Phänologie. Wir beobachten Pflanzen und helfen, den Klima-Wandel zu erforschen. Eine Anleitung in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

OBST. Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst. Der Apfel

Wiese in Leichter Sprache

Kennst Du alle Teile des Apfels?

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier:

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7

Schau mal, wer da blüht...

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Die ersten Frühblüher

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Früh am Morgen kitzelt die Sonne Nele an der Nase.

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes...

Wald in Leichter Sprache

HANDOUTS. zum Umsetzungshandbuch. Modul 5 MARKTSTAND. Eine Ini a ve von

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Kreuzworträtsel: Wörter mit ck

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign

Die späten Frühblüher

Infos zur Bio tonne. Wie sieht die Bio tonne aus? Wo stelle ich die Bio tonne hin?

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab.

Ab in den Wald. Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Waldbesuche.

Monatsbericht Oktober 2013

Die Insel-Tour in Thranenweier. Leichte Sprache

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Kleinkindergottesdienst

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache

Selber Kompost machen

M1: DER BILDVERGLEICH

Bäume im Zechliner Land

Phänologische Beobachtungen. Ein Teilgebiet der Klimatologie im Deutschen Wetterdienst. Gliederung: Grundlagen zur Phänologie Ergebnisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

weisst du die lösung... körperteile des baumes...

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13

Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht

DIE SCHWARZE KATZE BERGE UND FELDER

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis

Interessante Informationen zur Eiche findest du in Kapitel 11f Stieleiche.

Unterrichtsmodul. UE 3: Jahreszeiten

Pflanzen in den Lebensräumen

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT.

DOWNLOAD. Inklusiver Sachunterricht zur Herbstzeit. Arbeitsblätter für Kinder mit Förderbedarf in der 3./4. Klasse

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Meer und Küste in Leichter Sprache

Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Klatschmohn. Abbildung von Martha Seitz, Zürich. Text, Konzept, Gestaltung: carabus Naturschutzbüro, Luzern

Unsere Kinder schreiben

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) Baum des Jahres 2010

Die Stiel- und Traubeneichen

Lese-Buch Landschaft. Die Landschaft im Bergischen Land. Leichte Sprache

Anlage von artenreichen Blühflächen zur Verbesserung der Bienentracht. Nutzen und ökologische Vorteile

Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache

Inhalt. 1. Kapitel: Feste und ihr Brauchtum. 2. Kapitel: Laubbäume im Herbst. Jgst. Lehrerteil... 6

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Langzeitbeobachtung 1

Fitmacher Obst, Gemüse und Milch. Informationen zum EU-Schulprogramm in Sachsen

Die Regeln für Leichte Sprache

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Wir wandern zur Letheheide

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a)

Sachtext Apfelernte (Variante A) September 2017

Die Schüler arbeiten selbstständig mithilfe von gezielten Impulsen und Beobachtungsaufga- VORSCHAU

Sommer und Herbst im Kopf. Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor

Schwarzer Peter. Sieb. Ziege. Schwarzer Peter. Wort Bild ie"

Lassen Sie Ihr Quartier wieder aufblühen! Mit einer Patenschaft für einen neu geplanzten Baum

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

HALLO LIEBE KINDER! WILLKOMMEN IN EURER GÄRTNEREI!

Winter-Linde 51 Tilia cordata. Robinie 29 Robinia pseudacacia. Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum

Behinderten-Beirat und Senioren-Beirat

Beurteilungskarte Rosa

2. Lest die folgenden Texte und ergänzt den Steckbrief zum Orangenbaum und präsentiert dann das Ergebnis euren Mitschülern.

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war.

Bäume im Winter Rindenrätsel

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003

Hallo! Ich heiße Mathilda und bin eine Hornisse.

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne.

Trage den Beginn und die Dauer der Blütezeit ein. Benutze dafür die Blumensteckbriefe. Art Ab 15. Februar. März April Mai Juni Juli.

Worauf sollen die SchülerInnen achten?

Wusstet Ihr schon, dass auf der ganzen Welt viele Bäume gefällt werden und daraus Papier hergestellt wird?

play station unplugged

Eine Frucht für die Götter

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhalt

Transkript:

Phänologie Wir beobachten Pflanzen und helfen, den Klima-Wandel zu erforschen Eine Anleitung in Leichter Sprache 1. Finden 2. Beobachten 3. Eintragen 4. Abschicken

Worum geht es in diesem Heft? Es geht um Phänologie. Das Wort sprechen wir so aus: Phä no lo gie. Es bedeutet: Wir beobachten, wie sich Pflanzen im Laufe des Jahres verändern. Es geht vor allem darum: Wann passiert das genau? An welchem Tag blühen die ersten Blüten? Wann genau sind die Früchte reif? Im Frühling bekommen sie Blätter. Später blühen sie. Dann reifen die Früchte. Im Herbst werden die Blätter bunt und fallen ab. Der Winter beginnt. Das sollt ihr beobachten und aufschreiben. Eure Ergebnisse schickt ihr an den Deutschen Wetter-Dienst. Dort arbeiten Fach-Leute, die sich mit Wetter und Klima beschäftigen. So könnt ihr mithelfen, unser Klima zu verstehen.

Was ist der Deutsche Wetter Dienst? Die Abkürzung vom Deutschen Wetter Dienst ist DWD. Dort arbeiten Fach-Leute, die sich sehr gut mit Wetter und Klima auskennen. Sie messen das Wetter an ganz vielen Orten. Zum Beispiel wie warm es ist, und ob es geregnet hat. Sie machen die Wetter-Vorhersage. Und sie warnen die Menschen, wenn es Unwetter gibt. Sie forschen zum Klima-Wandel. Was ist der Klima-Wandel? Fach-Leute beobachten das Wetter auf der Erde seit vielen Jahren. Sie haben herausgefunden: Das Klima verändert sich gerade sehr schnell. Es wird immer wärmer. Der Regen ändert sich. Es gibt mehr Stürme. Das ist der Klima-Wandel. Daran sind wir Menschen schuld. Autos, Flug-Zeuge und Fabriken erzeugen viele Abgase. Sie tragen zum Klima-Wandel bei. Immer wärmeres Wetter und weniger Regen ist schlecht. Pflanzen vertrocknen, Menschen werden krank, Flüsse haben kaum noch Wasser. Es gibt mehr Stürme. Bäume fallen um und Haus-Dächer gehen kaputt. In anderen Gegenden regnet es mehr. Häuser werden überflutet, Brücken werden zerstört. Was hat das mit der Pflanzen- Beobachtung zu tun? Die Pflanzen zeigen uns, wie sich das Klima verändert. Es wird wärmer. Der Frühling beginnt eher. Der Herbst beginnt später im Jahr. Das können wir an ganz bestimmten Pflanzen beobachten: den Zeiger-Pflanzen. Sie zeigen den Beginn einer neuen Jahres-Zeit an. Welche Zeiger-Pflanzen beobachtet ihr? Schnee-Glöckchen Sal-Weide Stachel-Beere Äpfel Holunder Sommer-Linde Stiel-Eiche Bei der Pflanzen-Beobachtung unterscheiden wir nicht 4, sondern 10 Jahres-Zeiten. PVor-Frühling P PErst-Frühling P PVoll-Frühling P PFrüh-Sommer P PHoch-Sommer P PSpät-Sommer P Früh-Herbst Voll-Herbst Spät-Herbst Winter Die Pflanzen zeigen uns, wann welche Jahres-Zeit beginnt. Zum Beispiel: Die ersten Schnee-Glöckchen blühen. An diesem Tag beginnt der Vor-Frühling. Die Sommer-Linde blüht. An diesem Tag beginnt der Hoch-Sommer. Auf den nächsten Seiten erklären wir genau, wie alles funktioniert.

Wie könnt ihr mitmachen? 1. Finden: Ihr sucht die Pflanzen, am besten in der Nähe der Schule. Ihr findet sie in Gärten, Parks oder sogar im Schul-Garten. Wir erklären euch, wie ihr die Pflanzen erkennt. 4. Abschicken Bei jedem Termin schickt ihr die Tabelle an den Deutschen Wetter-Dienst, also 11 mal im Jahr. Die E-Mail-Adresse ist: LW.Leipzig@dwd.de. 2. Beobachten: Ihr beobachtet die Pflanzen das ganze Jahr über. Ihr schreibt auf, an welchem Tag sich die Pflanze verändert. Was genau, erklären wir bei jeder Pflanze. 3. Eintragen Alle Ergebnisse tragt ihr in eine Tabelle ein. Es gibt viele verschiedene Tabellen für Deutschland. Je nachdem, wo eure Schule liegt. Bei allen Schritten helfen euch die Lehrerinnen und Lehrer. Vergesst nicht, den Namen eurer Schule und den Ort auf die Tabelle zu schreiben! Auf den nächsten Seiten erklären wir alles ganz genau. Es gibt auch eine Internet-Seite. Dort findet ihr zum Beispiel einen Erklär-Film. Die Adresse ist: www.klima.sachsen.de Unter Fach-Themen findet ihr Klima und Schulen. Unter Phänologische Beobachtungen findet ihr alle Informationen. Kleines Schnee-Glöckchen Woran erkennt ihr das Kleine Schnee-Glöckchen? Das Schnee-Glöckchen blüht gleich, wenn der Winter zu Ende geht. An diesem Tag beginnt der Vor-Frühling. So sieht das Kleine Schnee-Glöckchen aus: Das Schnee-Glöckchen hat längliche Blätter. Sie sehen ein wenig aus wie Gras. Die Blüten sind weiß. Drei Blüten-Blätter sind außen, 3 innen. Die inneren bilden einen Kreis. Sie haben eine grüne Spitze. Das Kleine Schnee-Glöckchen wird 10 bis 20 Zentimeter hoch. Es wächst in Wäldern, Gärten und Parks.

Nicht verwechseln mit Riesen-Schnee-Glöckchen Das sieht so aus: Die Pflanze ist höher als beim Kleinen Schnee-Glöckchen Die Blätter sind breiter. Auch die Blüten-Blätter außen sind breiter und runder. Bei den Blüten-Blättern innen gibt es mehr Grün, nicht nur an den Spitzen. Wir suchen den Tag, an dem die Blüte beginnt. Wann ist das Kleine Schnee-Glöckchen zum ersten Mal richtig aufgeblüht? Das ist meist sehr früh im Jahr, zum Beispiel im Februar. Es kann aber auch schon im Dezember passieren! Dann tragt den Termin trotzdem in die Tabelle des neuen Jahres ein. Es ist der Beginn des Vor-Frühlings. Märzen-Becher Der sieht so aus: Alle Blüten-Blätter sind außen. Sie haben eine grüne Spitze. Alle Blüten-Blätter zusammen bilden eine Art Glocke.

Nicht verwechseln mit Sal-Weide Woran erkennt ihr die Sal-Weide? Eine Sal-Weide ist ein Baum. Sie wird auch Kätzchen-Weide genannt. Sie kann bis zu 10 Meter hoch werden. Es gibt viele verschiedene Weiden-Arten. Wir helfen euch, die Richtige zu finden. So sieht die Sal-Weide aus: Das ist die Blüte, das Weiden-Kätzchen. Es hängt herunter. Ihr findet die Sal-Weiden in Hecken, an Wald-Rändern oder im Wald. Sie blüht früher als andere Weiden-Arten. Die Weiden-Kätzchen sind das erste Bienen-Futter des Jahres. Grau-Weide Sie wird nur bis zu 6 Meter hoch. Die Zweige sind schwarzgrau. Die Blätter sind groß und vorn am breitesten. Das Holz unter der Rinde ist gestreift. Ohr-Weide Das ist ein Strauch. Er wird höchstens 2 Meter hoch. Die Zweige sind rotbraun. Die Blätter sind klein und vorn am breitesten. Das Holz unter der Rinde ist gestreift. Die Zweige sind gelbgrün. Die Blätter sind groß und in der Mitte am breitesten. Das Holz unter der Rinde ist nicht gestreift. Schneidet vorsichtig einen Zweig ab und seht unter der Rinde nach. Es gibt männliche und weibliche Weiden. Ihr beobachtet nur die männlichen Weiden. Dort seht ihr den gelben Blütenstaub besser. Wir suchen den Tag, an dem die Weiden-Kätzchen richtig blühen. Es ist soweit, wenn die Kätzchen außen gelbe Staub-Beutel haben. Fasst ihr sie an, werden eure Finger gelb. Tragt den Termin in die Tabelle ein. Es ist der Beginn des Vor-Frühlings.

Stachel-Beere Woran erkennt ihr die Stachel-Beere? Die Stachel-Beere ist ein Strauch, der rund 1,20 Meter hoch wird. Ihr findet ihn in Gärten und manchmal auch im Wald. Die Zweige sind grau und haben Stacheln. Apfel Die Beeren sind zuerst grün und sauer. Später werden sie reif rot oder gelb und süß. Die Beeren können bis zu 4 Zentimeter groß werden. Stachel-Beeren im Wald haben meist viel kleinere Früchte. Wir suchen den Tag, an dem die ersten Blätter da sind. Sie sind noch ziemlich klein. Wartet, bis sich die Blätter ganz entfaltet haben. Tragt den Termin in die Tabelle ein. Es ist der Beginn des Erst-Frühlings. Woran erkennt ihr Apfel-Bäume? Apfel-Bäume können bis zu 10 Meter hoch werden. Ihr findet sie in Gärten oder auf Obst-Wiesen. Der Stamm ist kurz im Vergleich zu den Ästen. Die Baum-Rinde ist rötlich-grau. Die Äste bilden die Baum-Krone. Sie ist ziemlich breit. Die Apfel-Blüten sind rötlich-weiß. Sie haben 5 Blüten-Blätter. Aus den Blüten entwickeln sich die Äpfel. Erst sind die Äpfel klein, hart und sauer. Wenn sie reif sind, dann gelb, rot und süßer. Manche Äpfel sind auch reif grün.

Bei den Apfel-Bäumen geht es um zwei verschiedene Tage: 1. Tag Wir suchen den Tag, an dem die Blüte beginnt. Wann sind die ersten Apfel-Blüten ganz geöffnet? Tragt den Termin in die Tabelle ein. Es ist der Beginn des Voll-Frühlings. 2. Tag Wir suchen den Tag, an dem die Äpfel reif sind. Es ist der Beginn des Spät-Sommers. Jetzt können die Äpfel gepflückt werden. Das erkennt ihr an diesen Zeichen: Der Apfel ist farbig. Je nach Sorte gelb, rot, grün oder gemischt. Er lässt sich leicht pflücken. Dazu dreht ihr die Äpfel leicht nach oben. Der Stiel lässt sich ganz leicht vom Zweig abbrechen. Reife Äpfel riechen und schmecken gut. Bei vielen Sorten sind die Kerne braun, wenn die Äpfel reif sind. Darauf müsst ihr achten: Es gibt frühe und späte Apfel-Sorten. Das heißt: Manche Sorten sind früh reif, andere spät. Eine frühe Sorte ist der Weiße Klarapfel, eine späte Granny Smith. Eure Lehrerinnen und Lehrer helfen euch, die Sorte herauszufinden. Am besten ist es, wenn ihr eine frühe und eine späte Sorte beobachtet. Tragt das auch in die Tabelle ein. Bei einer frühen Sorte die Zahl 49. Bei einer späten Sorte die Zahl 99.

Schwarzer Holunder Woran erkennt ihr den Schwarzen Holunder? Zwerg-Holunder Dieser Strauch wird nur 1 bis 2 Meter hoch. Die Blüten und Früchte sind ähnlich wie beim Schwarzen Holunder. Ein Blatt besteht aus 7 bis 9 Einzel-Blättern an einem Stiel. Der Holunder ist ein Strauch. Manchmal ist er so groß wie ein Baum. Ein Blatt besteht aus 5 Einzel-Blättern an einem Stiel. Das Holz unter der Rinde ist weiß. Die Blüten sind im Sommer gut zu erkennen. Sie sind klein und weiß. Sehr viele Blüten sind an einem Büschel. Dieser heißt Dolde. Die Blüten zeigen nach oben. Im Herbst sind aus den Blüten blau-schwarze Beeren geworden. Sie hängen nach unten. Achtung! Die rohen Beeren sind giftig. Man kann aus den Beeren Saft oder Marmelade machen. Dazu müssen sie aber erst gekocht werden. Nicht verwechseln mit Roter Holunder Dieser Strauch wächst vor allem in den Bergen. Das Holz unter der Rinde ist hell-braun. Die Blüten sind gelblich und die reifen Beeren hellrot. Beim Holunder geht es um zwei verschiedene Tage: 1. Tag 2. Tag Wir suchen den Tag, Wir suchen den Tag, an dem der Holunder blüht. an dem die Beeren reif sind. Sucht die Dolde, bei der Sucht die Dolde, am meisten Blüten blühen. die die reifsten Beeren hat. Etwa die Hälfte der Blüten Sie sind blau-schwarz. muss offen sein. Alle Beeren an der Dolde Tragt den Termin müssen reif sein. in die Tabelle ein. Es dürfen keine roten Es ist der Beginn oder grünen Beeren des Früh-Sommers. mehr zu sehen sein. Tragt den Termin in die Tabelle ein. Es ist der Beginn des Früh-Herbstes.

Sommer-Linde Woran erkennt ihr die Sommer-Linde? Linden-Bäume gibt es sehr oft bei uns. Sie wachsen zum Beispiel in Parks und an Straßen-Rändern. Der Stamm ist recht kurz. Die Äste gehen steil nach oben. Sie bilden eine hohe Baum-Krone. Die Zweige sind behaart. Die Blüten sind gelblich. Sie duften süß. Bienen machen aus den Blüten Linden-Honig. Nicht verwechseln mit Anderen Linden-Arten Sie haben kahle, glänzende Zweige. Die Blätter sind kahl oder ganz stark behaart. Diese Haare sind rot. Eine Dolde besteht aus mehr als 5 Blüten. Die Schale der Früchte besteht aus 2 bis 3 Einzel-Teilen. Oder es sind keine Einzel-Teile zu erkennen. Die Blätter der Linde sind herzförmig. Oben und unten auf dem Blatt gibt es kleine, weiße Haare. Haltet das Blatt gegen das Licht, dann seht ihr sie. Mehrere Blüten hängen an einem Büschel. Zusammen bilden sie eine kleine Dolde aus 3 bis 5 Blüten. Über der Dolde gibt es ein langes, schmales Blatt. Aus den Blüten reifen Früchte mit Samen. Diese segeln an dem langen Blatt zum Boden. Die Schale der Früchte besteht aus 4 bis 5 Einzel-Teilen. Wir suchen den Tag, an dem die Sommer-Linde zu blühen beginnt. Wann haben sich die ersten Blüten vollständig geöffnet? Tragt den Termin in die Tabelle ein. Es ist der Beginn des Hoch-Sommers.

Stiel-Eiche Bei der Stiel-Eiche geht es um drei verschiedene Tage: Woran erkennt ihr die Stiel-Eiche? 1. Tag Wir suchen den Tag, an dem die ersten Eicheln 3. Tag Wir suchen den Tag, an dem die Blätter vom Baum fallen. abgefallen sind. Tragt den Termin Wann hat der Baum Stiel-Eichen findet ihr in Parks, Wäldern oder am Straßen-Rand. Diese Bäume können über 40 Meter hoch werden. Der Stamm teilt sich in mehrere dicke Äste. Nicht verwechseln mit in die Tabelle ein. Es ist der Beginn des Voll-Herbstes. die Hälfte seiner Blätter verloren? Tragt den Termin in die Tabelle ein. Es ist der Beginn Die Blätter sind wellenförmig und rund. Sie haben kurze Stiele, bis zu 0,7 Zentimeter. Eichen haben unterschiedliche Blüten. Die männlichen Blüten hängen als Kätzchen herunter. Die weiblichen Blüten sind rötlich und kaum zu sehen. Aus ihnen werden die Früchte, die Eicheln. Sie sind längs gestreift. Die Eicheln haben 3 bis 8 Zentimeter lange Stiele. Trauben-Eiche Diese Eicheln sind nicht gestreift. Sie haben kurze oder keine Stiele. Der Baum-Stamm teilt sich nicht, sondern reicht bis in die Krone. Die Blätter sind schmaler als bei der Stiel-Eiche. Und sie haben längere Stiele, bis zu 1,5 Zentimeter. Rot-Eiche Sie kommt eigentlich aus Nord-Amerika. Ihre Blätter haben spitze Enden. 2. Tag Wir suchen den Tag im Herbst, an dem die Blätter bunt geworden sind. Wann sind die Hälfte der Blätter am Baum gelb oder braun geworden? Tragt den Termin in die Tabelle ein. Es ist der Beginn des Spät-Herbstes. des Winters. Manchmal kommt der Winter sehr früh. Dann kann es sein, dass die Eichen ihre Blätter nicht verlieren. Dann tragt keinen Tag ein. Schreibt in die Tabelle, dass es ein früher Winter war.

So sieht die Tabelle aus Bei jedem neuen Termin schickt ihr die Tabelle an den Deutschen Wetter Dienst, also 11 mal im Jahr. Die E-Mail-Adresse ist: LW.Leipzig@dwd.de. Vergesst nicht, den Namen eurer Schule und den Ort auf die Tabelle zu schreiben! Weitere Infos findet ihr im Internet unter: www.klima.sachsen.de. Unter Fach-Themen findet ihr Klima und Schulen. Unter Phänologische Beobachtungen findet ihr alle Informationen. Termin eurer Beobachtung spätester Beginn mittlerer Beginn frühester Beginn Jahres-Zeit Pflanze Was wird beobachtet? erste Blüten 10.02. 12.03. 05.04. Vor-Frühling Schnee- Glöckchen Sal-Weide erste Blüten 08.03. 04.04. 27.04. 20.03. 16.04. 10.05. Erst-Frühling Stachel-Beere Wann haben sich die ersten Blätter ganz entfaltet? erste Blüten 26.04. 15.05. 30.05. Sorte: Voll-Frühling Apfel-Sorte, die früh reift erste Blüten 28.05. 16.06. 04.07. Früh-Sommer Schwarzer Holunder Hoch-Sommer Sommer-Linde erste Blüten 14.06. 05.07. 28.07. erste reife Früchte 25.07. 18.08. 12.09. Sorte: Spät-Sommer Apfel-Sorte, die früh reift erste reife Früchte 22.08. 14.09. 08.10. Früh-Herbst Schwarzer Holunder 10.09. 30.09. 20.10. Voll-Herbst Stiel-Eiche erste Eicheln fallen vom Baum 24.09. 14.10. 31.10. Spät-Herbst Stiel-Eiche Blätter sind bunt geworden Winter Stiel-Eiche Blätter fallen ab 08.10. 28.10. 14.11.

Wer hat dieses Heft gemacht? Das Heft ist vom Sächsischen Staats-Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft. Das Ministerium macht Umwelt-Politik für Sachsen. Der Text in Leichter Sprache ist von der Lebenshilfe Sachsen. www.leichte-sprache-sachsen.de Gestaltet hat das Heft eine Agentur. https://www.genese-md.de Es gibt dieses Heft auch in schwerer Sprache. Man kann es im Internet herunterladen. Es folgt das Impressum in schwerer Sprache. Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) Postfach 10 05 10, 01076 Dresden Bürgertelefon: +49 351 564-20500 E-Mail: info@smul.sachsen.de www.smul.sachsen.de Fotos: VOR Werbeagentur (Titel, 24); DWD (7, 12, 14, 15); www.fotolia.de: Martina Grimm (2), Franziska Krause (2, 3), Jürgen Fälchle (3), Michael Eichler (4), Vera Kuttelvaserova (5), Anatolii (7), Africa Studio (9), motorolka (10), sunnychicka (10), Derek (11), isoarska (11), Hans und Christa Ede (11), bartheq (12), Kai (13), Scisetti Alfio (13), pusteflower9024 (15), Ruckszio (16), Photo-SD (16), SGr (16), Christian Pedant (17), emberiza (17), Ruckszio (18, 19), M. Schuppich (18, 19), womue (20), progarten (20), etfoto (20), ostertaler (21); www.pixelio.de: Angelina Ströbel (12), Webwebwebber (22); www.pixabay.com (8, 22) Druck: Stoba-Druck GmbH Redaktionsschluss: 29. November 2018 Auflagenhöhe: 1.000 Exemplare Papier: Gedruckt auf 100 % Recycling-Papier Auszug aus der Anleitung für die phänologischen Beobachter des Deutschen Wetterdienstes mit Anmerkungen der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt www.klima.sachsen.de www.facebook.com/smulsachsen Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu