DMP Diabetes mellitus Typ 2 Nordrhein
|
|
- Irma Junge
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland DMP Diabetes mellitus Typ 2 Nordrhein Ausgewählte Befunde aus dem Qualitätssicherungsbericht DMP 2014 Bernd Hagen, Sabine Groos, Jens Kretschmann, Arne Weber, Lutz Altenhofen DMP-Projektbüro Köln
2 Zentrale Zahlen zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 in Nordrhein 2014 dokumentierende Ärzte (Praxen): (3.583) Hausärzte (Praxen): (3.458) Ärzte in DSP (Praxen): 141 (125) eingeschriebene Patienten: hausärztlich betreut (pro Praxis): (139) in DSP betreut (pro Praxis): (305) Anteil aller Typ-2-Diabetiker im DMP: % mittleres Alter der Patienten (w/m): 68,2 ± 12,2 J. (69,6/66,9) mittlere Betreuungszeit im DMP: 6,2 ± 3,6 J. 2
3 Patientengruppen im DMP Diabetes mellitus Typ 2 betreut in (Hausarztpraxis / DSP) 92,7 7,3 Geschlecht (weiblich / männlich) 49,6 50,4 Alter ( 65 / / 76 Jahre) 38,8 29,5 31,7 Betreungszeit im DMP ( 4 / > 4 8 / > 8 Jahre) 32,6 31,7 35,7 Komorbidität (keine / kardio-vaskulär / diabetisch / kardio-vaskulär und diabetisch) 48,0 20,3 15,6 16, % 3
4 Erreichen der Qualitätsziele im DMP Diabetes mellitus Typ 2 HbA1c < 8,5 % 90,4 individuellen HbA1c-Zielwert erreichen 61,3 schwere Hypoglykämien vermeiden stationäre Diabetes-Behandlungen vermeiden 99,8 99,7 RR bei Hypertonie < 140/90 mmhg 58,5 Nierenfunktion überprüfen 95,2 TAH bei spezifischen Indikationen 71,5 Metformin bei Übergewicht u. OAD-Therapie 88,0 Netzhaut untersuchen 67,6 bei schwerer Fußläsion überweisen 30, % 4
5 Praxenspezifische Unterschiede beim Erreichen der Qualitätsziele HbA1c < 8,5 % individuellen HbA1c-Zielwert erreichen schwere Hypoglykämien vermeiden stationäre Diabetes-Behandlungen vermeiden RR bei Hypertonie < 140/90 mmhg Nierenfunktion überprüfen TAH bei spezifischen Indikationen Metformin bei Übergewicht Netzhaut untersuchen bei Fußläsion überweisen Praxen % % der Patienten, die das Ziel in 5, 25, 50, 75 und 95 % der Praxen mit mindestens zehn DMP-Patienten erreichen
6 Prävalenz von Folgekomplikationen und Begleiterkrankungen Neuropathie Nephropathie Retinopathie Amputation Dialyse Erblindung arterielle Hypertonie koronare Herzkrankheit chronische Herzinsuffizienz Herzinfarkt arterielle Verschlusskrankheit Schlaganfall Fettstoffwechselstörung COPD Asthma bronchiale 22,1 23,6 10,5 12,3 8,9 8,8 0,4 0,9 0,4 0,6 0,3 0,3 21,6 32,1 8,1 8,2 3,4 7,8 6,8 10,9 5,5 6,8 65,9 66,4 10,3 12,0 6,1 3,9 83,9 81,8 weiblich männlich % 6
7 Prävalenz einer diabetischen Retinopathie nach Geschlecht u. Alter % Frauen Männer Alter in Jahren
8 Prävalenz einer Amputation, Dialyse oder Erblindung 2003 bis pro Patienten Amputation (alle Patienten) Dialyse (alle Patienten) Erblindung (alle Patienten) Amputation bei Folgekomplikation Dialyse bei Folgekomplikation Erblindung bei Folgekomplikation 8 Basis: alle jeweils pro Jahr betreuten Patienten / Patienten mit Folgekomplikationen (Neuro-, Nephro-, Retinopathie)
9 Inzidenz schwerer Folgeschädigungen nach Einschreibekohorte 300 pro Patienten , , , ,7 45,4 45,4 65,9 31,8 35,5 29, / / / / /12 Amputationen, Dialyse, Erblindung bis 2014 innerhalb der ersten beiden Jahre 9 Basis: alle jeweils in den bezeichneten Jahren eingeschriebenen Patienten
10 Einflussfaktoren der Inzidenz schwerer Folgeschädigungen Geschlecht männlich Alter (45 65 Jahre) Einschreibekohorte (2003/04) 2005/ / / /12 Neuro-, Nephro-, Retinopathie Herzinfarkt koronare Herzkrankheit Schlaganfall 0,82 (0,75 0,90) 0,91 (0,83 1,01) 0,79 (0,70 0,88) 0,80 (0,71 0,91) 0,84 (0,75 0,95) 0,77 (0,67 0,89) 0,77 (0,66 0,90) 1,02 (0,93 1,13) 0,98 (0,87 1,11) 1,53 (1,40 1,69) 1,01 (0,90 1,13) Odds-Ratio und 95%-CI erstmalige Dokumentation einer Amputation, Dialyse oder Erblindung innerhalb der ersten beiden Jahre im DMP; Referenzgruppen mehrstufiger Prädiktoren kursiv gesetzt
11 Mittlerer HbA 1c -Wert nach Geschlecht und Alter 7,3 HbA 1c (%) 7,2 7,1 7,0 6,9 6,8 6,7 Frauen Männer Alter in Jahren 11
12 Veränderung des HbA 1c -Werts nach Ausgangswert 10,5 HbA 1c (%) 9,5 8,5 7,5 6,5 5, /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/2 HbA 1c 2008/9 (%): > 8,5 > 7,5 bis 8,5 > 6,5 bis 7,5 6,5 HbA 1c 2008/ / Halbjahr 2014 gruppiert n Mw ± SD adj. Mw (95 % CI) 6,5 % ,11 ± 0,30 6,40 (6,39 6,40) 6,5 bis 7,5 % ,95 ± 0,28 7,16 (7,15 7,16) 7,5 bis 8,5 % ,92 ± 0,28 7,75 (7,74 7,76) 8,5 % ,41 ± 0,89 8,35 (8,34 8,36) Längsschnittanalyse, kontinuierlich beobachtete Patienten mit HbA 1c -Werten 2008/09, adjustiert für Alter und Geschlecht 12
13 Einflussfaktoren eines neuen, nicht tödlichen Herzinfarkts seit 2010 Geschlecht männlich Alter ( 65 Jahre) DMP seit ( 7 Jahren) > 7 bis 10 > 10 Neuro-, Nephro-, Retinopathie Amputation, Dialyse, Erblindung HbA 1c 2008/9 ( 6,5 %) > 6,5 bis 7,5 > 7,5 bis 8,5 > 8,5 RR sys 2008/9 (< 130 mmhg) 130 bis < bis < RR dia 2008/9 (< 75 mmhg) 75 bis < bis < ,87 (1,76 1,99) 1,28 (1,19 1,39) 1,48 (1,36 1,59) 0,95 (0,89 1,03) 0,85 (0,79 0,91) 1,30 (1,19 1,41) 1,43 (1,02 2,03) 1,35 (1,25 1,45) 1,83 (1,68 2,00) 2,31 (2,08 2,55) 1,04 (0,97 1,12) 1,07 (0,98 1,16) 1,34 (1,13 1,58) 0,96 (0,88 1,04) 0,93 (0,85 1,01) 0,86 (0,73 1,00) Odds-Ratio und 95%-CI Referenzgruppen mehrstufiger Prädiktoren kursiv gesetzt
14 Veränderung des Blutdrucks bei Patienten mit Begleiterkrankungen Blutdruck (mmhg), systolisch diastolisch /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/2 Begleiterkrankung: Herzinfarkt Schlaganfall Nierenschädigung RR systolisch RR diastolisch Begleiterkrankung n 2008/2009 adj. Mw (95% CI) 2. Halbjahr 2014 adj. Mw (95% CI) 2008/2009 adj. Mw (95% CI) 2. Halbjahr 2014 adj. Mw (95% CI) Herzinfarkt ,4 (132,2 132,7) 131,6 (131,3 132,0) 77,8 (77,7 78,0) 76,8 (76,6 76,9) Schlaganfall ,3 (133,0 133,6) 132,2 (131,9 132,6) 78,2 (78,1 78,4) 77,1 (76,9 77,3) Nierenschädigung ,5 (133,3 133,7) 132,4 (132,1 132,7) 78,1 (78,0 78,3) 77,0 (76,8 77,1) Längsschnittanalyse, kontinuierlich beobachtete Patienten mit Blutdruck-Werten 2008/09, adjustiert für Alter und Geschlecht 14
15 Veränderung der blutzuckersenkenden Therapie Metformin 39,1 52,3 Glibenclamid 7,3 7,7 sonstige orale Antidiabetika Insulin, Insulinanaloga 13,0 11,7 20,1 22,1 bei Einschreibung bei aktueller Folgedokumentation 2014 keine antidiabetische Medikation 30,6 44, % 15
16 a 25 Veränderung der blutzuckersenkenden Therapie nach Ausgangsstatus % b 80 % /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/ /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/2 Metformin sonstige OAD Glibenclamid Insulin antidiabetische Medikation a: 2008/9 keine Medikation, n = Halbjahr 2014 % Metformin sonstige OAD b: 2008/9 mit Medikation, n = /2009 % 2. Halbjahr 2014 % Metformin 24,0 74,2 70,0 Glibenclamid 2,1 18,7 13,4 sonstige OAD 6,9 30,4 31,6 Insulin 2,7 29,9 38,4 Glibenclamid Insulin 16 Längsschnittanalyse, kontinuierlich beobachtete Patienten mit Angaben zur Therapie 2008/09, Kontraindikationen berücksichtigt
17 Häufigkeit von Diabetes- und Hypertonie-Schulungen jemals geschult* 19,3 71,2 Schulung empfohlen 15,0 45,2 Schulung nach Empfehlung wahrgenommen 40,1 56, Diabetes Hypertonie % 17 *: von den bis zum eingeschriebenen Patienten; Wahrnehmung einer empfohlenen Schulung innerhalb von 12 Monaten
18 Chance einer Diabetes-Schulungswahrnehmung nach HbA 1c -Wert 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0,1 kumulative Hazard-Funktion (empfohlene Schulung wahrgenommen) 0, < 6,5 % 6,5 bis < 7,5 % 7,5 bis < 8,5 % 8,5 bis < 10 % 10 % Gruppen: HbA 1c bei DMP-Beginn, x-achse: Tage seit DMP-Beginn 18
19 Häufigkeit von Kontroll-Untersuchungen und Überweisungen Netzhaut untersucht* 67,6 72,8 Sensibilität kontrolliert* Pulsstatus kontrolliert* Fußstatus kontrolliert* 88,7 90,5 89,7 91,5 89,6 91,8 an DSP/Klinik überwiesen* 11,5 17,2 bei Fußläsion überwiesen** 30,9 33,2 mit Fußläsion adäquat versorgt** 43,6 44, % alle Patienten Patienten mit diabetischen Folgekomplikationen 19 *: innerhalb der vergangenen 12 Monate **: Wagner-Stadium 2 / Armstrong-Grad C oder D und innerhalb der vergangenen 6 Monate überwiesen oder fachärztlich betreut
20 Fallbeispiele für unterschiedliche Teilnahme-Kontinuität unter 50 % PatNr Alter Ges w m m w m w m m w w 50 bis unter 70 % w m m w w m w m m m 70 % und mehr m w m m m m m w m m 20 % der maximal möglichen Dokumentationszahl, korrigiert für halbjährliche DMP-Teilnahme, Zufallsauswahl
21 Zielerreichungsrate und Anzahl betreuter Patienten nach Kreis 81 mittlere Zielerreichungsrate (%) 80 Remscheid Rhein. Berg. K Heinsberg Mülheim/Ruhr Euskirchen Düren Wuppertal Viersen Mettmann Neuss Aachen Rhein-Erft-K 77 Oberberg. K Mönchengladbach Oberhausen Krefeld Rhein-Sieg-K Duisburg Düsseldorf Essen Köln 76 Solingen Leverkusen Kleve Wesel 75 Bonn betreute Typ-2-Diabetiker Ziele HbA 1c < 8,5 %, HbA 1c -Ziel erreicht, RR < 140/90 mmhg, Nierenfunktion überprüft, TAH verordnet, Metformin verordnet
22 a Schulungsempfehlungen (a) und Überweisungen (b) nach Kreis Remscheid Bonn Rhein.-Bergischer K. Mettmann Düren Städteregion Aachen Düsseldorf Rhein-Kreis Neuss Rhein-Erft-Kreis Wuppertal Euskirchen Wesel Kleve Rhein-Sieg-Kreis Oberhausen Duisburg Köln Viersen Heinsberg Mönchengladbach Leverkusen Essen Mülheim/Ruhr Oberbergischer K. Krefeld Solingen b Wuppertal Oberhausen Mülheim/Ruhr Städteregion Aachen Rhein-Kreis Neuss Rhein-Erft-Kreis Euskirchen Heinsberg Bonn Rhein-Sieg-Kreis Düren Rhein.-Bergischer K. Leverkusen Mettmann Köln Oberbergischer K. Essen Düsseldorf Wesel Krefeld Mönchengladbach Duisburg Viersen Kleve Remscheid Solingen % % ; alters- und geschlechtsadjustiert
23 Einflussfaktoren einer Überweisung Geschlecht männlich Alter ( 65 Jahre) DMP seit ( 4 Jahren) > 4 8 > 8 Komorbidität (keine) kardio-vaskulär diabetisch kardio-vaskulär + diabetisch mittlere Zielerreichung (75,8 %) 77,0 78,1 79,2 Weg (< 8,45 km) 8,45 < 11,75 11,75 < 16,10 16,10 Kontinuität (< 50 %) 50 < ,08 (1,06 1,10) 0,55 (0,54 0,56) 0,34 (0,33 0,35) 1,22 (1,19 1,25) 1,91 (1,87 1,96) 1,11 (1,08 1,14) 2,02 (1,97 2,07) 2,57 (2,50 2,63) 1,13 (1,10 1,17) 1,49 (1,45 1,54) 1,59 (1,54 1,64) 0,94 (0,91 0,96) 0,85 (0,82 0,87) 0,82 (0,79 0,84) 0,99 (0,94 1,04) 0,84 (0,81 0,88) Odds-Ratio und 95%-CI Referenzgruppen mehrstufiger Prädiktoren kursiv gesetzt
24 Lektüreempfehlung Qualitätssicherungsbericht 2013 Disease-Management-Programme in Nordrhein Die Ausgabe für das Jahr 2014 erscheint voraussichtlich im Dezember 2015 Der Bericht kann frei heruntergeladen werden: kvno.de/downloads/quali/qualbe_dmp13.pdf Diese Folien sind zu finden unter: zi-dmp.de/documents/aktuelle_tagungsbeitraege.aspx 24
Teilnahmekontinuität und Erreichen der Qualitätsziele in einem Disease Management Programm
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Erreichen der Qualitätsziele in einem Disease Management Programm Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2
MehrHerausforderung der Diabetes-Versorgung ein Überblick zum aktuellen Versorgungsstatus innerhalb der Chronikerprogramme
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Herausforderung der Diabetes-Versorgung ein Überblick zum aktuellen Versorgungsstatus innerhalb der Chronikerprogramme Befunde aus dem
MehrSozialstatus und Diabetesoutcomes können uns DMP-Daten in der Einschätzung helfen?
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Sozialstatus und Diabetesoutcomes können uns DMP-Daten in der Einschätzung helfen? Befunde aus dem Disease Management Programm (DMP) Diabetes
MehrDMP & Co was haben wir erreicht, was ist zu tun?
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland DMP & Co was haben wir erreicht, was ist zu tun? Befunde aus den Disease Management Programmen in der Region Nordrhein Bernd Hagen Sabine
MehrSchulung im Rahmen der DMP: was sagen die Zahlen?
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Schulung im Rahmen der DMP: was sagen die Zahlen? Befunde aus den Disease Management Programmen (DMP) in der Region Nordrhein Bernd Hagen
MehrDMP und patientenrelevante Outcomes: von Surrogatparametern zu erkrankungsspezifischen Endpunkten
DMP und patientenrelevante Outcomes: von Surrogatparametern zu erkrankungsspezifischen Endpunkten Befunde aus den Disease Management Programmen in der Region Nordrhein Bernd Hagen Sabine Groos Jens Kretschmann
MehrVerringerte Inzidenz schwerer Folgeschädigungen - Stoffwechseleinstellung und Inzidenz makro- und mikrovaskulär bedingter Ereignisse
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Verringerte Inzidenz schwerer Folgeschädigungen - Stoffwechseleinstellung und Inzidenz makro- und mikrovaskulär bedingter Ereignisse Befunde
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung in einem Disease Management Programm
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung in einem Disease Management Programm Ergebnisse aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in
MehrVersorgungsqualität von Patienten im DMP Diabetes mellitus Typ 1
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Versorgungsqualität von Patienten im DMP Diabetes mellitus Typ 1 Befunde aus den KV-Regionen Baden-Württemberg, Nordrhein, Westfalen sowie
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung. Geänderte Dokumentation und Ziele seit Juli 2015
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung Geänderte Dokumentation und Ziele seit Juli 2015 Befunde aus dem Disease Management Programm
MehrErgebnisse und Auswirkungen der Disease Management Programme auf Epidemiologie und Prognose des diabetischen Fußsyndroms
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Ergebnisse und Auswirkungen der Disease Management Programme auf Epidemiologie und Prognose des diabetischen Fußsyndroms Befunde aus den
MehrEvaluation der Disease Management Programme
Evaluation der Disease Management Programme Ergebnisse regionaler Vergleiche in der Region Nordrhein Bernd Hagen, Lutz Altenhofen, Sabine Groos, Jens Kretschmann, Arne Weber / DMP-Projektbüro Köln 5. Qualitätssicherungskonferenz,
MehrAktuelle Versorgungsstrukturen bei Diabetes mellitus
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Aktuelle Versorgungsstrukturen bei Diabetes mellitus Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein Bernd Hagen DMP-Projektbüro
MehrVon der Statistik in die Praxis - Entwicklung der Ergebnisse zu den Qualitätszielen im DMP Diabetes mellitus Typ 1
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Von der Statistik in die Praxis - Entwicklung der Ergebnisse zu den Qualitätszielen im DMP Diabetes mellitus Typ 1 Befunde aus der Region
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung Befunde aus dem Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzkrankheit in der Region
MehrFolgekomplikationen bei Typ-1-Diabetes: Prävalenzen und Risikofaktoren bei Patienten im DMP Nordrhein
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Folgekomplikationen bei Typ-1-Diabetes: Prävalenzen und Risikofaktoren bei Patienten im DMP Nordrhein Sabine Groos, Jens Kretschmann, Arne
MehrDMP Diabetes mellitus Typ 2
D2 123456789 11234567890000 Praxis Frau Dr. Marie de Metformin Pankreasplatz 1c 12345 Glukoburg DMP Diabetes mellitus Typ 2 Feedback-Bericht für das 2. Halbjahr 2014 Hypertonie-Schulung wahrgenommen Metformin
MehrDMP Evaluationsbericht Diabetes-Erkrankter in NRW
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung Diabetes-Erkrankter - Dialog Versorgungsforschung NRW - DMP Evaluationsbericht Diabetes-Erkrankter
Mehr1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2013 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland.
Anzahl Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Insgesamt 127 785 14 287 8 960 6 707 9 730 2 501 3 656 3 187 1 659 4 530 3 306 männlich 64 526 7 527 4
Mehr1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2014 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland.
Anzahl Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Insgesamt 135 421 14 194 9 488 7 061 9 975 2 540 3 798 3 791 1 975 4 690 3 992 männlich 68 559 7 460 4
MehrDisease-Management-Programm Diabetes mellitus Typ 1 - Qualitätszielerreichung 2016
Disease-Management-Programm Diabetes mellitus Typ 1 - erreichung 2016 Vermeidung schwerer Hypoglykämien Höchstens 15% der Patienten hatten eine oder mehrere schwere Hypoglykämien innerhalb der letzten
MehrKlassenstufe ,2 8,0 8,5 Klassenstufe ,7 9,1 10,3
Schülerinnen und Schüler in der 5. bzw. 7. Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Solingen Wuppertal Kreis Kleve 5 4 703 2 450 2 253 4 142 2 154 1 988
MehrDurch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen
Information und Technik NRW Seite 1 von 10 Nordrhein-Westfalen 2003 4 753 26,3 600 385 385 575 741 630 627 439 371 2011 4 635 26,0 426 364 472 542 471 714 633 539 474 2012 4 651 26,1 432 351 434 537 460
MehrDurch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen
IT.NRW Seite 1 von 10 55 55 60 60 65 65 70 70 75 75 80 80 85 Nordrhein-Westfalen 2004 4 483') 24,8 561') 333 361 541 698 604 622 468 295 2012 4 651') 26,0 432') 351 434 537 460 764 659 539 475 2013 4 668')
Mehr2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht
2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2013 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid
Mehr2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht
2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2015 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid
MehrDMP Diabetes mellitus Typ 1
D1 123456789 *00000000000000* Praxis Dres. Hämoglobin, Glykämie Insulinstr. 1 12345 Diabetesdorf DMP Diabetes mellitus Typ 1 Feedback-Bericht für das 2. Halbjahr 2014 Pulsstatus überprüft Fußstatus überprüft
MehrDiabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Anlage 8* - Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten der strukturierten Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Grundlage: DMP-A-RL gültig ab 01.07.2014 Version: 2.1
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 03.04.2017 Gemeinsame Einrichtung DMP Berlin,
MehrKrankenhäuser*) in Nordrhein-Westfalen 2000, 2012 und 2013
Seite 1 von 10 *) in 2000, 2012 und 2013 im 2000 462 135 956 3 839 143 10,4 27 859 100 004 2012 385 120 973 4 379 355 7,7 36 857 98 911 2013 370 120 247 4 420 386 7,6 37 915 100 269 Veränderung 2013 geg.
MehrNiedergekommene Frauen in Nordrhein-Westfalen 2012 bis 2016 nach Art der Geburt
Seite 1 von 9 in 2012 bis 2016 nach Art der Geburt 2012 143 586 140 929 98,1 2 594 1,81 63 0,044 2013 144 210 141 469 98,1 2 681 1,86 56 0,039 4 0,003 2014 152 575 149 558 98,0 2 947 1,93 67 0,044 3 0,002
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2017 bis 30.06.2017 In diesem Bericht Erstellungstag: 16.10.2017 Gemeinsame Einrichtung DMP, Postfach
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 11.04.2017 Gemeinsame Einrichtung DMP, Postfach
MehrGeleistete Arbeitsstunden. Betriebe Beschäftigte. in 1 000
Seite 1 von 6 Euro 2017 5 118 1 065 594 1 247 760 39 583 988 239 165 527 110 415 084 2018 1) 5 154 1 088 469 1 261 887 41 326 937 247 986 553 114 806 996 Veränderung 2) 2018 ggü. 2017 + 0,7 % + 2,1 % +
MehrÖffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen
Öffentliche in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 9 je Nordrhein-Westfalen Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt Mönchengladbach, Stadt 1995 17 592 600 1 312 440
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 04.04.2016 Gemeinsame Einrichtung DMP DiabetesTyp
MehrBeschäftigte und Umsätze von Betrieben 1) in Nordrhein-Westfalen mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz
Seite 1 von 9 und Umsätze von Betrieben 1) in mit Waren sowie mit 2012 964 27 555 24 454 008 5 296 748 21,7 % 2013 956 31 538 23 641 609 5 850 054 24,7 % 2014 1 013 30 210 24 989 441 5 881 456 23,5 % Zu-
MehrÖffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 12 Öffentliche in je Rangziffer 1) 1995 17 592 600 1 312 440 944 504 147 X 1998 17 683 500 1 228 236 925 525 143 X 2001 17 771 400 1 176 323 914 933 141 X 2004 17 808 081 1 170 053 904 543
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2016 bis 30.06.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 14.09.2016 KVSH, Bismarckallee 1-6, 23795 Bad
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 19.04.2016 KVSH, Bismarckallee 1-6, 23795 Bad
MehrKaufwerte von Bauland in Nordrhein-Westfalen 2009 und 2010
Seite 1 von 8 Kaufwerte von in 2009 und 2010 2009 6 262 6 050 400 m² 105,86 2010 5 974 5 349 000 m² 118,34 Zu- (+) bzw. Abnahme ( ) gegenüber 2009 4,6 % 11,6 % Reg.-Bez. Düsseldorf 2009 1 399 1 494 400
MehrScheidungen und Scheidungskinder in Nordrhein-Westfalen 2004 bis 2007
Seite 1 von 10 (n) (n) Nordrhein-Westfalen 2004 51 139 28 068 23 071 37 052 2005 47 480 26 683 20 797 33 212 2006 45 665 24 983 20 682 33 098 2007 43 104 24 075 19 029 30 351 Veränderung 2007 geg. 2006
MehrSchülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 9 Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in 2011/12 4 349 17 118 335 274 25 199 103 581 31 813 24 796 49 911 592 041 2012/13 4 304 16 361 330 577 22 826 100 612 32 598 23 762 49 698 580
MehrGeleistete Arbeitsstunden. Beschäftigte. in 1 000
Seite 1 von 9, und Umsätze der Industrie in von Unternehmen mit mindestens 50 n 2015 5 113 1 060 843 827 371 25 683 310 151 795 273 69 262 842 2016 5 129 1 057 824 835 957 26 102 391 150 882 798 69 633
MehrStatistisches Unternehmensregister Nordrhein-Westfalen 2010 und 2011
Seite 1 von 10 Statistisches Unternehmensregister 2010 und 2011 2010 790 592 5 563 266 708 243 932 135 63 834 1 281 881 15 684 1 586 293 2 831 1 762 957 2011 792 271 5 702 941 707 790 933 765 65 486 1
MehrNordrhein-Westfalen. Reg.-Bez. Düsseldorf. Düsseldorf, Stadt. Duisburg, Stadt. Essen, Stadt. Krefeld, Stadt. Mönchengladbach, Stadt
Bevölkerung in nach Migrationsstatus Seite 1 von 7 Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt 2011 17 541 000 3 849 000 21,9 % 13 691 000 78,1 % 2012 17 547 000
MehrBeschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 12 und Umsätze in der Industrie*) in 2010 9 570 1 170 672 315 395 131 254 41,6 2011 9 613 1 199 644 348 102 145 686 41,9 2012 9 928 1 218 009 342 530 143 655 41,9 2013 9 951 1 215 885 339 998
MehrVeränderung der Häufigkeit von Exazerbationen und stationären Notfallbehandlungen
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Veränderung der Häufigkeit von Exazerbationen und stationären Notfallbehandlungen Ergebnisse aus dem DMP COPD in Nordrhein Jens Kretschmann
MehrBeschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 12 und Umsätze in der Industrie*) in 2012 9 928 1 218 009 342 530 143 655 41,9 2013 9 951 1 215 885 339 998 144 980 42,6 2014 10 038 1 219 747 337 698 145 613 43,1 2015 10 088 1 219 289 333
MehrAnlage 7 Qualitätssicherung
Anlage 7 Qualitätssicherung zu dem Vertrag zur Durchführung des Strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und den Krankenkassen
MehrErwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen
Seite 1 von 7 Erwerbstätige (am Arbeitsort) in 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen 2015 9 195 900 1 382 700 86 000 2 103 800 7 006 100 2016 9 293 300 1 361 900 81 000 2 089 400 7 122 900 Veränderung**)
MehrErwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen
Seite 1 von 7 Erwerbstätige (am Arbeitsort) in 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen 2013 9 054 700 1 445 400 80 500 2 112 700 6 861 600 2014 9 118 600 1 434 700 86 500 2 106 000 6 926 100 Veränderung**)
MehrPflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 8 und Beschäftigte in in Beschäftigte in n 15.12.2011 4 634 2 309 2 325 214 516 49,5 % 59 657 154 859 15.12.2013 4 835 2 377 2 458 225 354 49,5 % 67 018 158 336 15.12.2015 5 219 2 593 2 626
MehrPflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 8 und Beschäftigte in in Beschäftigte in n n in n 15.12.2009 4 491 2 259 2 232 204 171 47,5 % 56 250 147 921 15.12.2011 4 634 2 309 2 325 214 516 49,5 % 59 657 154 859 15.12.2013 4 835 2 377
MehrRisikofaktoren für f r das Ausscheiden aus einem Disease Management Programm Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein
Risikofaktoren für f r das Ausscheiden aus einem Disease Management Programm Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein Bernd Hagen, Lutz Altenhofen, Jens Kretschmann, Sabine Groos,
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2018 bis 30.06.2018 In diesem Bericht Erstellungstag: 08.10.2018 Gemeinsame Einrichtung für DMP, Postfach
MehrEntzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008
Seite 1 von 7 Entzug des Sorgerechts und in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008 Nordrhein-Westfalen 2007 3 023 2 458 565 15 380 2008 3 209 2 403 806 17 084 Zu (+) bzw. Abnahme ( ) + 6,2 % 2,2 % + 42,7 %
MehrSchülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 7 Nordrhein-Westfalen 2006/07 6 288 17 167 39 362 321 424 144 640 24 747 42 079 595 707 2007/08 5 990 16 946 38 911 339 636 117 609 26 227 24 238 41 372 610 929 Veränderung 4,7 % 1,3 % 1,1
MehrNordrhein-Westfalen 1,39 1,37 1,40 1,38 1,41 1,41 1,48 1,52 1,62 1,59 X
Zusammengefasste Geburtenziffer in NRW 2008 bis 2017 Durchschnittliche Kinderzahl je Frau im Alter von 15 bis 49 Jahren Durchschnittliche Kinderzahl je Frau 1) Rangziffer 2) 2017 Nordrhein-Westfalen 1,39
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2017 bis 30.06.2017 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2017 bis 31.12.2017 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrBevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 2008 bis 2030
.9101 Bevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 08 bis 30 Bevölkerung in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 08 bis 30 Seite 1 von 10 Nordrhein-Westfalen
MehrDiabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Anlage 3 - Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten der strukturierten Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Grundlage: 17. RSAV gültig ab 01.07.2008 Version: 1.0
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage Qualitätssicherung Stand 16-01-2017 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der DMP-A-RL Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen s sowie der
MehrEmpfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Nordrhein-Westfalen am Jahresende 2006 und 2007
Seite 1 von 8 Nordrhein-Westfalen 2006 *) 164 661 67 144 97 517 2007 191 858 84 311 107 547 Zu (+) bzw. Abnahme ( ) *) + 16,5 % + 25,6 % + 10,3 % Landschaftsverbände als überörtliche Träger zusammen**)
MehrInsolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007
Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen Jahr 2007 Jahr 2007 Seite 1 von 8 Nordrhein-Westfalen Insolvenzen insgesamt 36 538 41 729 8 788 910 35 018 + 4,3 davon Unternehmensinsolvenzen 9 374 41 729 6 588 366
MehrSchülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen
Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Seite 1 von 7 2007/08 5 990 16 946 38 911 339 636 117 609 26 227 24 238 41 372 610 929 2008/09 5 658 18 463 33 828 353 846 114 613 27 425 24 623 41 988 620
MehrIT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012
IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012 Seite 1 von 8 Düsseldorf, Stadt 665 1 816 1 308 Duisburg, Stadt 400 1 069 651 Essen, Stadt 413 1 225 995 Krefeld, Stadt 110 351 286 Mönchengladbach, Stadt 79 202 141
MehrIT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011
IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011 Seite 1 von 7 Düsseldorf, Stadt 601 1 541 1 064 Duisburg, Stadt 375 869 492 Essen, Stadt 345 1 024 812 Krefeld, Stadt 94 329 266 Mönchengladbach, Stadt 82 191 127 Mülheim
MehrSo vermeiden Sie eine stationäre Notfallbehandlung bei Diabetes mellitus Typ 2
Anlage 8 Qualitätssicherung - Stand 16-01-2017 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der DMP-A-RL Gültig ab 01.07.2017 Teil 1 Bestandteil des
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage Qualitätssicherung Stand 16-01-2017 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der DMP-A-RL (gültig ab 01.07.2017) Teil 1 Bestandteil des
Mehrdavon Wohnungen
Baugenehmigungen in im ersten Halbjahr 2017 und 2018 Seite 1 von 10 in neuen 2017 8 720 6 355 862 1 503 23 033 14 954 372 2 751 26 156 2018 8 806 6 502 870 1 434 21 633 13 391 299 3 012 24 944 Zu- (+)
MehrAnlage 8 Qualitätssicherung auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 i. V. m. 8 der DMP-A-RL
Anlage 8 Qualitätssicherung auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 i. V. m. 8 der DMP-A-RL zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137 f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen
MehrGenehmigte Wohngebäude*) in Nordrhein-Westfalen
*) in Seite 1 von 9 Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt Mönchengladbach, Stadt 2012 17 776 6 237 35,1 % 2013 19 591 7 016 35,8 % 2014 17 667 5 753 32,6 %
MehrUnternehmen, tätige Personen und Jahresumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk
Seite 1 von 8, tätige Personen und esumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk insgest 2) in je 2011 113 592 1 075 350 9 761 416 194 810 108 830 101 204 2012 113 976 1 079 616 9 767 900 192 420 109 564
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.01.2017 bis 30.06.2017 Vergleichsgruppe: Alle bayerische Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage 9 Anlage Qualitätssicherung zu dem Vertrag zur Durchführung des Disease-Management-Programms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und den Krankenkassenverbänden
MehrAnlage 8 Qualitätssicherung
Anlage 8 Qualitätssicherung zu dem Vertrag zur Durchführung des Strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 1 zwischen Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und den Krankenkassen
MehrAnlage 6 Qualitätssicherung
Anlage 6 Qualitätssicherung zum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und den Krankenkassen
MehrDiabetes mellitus Typ 2 Erstdokumentation
Diabetes mellitus Typ 2 Ziffer 5 Dokumentation 1 DMP-Fallnummer vom Arzt zu vergeben Administrative Daten 2 Krankenkasse bzw. Kostenträger Name der Kasse Name der Kasse 3 Name, Vorname des Versicherten
MehrEntzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen
Seite 1 von 6 Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in vollständige teilweise elterlichen Sorge als Vormund oder Pfleger 2) des Personensorgerechts (ganz oder teilweise) Jugendamt Sorgeerklärungen
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.07.2016 bis 31.12.2016 Vergleichsgruppe: Alle bayerische Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße
MehrArbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010
Seite 1 von 5 Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Saisonarbeitskräfte Landwirtschaftliche Betriebe 1) allen weiblichen Arbeitskräften Anteil an Im Betrieb beschäftigte Arbeitskräfte
Mehrinsgesamt männlich weiblich insgesamt männlich Deutsche Ausländer Deutsche
5.5 Übergänge deutscher und ausländischer Schüler/ in die Sekundarstufe II*) zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 nach Geschlecht, Schulform und kreisfreien Städten/Kreisen Übergänge in die Sekundarstufe
MehrNeuaufnahmen in den 5. Jahrgang weiterführender Schulen. männlich weiblich zusammemememen
Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach nach Geschlecht, und kreisfreien Städten/Kreisen zusammemememen Hauptschule 1) 266 162 104 191 118 73 75 44 31 4,6 5,7 3,5 14,1 14,9 13,1 Realschule 1
Mehrvom 13. September 2007
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Empfehlung zur Neufassung der Dokumentation von strukturierten Behandlungsprogrammen nach 137f SGB V und zur Einschreibung von Versicherten vom 13.
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 Berichtszeitraum 01.01.2017 bis 30.06.2017 In diesem Bericht Erstellungstag: 16.10.2017 Gemeinsame Einrichtung für DMP, Postfach
MehrBestandteil des arztbezogenen Feedbacks sowie der die Vertragsregion betreffenden gemeinsamen und kassenunabhängigen Qualitätsberichterstattung
Anlage Qualitätssicherung QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 DMP-A-RL (gültig ab 01.07.2017) Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen Feedbacks sowie
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.01.2015 bis 30.06.2015 Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, 80687 München Gemeinschaftspraxis
MehrDiabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Anlage 8* - Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten der strukturierten Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Grundlage: DMP-A-RL gültig ab 01.07.2016 Version: 3.0
MehrDeutsche Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 2010
Einfluss des Geschlechts von Arzt und Patient auf die Langzeit-Therapie der koronaren Herzkrankheit (KHK) Ergebnisse aus dem Disease Management Programm (DMP) Nordrhein Ines Schwang 1, Reinhard Griebenow
MehrBevölkerungsentwicklung in Nordrhein-Westfalen von 2018 bis 2040 Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante)
Seite 1 von 11 sentwicklung in von 2018 bis 2040 Ergebnisse der svorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante) 2018 17 912 137 3 179 053 10 994 651 3 738 433 2020 17 964 744 3 183 785 10 971 485
MehrAnlage 6 Qualitätssicherung (Stand )
Anlage 6 Qualitätssicherung (Stand 16.01.2017) zum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms Diabetes mellitus Typ 2 nach 137f SGB V in Mecklenburg Vorpommern QUALITÄTSSICHERUNG
MehrInformation und Technik Nordrhein-Westfalen Pressestelle Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen im Zeitraum von Januar bis September 2017 und 2018
Baugenehmigungen in im von Januar bis September 2017 und 2018 Seite 1 von 10 2017 13 160 9 608 1 285 2 267 33 840 21 662 564 4 230 38 634 2018 13 936 10 263 1 339 2 334 36 062 23 121 430 4 681 41 173 Zu-
MehrErgebnis Wohnraumförderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden
Ergebnis förderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden (A & B gesamt) Mietwohnungen und Eigentum Wohneinheiten StädteRegion Aachen 157 25 6 163 3 368 55 589 Bielefeld 195 61 32 227 16
MehrAnlage 14 Qualitätssicherung
Anlage 14 Qualitätssicherung zum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 1 auf der Grundlage des 73a SGB V zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung
Mehr