Tübinger Hüftbeugeschiene Wissenswertes über die Behandlung Information für Eltern
Was ist Hüftdysplasie? Liebe Eltern, bei Ihrem Baby wurde eine Hüftdysplasie festgestellt was bedeutet das? Unter einer angeborenen Hüftdysplasie versteht man eine Reifeverzögerung im Bereich der Hüftgelenkpfanne. Das Dach der Hüftgelenkpfanne ist dabei unvollständig verknöchert bzw. zu flach ausgebildet und der Gelenkkopf des Oberschenkel knochens daher nicht ausreichend eingebettet. Sofern eine vollständige Nachreifung nicht möglich ist, kann es zu dauerhaften Schäden kommen. Normale Hüftreifung Hüftreifungsstörung I II a / II a+ I II a- / II b II a / II a+ II c / II d II a- / II b II c / II d Wie kann es dazu kommen? Zu einer Hüftdysplasie kann es beispiels weise kommen, wenn Platzmangel im Mut ter leib be steht (u. a. bei Mehrlingsgeburten), durch Fruchtwassermangel oder bei einer Beckenend lage. Eine Vererbung ist eher selten der Fall, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wie kann eine Hüftdysplasie behandelt werden? Es gilt: Je eher eine Therapie erfolgt, desto besser. Denn die Entwicklung der optimalen anatomischen Verhältnisse der Hüfte lässt sich in den ersten Lebenswochen am besten beeinflussen. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland die Verpflichtung, in den Routine untersuchungen U1 bis U10 regelmäßig auch die Hüften zu kontrollieren. Durch eine Hüftsonographieuntersuchung und die Klassifizierung nach Prof. Graf kann eine Hüftentwicklungsstörung erkannt und bewertet werden. So kann der behandelnde Arzt die optimale Behandlungsmethode und -zeit bestimmen.
Sollte die Hüftdysplasie nicht frühzeitig er kannt und behandelt werden, ist mit gesundheitlichen Folgen, wie einer Hüftverrenkung (Hüft luxation) oder einem vorzeitigem Gelenk verschleiß (Dysplasie-Coxarthrose), zu rechnen. Wie häufig tritt eine Hüftdysplasie auf? Angeborene Hüftdysplasie ist weltweit verbreitet. In Deutschland geht man davon aus, dass zwischen 4 und 5 % der Neugeborenen davon betroffen sind. Das bedeutet, dass ca. 25.000 bis 30.000 Neugeborene pro Jahr mit einer Hüft dysplasie auf die Welt kommen. Mädchen sind dabei 5- bis 7-mal häufiger betroffen als Jungen. Hinweis: Die Babys nehmen nach der Geburt ganz spontan zunächst die gleiche Hüftbeugung ein wie vor der Geburt dies entspricht auch der Haltung in der Hüft beugeschiene.
Behandlungsgrundlagen Die Behandlung Mit einer Hüft-Ultraschall-Untersuchung (auch Sonographie genannt) kann der Entwicklungsstand bzw. Reifegrad der Hüfte bestimmt werden. Die Unterteilung nach Prof. Graf findet in drei Typen statt, von denen Typ II den am häufigsten zu behandelnden Typ darstellt. Typ II ist daher erneut in drei Untergruppen gegliedert (Typ II a, II b, II c). Typ II a entspricht dabei einer leichten Abweichung von der normalen Entwicklung, Typ II c einer deutlichen Abweichung. Zur Therapie der Hüftdysplasie wird die Tübinger Hüftbeugeschiene angewandt. Seit nun 25 Jahren wird diese Hüftbeugeschiene bereits erfolgreich eingesetzt. Sie ist mit Abstand die von Ärzten am häufigsten verwendete Orthese mit einer sehr hohen, belegten Wirksamkeit. Bis heute sind mehr als 250.000 Säuglinge mit der Tübinger Hüftbeugeschiene behandelt worden, ohne dass jemals ein Fall einer Hüftkopfnekrose nachgewiesen wurde. Ziel der Therapie ist die vollständige Nach reifung der Hüfte. Das Konzept der Schiene greift dabei auf eine ganz natürliche Haltung des Babys zurück, die es bereits als Fötus im Mutterleib einnimmt: die human position. Die Hüfte des Babys ist dabei über 90 gebeugt und die Beinchen befinden sich in einer abgespreizten Position von je ca. 30 bis 45. Durch diese Position werden die Hüftköpfe besonders gut in der Hüftpfanne positioniert. Die Dauer der Therapie und der Ablauf werden von Ihrem Arzt bestimmt. Je nach Alter und Reife grad wird die Schiene 12 bis 16 Wochen getragen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Arzt ist dabei besonders wichtig. Der Behandlungsverlauf Durch regelmäßige sonographische Unter suchungen wird die positive Entwicklung der Hüfte beobachtet und sichergestellt.
Hinweis: Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind auch nach Abschluss der Behandlung sehr wichtig. Die Nach reifung der Hüfte wird durch die Vermessung der Winkel, die Ausbildung der Hüftpfanne und die Positionierung des Hüftkopfes festgestellt. Die Untersuchung ermöglicht dem Arzt zu überprüfen, ob und wann die Schiene nachgestellt wird. Hat die Hüfte des Babys nor male Werte erreicht, kann mit der Schienenabschulung begonnen werden. Der Behandlungsabschluss Im Schnitt kann unter den vorher genannten Vor aussetzungen mit einer Schienenabschulung zwischen der 6. und 8. Woche angefangen werden. Hierzu wird die Schiene in der Regel nur noch nachts über einen Zeitraum von 12 Stunden getragen. Nach der Abschulungsphase folgt die Abschlussuntersuchung. Es wird in jedem Fall eine Röntgenuntersuchung stattfinden (nach: Arbeitskreis für Hüftdysplasie [Tönnis]). Eine weitere Vergleichs untersuchung sollte spätes tens ein Jahr vor der Einschulung sowie vor Wachstumsabschluss erfolgen.
Die Natur als Vorbild für die Behandlung der Hüftreifungsstörung. (Bob Salter: human position)
Häufig gestellte Fragen Schadet die Ultraschalluntersuchung meinem Baby? Die Ultraschalluntersuchung ist völlig ohne Strahlenbelastung, schmerzlos und stellt heutzutage die Standard untersuchung dar. Muss mein Baby die Schiene den ganzen Tag und die ganze Nacht tragen? Normalerweise soll die Hüftbeugeschiene Tag und Nacht getragen werden also 23 Stunden (außer z. B. beim Wickeln und Baden). Schadet es dem Rücken, wenn sich mein Baby ständig in dieser Stellung befindet? Im Gegenteil. Durch das Strampeln gegen die Schiene wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Die Babys bekommen sogar einen stärkeren Rücken als Babys, die keine Hüftbeugeschiene getragen haben. Dauert es lange, bis sich mein Baby an die Schiene gewöhnt hat? Die meisten Babys gewöhnen sich in der Regel schnell an die neue Situation (innerhalb von ca. 1 bis 2 Tagen). Manche Babys gewöhnen sich aber erst nach Protest in den ersten Tagen und Nächten daran. Sollte Ihr Baby sich dauerhaft gegen die Schiene wehren, sollte sie na türlich entfernt und vom Arzt kontrolliert werden.
Wie oft sollte der Arzt Kontrollen durchführen? Babys wachsen in den ersten Lebenswochen und -monaten sehr schnell. Darum sind Sonographiekontrollen des klinischen Befundes im Zusammenhang mit der Hüftbeugeschiene etwa alle 3 bis 4 Wochen notwendig und sinnvoll. Dabei überprüft der Arzt in erster Linie die Hüftgelenke sowie Sitz und Größe der Hüftbeugeschiene, die nötigenfalls entsprechend dem Wachstum des Babys nachgestellt wird. Wenn Ihrem Eindruck nach irgendwelche Probleme auftauchen, sollten Sie Ihr Baby unverzüglich unabhängig vom vereinbarten Kontrolltermin dem Arzt erneut vorstellen (siehe hierzu Texte Der Behandlungsverlauf sowie Der Behandlungsabschluss ). Warum gibt es die roten und weißen Verschlüsse an der Tübinger Hüftbeugeschiene? Die Eltern entfernen und legen die Schiene mittels der weißen Verschlüsse und des Klettverschlusses mit der Raupe an. Die roten Verschlüsse werden nur vom Arzt bzw. Techniker eingestellt, ansonsten besteht die Gefahr, die Wirkungsweise der Schiene zu verändern. Was verändert der Arzt an den roten Verschlüssen? Über die Verstellung bzw. Einstellung der roten Verschlüsse legt der Arzt fest, in welchem Winkel die Beine positioniert werden. Da für die Behandlung der Hüftdysplasie ein Winkel von über 90 empfohlen wird, ist es von großer Bedeutung, dass dieser Winkel während der gesamten Therapie eingestellt ist. Für die vorderen Verschlüsse, die von den Eltern zu bedienen sind, wird dann eine bestimmte Perlenanzahl vorgegeben bzw. eine Perle auf der Schließhöhe wird markiert. So kann sichergestellt werden, dass auch bei häufigem Öffnen und Schließen immer die gleiche (gewünschte) Position erreicht wird.
Häufig gestellte Fragen Wie verhalte ich mich, wenn ich mein Baby im Autositz transportieren möchte? Bei den heutigen Kindersitzen ist es prinzipiell kein Problem, Ihr Baby im Autositz ohne Able gen der Hüftbeugeschiene zu transportieren. Achten Sie darauf, dass der Gurt unter der Spreizstange liegt. Was ist, wenn die Schiene während der Behandlung zu klein geworden ist? Bei regelmäßigen Kontrollen wird mit Hilfe der Längenreserve der Perl schnüre die Schiene vom Arzt angepasst. Was ist die sogenannte Hocksitzstellung? Es ist die gleiche Stellung, die Ihr Baby vor der Geburt im Mutterleib einnimmt. In dieser Stellung kommt es am schnellsten auf natürlichem Weg zur ungestörten Nachreifung der Hüftgelenke. Hält mein Baby diese Stellung überhaupt aus? Für Ihr Baby ist diese Stellung eine ganz natürliche, denn diese Posi tion hat Ihr Baby bereits im Mutterleib eingenommen. Entscheidend ist, dass die Eltern die Hüftbeugeschiene innerlich akzeptieren. So wie vorge burtlich die Füße gegen den Bauch des Mutterleibs strampeln, so strampeln jetzt gegen die
Beinschalen. In beiden Fällen justiert und massiert sich der Hüftkopf gleichsam in das Zentrum der Hüftpfanne und sorgt so für eine rasche und gute Ausformung. Kann mein Baby auch auf der Seite schlafen? Ja, mit einem Kissen im Rücken kann Ihr Baby problemlos schräg auf der Seite liegen. Kann ich mein Baby mit der Schiene auf den Arm nehmen? Muss dabei etwas beachtet werden? Sie können Ihr Baby völlig normal wie immer auf den Arm nehmen. Weder beim Kuscheln noch in an deren Situationen muss etwas Bestimmtes beachtet werden. Wichtig ist, dass Sie als Eltern wissen, dass die Tübinger Hüftbeugeschiene nichts Unangenehmes für Ihr Baby darstellt und zu seinem Besten ist. Kann die Tübinger Hüftbeugeschiene auch im Wasser eingesetzt werden? Der direkte Einsatz im Wasser ist aufgrund der gewählten Kunststoffkonstruktion problemlos möglich. Die Frotteebezüge und die Klettverschlüsse müssen an der Luft trocknen. Die ganze Orthese muss abgetrocknet werden. Wie kann die Tübinger Hüftbeugeschiene gereinigt bzw. gepflegt werden? Die Hüftbeugeschiene ist abwaschbar. Die Frotteebezüge der Schulter spange können entfernt und gewaschen werden.
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