HEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für Asthma bronchiales für 2017
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- Helene Möller
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1 HEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für Asthma bronchiales für 2017 Bericht über die kassenseitig durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) für das Erkrankungsbild Asthma bronchiales der Hanseatischen Krankenkasse für das Kalenderjahr 2017 gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V in Verbindung mit den DMP-Anforderungen-Richtlinien. Der Bericht wird bundesweit erstellt, da die Zulassung für das strukturierte Behandlungsprogramm, wir nennen es Besser leben-programm für Asthma, für alle en erteilt wurde und alle en das gesamte Kalenderjahr 2017 umfassen. An unserem Besser leben-programm für Asthma haben bundesweit mit dem Stichtag insgesamt 5832 Versicherte teilgenommen. In der folgenden Tabelle wird dargestellt, wie sich die Teilnehmeranzahl auf die en verteilen. Auch die Anzahl der im Berichtszeitraum n Teilnahmen wegen Tod, Ende der Mitgliedschaft, Beendigung der Teilnahme durch den Versicherten, fehlende aktive Teilnahme durch zwei fehlende aufeinander folgende Dokumentationen, fehlende aktive Teilnahme durch zwei nicht wahrgenommener Schulungen innerhalb von 12 Monaten werden dargestellt. Daraus ergibt sich die Gesamtanzahl der n Teilnahmen im Berichtszeitraum. HEK-QS-Bericht ASTH für
2 Teilnahmen wegen fehlender Schulungen Gesamtanzahl r Teilnahmen Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Übersicht über Anzahl der teilnehmenden Versicherten bzw. Anzahl und Grund der n Teilnahmen für 2017 Teilnehmer Teilnahmen wegen Kündigung der Teilnahmen wegen Teilnahmen wegen Mitgliedschafts- Teilnahmen fehlender Tod ende Dokumentationen Baden- Württemberg Mecklenburg Vorpommern Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Bundesweit HEK-QS-Bericht ASTH für
3 Im Rahmen der bundesweit vereinbarten versichertenbezogenen Qualitätssicherungsmaßnahmen (QS-Ziele) sowie der im HEK-Programm (Musterprogramm) beschriebenen Inhalte erhalten die Teilnehmer anlassbezogen aufgrund von Auslösern in den Dokumentationen kassenseitig weitere Informationen zur Bewältigung der Erkrankung bzw. Anforderung an die Programmteilnahme. Maßgeblich sind die QS-Ziele mit Stand vom gemäß Teil B Ziffer II Nr. 5 der DMP- Richtlinie (Anforderungskriterien) sowie das HEK-Programm mit Stand vom Grundlage für die Auslöser sind die Erst- und Folgedokumentationen gemäß der Anlage 2 (indikationsübergreifende Dokumentation) der DMP-Anforderungen-Richtlinie und Teil B Ziffer II Nr. 5 der DMP-Richtlinie (indikationsbezogene Dokumentation). ale Besonderheiten wurden nicht vereinbart. Es folgen eine Beschreibung der Qualitätssicherungsziele und eine tabellarische Darstellung über die Anzahl der versandten Anschreiben oder Broschüren. Außerdem werden die kassenspezifischen Qualitätssicherungsziele beschrieben und in einer weiteren Tabelle die Anzahl der versandten Broschüren aufgelistet. Qualitätssicherungs-Ziele: 1. Reduktion notfallmäßiger stationärer Behandlungen Die Teilnehmer erhalten ein Themenheft Der Asthmaanfall, wenn im Feld 3 der indikationsbezogenen Dokumentation mindestens eine stationäre notfallmäßige Behandlung dokumentiert wird. 2. Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Bei ausstehender Dokumentation erhalten die Teilnehmer, bezogen auf Feld 20 (Dokumentationsintervall) der indikationsübergreifenden Dokumentation, eine allgemeine mündliche oder schriftliche Information (Reminder) über die Bedeutung aktiver Teilnahme und drohendem Ausschluss aus dem Programm. 3. Wahrnehmungen empfohlener Schulungen Eine allgemeine Information über Bedeutungen der Schulungen wird an die Teilnehmer versandt, wenn im Feld 10 der indikationsbezogenen Dokumentation nein oder zweimal war aktuell nicht möglich zur vorher empfohlenen Schulung angegeben wird. HEK-QS-Bericht ASTH für
4 Übersicht über die durchgeführten Maßnahmen zur Zielerreichung und konkrete Maßnahmen der QS-Ziele, dargestellt werden die Anzahl der versandten Informationsschreiben und Broschüren Reduktion stationärer Notfallbehandlung QS-Ziel 1 regelmäßige Behandlung (Reminder) QS-Ziel 2 Bedeutung von Schulungen QS-Ziel 3 Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg Vorpommern Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Bundesweit HEK-QS-Bericht ASTH für
5 Kassenspezifische Qualitätssicherungs-Ziele: Sicherstellung einer systematischen aktuellen Information für eingeschriebene Versicherte 1. Nach der Einschreibung, also wenn die Teilnahmeerklärung und Erstdokumentation vorliegen, wird die Indikationsbroschüre zusammen mit der Einschreibebestätigung versendet (Spalte Indikationsbroschüre). Zur Unterstützung der aktiven Teilnahme versendet die HEK bei bestimmten Auslösern in der Erstund Folgedokumentation oder auf Anforderung der Teilnehmer schriftliche Informationen zur Erkrankung mit speziellen Themenbereichen, sogenannte Themenhefte. 2. Sofern im Feld 19 der indikationsübergreifenden Dokumentation angegeben wird, dass der Patient ein Informationsangebot zum Thema Tabakverzicht wünscht, wird das Themenheft Raucherentwöhnung versandt. Die Themenhefte Peak-Flow-Selbstmessung und Richtig Inhalieren werden auf Anforderung an die Teilnehmer versandt. Eine Anzahl der versandten Broschüren kann nicht ermittelt werden. Übersicht über Anzahl der versandten Informationsmaterialien Indikationsbroschüre Ziel 1 Raucherentwöhnung Ziel 2 Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen 20 7 Hamburg Hessen 55 9 Mecklenburg-Vorpommern 31 8 Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz 24 1 Saarland 29 6 Sachsen 36 3 Sachsen-Anhalt 9 2 Schleswig-Holstein Thüringen 14 2 Westfalen-Lippe Bundesweit HEK-QS-Bericht ASTH für
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