Alte Medikamente. gehören in den Rest-Müll. Das Heft ist in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Hilfe für Opfer von Gewalt

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel?

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Achtung Taschendiebe. Eine Info von der Polizei Hamburg in Leichter Sprache.

Infos zur Papier tonne

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Die Infos auf der Internet-Seite

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Patienten-information in leichter Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Die Frauen-Beauftragte. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen.

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

»Leichte Sprache «Ein Überblick. Florian Ritter 2016, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.

Persönliche Zukunftsplanung

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Jetzt gegen Masern impfen!

So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015

Das Tanz-Stück. # Atme

Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen

INKLUSION EINFACH MACHEN! INKLUSION IM UND DURCH SPORT INFORMATIONEN UND UNTERSTÜTZUNG IN LEICHTER SPRACHE

LEICHTE SPRACHE Info zur Haut krankheit Krätze. Merkblatt. Nachhaltige Region Soziale Region

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache

Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland

Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Umfrage von KISS Hamburg

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Wohnen! So wie ich es will!

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

Miteinander leben füreinander da sein

Mittendrin auch im Alter!

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Daten-Schutz im Verein

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Erklärung zum Formular: Abmeldung

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise

und daten-schutz-rechtliche Einwilligung

Jugendliche und Verträge

FQA / Heimaufsicht. Achtung: In diesem Text gibt es Verlinkungen. Verlinkungen führen Sie auf andere Internet-seiten.

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Alle - gemeinsam und dabei

FGZ. münchen. Μyome. Informationen zu Myomen in leichter Sprache

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

Das Leitbild der eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.v. In Leichter Sprache

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung

Viele von den Einwanderern in Würzburg kommen aus russisch-sprachigen Ländern. Dann sind die Familien nach Russland gezogen.

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

Die Wahl zum Werkstatt-Rat. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1

Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen

Rauchmelder. Der richtige Rauchmelder für Ihre Sicherheit

Personal-Amt. Das Personal-Amt ist bei der Stadt Hamburg. Die Abkürzung für Freie und Hanse-Stadt Hamburg ist FHH.

Jugendliche und Drogen

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Mitreden ohne Barrieren

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache

Die Frauen-Beauftragte

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache. So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:

Transkript:

Das Heft ist in Leichter Sprache Alte Medikamente gehören in den Rest-Müll Medikamente sind schlecht für das Wasser. Unser Wasser soll sauber bleiben. Machen Sie mit: Werfen Sie alte Medikamente in den Rest-Müll. Wir erklären, was Sie beachten müssen.

Das steht im Text: Seite 3: Haben Sie alte Medikamente zu Hause? Alte Medikamente darf man nicht benutzen. Seite 4: So ist es falsch: Viele Menschen werfen Medikamente ins WC. Seite 5: So ist es richtig: Werfen Sie alte Medikamente in den Rest-Müll. Seite 6: Hier können Sie auch Medikamente abgeben. Das können Sie noch machen. Seite 7: Wollen Sie noch mehr wissen? Hier finden Sie mehr Infos. Seite 2 Klar zum ändern!

Haben Sie alte Medikamente zu Hause? Viele Menschen haben Medikamente zu Hause. Zum Beispiel: Tabletten Zum Beispiel Kopfschmerz-Tabletten Salben Zum Beispiel Wund-Salbe Tropfen Zum Beispiel Augen-Tropfen oder Nasen-Tropfen Alte Medikamente darf man nicht benutzen. Jedes Medikament hat ein Ablauf-Datum. Das Datum steht auf der Packung. Nach diesem Datum darf man das Medikament nicht mehr benutzen. Das Medikament wirkt dann nicht mehr. Manchmal ist es sogar gefährlich für die Gesundheit. Am besten: Werfen Sie alte Medikamente weg. Viele Menschen wissen nicht genau, wo sie alte Medikamente wegwerfen sollen. Im Heft erklären wir, wie Sie es richtig machen. Seite 3

So ist es falsch: Viele Menschen werfen Medikamente ins WC. Was passiert mit Medikamenten im WC? Die Medikamente lösen sich im Wasser auf. Das Wasser spült die Medikamente in die Natur. Zum Beispiel in Flüsse. Das ist schlecht für die Umwelt: So kommen viele Medikamente in die Natur. Das ist schlecht für Tiere im Wasser. Zum Beispiel für Fische. Sie werden davon krank. Das ist schlecht für unser Trink-Wasser: Das Trink-Wasser kommt auch aus der Natur. Im Klär-Werk reinigen große Filter das Wasser. Aber die Medikamente bleiben im Wasser. Das ist schlecht für alle Menschen. Unser Wasser soll sauber bleiben. Darum machen wir eine Aktion für sauberes Wasser. Die Aktion heißt: Klar zum Ändern. Medikamente gehören in den Rest-Müll. Dieses Heft ist ein Teil von der Aktion. Machen Sie mit: Werfen Sie alte Medikamente in den Rest-Müll. Wir erklären, was Sie beachten müssen. Seite 4 Klar zum ändern!

So ist es richtig: Werfen Sie alte Medikamente in den Rest-Müll. Sie können fast alle Medikamente in die Rest-Müll-Tonne werfen. Es gibt nur eine Ausnahme: Medikamente für die Krankheit Krebs. Diese Medikamente sind sehr stark. Sie dürfen nicht in den Müll. Sie können diese Medikamente in der Apotheke abgeben. Alle anderen Medikamente kommen in den Rest-Müll. Das ist die Rest-Müll-Tonne: Viele Häuser in Hamburg haben mehrere Müll-Tonnen. Die Müll-Tonnen haben verschiedene Farben. Die schwarze Tonne ist für den Rest-Müll. Das müssen Sie beachten: Lassen Sie die Medikamente in der Packung die Salbe in der Tube die Tabletten in der Plastik-Verpackung die Tropfen in der Flasche Kinder sollen die Medikamente im Müll nicht sehen. Manchmal suchen Kinder in der Müll-Tonne Dinge zum Spielen. Alte Medikamente sind gefährlich für Kinder. Darum ist es sicherer, wenn man die Medikamente im Müll nicht sehen kann. Zum Beispiel, wenn sie in einem Müll-Sack sind. Seite 5

Hier können Sie auch Medikamente abgeben: Beim Recycling-Hof. Das Wort Recycling ist englisch. Man spricht es: Ri-ßei-kling Es bedeutet: Wieder-Verwertung. Wenn Sie einen Recycling-Hof suchen, lesen Sie Seite 7. Das können Sie noch machen: Sie können Müll trennen. Medikamente haben meistens 2 Verpackungen. Zum Beispiel eine Plastik-Verpackung für die Tabletten und noch einen Papp-Karton. Sie können den Papp-Karton in die Altpapier-Tonne werfen. Dann können wir neues Papier daraus machen. Die blaue Tonne ist für Altpapier. Sie können Müll vermeiden: Wenn Sie das Medikament selbst kaufen, können Sie vorher planen: Vielleicht haben Sie das Medikament noch zu Hause: Dann brauchen Sie es nicht neu kaufen. Wenn Sie das Medikament nur selten brauchen, können Sie eine kleine Packung kaufen. Dann müssen Sie später nicht so viele Medikamente wegwerfen. Seite 6 Wenn Sie das Medikament vom Arzt bekommen, ist das anders. Der Arzt bestimmt, wie groß die Packung ist. Wichtig: Nehmen Sie das Medikament so lange ein, wie Ihr Arzt sagt. Das ist wichtig, damit Sie gesund werden. Klar zum ändern!

Wollen Sie noch mehr wissen? Hier finden Sie mehr Infos. Mehr Infos zum Thema: Alte Medikamente wegwerfen. Internet-Seite: www.hamburg.de/recycling Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache Internet-Seite: www.hamburg.de/klar-zum-aendern Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache Mehr Infos über das Trink-Wasser Kunden-Zentrum HAMBURG WASSER Telefon: 040 78 88 22 22 Mehr Infos zum Recycling-Hof In Hamburg gibt es mehrere Recycling-Höfe. Hier bekommen Sie Infos über Recycling-Höfe in Ihrer Nähe: Stadt-Reinigung. Telefon: 040 257 60 Mehr Infos zum Thema: Müll-Trennung Wir haben ein Heft in Leichter Sprache: Das Heft heißt: Müll trennen lohnt sich. Infos zur Müll-Trennung in Hamburg Sie können das Heft bestellen: Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir brauchen Ihren Namen und Ihre Adresse. Dann schicken wir das Heft mit der Post. Sie müssen dafür nichts bezahlen. E-Mail: info@bue.hamburg.de Sie können das Heft im Internet lesen: Internet-Seite: http://www.hamburg.de/leichte-sprache/veroeffentlichungen/ Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. Seite 7

Infos zum Text: Der Text in Alltags-Sprache heißt: Unser Wasser soll sauber bleiben. Altmedikamente richtig entsorgen und unsere Gewässer schützen Der Text ist von: Stadt Hamburg, Behörde für Umwelt und Energie Telefon: 040 428 400 Internet: www.hamburg.de/recycling Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg Internet: www.ls.lhhh.de Der Text ist geprüft: Von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst Die Bilder sind von: Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Titelbild: Wilfried Meyer, Behörde für Umwelt und Energie S. 4 Piratin: rumpdialog Werbeagentur GmbH S. 4 Toilette: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung S. 5 und 6 Mülltonnen: Stadtreinigung Hamburg Seite 8 Herausgeber: Behörde für Umwelt und Energie (BUE) Neuenfelder Straße 19 21109 Hamburg www.hamburg.de/bue V.i.S.d.P. Jan Dube Gestaltung: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Klar zum ändern!