Qualitätsbericht Kalenderjahr 2016

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1 Qualitätsbericht Kalenderjahr 2016 Nach 137f Absatz 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm Asthma

2 Präambel Für bestimmte chronische Erkankungen bietet die KNAPPSCHAFT ihren Versicherten eine strukturierte und verbesserte Versorgung in Form von speziellen Behandlungsprogrammen (Disease-Management-Programme DMP ) unter dem Namen gut DABEI an. Ziel der gut DABEI -Programme ist eine indikationsgesteuerte und koordinierte Behandlung unserer Chroniker nach dem besten Stand der Wissenschaft. Die durch besonders qualifizierte Ärzte geleitete Behandlung, dient der Steigerung der Lebenserwartung sowie der Erhaltung und Verbesserung der persönlichen Lebensqualität. Dabei werden in Abhängigkeit von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten unterschiedliche individuelle Therapieziele angestrebt. Zur Umsetzung der definierten medizinischen Anforderungen für die gut DABEI - Programme hat die KNAPPSCHAFT Verträge mit Ärzten, Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen geschlossen. Die Maßnahmen und Ziele für die Behandlungsprogramme sind in den jeweiligen Verträgen vereinbart und beschlossen. Grundlagen Die auf Grundlage der DMP-Richtlinie durchgeführten versichertenbezogenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung des gut DABEI -Programms werden gemäß 137f Absatz 4 Satz 2 des Sozialgesetzbuches fünftes Buch im vorliegenden Bericht für folgende Vertragsregionen (bundesweites Programmangebot) dargestellt: Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Schleswig-Holstein Sachsen-Anhalt Sachsen Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein Thüringen Westfalen-Lippe

3 gut DABEI -Teilnehmerbestand am Anzahl gut DABEI -Teilnehmer Baden-Württemberg 381 Bayern 761 Berlin 460 Brandenburg Bremen 128 Hamburg 284 Hessen 556 Mecklenburg-Vorpommern 291 Niedersachsen Schleswig-Holstein 330 Sachsen-Anhalt Sachsen Saarland Rheinland-Pfalz 208 Nordrhein Thüringen Westfalen-Lippe Altersstruktur der gut DABEI -Teilnehmer

4 Qualitätssicherungsmaßnahmen (einschließlich Indikatoren, Auslösetatbeständen und Zielerreichungen) Die berichtsrelevante Qualitätssicherung wird primär durch eine spezifische und anlassbezogene Versichertenkommunikation geleistet. Vorrangig erfolgt hierbei die Kommunikationsform bei bestimmten diagnosebezogenen Auffälligkeiten oder Informationswünschen unserer Programmteilnehmer durch Zusendung von Broschüren und Informationsanschreiben. Zusätzlich überwachen Reminder-Systeme die aktive Mitwirkung der gut DABEI - Teilnehmer. In begründeten Ausnahmefällen erfolgt eine persönliche und individuelle Beratung am Telefon in besonderen Einzelfällen per Hausbesuch durch geschulte Fachkräfte (Gesundheitsberater) der KNAPPSCHAFT. Die versichertenbezogenen Maßnahmen und die kassenseitige Qualitätsberichtserstattung sichern den formellen Fortbestand der Disease-Management-Programme.

5 Ziel 1: Reduktion notfallmäßiger stationärer Behandlungen Teilnehmer mit notfallmäßiger stationärer Krankenhausbehandlung auf Grund von akuten Atemnotsituationen, erhalten nähere Informationen zur Aufklärung über die Gefahren und möglicher Einflussnahmen bei Asthma bronchiale. Qualitätssicherungs-Auslöser: stationäre notfallmäßige Behandlung seit letzter Dokumentation > 0 Informationsbrief nebst Broschüre Akute Atemnotsituation AZ: V /2006 (maximal einmal pro Jahr) Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 8 Bayern 6 Berlin 1 Brandenburg 3 Bremen 0 Hamburg 3 Hessen 4 Mecklenburg-Vorpommern 4 Niedersachsen 6 Schleswig-Holstein 8 Sachsen-Anhalt 7 Sachsen 12 Saarland 7 Rheinland-Pfalz 1 Nordrhein 43 Thüringen 6 Westfalen-Lippe 60

6 Ziel 2: Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Die Sicherstellung einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme des Versicherten ist das wichtigste Qualitätsziel der Gesundheitsprogramme. Nur so kann eine kontinuierliche und strukturierte Behandlung gewährleistet werden. Sofern innerhalb der vorgesehenen Frist keine gültige Folgedokumentation vorliegt, erhalten Versicherte grundsätzliche Informationen über die Programminhalte, nähere Erläuterungen über die Bedeutung ihrer aktiven Teilnahme sowie Hinweise über die Wichtigkeit regelmäßiger Arztbesuche. Qualitätssicherungs-Indikator: Anteil der Teilnehmer mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem quartalsweisen oder halbjährlichen Dokumentationszeitraum) bezogen auf alle Programmteilnehmer für dieses Erkrankungsbild. Zielwert: Im Mittel 90% über die gesamte Programmlaufzeit. Informationsbrief Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Erreichungsquote Baden-Württemberg 90 76,38 % Bayern ,98 % Berlin ,22 % Brandenburg ,73 % Bremen 32 75,00 % Hamburg 74 73,95 % Hessen ,54 % Mecklenburg-Vorpommern 55 81,10 % Niedersachsen ,52 % Schleswig-Holstein 77 76,67 % Sachsen-Anhalt ,63 % Sachsen ,82 % Saarland ,54 % Rheinland-Pfalz 52 75,00 % Nordrhein ,61 % Thüringen ,81 % Westfalen-Lippe ,32 %

7 Ziel 3: Wahrnehmung empfohlener Schulungen Ein wichtiger Bestandteil der Behandlungsprogramme sind Patientenschulungen. Sie unterstützen die Teilnehmer nachhaltig. Für Asthmatiker werden im Rahmen der Disease- Management-Programme spezielle und ergänzende Schulungsmaßnahmen zusätzlich zum allgemeinen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung angeboten. Die Wahrnehmung ärztlich empfohlener Schulungen ist für den eigenverantwortlichen und selbständigen Umgang mit der Erkrankung von wesentlicher Bedeutung. Qualitätssicherungs-Auslöser: die empfohlene Schulung wurde nicht wahrgenommen oder war zweimal aufeinanderfolgend aktuell nicht möglich Informationsbrief nebst Broschüre zur Aufklärung und Information über die Wichtigkeit von Schulungen Schulungen bei Asthma AZ: V /2006 (maximal einmal pro Jahr) Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 5 Bayern 19 Berlin 27 Brandenburg 47 Bremen 2 Hamburg 15 Hessen 12 Mecklenburg-Vorpommern 3 Niedersachsen 19 Schleswig-Holstein 10 Sachsen-Anhalt 73 Sachsen 67 Saarland 28 Rheinland-Pfalz 4 Nordrhein 117 Thüringen 9 Westfalen-Lippe 138

8 Knappschaftliche Erweiterung des Qualitätsberichtes: a.) Reduktion des Anteils der rauchenden Teilnehmer Der Versicherte wird über unterstützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung aufgeklärt und informiert. Hierbei verweisen wir auf die attraktiven Angebote unserer Bonusprogramme im Rahmen der knappschaftlichen Krankenversicherung. Qualitätssicherungs-Auslöser: Teilnehmerwunsch über Informationsangebote der Krankenkasse zum Thema Tabakverzicht Informationsbrief zum Thema Bonusprogramme der knappschaftlichen Krankenversicherung Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 3 Bayern 12 Berlin 8 Brandenburg 11 Bremen 4 Hamburg 7 Hessen 6 Mecklenburg-Vorpommern 9 Niedersachsen 12 Schleswig-Holstein 5 Sachsen-Anhalt 11 Sachsen 21 Saarland 10 Rheinland-Pfalz 1 Nordrhein 133 Thüringen 10 Westfalen-Lippe 145

9 Knappschaftliche Erweiterung des Qualitätsberichtes: b.) Ernährungsberatung Der Versicherte wird auf die gesundheitsbewussten Angebote unserer zusätzlichen Bonusprogramme im Rahmen der knappschaftlichen Krankenversicherung aufmerksam gemacht. Qualitätssicherungs-Auslöser: Teilnehmerwunsch über Informationsangebote der Krankenkasse zum Thema Ernährung Informationsbrief zum Thema Bonusprogramme der knappschaftlichen Krankenversicherung Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 18 Bayern 25 Berlin 19 Brandenburg 23 Bremen 5 Hamburg 13 Hessen 17 Mecklenburg-Vorpommern 12 Niedersachsen 31 Schleswig-Holstein 8 Sachsen-Anhalt 39 Sachsen 40 Saarland 27 Rheinland-Pfalz 14 Nordrhein 323 Thüringen 25 Westfalen-Lippe 322

10 Knappschaftliche Erweiterung des Qualitätsberichtes: c.) Körperliches Training Der Versicherte wird über unterstützende Maßnahmen und Kurse zum Thema Bewegung im Zusammenhang mit den ergänzenden Angeboten des knappschaftlichen Bonusprogrammes zustätzlich zum grundsätzlichen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung informiert. Qualitätssicherungs-Auslöser: Teilnehmerwunsch über Informationsangebote der Krankenkasse zum Thema körperliches Training Informationsbrief zum Thema Bonusprogramme der knappschaftlichen Krankenversicherung Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 28 Bayern 46 Berlin 69 Brandenburg 66 Bremen 9 Hamburg 27 Hessen 40 Mecklenburg-Vorpommern 56 Niedersachsen 90 Schleswig-Holstein 27 Sachsen-Anhalt 75 Sachsen 110 Saarland 48 Rheinland-Pfalz 22 Nordrhein 424 Thüringen 94 Westfalen-Lippe 599

11 Ergänzende berichtsrelevante Auswertungen: ale Übersicht der erfolgten Programmbeendigungen durch den Teilnehmer innerhalb des Qualitätsberichtszeitraum für das Jahr 2016 Baden-Württemberg 0 Bayern 0 Berlin 2 Brandenburg 3 Bremen 0 Hamburg 1 Hessen 1 Mecklenburg-Vorpommern 0 Niedersachsen 2 Schleswig-Holstein 1 Sachsen-Anhalt 1 Sachsen 1 Saarland 0 Rheinland-Pfalz 0 Nordrhein 4 Thüringen 3 Westfalen-Lippe 6 Insgesamte Teilnehmerkündigungen Detaillierte Beendigungsgründe im Qualitätsberichtszeitraum für das Jahr 2016 Ergänzende Beendigungsgründe Anzahl Verstorbene Teilnehmer 243 Mitgliedschaftsende bei der Krankenkasse 557 Fehlende aktive Teilnahme des Versicherten oder sonstige Gründe (z. B. medizinische Voraussetzungen nicht mehr gegeben) 2.235

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