Apfel, Mann sind bekannt! ) 3. Frage: Weiß einer von euch, wie man dies Apfelmännchen bastelt? ( Erwartung: unzureichende Erklärung)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Apfel, Mann sind bekannt! ) 3. Frage: Weiß einer von euch, wie man dies Apfelmännchen bastelt? ( Erwartung: unzureichende Erklärung)"

Transkript

1 deutsch-digital.de Deutsch als Fremdsprache (DaF) Lernjahr: Jahrgangsstufe 5 Aufsatzart: Bastelanleitung Thema: Das Apfelmännchen Verfasser: Helke Hilbig Das Apfelmännchen ( Doppelstunde ) 1. Zeigen des Modells 2. Einführen der Vokabeln: das Apfelmännchen, - ( auf Rechtschreibung / Aussprache verweisen: die Walnuss, - e das Streichholz, - er Apfel, Mann sind bekannt! ) 3. Frage: Weiß einer von euch, wie man dies Apfelmännchen bastelt? ( Erwartung: unzureichende Erklärung) 4. Hinweis auf Thema und Ziel der Std. ( schriftliche Bastelanleitung für alle im Heft, damit jeder, der Lust hat,das Apfelmännchen für den Klassenraum oder für sich anfertigen kann. ) 5. Einteilung der Gruppen und Ausgabe des Materials. 6. Gruppenarbeit bis 5 Minuten vor Schluss 7. Vorlesen des Textes durch einen Schüler 8. Bekanntgabe der HA ( Kassetten zu den Gruppen 2 4) : * = sehr langsam gesprochen ** = etwas schneller gesprochen *** = normales Sprechtempo ( Lösungstext vergl. S.3 wird vom Lehrer in verschiedenem Sprechtempo auf Kassette gesprochen) bezieht sich auf Pflicht aufgaben bezieht sich auf freiwillige Zusatzaufgaben 1

2 Gruppe 1: Auf einer anderen Seite des Notizbuchs vom König fanden die spionierenden Minister einen Text, der irgendwie durcheinander geraten war. Sie grübelten und grübelten, aber sie schafften es nicht ihn zusammen zu bringen. Könnt ihr es schaffen?? Versucht die einzelnen Teile logisch zuzuordnen. ( evtl. Variante: Textpuzzle mit Bild vom Apfelmännchen auf der Rückseite ) Das Apfelmännchen ( Zur Dekoration in der Vorweihnachtszeit! ) Inzwischen ist meine größere, erste Tüte getrocknet und ich kann die Spitze wie auf der Zeichnung abschneiden. Nun muss ich nur noch den so entstandenen Kopf des Apfelmännchens in den Apfel stecken und mein Bastelwerk ist fertig. Zuerst schneide ich ein Dreieck in der Größe von ungefähr 30 cm aus. Dieses forme ich zu einer Tüte und klebe die beiden Seiten aneinander. Anschließend schneide ich ein kleineres Dreieck in der Größe von ungefähr 8cm aus. Daraus forme ich ebenfalls eine Tüte, die ich wiederum zuklebe. Den so entstandenen Mantel stülpe ich über den Apfel und drücke die obere Kante ganz an den Apfel. Ich benötige zunächst folgendes Material: einen Apfel, eine Walnuss, Buntpapier, eine Schere, ein Streichholz und Kleber. Danach bohre ich das Streichholz unten in die Nuss und setze die kleine Tüte wie einen Hut oben auf die Nuss. Wenn es nötig ist, kann ich diesen Hut auch festkleben. Wenn ihr fertig seid, vergleicht bitte mit dem Lösungsblatt und schreibt den Text dann in euer Heft. 2

3 Lösung: Das Apfelmännchen ( Zur Dekoration in der Vorweihnachtszeit! ) Ich benötige zunächst folgendes Material: einen Apfel, eine Walnuss, Buntpapier, eine Schere, ein Streichholz und Kleber. Zuerst schneide ich ein Dreieck in der Größe von ungefähr 30 cm aus. Dieses forme ich zu einer Tüte und klebe die beiden Seiten aneinander. Anschließend schneide ich ein kleineres Dreieck in der Größe von ungefähr 8cm aus. Daraus forme ich ebenfalls eine Tüte, die ich wiederum zuklebe. Inzwischen ist meine größere, erste Tüte getrocknet und ich kann die Spitze wie auf der Zeichnung abschneiden. Den so entstandenen Mantel stülpe ich über den Apfel und drücke die obere Kante ganz an den Apfel. Danach bohre ich das Streichholz unten in die Nuss und setze die kleine Tüte wie einen Hut oben auf die Nuss. Wenn es nötig ist, kann ich diesen Hut auch festkleben. Nun muss ich nur noch den so entstandenen Kopf des Apfelmännchens in den Apfel stecken und mein Bastelwerk ist fertig. 3

4 Gruppe 2 : ( Gruppe 2 4 jeweils doppelt an versch. Schüler an einem 6er-Tisch verteilen ) ( + Kassette ) Da die drei spionierenden Minister immer noch heimlich im Notizbuch des Königs lasen und der König auch davon wusste, ließ er jetzt immer verschiedene unvollständige Texte liegen um die drei Herren zu beschäftigen. Und dass sie beschäftigt waren, konnte er daran sehen, dass sie ständig zusammen saßen und die Köpfe über ihre Papiere beugten. Der König musste lachen. Ob sie es wohl schafften, den kompletten Text zu erstellen??? Schafft ihr es??? Findet heraus, wer die beiden anderen Minister an euremtisch sind und vergleicht eure Ergebnisse. Wenn ihr glaubt, dass ihr den ganzen Text habt, kontrolliert ihn bitte mit dem Lösungsblatt, dass der König zur Sicherheit noch angelegt hatte. Das... ( Zur...in der...! )Ich benötige zunächst folgendes...: einen..., eine...,..., eine..., ein...und...zuerst schneide ich ein...in der Größe von ungefähr 30 cm aus. Dieses forme ich zu einer...und klebe die beiden...aneinander. Anschließend schneide ich ein kleineres...in der...von ungefähr 8cm aus. Daraus forme ich ebenfalls eine..., die ich wiederum zuklebe. Inzwischen ist meine größere, erste...getrocknet und ich kann die...wie auf der...abschneiden. Den so entstandenen... stülpe ich über den...und drücke die obere...ganz an den Apfel. Danach bohre ich das...unten in die...und setze die kleine...wie einen... oben auf die... Wenn es nötig ist, kann ich diesen... auch festkleben.nun muss ich nur noch den so entstandenen... des... in den...stecken und mein...ist fertig. Vervollständige den Text, indem du zusammen mit den anderen Kindern deiner Gruppe die fehlenden Wörter in den Lücken ergänzt. Ihr könnt euch eine Kassette zu Hilfe holen. Welche Wortart fehlt hier immer? 4

5 Gruppe 3: Das Apfelmännchen ( Zur Dekoration in der Vorweihnachtszeit! ) Ich...zunächst folgendes Material: einen Apfel, eine Walnuss, Buntpapier, eine Schere, ein Streichholz und Kleber. Zuerst... ich ein Dreieck in der Größe von ungefähr 30 cm... Dieses...ich zu einer Tüte und...die beiden Seiten... Anschließend...ich ein kleineres Dreieck in der Größe von ungefähr 8cm... Daraus...ich ebenfalls eine Tüte, die ich wiederum... Inzwischen...meine größere, erste Tüte... und ich... die Spitze wie auf der Zeichnung... Den so entstandenen Mantel...ich über den Apfel und...die obere Kante ganz an den Apfel. Danach...ich das Streichholz unten in die Nuss und... die kleine Tüte wie einen Hut oben auf die Nuss. Wenn es nötig...,...ich diesen Hut auch... Nun... ich nur noch den so entstandenen Kopf des Apfelmännchens in den Apfel...und mein Bastelwerk... fertig. Vervollständige den Text, indem du die fehlenden Wörter zusammen mit den anderen Kindern aus deiner Gruppe ergänzt. Du kannst dir eine Kassette zu Hilfe holen. Schreibe den Text anschließend vollständig in dein Heft! Welche Wortart fehlt hier immer? 5

6 Gruppe 4: Das Apfelmännchen ( Zur Dekoration in der Vorweihnachtszeit ) Ich benötige...folgendes Material: einen Apfel, eine Walnuss, Buntpapier, eine Schere, ein Streichholz und Kleber. Zuerst...ich ein Dreieck iu der Größe von ungefähr 30 cm aus. Dieses forme ich zu einer Tüte und klebe die beiden Seiten aneinander... schneide ich ein kleineres Dreieck in der Größe von ungefähr 8cm aus. Daraus forme ich...eine Tüte, die ich...zuklebe....ist meine größere, erste Tüte getrocknet und ich kann die Spitze wie auf der Zeichnung abschneiden. Den so entstandenen Mantel stülpe ich über den Apfel und drücke die obere Kante ganz an den Apfel....bohre ich das Streichholz unten in die Nuss und setze die kleine Tüte wie einen Hut oben auf die Nuss. Wenn es nötig ist, kann ich diesen Hut auch festkleben....muss ich nur noch den so entstandenen Kopf des Apfelmännchens in den Apfel stecken und mein Bastelwerk ist fertig. Vervollständige den Text, indem du zusammen mit den anderen Kindern deiner Gruppe die Lücken ausfüllst. Du kannst dir eine Kassette zu Hilfe holen. Schreibe anschließend den Text vollständig in dein Heft! Welche Wörter fehlen hier immer? 6

7 Gruppe 5: Lernschieber Bearbeitet die 3 Lernschieber nach dem gewohnten Prinzip und schreibt hinterher den korrekten Text ins Heft! Gruppe 6: Stöpselkarten Bearbeitet die 4 Stöpselkarten nach dem gewohnten Prinzip und schreibt hinterher den korrekten Text ins Heft! Für Gruppen 1 6 gilt: Wer schon fertig sein sollte, kann sich eine Kassette holen für Diktatübungen. eine Zeichnung holen für die Bastelanleitung und das Apfelmännchen basteln und / oder anhand der Zeichnung die Beschreibung noch einmal versuchen. ( Denkt daran: Es gibt eine Belohnung für denjenigen, der nicht schummelt! entweder Stöpselkarten oder Lernschieber holen, die er vorher nicht hatte. Hausaufgabe für alle: Stelle dir vor, du solltest dem König erklären, wie du das Apfelmännchen baust. Beginne so: Bastelanleitung für ein Apfelmännchen Du benutzt das fertige Apfelmännchen zur Dekoration in der Vorweihnachtszeit. Um es herzustellen, benötigst du... ( Benutze die Wortschatzhilfen! ) 7

8 Gruppe 7 : Arbeitsanleitung: Das Apfelmännchen der Apfel die Nuss die Schere der Kleber das Streichholz das Buntpapier : B A 8

9 A B andrücken Apfel mit Mantel Fertigt eine Arbeitsanleitung anhand der Zeichnungen an, indem ihr 1. notiert, welches Arbeitsmaterial benötigt wird. 2. die einzelnen Arbeitsschritte so aufschreibt, dass jemand anderes das Apfelmännchen auch basteln kann. Bitte schreibt in Aussagesätzen: Ich benötige...zuerst schneide ich...aus. Anschließend... ( Benutzt die Wortschatzhilfen! ) ( Korrigiert mit dem Lösungsblatt oder fragt die Lehrerin! ) 9

10 Ein Rätsel umknicken brauchen falten 2x basteln umdrehen hochklappen 2x einknicken aufbiegen aufklappen Gestern habe ich mir.... Dazu habe ich nur ein Blatt Papier.... Zuerst habe ich das Blatt Papier quer in der Mitte.... Dann habe ich es noch einmal auf die gleiche Weise..., es aber sofort wieder.... Anschließend habe ich die beiden oberen Ecken zur Mittellinie hin.... Danach habe ich am unteren Ende den einen überstehenden Papierstreifen zur dreieckigen Spitze hin.... Ich habe dann die Arbeit... und den überstehenden Streifen auf der Rückseite ebenfalls.... Zuletzt habe ich die vier Ecken an den Seiten so..., dass ein richtiges Dreieck entstanden ist. Am Schluss habe ich nur noch die Öffnung des Dreiecks etwas... und fertig war mein. Aufgabe 1: Setze die fehlenden Verben in die Lücken. Schreibe auf die durchgezogene Linie am Anfang und am Ende des Textes die Lösung des Rätsels. Aufgabe 2: In welcher Zeitform steht die Bastelanleitung? Im. Unterstreiche oben in jedem Satz das vollständige Prädikat (haben + Partizip II) rot. Unterstreiche die Signalwörter, die die Reihenfolge anzeigen, mit Bleistift. Ein Rätsel Gestern habe ich mir.... Dazu habe ich nur ein Blatt Papier.... Zuerst habe ich das Blatt Papier quer in der Mitte.... Dann habe ich es noch einmal auf die gleiche Weise..., es aber sofort wieder.... Anschließend habe ich die beiden oberen Ecken zur Mittellinie hin.... Danach habe ich am unteren Ende den einen überstehenden Papierstreifen zur dreieckigen Spitze hin.... Ich habe dann die Arbeit... und den überstehenden Streifen auf der Rückseite ebenfalls.... Zuletzt habe ich die vier Ecken an den Seiten so..., dass ein richtiges Dreieck entstanden ist. Am Schluss habe ich nur noch die Öffnung des Dreiecks etwas... und fertig war mein. umknicken brauchen falten 2x basteln umdrehen hochklappen 2x einknicken aufbiegen aufklappen Aufgabe 1: Setze die fehlenden Verben in die Lücken. Schreibe auf die durchgezogene Linie am Anfang und am Ende des Textes die Lösung des Rätsels. Aufgabe 2: In welcher Zeitform steht die Bastelanleitung? Im. Unterstreiche oben in jedem Satz das vollständige Prädikat (haben + Partizip II)rot. Unterstreiche die Signalwörter, die die Reihenfolge anzeigen, mit Bleistift. 10

11 Verbformen zum Thema Beschreiben / Informieren 1. zurechtlegen L: ich lege zurecht - ich legte zurecht - ich habe zurechtgelegt 2. falten L: ich falte - ich faltete - ich habe gefaltet 3. knicken L: ich knicke - ich knickte - ich habe geknickt 4. biegen L: ich biege - ich bog - ich habe gebogen 5. festdrücken L: ich drücke fest - ich drückte fest - ich habe festgedrückt 6. hochklappen L: ich klappe hoch - ich klappte hoch - ich habe hochgeklappt 7. kleben L: ich klebe - ich klebte - ich habe geklebt 8. schneiden L: ich schneide - ich schnitt - ich habe geschnitten Punkte: 11

Das Apfelmännchen Fertigt eine Arbeitsanleitung anhand der Zeichnungen an, indem ihr

Das Apfelmännchen Fertigt eine Arbeitsanleitung anhand der Zeichnungen an, indem ihr Das Apfelmännchen Fertigt eine Arbeitsanleitung anhand der Zeichnungen an, indem ihr 1. notiert, welches Arbeitsmaterial benötigt wird. 2. die einzelnen Arbeitsschritte so aufschreibt, dass jemand anderes

Mehr

Bastelidee des Monats: Falt-Schildkröte

Bastelidee des Monats: Falt-Schildkröte Bastelidee des Monats: Falt-Schildkröte Du brauchst ein quadratisches Blatt Papier. Am besten in einer bunt leuchtenden Farbe, damit deine Schildkröte hinterher so richtig schön aussieht. Falte das Papier

Mehr

Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20.

Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20. Schweregrad: Mittel Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20. Alternativ ein DIN A4 Blatt: Einfach die rechte untere Ecke nach links oben klappen. Wenn du das überstehende Stück

Mehr

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht. MATERIAL 2 Blatt farbiges Papier (ideal Silber oder Weiß) Schere Lineal Stift Kleber Für das Einhorn benötigst du etwa 16 Minuten. SCHRITT 1, TEIL 1 Nimm ein einfarbiges, quadratisches Stück Papier. Bei

Mehr

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 1 Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 Engelchen 2 Stück Papier im Format 10x15 cm ein Stück Schnur eine Perle mit Durchmesser 3 cm Für die Engel nimmt man 2 Stück Papier in der Größe 10

Mehr

Ein Bastelbuch zum Schulstart

Ein Bastelbuch zum Schulstart Ein Bastelbuch zum Schulstart DW_Laf_Bastelbuch_210x210.indd 1 28.07.11 11:19 Bastel Dir Deinen schönsten Ferientag. Schneid alles aus und kleb es auf einen festen Karton. DW_Laf_Bastelbuch_210x210.indd

Mehr

Quelle: Ingrid und Christian Mitterecker: Sadakos Plan. Buchklub Gorilla Bd. 26, hg. v. Österr. Buchklub d. Jugend, Wien 2004, Seite 68-72

Quelle: Ingrid und Christian Mitterecker: Sadakos Plan. Buchklub Gorilla Bd. 26, hg. v. Österr. Buchklub d. Jugend, Wien 2004, Seite 68-72 Quelle: Ingrid und Christian Mitterecker: Sadakos Plan. Buchklub Gorilla Bd. 26, hg. v. Österr. Buchklub d. Jugend, Wien 2004, Seite 68-72 SADAKOS PLAN Zehn Jahre nach dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima

Mehr

VORANSICHT. Hokuspokus, Fidibus Zaubertricks verblüffen, Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren

VORANSICHT. Hokuspokus, Fidibus Zaubertricks verblüffen, Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren Schreiben Texte verfassen Beitrag 25 Vorgangsbeschreibung 1 von 24 Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren Diana Hofheinz, Obertshausen Auf CD: differenzierende

Mehr

Phantasieerzählung Kl.5: Momo und der Zauberer (I)

Phantasieerzählung Kl.5: Momo und der Zauberer (I) deutsch-digital.de -DaF Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufe 5 Aufsatzart: Phantasiegeschichte (DaF) Thema: Momo und der Verfasser: Helke Hilbig Phantasieerzählung Kl.5: Momo und der (I) 1 Einmal traf Momo den.

Mehr

Bastel-Anleitung für eine Kusudama-Kugel

Bastel-Anleitung für eine Kusudama-Kugel Bastel-Anleitung für eine Kusudama-Kugel Die hier gezeigten Fotos habe ich selbst aufgenommen und den Text selbst formuliert. Ihr dürft diese Anleitung gern verwenden, wenn ihr meinen Blog verlinkt. Dankeschön.

Mehr

Übung zur Inhaltsangabe (Satzgliedbestimmung: Wiederholung!)

Übung zur Inhaltsangabe (Satzgliedbestimmung: Wiederholung!) deutsch-digital.de -DaF Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufe 7 Aufsatzart: Inhaltsangabe / Methodentraining Thema: UE Regeln für die Inhaltsangabe / Whlg. Satzglieder Verfasser: Helke Hilbig Übung zur Inhaltsangabe

Mehr

Anleitung Box aus Graupappe für Stricknadeln / Nadelspiele

Anleitung Box aus Graupappe für Stricknadeln / Nadelspiele Anleitung Box aus Graupappe für Stricknadeln / Nadelspiele Material : Dünne Graupappe z.b. Cornflakes Packung, Pizza Verpackung Graupappe 2mm stark Tonkarton/ Strukturakarton 120g oder Einbandpapier /

Mehr

Papiertüte selber machen

Papiertüte selber machen Papiertüte selber machen Papiertüten in groß und klein kann man immer wieder gebrauchen. Befüllt mit kleinen Köstlichkeiten sind sie ein tolles Gastgeschenk oder werden mit Beschriftung zu Tischkärtchen

Mehr

Geschenktüten falten/falzen aus Kalenderblättern

Geschenktüten falten/falzen aus Kalenderblättern Geschenktüten falten/falzen aus Kalenderblättern Material: ein Kalenderblatt (im Beispiel 35 cm x 49 cm) ein langes Lineal ein Bleistift Klebstoff ein Locher ein Band oder Bast für die Henkel Hilfreich

Mehr

Kostenloses E-Book Venezia Stern Teil 1 Die Schritt für Schritt Anleitung Version 1.0. Wie bastele ich einen Venezia Stern?

Kostenloses E-Book Venezia Stern Teil 1 Die Schritt für Schritt Anleitung Version 1.0. Wie bastele ich einen Venezia Stern? E-Book Wie bastele ich einen Venezia Stern? Die kostenlose Schritt für Schritt Anleitung Teil 1 www.basteln-rund-ums-jahr.de Seite 1 von 15 Venezia Stern Schritt für Schritt Anleitung Version 1.0 Inhaltsverzeichnis

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75398-4 Sch psл- s 6 PAPIERARTEN Lege in einer Kiste eine Sammlung aus verschiedensten Papierarten an, sodass du, wenn du

Mehr

Enrichment-Herstellung

Enrichment-Herstellung Enrichment-Herstellung Futterpäckchen (Jute) Jutestück a 23x30 cm 2 zuschneiden & 1 TL Müsli in die Mite geben In ca. 10 cm großen Abständen vom unteren Rand aus Jutestück falten beide Enden nach innen

Mehr

Basteln und Zeichnen

Basteln und Zeichnen Titel des Arbeitsblatts Seite Inhalt 1 Falte eine Hexentreppe 2 Falte eine Ziehharmonika 3 Die Schatzinsel 4 Das Quadrat und seine Winkel 5 Senkrechte und parallele Linien 6 Ein Scherenschnitt 7 Bastle

Mehr

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen.

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Material ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Peter Pan", nacherzählt von Susan Niessen, ausgelegt. Es bettet das Lesen in handlungsorientierte Aufgaben ein

Mehr

V Grammatik und Rechtschreibung Beitrag 9. Kaufen oder gekauft werden? Aktiv und Passiv sicher anwenden. Voransicht

V Grammatik und Rechtschreibung Beitrag 9. Kaufen oder gekauft werden? Aktiv und Passiv sicher anwenden. Voransicht V Grammatik und Rechtschreibung Beitrag 9 Aktiv und Passiv 1 von 26 Kaufen oder gekauft werden? Aktiv und Passiv sicher anwenden Grammatisch korrekt ist diese Werbeanzeige nicht. Wie das Passiv richtig

Mehr

Umschlagkarte. Benötigtes Material: 1 großes Brad und 4 kleine Brads in orange 1 braune Bazzill Blume 1 Textstempel kleines Stück braunes Band

Umschlagkarte. Benötigtes Material: 1 großes Brad und 4 kleine Brads in orange 1 braune Bazzill Blume 1 Textstempel kleines Stück braunes Band Umschlagkarte Benötigtes Papier: 1 Bogen Chutney 12'' x 12'' Papier aus der Ambrosia Collection von Basic Grey 3 Bögen Cardstock Bazzill (in den Farben blau, orange, creme) Benötigtes Material: 1 großes

Mehr

Schwerer Unfall durch Blitz. Peine 7 km. Wer für den Schaden aufkommt, muss noch geklärt werden! Sachschaden in Höhe von 30.

Schwerer Unfall durch Blitz. Peine 7 km. Wer für den Schaden aufkommt, muss noch geklärt werden! Sachschaden in Höhe von 30. deutsch-digital.de -DaF Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufe 7 Aufsatzart: Bericht Thema: Binnendiff. UE Unfall durch Blitz Verfasser: Helke Hilbig Schwerer Unfall durch Blitz Peine 7 km Sachschaden in Höhe

Mehr

Einführung. Schon immer haben sich die Menschen gern mit Rätseln und

Einführung. Schon immer haben sich die Menschen gern mit Rätseln und Einführung Schon immer haben sich die Menschen gern mit Rätseln und Zauberei beschäftigt. Oft beruhen solche magischen Spielereien auf physikalischen oder chemischen Phänomenen oder resultieren aus der

Mehr

Download. Satzglieder üben. Stationen für die 4. Klasse. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Satzglieder üben. Stationen für die 4. Klasse. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Martina Knipp Satzglieder üben Stationen für die 4. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Satzglieder üben Stationen für die 4. Klasse Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Mehr

Bruchrechnung. Bruchrechnung. Brüche und brechen. Brüche und die Hunderterscheibe. Arbeitsauftrag:

Bruchrechnung. Bruchrechnung. Brüche und brechen. Brüche und die Hunderterscheibe. Arbeitsauftrag: Brüche und brechen Bearbeite das beiliegende Arbeitsblatt. Beim n der Plättchen benutze bitte Buntstifte. Vergleiche die Zeichnungen und die Rechnungen. Bruchrechnung Brüche und die Hunderterscheibe Hole

Mehr

E-Book: Schachtel falten und aufpusten

E-Book: Schachtel falten und aufpusten E-Book: Schachtel falten und aufpusten Autor: www.basteln-rund-ums-jahr.de www.basteln-rund-ums-jahr.de Seite 1 von 13 Inhalt 1. Die Grundform falten... 3 2. Von der Grundform zum Dach... 4 3. So geht

Mehr

Anleitung zu den Feuerlampen 1 8

Anleitung zu den Feuerlampen 1 8 Anleitung zu den Feuerlampen 1 8 1. Lampe mit Stifteköcher: Verwendetes Material : Artikelnummer Menge: Leuchtenpendel,, 100 cm Lampenkabel mit Aufhängung und Zugentlastung 116013 1 Holz - Stifteköcher

Mehr

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim Anleitung Leuchtbox Materialbedarf Designpergament (Vellum), in der Größe 6 x 6 hier Designpergament im Block Zauberwald, 36 Bögen (139596) 12,25 Extrastarker Farbkarton Flüsterweiß, in der Größe 6 x 14,5cm*

Mehr

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim Anleitung Leuchtbox Materialbedarf Designpergament (Vellum), in der Größe 6 x 6 hier Designpergament im Block Zauberwald, 36 Bögen (139596) 12,25 Extrastarker Farbkarton Flüsterweiß, in der Größe 6 x 14,5cm*

Mehr

Mit der Zeitmaschine unterwegs

Mit der Zeitmaschine unterwegs Lapbook In deinem Lapbook kannst du alles sammeln und darin ausstellen, was dir für das Thema Der kleine Ritter Trenk und seine Zeit wichtig ist. Du kannst Ideen aus der Boardstory verwenden, deine Arbeit

Mehr

Bastle dir deinen eigenen Peruanischen Bilderrahmen

Bastle dir deinen eigenen Peruanischen Bilderrahmen Bastelanleitung für deinen Peruanischen Bilderrahmen Seite 1 Bastle dir deinen eigenen Peruanischen Bilderrahmen Bist du vielleicht gerade auf der Suche nach einem netten Geschenk? Oder möchtest du dir

Mehr

Fröbelstern Fotofaltkurs Schritt für Schritt aus der Zeitschrift LC 431, Seite 64/65

Fröbelstern Fotofaltkurs Schritt für Schritt aus der Zeitschrift LC 431, Seite 64/65 OZ-Verlags-GmbH Papierstreifen. Die Enden des vierten gefalteten Papierstreifens weiter durch den zweiten gefalteten Streifen oben ziehen. 1 Die vier Papierstreifen jeweils waagerecht in der Mitte falten.

Mehr

Windmühle mit rotierenden Flügeln

Windmühle mit rotierenden Flügeln Windmühle mit rotierenden Flügeln Besonderheiten: Die Windmühlenflügel rotieren auch bei Windstille, sobald der Motor angeschlossen ist. Gut zu wissen: Die Windmühle mit rotierenden Flügeln ist für Starter

Mehr

BASTELANLEITUNG FÜR EIN ROLLKINO

BASTELANLEITUNG FÜR EIN ROLLKINO EIN ROLLKINO Material: 1 DIN A4 Papier, weiß einen Filzstift 1. Schritt: Legt das Papier hochkant vor euch hin und faltet es der Länge nach. Dann faltet ihr die obere Hälfte nach unten. Es sieht jetzt

Mehr

Unterrichtsentwurf. Zeit Stundenverlauf Sozialformen Medien

Unterrichtsentwurf. Zeit Stundenverlauf Sozialformen Medien Unterrichtsentwurf Datum: 01.12. 2005 Studentin: SzalaiGyörgyi Schule: Pannónia Általános Iskola Klasse: 6/b Fach: Deutsch als Fremdsprache Thema: Feste und Bräuche Lehrstoff: Nikolaustag (ein Lied beibringen,

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

// Carina Hoffmann_ M K H_ 15. FEBRUAR 2012.

// Carina Hoffmann_ M K H_ 15. FEBRUAR 2012. // Carina Hoffmann_ // Das Logo // Aktionskit für Schulen Kit besteht aus: bebildertem Booklet mit knappen Infos, Erklärung der Aktion, Bastelanleitung mit Kopiervorlage, sowie DVD mit Animationsfilm der

Mehr

Seidenpapier in verschiedenen Farben. Wir basteln bunte Eier

Seidenpapier in verschiedenen Farben. Wir basteln bunte Eier Wir basteln bunte Eier Die Klasse 2 c will bunte Eier für einen Osterstrauß basteln. Zuerst schauen die Kinder in einem Bastelbuch nach. 1. Besprecht, was sie benötigen. Seidenpapier Wasser ausgeblasene

Mehr

Kopiervorlage 11. Die Schülerinnen und Schüler ordnen Bilder zur Geschichte in die richtige Reihenfolge. Organisationsform Material

Kopiervorlage 11. Die Schülerinnen und Schüler ordnen Bilder zur Geschichte in die richtige Reihenfolge. Organisationsform Material Bilder suchen und zuordnen Kopiervorlage 11 Die Schülerinnen und Schüler ordnen Bilder zur Geschichte in die richtige Reihenfolge. Auftrag a Die Lehrperson erzählt eine Bilderbuchgeschichte. Die Bilder

Mehr

Anleitung Minialbum. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim

Anleitung Minialbum. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim Anleitung Minialbum Ulla Lang unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel 14 68519 Viernheim Materialangaben 2 Stücke Graupappe o.ä. in der Größe 12,3 cm x 13 cm (Breite x Höhe) 1 Stück Graupappe

Mehr

Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln!

Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln! Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln! Deine Katharina ***Papierfee*** Schnittmuster für einen 12 x12 Bogen Farbkarton

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak DOWNLOAD Gerlinde Blahak Bilderrahmen und Bilderhalter Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten auszug aus dem Originaltitel: Lehrerhinweise zu den einzelnen Projekten Haltevorrichtung für Bilder Zeitaufwand:

Mehr

Aus Alt mach Neu Bastelanleitungen für kreative Geschenkverpackungen und Dekorationsartikel aus Altpapier

Aus Alt mach Neu Bastelanleitungen für kreative Geschenkverpackungen und Dekorationsartikel aus Altpapier Aus Alt mach Neu Bastelanleitungen für kreative Geschenkverpackungen und Dekorationsartikel aus Altpapier www.awm-muenchen.de Liebe Münchnerinnen und Münchner, mit dieser Bastelanleitung möchten wir Ihnen

Mehr

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Wale für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Wale für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de Minis im Museum Begleitmaterial zum Thema Wale für Kitas und Grundschulen Kontakt Museumspädagogik: OZEANEUM Stralsund GmbH Hafenstraße 11 18439 Stralsund Tel.: +49 (0) 3831 2650 690 Fax: +49 (0) 3831

Mehr

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet.

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet. Werner Gruber, Papierflieger - Faltanleitungen Der Pfeil Dieser Flieger ist wohl das bekannteste Modell in Europa. Man kann sehr viele unterschiedliche Flieger aus dem Basismodell Leider ist er kein besonders

Mehr

Anleitung Schultüte. Materialliste

Anleitung Schultüte. Materialliste Anleitung Schultüte Materialliste Tonpapier blau, 240g, Format 70 x 100 cm oder Schultüten-Rohling Tonpapier weiß, 240g, Format 70 x 100 cm Fester Zeichenkarton, weiß, Format A4 Malblock, extra kräftig,

Mehr

Experimentierheft von:

Experimentierheft von: Experimentierheft von: Hallo, In diesem Experimentierheft kannst du einiges über die Statik von Brücken erfahren. Du kannst herausfinden, welche Kräfte in Trägern wirken und wie sie wirken. Du erlebst,

Mehr

Materialbedarf: Danke

Materialbedarf: Danke Die Rechte an dieser Anleitung liegen bei machwerk IT Göttle GmbH, Donauschwabenstr. 28, 73463 Westhausen Das Kopieren und die Weitergabe der Anleitung ist verboten. Für eventuelle Fehler der Anleitung

Mehr

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und "Stabilisatoren").

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und Stabilisatoren). Kamera Material: Heißklebepistole Tesafilm, Schere, Cutter schwarze Acrylfarbe und Pinsel dicke Pappe schwarzer Fotokarton (300g) kleine Schachtel (ca. 9x12,5 cm) leere Toilettenrolle leere Kreppbandrolle

Mehr

Anleitung. Max. By Sillyjay 2017

Anleitung. Max. By Sillyjay 2017 Anleitung Max By Sillyjay 2017 Kopie, Weitergabe, sowie Veröffentlichung (auch auszugsweise) sind ausdrücklich untersagt. Eine gewerbliche Nutzung bis 20 Stück jährlich ist erlaubt, alle weiteren Stücke

Mehr

Ein Experiment beschreiben

Ein Experiment beschreiben Ein Experiment beschreiben 65 Schau dir mit einem Partner die Bilder genau an und lies die Stichwörter. Schreibe die Anleitung geordnet und in ganzen Sätzen ins Heft. Ergänze die fehlenden Textteile mit

Mehr

Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung

Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung Einleitung Wenn jemand einen Ball fallen lässt wisst ihr sicherlich jedesmal ungefähr, wohin der Ball fällt. Wisst ihr das auch, wenn ein Blatt Papier fallengelassen

Mehr

für eine Mutterpass-Hülle, eine U-Heft-Hülle und eine Windeltasche

für eine Mutterpass-Hülle, eine U-Heft-Hülle und eine Windeltasche für eine Mutterpass-Hülle, eine U-Heft-Hülle und eine Windeltasche Vorwort: Alle 3 Varianten werden auf eine ähnliche Weise genäht, bei dem Mutterpass und der U-Heft-Hülle ist zum Beispiel nur die Größe

Mehr

Faltanleitung In Weiß & Gold Abbildung & Materialangaben siehe Seite 10/11

Faltanleitung In Weiß & Gold Abbildung & Materialangaben siehe Seite 10/11 Faltanleitung In Weiß & Gold Abbildung & Materialangaben siehe Seite 10/11 1 Das Quadrat mit der Rückseite nach oben auflegen und einmal vertikal und einmal horizontal falten. 2 Alle vier Ecken des Quadrates

Mehr

Little butterfly, fly...!

Little butterfly, fly...! Little butterfly, fly...! Mit ein paar einfachen (und hoffentlich verständlichen) Handgriffen sollte es auch ungeübten Origami-Fans gelingen, unseren kleinen Schmetterling zu falten. Wir wünschen Ihnen

Mehr

üt0$; ,-ftt .9'l I 1 ojfco).t?

üt0$; ,-ftt .9'l I 1 ojfco).t? ojfco).t? Hilf unseren Freunden sich anzuziehen' Wähle die Hüte, die am besten passen' Wer trägt einen Hut, wer eine Krone? Mab siä aus, schneide sie aus und klebe sie auf. üt0$;,-ftt \J#.9'l Mein Name:

Mehr

MATERIAL SCHRITT 1 SCHRITT 2. S. 1 von 6 Gryffindor-Projekt: Magisches Basteln Step by Step

MATERIAL SCHRITT 1 SCHRITT 2. S. 1 von 6 Gryffindor-Projekt: Magisches Basteln Step by Step MATERIAL quadratisches Blatt Papier, welches sich gut falten lässt (eine Seite weiß, eine Seite gelblich oder ockerfarben), die Größe kannst du beliebig gestalten, in der Anleitung wurde eine Kantenlänge

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch Rechtschreibung. Durchführungserläuterung

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch Rechtschreibung. Durchführungserläuterung Vergleichsarbeiten 2010 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch Rechtschreibung Durchführungserläuterung Testtag: 04.05.2010 Liebe Lehrkräfte, vielen Dank für Ihre Mitarbeit bei der Durchführung von VERA-3.

Mehr

Buchbinden: Ritzschachtel

Buchbinden: Ritzschachtel VARIANTE A: mit Stoff beziehen Materialbedarf: - Ritzschachtel (mit Naßklebestreifen) - Volumenflies in der Größe des Deckels (Stärke z.b. 1 cm) - optional - Baumwollstoff - Buchbinderleim Werkzeuge: -

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 8

Übersicht Unterrichtssequenz 8 Übersicht Unterrichtssequenz 8 Arbeitsauftrag Die Lehrperson teilt den SuS die Faltanweisungen aus. Im Plenum werden zwei Papierflieger gemeinsam gefaltet, idealerweise können die SuS die zwei anderen

Mehr

Mabu. Mamory. Matholino. Spielvarianten im Mathematikunterricht Silke Göttge Moll Gymnasium

Mabu. Mamory. Matholino. Spielvarianten im Mathematikunterricht Silke Göttge Moll Gymnasium Mabu Mamory Matholino Mamory Entweder man bastelt selbst oder man nimmt sich eine Doppelstunde Zeit und lässt die Schüler eigenständig ein Mamory basteln. Sehr schön ist hierbei, dass sie sich weitere

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

Mein Tipp: Das stimmt.

Mein Tipp: Das stimmt. Station P: Prismen aus Netzen bauen 1 a) Gib einen Tipp ab. Ergeben die folgenden Netze ein Prisma? Trage deine Meinung in die folgende Liste ein. Stelle dir gedanklich vor, wie die Netze geklappt werden

Mehr

Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material

Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material Freizeit Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material Starten wir! 1 Zeichnen Sie einen Wortigel zum Thema Hobbys an die Tafel. Die TN rufen Ihnen die Hobbys zu, die bereits aus den ersten vier Lektionen bekannt

Mehr

Origami-Kuh. Karlottas

Origami-Kuh. Karlottas Karlottas Origami-Kuh Das brauchst Du dazu: Zwei gleichgroße braune (oder weiße) Papier-Quadrate Einen schwarzen Stift Klebstoff und ein Stück Bindfaden Und so funktioniert s: 1. Für den Kopf lege ein

Mehr

Bastelanleitung für unser Karnevalskostüm! MSE Alaaaaf!!!!

Bastelanleitung für unser Karnevalskostüm! MSE Alaaaaf!!!! 1 Bastelanleitung für unser Karnevalskostüm! MSE Alaaaaf!!!! Diese Bastelanleitungen sind für diejenigen unter euch, die das Kostüm selber gestalten wollen. Falls ihr schon ein Marienkäferkostüm besitzt

Mehr

Achsensymmetrie / Spiegelung. Achsensymmetrie. Leerseite. Spiegelung

Achsensymmetrie / Spiegelung. Achsensymmetrie. Leerseite. Spiegelung Achsensymmetrie Leerseite Spiegelung 1B Aufgabe 1 Falte ein Blatt Papier so, daß beide Teile übereinander liegen. Schneide mit der Schere eine beliebige Figur aus! Wie ist der Tannenbaum entstanden? Erkläre!

Mehr

Schritt 2: Sind die Teile zugeschnitten, werden sie mit Buchbinderleim oder starkem Keber zusammengeklebt. Die Kanten der Pappe einstreichen und zusam

Schritt 2: Sind die Teile zugeschnitten, werden sie mit Buchbinderleim oder starkem Keber zusammengeklebt. Die Kanten der Pappe einstreichen und zusam Schritt 1: Die Einzelteile für die Schachtel aus Graupappe zuschneiden. Am Besten mit einem Stahllineal und einem Cutter. Wenn man die Maße für die Schachtel festgelegt hat, schneidet man Boden und die

Mehr

Anleitung Teelicht Box XL

Anleitung Teelicht Box XL Anleitung Teelicht Box XL By Nici Goppelsröder www.stempeleiche.de Kontakt: mail at basteleiche.de 2015 Material: 30x30cm Tonkarton (Savanne) 4x 9,8 x 9,8cm Tonkarton (Espresso) Kleber Doppelseitiges Klebeband

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

DOWNLOAD. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak Bilderrahmen und Bilderhalter. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak Bilderrahmen und Bilderhalter. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Gerlinde Blahak Bilderrahmen und Bilderhalter Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten auszug aus dem Originaltitel: Lehrerhinweise zu den einzelnen Projekten Haltevorrichtung für Bilder Zeitaufwand:

Mehr

Genuss perfekt verpackt. Servietten falten 9 Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Genuss perfekt verpackt. Servietten falten 9 Schritt-für-Schritt-Anleitungen Servietten falten 9 Schritt-für-Schritt-Anleitungen Mit wenigen Handgriffen eine schöne Tischdeko falten Einfache Faltungen wenn es schnell gehen muss Der liegende Fächer Der Trichter Der Spitz Mittelschwere

Mehr

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied!

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied! Bastelanleitung für ein Berni-Osternest Hallo FCB KidsClub Mitglied! Jetzt ist ja bald schon wieder Ostern. Bestimmt versteckt der Osterhase auch dieses Jahr wieder ein tolles Osternest für dich, nach

Mehr

Form und Raum Beitrag 24 Insektenbilder achsensymmetrisch ergänzen 1 von 32

Form und Raum Beitrag 24 Insektenbilder achsensymmetrisch ergänzen 1 von 32 Form und Raum Beitrag 24 Insektenbilder achsensymmetrisch ergänzen 1 von 32 Was krabbelt hier? Insektenbilder achsensymmetrisch ergänzen auf drei Niveaus Von Jessica Retzmann, Astheim Illustriert von Julia

Mehr

! Minibasketballkorb! Popcorntüte! Kleine Schachteln! Packesel aus Holz! Papierboote! Holzboot! Adventskalender! Miniskateboardbahn

! Minibasketballkorb! Popcorntüte! Kleine Schachteln! Packesel aus Holz! Papierboote! Holzboot! Adventskalender! Miniskateboardbahn Popcorntüte und Weihnachtsstern Beschreibung einfacher Vorgänge 1 Einführung Welche Gegenstände könnt ihr mit geringem Aufwand und in kurzer Zeit herstellen oder basteln? Ideen aus meiner Klasse: 2 Erarbeitung!

Mehr

Magnete in verschiedenen Formen

Magnete in verschiedenen Formen 1 Zeichne die Magnete ab und beschrifte sie! Prüfe, an welchen Stellen die Anziehungskraft am stärksten ausgeprägt ist und markiere diese Stellen in deinen Zeichnungen! Stabmagnet Scheibenmagnet Hufeisenmagnet

Mehr

HELLBAT In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Hellion faltest. Finde den Körper. Knicke die Laschen und das Oberteil ein. Falte die vertikalen Knicke am Körper vor, biege ihn dann um und stecke die

Mehr

KV 3. Allerlei Tiere. Elisabeth Rodenwald: Schnelle Vertretungsstunden Deutsch 1/2 Auer Verlag AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörthh 06748

KV 3. Allerlei Tiere. Elisabeth Rodenwald: Schnelle Vertretungsstunden Deutsch 1/2 Auer Verlag AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörthh 06748 KV 3 Allerlei Tiere KV 7 Spielplan Silben zählen in der Wörterburg Klasse 1/2 Zeit: ca. 45 Minuten Das Bildmaterial der Wörterburg wird nach Anzahl seiner Silben geordnet aufgeschrieben; Markieren der

Mehr

Nimm ein Blatt Papier vom Format DIN A 4.

Nimm ein Blatt Papier vom Format DIN A 4. Was ist ein Papierschiff? Das Papierschiff ist ein gefaltetes Schiff. Es schwimmt sogar - für eine Weile. Es heißt auch Schiffchen, Boot, Segelboot oder Kahn. Es ist offenbar überall in der Welt bekannt.

Mehr

Stückliste: Benötigtes Werkzeug:

Stückliste: Benötigtes Werkzeug: 0. 6 7 S c h i e f e r T u r m v o n P i s a Stückliste: Kartonplatte, groß (Stanzteile) Kartonplatte, klein (Stanzteile) Wellpappezuschnitte, (Stanzteile) Fotokarton, bedruckt 9 Holzspieße Holzrundstab,

Mehr

Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung

Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung Aufgabe In deiner Klasse ist die Idee entstanden, gemeinsam ein Bastelbuch zu erstellen und dieses dann beim Schulfest am Schuljahresende zu verkaufen.

Mehr

Bastle tolle Papierflugzeuge mit den Charakteren von Disney PLANES und fliege spannende Rennen mit deinen Freunden.

Bastle tolle Papierflugzeuge mit den Charakteren von Disney PLANES und fliege spannende Rennen mit deinen Freunden. Papierflugzeuge Bastle tolle Papierflugzeuge mit den Charakteren von Disney PLANES und fliege spannende Rennen mit deinen Freunden. Du kannst fünf verschiedene Charaktere basteln. Druck dafür die folgenden

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014 1. Was ist ein Seiltänzer? Kannst Du auf einem Seil balancieren? Seiltänzer balancieren auf dem Seil; auch unser August will heute auf einer Schnur balancieren. Also basteln wir einen Seiltänzer aus Papier.

Mehr

tesa trendpapier Nr. 17_Geschenke 2015_www.tesa.de/trendpapier

tesa trendpapier Nr. 17_Geschenke 2015_www.tesa.de/trendpapier Nr. 17_Geschenke 2015_ exklusiver journalistenservice Fix und Fertige Ideen zum Selbermachen Praktisch: Alle Fotos, Texte, Vorlagen und Step-by-Step-Anleitungen gibt es zum Downloaden. S_2 _Nr. 17 S_ Alles

Mehr

Was ändert sich, wenn zu Beginn eine andere Anzahl n an Streichhölzern auf dem Haufen liegt?

Was ändert sich, wenn zu Beginn eine andere Anzahl n an Streichhölzern auf dem Haufen liegt? NIM Auf dem Tisch liegen mehrere Haufen mit Spielsteinen. Zum Beispiel drei Haufen mit 4, 5 und 6 Steinen. Jeder Spiele nimmt abwechselnd von einem Haufen eine beliebige Anzahl an Steinen. Der Spieler,

Mehr

Der Organizer (In A4 und A5 Formaten)

Der Organizer (In A4 und A5 Formaten) (Inh. Dr. Daniel Hüdig) Der Organizer (In A4 und A5 Formaten) (Kategorie Taschen anl5084) Fertiggröße geschlossen: Breite: 37,0 cm x Höhe: 26,0 cm (A4) Breite: 27,5 cm x Höhe: 19,0 cm (A5) Fertiggröße

Mehr

1. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Druckereinstellungen hohe Qualität und Farbdruck eingestellt haben.

1. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Druckereinstellungen hohe Qualität und Farbdruck eingestellt haben. Sie benötigen: Ihren Epson Drucker DIN A4-Qualitätspapier oder -Karton Schere Klebstoff Anleitung: 1. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Druckereinstellungen hohe Qualität und Farbdruck eingestellt haben.

Mehr

Pustemännchen. Baut eure eigenen Pustemännchen. Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette.

Pustemännchen. Baut eure eigenen Pustemännchen. Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette. Pustemännchen Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette. Baut eure eigenen Pustemännchen. 1 2 3 4 Vergleicht eure Männchen: Welches lässt sich möglichst weit pusten? Eignen

Mehr

Aufgabe 9: Faltanleitung schreiben: Papierschiff

Aufgabe 9: Faltanleitung schreiben: Papierschiff Aufgabe 9: Faltanleitung schreiben: Papierschiff Ich falte mit der gezeichneten Faltanleitung ein Papierschiff. Probiert zu zweit mit einem A4 Blatt das Falten des Schiffes mehrmals aus. Erklärt einander

Mehr

Geometrische Körper. Übungen: 1 2. Wer bin ich? Übung mit den 10 Steckbriefen Zunächst einen Satz der Steckbriefe

Geometrische Körper. Übungen: 1 2. Wer bin ich? Übung mit den 10 Steckbriefen Zunächst einen Satz der Steckbriefe Geometrische Körper Für die drei folgenden Übungen mit geometrischen Körpern benötigen Sie lediglich die Kopiervorlagen der folgenden Seiten sowie ausreichend Stifte, Scheren, Klebestifte und ein Heftgerät.

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 5-6 Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 1 Zu welchem Unterrichtsfach gehören die Schulsachen? Unterstreiche. a) Heft: Sport Englisch - Kunst b) Malkasten: Französisch Geschichte Kunst c) Taschenrechner:

Mehr

Anleitung. DIY Tragejacke mit Kumja HuckePack. Diese Anleitung drucken. facebook.com/kumja.de

Anleitung. DIY Tragejacke mit Kumja HuckePack. Diese Anleitung drucken. facebook.com/kumja.de ! Diese Anleitung drucken Die Anleitung ist als A5 Heft angelegt. Wenn dein Drucker diese Funktion unterstützt, drucke auf A4 beidseitig (Duplexdruck; "über kurze Seite"). Mit dem Geradstich deiner Nähmaschine

Mehr

Weihnachtsliches Basteln

Weihnachtsliches Basteln Weihnachtsliches Basteln mit elektrischen Teelichtern Auf den folgenden Seiten einige Bastelvorschläge zu Weihnachten unter Verwendung eines Teelichts. Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite

Mehr

UNIVERSITÄT LEIPZIG. Bastelbogen für ein Spielzeug zum Thema Garten

UNIVERSITÄT LEIPZIG. Bastelbogen für ein Spielzeug zum Thema Garten UNIVERSITÄT LEIPZIG INSTITUT FÜR KUNSTPÄDAGOGIK Bastelbogen für ein Spielzeug zum Thema Garten Name: Romy Aubrecht Matrikelnr: 1260086 Semester: SS 09 (4. Fachsemester) Abgabe: 19. Juli 2009 Modulnr.:

Mehr

Origami Schlange Copyright Dominik Meißner

Origami Schlange Copyright Dominik Meißner Die Origami Schlange ist mittels einer einfachen diagonalen Fächerfaltung gefaltet. Da das Papier sehr lang sein sollte, verwende ich ein 75 x 50 cm Kahari Papier. Das Papier wird nach dem die Fächerfaltung

Mehr

Malen mit Deckfarben II - Bunte Hüte selbst gemacht

Malen mit Deckfarben II - Bunte Hüte selbst gemacht - Mit Hilfe des bunten Clowns sollen die Schüler Komplementärfarbenpaare finden. Eine schwarz-weiße Clown- Malvorlage ermöglicht ihnen darüber hinaus, den Clown mit eigenen Komplementärkontrasten anzumalen.

Mehr