Osteotomien um das Hüftgelenk. Martin Beck, Prof. Dr.med.. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Luzerner Kantonsspital Luzern

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Transkript:

Osteotomien um das Hüftgelenk Martin Beck, Prof. Dr.med.. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Luzerner Kantonsspital Luzern

> Beckenosteotomien Hüftdysplasie Acetabuläre Retroversion > Osteotomien des proximalen Femurs Fehlstellungen Pseudarthrosen Schenkelhals Intraartikulären Deformitäten

Hüftdysplasie > Angeboren > Zu kleine und zu steile Pfanne (Acetabulum) > Führt unbehandelt zur Arthrose Bei schwerer Dysplasie 2. oder 3. Dekade Bei leichter Dysplasie 4. und 5. Dekade

2016 2018 56 jähriger Patient

1987 (18 jährig) 2000 (31 jährig)

Kleine Gelenkfläche hoher Druck Abnützung

Prinzip der Behandlung > Reorientierung des Acetabulum Umwandlung von Scherkräften in Druckkräfte

Reorientierung Ortho Uni Berne

Ziel der Operation > Umwandlung von Scher- in Druckkräfte > Verbesserung der Biomechanik > Verlängerung der Lebenserwartung der Hüfte Bei guter Ausgangslage 30 Jahre nach PAO mit guter Funktion präop postop 10a 20a Steppacher et al. CORR 2008

Techniken

Periacetabuläre Osteotomie nach Ganz Ein Zugang (mod. Smith-Petersen) Hinterer Pfeiler intakt Dimensionen kleinen Becken unverändert Anteriore Kapsulotomie für Offsetkorrektur Ganz et al., CORR, 232:1988.

Durchblutung ist gesichert

Indikationen Symptomatische Hüftdysplasie Instabilität (geschlossene Wachstumsfugen) Acetabuläre Retroversion

Kontraindikationen Arthrose Inkongruenz auf Abduktionsaufnahme Trousdale et al., JBJS, 77A, 1995.

Operationstechnik

Hautinzision > mod. Smith-Peterson curved incision (classic) skin line incision LFCN

Osteotomie Spina iliaca anterior superior > Anatomische Refixation von Leistenband und M. sartorius > A. nutritia A iliolumalis

Tenotomie M. rectus femoris > Mobilisation mit M. iliocapsularis > ohne Tenotomie möglich > Tenotomie Prominante Spina iliaca anterior inferior subspine FAI Intraartikuläre Operation

Ischial osteotomy

Osteotomie Pubis

Supra-acetabuläre Osteotomie

Supra-acetabuläre Osteotomie (oblique part)

Mobilisation Fragment und Reorierung

ventrale Kapsulotomie > Offsetkorrektur Albers et al. CORR 471:1602 1614, 2013

Intraoperatives Röntgen

Antevertierende PAO > Acetabuläre Retroversion

Femorale Osteotomien

> Intertrochantäre Osteotomien Valgus Varus Flexions-, Extensionsosteotomiesn Derotation > Subtrochantäre Osteotomien Derotation Achsenkorrektur > Subkapitale Osteotomien > Intrakapitale Osteotomien

Pauwels 1979 Klassisch: intertrochantäre Osteotomien > Reorientierung der Gelenkkräfte Arthrose Dysplasie Torsionsstörungen

> Reorientierung der Gelenkkräfte Arthrose Dysplasie Torsionsstörungen

Aktuell: Indikationen für intertrochantäre Osteotomien > Pseudarthrose > In Fehlstellung verheilte Frakturen 1a

Die Entdeckung des Hüftimpingements und die verbesserten Kenntnisse über die Mechanik des Hüftgelenks haben die Rolle und die Techniken der femoralen Osteotomien stark beeinflusst.

aktuelle Indikationen für intertrochantäre Osteotomien > In Kombination mit Impingmentchirurgie > In Kombination mit PAO 1a

Femorale Osteotomien: Gegenwart > Oft kombiniert mit anderen Eingriffen: CHL, PAO Verbesserung der Gelenkskongruenz > Obsolet: Dysplasie PAO Arthrose HTP > Korrektur von Deformitäten intertrochantär subtrochantär Distalisation Trochanter maior Schenkelhalsosteomien

Schenkelhals-Osteotomie FAI, caput valgum, kurzer Hebelarm

Trend: zunehmend komplexe Korrekturen FAI: post SCFE, Varus, Retrotorsion, Retrotilt

Wohin geht die Zukunft? > Immer komplexere Korrekturen > Intrakapitale Osteotomien Behandlung artikulärer Inkongruenz am Ort des Problems

Asphärische Inkongruenz hinged abduction

2 yrs postop

Intrakapitale Osteotomie: wieso ist das möglich? > Voraussetzung: genaue Kenntnis der Blutversorgung Kalhor et al. JBJS 91A, 2009 Gautier et al, JBJS 82B, 2000 Sevitt and Thompson, JBJS 47B, 1965

46

> Blutversorgung erhalten Blutung von lateralem Kopfanteil Blutung von medialen Kopfanteil

intraop 1a postop

Timeline Vergangenheit Gegenwart Zukunft Einfache Osteotomien Komplexe Eingriffe auf verschiedenen anatomische Ebenen Zunehmend komplexe Eingriffe möglich. Modifikation der Gelenkflächen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Fragen?