Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache"

Transkript

1 Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache

2 Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache Der Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa ist vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Das kurze Wort dafür ist: BMAS So spricht man das: bee em aa es Der Sozial-Kompass Europa ist eine Internet-Seite. Die Internet-Seite vergleicht die sozialen Systeme in den Ländern von der Europäischen Union. So spricht man das: so tsja len süs te me Soziale Systeme ist schwere Sprache. Das heißt in Leichter Sprache: Was der Staat macht für die Menschen. Zum Beispiel: Wenn ein Mensch krank wird. Oder wenn ein Mensch keine Arbeit mehr hat. Oder welche Hilfe die Menschen bekommen: Wenn sie ein Kind haben. Oder die Hilfe: Wenn ein Mensch eine Behinderung hat. 2 Eine Einleitung in Leichter Sprache

3 Sie können in diesem Text die wichtigsten Infos über den Sozialkompass Europa lesen. Sie können hier auch lesen: Welche Infos zum Sozial-Kompass gibt es in Leichter Sprache. Die Daten-Bank vom Sozial-Kompass Europa 28 Länder gehören heute zu der Europäischen Union. Sie können auf der Internet-Seite viele Infos über die sozialen Systeme in den Ländern lesen. Die Infos stehen in einer Daten-Bank. Daten-Bank ist schwere Sprache. Das heißt: Es werden viele Infos gesammelt auf Computern. Oder im Internet. Die Daten-Bank vom Sozial-Kompass Europa ist im Internet. Die Infos sind in der Daten-Bank geordnet. Und man kann die Daten vergleichen. Die Daten-Bank hat 15 Themen. Die Themen gibt es für jedes Land. Die Themen haben alle was mit den sozialen Systemen zu tun. Die Daten-Bank wird jedes Jahr neu gemacht: Damit die Infos in der Daten-Bank stimmen. Sie können in der Daten-Bank dann zum Beispiel lesen: Welche Leistungen kriegen Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern von der Europäischen Union. 3 Eine Einleitung in Leichter Sprache

4 Die 15 Themen von der Daten-Bank Familie Sie können hier zum Beispiel Infos über das Kinder-Geld lesen. Und über andere Leistungen für Familien. Mutterschaft Sie können hier zum Beispiel Infos über den Mutterschafts-Urlaub lesen. Krankheit Sie können hier lesen: Welche Hilfen bekommen kranke Menschen. Pflege Sie können hier viele Infos über das Thema Pflege lesen. Zum Beispiel: Welche Arten von Pflege-Heimen gibt es in den verschiedenen Ländern. Und welche Hilfe bekommen Menschen: Die Pflege brauchen. Behinderung Sie können hier viele Infos über das Thema Behinderung lesen. Zum Beispiel: Welche Hilfen bekommen Menschen mit Behinderungen. Und welche Hilfs-Organisationen gibt es in einem Land. 4 Eine Einleitung in Leichter Sprache

5 Entgeltfortzahlung Entgeltfortzahlung ist schwere Sprache. Das heißt in Leichter Sprache: Lohn-Fortzahlung. Ein kranker Mensch bekommt weiter seinen Lohn: Wenn er für eine Zeit nicht arbeiten kann. Arbeitslosigkeit Sie können hier lesen: Welche Hilfen gibt es bei Arbeitslosigkeit. Und was Sie machen müssen: Damit Sie Hilfe bekommen. Zum Beispiel: Die Menschen müssen in vielen Ländern Bewerbungen schreiben. Arbeitsunfall Sie können hier lesen: Welche Hilfen gibt es bei einem Arbeits-Unfall. Ein Arbeits-Unfall ist ein Unfall: Der während der Arbeit passiert ist. Invalidität Sie können hier viele Infos über Invalidität lesen. Zum Beispiel: Welche Renten bekommen Menschen mit einer Invalidität. In Deutschland sagt man zu Invalidität: Verminderte Erwerbs-Fähigkeit. Wenn ein Mensch nicht mehr so gut arbeiten kann: Weil er krank ist. Oder weil er eine Behinderung hat. 5 Eine Einleitung in Leichter Sprache

6 Alter Sie können hier viele Infos über die Rente lesen. Zum Beispiel: Ab welchem Alter bekommen die Menschen Rente. Hinterbliebene Sie können hier Infos über Leistungen lesen: Wenn ein Mensch gestorben ist. Die Leistungen sind für die Familie vom Menschen. Kündigung Sie können hier lesen: Was passiert bei einer Kündigung von der Arbeit. Der Chef sagt Ihnen dann: Sie dürfen in der Firma nicht mehr arbeiten. Zum Beispiel: Wann muss die Kündigung passieren. Mitbestimmung Sie können hier Infos zum Thema Mitbestimmung lesen. Mitbestimmung heißt: Was dürfen die Arbeit-Nehmer in einer Firma mitbestimmen. Arbeitsstreitigkeiten Sie können hier Infos zum Thema Streik lesen. Zum Beispiel: Welche Arten von Streiks gibt es. Und welche Arten sind erlaubt. 6 Eine Einleitung in Leichter Sprache

7 Soziale Notlagen Sie können hier lesen: Welche Hilfen gibt es für Menschen in sozialen Notlagen. Soziale Notlage heißt: Der Mensch hat keine Arbeit. Und der Mensch verdient kein Geld. Oder zu wenig Geld. Diese Infos zum Sozial-Kompass gibt es in Leichter Sprache Den Sozial-Kompass im Internet benutzen Sie können auf der Internet-Seite auch eine Anleitung lesen. In der Anleitung steht: Wie Sie Infos in der Daten-Bank finden. Die Anleitung ist in Leichter Sprache. Die Anleitung heißt: Infos im Sozial-Kompass bekommen Infos im Sozial-Kompass bekommen Sie können in der Anleitung auch lesen: So können Sie die Daten aus den Ländern vergleichen. Sie wissen dann: Wie unterscheiden sich die sozialen Systeme in den Ländern von der EU. 7 Eine Einleitung in Leichter Sprache

8 Sie können die Daten von der Internet-Seite auch auf Ihrem Computer speichern. Diese Daten können Sie nicht so vergleichen wie auf der Internet-Seite. Die Daten kommen als Liste auf Ihren Computer. Sie können dann viele Sachen lesen. In der Anleitung steht auch: Wie Sie die Daten auf Ihrem Computer speichern. Und was Sie mit den Daten machen können. Die DVD vom Sozial-Kompass Sie können die Daten von der Daten-Bank auch auf einer DVD bekommen. So spricht man das: dee fau dee Die DVD vom Sozial-Kompass Die Daten auf der DVD sind nicht wie die Daten-Bank im Internet. Die Daten auf der DVD sind Listen. Sie können die Daten von verschiedenen Ländern damit nicht vergleichen. Aber Sie können die Daten von einem Land lesen. Sie können in der Anleitung lesen: Wie Sie die Daten auf Ihren Computer bekommen. Die Anleitung ist in Leichter Sprache. Die Anleitung heißt: Die DVD vom Sozial-Kompass. 8 Eine Einleitung in Leichter Sprache

9 Häufige Fragen zum Sozial-Kompass Sie können auf der Internet-Seite die Antworten auf häufige Fragen lesen. Die Antworten gibt es auch in Leichter Sprache. Wenn Sie eine Frage zum Sozial-Kompass haben: Sie können hier nach einer Antwort suchen. Die Fragen sind nach verschiedenen Themen sortiert. Diese Themen gibt es: Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass. Sie können hier verschiedene Infos finden. Zum Beispiel: Darum gibt es den Sozial-Kompass. Oder wer den Sozial-Kompass macht. Bestellungen. Sie können hier lesen: Wo Sie den Sozial-Kompass bestellen können. Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Sie können hier zum Beispiel lesen: Welche Infos gibt es im Sozial-Kompass. Und woher kommen die Infos aus dem Sozial-Kompass. 9 Eine Einleitung in Leichter Sprache

10 Fragen über die Barriere-Freiheit vom Sozial-Kompass. Sie können hier lesen: Welche barrierefreien Hilfen es gibt. Zum Beispiel: Wie Menschen mit Seh-Schwierigkeiten den Sozial-Kompass benutzen können. Fragen über die Benutzung vom Sozial-Kompass. Sie können hier zum Beispiel lesen: Wie Sie den Sozial-Kompass auf dem Handy benutzen können. So spricht man das: hän di Fragen über das Thema: Menschen mit Behinderungen. Sie können hier zum Beispiel lesen: Welche Infos zum Sozial-Kompass gibt es in Leichter Sprache. 10 Eine Einleitung in Leichter Sprache

11 Weitere Infos zum Sozial-Kompass Es gibt noch mehr Infos zum Sozial-Kompass. Die Infos stehen in Begleit-Publikationen. Man sagt dazu auch Veröffentlichungen. Sie können die Veröffentlichungen auf Ihrem Computer speichern. Oder auf Ihrem Handy. Oder Sie können die Veröffentlichungen kostenlos bestellen. Die Veröffentlichungen gibt es im Internet. Sie finden eine Liste mit allen Veröffentlichungen auf der Internet-Seite vom Sozial-Kompass: Sie klicken auf das weiße Wort Service in der blauen Leiste. Die Liste mit den Veröffentlichunge ist unten auf der Seite unter der Überschrift Begleitpublikationen. 11 Eine Einleitung in Leichter Sprache

12 Sie können so die Hefte auf Ihrem Computer speichern Sie klicken in der Liste auf den blauen Namen von der Veröffentlichung. Zum Beispiel: Die Länder Europas. Eine neue Seite öffnet sich dann. Die Seite ist vom BMAS. Unten auf der Seite: Sie sehen rote Zeichen. Rote Schrift ist neben den roten Zeichen. Wenn Sie auf die rote Schrift klicken: Eine neue Seite öffnet sich. Das ist die Veröffentlichung. Sie können die Veröffentlichung dann im Internet lesen. Oder Sie können die Veröffentlichung speichern. 12 Eine Einleitung in Leichter Sprache

13 Das geht bei jedem Browser etwas anders. So spricht man das: braus er Das ist das Programm: Mit dem Sie ins Internet gehen. Sie können zum Beispiel Google Chrome benutzen. So spricht man das: gu gell krom Die Seite sieht dann so aus: Oben auf der Seite: Sie sehen weiße Bilder. Wenn Sie die Veröffentlichung speichern wollen: Sie müssen oben auf den Strich mit dem Pfeil drüber klicken. 13 Eine Einleitung in Leichter Sprache

14 Das Zeichen sieht in einem anderen Browser immer etwas anders aus. Zum Beispiel bei Firefox: So spricht man das: feier foks 14 Eine Einleitung in Leichter Sprache

15 Sie können so die Hefte auf Ihrem Handy speichern Wenn Sie auf dem Handy die Liste mit den Veröffentlichungen sehen wollen: Sie tippen auf den blauen Kreis mit den weißen Strichen rechts oben auf dem Bildschirm. Das Menü zum Bedienen von der Internet-Seite ist in dem blauen Kreis mit den weißen Strichen. 15 Eine Einleitung in Leichter Sprache

16 Sie sehen dann das ganze Menü. Sie tippen dann mit dem Finger auf das weiße Wort Service. Sie kommen dann auf die Seite Service. Die Liste mit den Veröffentlichunge ist unten auf der Seite unter der Überschrift Begleitpublikationen. Sie klicken in der Liste auf den blauen Namen von der Veröffentlichung. Sie kommen dann auf eine neue Seite. 16 Eine Einleitung in Leichter Sprache

17 Die Seite ist vom BMAS. Unten auf der Seite: Sie sehen rote Zeichen. Rote Schrift ist neben den roten Zeichen. Wenn Sie auf die rote Schrift klicken: Eine neue Seite öffnet sich. Das ist die Veröffentlichung. Sie können die Veröffentlichung dann im Internet lesen. Oder Sie können die Veröffentlichung auf Ihr Handy speichern. Sie tippen dafür auf die drei weißen Striche oben rechts auf dem Bildschirm. Sie sehen dann ein neues Menü. Sie tippen auf Herunterladen. Die Veröffentlichung kommt dann auf Ihr Handy. 17 Eine Einleitung in Leichter Sprache

18 Die Veröffentlichungen zum Sozial-Kompass Sozialkompass Europa: Soziale Sicherheit im Vergleich Sie können hier in schwerer Sprache viele Infos über die Themen von der Daten-Bank lesen. Sie können hier auch mehr Infos über die Länder von der Europäischen Union lesen. 18 Eine Einleitung in Leichter Sprache

19 Soziales Europa von A-Z: Glossar sozialpolitischer Grundbegriffe Und Sie können das Glossar lesen. Glossar ist schwere Sprache. Ein Glossar ist eine Art von Wörter-Buch. Schwere Wörter sind in dem Glossar in schwerer Sprache erklärt. Die Wörter kommen aus dem Bereich Sozial-Politik. Die Veröffentlichung ist nicht in Leichter Sprache. 19 Eine Einleitung in Leichter Sprache

20 Die Länder Europas: Zahlen und Fakten zur sozialen Sicherung Sie können hier in schwerer Sprache viele Infos über die Länder von der Europäischen Union lesen. Sie können zum Beispiel einen Text über jedes Land lesen. In dem Text steht: Das ist besonders an dem Land. Oder: Das gibt es nur in diesem Land. Oder: So sieht das Land aus. Sie können auch lesen: Wie viele Einwohner das Land hat. Und welche Sprache wird in dem Land gesprochen. Sie können auch etwas über die Einwohner vom Land lesen. 20 Eine Einleitung in Leichter Sprache

21 Wer hat diesen Text gemacht? Bundesministerium für Arbeit und Soziales Wilhelmstraße Berlin Wer hat den Text in Leichter Sprache geschrieben? büro für leichte sprache köln Cäsarstr Köln Tasso Griep und Kirsten Scholz haben den Text in Leichter Sprache geschrieben. Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft. Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben die Bilder gemalt. Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. So spricht man das: in klu schen ju rop. Sie bekommen im Internet mehr Infos. Das ist die Internet-Adresse: leicht-lesbar.eu Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe 21 Eine Einleitung in Leichter Sprache

Den Sozial-Kompass im Internet benutzen

Den Sozial-Kompass im Internet benutzen Den Sozial-Kompass im Internet benutzen Sie können den Sozial-Kompass Europa so im Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass

Mehr

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen Sie können den Sozial-Kompass Europa so im Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass Sie finden so Infos im Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt die Bedienung vom Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text

Mehr

Die DVD vom Sozial-Kompass

Die DVD vom Sozial-Kompass Die DVD vom Sozial-Kompass Sie können die DVD vom Sozial-Kompass Europa benutzen Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt in Leichter Sprache: Was Sie mit den Daten vom Sozial-Kompass

Mehr

Die Infos in der Daten-Bank vom Sozial-Kompass sind neu.

Die Infos in der Daten-Bank vom Sozial-Kompass sind neu. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Der Fehler 2038 auf Computern von Apple

Der Fehler 2038 auf Computern von Apple Der Fehler 2038 auf Computern von Apple Sie müssen diesen Text nur lesen: Wenn Sie einen Computer von Apple haben. So spricht man das: äp pel. Die Computer von Apple heißen Mac. So spricht man das: mäk.

Mehr

Die EU will wissen: Haben die Menschen neben ihrer Arbeit genug Zeit für die Familie.

Die EU will wissen: Haben die Menschen neben ihrer Arbeit genug Zeit für die Familie. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.

Mehr

Wie man den Sozial-Kompass am Computer benutzt

Wie man den Sozial-Kompass am Computer benutzt Wie man den Sozial-Kompass am Computer benutzt Europa Deutschland ist ein Land in der Mitte von Europa. Europa hat viele Länder. Zum Beispiel: Deutschland und Frankreich und Spanien. Und noch viele andere

Mehr

Wie man den Sozial-Kompass am Computer benutzt

Wie man den Sozial-Kompass am Computer benutzt Wie man den Sozial-Kompass am Computer benutzt Europa Deutschland ist ein Land in der Mitte von Europa. Europa hat viele Länder. Zum Beispiel: Deutschland und Frankreich und Spanien. Und noch viele andere

Mehr

Die Wirtschafts-Krise in Europa ist für Jugendliche besonders schlimm.

Die Wirtschafts-Krise in Europa ist für Jugendliche besonders schlimm. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das neue Budget für Arbeit.

Das neue Budget für Arbeit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen.

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen. Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen. Die Bundes-Regierung hat ein neues Gesetz gemacht: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Schutz vor kranken

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Aus-Tausch-Programm Erasmus plus hat eine besondere Förderung für Menschen mit Behinderungen.

Das Aus-Tausch-Programm Erasmus plus hat eine besondere Förderung für Menschen mit Behinderungen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: So bekommen

Mehr

Menschen mit Behinderungen sprechen im Internet über Barriere-Freiheit.

Menschen mit Behinderungen sprechen im Internet über Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist gesunken.

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist gesunken. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten.

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Sie können die Internet-Seite so benutzen: Sie können die Internet-Seite so benutzen: Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur

Mehr

Der Schwerbehinderten-Ausweis in der Europäischen Union.

Der Schwerbehinderten-Ausweis in der Europäischen Union. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Kommission kümmert sich um die Sicherheit im Internet.

Die Europäische Kommission kümmert sich um die Sicherheit im Internet. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

1 Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Inhalt

1 Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Inhalt Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa Inhalt Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa 1 Frage 1: Was ist der Sozial-Kompass Europa? 4 Frage 2: Für wen ist der Sozial-Kompass Europa? 9 Frage

Mehr

Die Vertreter von der Europäische Union treffen sich mit Vertretern aus London: Um über den Brexit zu sprechen.

Die Vertreter von der Europäische Union treffen sich mit Vertretern aus London: Um über den Brexit zu sprechen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u.

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt seit 10 Jahren.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt seit 10 Jahren. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Deutschland gibt mehr Geld für Auszubildende aus.

Deutschland gibt mehr Geld für Auszubildende aus. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen.

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen.

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Zeit-Umstellung soll vielleicht geändert werden. Die Europäische Kommission will Ihre Meinung zu dem Thema wissen.

Die Zeit-Umstellung soll vielleicht geändert werden. Die Europäische Kommission will Ihre Meinung zu dem Thema wissen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Viele Menschen sind mit der Europäischen Union zufrieden.

Viele Menschen sind mit der Europäischen Union zufrieden. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war.

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Infos auf der Internet-Seite

Die Infos auf der Internet-Seite Die Infos auf der Internet-Seite Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für

Mehr

Die Ergebnisse von der Umfrage zum Thema Zeit-Umstellung sind da.

Die Ergebnisse von der Umfrage zum Thema Zeit-Umstellung sind da. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union hilft mit kostenlosem Internet

Die Europäische Union hilft mit kostenlosem Internet Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

hat eine Umfrage zum Thema Menschen mit Behinderungen gemacht.

hat eine Umfrage zum Thema Menschen mit Behinderungen gemacht. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Städte können sich für den Access City Award bewerben.

Städte können sich für den Access City Award bewerben. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen.

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Stadt Mailand gewinnt einen Preis für Barriere-Freiheit.

Die Stadt Mailand gewinnt einen Preis für Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Foto-Wettbewerb für junge Menschen in Europa

Foto-Wettbewerb für junge Menschen in Europa Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Einkaufen im Internet wird einfacher

Das Einkaufen im Internet wird einfacher Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien.

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union in Leichter Sprache Inhalt Einleitung Die Hilfe für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union 3 Kapitel 1 So leben Menschen

Mehr

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Sie können am Ende vom Text eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie mehr

Mehr

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben.

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind.

Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind. Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind. Viele Menschen sind nicht gerne alleine. Alte Menschen sind aber oft alleine. Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel: Ihre Ehe-Partner

Mehr

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Die Contergan-Stiftung für behinderte Menschen möchte allen Menschen helfen: Die einen Contergan-Schaden

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat ein paar Neuigkeiten für Sie. Sie können auf den folgenden Seiten alles über die Neuigkeiten in Leichter

Mehr

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen.

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Und sie werden oft benutzt. Diese Wörter haben wir oft blau gemacht. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen.

Mehr

Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum

Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum Die Stadt Bochum macht regelmäßig eine Konferenz zum Thema Inklusion. Fach-Leute und Menschen mit Behinderung und

Mehr

Die Inklusion in Deutschland wird immer besser

Die Inklusion in Deutschland wird immer besser Die Inklusion in Deutschland wird immer besser Die Vereinten Nationen sind eine Organisation. Sehr viele Länder von der ganzen Welt machen in der Organisation mit. Das kurze Wort für die Vereinten Nationen

Mehr

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union in Leichter Sprache Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mit-Arbeiter. Das Wort

Mehr

Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:

Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe: UNTERSCHRIFT rganspen u ransplantationsgesetzes e von O ich: der ärztlichen Feststellun Gewebe entnommen werden. tatte dies, mit Ausnahme folgender Orga JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/G

Mehr

Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten.

Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten. Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten. Die Contergan-Stiftung hat Infos für Sie über den Schutz von Ihren Daten bei der Contergan-Stiftung. Sie können auf den folgenden Seiten in Leichter

Mehr

Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz.

Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz. Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz. Das Contergan-Stiftungs-Gesetz ist geändert worden. Viele Sachen haben sich geändert. Viele Menschen haben Fragen bei der Contergan-Stiftung gestellt.

Mehr

Der Nationale Aktionsplan 2.0 ist fertig. Und der Entwurf für das Bundes-Teilhabe- Gesetz.

Der Nationale Aktionsplan 2.0 ist fertig. Und der Entwurf für das Bundes-Teilhabe- Gesetz. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Menschen aus der Ukraine sollen ohne eine besondere Erlaubnis in die Europäische Union reisen dürfen.

Die Menschen aus der Ukraine sollen ohne eine besondere Erlaubnis in die Europäische Union reisen dürfen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Mehr junge Menschen arbeiten in der Europäischen Union

Mehr junge Menschen arbeiten in der Europäischen Union Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

1 Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Inhalt

1 Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Inhalt Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa Inhalt Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa Frage 1: Was ist der Sozial-Kompass Europa? 4 Frage 2: Für wen ist der Sozial-Kompass Europa? 9 Frage

Mehr

Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Der Wahl-Vorstand hat dieses Wahl-Aus-Schreiben gemacht. Sie können im anderen Text in Leichter

Mehr

1 Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Inhalt

1 Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa. Inhalt Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa Inhalt Wichtige Fragen über den Sozial-Kompass Europa Frage 1: Was ist der Sozial-Kompass Europa? 4 Frage 2: Für wen ist der Sozial-Kompass Europa? 9 Frage

Mehr

Die Europäische Kommission hat neue Regeln für die Barriere-Freiheit vorgeschlagen

Die Europäische Kommission hat neue Regeln für die Barriere-Freiheit vorgeschlagen Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

FAQ zum Sozialkompass Europa

FAQ zum Sozialkompass Europa Allgemein Allgemein Was ist der Sozialkompass Europa? Der Sozialkompass Europa ist eine umfangreiche Datenbank zu den Themengebieten Arbeit und Soziales in allen 28 EU-Mitgliedstaaten. Sie können dort

Mehr

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz.

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung Die Contergan-Stiftung hat ein paar Neuigkeiten für Sie. Sie können auf den folgenden Seiten alles über die Neuigkeiten in Leichter

Mehr

Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz Sie bekommen in diesem Text Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Und über die Arbeits-Gruppe für das Gesetz. Die Infos

Mehr

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat viele Neuigkeiten für Sie. Zum Beispiel: Über die Kapitalisierung von der Contergan-Rente. Über die

Mehr

Der Staat hilft mit Geld: Damit Menschen mit Behinderungen besser eine Arbeit finden

Der Staat hilft mit Geld: Damit Menschen mit Behinderungen besser eine Arbeit finden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: oder. oder

Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: oder. oder ORGAN PATEN werden Organspendeausweis Organspende nach 2 des Transplantationsgesetzes Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich:

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: So bekommen

Mehr

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat: Der Mini-Job Impressum - Wer das Heft geschrieben hat: Trotz größter Sorgfalt kann es immer einmal passieren, dass es zu Druckfehlern kommt oder die Rechtslage sich kurzfristig ändert. Für die Richtigkeit

Mehr

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Frauenpolitisches Programm Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen

Mehr

Der neue Rund-Funk-Beitrag

Der neue Rund-Funk-Beitrag Der neue Rund-Funk-Beitrag Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund-Funk. Es gibt viele Sender im Fernsehen. Und im Radio. Zum

Mehr

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache Liebe Wähler und Wählerinnen, am 26. Mai ist Europa-Wahl. Sie dürfen wählen: Welcher Politiker oder welche Politikerin im Europa-Parlament

Mehr

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen das verbieten. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mehr

Postanschrift: HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str Köln POSTANSCHRIFT Köln TEL FAX

Postanschrift: HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str Köln POSTANSCHRIFT Köln TEL FAX Postanschrift: Conterganstiftung für behinderte Menschen 50964 Köln HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str. 2-8 50969 Köln POSTANSCHRIFT 50964 Köln TEL +49 221 3673-3673 FAX +49 221 3673-3636 www.conterganstiftung.de

Mehr

Inhalts-Übersicht. Wie nutze ich die Internet-Seite

Inhalts-Übersicht. Wie nutze ich die Internet-Seite Leitfaden in Leichter Sprache Wie nutze ich die Internet-Seite www.sozialpolitik.com? Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.sozialpolitik.com. Hier finden Sie Erklärungen zur sozialen Sicherung

Mehr

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS 2 Das ist Europa. Europa ist ein Kontinent. Das Wort Kontinent ist schwere Sprache. Ein Kontinent ist ein bestimmter Teil von der Erde. Verschiedene

Mehr

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen...

Mehr

Was ist eigentlich Inklusion?

Was ist eigentlich Inklusion? Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir

Mehr

Infoschreiben Nr. 26 Köln, im August 2018

Infoschreiben Nr. 26 Köln, im August 2018 Postanschrift: Conterganstiftung für behinderte Menschen 50964 Köln HAUSANSCHRIFT Erna-Scheffler Str. 3 51103 Köln POSTANSCHRIFT VON-GABLENZ-STR. 2-6 50679 KÖLN TEL +49 221 3673-3673 FAX +49 221 3673-3636

Mehr

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden Urheber: Robert Kneschke / Fotolia.com Infos in Leichter Sprache 1 Inhalts-Verzeichnis: 1. Wieso wird der Bürgermeister gewählt? 2. Was macht

Mehr

Daten-Schutz im Verein

Daten-Schutz im Verein Daten-Schutz im Verein Wichtige Regeln für Personen, die in einem Verein arbeiten. Info in Leichter Sprache Der Landes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit Rheinland-Pfalz hat

Mehr

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie

Mehr