Intraokularlinsen mit lichtadaptierender Transmission: Ein neues Konzept für optimalen Netzhautschutz?

Ähnliche Dokumente
Sanfter Eingriff mit klaren Aussichten

Informationen zum Grauen Star/Katarakt

Augenschaden durch Sonnenlicht? Carsten Framme

AMD kann das scharfe Sehen zerstören, das notwendig ist für Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und für das Erkennen von Gesichtern.

Altersbedingte MAkulAdegenerAtion (AMd)

scharfem und klarem Sehen. Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihren grauen Star bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung.

das beste Ist gerade gut genug für Sie. Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihre Graue-Star-Operation.

AMD = Chronisch fortschreitende Stoffwechselerkrankung der Netzhaut. Photorezeptoren. Retinales Pigmentepithel. Bruch sche Membran.

Mitra Licht - freundliches Licht. Das Wissen über das Lichtspektrum rettet Ihre Augen

Ihr Leben wieder. Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihre Operation des grauen Stars.

sehkraft WIR TUN ALLES FÜR DIE ERGEBNISQUALITÄT UND SICHERHEIT, DIE SIE SICH FÜR IHRE AUGEN WÜNSCHEN.

Wie viel. natürlichen Schutz. hat Ihre. Netzhaut? Messung der makularen Pigmentdichte. Seite 1 Info unter

Premiumlinsen DIE OPTIMALE LINSENWAHL FÜR DIE OPERATION DES GRAUEN STARS. Präzision im Auge

Sie haben Grauen Star?

Die altersabhängige Makuladegeneration

Akupunkturzentrum Naturheilpraxis

43. Fielmann Akademie Kolloquium FILTERGLÄSER. Seminar kompakt. Mittwoch, 16. Januar 2019

Leitfaden für Scheibenfarben

Primus-HD / Yellow. Implant with a smile... Hydrophobe Premiumlinsen mit asphärischer Optik. 100 % Preloaded. Innovativer 7 mm Implanttip

D I E B R I L L E I M A U G E

Für besseren Sehkomfort und. langfristigen Schutz der Netzhaut. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Erlanger Augenärzte Fortbildungs Abend am

Protektive Wirkung Blaulicht absorbierender IOLs auf das menschliche retinale Pigmentepithel

Patienteninformation FÜR EIN NATÜRLICHERES SEHERLEBNIS VON NAH BIS FERN

Was, wenn es möglich wäre, Ihre Katarakt und Ihren Astigmatismus gleichzeitig zu korrigieren?

DER GRAUE STAR DIE KATARAKTOPERATION

Visuelle Wahrnehmung I

Mini Well. Eine Möglichkeit Ihre gute Sicht zurück zu gewinnen.

FARBE UND WAHRNEHMUNG

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

AMD Die altersabhängige Makuladegeneration

Blaulichtfilterlinsen ein Update

Medizinische Biophysik Licht in der Medizin VIII. Das Auge und das Sehen

Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte

GLAUKOM PATIENTEN-INFORMATION WISSENSWERTES ÜBER DEN GRÜNEN STAR UND SEINE BEHANDLUNG

Wahlleistungen Ihres Augenarztes

PATIENT. Patienten-Ratgeber für die Behandlung mit EYLEA. (Aflibercept Injektionslösung)

Der Graue Star. Was ist das und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Makuladegeneration. durch blaues Licht? Bernadette Epp-Wöhrl Seh- und Augentrainerin, Heilpraktikerin VitalEyes - Augsburg

Medizinische Biophysik Licht in der Medizin VIII. Das Auge und das Sehen

Lichtsinnesorgan Auge. Augentypen und visuelle Fähigkeiten bei Wirbellosen Tieren sind äußerst unterschiedlich.

HUMAN CENTRIC LIGHTING. Der Einfluss des Lichts auf den Menschen

Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (feuchte AMD) mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge

Goodbye Brille! Informationen

Zusammenfassung. Bei Patienten mit PAH zeigte sich in Lungengewebe eine erhöhte Expression von PAR-1 und PAR-2. Aktuelle Arbeiten weisen darauf

Verbessern Sie Ihre Sichtweise

Boberg Ans. 25 Millodot >81. Alter (Jahren) Bausch & Lomb 2009

INFORMATIONEN ZU PREMIUM LINSEN WELCHES IST DIE RICHTIGE LINSE FÜR MICH?

Kammerwinkel. Makula. Augenlinse. Hornhaut. Sehnerv. Netzhaut. Das Auge

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. Scharf und klar sehen bis an den Horizont mit Ihrer Kunstlinse bei Hornhautverkrümmung und Grauem Star

Priv.-Doz. Dr. med. Monika Fleckenstein Universitäts-Augenklinik Bonn. Ophthalmologische Fortbildung für medizinische Fachangestellte 25.

Augenarztpraxis Dr. med. Stefan Bodanowitz & Dr. med. univ. Erwin Ertel. Innovative Therapiemöglichkeiten bei Grauem Star

Spektroskopie im sichtbaren und UV-Bereich

Energiesparlampen: nicht schädlich Interview mit Dr. Peter Heilig

wav.de Stand: 01/2017 UV-Strahlung

Farbmanagement für Fotografen

Ertel & Bodanowitz: Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der PMU Grauer Star verliert an Schrecken

U , ,00 U , ,00 U , ,00 U , ,00 U , ,00

Anästhesie (Vollnarkose)

AUGENBLICKENEU GENIESSEN...lieber Lohr

PREMIUM LINSEN. Intraokulare Linsen (IOL) mit Zusatzfunktionen

Thema: Spektroskopische Untersuchung von Strahlung mit Gittern

BAHNBRECHENDER SCHUTZ VOR SCHÄDLICHER UV-STRAHLUNG UND BLAU-VIOLETTEM LICHT.

Früherkennung mit dem OCT schützen Sie Ihr Augenlicht Netzhauterkrankungen & Grüner Star. Patienteninformation

Kulturen von humanen Nabelschnur-Endothelzellen (HUVEC) produzieren konstant Endothelin-1 (ET-1) und geben dieses in das Kulturmedium ab.

Energiesparlampen (ESL) und Pseudophakie

WISSENSCHAFT PHOTOTOXIZITÄT: BESSERES VERSTÄNDNIS DER RISIKEN FÜR UNSER AUGE. interview

Broschüre-Licht und Farbe

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

DIE MAKULASCHWELLUNG UND IHRE BEHANDLUNG

Das beidäugige Gesichtsfeld umfaßt etwa 170 Bogengrad.

ALBRECHT MAYER STIFTUNG FÜR NETZHAUTFORSCHUNG

Ergebnisse der Strahlentherapie bei Makuladegeneration

Wellenlängen bei Strahlungsmessungen. im Gebiet der Meteorologie nm nm

Nächtlicher Sauerstoffmangel beim Schlafapnoe-Syndrom ist mit erhöhtem Risiko für Erektionsstörungen assoziiert

Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen

DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten

Lösung für Ihre Katarakt

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen

Workshop für EnergiebotschafterInnen St. Martin a.d. Sulm

74 % Schluss mit computermüden Augen

Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optional mit Violettlichtfilter

Physiologie des Sehens II.

LifeLine-Brillen. Präventiver Schutz der Netzhaut. Informationen vom LowVision-Spezialisten

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können!

Thema: Spektroskopische Untersuchung von Strahlung mit Gittern

IHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR

Visuelle Wahrnehmung. DI (FH) Dr. Alexander Berzler

Patientenaufklärung und Einverständniserklärung zur intravitrealen Injektion bei der feuchten altersbedingen Makuladegeneration (AMD)

Verlauf der BMD - Messung Benchmarking zur Qualitätskontrolle in der Behandlung der Osteoporose? Bis zu neun Jahre follow up.

Transkript:

Intraokularlinsen mit lichtadaptierender Transmission: Ein neues Konzept für optimalen Netzhautschutz? M. Kernt, H. Becker Einleitung Die Kataraktoperation ist einer der häufigsten und effektivsten operativen Eingriffe in der Medizin überhaupt. Millionen von Menschen können durch sie vor Erblindung bewahrt werden. Die Komplikationsraten sind äußerst gering. Bei den allermeisten Patienten kann durch die Entfernung der getrübten, natürlichen Linse und die Implantation einer künstlichen Intraokularlinse (IOL) eine deutliche Verbesserung der Sehschärfe erreicht werden. Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) stellt eine der Hauptursachen für den Verlust von Sehkraft in Deutschland und in den westlichen Industrienationen dar. Sie verursacht 8,7 % aller Erblindungen im Sinne des Gesetzes. Nicht zuletzt deshalb nimmt die AMD in unserer zunehmend älter werdenden Gesellschaft eine zentrale Stellung ein. UV-Strahlung mitverantwortlich für die Entstehung der AMD Zwar ist die AMD eine Erkrankung des höheren Lebensalters, man geht aber davon aus, dass die Ursachen der erkrankungstypischen Netzhautveränderungen, wie die Degeneration des retinalen Pigmentepithels (RPE) und eine konsekutive Fotorezeptorenschädigung, deutlich früher zu suchen sind und letztendlich das summarische Ergebnis einer Vielzahl über die Lebenszeit auf das Auge einwirkender Faktoren ist. Es konnte zwar bisher kein direkter Zusammenhang zwischen Kataraktoperation und dem Fortschreiten einer AMD eindeutig nachgewiesen werden, aber große epidemiologische Studien haben wiederholt gezeigt, dass neben Umweltfaktoren, Ernährung und genetischen Einflüssen auch die vermehrte Einstrahlung von Sonnenlicht nach Kataraktoperation im Auge zum Fortschreiten der AMD beitragen kann, und es wird zunehmend auch die kumulativ schädigende Wirkung des Sonnenlichts für die Entstehung der AMD mitverantwortlich gemacht. Wenn auch teils kontrovers diskutiert, legen Daten aus großen epidemiologischen Studien einen Zusammenhang zwischen der Entstehung der AMD und der lebenslangen Sonnenlichtexposition nahe. 235

KATARAKT-OP Zudem scheinen insbesondere pseudophake und aphake Augen ein erhöhtes Risiko für die Entstehung und das Fortschreiten der AMD zu haben. Ein Grund hierfür kann die Tatsache sein, dass die Hornhaut und die menschliche Linse auf natürliche Weise durch Absorption von UV-Strahlung einen wirkungsvollen Schutz der Netzhaut vor schädlichen Lichteinflüssen bieten. Beim älteren Menschen, dessen Netzhaut möglicherweise bereits vorgeschädigt ist, verfärbt sich die Linse mit zunehmendem Alter gelblich und filtert so mehr potenziell schädliche Anteile im blauen Spektrum des Lichts. Die schützende Wirkung der natürlichen Linse fehlt nach der Kataraktextraktion, und die Netzhaut wird dann vermehrter Strahlung, insbesondere im blauen Wellenlängenbereich des Lichtspektrums, ausgesetzt. Dieser kurzwellige Anteil des sichtbaren Lichts kann durch seine hohe Energiedichte nachweislich zu fotochemischer Zellschädigung des RPE und der neurosensorischen Netzhaut führen. IOL mit spezifischen Filterwirkung als Schutz Einen wichtigen Ansatz zum Schutz der Netzhaut stellen Intraokularlinsen (IOLs) mit einer spezifischen Filterwirkung in diesem Wellenlängenbereich dar, und seit einer Reihe von Jahren werden von verschiedenen Herstellern zum Schutz der Netzhaut vor den schädlichen Einflüssen des Lichtes UV-Licht- und blaulichtabsorbierende (gelb getönte) Intraokularlinsen (IOLs) angeboten, die jedoch aufgrund potenzieller Nebenwirkungen nicht unumstritten sind. Mögliche Nebenwirkungen dieser gelbgetönten IOLs können laut Fachliteratur beispielsweise die Abnahme der Kontrastempfindlichkeit oder Störungen der Farbwahrnehmung, aber auch eine verminderte skotopische Empfindlichkeit sein. Auch wird von verschiedenen Autoren immer wieder eine mögliche Beeinflussung von Schlaf und zirkadianem Rhythmus durch die bisher in der Regel vollständig gelb getönten blaulichtabsorbierenden IOLs angenommen und breit in der Literatur diskutiert. Grundlage hierfür ist die erst im Jahr 2001 erfolgte Entdeckung fotosensitiver retinaler Ganglion-Zellen. Hierbei handelt es sich um eine neben Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut repräsentierte Art von Fotorezeptoren, die besonders empfänglich für kurzwelliges Licht ist (Absorptionsmaximum bei 480 nm). Diese fotosensitiven retinalen Ganglion-Zellen exprimieren in ihren Zellkörpern und Dendriten das blaulichtsensitive Fotopigment-Melanopsin und regulieren so auch die Melatoninbildung. Diesem Konzept folgend kann also über diese Rezeptoren gerade das blaue Licht sowohl die Aufmerksamkeit und Wachheit des Individuums fördern, aber auch seine Gemütslage heben. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass ungefähr 53 % der Melanopsin- Bildung durch die Einwirkung von blauem Licht ausgelöst werden; violettes Licht hingegen ist für nur etwa 15 % der Produktion verantwortlich. Die genannten Effekte können also, insbesondere unter reduzierten Lichtbedingungen, durch eine 236

Kernt, Becker: Intraokularlinsen mit lichtadaptierter Transmission... potenziell übermäßige Filterwirkung der bisher verwendeten Blaulichtfilter-IOLs gestört werden. Transmission-adaptive IOL als neuer Ansatz Einen innovativen, sehr effektiven Ansatz, mit dem die angesprochenen potenziellen Nebenwirkungen der bisher verfügbaren gelben IOLs auf ein Minimum reduziert werden können, ohne gleichzeitig die Schutzwirkung eines Blaulichtfilters unter starker Lichteinwirkung zu verlieren, stellt das kürzlich von Priv.-Doz. Dr. Marcus Kernt (Augenklinik der LMU, München) und Dr. Hartwig Becker (Augenarzt, Berlin) erstmals vorgestellte Konzept einer den Lichtbedingungen entsprechenden, ihre Transmission anpassenden IOL (Transmission-adaptive IOL, TA-IOL) dar. Hierbei ist die Optik der IOL in ihrem Zentrum gelb getönt. Dieser Blaulicht- und UV-Filter nimmt zur Peripherie der IOL-Optik stufenlos und kontinuierlich ab. Die Peripherie der Linse ist ungetönt und nur mit dem obligaten UV-Filter ausgestattet (Abb. 1 und 2). Abb. 1: Schematische Darstellung einer Intraokular linse (IOL) mit lichtadaptierter Transmission (Transmission-adaptive IOL, TA-IOL). Durch das Design mit einer graduellen Abnahme des Schutzfilters zur Peripherie hin, passt sich die Filter wirkung optimal den Lichtbedingungen an Abb. 2: Bei hoher Lichtbelastung (Mittagssonne o. Ä.), wenn sich die Pupille verengt, fällt das Licht lediglich durch den mit einem Blaulichtund UV-Filter ausgestatteten zentralen Teil der IOL (A), bei schlechten Lichtbedingungen wird die Pupille weit und das Licht kann auch durch den peripheren, ungetönten Anteil der TA-IOL in das Auge gelangen (B) (Grafik: H. Kröhn) 237

KATARAKT-OP Dieses einfache und dadurch wenig störanfällige Konzept ist aber dennoch in seiner Schutzwirkung sehr effektiv und bewirkt, dass insbesondere bei hoher Lichtbelastung (Mittagssonne oder Ähnliches), wenn sich die Pupille verengt, das Licht lediglich durch den zentralen Teil der IOL, der mit dem vollen Schutz des Blaulicht- und UV-Filters ausgestattet ist, in das Auge fällt und dass so die Netzhaut vor vermehrter Strahlung im kurzwelligen Bereich geschützt ist. Bei schlechten Lichtbedingungen, wenn negative Auswirkungen auf Kontrastempfindlichkeit, Farbwahrnehmung, aber auch die skotopische Empfindlichkeit besonders vermieden werden sollen, wird die Pupille weit und das Licht kann auch durch den peripheren, ungetönten Anteil der TA-IOL in das Auge gelangen und so die potenziellen Nebenwirkungen der komplett getönten gelben IOLs minimieren. Durch den graduellen Übergang des Schutzfilters zur Peripherie hin geschieht diese Anpassung der Schutzfilterwirkung stufenlos und damit für den Patienten praktisch unmerklich. Im Gegensatz zu sogenannten fototropen IOLs, bei denen fotochemische Veränderungen in der IOL eine Änderung der Transmission bewirken, handelt es sich bei der hier vorgestellten TA-IOL um ein rein physikalisches Konzept, das eine zuverlässige technische Funktion verspricht und dadurch auch deutlich weniger störanfällig ist. Das Funktionsprinzip der TA-IOL ist grundsätzlich für alle Arten von IOLs anwendbar. Für die Wirksamkeit ist es also unerheblich, ob es sich um eine monofokale, multifokale oder torische IOL handelt. So vielversprechend das Konzept der TA-IOL auch erscheint, steht die Entwicklung dieses neuartigen IOL-Typs noch am Anfang. Im Rahmen einer engen Kooperation zwischen den Erfindern, der Augenklinik der LMU in München und Partnern in der Industrie (Morcher GmbH, Stuttgart, und Wölk GmbH, Schönkirchen) steht nun ein erster Prototyp dieser neuartigen IOL zur Verfügung, und erste experimentelle Untersuchungen konnten den potenziellen Netzhautschutz durch diesen neuen IOL-Typ belegen: So wurden im Rahmen einer experimentellen Studie kultivierte, primäre humane retinale Pigmentepithelzellen (RPE) für 60 min mit rein weißem Licht unterschiedlicher Intensität bestrahlt und, um die Lichtreaktion der Pupille zu simulieren, verschieden weite Blenden vorgehalten. Dann wurden eine nur UV-Licht-absorbierende Standard-IOL oder eine ansonsten baugleiche, aber mit dem neuartigen UV- und blaulichtabsorbierenden Filterkonzept ausgestattete TA-IOL in den Strahlengang gehalten. Im Anschluss wurden die Zellen phasenkontrastmikroskopisch auf lichtinduzierte morphologische Veränderungen untersucht und ihre Proliferationsfähigkeit bestimmt. Außerdem wurde untersucht, inwieweit die TA-IOL im Vergleich zur UV-absorbierenden Standard-IOL die lichtinduzierte Überexpression von reaktiven Sauerstoff radikalen (ROS) und des VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) reduzieren kann. Als Ergebnis dieser Studie ließ sich eindeutig zeigen, dass sowohl die nur UV- Licht-absorbierende als auch die TA-IOL zu einer signifikanten Reduktion der fototoxischen Effekte des Lichts im RPE führten. So wurden durch das Einbringen 238

Kernt, Becker: Intraokularlinsen mit lichtadaptierter Transmission... 120 Proliferationsfähigkeit der RPE-Zellen unter Bestrahlung (MTT-Assay) Prozentualer Anteil proliferationsfähiger RPE-Zellen 100 80 60 40 20 0 Ko Ko UV IOL TA-IOL ohne Bestrahlung 60 min Bestrahlungszeit Abb. 3: Insbesondere bei starker Lichtintensität (und Simulation einer verengten Pupille) konnte die TA-IOL die bestrahlungsbedingten negativen Effekte auf die Proliferationsfähigkeit der RPE-Zellen signifikant besser reduzieren als eine ansonsten baugleiche UV-absorbierende IOL 1200 1000 800 VEGF-A (Nachweis mittels ELISA aus dem Zellkulturmedium) ohne IOL UV-absorb. IOL TA-IOL pg/ml 600 400 200 0 Ko Ko UV IOL TA-IOL ohne Bestrahlung 60 min Bestrahlungszeit Abb. 4: Mittels ELISA wurde die Expression des Wachstumsfaktor VEGF von RPE-Zellen unter Be strahlung, mit oder ohne IOL, untersucht. Auch hier führte die Filterwirkung der TA-IOL speziell unter hoher Strahlenbelastung zu einer signifikant stärkeren Reduktion der lichtinduzierten VEGF-Über produktion als die UV-absorbierende IOL 239

KATARAKT-OP einer IOL in den Strahlengang signifikant weniger freie Sauerstoffradikale in den Zellen gebildet, und auch die vermehrte Ausschüttung des Neovaskularisation induzierenden Wachstumsfaktors VEGF wurde nachhaltig reduziert. Insbesondere unter starker Lichteinstrahlung und bei Simulation einer engen Pupille wurden die beschriebenen bestrahlungsbedingten negativen Effekte auf die Proliferationsfähigkeit der RPE-Zellen, aber auch die Expression von ROS und des Wachstumsfaktors VEGF durch die TA-IOL signifikant stärker reduziert als durch eine konventionelle, UV-Licht-absorbierende IOL (Abb. 3 und 4). Anhand dieser Daten kann man also sagen, dass das Konzept einer Intraokularlinse mit an die Lichtbedingungen adaptierter Transmission (TA-IOL) einen vielversprechenden Ansatz darstellt, der die potenziellen Vorteile von Blaulichtfilter-IOLs nutzt, aber deren potenzielle Nachteile minimiert. Die Entwicklung dieses neuen Linsentyps steht noch am Anfang. Durch den translationalen Entwicklungsansatz und die enge Kooperation von europäischem Erfindergeist, deutscher universitärer Forschung und Industrie besteht aber die begründete Hoffnung, dass dieser neue IOL-Typ in Zukunft auch für eine breite klinische Anwendung verfügbar sein wird. 240