Nigerias, bis die Situation Mitte letzten Jahres

Mehr

GEM EINSAM OPEN DOORS TAG 2018 SAMSTAG, 12. MAI 10:30 17:30 UHR VERANSTALTUNGSCENTER REDBLUE HEILBRONN

GEM EINSAM OPEN DOORS TAG 2018 SAMSTAG, 12. MAI 10:30 17:30 UHR VERANSTALTUNGSCENTER REDBLUE HEILBRONN OPEN DOORS TAG 2018 SAMSTAG, 12. MAI 10:30 17:30 UHR VERANSTALTUNGSCENTER REDBLUE HEILBRONN GEM EINSAM VERFOLGTE CHRISTEN STÄRKEN für Nordkorea und die islamische Welt FREITAG, 11. MAI 16:00 22:00 UHR

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

Zimbabwe. Zahlen und Fakten Quelle: Wikipedia. Ökumenische Hilfe Zimbabwe e.v. Gehrden, J.van Kisfeld 2014

Zimbabwe. Zahlen und Fakten Quelle: Wikipedia. Ökumenische Hilfe Zimbabwe e.v. Gehrden, J.van Kisfeld 2014 Zahlen und Fakten Quelle: Wikipedia Volk der Shona (Bantu) / Great Zimbabwe Ab 1893 britische Kolonie 1911 Trennung in Nordrhodesien /heute Sambia und Südrhodesien / heute Zimbabwe Einseitige Unabhängigkeitserklärung

Mehr

Deutschland. Fluchtgrund: religiöse Verfolgung. Unterrichtsbausteine zur Ausstellung Bloß weg von hier!

Deutschland. Fluchtgrund: religiöse Verfolgung. Unterrichtsbausteine zur Ausstellung Bloß weg von hier! Unterrichtsbausteine zur Ausstellung Deutschland Wie leicht sich Unzufriedene durch Versprechungen für die Interessen menschenverachtender Anführer gewinnen lassen, zeigt ein Blick in die Nazizeit. Damals

Mehr

Situation im Land und Konsequenzen für nigerianische Geflüchtete

Situation im Land und Konsequenzen für nigerianische Geflüchtete Nigeria Situation im Land und Konsequenzen für nigerianische Geflüchtete Eva Ernst, Referat Afrika 1 Gliederung Teil 1 Kurze Vorstellung Caritas international Nigeria: Überblick und Hintergrund Terrororganisation

Mehr

VORWORT. Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im weltkirchlichen Engagement!

VORWORT. Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im weltkirchlichen Engagement! VORWORT Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im weltkirchlichen Engagement! Das Bildmotiv auf dem Cover des diesjährigen Ökumenischen Friedensgebetes zeigt einen Jungen, der

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2011, am Ehrenmal auf dem Münsterkirchhof Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede, es ist November,

Mehr

Afghanistan. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Islamische Republik

Afghanistan. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Islamische Republik Herkunft der Muslime in der Schweiz Islamische Republik Landesflagge Religiöser Bezug: Grüner Balken, Wappen mit Moschee, Glaubensbekenntnis www.welt-blick.de Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung

Mehr

Islam = Frieden? für legitim. Bei muslimischen Schülerinnen und Schülern steigt die Rate auf 29,2 Prozent.

Islam = Frieden? für legitim. Bei muslimischen Schülerinnen und Schülern steigt die Rate auf 29,2 Prozent. Der Islam ist nicht allein eine Religion, sondern zugleich ein in sich geschlossenes rechtlich-politisches Wertesystem; eine Trennung von Religion und Staat ist deshalb nach islamischem Verständnis nicht

Mehr

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch 26.03.2016 ; Erdogan Kaya DIDF Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, Liebe Friedensfreunde Frieden ist heutzutage notwendiger denn je! Nie, nie wieder Krieg

Mehr

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll.

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll. Themenwelt Krieg Was ist Krieg? Im Krieg kämpfen Soldaten oder bewaffnete Gruppen gegeneinander. Sie wollen andere Länder erobern oder ihre Macht im eigenen Land vergrößern. Die Gegner sprechen nicht mehr

Mehr

Gliederung. Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion)

Gliederung. Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion) Gliederung Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion) 1 ISLAMOPHOBIE 2 Definition Islamophobie wurde definiert als Ablehnung des Islam und auch

Mehr

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien)

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien) -»Wegen des Krieges mussten wir aus unserem Dorf fliehen. Unsere eigenen Leute töteten meinen Mann in unserem Haus. Ich habe alles verloren, was wir uns in unserem Leben aufgebaut haben. Wir mussten vier

Mehr

Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten

Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten 150 Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten Ehrhart Körting In der Wahrnehmung von Anschlägen der Taliban oder seitens des Islamischen Staats (IS) spielt der

Mehr

Vor 100 Jahren begann die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - der 1. Weltkrieg

Vor 100 Jahren begann die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - der 1. Weltkrieg Rede des Ortsbürgermeisters Josef Hoffmann zum Vollkstrauertag 2014 am Ehrendenkmal in Wallersheim Vor 100 Jahren begann die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - der 1. Weltkrieg Vor 75 Jahren führte der

Mehr

Wir konnten nicht bleiben. Wir suchen eine Zukunft.

Wir konnten nicht bleiben. Wir suchen eine Zukunft. Wir konnten nicht bleiben. Wir suchen eine Zukunft. Fluchtgründe...gibt es viele Balkan Staaten Die Menschen fliehen aus existentieller Not, Hunger, Diskriminierung und fortdauernder Verfolgung (vor allem

Mehr

Verfolgte Christen weltweit

Verfolgte Christen weltweit Verfolgte Christen Religionsfreiheit ist ein elementares Menschenrecht. Doch der Schutz dieses Grundrechts ist in vielen Ländern der Welt nicht gewährleistet. Fast täglich erreichen KIRCHE IN NOT erschütternde

Mehr

KASCHMIR-KONFLIKT - EN-PAZ

KASCHMIR-KONFLIKT - EN-PAZ KASCHMIR-KONFLIKT - EN-PAZ 22.03.2012 - Norden (Azad Kashmir) und einen indischen Teil im Süden (Jammu und Kaschmir). Die Vereinten. Nationen ordneten eine Volksabstimmung... 1 Kaschmir-Konflikt * Konfliktakteure

Mehr

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II Fürbitten I Befreie unsere Erde von allen Formen des Terrors - und stärke alle, die sich für den Frieden einsetzen. Tröste alle Opfer von Terror und Krieg - und verwandle allen Hass der Herzen in Gedanken,

Mehr

Impuls/Einheit für das Vorfeld des Katholikentages 2018 im Bistum Münster zum Thema Suche Frieden und als Hinweis und Einladung zum Katholikentag

Impuls/Einheit für das Vorfeld des Katholikentages 2018 im Bistum Münster zum Thema Suche Frieden und als Hinweis und Einladung zum Katholikentag Impuls/Einheit für das Vorfeld des Katholikentages 2018 im Bistum Münster zum Thema Suche Frieden und als Hinweis und Einladung zum Katholikentag Ziel des Impulses Zielgruppe Zeitaufwand Material Ggfs.

Mehr

Ethno-nationale Bewegungen und Terrorismus: die baskische ETA, die irische IRA und die Hizb Allah im Libanon

Ethno-nationale Bewegungen und Terrorismus: die baskische ETA, die irische IRA und die Hizb Allah im Libanon FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Soziologie Hauptseminar: Soziologie des Terrorismus Dozent: Prof. Dr. Michael von Engelhardt Referent_innen: Chantal Añibarro, Vanessa Stirnweiss, David Vaclavik Datum:

Mehr

Gebet für die Karibik

Gebet für die Karibik Gebet für die Karibik Betet für mehr verantwortungsvolle Mitarbeiter, die sich dem HERRN verpflichtet fühlen, sein Reich zu bauen. Betet, dass der Heilige Geist die Menschen in der Karibik, die ihre Hoffnung

Mehr

Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 3/2009 Geografie

Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 3/2009 Geografie 1-6 Papst in Afrika Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 3/2009 Geografie Kamerun entdecken Schulstufe Unterstufe 1. Klasse Unterstufe 2. Klasse Lehrplanbezug 1. Klasse HS/AHS Wie Menschen

Mehr

Alltagsrassismus. Einstiegsfragen. Was bedeutet für mich Alltagsrassismus? Welche Erwartungen habe ich heute?

Alltagsrassismus. Einstiegsfragen. Was bedeutet für mich Alltagsrassismus? Welche Erwartungen habe ich heute? Alltagsrassismus Beginnt mit einer Position aus Feststellungen von Andersartigkeiten, von negativer oder positiver Wertung und Abweichung von unserer Normalität gegenüber den Anderen es wird meistens machtvoll

Mehr

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7 Geleitwort... VII Vorwort... XI I. Einleitung.... 1 1. Der Phänomenbereich... 1 2. Aktuelle Entwicklungen... 2 3. Die Zielgruppe dieses Buches... 5 4. Der Aufbau dieses Buches... 7 II. Begriffsbestimmungen...

Mehr

Rumänien liegt in Europa und ist begrenzt von den Ländern Ungarn und. Russland im Norden, Jugoslawien im Westen und Bulgarien im Süden.

Rumänien liegt in Europa und ist begrenzt von den Ländern Ungarn und. Russland im Norden, Jugoslawien im Westen und Bulgarien im Süden. Lage: Rumänien liegt in Europa und ist begrenzt von den Ländern Ungarn und Russland im Norden, Jugoslawien im Westen und Bulgarien im Süden. Im Osten von Rumänien liegt das Schwarzen Meer. Rumänien hat

Mehr

Nigeria. (ab 2010) Verzeichnis der beigezogenen Erkenntnisgrundlagen

Nigeria. (ab 2010) Verzeichnis der beigezogenen Erkenntnisgrundlagen Nigeria (ab 2010) Verzeichnis der beigezogenen Erkenntnisgrundlagen Stand: 20. Mai 2015 1. 12.01.2010 FAZ ( Wer regiert hier? Nigeria sorgt sich um den Verbleib des Präsidenten ) 2. 13.01.2010 taz (Lebenszeichen

Mehr

Soforthilfe für Flüchtlinge, Witwen und Waisen in Nigeria

Soforthilfe für Flüchtlinge, Witwen und Waisen in Nigeria Trägervereine Mission 21: Basler Mission BM Evangelische Mission im Kwango EMIK Herrnhuter Mission HM Soforthilfe für Flüchtlinge, Witwen und Waisen in Nigeria 1. Hintergrundinformationen zu Nigeria und

Mehr

WEGE AUS DER ARMUT. "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist"

WEGE AUS DER ARMUT. Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist WEGE AUS DER ARMUT "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist" Wer hungern muss, wer kein Geld für die nötigsten Dinge hat,

Mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz

https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz Geografie Geschichte Sehenswürdigkeiten Klima Religionen Sprachen Der Binnenstaat Schweiz liegt zwischen dem 46. und 48. Breitengrad und verfügt über die Quellgebiete

Mehr

Das Massaker von Srebrenica

Das Massaker von Srebrenica Geschichte Andreas Ratz Das Massaker von Srebrenica Ein Scheitern der UN-Friedenssicherung Studienarbeit Das Massaker von Srebrenica Ein Scheitern der UN Friedenssicherung Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung

Mehr

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs lebten rund 3,3 Millionen Juden in Polen. Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939

Mehr

Intellektuellen nahezubringen, dass diese»menschenfeindliche Kunst-form«durchaus ihre Berechtigung habe. Meinungsfreiheit, so versuchte der Gast aus

Intellektuellen nahezubringen, dass diese»menschenfeindliche Kunst-form«durchaus ihre Berechtigung habe. Meinungsfreiheit, so versuchte der Gast aus Intellektuellen nahezubringen, dass diese»menschenfeindliche Kunst-form«durchaus ihre Berechtigung habe. Meinungsfreiheit, so versuchte der Gast aus Paris dem deutschen Grünen-Freund den Sinn von Karikaturen

Mehr

Religionen Brandbeschleuniger oder Friedensstifter?

Religionen Brandbeschleuniger oder Friedensstifter? Religionen Brandbeschleuniger oder Friedensstifter? 1 Religion produziert Gewalt Drei Statements Ulrich Beck: "Die Gesundheitsminister warnen: Religion tötet. Religion darf an Jugendliche unter 18 Jahre

Mehr

Die Salvatorschule in Kolwesi/Kongo. Der Kongo zählt zu den ärmsten Ländern der Welt

Die Salvatorschule in Kolwesi/Kongo. Der Kongo zählt zu den ärmsten Ländern der Welt Die Salvatorschule in Kolwesi/Kongo BERLIN Kolwesi/Kongo Der Kongo zählt zu den ärmsten Ländern der Welt Eine Untersuchung der kongolesischen Regierung im Jahr 2006 ergab folgende Zahlen: 76 % der Bevölkerung

Mehr

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17)

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Ihr bekommt meinen Hass nicht! so der Titel eines offenen Briefes an die Attentäter von Paris im vergangenen Jahr. Geschrieben hat

Mehr

Ausgabe 6 Juli / August 2017 Auflage 78 Gemeindebrief. Ev.-freikirchliche Gemeinde Alfeld Brunnenweg Alfeld

Ausgabe 6 Juli / August 2017 Auflage 78 Gemeindebrief. Ev.-freikirchliche Gemeinde Alfeld Brunnenweg Alfeld Ausgabe 6 Juli / August 2017 Auflage 78 Gemeindebrief Ev.-freikirchliche Gemeinde Alfeld Brunnenweg 11 31061 Alfeld Inhalt Gemeindebrief......1 Inhalt......2 Gedanken zum Monatswort......3 Ankündigungen

Mehr

Religiöse Vielfalt Unterschiede achten, Eigenes bewahren Prof. Dr. Erna Zonne Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg

Religiöse Vielfalt Unterschiede achten, Eigenes bewahren Prof. Dr. Erna Zonne Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg Religiöse Vielfalt Unterschiede achten, Eigenes bewahren Prof. Dr. Erna Zonne Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg 19.02.2016 didacta Gliederung 1. Einleitung 2. Gemeinsam mit den

Mehr

Die Geschichte der Sklaverei

Die Geschichte der Sklaverei Christian Delacampagne Die Geschichte der Sklaverei Aus dem Französischen von Ursula Vones-Liebenstein Wissenschaftliche Buchgesellschaft INHALT Einleitung Sklaverei in der Geschichte Erster Teil Antike

Mehr

Fastenopfer. Vom Überleben zum Leben

Fastenopfer. Vom Überleben zum Leben Fastenopfer Vom Überleben zum Leben Im Süden: 350 Projekte in 16 Ländern Fastenopfer unterstützt benachteiligte Menschen, die ihre Zukunft selber in die Hand nehmen: Hilfe zur Selbsthilfe! Die Erfahrung

Mehr

UNSERE DEMOKRATIE ISLAMISCHER EXTRE MISMUS. Bayerisches Staatsministerium des Innern

UNSERE DEMOKRATIE ISLAMISCHER EXTRE MISMUS. Bayerisches Staatsministerium des Innern S C H Ü T Z T UNSERE DEMOKRATIE 7 ISLAMISCHER EXTRE MISMUS Bayerisches Staatsministerium des Innern Islam Religion und Staatsform Absolutheitsanspruch des lslamismus In Deutschland leben rund drei Millionen

Mehr

Hörtext 1. Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten. im Originaltempo

Hörtext 1. Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten.  im Originaltempo Hörtext 1 Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten http://www.dw.com/de/deutsch-lernen/nachrichten/s-8030 im Originaltempo Beispiel: Merkel verteidigt doppelte Staatsbürgerschaft: 29. April

Mehr

- 1 - VERWALTUNGSGERICHT STADE. A n l a g e. Verzeichnis der vorhandenen Materialien über. P a k i s t a n. Stand: Januar 2016

- 1 - VERWALTUNGSGERICHT STADE. A n l a g e. Verzeichnis der vorhandenen Materialien über. P a k i s t a n. Stand: Januar 2016 - 1 - VERWALTUNGSGERICHT STADE A n l a g e Verzeichnis der vorhandenen Materialien über P a k i s t a n Stand: Januar 2016 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Infopaket zum Thema Flüchtlinge

Infopaket zum Thema Flüchtlinge Infopaket zum Thema Flüchtlinge Liebe SKJ lerinnen und SKJ ler, seit nunmehr einigen Jahren begegnet uns das Thema Flüchtlinge im Alltag immer wieder, entweder weil wir etwas in den Nachrichten dazu sehen

Mehr

Libyen 2000 v. Chr. bis zum Putsch (1969)

Libyen 2000 v. Chr. bis zum Putsch (1969) Libyen 2000 v. Chr. bis zum Putsch (1969) Libya ist das griechische Wort für Afrika Rund 2000 Jahre v. Chr. lebten in der Region des heutigen Libyen Angehörige von Berber- Stämmen - diese wurden in ägyptischen

Mehr

Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen

Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen Die Politische Meinung ISLAMISMUS UND ISLAM Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen ZUM SCHWERPUNKT Cemile Giousouf, Christliches und islamisches Menschenbild; Mariella Ourghi, Was meint Jihād?; Ahmad Mansour,

Mehr

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe Einige Aspekte zur politischen Entwicklung des Kongo A. Erste Kontakte zu Europa (16.-19.Jh): Kongo Reservoir für Sklaven B. Kolonialzeit (1885-1960): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren,

Mehr

Warum hofieren Sie, den Islam so Herr Präsident? Eine Analyse der Mediendebatte um Wulffs Äußerung 2010

Warum hofieren Sie, den Islam so Herr Präsident? Eine Analyse der Mediendebatte um Wulffs Äußerung 2010 Warum hofieren Sie, den Islam so Herr Präsident? Eine Analyse der Mediendebatte um Wulffs Äußerung 2010 Gliederung 1. Einleitung 2. Das Projekt 3. Islam in den Medien allgemein 4. Ergebnisse 5. Ausblick

Mehr

Christliche Religionen (Teil 1)

Christliche Religionen (Teil 1) Christliche Religionen (Teil 1) Nach Konfessionen, Anteil der Christen an der Bevölkerung in Prozent, Staaten der EU, 2001* Malta Italien 1 Katholiken 1 Bevölkerung ohne Angaben: > 10 Prozent 94,5 94,5

Mehr

Predigt zu Matthäus 3, Taufe Jesu 1. Sonntag nach Epiphanias 2015 Kreuzkirche + Dom 1

Predigt zu Matthäus 3, Taufe Jesu 1. Sonntag nach Epiphanias 2015 Kreuzkirche + Dom 1 Predigt zu Matthäus 3, 13-17 Taufe Jesu 1. Sonntag nach Epiphanias 2015 Kreuzkirche + Dom 1 Johannes, ich möchte, dass Du mich taufst! Wer bist Du? und woher kommst Du? Mein Name ist Jonas Ben - Jesse.

Mehr

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Bundesrepublik Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen Ausländer in der Schweiz

Mehr

Woher kommt der islamische

Woher kommt der islamische Feind aller Religionen Woher kommt der islamische Fundamentalismus? Die jüngsten Terroranschläge haben die Frage nach dem Zusammenhang zwischen einer strengen Auslegung des Islam und der Gewaltbereitschaft

Mehr

Töchter der Auferstehung

Töchter der Auferstehung Ruanda, D.R. Kongo Töchter der Auferstehung Auferstehung der verfolgten Kirche in Afrika Sie leben mit ihrem afrikanischen Bewusstsein und Verständnis die Botschaft Jesu Christi unter ihren eigenen Stämmen

Mehr

Solidarität UND BEDRÄNGTEN CHRISTEN IN UNSERER ZEIT. Arbeitshilfen 295. Nigeria. Eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz

Solidarität UND BEDRÄNGTEN CHRISTEN IN UNSERER ZEIT. Arbeitshilfen 295. Nigeria. Eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz Solidarität M I T V E R F O LG T E N UND BEDRÄNGTEN CHRISTEN IN UNSERER ZEIT Arbeitshilfen 295 Nigeria Eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz In verschiedenen Teilen der Welt werden Kirchen, christliche

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DEUTSCHLAND UND DIE TÜRKEI In den 1960er Jahren kamen viele türkische Gastarbeiter nach Deutschland. Eigentlich sollten sie nur für zwei Jahre im Land sein, doch viele von ihnen blieben. Ihre Familien

Mehr

gekommene Wanderbewegung. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sprach, wie er selbst zugab, etwas unbedacht von einer Lawine, die abgeht ein

gekommene Wanderbewegung. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sprach, wie er selbst zugab, etwas unbedacht von einer Lawine, die abgeht ein gekommene Wanderbewegung. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sprach, wie er selbst zugab, etwas unbedacht von einer Lawine, die abgeht ein bedrohliches Bild, das die Ängste vieler aufgreift

Mehr

Kinder auf der Flucht

Kinder auf der Flucht Falter Extra Kinder auf der Flucht Das sind Habtom, Filimon und Dawit aus Eritrea Das ist Nayim aus Afghanistan Das sind Hanen, Dima und ihre Eltern aus Syrien viele haben Angst zu Hause zu bleiben. Sie

Mehr

NIGERIA. Staatsform. Christen (49,3 %) Muslime (48,8 %) Traditionelle Religionen (1,4 %) Religionslose (0,4 %) Einwohner:

NIGERIA. Staatsform. Christen (49,3 %) Muslime (48,8 %) Traditionelle Religionen (1,4 %) Religionslose (0,4 %) Einwohner: NIGERIA Christen (49,3 %) Muslime (48,8 %) Traditionelle Religionen (1,4 %) Religionslose (0,4 %) Einwohner: 168.800.000 Fläche: 923.800 km 2 Flüchtlinge (int.)*: 1.849 Flüchtlinge (ext.)**: 17.735 Binnenflüchtlinge:

Mehr

mission 21 mit ihrer Basler Mission Hoffnung trägt Früchte! 90 Jahre Engagement mit Partnerkirchen in Indonesien

mission 21 mit ihrer Basler Mission Hoffnung trägt Früchte! 90 Jahre Engagement mit Partnerkirchen in Indonesien mission 21 mit ihrer Basler Mission Hoffnung trägt Früchte! 90 Jahre Engagement mit Partnerkirchen in Indonesien «Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüsst sie alles.» Sprichwort

Mehr