Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52"

Transkript

1 Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, Gehalten bei dem Eröffnungsgottesdienst in leichter Sprache des 31. DEKT am 06. Juni 2007, 17.30h im kleinen Saal des Gürzenich. Zum Verständnis: Pastor Rainer Schmidt fehlen beide Unterarme. Die Überschriften wurden nicht mitgesprochen, machen aber die Struktur der Predigt deutlich. Unmittelbar vor der Predigt wurde das Lied: Ohren um zu hören (Lied 105, Kirchentagsliederbuch) gesungen. Hinführung Wörter können lebendig, kräftig und schärfer sein. Wörter können viel bewirken, verändern. Dafür braucht es aber auch Ohren, um zu hören. Ich erzähle Ihnen eine Geschichte, eine Geschichte in der es kräftige und scharfe Wörter gibt. Und am Ende sogar lebendige Wörter. Einen Geschichte aus der Bibel. Bartimäus lebt am Rand der Gesellschaft BARTIMÄUS NAMENLOS, AUSGEGRENZT, BLIND Jesus war in Jericho. Da hat er gepredigt, gut gepredigt. Die Menschen waren begeistert. Solche Worte hatten sie noch nicht gehört. Sie waren ganz aus dem Häuschen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Als Jesus Jericho verließ, da liefen die Menschen mit aus der Stadt. Viele folgten Jesus und hörten ihm weiter zu. Am Straßenrand sitzt Bartimäus. Bar Timäus heißt Sohn des Timäus. Der Mann am Straßenrand hat keinen Namen. Ich heiße Rainer. Mein Vater heißt Helmut. Wenn ich mir vorstelle, dass die Leute nur Sohn von Helmut zu mir sagen würden, das wäre schrecklich. Wenn man keinen Namen hat, dann ist man auch nicht wichtig. Bartimäus ist blind. Er sieht die vielen Menschen nicht. Aber er kann sie hören: Ihre Schritte, das Gemurmel ihrer Stimmen, das Rascheln ihre Kleider. Und irgendwie findet Bartimäus heraus, dass Jesus an ihm vorbei geht. Von dem hatte

2 er schon viel gehört. Gehört, dass er Bettler und Reichen, Frauen und Männer, starke und bedürftige Menschen gut behandelt. Und er hatte gehört, dass Jesus Menschen von ihrer Behinderung befreit. BARTIMÄUS SEINE WÜNSCHE Das hatte sich Bartimäus schon immer gewünscht: Sehen können. All die schönen Dinge. Wenn er sehen könnte, dann... ja, dann müsste er auch nicht mehr am Straßenrand betteln. Dann könnte er einen Beruf haben, arbeiten, eigenes Geld verdienen. Dann würden die Leute ihn auf der Straße mit seinem Namen begrüßen. Bartimäus will nicht am Rand sitzen, sondern zu den anderen gehören. Ich kann Bartimäus gut verstehen. Es ist doof, nicht mitmachen zu können, wenn andere Volleyball spielen. Es kann weh tun, am Rande einer Stadt in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung zu leben, wo doch die anderen Menschen mitten im Zentrum leben. Bartimäus ist nicht bei den vielen anderen, sondern er sitzt am Rande. Das findet er ungerecht. Und so schwach seine Augen sind, so stark ist doch sein Wille. Bartimäus stellt sich sein Leben anders vor. Er will es ändern. Und da kommt Jesus, der das Leben ändern kann. BARTIMÄUS KRÄFTIGE WORTE Und so fängt er an zu rufen: Jesus, Du Sohn Davids, erbarme Dich. Hilf mir, hol mich raus aus meinem Elend. Die Worte von Bartimäus sind klar und deutlich. Kräftige Worte, laute Worte. MENSCHEN VERLETZENDE WORTE Die Worte treffen aber auf die falschen Ohren. Jesus ist zu weit weg, um Bartimäus zu hören. Die Menschen drum herum, die hören ihn. Und deswegen können sie Jesus nicht mehr verstehen. Also schimpfen sie Bartimäus aus: Hör auf zu rufen, sei still. Vielleicht sogar Halts Maul. Viele fuhren ihn an, er solle stillschweigen heißt es in der Geschichte. Nicht nur einer, viele wollen ihn zum Schweigen bringen. Und nun passieren drei wunderliche Dinge.

3 Drei Wunder und zwei wunderbare Menschen (Bartimäus und Jesus) ERSTES WUNDER: BARTIMÄUS KÄMPFT Wäre ich Bartimäus, ich hätte wohl aufgegeben, zu rufen. Ich mag es nicht, wenn ich unangenehm auffalle. Bartimäus aber schreit umso lauter: Jesus, erbarme Dich meiner. Ups, da erschrecke ich ja vor meiner eigenen Stimme, wenn ich in einem Gottesdienst so laut rufe. Aber ich kann mir jetzt vorstellen wie es dem Schreihals Bartimäus erging. Bartimäus brüllt. Seine Worte sind sehr kräftig. Wie werden ihn die Leute angesehen haben, diesen Ruhestörer? Das ist wunderbar: Bartimäus findet sich nicht mit seiner Situation ab. Er schreit an gegen Ungerechtigkeit. ZWEITES WUNDER: JESUS VERÄNDERT DIE MENSCHEN Und jetzt endlich hat Jesus ihn gehört. Da braucht einer seine Hilfe. Da ist jemand in Not. Der schreit die Not hinaus. Was denken Sie, wird Jesus nun tun? Ich habe erwartet: Jesus geht zu dem Menschen, beugt sich über den, der da blind im Straßengraben sitzt, legt ihm die Hände auf und heilt seine Augen. Aber, weit gefehlt. Es kommt ganz anders. Jesus heilt nicht, sondern er spricht: Ruft ihn her. Jesus spricht zu den Menschen. Holt ihn her, dreht euch um, wehrt ihn nicht mit Worten ab, sondern wendet euch diesem Menschen zu. Der gehört in unsere Mitte, nicht an den Rand. Jesus schimpft die Menschen nicht aus. Er ermahnt sie nicht. Sondern er spricht freundliche Worte zu den Menschen und die verändern ihr Verhalten. Vorher haben sie Bartimäus in den Graben gestoßen, nun holen sie ihn aus dem Graben. Die Menschen helfen Bartimäus: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich! Das Zweite, was wunderbar ist: Jesus verändert mit einem Wort die Menschen. Aus Abweisenden werden Zugewandte. DRITTES WUNDER: JESUS BEHANDELT BARTIMÄUS WIE EINEN PARTNER Und da steht er nun: Bartimäus, mitten drin unter all den anderen. Plötzlich steht er im Mittelpunkt. Und Jesus fragt ihn: Was willst Du, dass ich für Dich tun soll?

4 Hä, habe ich mich jetzt verlesen? Was willst Du, dass ich für Dich tun soll? Hör mal, Jesus, was für eine blöde Frage! Das sieht doch ein Blinder. Das ist doch völlig klar. Der will sehen können. Doch, Moment mal. Vielleicht ist die Frage nicht so dumm wie ich dachte. Vielleicht sieht Jesus mehr als ich. Ich stand einmal vor einem Büfett und da war kein Platz, um meinen Teller abstellen zu können und mir etwas aufzutun. Eine Dame fragte mich, ob ich Hilfe brauche. Als ich ja sagte, nahm sie meinen Teller, drehte sich um und fing an, alles möglich auf meinen Teller zu schaufeln. Die musste ich dann bremsen. Nur weil ich mich selber nicht bedienen kann, weiß ich sehr wohl, was ich gerne esse. Es sind nur die Augen des Bartimäus behindert, nicht sein Wille. Respekt vor den Wünschen eines Menschen sind für Jesus offensichtlich wichtig. Es ist wichtig, dass Menschen für sich selbst reden dürfen und dass man jedem zuhört. Wer meint, immer schon zu wissen, was andere Menschen brauchen und wünschen, der übersieht den anderen. Der ist der eigentlich Blinde, weil er keine Augen hat für das, was andere wollen. Die Geschichte begann mit dem Rufen des Bartimäus. Sie endet mit einem Wort Jesu: Dein Glaube hat dir geholfen heißt es. Jesus lobt den Kampfgeist des Bartimäus, der dagegen kämpft, an den Rand gedrückt zu werden. Kein Mensch hat es verdient, namenlos zu sein. Bei Gott darf jeder zu Wort kommen. Jeder und jede hat etwas zu sagen. Das ist das dritte Wunder: Jesus nimmt Bartimäus ernst. Ein viertes Wunder? Heilende Worte ohne geheilten Körper?! Vielleicht sagen Sie jetzt, ja, aber da ist doch sicher noch ein viertes Wunder. Jesus wird doch bestimmt den Blinden sehend machen? Ich lese vor, wie die Geschichte endet: Jesus sprach zu ihm: Was willst du, dass ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Lehrer, dass ich sehend werde. Jesus aber sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege. Bartimäus wird geheilt. Ob nun durch seinen Glauben oder durch Jesus. Klar aber ist: er folgt Jesus nach! Meine Behinderung ist nicht geheilt worden, aber nachfolgen kann ich auch. Ich kann immer noch nicht Volleyball spielen. Aber ich bin mitten drin. Heute durfte ich sogar die Predigt in einem Eröffnungsgottesdienst des Kirchentags halten. Da ist meine Behinderung plötzlich nicht mehr so wichtig.

5 Ich wünsche Ihnen und euch starke und lebendige Worte. Ob wir nun rennen wie ein Wiesel oder mit unserem Rolli unterwegs sind, ob wir geheilt oder krank sind, ob wir sehend oder blind sind. Ich wünsche mir, dass bei diesem Kirchentag keiner an den Rand gedrängt wird. Jeder soll respektvoll behandelt werden. Mit Taten und mit Worten. Dann werden wir es erleben: Gottes Wort ist lebendig und kräftig und schärfer. Amen

Predigt. Mit Jesus das Leben lernen Achten Teil 7

Predigt. Mit Jesus das Leben lernen Achten Teil 7 Predigt Thema: Gottesdienst Mit Jesus das Leben lernen Achten Teil 7 (mit Gestaltung der Jugendlichen aus dem Biblischen Unterricht) Bibeltext: Markus 10,46-52 Datum: 10.06.2018 Verfasser: Pastor Lars

Mehr

BLIND UND SEHEND SEHEND BLIND

BLIND UND SEHEND SEHEND BLIND BLIND UND SEHEND SEHEND BLIND Predigt: Karin Walz Moderation: Johannes Weiblen Folie 1 Folie 2 Jesus heilt Körper und Seele 3 Geschichten, die uns, mehr als 2.000 Jahre später sehend machen sollen. 1.

Mehr

Ansprache zur Gedenkfeier für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Ittersbach am Sonntag, den Uhr zu Markus 10,46-52

Ansprache zur Gedenkfeier für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Ittersbach am Sonntag, den Uhr zu Markus 10,46-52 ~ 1 ~ Ansprache zur Gedenkfeier für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Ittersbach am Sonntag, den 21.11.2010 14.00 Uhr zu Markus 10,46-52 - E w i g k e i t s s o n n t a g - Darf ich Ihnen meinen Freund

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

Workshop: Konnte Jesus wirklich Blinde heilen? Herzlich Willkommen! sagen Barbara Neugebauer, Marco Blumenreich und Ursula Hamachers-Zuba

Workshop: Konnte Jesus wirklich Blinde heilen? Herzlich Willkommen! sagen Barbara Neugebauer, Marco Blumenreich und Ursula Hamachers-Zuba Herzlich Willkommen! sagen Barbara Neugebauer, Marco Blumenreich und Ursula Hamachers-Zuba Markusevangelium: Mk 10,46-52 Heilung des Bartimäus bei Jericho Heilung des Bartimäus bei Jericho 46 Sie kamen

Mehr

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund Markus 10,46-52 Leichte Sprache Jesus macht einen blinden Mann gesund Einmal ging Jesus eine Straße entlang. Viele Leute gingen zusammen mit Jesus die Straße entlang. Die Leute redeten alle durcheinander.

Mehr

Predigt über Markus 10,46-52 am in Ittersbach um 18.00Uhr

Predigt über Markus 10,46-52 am in Ittersbach um 18.00Uhr Seite - 1 - Predigt über Markus 10,46-52 am 05.09.2009 in Ittersbach um 18.00Uhr - Dankfeier zum meinem 50. Geburtstag - Lesung: Mk 10,46-52 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem

Mehr

ECKPUNKTE INKLUSION ARBEITSHILFE ZUR UMSETZUNG DER ECKPUNKTE INKLUSION

ECKPUNKTE INKLUSION ARBEITSHILFE ZUR UMSETZUNG DER ECKPUNKTE INKLUSION Arbeitshilfe Einladende Gemeinde sein inklusiv sehen und leben ECKPUNKTE INKLUSION ARBEITSHILFE ZUR UMSETZUNG DER ECKPUNKTE INKLUSION IN DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHE IN BADEN NACH BESCHLUSS DES LANDESKIRCHENRATS

Mehr

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund.

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund. Markus 10,46-52 Leichte Sprache Jesus macht einen blinden Mann gesund. Einmal ging Jesus eine Straße entlang. Viele Leute gingen zusammen mit Jesus die Straße entlang. Die Leute redeten alle durcheinander.

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist.

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist. M e n s c h w e r d e n Wir feiern jedes Jahr an Weihnachten die Geburt Jesu. Es kommt dabei eigentlich nicht so sehr darauf an, wann und wo Jesus auf die Welt gekommen ist. Genau genommen, kann man nicht

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B WGD Oktober 2015 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER 2015 30. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B ( grüne Farbe: ALLE ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

Schreien wie Bartimäus

Schreien wie Bartimäus Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Sehnsucht nach mehr Schreien wie Bartimäus Markus 10,46-52 Botschaft von Markus Kleiner, Pfarrer EMK Schwarzenburg Gottesdienst vom 17. Juli 2011 1 Schreien

Mehr

Hintergrundinformationen zu Markus 10,46-52 Bartimäus

Hintergrundinformationen zu Markus 10,46-52 Bartimäus Hintergrundinformationen zu Markus 10,46-52 Bartimäus Personen - der Herr Jesus - Bartimäus: Sohn des Timäus, ein blinder Bettler, folgt nach der Heilung dem Herrn Jesus nach - die Jünger - eine grosse

Mehr

Predigt Das älteste Evangelium (3): Ich will endlich verstehen! am im MGD

Predigt Das älteste Evangelium (3): Ich will endlich verstehen! am im MGD 1 Predigt Das älteste Evangelium (3): Ich will endlich verstehen! am 24.5.2009 im MGD Wir leben in einer Zeit des Wandels. Das sagen wir oft. Alles ändert sich, nichts bleibt wie es ist. παντα ρει, stellte

Mehr

1 Vgl. Lukas 10, 30ff.

1 Vgl. Lukas 10, 30ff. Texte: Markus 10,46-52 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Wir sind unterwegs zum Himmel. Jesus Christus ist unserer Begleiter. Er ist unterwegs mit uns: Mit dir und mit mir; mit uns als Gemeinde. Das macht

Mehr

Lernziel: Die Kinder sammeln Ideen, wie sie Menschen in ihrer Umgebung unterstützen können.

Lernziel: Die Kinder sammeln Ideen, wie sie Menschen in ihrer Umgebung unterstützen können. Wie kann ich helfen? Lernziel: Die Kinder sammeln Ideen, wie sie Menschen in ihrer Umgebung unterstützen können. Einstieg: Die Lehrkraft bringt Krücken mit. Die Kinder dürfen die Gehhilfen abwechselnd

Mehr

Grossen. Jesus und die anderen kommen näher (Stimmengewirr im Hintergrund laufen lassen. Figur 2 nähert sich Bartimäus):

Grossen. Jesus und die anderen kommen näher (Stimmengewirr im Hintergrund laufen lassen. Figur 2 nähert sich Bartimäus): Altersjahr: 2-3 Jahre Themenreihe: Gottes Sohn Jesus Lektionsnummer, Thema: 11. Jesus heilt Haupt-Bibelstellen: Mk 10,46-52 Altersgruppe: 2. Discoverer (2DC3 So1-12) Themeneinheit: Jesus hilft den Kleinen

Mehr

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B Predigt Lk. 18,31-43 Estomihi St. Andreas Hildesheim 15.2.2015 Lk18,31-43.docx Detlef Albrecht Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn

Mehr

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung, Mk 10, 46-52 Die Heilung eines Blinden bei Jericho" Lehrerhinweise Die Bibelstelle: Nicht nur in den Gleichnissen können wir heute etwas über das "Reich Gottes" erfahren. Auch die so genannten "Wundererzählungen"

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen!

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Gott begegnen durch Jesus! Jesus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater! Johannes 14,8 Jesus begegnet den Menschen! Weil ihre Not ihn berührt! Ihre äussere Not!

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Predigt Lk 18, 31-43

Predigt Lk 18, 31-43 Predigt Lk 18, 31-43 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn, Jesus Christus! Liebe Gemeinde! Wenn Sie einen Wunsch frei hätten Was würden Sie sich wünschen? Überlegen Sie doch

Mehr

Sehen und gesehen werden

Sehen und gesehen werden Sehen und gesehen werden Predigt am 10.02.2013 zu Lk 18,31-43 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, eine tobende Menschenmenge, Stars und Sternchen, ein roter Teppich, Blitzlichtgewitter, Glanz und Glamour.

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam Mk 8, 22-26 2. 9. 2001 1 12. n. Trin Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam mit seinen Jungem

Mehr

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen Altersjahr: 3-4 Jahre Themenreihe: Gott ist gross Lektionsnummer, Thema: 3. Jesus heilt die Hand eines Mannes Haupt-Bibelstellen: Mt 12,9-13 Altersgruppe: 1. Preschool (1PS4 GGr1-8) Themeneinheit: Gott

Mehr

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da? (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? (11) Wo befand sich Jesus da? (12) Wie viele Boote lagen am Ufer? (13) Was machen die Fischer? (14) In wessen Boot stieg Jesus? (15) Was macht Jesus

Mehr

Pfarrkirche Sankt Georg Küsnacht

Pfarrkirche Sankt Georg Küsnacht Pfarrkirche Sankt Georg Küsnacht Kinderbibelsonntag, Bartimäus 13. Sonntag im Jahreskreis B Sonntag, 28. Juni 2015 um 10.30 Uhr Eröffnung: Einzug Chor Am Tor vo Jericho (4) Liturgischer Gruss Einführung

Mehr

Predigt. Die Heilung eines Blinden bei Jericho

Predigt. Die Heilung eines Blinden bei Jericho Predigt Und Jesus blieb stehen... Predigt zu Markus 10, 46-52 Mitgliederversammlung BeB 24. April 2018 Präsident Ulrich Lilie Caroline-Michaelis-Straße 1 10115 Berlin Telefon: +49 30 65211-1763 Telefax:

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 139 (vom März 2016)

Gemeinde aktuell: Archiv 139 (vom März 2016) Gemeinde aktuell: Archiv 139 (vom März 2016) "Mutig sein!" Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1,9) An den beiden letzten

Mehr

Predigt. Und Jesus blieb stehen... Predigt zu Markus 10, Gottesdienst zum 150. Jubiläum der Stadtmission Zwickau 10. März 2019.

Predigt. Und Jesus blieb stehen... Predigt zu Markus 10, Gottesdienst zum 150. Jubiläum der Stadtmission Zwickau 10. März 2019. Predigt Und Jesus blieb stehen... Predigt zu Markus 10, 46-52 Gottesdienst zum 150. Jubiläum der Stadtmission Zwickau 10. März 2019 Präsident Ulrich Lilie Caroline-Michaelis-Straße 1 10115 Berlin Telefon:

Mehr

Reich Gottes: "Schon jetzt und doch noch nicht!" Wie leben wir in dieser Spannung am Beispiel der Krankenheilung?

Reich Gottes: Schon jetzt und doch noch nicht! Wie leben wir in dieser Spannung am Beispiel der Krankenheilung? "Schon jetzt und doch noch nicht!" Wie leben wir in dieser Spannung am Beispiel Wir leben noch in einer Zwischenzeit 1. Kommen von Jesus 2. Kommen von Jesus Herrschaft, Königreich Gottes Sündenfall Zeit

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

13. Sonntag nach Trinitatis 10. September 2017 Markus 3, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

13. Sonntag nach Trinitatis 10. September 2017 Markus 3, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 13. Sonntag nach Trinitatis 10. September 2017 Markus 3, 31-35 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. fast 12 Jahre hat er mich begleitet oder

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22)

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Diözesanstelle Berufe der Kirche Peutingerstraße 5 86152 Augsburg Materialkoffer Bibel Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Ziel: den Kinder soll bewusst werden, wie

Mehr

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören. Matthäus 21,33-44 Leichte Sprache Jesus wehrt sich gegen die Hohen-Priester. Als Jesus lebte, gab es mächtige Männer. Einige mächtige Männer heißen: Hohe-Priester. Die Hohen-Priester wollten alles bestimmen.

Mehr

AUS DER BETTLEREXISTENZ ZUM EIGENEN WEG FINDEN MK 10,46-52 BAR TIMAIOS UND DIE HEILUNG DER BLINDHEIT

AUS DER BETTLEREXISTENZ ZUM EIGENEN WEG FINDEN MK 10,46-52 BAR TIMAIOS UND DIE HEILUNG DER BLINDHEIT 28. OKTOBER 2018 AUS DER BETTLEREXISTENZ ZUM EIGENEN WEG FINDEN MK 10,46-52 BAR TIMAIOS UND DIE HEILUNG DER BLINDHEIT Wer blind ist muss nicht blind bleiben. Eine einzige wirkliche Begegnung mit Jesus

Mehr

Jugendgottesdienst: Trau dich, gib die Hoffnung nie auf!

Jugendgottesdienst: Trau dich, gib die Hoffnung nie auf! Jugendgottesdienst: Trau dich, gib die Hoffnung nie auf! (Matthäus 20,29ff. Jesus heilt zwei Blinde) Glocken Intro: Get here Votum und Begrüßung Wir feiern den Gottesdienst im Namen Gottes. Er schenkt

Mehr

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011 Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4 Weihnachten 2011 1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände

Mehr

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Predigten von Pastorin Julia Atze 3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, 4-13 16. Dezember 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen Hanne ist eine starke Frau. Eine echte

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, 1-6 11. November 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Lobet den Herrn, alle

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen Predigt am 8. Sonntag nach Trinitatis am 21. Juli 2013 in St. Salvator, Gera. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen 1.

Mehr

Ansprache zur Gedenkfeier für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Ittersbach am Sonntag, den Uhr zu Markus 10,46-52

Ansprache zur Gedenkfeier für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Ittersbach am Sonntag, den Uhr zu Markus 10,46-52 ~ 1 ~ Ansprache zur Gedenkfeier für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Ittersbach am Sonntag, den 20.11.2011 14.00 Uhr zu Markus 10,46-52 - E w i g k e i t s s o n n t a g - Die Heilung eines Blinden

Mehr

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Letzter Sonntag nach Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias 05.02.2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias Thema: Die Verklärung Jesu Farbe: weiß Lesungen: AT: 1Mose 28,10-12 Ep: 2Petr 1,16-21 Ev: Mt 17,1-9 Lieder LG Titel Eingang 193,1-3

Mehr

Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017.

Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017. Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017. Das Buch mit den sieben Siegeln ist sprichwörtlich geworden: Das ist für mich ein Buch

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Alexandra Maxeiner. mit Bildern von Horst Klein

Alexandra Maxeiner. mit Bildern von Horst Klein Alexandra Maxeiner mit Bildern von Horst Klein Alexandra Maxeiner mit Bildern von Horst Klein Jacken, Mützen, Füller oder Schulbücher gehen leicht verloren. Wie soll man auch an seine ausgezogene Jacke

Mehr

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde!

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde! Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, 28.9.2013 Liebe Seehaus-Gemeinde! Wahr.Haft.Leben 10 Jahre Seehaus. So unterwegs, mit diesen Fragen. Was ist wahr? Was heißt Haft? Was heißt Leben?

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

Lk. 18,31-43 Predigt an Estomihi, Februar 2013 in Landau und Crailsheim

Lk. 18,31-43 Predigt an Estomihi, Februar 2013 in Landau und Crailsheim Lk. 18,31-43 Predigt an Estomihi, 9.-10. Februar 2013 in Landau und Crailsheim 1 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, O=Organist/in, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, P2=Pfarrer 2, R=Rektorin O P1 P1+G P2 P2 P1 P1+O+E+G P2+E O+P1+E+G P1+P2 R P1+P2 Orgelvorspiel Begrüßung

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

BAUSTEINE FÜR EINEN FAMILIENGOTTESDIENST IM ADVENT. Sinnsuche "Mit allen Sinnen im Advent"

BAUSTEINE FÜR EINEN FAMILIENGOTTESDIENST IM ADVENT. Sinnsuche Mit allen Sinnen im Advent BAUSTEINE FÜR EINEN FAMILIENGOTTESDIENST IM ADVENT Sinnsuche "Mit allen Sinnen im Advent" Als Wortgottesdienst Material Liederbücher (God for You(th), Troubadour für Gott) oder Liedblätter, Instrumente,

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

die-jugendkirche.de Bei der Flottbeker Mühle Hamburg 040/

die-jugendkirche.de Bei der Flottbeker Mühle Hamburg 040/ Geh deinen Weg, überwinde Widerstände und dein Leben wird sich verändern! Jugendgottesdienst vom JuLeiCa Kurs Lied: Heart of worship Begrüßung Wir, der JuLeiCa-Kurs April 2010, begrüßen euch ganz herzlich

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe

Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe Predigt vom 14. Januar 2018 Oeffingen Johanneskirche Pfr. Markus Eckert mit Konfirmandinnen Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe Zuhörer 1: Boah, kein Häschenwitz!

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Werke der Barmherzigkeit Open-Air-Gottesdienst in Gerbrunn am 7. Sonntag der Osterzeit 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Werke der Barmherzigkeit Open-Air-Gottesdienst in Gerbrunn am 7. Sonntag der Osterzeit 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Werke der Barmherzigkeit Open-Air-Gottesdienst in Gerbrunn am 7. Sonntag der Osterzeit 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Werke der Barmherzigkeit

Mehr

Ein Brief vom Bischof

Ein Brief vom Bischof Ein Brief vom Bischof Der Bischof von Mainz hat einen Brief geschrieben. Der Name vom Bischof ist Peter Kohlgraf. Der Brief ist für alle Katholiken im Bistum Mainz. Ein Bistum sind alle Orte für die ein

Mehr

Predigt zu Mk 7,31-37: Heilung eines Taubstummen Bolheim Predigt zu den ökumenischen Bibeltagen Hanna Nicolai

Predigt zu Mk 7,31-37: Heilung eines Taubstummen Bolheim Predigt zu den ökumenischen Bibeltagen Hanna Nicolai Predigt zu Mk 7,31-37: Heilung eines Taubstummen Bolheim Predigt zu den ökumenischen Bibeltagen 13.10.2013 Hanna Nicolai Markus 7,31-37 Und als er wieder fortging aus dem Gebiet von Tyrus, kam er durch

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Serie "All in" Teil 1 "Kraft, die Veränderung möglich macht " (Lk )

Serie All in Teil 1 Kraft, die Veränderung möglich macht  (Lk ) 1 Und Jesus ging hinein und zog durch Jericho. 2 Und siehe, da war ein Mann, mit Namen Zachäus genannt, und der war ein Oberzöllner und war reich. 3 Und er suchte Jesus zu sehen, wer er sei; und er konnte

Mehr

Formen des Feierns mehr als du glaubst

Formen des Feierns mehr als du glaubst Formen des Feierns mehr als du glaubst Wortgottesdienst mehr als du glaubst Vor dem Wortgottesdienst Mitte mit Wasserschale und Weihwasser gestalten Beginn im Kirchenraum Begrüßung und Kreuzzeichen Wasserschale,

Mehr

Mama, Charly hat gesagt, in der Zeitung stand über den Kirchentag, dass wär eine echt geile Party gewesen. Sagt man so was über die Kirche?

Mama, Charly hat gesagt, in der Zeitung stand über den Kirchentag, dass wär eine echt geile Party gewesen. Sagt man so was über die Kirche? Impuls zum Kirchentag 2007 im Gottesdienst mal anders Nach der Lesung aus 1. Kön 19, 1-13a Mama, Charly hat gesagt, in der Zeitung stand über den Kirchentag, dass wär eine echt geile Party gewesen. Sagt

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Predigt. Fastenzeit Einübung in die Freiheit des Glaubens. Teil 2

Predigt. Fastenzeit Einübung in die Freiheit des Glaubens. Teil 2 Predigt Thema: Gottesdienst Fastenzeit Einübung in die Freiheit des Glaubens. Teil 2 Unterthema: Frei von Oberflächlichkeit frei für das Leben mit allen Höhen und Tiefen. Bibeltext: Markus 10,46-52 Datum:

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt «Und er zog voll Freude seines Weges»

Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt «Und er zog voll Freude seines Weges» Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt Predigt zu Apg 8, 26-39 «Und er zog voll Freude seines Weges» Liebe Gemeinde, «und er zog voll Freude seines Weges».

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Predigt zur Jahreslosung

Predigt zur Jahreslosung Predigt zur Jahreslosung 2009 04.01.2009 Liebe Gemeinde! Mit einer verheißungsvollen Losung gehen wir in das neue Jahr. Was bei den Menschen unmöglich ist, dass ist bei Gott möglich. Lk. 18.27 Dieses Mut

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

du bleibst 11 Impulse vom Singen zum Handeln

du bleibst 11 Impulse vom Singen zum Handeln du bleibst 11 Impulse vom Singen zum Handeln # Inhalt 007 Vorwort 009 Einleitung 013 I Anbetung 015 #01 Befreit durch deine Gnade 020 #02 Du kamst zu uns 028 #03 Du bleibst 037 II Ich und mein Leben als

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Vorfastenzeit (Estomihi) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen

Predigt für einen Sonntag in der Vorfastenzeit (Estomihi) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen Predigt für einen Sonntag in der Vorfastenzeit (Estomihi) Kanzelgruß: und Sinne. Amen. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen Wir hören zur Predigt aus dem Evangelium des Lukas im 18. Kapitel:

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

Für 2j.+ Kinder geeignet.

Für 2j.+ Kinder geeignet. Jona und den wahren Gott (Jona 1-4) 1 Für 2j.+ Kinder geeignet. Hilfsmittel: Das Jona-Lied (Der fettgedruckte Text. Jeder Vers könnte zweimal gesungen werden, damit die Kinder mitmachen können.) Geschichte:

Mehr

Es gibt Situationen und Menschen, die uns blockieren; es gibt Menschen und Situationen, die uns lösen und erlösen.

Es gibt Situationen und Menschen, die uns blockieren; es gibt Menschen und Situationen, die uns lösen und erlösen. Predigt am 23. Sonntag im Jahreskreis B Schwäbisch Hall, 9. September 2012 Evangelium: Mk 7,31-37 Seufzen und jauchzen Es gibt Situationen und Menschen, die uns blockieren; es gibt Menschen und Situationen,

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Was bedeutet und macht Diakonie? Christinnen und Christen sind Menschen, die an Gott, an Jesus und an den Heiligen Geist glauben. Es gibt verschiedene Christinnen

Mehr

Predigt zu Philipper 2, 5-11

Predigt zu Philipper 2, 5-11 Predigt zu Philipper 2, 5-11 28.03.2010, 10:00 von Catharina Bluhm Liebe Gemeinde, Auf den Märkten haben es sich die Leute zugeflüstert: Er kommt! In den Kneipen haben sie darauf getrunken: Er kommt! Am

Mehr

Und er sah auf und sprach: Ich sehe die Menschen, als sähe ich Bäume umhergehen.

Und er sah auf und sprach: Ich sehe die Menschen, als sähe ich Bäume umhergehen. Predigt Mk 8,22-26 Die Heilung eines Blinden Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Predigttext: Die Heilung eines Blinden

Mehr

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. TRINITATIS IV Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Bei dir, HERR, ist die Quelle

Mehr

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Mainz! Mein Name ist Peter Kohlgraf. Ich bin der Bischof von Mainz. Das ist so seit dem 27. August 2017.

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Mainz! Mein Name ist Peter Kohlgraf. Ich bin der Bischof von Mainz. Das ist so seit dem 27. August 2017. Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Mainz! Mein Name ist Peter Kohlgraf. Ich bin der Bischof von Mainz. Das ist so seit dem 27. August 2017. Ich grüße Sie zur Fasten-Zeit. Ich möchte Ihnen etwas über

Mehr

Leben unter der Überschrift 1-zeilig Römerherrschaft

Leben unter der Überschrift 1-zeilig Römerherrschaft Station 00 1 Leben unter der Überschrift 1-zeilig Römerherrschaft Aufgabe: Lies den Text genau. Fülle dann die Lücken mit den Begriffen aus dem Wortspeicher. Ich bin Samuel. Ich bin 12 Jahre und lebe ganz

Mehr

Predigt. Mein Gott, wer bist Du? Teil 7

Predigt. Mein Gott, wer bist Du? Teil 7 Predigt Thema: Familiengottesdienst (mit Kindersegnung) Mein Gott, wer bist Du? Teil 7 Bibeltext: 2. Mose 3,1ff. Datum: 10.05.2015 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und

Mehr