Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 2010

Ähnliche Dokumente
Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung. Geänderte Dokumentation und Ziele seit Juli 2015

Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung

Teilnahmekontinuität und Erreichen der Qualitätsziele in einem Disease Management Programm

DMP Diabetes mellitus Typ 2 Nordrhein

DMP und patientenrelevante Outcomes: von Surrogatparametern zu erkrankungsspezifischen Endpunkten

Ergebnisse der AOK-Bundesauswertungen zur gesetzlichen Evaluation der deutschen Disease-Management-Programme

Disease-Management-Programm Diabetes mellitus Typ 1 - Qualitätszielerreichung 2016

Diabetes mellitus Typ 2 Folgedokumentation

Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung in einem Disease Management Programm

DMP & Co was haben wir erreicht, was ist zu tun?

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Koronare Herzkrankheit Ziffer 5 Dokumentation

Herausforderung der Diabetes-Versorgung ein Überblick zum aktuellen Versorgungsstatus innerhalb der Chronikerprogramme

Risikofaktoren für f r das Ausscheiden aus einem Disease Management Programm Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Veränderung der Häufigkeit von Exazerbationen und stationären Notfallbehandlungen

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Sozialstatus und Diabetesoutcomes können uns DMP-Daten in der Einschätzung helfen?

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1

Qualitätsbericht. für das hkk-behandlungsprogramm. Koronare Herzkrankheit. vom bis

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Anlage 9 Qualitätssicherung. Stand

Schulung im Rahmen der DMP: was sagen die Zahlen?

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit GE-DMP-BB

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit GE-DMP-BB

Von der Statistik in die Praxis - Entwicklung der Ergebnisse zu den Qualitätszielen im DMP Diabetes mellitus Typ 1

Folgekomplikationen bei Typ-1-Diabetes: Prävalenzen und Risikofaktoren bei Patienten im DMP Nordrhein

Entspricht die medikamentöse Therapie bei Asthma-Patienten mit häufigen Symptomen aktuellen Leitlinien?

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit GE-DMP-BB

Evaluation der Disease Management Programme

Anlage 10 - Qualitätssicherung

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Anlage Qualitätssicherung

Verringerte Inzidenz schwerer Folgeschädigungen - Stoffwechseleinstellung und Inzidenz makro- und mikrovaskulär bedingter Ereignisse

Anlage Qualitätssicherung

Anlage Qualitätssicherung

Anlage 12 Qualitätssicherung

Anlage Qualitätssicherung

Anlage 3e. Qualitätssicherung Stand:

Anlage Qualitätssicherung

Aktuelle Versorgungsstrukturen bei Diabetes mellitus

Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?

EINLADUNG DMP- Drei in Eins JAHRESFORTBILDUNG SAMSTAG, 21. JANUAR 2017 IM BILDUNGS- ZENTRUM DES EVKK VON 09:00 BIS 17:15 UHR

DMP Koronare Herzkrankheit

Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Koronare Herzkrankheit

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2

Anlage 10: Qualitätssicherung

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1

Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren

Arne Weber, Sabine Groos, Bernd Hagen, Jens Kretschmann, Lutz Altenhofen. Versorgungsforschungskongress Berlin 2013

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) für BKK KBA

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) für. BKK ProVita

Feedbackbericht zum DMP Koronare Herzkrankheit

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK ZF & Partner

Anlage 8 Qualitätssicherung auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 i. V. m. 6 der DMP-A-RL

auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation KHK Berichtszeitraum (

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) für. BKK Herford Minden Ravensberg

Anlage 3e. auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 6 der RSAV in der DMP-A-RL

auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation KHK Berichtszeitraum (

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK ProVita

auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation KHK Berichtszeitraum (

auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation KHK Berichtszeitraum (

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Technoform

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. actimonda krankenkasse

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. Continentale Betriebskrankenkasse

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Dürkopp Adler

auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation KHK Berichtszeitraum (

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Akzo Nobel Bayern

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Groz-Beckert

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1

Anlage 12 Qualitätssicherung. V Stand

Indikation KHK. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK BPW Bergische Achsen KG

Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1

Transkript:

Einfluss des Geschlechts von Arzt und Patient auf die Langzeit-Therapie der koronaren Herzkrankheit (KHK) Ergebnisse aus dem Disease Management Programm (DMP) Nordrhein Ines Schwang 1, Reinhard Griebenow 2 Lutz Altenhofen 3, Bernd Hagen 3 1: St. Marien-Hospital Hamm ggmbh 2: Medizinische Klinik II der Universität Köln, Krankenhaus Köln-Merheim 3: in der Bundesrepublik Deutschland Für die Daten: Zentralinstitut,, bhagen@kbv.de 1 von 19 Eckdaten zum DMP KHK in Nordrhein Programmbeginn: August 2004; bis Ende 2007 nehmen 4.438 Ärzte aus 3.272 Praxen an dem DMP teil; wurden 146.623 Patienten eingeschrieben; von diesen wurden 130.593 (89,1 %) wiederholt dokumentiert; im Mittel werden diese Patienten seit 22 ± 11 Monaten im DMP betreut; pro Praxis sind durchschnittlich 45 Patienten im DMP eingeschrieben. 2 von 19 1

Patientenmerkmale Geschlecht, Alter und KHK-Erkrankungsdauer (83.572) 26,4 % 41,9 % (47.004) 42,1 % 10,7 % 21,0 % 6,4 % 14,4 % 37,0 % Alter in Jahren: 55 56 65 66 75 76 64 % der Patienten sind Alter : 68,8 ± 9,9 KHK-Dauer : 8,2 ± 6,8 Alter : 72,5 ± 9,9 KHK-Dauer : 7,4 ± 6,4 (jeweils in Jahren) 3 von 19 Diagnosesicherung und Begleiterkrankungen Diagnosesicherung akutes Koronarsyndrom 50,6 50,9 Koronarangiografie 60,1 75,2 Begleiterkrankung Hypertonie 77,5 81,6 Herzinfarkt 28,1 39,6 NYHA II/III 6,7 8,1 Diabetes mellitus 32 33,5 4 von 19 2

Patientenmerkmale nach Arztgeschlecht 35,3 40,6 64,7 59,4 10,5 6,3 20,8 14,3 41,8 36,5 26,9 43 12,3 7,3 21,9 15,8 40,1 36,5 25,7 40,4 Alter und Pat <= 55 m Pat <= 55 w Pat 56-65 m Pat 56-65 w Pat 66-75 m Pat 66-75 w Pat >= 76 m Pat >= 76 w 6,4 3,4 6,8 39,1 27,5 39,2 26,9 Herzinfarkt/Bypass-OP und Infarkt m Infarkt w CABG m CABG w 7,4 9 6,1 7,5 32,1 33,2 33,3 NYHA/Diabetes mellitus und NYHA II/III m NYHA II/III w Diabetes m Diabetes w 3 32,5 5 von 19 Patientenmerkmale nach 34,7 35,6 34,8 40,5 40,2 59,5 59,8 56,2 43,8 65,3 64,4 65,2 21,6 15,8 12,9 22,4 15,6 11,1 6,4 20,5 13,7 25,6 25,9 27 25,2 27,9 41,8 38,9 36,1 41,4 40,3 36,7 39,4 42 37,4 41,4 41,5 35,6 29,5 45,7 9,9 6,4 6 6,9 12,5 7,8 16 9 9,1 3,9 22 21 15,2 19,9 14,7 36 42,9 41,5 36,3 43,7 Alter und Pat <= 55 m Pat <= 55 w Pat 56-65 m Pat 56-65 w Pat 66-75 m Pat 66-75 w Pat >= 76 m Pat >= 76 w 5,8 3,7 5,9 3,4 6,1 3,1 7,2 3,1 8,1 4,3 6,1 2,2 27 26,7 25,1 23,5 29,5 33,1 38,7 39 38,7 35,8 41,4 41,5 Herzinfarkt/Bypass-OP und Infarkt m Infarkt w CABG m CABG w 5,4 7,3 6,4 8,1 6,5 8,7 5,5 3,3 8 9,4 7,5 9,1 31 35,1 32,7 33,5 33 31,7 30,7 30,6 35,5 35,3 30,9 33,4 NYHA/Diabetes mellitus und NYHA II/III m NYHA II/III w Diabetes m Diabetes w 6 von 19 3

Arztmerkmale Alter (J) unter 45 16 (262) 22,8 (129) 45 bis 59 64,4 (1.053) 67,6 (382) 60 und älter männlich (1.635) weiblich (565) 9,6 (54) 19,6 (320) 7 von 19 RR < 140/90 mmhg nach Arztgeschlecht 67 62,9 66,2 63,5 8 von 19 4

RR < 140/90 mmhg nach 66,4 61,5 65,9 64 67,4 63,9 66,1 63,2 66 60,4 67,8 65,1 < 45 m 72 69,3 66,5 64,2 64,8 61,6 66,8 59,2 68,8 77,5 66,8 68,9 65,4 64 64,5 59,8 73,6 74,9 68 69,4 66,5 63,4 65,9 61 68,7 71,8 69 67,7 64,3 63,6 65,1 59,4 70,5 64,9 66,4 68,8 66 58,3 64,5 58,6 64,7 56,5 68,5 60,5 67,4 67,3 68,6 65,5 Alter und Geschlecht der Pat <= 55 m Pat <= 55 w Pat 56-65 m Pat 56-65 w Pat 66-75 m Pat 66-75 w Pat >= 76 m Pat >= 76 w 9 von 19 LDL-C < 100 mg/dl nach Arztgeschlecht 39,9 29,2 38,1 28 10 von 19 5

LDL-C < 100 mg/dl nach 40,1 28,7 40,7 28,8 37,3 28,6 29 23,1 40,1 29,4 39,2 38,9 < 45 m 36,1 33,1 35,9 29,6 42,9 27,4 40,6 28,9 37,2 36,4 38,7 27,2 40,8 30,4 44,3 26,5 37 33,8 39,9 29,8 40,2 30,1 41,2 28 33 23,6 35,8 31,1 38,2 29,3 39,3 27,7 34 37,1 38 28,5 39,5 28,1 41,5 28,8 22 25 36,7 15,9 41,1 26,4 41,9 22,5 Alter und Geschlecht der Pat <= 55 m Pat <= 55 w Pat 56-65 m Pat 56-65 w Pat 66-75 m Pat 66-75 w Pat >= 76 m Pat >= 76 w 11 von 19 TAH-Verordnung nach Arztgeschlecht 85,6 78,7 83,8 76,3 12 von 19 6

TAH-Verordnung nach 87,1 80,6 85,4 78,2 83,1 76,1 83,1 74,4 81,8 69,7 89,8 86,7 < 45 m 93,3 92,9 91,3 90,8 89,8 87,1 87,3 83,7 89,3 72,2 88,1 80,9 87,2 81,8 84,8 80,8 84,9 73,1 86,2 78,7 86 78,7 84,1 78,4 81,4 60,9 83,4 73,6 84 76,8 82,5 79,4 82,4 63,9 82,8 69,1 83,3 74,3 83,1 78,1 85,3 65,2 89 60,7 81,4 67 76,8 75,4 Alter und Geschlecht der Pat <= 55 m Pat <= 55 w Pat 56-65 m Pat 56-65 w Pat 66-75 m Pat 66-75 w Pat >= 76 m Pat >= 76 w 13 von 19 ACE+BB-Verordnung bei NYHA 2/3 nach Arztgeschlecht 61,7 52,6 61 56,5 3.439, 72,8±9,0 Jahre 2.386, 76,7±8,9 Jahre 14 von 19 7

ACE+BB-Verordnung bei NYHA 2/3 nach Arztalter und -geschl. 70,8 67,3 63,7 56 60,7 51,5 60,6 57,4 56,9 44,1 58,5 42,1 Achtung! Die ACE+BB-Verordnung bei NYHA 2/3 nach Alter Arzt/Pat und Geschlecht Arzt/Pat ist nicht sinnvoll darstellbar (viele Zellen mit n < 10) 15 von 19 Prädiktoren für einen Blutdruck unter 140/90 mmhg Geschlecht Patient (männlich) Geschlecht Arzt (männlich) Patientenalter 56 bis 65 J. Patientenalter 66 bis 75 J. Patientenalter 76 J. und älter Arztalter 45 bis 59 J. Arztalter 60 J. und älter Herzinfarkt Diabetes mellitus 0,4 0,6 0,8 1 1,2 1,4 16 von 19 8

Prädiktoren für ein LDL-C unter 100 mg/dl Geschlecht Patient (männlich) Geschlecht Arzt (männlich) Patientenalter 56 bis 65 J. Patientenalter 66 bis 75 J. Patientenalter 76 J. und älter Arztalter 45 bis 59 J. Arztalter 60 J. und älter Herzinfarkt Diabetes mellitus Statin 0,8 1 1,2 1,4 1,6 1,8 2 2,2 2,4 17 von 19 Prädiktoren für die Verordnung von TAH Geschlecht Patient (männlich) Geschlecht Arzt (männlich) Patientenalter 56 bis 65 J. Patientenalter 66 bis 75 J. Patientenalter 76 J. und älter Arztalter 45 bis 59 J. Arztalter 60 J. und älter Herzinfarkt Diabetes mellitus 0,4 0,8 1,2 1,6 2 2,4 18 von 19 9

Prädiktoren für die Verordnung von ACE+BB bei NYHA 2/3 Geschlecht Patient (männlich) Geschlecht Arzt (männlich) Patientenalter 56 bis 65 J. Patientenalter 66 bis 75 J. Patientenalter 76 J. und älter Arztalter 45 bis 59 J. Arztalter 60 J. und älter Herzinfarkt Diabetes mellitus 0,2 0,6 1 1,4 1,8 19 von 19 10