Eine. alle! für. für Menschen mit Behinderung LEICHTE SPRACHE

Ähnliche Dokumente
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Bad Kösener Erklärung 2017

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

Alle - gemeinsam und dabei

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ausgabe 01 / 2019, März Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Was ist das Inklusions-Projekt?

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Ausgabe 03 / 2018, Dezember Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Aktions-Plan der Stadt Ulm. Die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache

Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:

Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

#btw17 das muss kommen!

Wohnen! So wie ich es will!

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Mitreden ohne Barrieren

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache

1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Mittendrin auch im Alter!

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge

#btw17 das muss kommen!

Personal-Amt. Das Personal-Amt ist bei der Stadt Hamburg. Die Abkürzung für Freie und Hanse-Stadt Hamburg ist FHH.

Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

Chancen nutzen. Stärken zeigen. Mitgliedsantrag in einfacher Sprache

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Wenn Sie Hilfe brauchen!

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Das ist die Version in Leichter Sprache

Neue Beratungs stellen

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Im Internet findet man mit einem Computer Informationen aus der ganzen Welt.

Initiative Allenstein

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

Das Budget (Geld) für Arbeit

Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch!

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

Rede von Sören Pellmann im Bundestag

Das Wibs Kurs-Heft 2018/2019. Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Ziele der SPD Bad Oldesloe

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Menschen mit Behinderungen und Sport

Barrieren müssen fallen überall!

Kommunaler Behindertenbeauftragter

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Was steht in der Satzung von Selbst-bestimmt Leben? Erkla rungen in einfacher Sprache

Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS) Information in einfacher Sprache

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache

Zeit-Plan für die Feier

Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Persönliche Zukunftsplanung

Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun

Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH

Hilfe für Opfer von Gewalt

Sprache gemeinsam gestalten Handlungs Spielräume nutzen

Leit-Linien in leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache

Erklä rungen zum IBBplus.

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Was steht im Sozial-Bericht?

Erklä rungen zum IBBplus.

Einladung zum Gespräch: Alle Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen kommen. Busse und Bahnen sollen gut für alle sein.

Schul-Wechsel. von Klasse 4 in Klasse 5. Informationen für Eltern

In Berlin gibt es 17 Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Mit über 100 verschiedenen Arbeits-Orten.

Was war. Wie misst man. Seite 1

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Transkript:

Eine für alle! für Menschen mit Behinderung LEICHTE SPRACHE

Jeder Mensch hat das Recht: Selbst über sein Leben zu bestimmen. Zum Beispiel: Wie er leben möchte. Wo er arbeiten möchte. Was er in seiner Freizeit machen möchte. Die EUTB-Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Behinderung dabei: So selbst-bestimmt wie möglich zu leben. EUTB ist die Abkürzung für: Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung. Die EUTB berät: Menschen mit Behinderung. Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung haben. Angehörige und Freunde von Menschen mit Behinderung. Fach-Leute. Alle Menschen, die etwas über Behinderung wissen möchten.

Beratung und Information Die EUTB berät Sie zu vielen Fragen zum Thema Behinderung. Und die EUTB hilft Ihnen bei vielen Dingen. Zum Beispiel: Hilfe bei Anträgen Die EUTB sagt Ihnen: Wo Sie Hilfen oder Geld zum Leben bekommen können. Zum Beispiel: Beim Sozial-Amt. Bei der Pflege-Kasse. Beim Kreis Lippe. Und die EUTB sagt Ihnen: Was Sie dafür machen müssen. für Menschen mit Behinderung

Teilhabe am Arbeits-Leben Sie suchen eine Arbeit-Stelle. Vielleicht möchten Sie auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten. Allgemeiner Arbeits-Markt bedeutet: Sie arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: In einem Kranken-Haus In einem Geschäft. Oder Sie möchten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten. Die EUTB berät Sie. Und findet mit Ihnen heraus, was für Sie richtig und wichtig ist.

Soziale Teilhabe Sie möchten alleine wohnen. Oder Sie möchten zusammen mit anderen Menschen wohnen. Sie möchten Ihre Freizeit selbst gestalten. Aber Sie brauchen dabei Hilfe. Die EUTB sagt Ihnen: Welche Hilfen Sie bekommen können. Wo Sie Hilfe bekommen. Und die EUTB hilft Ihnen, selbst zu entscheiden.

Persönliches Budget Persönliches Budget ist ein schweres Wort. Es bedeutet: Persönliches Geld. Mit dem Geld können Sie die Unterstützung und Hilfe bezahlen, die Sie brauchen. Das bedeutet: Sie bestimmen selbst: Welche Hilfen Sie brauchen. Und wer Ihnen helfen soll. Die EUTB findet mit Ihnen heraus: Was für Sie wichtig ist. Und die EUTB hilft Ihnen, selbst zu entscheiden.

Das ist noch wichtig: Die EUTB berät Sie auch zu vielen anderen Fragen. In der EUTB arbeiten auch Menschen mit Behinderung. Und die Beratung ist vertraulich. Das heißt: Sie können den Beraterinnen alles sagen. Sie sagen es nicht weiter. Wenn Sie das nicht wollen. Die Beratung kostet kein Geld. Vor Gericht kann Ihnen die EUTB nicht helfen. für Menschen mit Behinderung

Die EUTB-Beratungs-Stellen sind barriere-frei. Das bedeutet: Es gibt wenige Hindernisse für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel: Es gibt eine Rampe für Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Es gibt Beratung und Informationen in Leichter Sprache. Wenn Sie eine Hör-Behinderung haben: Dann können Sie mit einem Gebärden-Übersetzer oder einer Gebärden-Übersetzerin zu uns kommen.

Wir beraten Sie gerne... In unseren EUTB-Beratungs-Stellen in Detmold und Lemgo. Sie möchten einen Termin für eine Beratung? Dann rufen Sie uns an: Detmold Dienstag: 15 bis 17 Uhr Donnerstag: 09 bis 11 Uhr In der Beratungs-Stelle in Detmold Wall 5 32756 Detmold Telefon: 0 52 31/60 24 95

Kreishaus Montag: 15 bis 17 Uhr Im Bürger-Service Felix-Fechenbach-Str. 5 32756 Detmold Telefon: 115 Das ist die Behörden-Nummer für den Kreis Lippe Lemgo ab 2019 In der Beratungs-Stelle in Lemgo Im Hanse Haus Echternstr. 126 32657 Lemgo

Unsere Beraterinnen helfen Ihnen gerne: Vanessa Mohnke Sonja Wagner Mohnke.eutb@beratungsstelle-lippe.de Wagner.eutb@beratungsstelle-lippe.de Gefördert durch: www.beratungsstelle-lippe.de für Menschen mit Behinderung

Träger der Beratungs-Stelle ist: Beratung und Selbst-Hilfe Lippe e.v. für Menschen mit Behinderung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013