HERZLICH WILLKOMMEN! Institut für Romanische Sprachen und Literaturen Tatjana Leichsering

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HERZLICH WILLKOMMEN! Institut für Romanische Sprachen und Literaturen Tatjana Leichsering"

Transkript

1 HERZLICH WILLKOMMEN! Institut für Romanische Sprachen und Literaturen Tatjana Leichsering

2 Orientierung im Lehramtsstudium Studieren macht Spaß!!!

3 Orientierungsveranstaltung: BA- Studiengang Romanistik Dienstag, h15 15h h00 18h00 IG Nebengebäude, Campus Westend NG Raum: 1.741b Begrüßung durch die Geschäftsführende Direktorin, Prof. Dr. Christine Ott Vorstellung des BA-Studiengangs durch die Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lena Schönwälder Vorstellung der Fremdsprachenausbildung (Lektorinnen und Lektoren)

4 Lehramt studieren: Romanistik Das Studium einer oder mehrerer romanischer Sprachen ist im Rahmen der Lehramtsstudiengänge für L2 und L3 möglich.

5 Lehramt studieren: Romanistik Sie können in der Romanistik folgende Fächer wählen: Französisch (L2, L3) Spanisch (L3) Italienisch (L3) In der Regel studieren Sie mit Studierenden anderer Abschlussformen (Dipl./Magister/Bachelor) gemeinsam.

6 Was ist für den Anfang wichtig? Nutzen Sie das erste Semester, um sich fachlich UND formal gut zu orientieren! Machen Sie sich mit der allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung für die modularisierten Lehramtsstudiengänge (SPoL) vertraut! Machen Sie sich unbedingt auch mit den jeweiligen fachspezifischen Anhängen der SPoL vertraut! Nehmen Sie Termine zur Studienberatung wahr!

7 Lehramt studieren: Romanistik Fachwissenschaftliche Stränge: Didaktische Stränge: Literaturwissenschaft Sprachwissenschaft Fachdidaktik Fremdsprachenausbildung

8 Lehramtsstudium Romanistik am Beispiel Französisch Fachwissenschaftliche Ziele (Inhalte): Fachspezifisches Wissen über Erscheinungsformen und Entwicklungen der Sprache und Kultur Frankreich und frankophone Räume Grundlegende Fragestellungen, Theorien, Methoden und Inhalte der Sprach- und Literaturwissenschaft geschichtliche und landeskundliche Aspekte

9 Lehramtsstudium Romanistik am Beispiel Französisch Das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen bietet dazu Lehrveranstaltungen in den folgenden Bereichen an: Französische und frankophone Sprachwissenschaft Fremdsprachenausbildung unter Einbeziehung landeskundlicher/geschichtlicher Aspekte Französische und frankophone Literatur-, Text- und Medienwissenschaft

10 Lehramtsstudium Romanistik am Beispiel Französisch Genauso wichtig wie Inhalte sind Techniken wissenschaftlichen Arbeitens!

11 Was heißt das eigentlich? Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Verhaltens: Lesen, Schreiben, Diskutieren, Recherchieren Komplexe Texte analytisch lesen Abstraktionsfähigkeit Recherche: woher bekomme ich wann und wie meine Informationen mündliche und schriftliche Darstellung von Sachverhalten Argumentations- und Diskussionsfähigkeit, Ausdrucksvermögen

12 Zusätzliche Angebote Schreibzentrum der GU Dr. Stephanie Dreyfürst, Dr. Nadja Sennewald Campus Westend, Raum Tel: 069 / dreyfuerst@lingua.uni-frankfurt.de sennewald@em.uni-frankfurt.de www2.uni-frankfurt.de/ /schreibzentrum

13 Schreibzentrum der GU

14 Schreibzentrum der GU

15 Schreibzentrum der GU Angeboten werden zum Beispiel: Offene Schreibberatung / Studentische Schreibberatung Kurse, Workshops Veranstaltungen Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

16 Zusätzliche Angebote

17 Lehramtsstudium Romanistik am Beispiel Französisch Fachdidaktische Ziele: Reflexion der erworbenen fachwissenschaftlichen und sprachlichen Kompetenz im Hinblick auf das Tätigkeitsfeld Schule Erwerb methodischer Ansätze, Sprachlernprozesse anzuleiten und einzuschätzen Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien zum Lehren und Lernen im Französischunterricht Einblick in die fremdsprachendidaktische Forschung Aneignung von Zielen und Inhalten des Französischunterrichts

18 Lehramtsstudium Romanistik am Beispiel Französisch Das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen bietet dazu Lehrveranstaltungen in den folgenden Bereichen an: Theorie und Praxis der Fremdsprachenvermittlung Didaktik des Französischunterrichts

19 Studienordnungen SPoL: Studien- und Prüfungsordnung für modularisierte Lehramtsstudiengänge Link: Fachspezifische Anhänge regeln das jeweilige Studium der einzelnen Fächer. Link: Wichtig: 8 Module, Kreditpunkte (CP) und Modulbeauftragte Kreditpunkte (CP) auf der Basis des European Credit Transfer System (ECTS)

20 Startseite des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen

21 Links zu den fachspezifischen Anhängen der SPoL

22 Kreditpunkte (CP) CP = studentischer Arbeitsaufwand für ein Modul Workload NEBEN der Teilnahme an Lehrveranstaltungen umfasst dies ebenfalls die gesamte Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs (z.b. Lektüre, Recherche) Vorbereitung und Ausarbeitung eigener Beiträge, die Vorbereitung auf und die Teilnahme an Leistungskontrollen

23 Zeitaufwand für Ihr Studium L3 = 7200 insgesamt Romanistik L2 = insgesamt Romanistik

24 Kreditpunkte (CP) Ein CP entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden. Für ein Vollzeitstudium sind pro Semester in der Regel 30 CP vorgesehen. L2 insgesamt: 180 CP (davon Romanistik: 53) L3 insgesamt: 240 CP (davon Romanistik: 88)

25 Wie funktionieren die Module? Grundsätzliche Orientierung zum Studienaufwand: L2: Es sind 6 Pflichtmodule zu absolvieren. L3: Es sind 10 Pflichtmodule zu studieren. Für Studierende zweier romanischer Sprachen gibt es darüber hinaus auch ein Wahlpflichtmodul.

26 Wie funktionieren die Module? Zu welchen Studienbereichen werden Module angeboten? Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Fremdsprachenausbildung Fachdidaktik

27 Wie funktionieren die Module? Basismodule für drei Bereiche: 1. Romanistische Sprach- und Literaturwissenschaft 2. Fachdidaktik und Fremdsprachenausbildung 3. Sprach- und Literaturwiss. für Lehramtsstud. zweier romanischer Sprachen (Wahlpflichtmodul) Aufbaumodule für alle vier Studienbereiche Qualifizierungsmodule für alle vier Studienbereiche Detaillierte Angaben zu jedem Modul finden Sie in den fachspezifischen Anhängen der SPoL.

28 Wie und wofür erhalte ich meine Studien- und Prüfungsnachweise? Studien- und Prüfungsnachweise werden im Uni-Alltag gemeinhin Scheine genannt. Scheinvordrucke müssen eigenverantwortlich besorgt werden. Sie finden die Scheinvordrucke, die Sie für die Lehrveranstaltungen (LV) benötigen unter:

29 Studiennachweise Studiennachweise bescheinigen die Teilnahme, auf den Scheinen mit TN gekennzeichnet. Teilnahmenachweise sind KEINE Anwesenheitsnachweise. Teilnahme ist AKTIV und schließt entsprechende Lektüreaufgaben, kleinere Beiträge/Referate und eine angemessene Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Seminarsitzungen UNBEDINGT ein. Regelmäßige Anwesenheit ist also Voraussetzung für Teilnahme.

30 Prüfungsnachweise Prüfungsnachweise werden erworben durch: Klausuren Hausarbeiten Referate (Fremdsprachenausbildung) Alle diese Leistungen sind Prüfungsleistungen!

31 Welche Veranstaltungen müssen in den ersten Semesterstundenplan? Propädeutikum (entweder sprach- oder literaturwissenschaftlich) Tutorium zum Propädeutikum (verpflichtend!) Sprachpraktische Übung (B-DF 3 oder 5) Fachdidaktische Veranstaltung (B-DF 1 oder 2)

32 Das erste Semester Unterschätzen Sie das Lernpensum nicht! Für das erste Semester ist eine Stunden Woche ausreichend (entspricht insgesamt 8-9 Kursen). Das hilft Ihnen, besser einschätzen zu können, was Sie leisten können und wie hoch der Arbeitsaufwand an der Universität ist. In den weiteren Semestern sollten Sie einen Schnitt von Wochenstunden anpeilen.

33 Das erste Semester Das Vorlesungsverzeichnis gibt es online. Dafür gehen Sie auf die Website der Goethe-Uni, klicken auf Studierende, dann unter Rund ums Studium auf den Reiter Studienverwaltung und schließlich auf Vorlesungsverzeichnis.

34 Das erste Semester Unter dem vorletzten Punkt Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge (Modulstruktur) wählen Sie nun weiter Ihr Lehramt, Ihr Fach und gelangen schließlich zu einer Liste der verschiedenen Modultitel, hinter denen sich die entsprechenden Kurse verbergen. Hinter den Kurstiteln steht der jeweilige Modulcode das scheint komplizierter, als es tatsächlich ist.

35 Modulcodes Ein Beispiel: L3 B-DF:3 Das bedeutet, dass dieser Kurs für L3 Studierende geöffnet ist. Außerdem gehört er zu den Basismodulen. Genauer: zu dem Modul Fachdidaktik und Fremdsprachenausbildung Und: dieser Kurs wird dem 3. Thema zugeordnet, das Sie innerhalb des Moduls absolvieren müssen.

36 Modulcodes Manchmal finden Sie auch die Abkürzungen FR oder ES oder IT Bestimmte Kurse sind nur für eine oder zwei Sprachen geöffnet. Achten Sie also darauf, dass Sie nicht plötzlich im falschen Kurs sitzen. Andere Angaben müssen Sie nicht weiter interessieren: ROM MAG/BA ROM B-3 FR:1 Diese Codes betreffen die Magister- und Bachelorstudenten.

37 Organisation Denken Sie daran, sich immer auch die Kursbeschreibungen durchzulesen. Dort finden Sie nützliche Informationen: Veranstaltungsort, Raumnummer, Veranstaltungsbeginn, einen Link auf die Seite der zuständigen Lehrperson, usw. Je besser Sie sich organisieren, desto entspannter verläuft Ihr Studium.

38 Organisation Tipp: Machen Sie Ihren Stundenplan immer in Kombination mit der Studienordnung und den Scheinformularen. Drucken Sie am besten alle Scheine zu Beginn des Studiums aus. So können Sie gut überblicken, welche Kurse Ihnen noch fehlen.

39 cicerone.romanistik Für Fragen wie z.b. Wie funktioniert die Bibliothek? Wie finde ich mich im Gebäude zurecht? Was ist der Inforaum? Etc.

40 Organisation Tipp: Raum 5.156: Informationsbüro der Romanistik in der Vorlesungszeit (studentische Studienberatung ohne Terminvereinbarung, Scheine, Postfächer der Lehrenden): Mo - Fr: Uhr, Mi: Uhr Raum 6.254: Geschäftszimmer: Aktuelle Aushänge beachten oder Studienberatung nach Terminvereinbarung per romanistik@unifrankfurt.de

41 Sprachkenntnisse nach Europäischem Referenzrahmen Voraussetzungen für ein Lehramtsstudium am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen: Spanisch und Italienisch: Stufe A2 (dringend empfohlen!) Französisch: Stufe B2! Genaue Angaben zum Referenzrahmen finden Sie unter:

42 Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt Es werden zwar keine Aufnahmeprüfung und kein Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse verlangt, sehr wohl aber fremdsprachliche Kompetenzen in der studierten Sprache. Wünschenswert sind außerdem: Gute Kenntnisse in Englisch, in einer weiteren romanischen Sprache und/oder in Latein. Ein Nachweis des Latinums ist jedoch nicht erforderlich.

43 Sprachkenntnisse nach Europäischem Referenzrahmen Der Begriff Sprachkenntnisse bezieht sich auf: Lese- und Hörverständnis Sprechen Schreiben

44 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen Elementare Sprachverwendung A2 (entspricht ca. 120 Unterrichtsstunden): Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

45 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen Selbständige Sprachverwendung B2 (entspricht ungefähr den Kenntnissen vom Grundkurs Französisch bis zum Abitur): Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

46 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen Schauen Sie sich unter folgendem Link genau an, was welches Sprachniveau genau bedeutet. In den Sprachkursen des ersten Studiensemesters und den Prüfungen, die Sie an deren Ende absolvieren müssen, werden Sie ansonsten Schwierigkeiten bekommen.

47 Wichtige Hinweise Zentrum für Weiterbildung der Universität Frankfurt Bietet für Frz./Sp./Ital. an: Intensiv-Crashkurse Semesterbegleitende Vormittagskurse Semesterbegleitende Abendkurse

48 Sprachkurse Für A2 Niveau: 120 Stunden-Kurse (in den Ferien oder im Semester) in Französisch, Italienisch und Spanisch, die überaus arbeitsintensiv sind!!! Kursgebühren: 240

49 Regelung für Muttersprachler Wenn Sie eine Hochschulzugangsberechtigung in einer von Ihnen studierten Sprache erworben haben, können Sie direkt in die Module B-DF 5 und 6 einsteigen. Sie müssen sich dafür Ihre entsprechende Hochschulzugangsberechtigung bei der ABL (Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung) anerkennen lassen.

50 Wie stelle ich meinen Studienplan zusammen? Hinweise darauf in welcher Reihenfolge Sie die Modulveranstaltungen und Module absolvieren sollten, finden Sie am Ende der Studienordnung Ihres Fachs (Fachspezifische Anhänge) unter: Studienverlaufsplan

51 Studienverlaufsplan L2 Französisch

52 Wichtige Hinweise Praktika: Für das Praktikum ist nicht das ZPL zuständig, sondern die ABL Orientierungspraktikum: sollte vor Studienbeginn absolviert werden! Weiteres Praktikum: muss während des Studiums erfolgen!

53 Wichtige Hinweise Die ABL führt ein Portfolio über die Praktika! Melden Sie sich so schnell wie möglich zu Ihren Praktika an! Hinweise zum Orientierungs- und Betriebspraktikum finden Sie auf den Webseiten des Büros für Schulpraktische Studien unter:

54 Wichtige Hinweise Noch einmal: Studieren Sie NICHT einfach drauf los! LESEN Sie die für Sie relevanten Studienordnungen genau durch! Gehen Sie mit offenen Fragen in die Studienberatungen des Instituts! Beachten Sie die Meldefristen für die Zwischenprüfungen!

55 Viel Erfolg in Ihrem Studium!!! Denken Sie daran: Studieren macht Spaß!!! ;-)

HERZLICH WILLKOMMEN!

HERZLICH WILLKOMMEN! HERZLICH WILLKOMMEN! Fachberatung Lehramt Sommersemester 2017 Spanisch (L3) Italienisch (L3) Französisch (L2, L3) Institut für Romanische Sprachen und Literaturen Julia Fuchs j.fuchs@em.uni-frankfurt.de

Mehr

Das Lehramtsstudium in der Romanistik

Das Lehramtsstudium in der Romanistik Das Lehramtsstudium in der Romanistik Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Wie funktioniert es? cicerone@ Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am

Mehr

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen. Spanisch PO Name, Vorname. Matrikelnummer. Lehramt: L3.

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen. Spanisch PO Name, Vorname. Matrikelnummer. Lehramt: L3. Modultitel: B-SL: Basismodul e Sprach- und Literaturwissenschaft ( L) Code 10-RS-L-SP B-SL 1 B-SL:1 Propädeutikum Sprachwissenschaft 7 B-SL: Einführungsveranstaltung: 4 Leistungsnachweis (LN) sprachige

Mehr

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen Name, Vorname Matrikelnummer Italienisch

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen Name, Vorname Matrikelnummer Italienisch Modultitel: B-SL: Basismodul e Sprach- und Literaturwissenschaft ( L) Code 10-RS-L-IT B-SL 1 B-SL:1 Propädeutikum Sprachwissenschaft 7 B-SL: Einführungsveranstaltung: e 4 Leistungsnachweis (LN) Literaturwissenschaft

Mehr

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen 13 Basismodul Fachdidaktik und Fremdsprachenausbildung B-DF PF FD-Anteil B-DF:1 Ziele und Inhalte des Französischunterrichts B-DF:2 Sprachlernprozesse und ihre Unterstützung B-DF:3 Compétences Intégrées,

Mehr

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Veranstaltung für Studienanfänger/-innen am 17. Oktober 2016 Studiengänge L1, L2, L3 Dr. Gunar Sonntag, Zentrum für Lehrerbildung www.uni-kassel.de/einrichtungen/zlb/

Mehr

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen Basismodul Romanistische Sprachwissenschaft und 12 B-SF PF FD-Anteil Fremdsprachenausbildung 0 B-SF:1 Propädeutikum Sprachwissenschaft Pflichtlehrveranstaltung B-SF:2 Compétences Intégrées, B2 In der Regel

Mehr

BA-Studium Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik ) (GPO 2002/2012)

BA-Studium Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik ) (GPO 2002/2012) Informationen zum Studium BA-Studium Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik ) (GPO 2002/2012) Der BA-Studiengang im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ist

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! 1 Herzlich Willkommen! Deutsch / Lehramt am Gymnasium Prof. Dr. Heinrich Kaulen (Studiendekan) Dr. Anna Wolanska-Köller (Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung) Modularisierter Studiengang Deutsch

Mehr

Die großen 5 des Deutschunterrichts: Wann? Was? Warum? Wer? Wie?

Die großen 5 des Deutschunterrichts: Wann? Was? Warum? Wer? Wie? Bildungscampus Nürnberg Die großen 5 des Deutschunterrichts: Wann? Was? Warum? Wer? Wie? Fachtag Flüchtlingshilfe Deutsch 30. Januar 2016 Wann? Grundsätzlich gilt: So bald wie möglich, aber Alles zu seiner

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! 1 Herzlich Willkommen! B.A. Sprache und Kommunikation Prof. Dr. Gabriele Beck-Busse (Fachbereich 10) Prof. Dr. Richard Wiese (Fachbereich 10) Dr. Anna Wolanska-Köller (Fachbereich 09) B.A.-Studiengang

Mehr

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen 13 Basismodul Fachdidaktik und Fremdsprachenausbildung B-DF PF FD-Anteil B-DF:1 Ziele und Inhalte des Spanischunterrichts B-DF:2 Sprachlernprozesse und ihre Unterstützung B-DF:3 Destrezas integradas, A2

Mehr

Mathematik im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (L1)

Mathematik im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (L1) Orientierungsveranstaltung am 10.10.2017 Mathematik im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (L1) Dr. M. Fetzer Zielsetzungen des Studiums Der Studiengang besteht aus fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen

Mehr

Vorwort. Aufbau des Studienfachs Lehramt Russisch Regelschule

Vorwort. Aufbau des Studienfachs Lehramt Russisch Regelschule Vorwort Aufbau des Studienfachs Lehramt Russisch Regelschule Zulassungsvoraussetzung: Eingangspraktikum: 320 h pädagogische Arbeit mit Kindern durch Portfolio nachgewiesen Das Eingangspraktikum sollte

Mehr

Neufassung der Studienordnung für das Fach Geschichte Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.)

Neufassung der Studienordnung für das Fach Geschichte Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 94 - Nr. 14 / 2014 (24.09.2014) - Seite 29 - Neufassung der Studienordnung für das Fach Geschichte Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen

Mehr

Fachspezifischer Anhang für das Studienfach Französisch für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) vom 27. Mai 2015

Fachspezifischer Anhang für das Studienfach Französisch für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) vom 27. Mai 2015 16. Oktober 015 Fachspezifischer Anhang für das Studienfach Französisch für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L) vom 7. Mai 015 Genehmigt vom Hessischen Kultusministerium durch die Hessische Lehrkräfteakademie

Mehr

Französische, Italienische und Spanische Studien B.A. Bachelor of Arts

Französische, Italienische und Spanische Studien B.A. Bachelor of Arts Französische, Italienische und Spanische Studien B.A. Bachelor of Arts Auf einen Blick Abschluss: Bachelor of Arts Studienbeginn: Wintersemester Lehrsprachen: Deutsch/jeweilige romanische Sprache Regelstudienzeit:

Mehr

L3-Einführungsveranstaltung Mathematik, WiSe 16/17

L3-Einführungsveranstaltung Mathematik, WiSe 16/17 Fachberatertag L3-Einführungsveranstaltung Mathematik, WiSe 16/17 Frankfurt, 11.10.2016 Die richtigen Ansprechpartner Derzeit Studienberatung für Mathematik L3: Prof. Dr. M. Ludwig http://www.math.uni-frankfurt.de/~ludwig/

Mehr

Mathematik im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (L1)

Mathematik im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (L1) Mathematik im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (L1) Orientierungsveranstaltung Prof. Dr. R. Vogel Mathematik im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (L1) 1 Wichtige Adressen FB 12: Informatik

Mehr

Vorläufiger Modulkatalog Französisch für die Lehrämter an Realschulen und Gymnasien

Vorläufiger Modulkatalog Französisch für die Lehrämter an Realschulen und Gymnasien Stand 09.11.2009 Vorläufiger Modulkatalog Französisch 1 von 20 Vorläufiger Modulkatalog Französisch für die Lehrämter an Realschulen und Gymnasien Stand der Redaktion 09. November 2009 Stand 09.11.2009

Mehr

STUDIENFACH: ROMANISTIK (P O R T U G I E S I S C H) Hauptfach

STUDIENFACH: ROMANISTIK (P O R T U G I E S I S C H) Hauptfach FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 02/2006 [mahfromanportugies] LOSEBLATTSAMMLUNG: Studiengänge STUDIENGANG: Magisterstudium STUDIENFACH: ROMANISTIK (P O R T U G I E S I S C H) Hauptfach Philosophische

Mehr

Master of Education: Französisch Gym Ges

Master of Education: Französisch Gym Ges Master of Education: Französisch Gym Ges Das Studienfach Master of Education: Französisch (Schwerpunkt Gym Ges) kann im Zwei-Fächer-Masterstudiengang gewählt werden. Ein Zwei-Fächer-Masterstudium umfasst

Mehr

GsD 01 DF. 3. Fachgebiet Germanistik: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

GsD 01 DF. 3. Fachgebiet Germanistik: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur GsD 01 DF 1. Modultitel Pflichtmodul 01 Fachdidaktik Deutsch 2. Modulgruppe Basismodul 4. Modulbeauftragte(r) Dr. A. Niklas, Prof. Dr. K. Maiwald 5. Inhalte/Lehrziele grundlegende Fragen der Didaktik der

Mehr

Studienfachberatung. Lehramt Chemie Haupt-/Realschule (L2) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie. Di. 11. Oktober 2016

Studienfachberatung. Lehramt Chemie Haupt-/Realschule (L2) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie. Di. 11. Oktober 2016 Studienfachberatung Lehramt Chemie Haupt-/Realschule (L2) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie Di. 11. Oktober 2016 Universität Frankfurt Standorte Campus Riedberg Anfahrt Mit dem Auto: ab

Mehr

Studienfachberatung. Lehramt Chemie Gymnasium (L3) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie. Di. 06. Oktober 2015

Studienfachberatung. Lehramt Chemie Gymnasium (L3) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie. Di. 06. Oktober 2015 Studienfachberatung Lehramt Chemie Gymnasium (L3) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie Di. 06. Oktober 2015 Universität Frankfurt Standorte Campus Riedberg Anfahrt Mit dem Auto: ab Miquelallee

Mehr

Neufassung der Studienordnung für das Fach Biologie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.)

Neufassung der Studienordnung für das Fach Biologie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 93 - Nr. 13 / 201 (23.09.201) - Seite 32 - Neufassung der Studienordnung für das Fach Biologie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.)

Mehr

FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 04/2006 [mahfromanfranzö] LOSEBLATTSAMMLUNG: Studiengänge

FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 04/2006 [mahfromanfranzö] LOSEBLATTSAMMLUNG: Studiengänge FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 04/2006 [mahfromanfranzö] LOSEBLATTSAMMLUNG: Studiengänge STUDIENGANG: Magisterstudium STUDIENFACH: ROMANISTIK ( F R A N Z Ö S I S C H ) Hauptfach Philosophische

Mehr

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen

Studien- und Prüfungsnachweis in modularisierten Lehramtsstudiengängen Modultitel: A D: Aufbaumodul Fachdidaktik () Code 10 RS L FR A D 1 A D:1 Kompetenzentwicklung im unterricht 5 (1) A D: Kompetenzentwicklung im unterricht () 5 (gesamt): 10 CP Modulteilprüfungen laut fachspezifischem

Mehr

Studienführer Romanistik

Studienführer Romanistik 3.2 LEHRAMT 1 In Einzelfragen informieren Sie sich bitte bei der zuständigen Studienberaterin, Frau Küchler, sowie bei der für Didaktik der romanischen Sprachen zuständigen Professorin, Frau Professor

Mehr

Das Bachelorstudium der Romanistik. Worum geht es? Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Wie funktioniert es?

Das Bachelorstudium der Romanistik. Worum geht es? Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Wie funktioniert es? Das Bachelorstudium der Romanistik cicerone @ Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main; Dr. Frank Estelmann; Lena Schönwälder Stand: April

Mehr

L3-Einführungsveranstaltung Mathematik, WiSe 2011/2012. Jan Schuster

L3-Einführungsveranstaltung Mathematik, WiSe 2011/2012. Jan Schuster L3-Einführungsveranstaltung Mathematik, WiSe 2011/2012 Jan Schuster schuster@math.uni-frankfurt.de Folgende Fragen sollen hier beantwortet werden: Welche Veranstaltungen muss ich für Mathematik L3 belegen?

Mehr

Studienfachberatung. Lehramt Chemie Gymnasium (L3) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie. Di. 11. Oktober 2016

Studienfachberatung. Lehramt Chemie Gymnasium (L3) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie. Di. 11. Oktober 2016 Studienfachberatung Lehramt Chemie Gymnasium (L3) Viviane Hoßfeld Institut für Didaktik der Chemie Di. 11. Oktober 2016 Universität Frankfurt Standorte Campus Riedberg Anfahrt Mit dem Auto: ab Miquelallee

Mehr

Aufbau des Lehramtsstudienganges Latein für Gymnasium

Aufbau des Lehramtsstudienganges Latein für Gymnasium Vorwort Im Studiengang Lehramt Latein für Gymnasium erwerben die Studierenden die Befähigung zum das Fach Latein zu unterrichten. Dazu werden ihnen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden im wissenschaftlichen

Mehr

lernen und diese Kenntnisse

lernen und diese Kenntnisse 1. März 008 Fachspezifischer Anhang zur SPoL (Teil III): für das Studienfach Französisch im Studiengang L (Stand 6.11.007) 1. Spezifische Zielsetzungen des Studienfachs 1.1 Allgemeine Ziele Das Studium

Mehr

FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 02/2006 [mahfromanitalien]

FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 02/2006 [mahfromanitalien] FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 02/2006 [mahfromanitalien] LOSEBLATTSAMMLUNG: Studiengänge STUDIENGANG: Magisterstudium STUDIENFACH: ROMANISTIK ( I T A L I E N I S C H ) Hauptfach Philosophische

Mehr

1 Romanische Philologie (FB 10)

1 Romanische Philologie (FB 10) 1 Romanische Philologie (FB 10) Wahlfachbereich Romanische Philologie (FB 10) Pflicht für C Pflicht für D Wahlpflicht für D Modultitel Modulnr. LP Modul Romanische Philologie Basismodul Sprachwissenschaft

Mehr

Willkommen im. Romanischen Seminar. der Philosophischen Fakultät!

Willkommen im. Romanischen Seminar. der Philosophischen Fakultät! Willkommen im Romanischen Seminar der Philosophischen Fakultät! ESE Oktober 2012 Bachelorstudiengänge für das Lehramt Französisch / Spanisch an der Universität Siegen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Mehr

Fachspezifischer Anhang für das Studienfach Französisch für das Lehramt an Gymnasien (L3) vom 27. Mai 2015

Fachspezifischer Anhang für das Studienfach Französisch für das Lehramt an Gymnasien (L3) vom 27. Mai 2015 16. Oktober 015 Fachspezifischer Anhang für das Studienfach Französisch für das Lehramt an Gymnasien (L) vom 7. Mai 015 Genehmigt vom Hessischen Kultusministerium durch die Hessische Lehrkräfteakademie

Mehr

Studienordnung. für den Teilstudiengang 'Evangelische Religion' mit dem Abschluß 'Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien'

Studienordnung. für den Teilstudiengang 'Evangelische Religion' mit dem Abschluß 'Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien' Studienordnung für den Teilstudiengang 'Evangelische Religion' mit dem Abschluß 'Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien' an der Universität Gesamthochschule Kassel Aufgrund des 21 Abs. 5 des

Mehr

Vorwort. Aufbau des Studienfachs Lehramt Russisch Gymnasium

Vorwort. Aufbau des Studienfachs Lehramt Russisch Gymnasium Vorwort Aufbau des Studienfachs Lehramt Russisch Gymnasium Zulassungsvoraussetzungen: Eingangspraktikum: 320 h pädagogische Arbeit mit Kindern durch Portfolio nachgewiesen Das Eingangspraktikum sollte

Mehr

Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft?

Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft? Bild: Veer.com Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft? Dr. Ulrike Flierler (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU) www.zfl.fau.de Berufsbild LehrerIn 2 LehrerInnenbildung in Bayern Studium Schulpraktika

Mehr

Nr Studienangelegenheiten und Studienordnungen Lehramt an Gymnasien Unterrichtsfach Spanisch

Nr Studienangelegenheiten und Studienordnungen Lehramt an Gymnasien Unterrichtsfach Spanisch Justus -Liebig-Universität Gießen - Der Präsident Mitteilungen GKL / FB 05 55 Abs. 2 HHG Nr. 2 6.73.05 Nr. 3 6. Studienangelegenheiten und Studienordnungen 73.05 Lehramt an Gymnasien GKL / FB 05 Bekanntmachung

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang

Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang Nichtamtliche Lesefassung des J Vom 28. August 2015 (Amtliche Bekanntmachungen Jg. 46, Nr. 60, S. 261 346) in der Fassung vom 17. Juni 2016 (Amtliche Bekanntmachungen Jg. 47, Nr. 39, S. 217 221) Studien-

Mehr

Studiengang "Lehramt an Gymnasien" Spanisch Beifach

Studiengang Lehramt an Gymnasien Spanisch Beifach Studiengang "Lehramt an Gymnasien" geko/01.07.2014 Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Lehramt an Gymnasien vom 24.03.2011 in der Fassung der Fachspezifischen

Mehr

FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 03/2007 [lggeschichte]

FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 03/2007 [lggeschichte] FRIEDRICH - SCHILLER - UNIVERSITÄT JENA Stand: 03/2007 [lggeschichte] LOSEBLATTSAMMLUNG: Studiengänge STUDIENGANG: STUDIENFACH: Lehramt an Gymnasien G E S C H I C H T E Philosophische Fakultät, Historisches

Mehr

Studiengang "Lehramt an Gymnasien" Französisch Hauptfach

Studiengang Lehramt an Gymnasien Französisch Hauptfach Studiengang "Lehramt an Gymnasien" geko/22.02.2017 Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Lehramt an Gymnasien vom 24.03.2011 in der Fassung der Fachspezifischen

Mehr

Studiengang "Lehramt an Gymnasien" Spanisch Hauptfach

Studiengang Lehramt an Gymnasien Spanisch Hauptfach Studiengang "Lehramt an Gymnasien" geko/01.07.2014 Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Lehramt an Gymnasien vom 24.03.2011 in der Fassung der Fachspezifischen

Mehr

Hinweis: Diese Prüfungsordnung gilt für alle Studierenden, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2010/2011 aufgenommen haben.

Hinweis: Diese Prüfungsordnung gilt für alle Studierenden, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2010/2011 aufgenommen haben. Der Text dieser Fachstudien- und Prüfungsordnung ist nach dem aktuellen Stand sorgfältig erstellt; gleichwohl ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen. Verbindlich ist der amtliche, beim Prüfungsamt einsehbare

Mehr

DEU-M Teilnahmevoraussetzungen: a) empfohlene Kenntnisse: b) verpflichtende Nachweise: keine

DEU-M Teilnahmevoraussetzungen: a) empfohlene Kenntnisse: b) verpflichtende Nachweise: keine DEU-M 420 1. Name des Moduls: Basismodul Fachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik) 2. Fachgebiet / Verantwortlich: Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur / Prof. Dr. Anita Schilcher 3. Inhalte des Moduls:

Mehr

Farblegende Veranstaltung wird angerechnet Verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten Bsp. Diese Leistung wird nach Absprache mit der Fachberatung

Farblegende Veranstaltung wird angerechnet Verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten Bsp. Diese Leistung wird nach Absprache mit der Fachberatung Fach: (BA LA HRG) B150 Farblegende Veranstaltung wird angerechnet Verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten Bsp. Diese Leistung wird nach Absprache mit der Fachberatung angerechnet. Bsp. Modulprüfung der neuen

Mehr

RUM-M Teilnahmevoraussetzungen: a) empfohlene Kenntnisse: keine

RUM-M Teilnahmevoraussetzungen: a) empfohlene Kenntnisse: keine RUM-M 01 1. Name des Moduls: Basismodul Rumänische Sprache I 2. Fachgebiet / Verantwortlich: Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh 3. Inhalte des Moduls: Grammatik und Konversation für Anfänger; Grundkenntnisse

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Lehramt an Gymnasien vom

Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Lehramt an Gymnasien vom Studiengang "Lehramt an Gymnasien" geko/01.12.2011 Studien- und Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Lehramt an Gymnasien vom 24.03.2011 Fachspezifische Bestimmungen für das

Mehr

geändert durch Satzungen vom 11. Juli Juli September Juni November März 2011

geändert durch Satzungen vom 11. Juli Juli September Juni November März 2011 Der Text dieser Fachstudien- und Prüfungsordnung ist nach dem aktuellen Stand sorgfältig erstellt; gleichwohl ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen. Verbindlich ist der amtliche, beim Prüfungsamt einsehbare

Mehr

Studienordnung für das Studium des Faches Italienisch im Studiengang Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Studienordnung für das Studium des Faches Italienisch im Studiengang Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Studienordnung für das Studium des Faches Italienisch im Studiengang Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Vom 11. Dezember 1984 [erschienen im Staatsanzeiger Nr. 49] Auf Grund

Mehr

Fremdsprachenmodule des Sprachenzentrums der Universität Leipzig

Fremdsprachenmodule des Sprachenzentrums der Universität Leipzig SP-Altgriechisch-01 Modultitel Grundkurs Altgriechisch Übung "Grundkurs Altgriechisch" (4 SWS) = 60 h Präsenzzeit und 105 h Tutorium "Grundkurs Altgriechisch" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 105 h Grundkenntnisse

Mehr

/008 L3. Anlage 2: Modulhandbuch für Lehramt Englisch an Gymnasien. Modul 1 (Basismodul Sprachpraxis): Sprachpraxis 1.

/008 L3. Anlage 2: Modulhandbuch für Lehramt Englisch an Gymnasien. Modul 1 (Basismodul Sprachpraxis): Sprachpraxis 1. Anlage 2: Modulhandbuch für Lehramt an Gymnasien 4.13.02/008 L3 Verwendbarkeit des Modul 1 (Basismodul Sprachpraxis): Sprachpraxis 1 2 Übungen Festigung und Vertiefung der vorhandenen im mündlichen und

Mehr

Mitteilungsblatt der Universität Kassel

Mitteilungsblatt der Universität Kassel Mitteilungsblatt der Universität Kassel 3.13.01/053 Herausgeber: Der Präsident Studienordnung für den Teilstudiengang Evangelische Religion mit dem Abschluß Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

Mehr

letzte Änderung. Prüfungsordnung der Universität Heidelberg für den konsekutiven Master-Studiengang Besonderer Teil Romanische Philologie

letzte Änderung. Prüfungsordnung der Universität Heidelberg für den konsekutiven Master-Studiengang Besonderer Teil Romanische Philologie A 07-08- Codiernummer 0.06.0 letzte Änderung 0 - Auflage - Seitenzahl Prüfungsordnung der Universität Heidelberg für den konsekutiven Master-Studiengang Besonderer Teil Romanische Philologie vom. Juni

Mehr

Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung für den Studiengang Beifach zum Lehramt Anlage 2.10: Italienisch

Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung für den Studiengang Beifach zum Lehramt Anlage 2.10: Italienisch Anlage 2.10: Fachanhang Inhaltsübersicht 1. Ziel und Aufbau des Fachstudiums 1.1 Ziele des Studiums 1.2 Umfang und Aufbau des Studiums 1.3 Sprachkenntnisse 1.4 Anwesenheitspflicht, Prüfungsvorleistungen

Mehr

Struktur des Studiums

Struktur des Studiums Kunst (an der Kunsthochschule "Burg Giebichenstein") Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren ohne Hochschulreife

Mehr

der Ersten Staatsprüfung für Lehrämter im Lande Mecklenburg-Vorpommern

der Ersten Staatsprüfung für Lehrämter im Lande Mecklenburg-Vorpommern Fassung 8.09.010 Universität Rostock Philosophische Fakultät Institut für Romanistik Vorläufige Studienordnung für die Teilstudiengänge Französisch, Italienisch, Spanisch als Beifach an der Universität

Mehr

Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen Seite 63

Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen Seite 63 Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen Seite 63 8. Französisch A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen 1. Nachweis fachspezifischer Sprachkenntnisse ( 2 Abs. 2): Voraussetzung

Mehr

Masterstudiengang. Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17

Masterstudiengang. Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17 Masterstudiengang Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17 Philosophische Fakultät Anglistik: Englisch Germanistik Beteiligte Institute Deutsch als Fremdsprache Romanistik Französisch Italienisch

Mehr

Modulbeschreibungen Englisch

Modulbeschreibungen Englisch Modulbeschreibungen Bereich Modul e und Amerikanische Literaturwissenschaft LAMOD-101-06-01-001 Lehramt GS, Lehramt HS Lehrstuhl für e Literaturwissenschaft / Professur für Amerikanistik Veranstaltungen

Mehr

ITA LA - M Wie häufig wird das Modul angeboten Alle Kurse werden einmal im Jahr angeboten. Siehe Vorlesungsverzeichnis

ITA LA - M Wie häufig wird das Modul angeboten Alle Kurse werden einmal im Jahr angeboten. Siehe Vorlesungsverzeichnis ITA LA - M 01 1. Name des Moduls: Basismodul Italienische Sprache I Daniela Pecchioli 3. Inhalte / Lehrziele Vertiefung der Grundkenntnisse bzw. der im Propädeutikum erworbenen Fertigkeiten: insbesondere

Mehr

Katholische Religion (Lehramt an Grundschulen)

Katholische Religion (Lehramt an Grundschulen) Katholische Religion Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen 35 LP

Mehr

Herzlich willkommen. zur. Einführungsveranstaltung Lehramt an Gymnasien

Herzlich willkommen. zur. Einführungsveranstaltung Lehramt an Gymnasien Herzlich willkommen zur Einführungsveranstaltung Lehramt an Gymnasien Inhalte 1. Aufbau des Studiengangs Lehramt an Gymnasien 2. Praktika 3. Modulkatalog und Stundenplan 4. Zusätzlich nachzuweisende Sprachkenntnisse

Mehr

Willkommen im. Romanischen Seminar. der Philosophischen Fakultät!

Willkommen im. Romanischen Seminar. der Philosophischen Fakultät! Willkommen im Romanischen Seminar der Philosophischen Fakultät! ESE, 06. Oktober 2017 Bachelorstudiengänge für das Lehramt Französisch / Spanisch an der Universität Siegen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Mehr

Prüfungsordnung für das Bachelor-Nebenfach Französisch des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel vom 15. Juli.

Prüfungsordnung für das Bachelor-Nebenfach Französisch des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel vom 15. Juli. Prüfungsordnung für das Bachelor-Nebenfach Französisch des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel vom 15. Juli.2009 Inhalt 1 Geltungsbereich 2 Studienbeginn 3 Prüfungsausschuss

Mehr

Evangelische Religion (Lehramt an Grundschulen)

Evangelische Religion (Lehramt an Grundschulen) Evangelische Religion Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen 35 LP

Mehr

Runder Tisch Asyl. Integration in Arbeit

Runder Tisch Asyl. Integration in Arbeit Runder Tisch Asyl Integration in Arbeit Inhalt Eine kleine Situationsbeschreibung aus dem Jobcenter Dresden Standortbestimmung als Ausgangspunkt für den Integrationsprozess Herr Schäfer Zahlen und Fakten

Mehr

Modulhandbuch für das Studienfach. Französisch. als Fach im 2-Fächer-Master (Erwerb von 45 ECTS-Punkten)

Modulhandbuch für das Studienfach. Französisch. als Fach im 2-Fächer-Master (Erwerb von 45 ECTS-Punkten) Modulhandbuch für das Studienfach als Fach im 2-Fächer-Master (Erwerb von 45 ECTS-Punkten) Prüfungsordnungsversion: 2014 verantwortlich: Philosophische Fakultät (Historische, Philologische, Kultur- und

Mehr

STUDIENFÜHRER. Italienisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Italienisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Italienisch (Gymnasium) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM FACH ITALIENISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung

Mehr

Vorläufiger Modulkatalog Grundschulpädagogik und -didaktik für das Lehramt an Grundschulen

Vorläufiger Modulkatalog Grundschulpädagogik und -didaktik für das Lehramt an Grundschulen Stand 08.10.2010 Vorläufiger Modulkatalog Grundschulpädagogik und -didaktik 1 von 10 Vorläufiger Modulkatalog Grundschulpädagogik und -didaktik für das Lehramt an Grundschulen Stand der Redaktion 08. Oktober

Mehr

Französisch, Italienisch, Spanisch. Zu 3 Fachwissenschaftliche Studien

Französisch, Italienisch, Spanisch. Zu 3 Fachwissenschaftliche Studien Fachspezifische Bestimmungen zur Gemeinsamen Prüfungsordnung für den Studiengang Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum vom 12. Oktober 2005 Französisch, Italienisch, Spanisch Stand: 02.05.2006

Mehr

denen sich Sinnbildungs- und Kommunikationsprozesse vollziehen

denen sich Sinnbildungs- und Kommunikationsprozesse vollziehen 1. März 008 Fachspezifischer Anhang zur SPoL (Teil III): für das Studienfach Italienisch im Studiengang L (Stand 6.11.007) 1. Spezifische Zielsetzungen des Studienfachs 1.1 Allgemeine Ziele Das Studium

Mehr

Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft

Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft Politikwissenschaft mit dem Abschluss Bachelor of Arts Fächerübergreifender Bachelorstudiengang, Fach Politik (Erst- u. Zweitfach) Unterrichtsfach

Mehr

STUDIENFÜHRER. Deutsch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Deutsch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Deutsch (Gymnasium) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM FACH DEUTSCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

Struktur des Studiums

Struktur des Studiums Kunst (an der Kunsthochschule "Burg Giebichenstein") Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren ohne Hochschulreife

Mehr

Gegenständen vertiefen. Sie

Gegenständen vertiefen. Sie 1. März 008 Fachspezifischer Anhang zur SPoL (Teil III): für das Studienfach Spanisch im Studiengang L (Stand 6.11.007) 1. Spezifische Zielsetzungen des Studienfachs 1.1 Allgemeine Ziele Das Studium legt

Mehr

2. Zum Aufbau des Studienganges Deutsch für Lehramt an Gymnasien. Germanistische. Modul Literaturwissenschaft/

2. Zum Aufbau des Studienganges Deutsch für Lehramt an Gymnasien. Germanistische. Modul Literaturwissenschaft/ 1 Vorwort 1. Zur Konzeption der Jenaer Lehramtsstudiengänge Deutsch Die Lehramtsstudiengänge Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität integrieren drei Teilfächer: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft

Mehr

T e i l s t u d i e n o r d n u n g für die Fächergruppe 12 Romanistik (Nebenfach) für den Magisterstudiengang der Universität Bamberg

T e i l s t u d i e n o r d n u n g für die Fächergruppe 12 Romanistik (Nebenfach) für den Magisterstudiengang der Universität Bamberg 113 T e i l s t u d i e n o r d n u n g für die Fächergruppe 12 Romanistik (Nebenfach) für den Magisterstudiengang der Universität Bamberg 1 Geltungsbereich Die vorliegende Teilstudienordnung beschreibt

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Germanistik Zentrale Studienberatung . STUDIENGANG: B.A. GERMANISTIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

Konzeptbezeichnung: Binnendifferenzierung in der Berufsschule im Fach Englisch am bwv

Konzeptbezeichnung: Binnendifferenzierung in der Berufsschule im Fach Englisch am bwv Konzeptbezeichnung: Binnendifferenzierung in der Berufsschule im Fach Englisch am bwv Stand: 1. Januar 2016 Autorinnen: Frau Rothstein, Frau Schwabe-Saebel Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Schülerinnen

Mehr

Studienordnung für das Studium der Philosophie als Zweitfach innerhalb des Bachelorstudiengangs

Studienordnung für das Studium der Philosophie als Zweitfach innerhalb des Bachelorstudiengangs Philosophische Fakultät I Institut für Philosophie Studienordnung für das Studium der Philosophie als Zweitfach innerhalb des Bachelorstudiengangs Gemäß 17 Abs. 1 Ziffer 1 Vorläufige Verfassung der Humboldt-Universität

Mehr

STUDIENFÜHRER. Deutsch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Deutsch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Deutsch (Gymnasium) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM FACH DEUTSCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

Fächerspezifische Bestimmungen für das Fach Französisch mit dem Abschluss Master of Education (BK BAB) vom

Fächerspezifische Bestimmungen für das Fach Französisch mit dem Abschluss Master of Education (BK BAB) vom Fächerspezifische Bestimmungen für das Fach Französisch mit dem Abschluss Master of Education (BK BAB) vom 22.12.2008 Master of Education: Französisch BAB Das Studienfach Master of Education: Französisch

Mehr

Vom TT.MM.JJJJ. Geltungsbereich

Vom TT.MM.JJJJ. Geltungsbereich Die markierten Änderungen gelten ab 1. Oktober 2012 und gelten für alle Studierenden, die dieses Studium ab dem Wintersemester 2012/2013 aufgenommen haben. Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester

Mehr

Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen Seite 125

Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen Seite 125 Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen Seite 125 22. Spanisch A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen 1. Nachweis fachspezifischer Sprachkenntnisse ( 2 Abs. 2): Voraussetzung

Mehr

Technische Universität Dresden. Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Technische Universität Dresden. Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Technische Universität Dresden Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Studienordnung für das "vertieft studierte Fach" Französisch im Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien Vom 30.01.2004

Mehr

Anlage 2.7: Fachanhang Französisch. Inhaltsübersicht

Anlage 2.7: Fachanhang Französisch. Inhaltsübersicht Anlage 2.7: Fachanhang Inhaltsübersicht 1. Ziel und Aufbau des Fachstudiums 1.1 Ziele des Studiums 1.2 Umfang und Aufbau des Studiums 1.3 Sprachkenntnisse 1.4 Anwesenheitspflicht, Prüfungsvorleistungen

Mehr

Fachschaft Romanistik

Fachschaft Romanistik Fachschaft Romanistik Wintersemester 2014/2015 Ersti-Info Lieber Ersti, Hallo und herzlich Willkommen an der HHU! Wir, der Fachschaftsrat Romanistik, ist eine engagierte Gruppe von Studierenden, die dir

Mehr

Hinweis: Diese Prüfungsordnung gilt für alle Studierenden, die Ihr Studium vor dem Wintersemester 2010/2011 aufgenommen haben.

Hinweis: Diese Prüfungsordnung gilt für alle Studierenden, die Ihr Studium vor dem Wintersemester 2010/2011 aufgenommen haben. Der Text dieser Fachstudien- und sordnung ist nach dem aktuellen Stand sorgfältig erstellt; gleichwohl ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen. Verbindlich ist der amtliche, beim samt einsehbare Text. Hinweis:

Mehr

Modulhandbuch Nebenfach: Geschichte für Bachelorstudiengänge

Modulhandbuch Nebenfach: Geschichte für Bachelorstudiengänge Modulhandbuch (60 ECTS-Punkte) Studienbeginn: Winter- und Sommersemester Auf Basis der Prüfungs- und Studienordnung vom 16.03.2010 83/068/---/N3/N/2010 Stand: 08.11.2012 Inhaltsverzeichnis Abkürzungen

Mehr

Fachspezifische Ergänzung zur allgemeinen Ausschreibung von Teilabordnungen zum Schuljahr 13/14 an die Universität des Saarlandes im Fach

Fachspezifische Ergänzung zur allgemeinen Ausschreibung von Teilabordnungen zum Schuljahr 13/14 an die Universität des Saarlandes im Fach Fachspezifische Ergänzung zur allgemeinen Ausschreibung von Teilabordnungen zum Schuljahr 13/14 an die Universität des Saarlandes im Fach Didaktik der Primarstufe: Deutsch (14 Schulstunden) Die Abordnung

Mehr

Nr Studienangelegenheiten und Studienordnungen Lehramt an Gymnasien Unterrichtsfach Italienisch

Nr Studienangelegenheiten und Studienordnungen Lehramt an Gymnasien Unterrichtsfach Italienisch Justus -Liebig-Universität Gießen - Der Präsident Mitteilungen GKL / FB 05 55 Abs. 2 HHG Nr. 2 6.73.05 Nr. 2 6. Studienangelegenheiten und Studienordnungen 73.05 Lehramt an Gymnasien GKL / FB 05 Bekanntmachung

Mehr

A. StudienanfängerInnen WS 2003/04 und SS 2004, die ihr Grundstudium nach der modularisierten Ordnung (ZPO 2004, LPO 2003) absolvieren möchten

A. StudienanfängerInnen WS 2003/04 und SS 2004, die ihr Grundstudium nach der modularisierten Ordnung (ZPO 2004, LPO 2003) absolvieren möchten Übergangs- und Anerkennungsregelungen im Fach Englisch bei einem Wechsel in die Lehramtsprüfungsordnung (LPO) 2003 und die Zwischenprüfungsordnung (ZPO) 2004 A. StudienanfängerInnen WS 2003/04 und SS 2004,

Mehr