Qualitätsbericht für das strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

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Transkript:

Qualitätsbericht für das strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Kaufmännische Krankenkasse KKH Karl-Wiechert-Allee 61 30625 Hannover Berichtszeitraum: 01.01.2017 bis 31.12.2017 Gesetzliche Grundlage: 2 DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V Fünftes Buch Sozialgesetzbuch Die Krankenkassen oder ihre Verbände erstellen für die Programme zudem jedes volle Kalenderjahr Qualitätsberichte nach den Vorgaben der Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschuss nach Abs. 2, die dem Bundesversicherungsamt jeweils zum 1. Oktober des Folgejahres vorzulegen sind. Anlage Qualitätssicherung Gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" (V 3.1 Stand 03.07.2008) führt die KKH versichertenbezogene Qualitätssicherungsmaßnahmen, aufgrund von definierten Qualitätszielen und Qualitätsindikatoren, durch. Sofern regionale Abweichungen bestehen, sind diese entsprechend gekennzeichnet. 1

1.) Maßnahmen gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" Reduktion von Exazerbationen Der Versicherte erhält die Broschüre COPD und Notfallsituationen. Diese enthält grundlegende Informationen über die Prävention einer Exazerbation und Verhaltensweisen bei Atemnot. Die Information des Versicherten erfolgt maximal einmal innerhalb von 12 Monaten. Angabe im Feld Häufigkeit von Exazerbationen seit der letzten Dokumentation ist > 1 Baden-Württemberg 57 Bayern 40 Berlin 46 Brandenburg 11 Bremen 1 Hamburg 9 Hessen 19 Mecklenburg-Vorpommern 3 Niedersachsen 20 Nordrhein 55 Rheinland-Pfalz 12 Saarland 11 Sachsen 19 Sachsen-Anhalt 14 Schleswig-Holstein 6 Thüringen 9 Westfalen-Lippe 24 Gesamt 356 2

Reduktion notfallmäßiger stationärer Behandlungen Der Versicherte erhält die Broschüre COPD und Notfallsituationen. Diese enthält Informationen über Vorbeugung, Vorboten und Sofortmaßnahmen bei akuter Verschlechterung der COPD-Symptomatik. Die Information des Versicherten erfolgt maximal einmal innerhalb von 12 Monaten. Angabe im Feld Stationäre notfallmäßige Behandlung wegen COPD seit der letzten Dokumentation ist > 0 Baden-Württemberg 63 Bayern 58 Berlin 89 Brandenburg 30 Bremen 0 Hamburg 6 Hessen 23 Mecklenburg-Vorpommern 9 Niedersachsen 22 Nordrhein 85 Rheinland-Pfalz 17 Saarland 14 Sachsen 25 Sachsen-Anhalt 25 Schleswig-Holstein 5 Thüringen 5 Westfalen-Lippe 18 Gesamt 494 3

Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Liegen innerhalb der vorgesehenen Fristen keine gültigen Folgedokumentationen vor, informiert die KKH ihre Versicherten in Form eines Reminders (Erinnerung) schriftlich über die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Arztbesuchen. Wenn keine gültige Folgedokumentation innerhalb der vorgesehen Frist vorliegt. Indikator: Anteil der Versicherten mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem dokumentierten Dokumentationszeitraum) an allen eingeschriebenen Versicherten - Zielwert: Im Mittel 90 % über die gesamte Programmlaufzeit Zielwert in Prozent Baden-Württemberg 435 93,5 Bayern 368 93,9 Berlin 600 93,2 Brandenburg 222 93,9 Bremen 18 91,1 Hamburg 85 88,0 Hessen 216 91,9 Mecklenburg-Vorpommern 72 91,6 Niedersachsen 267 92,1 Nordrhein 763 91,9 Rheinland-Pfalz 224 90,9 Saarland 113 91,3 Sachsen 239 91,4 Sachsen-Anhalt 170 91,7 Schleswig-Holstein 54 92,2 Thüringen 146 91,8 Westfalen-Lippe 307 91,4 Gesamt 4.299 91,9 4

Reduktion des Anteils der rauchenden Patienten Der erhält Informationen über unterstützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, wenn vom Arzt der entsprechende Parameter dokumentiert wurde. Hierzu verweist die KKH auf Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens Angabe im Feld vom Patienten gewünschte Informationsangebote = Tabakverzicht Baden-Württemberg 27 Bayern 28 Berlin 90 Brandenburg 17 Bremen 1 Hamburg 7 Hessen 12 Mecklenburg-Vorpommern 10 Niedersachsen 18 Nordrhein 53 Rheinland-Pfalz 18 Saarland 5 Sachsen 4 Sachsen-Anhalt 17 Schleswig-Holstein 6 Thüringen 7 Westfalen-Lippe 30 Gesamt 350 5

Wahrnehmung empfohlener Schulungen Sofern in der Dokumentation angegeben wurde, dass die Schulung nicht wahrgenommen oder zweimal aktuell nicht möglich war und in der vorherigen turnusgemäß erstellten Dokumentation die Empfehlung zur Schulung erfolgte, erhält der Versicherte Informationen über DMP und die Bedeutung von Schulungen. Angabe im Feld Empfohlene Schulung wahrgenommen = nein oder zweimal war aktuell nicht möglich Baden-Württemberg 13 Bayern 8 Berlin 17 Brandenburg 3 Bremen 0 Hamburg 0 Hessen 12 Mecklenburg-Vorpommern 4 Niedersachsen 12 Nordrhein 30 Rheinland-Pfalz 1 Saarland 3 Sachsen 3 Sachsen-Anhalt 7 Schleswig-Holstein 0 Thüringen 2 Westfalen-Lippe 9 Gesamt 124 2.) Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung Neben den anlassbezogenen Auswertungen der Dokumentationsinhalte werden weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt: Sicherstellung einer systematischen, aktuellen Information, die auch die regelmäßige Teilnahme der eingeschriebenen Versicherten fördern soll. Hierzu versendet die KKH an aktuelle Informationen zum Thema COPD. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 18.000 Newsletter versandt. 6

3.) Stichtag: 31.12.2017 Baden-Württemberg 2.034 Bayern 1.824 Berlin 2.747 Brandenburg 1.225 Bremen 64 Hamburg 246 Hessen 863 Mecklenburg-Vorpommern 316 Niedersachsen 1.053 Nordrhein 2.824 Rheinland-Pfalz 754 Saarland 393 Sachsen 929 Sachsen-Anhalt 664 Schleswig-Holstein 228 Thüringen 594 Westfalen-Lippe 1.093 Gesamt 17.851 4.) Beendigung der Teilnahme a)* b)* c)* d)* e)* Gesamt Baden-Württemberg 101 33 25 144 0 303 Bayern 81 21 23 130 0 255 Berlin 125 18 50 185 0 378 Brandenburg 46 9 19 72 0 146 Bremen 1 1 2 4 0 8 Hamburg 12 2 4 22 0 40 Hessen 30 5 17 85 0 137 Mecklenburg-Vorpommern 11 2 1 15 0 29 Niedersachsen 35 16 18 101 0 170 Nordrhein 119 25 41 304 1 490 Rheinland-Pfalz 33 9 14 71 0 127 Saarland 15 2 7 39 0 63 Sachsen 45 20 9 37 1 112 Sachsen-Anhalt 30 26 10 44 0 110 Schleswig-Holstein 11 0 2 19 0 32 Thüringen 24 16 5 47 0 92 Westfalen-Lippe 37 14 21 135 1 207 Gesamt 756 219 268 1.454 2 2.699 Gründe:* a) Tod b) Ende der Mitgliedschaft bei der Krankenkasse c) Beendigung der Teilnahme durch den Versicherten d) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei fehlende aufeinander folgende Dokumentationen e) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei nicht wahrgenommene Schulungen innerhalb von 12 Monaten 7

5.) Veröffentlichung der Qualitätsberichte Die Veröffentlichung erfolgt auf der Internetseite der Kaufmännischen Krankenkasse KKH. www.kkh.de 8