Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B

Ähnliche Dokumente
Lk. 18,31-43 Predigt an Estomihi, Februar 2013 in Landau und Crailsheim

Predigt Lk 18, 31-43

Gottesdienst am Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi) Schönebeck

Predigt für einen Sonntag in der Vorfastenzeit (Estomihi) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen

Sehen und gesehen werden

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt Pastor Dr. Ingo Habenicht in der Süsterkirche, Bielefeld am Sonntag Estomihi, Predigttext: Lukas 18, 31 43

BLIND UND SEHEND SEHEND BLIND

Predigt zum Sonntag Estomihi (Name aus Ps. 31, 3 sei mir ein

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Zachäus verschafft sich seinen Blick auf Jesus. Und erlebt, dass der ihn ansieht. Jesus sieht ihn und dieses Sehen ist etwas

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

1 Lk 18, Estomihi Es sind zwei Texte, die uns heute morgen aufgegeben sind. Zumindest die anderen Evangelisten trennen diese beiden

HOMILIE AM SONNTAG QUINQUAGESIMAE. church documents HOMILIE AUS PASTORALE MITTEILUNGEN 1902, NR KOR. 13. LUK. 18, 31.

Jesus heilt einen Taubstummen,

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Die Text- Rechte liegen bei den Autoren und beim Evangelischen Rundfunkreferat. Verwendung nur zum privaten Gebrauch!

Ein Engel besucht Maria

1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: /»Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Lernziel: Die Kinder sammeln Ideen, wie sie Menschen in ihrer Umgebung unterstützen können.

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11

Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017.

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

Vikar Eric Bohn Thomaskirche Bonn-Röttgen. Hören sprechen sehen. Ein Weg in die Nachfolge Jesu

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Ansprache zur Gedenkfeier für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Ittersbach am Sonntag, den Uhr zu Markus 10,46-52

Herr, tu meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige. Amen.

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Reich Gottes: "Schon jetzt und doch noch nicht!" Wie leben wir in dieser Spannung am Beispiel der Krankenheilung?

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Lesung aus dem Alten Testament

Workshop: Konnte Jesus wirklich Blinde heilen? Herzlich Willkommen! sagen Barbara Neugebauer, Marco Blumenreich und Ursula Hamachers-Zuba

Predigt für Sonntag, den 16. Oktober 2011, 17. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche Igstadt

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor

JESUS ist auferstanden!

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Predigt. Mit Jesus das Leben lernen Achten Teil 7

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt-Poetry für den

Taufsprüche Themen zugeordnet

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

(Und einmal war ich garnichts mehr!)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Predigt Lukas 12, 8-12

1 Lk 8,10. 2 Lk 9,45.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt über Markus 10,46-52 am in Ittersbach um 18.00Uhr

Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Die Ganze Geschichte Von Zachäus Dem Zöllner

Durchbrochene Kreise Predigt u ber Lukas 18,

Heilung des Blinden , A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41,

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Gottesdienst für Oktober 2017

Die Entstehung der Gemeinde

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Lesung aus dem Alten Testament

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Gebete in Armut und Trübsal

Krippenspiel im Seniorenzentrum Röweland 2012 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

HGM Hubert Grass Ministries

Jesus kommt zur Welt

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Transkript:

PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B Predigt Lk. 18,31-43 Estomihi St. Andreas Hildesheim 15.2.2015 Lk18,31-43.docx Detlef Albrecht Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus! Der Predigttext steht im 18. Kapitel des Lukasevangeliums: 31 Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. 32 Denn er wird überantwortet werden den Heiden, und er wird verspottet und misshandelt und angespien werden, 33 und sie werden ihn geißeln und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen. 34 Sie aber begriffen nichts davon, und der Sinn der Rede war ihnen verborgen, und sie verstanden nicht, was damit gesagt war. 35 Es begab sich aber, als er in die Nähe von Jericho kam, dass ein Blinder am Wege saß und bettelte. 36 Als er aber die Menge hörte, die vorbeiging, forschte er, was das wäre. 37 Da berichteten sie ihm, Jesus von Nazareth gehe vorbei. 38 Und er rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! 39 Die aber vornean gingen, fuhren ihn an, er solle schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! 40 Jesus aber blieb stehen und ließ ihn zu sich führen. Als er aber näher kam, fragte er ihn: 41 Was willst du, dass ich für dich tun soll? Er sprach: Herr, dass ich sehen kann. 42 Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dir geholfen. 43 Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach und pries Gott. Und alles Volk, das es sah, lobte Gott. Manch einer, wenn man ihn mal fragt, kann sein, dass er s ganz ehrlich sagt. Was geht so vor in deinem Leben, was klappt ganz gut, was geht daneben? Dann wird er sagen: Du weißt doch schon - da gibt s so Tage ohne Lohn. Da klappt nichts recht, da seh ich nicht was ich an Gutem zugericht. Ich fühl mich blind für alle Gute und mir ist ganz schlecht zumute.

PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 2A SEITE 2B So geht es manchen lieben Tag und auch zur Nacht, was ich nicht mag. Es ist ganz gleich, wie alt man ist: Da gibt es immer, was verdrießt. Kein Menschenkind entrinnt dem Kreis, ob s Kleinkind, Mann, Frau oder Greis. Und fragt sich dann: Was ist denn bloß mit diesem dunklen Leben los? Gibt es denn nicht noch irgendwas das mir das Licht bringt, sogar Spaß? Doch an so vielen trüben Tagen will niemand einem Antwort sagen. Was soll ich tun? Was willst du bloß? Da sagt aus vollem Herz' der Mann: Ach Jesus, dass ich sehen kann. Und Jesus spricht zu ihm: "So seis! Da wird ihm gleich das Dunkle weiß. Da kann er sehen wie alle andern und geht, um Jesus nachzuwandern. Es ist dein Glaube, der dich heilt, sagt Jesus, als er weitereilt. Der Mann, der nun gut sehen kann der betet seinen Gott mit an. Und preist und lobt ihn allezeit Und lebt für ihn in Ewigkeit. So geht es auch dem blinden Mann der von Geburt nicht sehen kann. Er hat sein Schicksal angenommen ja, schon... doch er hört Jesus kommen. Er schreit und schreit und schreit und schreit bis alle sagen: Es ist so weit. Der Meister kommt jetzt grad zu dir Er will dich heilen, glaube mir! Doch Jesus fragt ihn ahnungslos: Ach, das ist ne schöne Mär doch leider passt sie heut nicht sehr in diese neue Welt hinein die so viel kann - nur nicht mehr heil n. So höre ich wohl manchen sagen, der über Gott sich will beklagen. Dass man von ihm nichts weiter hört in einer Welt, die nur noch schwört auf Geld und Macht und Schönheit, ja.

PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 3A SEITE 3B Und dann vergisst: Gott ist noch da! Doch so macht s der Blinde nicht obwohl das Augenlicht ihm bricht. Er glaubt, was er nicht sehen kann und schreit nach Jesus, diesem Mann weil er ja weiß: Jetzt ist s so weit da kommt das Licht in meine Zeit. Was ist denn mit dem dunklen Tag, den jeder von uns haben mag? Wie kommt das Licht denn da herein und bringt uns neu den Sonnenschein? Ich hör noch mal die Frage an, die Jesus stellt dem blinden Mann. Was willst du, dass ich für dich tu? So sagt er es und hört ihm zu. Das heißt: Das Heil, das kommt von oben her doch unsere Antwort hilft Gott sehr. Ein Satz, den Luther gar nicht mag, wo Gott sein Heil bringt an den Tag, ohn dass wir etwas dazu tun und können dann im Frieden ruhn. Nein, Jesus will von uns was hören er will uns ganz bestimmt auch stören in dem, was uns den Tag bestimmt und was die Luft zum Atmen nimmt. Er will, dass wir uns neu ausstrecken und vieles, vieles neu entdecken. Denn auch mit vollem Augenlicht gibt s so viel Ding, die seh n wir nicht. Das fängt bei unsern Gaben an. Wer hätt gedacht, dass er was kann? Für manche sind die Hände bloß ein schöner Zierrat für den Schoß. Da wünschte man: Pack doch mal an und sieh, was man da tuen kann! Aber nicht nur dies entgeht uns da da gibt s auch was, was niemand sah. Das Leid der Menschen, nah und fern, das lassen wir vergessen gern. Doch warum heilt Gott s Augenlicht, wenn wir dann wollen sehen nicht? Mir scheint, die Form von Blindheit hier

PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 4A SEITE 4B ist gradezu ein Makel schier. Denn Jesus fragt uns ahnungslos: Was soll ich tun? Was wollt ihr bloß? Dann sagen wir: Ja, sehen gern! Doch nur nicht das, was allzu fern und schwierig vor die Hände kommt. Da glauben wir, dass das nicht frommt! Wir wollen lieber ganz gemütlich den Glauben leben und so gütlich doch nur auf uns selber schau n. Sonst sind wir hier bald abgehaun! Da schweigt dann Jesus, sagt nichts mehr, und spricht sie an: Ist das so schwer? Wenn ich euch Neues sehen lass Dann gönnt euch doch den großen Spaß, dass ihr euch andres mal anschaut. Und nicht immer gleich abhaut. Denn nun sind ja die Augen offen! Dann darf s doch sein, dass Menschen hoffen, dass ihr Leid wird nun angesehn und dass es bald wird besser gehn. Denn wenn ich auf das Ende seh, auf s Leiden, auf Gethsemane, und auf das Kreuz, an dem er stirbt dann weiß ich auch, wofür er wirbt: Dass tief im Leiden Gott ist nah ganz gleich, wem immer was geschah. Und dass wir, wenn wir Gutes tun Schon fast im Paradiese ruhn. Nicht weil wir sind solche Helden, sondern Gottes Liebe melden Den Menschen, die sonst keinen haben, der ihnen Gutes gibt zum Laben.

PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 5A SEITE 5B Und die Moral von der Geschicht: Wer sehen kann, der zögre nicht Sein Leben für Gott einzusetzen Nicht nur bei uns, an allen Plätzen Wo Menschen nach dem Lichte suchen - damit sie auch etwas vom Kuchen des Gottes abbekommen, der zu uns kam, uns mitgenommen, ins Reich des Himmels, das ganz nah uns allen auf der Erd geschah. So geht nun hin mit Augen offen: Die Welt, sie wartet und will hoffen! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.