bedacht worden. Für besondere Leistungen über die Ländergrenzen hinaus erhielt Frank zur Abschlussveranstaltung die Medaille des Weltverbands UNICA

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "bedacht worden. Für besondere Leistungen über die Ländergrenzen hinaus erhielt Frank zur Abschlussveranstaltung die Medaille des Weltverbands UNICA"

Transkript

1 Rückblick bis 17. Mai 2015 Mit einem sehr hohen Aufwand, aber gelungen, sind die DEUTSCHEN FILM-FESTSPIELE 2015 in Dortmund zu Ende gegangen. Am Sonnabend hat Frank dort die 8 besten Filme unseres Deutschen Minutenwettbewerbs vorgestellt. Da gab es nun doch einige Verschiebungen in der Reihenfolge und damit in der Delegierung nach St.Petersburg. Zum World Minute Movie Cup gehen die Filme "Kopfkino" von Frank Lauter und "Ein schöner Abend" von Frank Melchert. Der Klubfilm "Verkehrskontrolle" belegte einen 3. Platz. Michaels "Service" gelang es nicht, den späteren Sieger im ersten Durchgang zu bezwingen. Beide Filme sind aber vom Publikum mit viel Beifall bedacht worden. Für besondere Leistungen über die Ländergrenzen hinaus erhielt Frank zur Abschlussveranstaltung die Medaille des Weltverbands UNICA 27. bis 29. März 2015 Nun schon zum 7. Mal sind die Internationale Senftenberger Kurzfilmtage im wahrsten Sinne des Wortes über die NEUE BÜHNE Senftenberg gegangen. Das Rahmenprogramm zu dem Thema: Dem Vergessen entrissen von Kameraleuten bewahrt war mit 56 eingereichten und davon 19 ausgewählten Filmen erfolgreich. Es wurden Filme gezeigt, die von verschwundenen oder vom Verschwinden bedrohte Städte, Siedlungen und Landschaften, Bau und Industriedenkmäler, Tiere und Pflanzen, Völkerstämme, Sitten und Gebräuche, Berufe und Persönlichkeiten berichteten. Eine internationale Jury mit Monika Hašková aus Prag, Erich Riess aus Linz und Ben Teeninga aus Leiden (Niederlande), erläuterten unter der fachgerechten Moderation von Frank Dietrich ihre Sicht auf die Filme. Bewertet und ausgewählt wurden folgende Filme und erhielten die Preise: Goldener Findling: Count down - Michaele Pfeiffer, Wassenberg Silberner Findling: Zu Hause - Hans-Jürgen Schekahn, Edewecht Bronzener Findling: Die Mud Men vom Asoro-Tal - Doris & Cord v. Restorff, Karlsruhe

2 Sonderpreise des Bürgermeisters: Aus dem Leben gegriffen - Ilke Ackstaller, Ebersberg Seit 25 Jahren - Günter Fischer, Berlin Am Samstagmittag gab es einen filmfreien Programmpunkt. Mirko Warnatz spielte und sang einige Lieder von Gerhard Gundermann, dem "singenden Baggerfahrer". Ein musikalischer Leckerbissen, zu mindestens für Gundermann Fans. Das Publikum wählte beim 22. Deutscher Minutenwettbewerb mit 28 eingereichten Filmen die 16 besten Minutenfilme aus, die danach gegeneinander im K.O.-System folgenden Gewinner ergaben: Gold und damit Deutscher Minutenmeister 2015 Verkehrskontrolle - Videofilmer Senftenberg Silber: Kopfkino - Frank Lauter, Schwäbisch Hall Bronze: Service - Michael Franke, Großräschen Bronze: Sehr aufmerksam! - Peter Kieffer, Esslingen Den Kunstpreis im Einminutenbereich bekam von der internationalen Jury: "Sag's durch die Blume" - Dieter Primig, Berlin Mit einem kleinen Empfang am Samstagabend wurde an die Gründung des Amateurfilmzirkel Senftenberg vor 35 Jahren erinnert, aus dem unser Verein der Videofilmer Senftenberg hervor ging. Die Siegerehrung und der sonntäglichen Abschluss mit Exkursion fanden in diesem Jahr in der Dörrwalder Mühle statt. Die Holländermühle in Dörrwalde ist ein Wahrzeichen in der Region und ein Anziehungspunkt für viele FahrradTouristen. In dem alten Speicher fand die Vergabe der Senftenberger Findlinge statt.

3 25. März 2015 Filmvorführung der Schwarzen Elster im Gutshof Ruhland. 45 Stühle passen in den Veranstaltungsraum, 72 Gäste waren letztendlich drin. Der Film ist wieder sehr gut angekommen. Am 20. und 21.März 2015 fand das 21. West-Östliches Kurzfilmfestival Nachbarn bei Freunden" in Berlin statt. Von den Senftenbergern machten sich fünf Filmfreunden auf, um im Kino Toni bei super Kinoatmosphäre ein abwechslungsreiches Programm zu sehen. Der Trickfilm Kalorien von Antje Gleisberg und Rolf Birn bekam eine Auszeichnung als Bester Jugendfilm und der Schlafwandler von Frank Dietrich erhielt einen der beiden Hauptpreise zugesprochen. Fazit: Sehenswertes Filmfestival vom Club ars cinema berlin e.v. 19. März 2015 Bei dem Klubabend stand die Vorbereitung der Kurzfilmtage Ende März im Vordergrund. Es blieb aber noch genügend Zeit um uns aus der Langzeitdokumentation Überleiter 11 den Kanalbaues aus dem Jahr 2014 anzusehen und danach lief der Erinnerungsfilm von Andreas aus dem Vorjahr von den Kurzfilmtagen. Filmdreh Verkehrskontrolle Die ersten warmen Sonnenstrahlen des erwachenden Frühlings wurde für Aufnahmen des Clubfilmes für den Ein-Minuten-Wettbewerb genutzt. Und es wurde dabei auch noch ein Film-zum-Film gedreht, der für einen Wettbewerb eines namhaften Mikrofonhersteller eingesetzt wird.

4 28. Februar 2015 Landes-Filmfestival Berlin/Brandenburg Frühjahr im Kino Toni in Berlin Weißensee Wieder hat ein Filmemacher unseres Klubs beim LandesFilmFestival Berlin/Brandenburg einen 1. Preis gewonnen. Der Reisefilm Der Verdacht von Frank überzeugte die Jury, auch für die Vergabe des Sonderpreises: Bestes Drehbuch. Der Film ist zum BundesFilmFestival Naturfilm nach Blieskastel delegiert. Auch die Animationsfilme von Rolf und den Kinderfilmemachern sind mit Preisen bedacht worden: Hässliches Hühnchen 2. Preis BFF Fantex, beste Animation und beste Komödie, Watched 2. Preis BFF Fantex, Das Geschenk 3. Preis, In der Jury arbeitete diesmal Manfred von unserem Club mit. Dank an den Film-Club Reinickendorf für die gelungene Veranstaltung. Foto: Günter Fischer 26. Februar 2015 Klubabend Clubmitglied Werner gab eine anschauliche Lehrstunde zum Thema Porträtphotographie und deren Nachbearbeitung. Von Filmfreund Jürgen Lemke aus Templin sahen wir den Film Naturerlebnis Uckermark und die Perle Templin. Im Anschluss kam eine Auswahl aus dem aktuellen BDFA-Umlaufprogramm auf die Leinwand. Der Abend wurde mit den Diskussionen zu den Filmen beendet. 25. Februar 2015 Zu einer Filmschau luden die Videofilmer um 15 Uhr nach Frauendorf ein. Der Elsterfilm lief vor 52 Senioren. Und um 19 Uhr gab es eine ähnliche Veranstaltung in Elsterwerda mit 44 Gästen.

5 Am 17. Februar 2015 luden die Videofilmer Senftenberg wieder einmal in die ASB-Begegnungsstätte zur öffentliche Filmschau zum Thema: Preisgekrönte Reisefilme. Nach den 7 Filmen aus aller Welt sahen die 33 Zuschauer eine Auswahl unserer Ein-Minuten-Streifen. 29. Januar 2015 Der Klubabend hatte neben den organisatorischen Dingen, viele sehenswerte Kurzfilme zu bieten. Wir sahen einen Film von Werner, der uns ein Stück in sein Leben in die 60-ziger Jahre mitnahm. Um einen Überblick aus den uns angebotenen ausländischen Filmen für das 7.ISK zu bekommen, betrachteten wir 8 überaus sehenswerte Filme. 16. bis 18. Januar 2015 Bei den 40. Eulenspiegeleien des Internationalen Filmfestivals für Humor und Satire in Berlin waren unsere beiden Filmemacher Frank und Manfred mit dem 1-Minutenstreifen Frohes Fest sehr erfolgreich - 1.Preis National, Publikumspreis und Sondermedaille des BDFA in Gold. Die FIVIA hat ein tolles Festival organisiert. Dank und Anerkennung den Machern. Rückblick 2014 Am 21. Dezember 2014, dem kürzesten Tag des Jahres, feierten Menschen auf der ganzen Welt den KURZFILMTAG. Auch die Videofilmer Senftenberg machten mit. Unser Aufführungsort war etwas ungewöhnlich, es war die Zugangspoterne zum Schloss Senftenberg. Dort war eine recht gut besuchte Weihnachtsbaumausstellung. Alle Gäste mussten an unserem Projektionsstand vorbei! Innerhalb von 2 Stunden wohnten 52 Gäste den Aufführungen bei.

6 11. Dezember 2014 Clubabend An diesem Abend übernahm Frank die Auswertung unseres Klubwettbewerbes. Die drei Animationsfilme aus der Trickfilmwerkstatt ANIMA in Dresden wurden für den Landeswettbewerb nominiert: Hässliches Hühnchen - Birn/Ambarjan/Kurguzow Das Geschenk - Rolf Birn/ Lutz Stützner Watched - R. Birn/Richard Forstmann Die Vereinsarbeit im Dezember war von ungewöhnlich vielen öffentlichen und geschlossenen Filmschauen und Präsentationen geprägt: 18. Dez. vor dem Frauenchor und den Bürgern der Stadt Elstra mit 70 Gästen (Frank) 17. Dez. bei den Mitarbeitern der Betriebsverwaltung der ECOSOIL Ost GmbH in Senftenberg (Jürgen) 12. Dez. beim Ortsbeirat Dörrwalde der Stadt Großräschen (Michael) 11. Dez. im Hospiz in Lauchhammer (18 Pers.- Gäste" und Personal des Hospiz) (Wolfgang) 11. Dez. vor den Vereinsmitglieder des ESV Lok Falkenberg auf ihrer Weihnachtsfeier (Manfred) 05. Dez. zur Weihnachtsfeier in der Physiotherapie Woßlik in Senftenberg (Michael) 05. Dez. im Haus des Gastes in Bad Liebenwerda beim Rad- und Wanderverein (35 Pers.) (Manfred) 05. Dez. zur alljährlichen Jahresabschlussfeier der Partei DIE LINKE.Senftenberg (Frank) 04. Dez. Dankeschön-Veranstaltung des Bürgermeisters A. Fredrich im ASB Senftbg. (Matthias / Michael) 02. Dez. vor den Mitarbeitern des Kreissozialamtes in Ruhland (Frank) 06. Nov. mit den Keglern in Ruhland (Frank) Inhalt aller Veranstaltungen: Der Gemeinschaftsfilm Die Schwarze Elster von der Quelle bis zur Mündung durch die Jahreszeiten und ausgewählte Minutenfilme 29. November 2014 Beim Klubwettbewerb & Weihnachtsumtrunk mit Beaujolais Primeur, Kaffee, Christstollen und am Abend gutem Essen, blieb noch genügend Zeit für Gespräche und natürlich für die Filme. Wir hatten diesmal einen relativ großen Schaublock. Der Wettbewerbsteil hatte nur 8 Einreichungen. Ergebnis - Klubwettbewerb 1. Platz Die Show kann beginnen 2. Platz Hässliches Hühnchen 3. Platz Das Geschenk 4. Platz Watched 5. Platz Drochow feiert 6. Platz Platz Let s dance (Hallo Molly) 8. Platz Cafezeit Manfred Hennig Birn/Ambarjan/Kurguzow Rolf Birn/ Lutz Stützner R.Birn/Richard Forstmann Andreas Ristau Andreas Ristau Roberto Erler Rolf Birn/Kolja Tomisch 158 Punkte 141 Punkte 131 Punkte 129 Punkte 120 Punkte 105 Punkte 101 Punkte 84 Punkte

7 19. November 2014 Clubabend Nach den neusten Techniknachrichten zu Kopfleuchten für die Videokamera gab es Filme von Studenten und aus dem BDFA-Programm zu sehen. 1. November 2014 Das LandesFilmFestival Herbst 2014 im Kino Toni Berlin/Weißensee war für die Videofilmer aus Senftenberg wieder einmal sehr erfolgreich. Mit dem Gemeinschaftsfilm Die Schwarze Elster von der Quelle bis zur Mündung durch die Jahreszeiten konnten wir 3 Pokale und 4 Urkunden mit nach Hause bringen. Die Jury lobte den Film über alle Maßen und sprach ihm den 1. Preis zu. Er wurde auch als beste Dokumentation des Tages und als Film mit dem besten Schnitt ausgezeichnet. Auf Grund seiner Qualität wird er zum Bundesfilmfestival "Dokumentarfilm" nach Bad Liebenstein weitergemeldet. Von den Zuschauern bekamen wir noch den Publikumspreis zugesprochen. Fotos: links Riccardo Kaufmann (Erfurt), oben Videofilmer Senftenberg, unten Günter Fischer (Berlin), 30. Oktober 2014 Klubabend Am Abend stand der Musik-Videoclip im Vordergrund. Wir sahen 14 sehr unterschiedliche Clips, die von den Mitgliedern spontan mit Punkten bewertet wurden. Danach wurden die unterschiedlichsten Meinungen diskutiert.

8 18. Oktober 2014 Nach Berlin zum 23. Internationalen Videoclip-Wettbewerb reisten Michael und Jürgen, um sich eine gute und sehenswerte Mischung von Videoclips anzusehen. Die zwei Moderatoren Sigrid Tzschichhold und Dietmar Schürtz vom Filmclub FiViA-Berlin haben ganz locker durch das Programm geführt. 16.Oktober 2014 Öffentliche Filmschau in der ASB-Begegnungsstätte mit dem Thema: Fluss & mehr 35 Zuschauer sahen ein Filmprogramm beginnend mit dem Schwarze Elster -Film und die Projektion endete wieder einmal mit Minutenfilmen. 04. Oktober 2014 HAF in Tanvald / CZ Bei dem Festival für den humoristischen Amateurfilm in Tschechien waren die Senftenberger auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich: Minutenfilm: 1. Preis: NÁMĚSÍČNÝ / Schlafwandler Matthias Schulz Parodie auf Werbung: 1. Preis: THE BEST (NEJLEPŠÍ) - Frank Dietrich 2. Preis: RESTORANTE PIZZA - Wolfgang Jahn Oktober 2014 Family 2014 in Bad Frankenhausen. Rolf Birn organisierte für zwei Tage einen Workshop im Kyffhäuserkreis. Am Ende konnte jeder Teilnehmer einen kleinen Film mit nach Hause nehmen.

9 25.September 2014 Klubabend Über ihre persönlichen Eindrücke berichteten die UNICA Teilnehmer aus Senftenberg. Die erste Fassung vom Trailer zum 7.ISK konnten wir begutachten und im Anschluss gab es das Making-of vom Drehtag auf der neuen Reppister Höhe zu sehen. Zu sehen war auch der Film vom ASB-Sommerfest und zur Übergabe an die Begegnungsstätte freigegeben. 18. September 2014 Filmvorführung zur Mitgliederversammlung des Seniorenclubs Vattenfall HV Mining im KonradZuse-Hörsaal der BTU Cottbus-Senftenberg in Senftenberg. Als Hauptfilm lief Die Schwarze Elster von der Quelle bis zur Mündung vor 140 Zuschauern. 13. September 2014 Filmvorführung zur Mitgliederversammlung des NABU-Regionalverbandes. Unser 30 Minuten Gemeinschaftswerk Die Schwarze Elster von der Quelle bis zur Mündung durch die Jahreszeiten kam in Lauchhammer-West auf die Leinwand. 11. September 2014 Filmvorführung im Seniorenclub Tätzschwitz, unser Elster-Film wurde vom Publikum begeistert mit Applaus gewürdigt. Anschließend waren unsere 1-Minutenstreifen auf der Leinwand gern gesehen. 10. September 2014 Drehtag für den Trailer zum 7.ISK. Die Protagonisten begaben sich für den Kurzfilm auf Schatzsuche zur neuen Reppister Höhe August UNICA 2014 Piešťany / Slowakei Bei dem alljährlichen internationalen, nichtkommerziellen Filmfestival war Deutschland mit ca.40 Personen und der Senftenberger Filmclub mit 6 Filmfreunden und einem Hund vertreten.

10 Erfolgreich mit einer Bronzemedaille war der Animationsfilm Kalorien von Antje Gleißberg & Rolf Birn. Einen 2. Preis beim World Minute Movie Cup erlangte Der Schlafwandler von den Videofilmer Senftenberg durch die Publikumswertung. Und der 1-Minutenstreifen Kopfsache von Michael Franke kam bei dem Wettbewerb am Freitagabend unter die besten und 24. August 2014 Sommeraktion der Künstlergemeinschaft Kreis 07 auf dem Ernst-Sauer-Platz in Senftenberg. Wolfgang, Alexander und Jürgen beobachteten mit der Kamera das Entstehen von Kunstwerken zum Thema Köpfe. 21. August 2014 Klubabend Die finale Fassung von unserem Film Die Schwarze Elster mit DVD-Druck und Cover-Gestaltung lag nun zur Begutachtung vor. Allen Beteiligten wurde als Dank für ihren Einsatz bei der Filmherstellung eine DVD überreicht. Die Bearbeitung von Aufzeichnungen mit mehreren Kameras wurde mithilfe vom Multicam-Schnitt im Final Cut beim Mac-PC von Matthias und Michael anschaulich erklärt.

11 02. August 2014 Open-Air Bei schwülwarmem Sommerwetter traf sich die Filmerfamilie auf dem FamilienCampus LAUSITZ in Klettwitz. Wie in jedem Jahr gab es zwischen Kaffee und gegrilltem Steak Filme zu sehen, die noch keiner kannte. 31. Juli 2014 Aufzeichnung der Theaterinszenierung Wir sind ANDERS, sagen die ANDEREN des Kulturregen e.v. Wormlage im AMPHI-THEATER in Großkoschen. 15. und 16. Juli 2014 Agenda-Diplom Kinder zwischen 10 und 12 Jahren kamen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Senftenberg zu dem Workshop Filmen wie die Großen. Am 1.Tag nach der Drehbuchbesprechung ging es zu den Drehorten in die Innenstadt von Senftenberg, zum Rostigen Nagel, zum Amphitheater und zur Schleuse am Koschener Kanal.

12 Am 2.Tag dominierte die Arbeit am Schnitt-PC. Es entstand der interessante und sehenswerte 5-Minuten-Streifen "Die Lausitzdetektive". Alle Beteiligten hatten viel Spaß an den 2 Tagen. 11. Juli 2014 Sommerfest ASB Auch in diesem Jahr begleiteten wir das Sommerfest der ASB-Begegnungsstätte mit zwei Kameras vom Nachmittag bis zum Abend. 26. Juni 2014 Klubabend Das Thema für die 7. Internationalen Senftenberger Kurzfilmtage (ISK) wurde festgelegt: Dem Vergessen entrissen von Kameraleuten bewahrt Ein Grillfest-Film wurde begutachtet und Tipps zum Verbessern gegeben. Frank lehrte uns, dass die wichtigste Zutat für einen guten Film das Drehbuch und nochmal das Drehbuch ist. 31. Mai 2014 Filmvorführung Niemtscher Mühle Michael und Jürgen zeigten am Abend vor einem interessierten Publikum Filme aus der Region, lustige Urlaubsbeiträge und natürlich unsere Minutenfilme. 29. Mai Juni Deutsche Filmfestspiele (DAFF) Die Senftenberger waren bei den Filmfestspielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder erfolgreich. Gleich 3 Kurzfilme bekamen eine Delegierung zur 76. UNICA 2014 nach Piešťany / Slowakei. Kalorien Trickfilm von Rolf Birn & Antje Gleißberg UNICA WORLD-MINUTE-MOVIE-CUP Kopfsache Michael Franke Der Schlafwandler Videofilmer Senftenberg

Rückblick. von der Quelle bis zur Mündung vor 140 Zuschauern.

Rückblick. von der Quelle bis zur Mündung vor 140 Zuschauern. Rückblick 18. September 2014 Filmvorführung zur Mitgliederversammlung des Seniorenclubs Vattenfall HV Mining im KonradZuse-Hörsaal der BTU Cottbus-Senftenberg in Senftenberg. Als Hauptfilm lief Die Schwarze

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen Inhalt Experiment/Spiel Thema Gedanke Batterietests Batterie Batterien haben zwei Pole. Experiment Elektrizität herstellen Strom erzeugen Elektrizität kann durch Bewegung erzeugt werden. Experiment Stromkreis

Mehr

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz hilft Kindern von Ausländern und Aussiedlern, die deutsche Sprache zu erlernen. Das besondere hierbei ist, dass die betreuten Kinder in ihrer eigenen

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Mond zurückgelassen und ist zur Erde gereist. Wie es dazu

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Original Titel Madagascar Director Eric Darnell Tom McGrath Producer Mireille Soria Music Hans Zimmer Runtime 90 Min XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Aufnahme: 10.07.2005 Sendung: 14.07.2005 I.

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum Es sind 5 Jahre vergangen, als GL-C@fe, ein großes Internetforum für Gehörlose, gegründet wurde. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden!

Mehr

8.Klass-Spiel : Was wirklich zählt

8.Klass-Spiel : Was wirklich zählt 8.Klass-Spiel : Was wirklich zählt Ein Bericht von Sandra Bula, Schülermutter und Redakteurin des Wochenblatts Beginnen möchte ich einmal mit dem Ende, denn die Eltern der 8. Klasse ließen es sich nicht

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2011: Besucherbefragung

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2011: Besucherbefragung Die Lange Nacht der Wissenschaften : Besucherbefragung Ronald Frank GfK Verein / Studien ronald.frank@gfk-verein.org 1. ERGEBNISSE DER BESUCHERBEFRAGUNG DER LANGEN NACHT DER WISSENSCHAFTEN GfK Verein ///

Mehr

Beschreibung der Hochzeitsvideos HZ1 / 2 / 3 / special Videos

Beschreibung der Hochzeitsvideos HZ1 / 2 / 3 / special Videos Beschreibung der Hochzeitsvideos HZ1 / 2 / 3 / special Ihr persönliches Hochzeitsvideo Wir produziere Ihren Hochzeitsfilm ganz nach Ihrem Geschmack. Wenn Sie Fragen oder spezielle Wünsche haben, wir freue

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Der Tigerenten Mitmach-Club Kinder - Machen - Fernsehen. Zukunft Action!

Der Tigerenten Mitmach-Club Kinder - Machen - Fernsehen. Zukunft Action! Der Tigerenten Mitmach-Club Kinder - Machen - Fernsehen Die interaktive Jahresaktion 2010 im Tigerenten Club: Zukunft Action! September 2010 Tigerenten Club Mehr als Fernsehen Seit vierzehn Jahren macht

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Zeigt es uns! Kurzfilm-Wettbewerb Español-móvil: Somos Europa: Encuentros Hispánicos. Handyfilm drehen und gewinnen!

Zeigt es uns! Kurzfilm-Wettbewerb Español-móvil: Somos Europa: Encuentros Hispánicos. Handyfilm drehen und gewinnen! Zeigt es uns! Kurzfilm-Wettbewerb Español-móvil: Somos Europa: Encuentros Hispánicos Handyfilm drehen und gewinnen! wird organisiert von Willkommen in der Welt des Lernens An die Handys, fertig, ab! Zusammen

Mehr

6. Robotik-ERFA-Tagung Samstag, 26. Juni 2010 Interstaatliche Hochschule für Technik NTB in Buchs

6. Robotik-ERFA-Tagung Samstag, 26. Juni 2010 Interstaatliche Hochschule für Technik NTB in Buchs ERFA-Robotik Schweiz 6. Robotik-ERFA-Tagung Samstag, 26. Juni 2010 Interstaatliche Hochschule für Technik NTB in Buchs Mit Kaffee und Gipfeli wurden wir ab 09.30 Uhr an der Interstaatlichen Hochschule

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD -

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - MikeC.Kock FOREX - Wochenausblick KW 30 DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - NZD/JPY, NZD/USD? USD/JPY Viel wird aktuell über die wirtschaftlichen Auswirkungen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft.

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft. Lisa Hils Mein Aufenthalt in Pematangsiantar/Indonesien: Nach dem Abitur beschloss ich, für mehrere Monate nach Indonesien zu gehen, um dort im Kinderheim der Organisation und Stiftung Bina Insani in Pematangsiantar

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008 Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land Nürnberger Land Henry - Dunant Str.1 91207 Lauf Tel./Fax.:09123/940324 JRK-Spielplatztest Version 1.5 Juli 2008 In Kooperation

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

MJD baut Brunnen. Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden

MJD baut Brunnen. Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden MJD baut Brunnen Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden Inhalt 1. Überblick... 3 1.1 Was ist das Pfandflaschenprojekt?... 3 1.2 Wieso kooperiert die MJD mit Tuisa e.v.?... 3 2. Die Kooperation...

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB

Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB Pressemitteilung Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB Neue Miss Meckatzer kommt aus Kressbronn / 1.200 Besucher beim Fanfest aus dem gesamten Vertriebsgebiet /

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden.

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden. Spiel und Spaß im Freien Arbeitsblatt 1 Arbeitsblat 1 Zeichnung: Gisela Specht Arbeitsblatt 1 Was kann man mit diesen Dingen machen? Was passt zusammen? Verbinde die richtigen Bildkarten miteinander. 2

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

UNIGLAS - Handbuch zum Forum

UNIGLAS - Handbuch zum Forum UNIGLAS - Handbuch zum Forum Stand: November 2014 Das Forum im der UNIGLAS im Intranet der Website soll dem Informationsaustausch dienen und gleichzeitig Plattform sein, um gemeinsam verschiedene Themen

Mehr

Wise Guys Radio. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) www.wiseguys.de. wiseguys.de

Wise Guys Radio. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) www.wiseguys.de. wiseguys.de Wise Guys Radio Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.wiseguys.de Wise Guys Radio Die Nachbarn werden sagen Es

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Streamingserver - Aufzeichnung einer Lehrveranstaltung Ablauf

Streamingserver - Aufzeichnung einer Lehrveranstaltung Ablauf Zentrum für Informationstechnologie und Medien 30. November 2011 Michael Bennett Pädagogische Hochschule Postfach 11 10 62 76060 Karlsruhe Telefon +49 721 925 4746 bennett@ph-karlsruhe.de Streamingserver

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Neuer Messestand-Platz in Halle 2 und noch attraktiveres Mittags-Angebot auf Heels Parkterrasse

Neuer Messestand-Platz in Halle 2 und noch attraktiveres Mittags-Angebot auf Heels Parkterrasse Meckatzer auf der Allgäuer Festwoche: Neuer Messestand-Platz in Halle 2 und noch attraktiveres Mittags-Angebot auf Heels Parkterrasse Endlich ist es der Meckatzer Löwenbräu gelungen auf der Allgäuer Festwoche

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Entwicklung nach der Geburt

Entwicklung nach der Geburt Entwicklung nach der Geburt Entwicklung des Babys nach der Geburt. Wie sich ein Baby in den ersten Monaten entwickelt,verändert und was sich in ihren ersten 12 Monaten so alles tut. Entwicklungsphasen

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

INTERNET UND MMS MIT DEM QTEK2020 MARCO WYRSCH @ 28. MÄRZ 04

INTERNET UND MMS MIT DEM QTEK2020 MARCO WYRSCH @ 28. MÄRZ 04 POCKETPC.CH INTERNET UND MMS MIT DEM QTEK2020 MARCO WYRSCH @ 28. MÄRZ 04 VORAUSSETZUNG QTEK2020 DEUTSCH. DIE ANLEITUNG IST MIT DEN ORANGE EINSTELLUNGEN GESCHRIEBEN WORDEN DIE EINSTELLUNGEN FÜR SWISSCOM

Mehr

Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1)

Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1) Pluspunkt Deutsch Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1) Übung 1 Lesen Sie den Text und kreuzen Sie an: Richtig oder falsch? In Deutschland können die Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr